Haircut: Griechenland pleite?

Wie zu erwarten war, ist nun der 50% Haircut für Griechenland beschlossene Sache. Ein weiteres Tabu ist gebrochen. Versprochen war, kein Land der Euro-Zone würde pleite gehen, nichts anderes jedoch ist dieser Haircut. Wäre Griechenland nicht pleite, hätte man keinen Schuldenschnitt benötigt. Experten gehen jedoch davon aus, dass dieser Schnitt trotzdem nicht reichen wird.


Der weniger schöne Teil ist, dass am Ende Wir diesen Schnitt bezahlen müssen. Die Banken werden zwar auch beteiligt, aber wenn notwendig, wird wieder das Geld der Steuerzahler in die Banken verklappt. Daumenkino für Dumme halt.

In der Welt schreibt man folgendes dazu:

Europa erlässt Griechenland die Hälfte der Schulden

Die Euro-Zone hat sich auf ihrem Gipfel auf ein Paket zur Eindämmung der Schuldenkrise geeinigt. Dazu gehört ein freiwilliger Schuldenschnitt für Griechenland.
[…]
Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte nach zehnstündigen Beratungen in Brüssel, die privaten Gläubiger würden auf Forderungen über insgesamt 100 Milliarden Euro verzichten: ß?Wir haben heute Nacht gezeigt, dass wir die richtigen Schlüsse aus der Krise ziehen. Mir ist sehr bewusst, dass die Welt heute auf diese Beratungen geschaut hat.ß?

Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy nannte die Beschlüsse historisch. [1]

Auch wenn Sarkozy zu den Menschen gehört, die meine vollständige Verachtung verdienen, in diesem Punkt hat er Recht. Das war wirklich historisch. Dem nächsten großen Tabu den Garaus zu machen und die Bürger für dumm zu verkaufen war schon ein großer Schritt.

Entgegen der allgemeinen Meinung möchte ich noch einmal festhalten, nicht „die Griechen“ bekommen das Geld geschenkt, es geht abermals um die Banken. Zum Teil sind die Bonds so hoch verzinst, dass selbst ein Cut um 50 % noch keinen echten Verlust bedeutet. Die Griechen werden im Augenblick selbst ausgepresst, dass da kein Auge trocken bleibt. Daher richten Sie Ihren Blick auf die wahren Schuldigen.

Damit will ich nicht sagen, dass in Griechenland nicht unbedingter Handlungsbedarf ist und Reformen notwendig, jedoch ist hier nicht der Grund des ßbels. Jahrzehnte konnte Griechenland so existieren. Wurde es mal wieder zuviel, wertete man entsprechend die Währung ab und die Schulden wurden auf alle umverteilt. Unter dem Euro leider nicht mehr machbar.

Carpe diem

[1] http://www.welt.de/politik/ausland/article13683133/Europa-erlaesst-Griechenland-die-Haelfte-der-Schulden.html


30 Responses to Haircut: Griechenland pleite?

  1. Newsticker2012 sagt:

    @Cheffe
    So sieht es aus, daher hätte es man auch Zinserlass nennen können, die Banken gehen nicht leer aus.
    News

  2. Newsticker2012 sagt:

    Nachtrag

    Nun bin ich aber auf die Ratingagenturen gespannt die ja vorher mal angesagt hatten das bei einem Schuldenschnitt die Bonitäten in Gefahr sind.

  3. HannesB sagt:

    das ist nur kurzfristige Augenwischerei!!
    zum nachrechnen:
    http://blog.markusgaertner.com/2011/10/27/griechenland-50-ist-nicht-die-halfte/

  4. zeitzeuge sagt:

    Es gibt 2 Arten von Staatsschulden.

    Es ist zum einen das Geld, welches der Staat an offenen Rechnungen gegenüber seiner Bevölkerung und Infrastruktur hat für bereits erbrachte Leistungen (Beamtenlöhne, Sozialkosten, Verkehr,Bildung ….) Also alles Kosten ohne Wiederkehr.

    Und zum Zweiten die Schulden, die das Land machen musste, um die ersten Schulden zu begleichen. Dieses Geld gehörrt „Niemandem“, oder genauer, es ist Fiat Spiel Geld aus dem Weltcasino.

    Wie viele Menschen in Griechenland erbringen tatsächlich Wertvermehrende Leistungen (NICHT GELDVERMEHREND!!)

    Reicht diese Wertvermehrung, um alle übrigen Kosten des Landen (ohne Schulden) zu begleichen?

    Nie und niemmer !

  5. zeitzeuge sagt:

    und noch etwas, warum kommen die nicht auf die allereinfachste idee, einfach die Zinsen für Griechenland zu bezahlen ? anstatt den Kredit abzustottern ? das würde auf Jahre reichen.

  6. strom23 sagt:

    Tja lieber Leser ein weiteres Mal wurde der Tod ausgetrickst.
    Heute ist großer Weltbörsen Feiertag. Sollte man doch denken das ein 50% Verlust der Anleihen den Banken schaden würde. Weit gefehlt bsp. societe general heute bis jetzt 10% rauf. Eine von den Französischen Banken die schon auf der Kippe standen und mit einem unkontrollierten Bankrott Griechenlands kaputt gegangen wären. So wurde es uns jedenfalls erzählt. Nun schreibt man 50% ab und der Kurs eplodiert trotzdem.
    _________________________________

    Müßen wir Alternativ Info Leute nun unseren Kurs ändern und eingestehen das alles vor dem die Blogs gewarnt haben Mumpitz war. Aufgrund dieser Wahnsinns Kurs Explosion muß man eventuell seine Einstellung überdenken. Ich bin total verwirrt.

  7. Newsticker2012 sagt:

    @strom

    Musst Du nicht, einen Börsentag so, den anderen so…die Fallhöhe wurde nur ein wenig angekurbelt.

  8. strom23 sagt:

    @news

    die Kurse heute sind ein Trend. Eventuel ist es der Cub eventuell aber auch nicht. So einfach ist es diesmal nicht. Die Bazooka wurde gefordert und kam. Das wird lange halten und bis dahin ist neues Kapital generiert und neue Möglichkeiten ersonnen.
    Ich bin einfach ernüchtert welche Möglichkeiten es für Leute mit dem richtigen Kapitalvolumen gibt sicher immer und immer wieder zu befreien. Scheiße schwimmt oben und es gab in den letzten Monaten genug Leute die gesagt haben das es immer so bleiben wird. Der Glauben an einen Vorfall der die Marktwirtschaft in die richtigen Banen lenkt wurde für mich persönlich nach diesen Entwicklungen sehr erschüttert.
    Die Knechterei geht weiter.

  9. Travelbob sagt:

    Ich habe null Ahnung von Finanzen und VWL, aber ist es nicht so, das hier auch ein ßberlebenskampf zwischen Dollar und Euro stattfindet?
    Wenn ja, müssen wir nur die nächsten Meldungen der Rating Agenturen abwarten. Die USA werden den Ball zurückspielen und dann rauschen die Kurse wieder alle nach unten!

    Würde mich freuen, ob mir jemand, der Ahnung hat diesen Gedanken bestätigen kann oder ob das bulls…ist.

    Danke

  10. Berg sagt:

    eins beruhigt mich doch ungemein…es ist ein altes naturgesetz und unumstößlich….alles was aus einer lüge heraus geboren wird, stirbt auch mit und in einer lüge. daher ist schon vorprogrammiert, dass dieser immense beschiss an bilanzfälschungen durch den esfs nicht überlebensfähig ist. es ist nur eine frage der zeit bis die realität die ideologischen rettungspläne einholt und damit zum zusammenbruch drängt. die wesentliche frage, die man sich dieser tage stellen sollte, ist: was kommt danach ?

  11. Tester sagt:

    Und Cheffe, denkst du immer noch dass ich Quatsch von mir gebe? Ich habe das genau so vor ein paar Wochen vorausgesagt, es wird mindestens 50% rasiert und der Rest über irgendein EU-Konstrukt (nun statt Eurobonds EFSF/ESM/was-auch-immer) reingebuttert.

    Traurig ist dass auf der Anderen Seite genau der rasierte Betrag den Banken zur Verfügung gestellt wird, auf unsere Kosten. Sprich, hier wurden wieder mal wir rasiert und nicht die „Anleger“.

    Jetzt fehlt noch Glass-Steagall. Bin gespannt.

  12. Berg sagt:

    @12 tester ich warte immer noch auf eine entschuldigung von dir …für beiträge in denen du mich als desinformant und schlimmeres bezeichnet hast. dein wunsch dich zu ignorieren ist mir deshalb noch nicht möglich. schönen tag noch.

  13. Tester sagt:

    LOL! Sonst geht es dir gut? Blutdruck im Kopf und so?

    Meine Güte, was für eine kranke Welt.

  14. Tester sagt:

    Und um dich zu korrigieren, ich sagte „entweder Desinformant ODER“ das Andere, welches wohl eher zu stimmen scheint.

  15. Berg sagt:

    @15 du hattest mich einen leichenpledderer genannt…scheinbar fällt es dir leicht einfach mal so ein paar unbegründete abfällige bemerkungen von dir zu geben. du fragst ob es mir gut geht…nein, solange solche menschen wie du sich dieses herauszunehmen und nicht bereit sind sich selbst zu hinterfragen, kann es einem nicht gut gehen, weil man sich genau für diese leute fremdschämen muss für ihre fehlende kinderstube und ihren bescheidenen intellekt.

  16. Pappnase sagt:

    Diese Rettungsspielchen mit Griechenland werden bald überschattet sein von ganz anderen Dimenssionen wenn dieser Mario Draghi in Brüssel am Hebel sitzt.
    Goldman Sachs – geimpft und jetzt soll der zuschauen wie das Rechenkünstlerduo Merkel/Schäuble und ihr Saalteam, die noch nicht mal wußten über welche Summen sie bei den Griechen abstimmen mußten, womöglich griechische Verhältnisse auf sein Italien kopieren will?
    Das soll aber glauben wer will.
    Der wird noch ganz andere Hebelchen in Richtung Inflation in Gang setzen.
    Da werden noch einige Gipfel und Verzweiflungshebel kommen bis der Gipfel erreicht ist. Das wird noch lustig.
    Für Hedefonds und CDS ein Traumparadies.

  17. cubi2011 sagt:

    Das die Börsenkurse hoch gehen ist Augenwischerei. Die Staatsaneihenkurse brechen gerade rapide ein.

    http://www.financial-informer.de/infos/deutsche_anleihen_kurse_brechen_nach_euro_gipfel_ein_2116938

    Was auch klar ist. Zumal die Anleger Staatsanleihen immer gekauft haben weil diese SICHER sind. Auch wenn es nicht so hohe Reniten abgeworfen hatte. Jetzt nach diesem Gipfel sind diese NIX mehr Wert, da ein extrem hohes Risiko besteht viel Geld zu verlieren bei wenig Rendite.
    Darum wird es in zwei Wochen eine neue daraus entstehende Kriese geben und langfristig zur Inflation führen.

  18. Tester sagt:

    Lieber Berg, ich verstehe dass du gewisse Ego-Probleme hast, aber das ist kein Grund, ständig meine Worte zu verdrehen und falsche Sachen zu behaupten.

    Um dich zu korrigieren, ich habe dich als „entweder völlig ahnungslos oder Desinformant“ bezeichnet, nicht als „leichenfledderer“ oder was weiß ich was du dir zusammenfantasiert hast. Die Aussage bleibt so stehen, denn so viel Dummfug wie du von dir gibst, ist nur mit einer dieser zwei Möglichkeiten erklärbar.

    Und nun war das wirklich das letzte mal dass ich mir die Blöße gebe dir zu antworten, bitte lass mich ein für alle mal in Ruhe, habe kein Interesse meine Zeit auf deine Ego-Probleme zu verschwenden. Dazu gibt es entsprechende Fachleute.

  19. Berg sagt:

    @19 wenn ich etwas nicht mag sind das lügner und leute die so tun als ob sie über den dingen stehen würden…du hast wohl ein kurzes gedächnis. nun dem kann abgeholfen werden. man kann es nachlesen.

    zb. bei gaddafi tot:

    Tester meint:
    21.Oktober 2011 at 08:16
    @ Berg: ß?und ja ganz ehrlich ich bin bereit zu wetten, dass gadaffi tot ist. alles andere sind für mich hirngespinste und völlig absurd.ß? und ß?Gadaffi war ein böser Diktatorß?
    Eine Frage ß? was suchst du überhaupt hier? Du wärst bei Spiegel und co. weitaus besser aufgehoben. Abgesehen davon dass du den billigsten Propaganda-Stuss glaubst unde von Libyen und Gadaffi offensichtlich KEINERLEI Ahnung hast, diskutierst du hier noch rum mit Leuten die tatsächlich Wissen aus erster Hand haben und einen Haufen Libyer kennen und versuchst uns von deinen Hirngespinsten zu ß?überzeugenß?.
    Meine Güte, dass es so was überhaupt geben kannß? da muss man entweder völlig hirnverbrannt sein, oder ein bezahlter Denunziant sein. Welches davon bist du nun?

  20. Berg sagt:

    @41 tester ich weiss, dass wir im grunde auf der gleichen seite stehen. deshalb ist es vollkommen blöd sich zu bekämpfen. ich reiche dir hiermit zum letzten mal die hand und denke eine entschuldigung deinerseits wäre angebracht. nicht ein angeknackstes ego ist meine antriebfeder wie du leider falsch erkennst, sondern die überlegung sich nicht vor anderen sinnlos streiten (darüber freuen sich nur andere) und mit groll im herzen jeden tag aufstehen zu müssen ohne es im grunde zu wollen. deshalb bitte ich dich entschuldige dich für den desinformanten und alles ist in ordnung.

  21. Tester sagt:

    Junge, komm runter und versuch in der realen Welt zu leben, statt hier Leute zu irgendwelchen Schwanzlänge-Wettbewerben zu nötigen! Ich habe meine Aussage richtig wiedergegeben, aber danke dass du es nochmal zitierst für die allgemeinheit.

    Und jetzt reicht es aber! Gehe deinen Weg, viel glück und LASS MICH IN RUHE.

  22. Berg sagt:

    @22 merkst du eigentlich noch wer hier einen s..längen wettbewerb führen will..ich gehe auf dich zu versuche dir klarzumachen (und wer genau mitliest erkennt das auch) wie sehr du dich irrst und du kannst nur mit völlig aus der luft gegriffenen behauptungen und beleidigungen um dich werfen. das schlimme daran ist, dass du damit deinen wirklichen charakter zum ausdruck bringst und ich als der unruhestifter gebrandmarkt werde. damit du nicht deine bühne bekommst, die du dir so sehr wünschst, lasse ich es auf sich beruhen und denk mir nur meinen teil. es gibt wichtigeres im leben. du hattest deine chance, jetzt kannst auch du mich mal gerne haben.

  23. Newsticker2012 sagt:

    @Tester
    @Berg

    Wie wäre es wenn Ihr etwas Gras über Euren Disput wachsen lasst, in der Regel findet man sich wieder..finde das es langsam ausartet und für beide nicht sinnvoll ist, eine Diskussion daraus zu machen die a) nicht hierher gehört, die b) Euch beide nicht einen Schritt weiter bringt, manchmal ist es gut wenn das Schweigen im Walde einkehrt.
    News

  24. Newsticker2012 sagt:

    @Tester
    Es gab bereits genug dieser Leute die sich den Strick genommen haben oder einen anderen Weg gesucht haben 😉
    Maddoff wollte sich ja auch in den Ruhestand schlafen, die Dosis hat nicht gestimmt…;-)

  25. Tester sagt:

    Ich finde nur die zukunftsweisende Symbolik witzig. Ich sagte ja schon mehrmals dass es irgendwann so enden wird dass die Straßen mit Bänkerblut getränkt werden, das sind halt die ersten Indikatoren.

  26. Berg sagt:

    @27 meine aktuelle spezielle Botschaft an den lieben Tester:

    Josef sprach zu seinen Brüdern: Zanket nicht auf dem Wege!
    1.Mose 45,24

    Lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen.
    Epheser 4,26

    liebe grüße.

  27. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Von wegen Schuldenschnitt. 🙁

    Der ß?Schuldenschnittß? und das Kleingedruckte

    http://www.spiegelfechter.com/wordpress/7111/der-%e2%80%9eschuldenschnitt%e2%80%9c-und-das-kleingedruckte

  28. […] in Griechenland! Papandreou wettet Mrd. auf Pleite! US-Finanzkonzern lßt M?rkte beben! Haircut : Griechenland pleite? | Infokrieger-News ?Griechenland m?sste sofort bankrott gehen? | Alle | News | CASH Ich platze vor neid. […]

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM