Electronic Arts : Orwell in der Spielewelt

Einen Skandal kann mann die neue EULA von Electronic Arts nennen. Wer in Zukunft Battlefield 3 spielen möchte, muss weitestgehend seine Persönlichkeitsrechte aufgeben. Nicht unbekannt ist die Zusammenarbeit zum Beispiel des Pentagons mit einigen Spieleherstellern und mit der Einverständniserklärung via „Origin“ wird dem Mißbrauch auf jeden Fall Tür und Tor geöffnet.


Werfen wir zuerst einen Blick auf die eklatantesten Widersprüche zum Datenschutz, welche durch Gamestar in Zusammenarbeit mit dem Rechtsanwalt Thomas Schwenke herausgearbeitet wurden.

* die Lizenzrechte für alle EA-Produkte automatisiert und ohne Benachrichtigung des Nutzers zu überprüfen
* Informationen über Computer, Hardware, Medien und Software zu verwenden, um Lizenzrechte zu prüfen und die Anwendungen zu aktualisieren
* das Sammeln, ßbertragen, Speichern und Nutzen diverser Daten, darunter Informationen über das Nutzungsverhalten und die installierte Soft- und Hardware
* die erlangten Daten für „Marketingzwecke“ zu verwenden und an „Partner“ weiterzugeben

Es ist ernüchternd, wie wenig die wirklichen Werte noch zählen. Leider werden viele Nutzer diese Pille schlucken, da offensichtlich alle Menschen mit denen man spricht der Meinung sind, sie haben ja nichts zu verbergen. Das jedoch Datenbanken über sie angelegt werden, wo alles gespeichert wird, ist nur wenigen wirklich klar.

Hier noch einige Links zu weiterführenden Artikeln, welche ich von Boh zugesandt bekam, danke hierfür.

http://www.mindleak.de/news.php?readmore=14

https://www.piratenpartei.de/Pressemitteilung/%E2%80%9Estaatstrojaner%

http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/artikel/analyse_zur_eula_von_ea_origin,45612,2561554,3.html

http://www.pirate-gaming.de/Magazin/Reportagen/EA-entdeckt-das-Orwellsche-Geschaftsmodell

http://www.amazon.de/product-reviews/B004M17DVM/ref=cm_cr_dp_all_summary?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending

Carpe Diem


12 Responses to Electronic Arts : Orwell in der Spielewelt

  1. Mr Mindcontrol sagt:

    Ist doch nichts Neues, ich habe vor ca. 2 Jahren schon mal ein EA-Spiel zurückgegeben, weil ich in den Lizenzbedingungen quasi einer Onlinedurchsuchung zustimmen musste. Die meisten Leute lesen nicht die Lizenzbedingungen, deshalb kaum Widerstand. Anno 2004 hatte ich die Star-Force-3-Seuche. Ein „Kopierschutz“ der sich tief ins System eingreift und ständig überwacht ob ich „böse“ SW installiere, so dass mein Rechner beim Installieren von LEGELER! Virtual-CD-SW abstürzte.
    Derartige „Rootkits“ haben fast alle Spiele seid Jahren. Das ist der Grund warum ich kaum am PC gespielt habe die letzten Jahre.
    „Raubkopierer“ kommen hingegen meist nicht in den „Genuss“ von solcher Schadsoftware, da die grcrackten Spiele befreit sind. Also rein rational betrachtet sollten Sabotage-Programme, Spyware und co. eben nicht für mehr Umsatz für die Publisher bringen, im Gegenteil, die müssen bis zu 5 Dollar pro verkauften Spiel an Lizenzen zahlen. Bei Starforce war das wohl üblich, die übrigens mit ihren Rechtsanwälten gegen Berichte über diese Seuche vorgening, deshalb nur wenig Info im Netz, da die viele andere wohl erfolgreich abgemahnt worden sind.
    Sorry, das ist ist nur wirklich nichts neues, lediglich gibt es jetzt nach Jahren endlich mal ein Gerichtsurteil dazu.

  2. hundeleben sagt:

    Hier eine Stellungnahme seitens EA von Facebook:

    Was ist dran am Spyware-Vorwurf?

    Liebe Kunden und Battlefield-Fans,
    nachdem ich gestern die aktualisierten Lizenzvereinbarungen vorgestellt habe, die mehr Klarheit schaffen, möchte ich heute auf einen vermeintlichen Aspekt von Origin eingehen, den die Community nach wie vor heiß diskutiert: ist Origin Spyware und späht die PCs unserer Kunden aus?
    Natürlich ist Origin keine Spyware und installiert auch keinerlei Spyware auf den PCs der Nutzer. Damit Origin Spiele und Patches auf Rechnern installieren kann, ändert es die Zugriffsrechte auf dem jeweiligen PC. Das führt dazu, dass Windows ß? nicht etwa Origin ß? auf alle Dateien in einem Verzeichnis zugreift ß? ein Vorgang, der leicht wie ein Scan wirken kann. Dabei handelt es sich allerdings um eine gewöhnliche Windows-Funktion und nicht um einen Prozess zur Datenerfassung. Dabei scannt Origin selbst nicht das Verzeichnis, und auf Informationen wird weder zugegriffen noch werden sie von der Software gesammelt oder gespeichert. Wir sind uns allerdings bewusst, dass dieser Vorgang zu Verunsicherung bei unseren Kunden geführt hat und werden unsere Software in künftigen Versionen entsprechend aktualisieren, um unnötige Abläufe auszuschließen.

    Ihr

    Olaf Coenen

    Geschäftsführer von EA Deutschland

    Weitere technische Hintergrundinformationen zu Origin:

    Als Teil des Installationsprozesses eines Spiels wird Origin mit Administrationsrechten ausgeführt, sodass es eine Zugriffsrechteänderung auf verschiedene Verzeichnisse anwenden kann, die notwendig sind, um Spiele zu installieren, die dann auf dem PC genutzt werden können.

    Dies ist notwendig, um Origin, Spiele und Patches für alle Nutzer des PCs zu installieren.

    Als Konsequenz daraus, wie das Windows Betriebssystem Verzeichnis-Zugriffsrechte ändert, greift Windows intern auf jede Datei in dem jeweiligen Verzeichnis zu, was wie ein Scan anmutet.

    Der Installer, den wir nutzen, macht etwas Vergleichbares für ein temporäres Verzeichnis, und jede Software, die den gleichen Installer-Typ nutzt, verhält sich genau so.

    Währenddessen greift Origin weder auf Informationen zu, noch werden sie dabei gesammelt oder gespeichert. Auch werden keinerlei Informationen an Dritte weitergegeben noch für Dritte zugänglich gemacht.

    Wir sind dabei, unsere Software zu überprüfen, um den Rahmen der Zugriffsrechteänderungen einzugrenzen.

  3. zeitzeuge sagt:

    Es trifft nur die „unüberlegten“ User.

    Ein simpler Hardwareswitsch, der zwischen HD’s switchen kann, lösst das Problem vollständig.

    1HD für Privatbereich und HomeOffice
    eine HD für’s surfen, mit minimalstinstalation, vozugsweise in Linux.
    1 HD fürs Zocken.

    Man mach ja eh nicht alles gleichzeitig.

    noch effizienter wären getrennte Geräte (mehrere Kompis)

    Also meine Kidis haben nen eigenen Zock-PC. auf meinem Rechner läuft nur, was ich brauche.
    Kritische Breife (Steuer, Krankenkassen…) sind auf einer externen verschlüsselten UBS HD, die bei nicht Gebrauch „gezogen“ ist.

    Gesurft wird über einen speziellen Surfrechner.

    Da können die Schnüffeln, solange sie wollen.

  4. Rizzo sagt:

    Das betrifft übrigens nicht nur PC Spiele von EA. Das sind ebenso auch DVD`s die man sich am Rechner auch nur ansieht (bin mir nicht mehr sicher aber ich meine bei dem Film Mr. & Mrs. Smith war eine ähnliche Diskussion über selbstinstallierenden Kopierschutz bzw. sogenannte Rootkits bereits vor etlichen Jahren) und auch bei Musik CD`s die man am Rechner abspielt, das selbe Spiel. Gang und gäbe mittlerweile.

    Was den Erfolg hat das ich persönlich mir keinerlei DVD`s, Musik CD`s oder gar PC Spiele mehr kaufe und auch jedem davon abrate. Beim letzten mal DVD am Laptop schauen hat mir das nen Bluescreen eingebracht der nicht mal mit kompletter Systemneuinstallation wieder wegging, hatte damals nen Rootkit im Verdacht der über die DVD reinkam aber kann man ja schlecht beweisen als mittelmässig versierter Computernutzer.

  5. hundeleben sagt:

    Securom wäre da noch so ein Kopierschutz der ziemlich im Verruf ist

  6. madurskli sagt:

    Ein YTfreund hat mir dieses Video geschickt:

    http://www.youtube.com/watch?v=tFNkF-qiuBw&feature=uploademail

  7. dirk sagt:

    schon krass, was sich die Menschen gefallen lassen nur für ein paar Std rumballern…

    gibt es keine alternativen zu BF3? Shooter (und auch recht gute) gibt es doch wie Sand in der Sahara.
    mir persönlich wäre es eh zuviel fast 80ß? für einen Shooter mit ein paar extrafeatures hinzulegen, geschweige denn meine pers. Daten preis zu geben.

    wer echten Schießsport will, dem empfehle ich folgenes:
    http://www.wertgarner.at/ws/frontend/partner/PartnerShop.php?arId=Stirling226x40260

    In RL macht es doch viel mehr Spaß und wenn man Mitglied in einem entsprechenden Schützenverein ist, dann sollte es auch in Deutschland kein Problem sein, die EWB für dieses Kaliber zu erhalten 😉
    Rumballern am Computer ist doch wirklich Sinnfrei. Für das Geld, das man im Jahr für Shooter ausgibt, kann man schon so manchen Abend in geselliger Runde in Schießhalle trainieren.

  8. hundeleben sagt:

    Mir fällt kein vergleichbarer Shooter ein ehrlich gesagt. Grafisch ist es up 2 date. CoD könnte mit halten aber das is noch Action lastiger. Denke es wird nur wenige geben die wegen Origin BF3 nicht spielen werden.

  9. hundeleben sagt:

    Brauchte man für nen Waffenschein nicht ein Psychologisches Zeugnis sowie ein sauberes Führungszeugnis ^^? Da hät ich bei ersterem sicherlich schon verloren ^^ Lust drauf hät ich trotzdem mal… du wohnst nich zufällig nähe Herne und kannst mich mal mit nehmen ;)?

  10. dacard01 sagt:

    Die sind Lustig bei EA. Da ändert man halt die Eula und gauckelt dem Gamer vor er könne nun unbehelligt zocken. Kopfschüttel.
    Schlimmer noch, die Mainstreammedien schlucken die Pille auch noch ohne Kritisch zu hinterfragen.

    Die Originspyware wird ja trotzdem auf dem PC installiert und schnüffelt herum, egal was EA dazu sagt.

    Ich wollte mir BF3 auch erst zulegen, aber nachdem ich die Rezessionen auf Alternate angeschaut hatte ist mir der Spass auf BF3 gehörig vergangen.

    Wer nun wie von @zeitzeuge schon beschrieben auf diese Art BF3 installiert kann sicher zocken.
    Nur wird dies leider nichts am Verhalten von EA ändern. Im Gegenteil es wird sie bestärken es noch schlimmer zu treiben.
    Die wissen nun das sie so weitermachen können.
    Ich möchte nicht wissen was als nächstes kommt seitens EA.

    Leider scheint es vielen Gamer egal zu sein was sie sich da auf ihren Compi raufziehen.

    Da ich ja nun 49,95ß? Euronen gesparrt habe werde ich nun meine Liebste zum schick essengehen einladen. Da habe ich eh viel mehr von.

    Schönen Abend noch.

  11. maggot881 sagt:

    ich konnte das spiel schon anspielen und was mich da viel mehr schockiert als der duppelige kopierschutz ist die handlung des spiels

    früher waren 3d shooter ja meistens im 2. weltkrieg beheimatet und handelten von diesem…heute sind es die aktuellen kriegsschauplätze oder wie in BF3 noch viel wiederlicherer die zukünftigen? es geht in dem game hauptsächlich um den IRAN! was ja zum weltgeschehen und zum drauf einheizen der massen perfekt passt.

    lg

  12. plissken sagt:

    was richtig übel ist-weder in den USA noch in GB regen sich die Leute über sowas auf.
    Die murdoch medien haben ganze Arbeit geleistet.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM