Italien : Stützkäufe der EZB senken Zins

The Show must go on, oder so ähnlich könnte der Titel dieses Artikels auch lauten. Italien, mittlerweile im Schuldenstrudel angekommen, wird mit massiven Interventionen seitens der europäischen Zentralbank kurzfristig unter die wichtige Marke von 7 % gebracht. Das dafür nun weitere Milliarden an ausfallgefärdeten Staatsanleihen im Reifekeller liegen und auf Auslösung durch die Steuerzahler warten, scheint kaum jemanden zu beeindrucken.


Wie aus „Kreisen“ verlautet, soll überwiegend bei Kurzläufern interveniert worden sein. Bei den Zinssätzen wirkte die Palliativmedizin zwar kurzfristig fiebersenkend, jedoch ist auf Sicht keine Heilung möglich.

Die überbordenden Staatschulden werden Italien ähnlich wie Griechenland in absehbarer Zeit aus dem Ring katapultieren. Da der EZB – zumindest noch – eine direkte Beihilfe zur Insolvenzverschleppung verboten ist, wird diese Form des „Rettens“ über den Sekundärmarkt abgewickelt.

Die BB-EZB, wobei das BB für Bad-Bank steht, weitet das monetäre Minenfeld immer weiter aus und noch stehen wir am Beginn des Domino-Day. Ein sehr aufschlussreicher Artikel dazu ist bei unserem Kollegen Steffen auf Wirtschaftsquerschuss zu lesen.

EZB: Woche für Woche mit Bilanzausweitung

Noch im November wird Italien weitere 5 mal entweder auf das Vertrauen der Märkte oder eben Interventionen der EZB bauen müssen um weitere Bondauktionen durchzuführen. Wie lange sich die „Strahlenwerte“ des Endlagers EZB noch verbergen lassen? Diese Frage lässt sich auf Anhieb nicht beantworten, aber die Tage sind gezählt, dass ist sicher.

Zinsen:

Carpe diem


10 Responses to Italien : Stützkäufe der EZB senken Zins

  1. Frank H. sagt:

    Ist das nicht doll. Die EUdSSR verkommt immer mehr zum Irrenhaus. Was nutzt das Ganze dem Steuerzahler? Nichts! Im gegenteil, die Schuldtilgungen werden weiter ausgehebelt und die Gläubiger lernen, egal wie teuer wir die Kredite auch machen, sie werden sie bezahlen. Ihr politischen Narren der EU Junta in brüssel. Sklaven der Bankenoligarchen. Ihr habt den schuftenden leuten Wein versprochen und serviert ihnen Wasser. Den Steuersündern und Finanzakrobaten dagegen bereitet ihr das Paradies auf Erden. Lumpenpack und Gesindel.

  2. EuroTanic sagt:

    Meinen Nachbarn und Arbeitskollegen interessiert das nicht die Bohne. Sie kennen diese Zahlen und Zusammenhänge auch nicht. Traurig aber leider zu wahr. Genauso wie im Nazideutschland niemand etwas von KZ gewusst haben will werden die Deutschen nach dem Totalzusammenbruch, der einhergehen wird mit Millionen Toten in Bürgerkriegen und Hungersnöten in Europa, sagen: „Ich habe von all dem nichts gewusst. Ich war keine Neokapitalist.“

  3. Frank H. sagt:

    In Italia ist die Korruption normal, die korrupten Gesellschaften vom Vatikanstaat bis zur Mafia üblich. Auch die Verwaltungsebene ist la dolce vita.
    Es muss am Klima liegen.
    Wenn man etwas von Rom lernen kann, dann jenes, daß seit 2.500 Jahren das Imperio Romano in den Köpfen lebt.
    Selbst die Sprache ist lebendig -> Katholischer Weltstaat ist dies die Amtssprache!

    Merkt der Leser etwas? Unsere Geschichte wird uns bewusst falsch erzählt, denn wäre sie korrigiert gäbe es noch Heute einen Aufstand der Gerechten.
    Ich werde es nicht lassen den Kabbalen die Masken abzusetzen. Gentlemangauner der ich bin.

  4. olf sagt:

    Italien ist der letzt Nagel den unser Sarg gebraucht hat.
    Die EZB kauft zwar Anleihen um die Zinsen im Rahmen zu halten.
    Sie macht das aber nur auf dem Zwietmarkt.
    Soll heissen Neuemmissionen kauft die EZB nicht.
    Damit hat Italien ein Refinanzierungsproblem par DELUXE!
    Stellt eur drauf ein Italien wird unter den Rettungsschirm kriechen weils sonst kein Geld mehr bekommt.
    DIE WELT IST IM ARSCH! BLASEN WIR IHR DEN MARSCH!

  5. strom23 sagt:

    @ ach olfi… mensch immer die aufregung

    primär u. sekundär markt ist keine beschränkung für die ezb. sie darf nur nicht direkt bei auktion anleihen von staaten kaufen d.h es muß immer über die station privatbanken gehen.
    die ezb wird drucken und kaufen. später dann das gedruckte geld dem markt wieder entziehen. so wird es probiert und sie versuchen die märkte wieder zur besinnung zu bringen. die inflation darf nur nicht ausufern. schreibt den crash ab es wird ihn nicht geben solange die zentralbanken drucken dürfen.
    solange keine große bank platzt gibts auch kein gemetzel und die wiederum werden auch durch gedrucktes geld refinanziert wenn es eng wird. wir müßen einfach verstehen das was die fed macht kann die ezb schon lange. deshalb sind die us zinsen für nleihen auf einem den schulden entsprechend wahnwitzigen niveau.
    wenn der hahn kräht auf dem mist ändert sich das wetter oder es bleibt wie es ist.

  6. Newsticker2012 sagt:

    @Olf
    Mach doch mal langsam, Silvio hat das Ding nun noch verabschieden lassen, er wird einen richtigen Mann einsetzen 😉 das er von hinten die Stricke weiter leiten kann, dann wird er wieder als Parlamentarier gewählt und behält seine Immunität.

    Deshalb geht der Sarg in Italien noch lange nicht zu.

  7. Habnix sagt:

    @ Eurotanic,

    die meisten sind so mit künstlichen Problemen überhäuft,das sie nicht einmal merken würden das irgendwo gut getarnte Gaskammern wieder im Betrieb sind.

    Das ist zwar jetzt harter Tobak den ich geschrieben habe aber so is es.

  8. Habnix sagt:

    @ Eurotanic,

    nein,ich meinte schlecht getarnte Gaskammern im Betrieb sind.

  9. syntagma sagt:

    Tja, die Umwälzungen von unten nach oben sind enorm. Land für Land wird nun durchgef…t, die Bevölkerung ausgenommen und das Geld ’nach oben‘ durch gereicht.
    Es sieht danach aus, als ob wir in Europa im Moment schlicht enteignet werden. Hier werden unvorstellbare Geldmengen in den A….. der Hochfinanz geblasen, welche im Nachhinein mehr zu mehr Finanzmacht kommt, als jeder nur erdenkliche Staat der Welt. Und die Volksvertreter (was ne Farce) helfen eilig mit. Die Presse sowieso und die Richter, Professoren und andere ‚Informierte‘ halten einfach die Fresse. Unfassbar. Merkel und Sarkotzy halte ich für hochgradig gefährlich. Der Hosenanzug ist mir zu konspirativ und hinterlistig und der Bonsai zu emotional und grössenwahnsinnig – was für Witzfiguren.

    Gruss

    PS: Ich lese gerade ‚Die Kreatur von Jekyll Island‘. Unglaublich die Vorgänge, welche seit fast 100 Jahren ablaufen. Die Banken sind nur zum Schein in Konkurrenz. In Wahrheit ist es eine Riesenschweinerei: Ein Superkartell mit legalisiertem Schneeballsystem. So kriminell, dass man es nicht erkennt (Lauter Bäume.. Wald.. etc).

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM