EU-Zulassung für Stevia

Der Kampf um das gesunde Süßmittel dauerte ewig, zu mächtig waren die Lobbyisten der Zuckerindustrie. Nun jedoch scheint der Kampf gewonnen, schließlich sind die Alternativen alles andere als gesund. Besonders das allseits verwendete Aspartam auch Nutra Sweet genannte Süßstoff ist eine mehr als fragliche Alternative. Es bildet zu 10 % bei der Spaltung das toxische Methanol, was aber offensichtlich kaum jemanden zu stören scheint. Auch die Forschungen die zur Zulassung führten haben einige ßberraschungen parat.


Mit Bedenken wurde das Süßmittel Stevia belegt, es könnte vielleicht Krebs erzeugen. Man könne nicht auschließen… Allerhand solcher wilden Spekulationen wurden in den Raum geworfen, dabei süßt man in Japan zum Beispiel schon viele Jahre Getränke mit diesem Stoff.

Die Frage ist noch, in welcher Form wird Stevia auf dem europäischen Markt zugelassen. Zumindest soll bis 2020 auch Aspartam abermals auf den Prüfstand der Kommission, ob sich an der Zulassung jedoch was ändert, dürfte an der Pflege der Lobbyisten hängen.

Zum Thema empfehle ich meinen Artikel : Stevia: Kann die Ehrlichkeit siegen?

Kehren wir endlich zurück zu Lebensmitteln und überlassen „Füllstoffe“ der Dämmstoffindustrie.

Carpe diem


8 Responses to EU-Zulassung für Stevia

  1. zeitzeuge sagt:

    Bei mir wächst Stevia schon seit Jahren im Garten.

    Mal sehen, welcher Konzern als erstes gross einsteigt ?

  2. Frank H. sagt:

    Manchmal geschehen Wandel durch wirtschaftlichen Zufälle. Wäre nicht die Aussicht dabei groß mit Anbau, Transport und Verkauf zu verdienen gäbe es keine Zulassung.
    Dann muss abgewartet werden wie die Preisfindung gegenüber klassischem Zucker und Chemiesüßstoff ausfällt. Insofern kann jetzt nur der Verbraucher abwarten, wer das süße Rennen macht.

  3. Babs sagt:

    Für alle die am Niederrhein wohnen:

    Im Kräutergarten des Klosters Kamp kann man Steviapflanzen käuflich erwerben.

    http://www.kloster-kamp.eu/pages/krautergarten

  4. active O2 sagt:

    Hab bei Dirk Müller im Tagesausblick davon gehört, der sagt das die Zulassung Wahrscheinlich nicht die Pflanze selber betrift sondern nur die künstlich erzeugten Extrakte daraus weil man darauf Patenete anmelden kann. Coca Cola hat über 20 Patente in den letzten Jahren angemeldet auf diese künstlichen Extrakte. Da man auf die Pflanze selber ja kein Patent anmelden kann.
    Schaut es euch vielleicht selber nochmal an,er sagt auch das immer mehr jetzt eine Private Vermögensabgabe forden. Ich kann leider nicht Linken daher Cashkurs.com Tagesausblick 15.11. und anschauen.

  5. Babs sagt:

    https://webgate.ec.europa.eu/sanco_foods/main/?event=display

    Hier ist eine Liste zu finden, in der die Zulassung von Zusatzstoffen aufgeführt (engl.) ist. Es kann sein, dass diese erst ab Juni 2013 komplett einzusehen ist, weil ab dann das Gesetz gilt. Hier sollen Verbraucher, Unternehmen und Kontrollbehörden nachforschen können, welche Zusatzstoffe für ein bestimmtes Lebensmittel zugelassen sind.

  6. kernschatten sagt:

    Sicherlich kann man Stevia ja genetisch auch so verfummeln, dass nur noch shice übrigbleibt… mal sehen, was Monsanto & Co wieder draus machen…ich habe es schon probiert… ist halt süß und besser als die Chemiekeulen!

  7. Dave2603 sagt:

    Welche Lobby hat Stevia?
    Die muss ja ordentlich auf den Putz gehaun haben damit das nun endlich durch ist, die Zulassung
    Bin mal auf die Preisentwicklung gespannt, derzeit haut das schon noch ne Menge zu buche, vorallem wenn man dann, damit alles machen m߶chte, Trinken, Essen, Backen usw…

  8. Platte sagt:

    Das beste (und nicht nur zum sß¼ß?en) ist Xylit, ich benutze es nun seit ca. 7 Monaten und mein Zahnfleisch hat sich wieder wunderbar gekrߤftigt auch den Zߤhnen und der ganzen Mundflora tut es gut!

    2mal tߤglich (morgens und abends) anstatt Zahnpasta einen Teel߶ffel Xylit fß¼r 5 Min.mit dem Speichel vermischen und im Mund durch rotieren lassen, dann wer m߶chte mit dem eigenen Speichel mit Zahnbß¼rste putzen, einmal grob ausspucken und nicht nachspß¼len dann noch ß?lziehen und das wars!

    Bin hier darauf gestossen:

    http://www.healingteethnaturally.com/xylitol-zuckeraustauschstoff-anti-karies-zahnschuetzend-kariostatisch.html

    http://www.healingteethnaturally.com/mundspuelen-zaehneputzen-mit-xylitzucker.html

    dann noch ß?lziehen:

    http://www.healingteethnaturally.com/heilungsbericht-fortgeschrittene-parodontose-oelziehen.html

    ich mache es mit Kokos߶l (soll ja evt. auch Alzheimer vorbeugen).

    Ich beziehe mein Xylit hier:

    http://www.xucker.de/store-cms.php?seo=xylit-ohne-gentechnik

    oder hier:

    http://www.xylishop.de/

    und fß¼r zwischendurch nachdem man was sß¼sses gegessen hat, etc. benutze ich die Xylit Bonbons (Wer will kann auch die Kaugummis nehmen) ich nehme die Bonbons weil gß¼nstiger und mehr Xylit drin als in den Gummis.

    Man stelle sich nur mal vor, alles da wo heute noch Zucker oder ߤhnliches drin ist, wß¼rde mit Xylit versß¼sst (Preise wß¼rden dann auch sehr schnell fallen) dann k߶nnten die Zahnߤrzte Feierabend machen………hߤtten meine Eltern das schon vor 40 Jahren gewusst wߤre mir so manche Zahnfß¼llung erspart geblieben.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM