2-Chlorbenzylidenmalonsäuredinitril

C10H5ClN2! Nein, keine Angst – Sie müssen nicht noch mal die Schulbank drücken. Das, was hier so kryptisch daherkommt, ist der offizielle Name und die Summenformel für CS-Gas. CS-Gas ist ein Reizgas. Und damit vom Genfer Protokoll im Krieg ausdrücklich verboten [1]. 137 Staaten haben diesen Vertrag ratifiziert.


Gastartikel : Martin Kaeser

Im Krieg verboten? Ja, aber eben nur da. Polizeien aller Staaten nutzen ein im Krieg verbotenes Gas, um die öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalten. Allerdings scheint die »Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung« jeglichen Dialog zwischen Politik und Bürger von vornherein auszuschließen. »Occupy Wall Street«-Aktivisten saßen friedlich in einer Reihe auf dem Boden und Polizisten defilierten mit CS-Spraydosen vor den Demonstranten auf und ab und nebelten sie dabei mit dem Kampfgas ein. Viele der Demonstranten mussten sich daraufhin in ärztliche Behandlung begeben, weil dieses Kampfgas eben nicht so harmlos ist, wie es uns die Law-and-Order-Politiker glaubhaft machen wollen [2].

Auch der gerade in diesen Tagen stattfindende Castor-Transport wird mit Tränengaseinsatz begleitet. In Valognes, einer französischen Kleinstadt, trafen sich Umweltaktivisten aus aller Herren Länder, um den Castor-Transport aus La Hague zu stören. Die Polizei hat zu beiden Seiten der Geleise eine Sperrzone eingerichtet, welche nicht betreten werden darf. Entlang der Geleise liegende Schulen wurden schon gestern geschlossen. Warum schließt die Verwaltung Schulen, welche in der Nähe der Eisenbahnlinie liegen? Ist der Transport der wiederaufbereiteten Brennstäbe so gefährlich? Die Schulen wurden geschlossen, weil die Verwaltung schon im Voraus beschlossen hatte, mit aller Härte gegen die Demonstranten vorzugehen und dabei natürlich auch CS-Gas einzusetzen. Nicht involvierte Personen sollen vor den Auswirkungen des Gas-Einsatzes geschützt werden. Dieses Vorgehen ist natürlich richtig und sinnvoll. Doch gerade dieses Handeln beweist, dass die Verwaltung keinesfalls an einem, wie auch immer geführten Dialog, interessiert ist. Nicht die viel gerühmte Deeskalation steht hier im Vordergrund, sondern die Schaffung eines Bürgerkriegsähnlichen Szenarios, damit auch friedliche Demonstranten kriminalisiert werden können.

In Europa geraten zunehmend alle von Bürgern organisierte Protestaktionen in Visier der Behörden. Ob »Occupy«, Castor-Transport oder Stuttgart 21 – die Behörden gehen immer härter auch gegen friedliche Demonstranten vor. Doch gerade in Staaten mit einer repräsentativen Demokratie, und das sind die meisten in Europa, versprechen nur großangelegte Demonstrationen der Bürger Erfolg darauf, von den Regierenden auch gehört zu werden. Natürlich müssen Demonstrationen aller Art friedlich verlaufen. Hier sind sicherlich auch die Veranstalter solcher Aktionen in die Pflicht zu nehmen. Doch wenn die Aggression zunehmend von Seiten der Behörden herkommt, ist nicht mit friedlichen Demonstranten zu rechnen. Gerade bei den jetzt stattfinden Umwälzungen in der EU kommt einem schon der Gedanke, dass die entstehende Diktatur an Demonstranten die »Befriedung von Massen« übt.

ßbrigens: in Deutschland dürfen sich, laut Waffengesetz, auch schon 14-jährige im Umgang mit diesem Kampfstoff üben.

[1] Das Protokoll über das Verbot der Verwendung von erstickenden, giftigen oder ähnlichen Gasen sowie von bakteriologischen Mitteln im Kriege ist ein völkerrechtlicher Vertrag, der am 17. Juni 1925 in Genf unterzeichnet wurde (Quelle: Wikipedia)
[2] In sehr hohen Dosen oder bei empfindlichen Personen (z. B. Asthmapatienten) können die so genannten »Tränengase« ebenfalls zu Hautreizungen, Atemnot oder Augen- und Lungenschäden führen und in ausreichender Konzentration tödlich sein. (Quelle: Wikipedia)

Gastartikel oder Leserbriefe müssen nicht die Meinung des Blogbetreibers widerspiegeln.


9 Responses to 2-Chlorbenzylidenmalonsäuredinitril

  1. zeitzeuge sagt:

    Also die NY Bullen setzen zum einsprühen Pfefferspray ein und nicht CS

    CS sind die Gasgranaten..

    Pfeferspray lässt sich mit alkoholische Haddesinfektionsmittel (oder Wodka) von Gesicht und Mund waschen

    gegen cs helfen lakierermasken ausm suppimarkt

  2. zeitzeuge sagt:

    Ach ja, die Fluchtmasken aus alten Bergwerken sind perfekt für demos !

  3. daniel sagt:

    @zeitzeuge die mögen perfekt sein – aber da gibt es ja noch das vermummungsverbot – nicht wahrß

  4. Cheffe sagt:

    Kratzt das jemanden bei Occupy? Wird dort gegen die V-Masken vorgegangen? Kann also nicht wirklich gelten das Verbot 😉

  5. dirk sagt:

    ABC-Schutzmaske kostet unter 30ß?
    sollte jeder zuhause haben. Dazu mehrere Filter zum wechseln, die gehen nämlich recht fix ein bei starkem gebrauche.
    auf demo darf man die glaube ich aber gar nicht mitnehmen^^

  6. zeitzeuge sagt:

    Was man darf und was nicht, entscheidet schlussendlich die Situation.

    Wenn Chemische Kampfstoffe um einsatz kommen, kann das, je nach meinung unverhältnissmässige Gewalt sein. Gegen unverhältnissmässige Gewalt darf man sich verteitigen, weil man um leib und leben fürchten muss. Notwehr ist nämlich erlaubt, bis zur lezten Konsequenz, wenn es verhältnissmässig ist !

    Also wenn die Bullen Gas gegen Sitzblockaden einsetzen, ist das IMHO mehr, als unverhältnissmässig, also Maske drauf und hut ist.

    Ich arbeie regelmässig mit diesen Scheissmasken. Glaub mir, länger als ne Halbe Stunde hält das ein ungeübter eh nicht aus.

  7. zeitzeuge sagt:

    Ein Gesichtschild, oder eien Schleifschutzbrille fallen aber mit Sicherheit nicht unter das Vermummungsverbot !

    http://www.sapros.ch/images/supplier/214/1834_Gesichtsschild_g.jpg

    und schützen vor Gummi, Wasser und Pfefferspray..

    (nicht vor CS-Gas)

  8. zeitzeuge sagt:

    Wenn der Staat tödliche gewalt gegen seine Bürger einsetzt, müssen die stehen bleben, damit die schützen besser ziellen können ?

    son Quatsch auch.

    Das ist einseitger Vertrags und Vertauensbruch mit den Bürgern.
    Wenn das passiert, darf man auch nicht mehr auf jurisrischen Quatsch glauben, sondern das Notrecht tritt in Kraft. ab dem Augenblick, wo der erste Schuss fällt!!

  9. Ralph Rieger sagt:

    http://www.freiheitistselbstbestimmtesleben.de/debellatio.htm

    […]
    was ist eine debellatio ?
    wiki: Mit Debellatio (lat.: vollständige Besiegung) bezeichnet man das durch vollständige Zerstörung und militärische Niederringung eines feindlichen Staates herbeigeführte Ende eines Krieges. Nach Völkerrecht konnte damit die Annexion einhergehen: die Beseitigung der Staatsgewalt des debellierten Staates und die Inanspruchnahme des Staatsgebiets durch den Sieger. Das deutlichste Beispiel einer Debellation ist die Unterwerfung Karthagos durch die Römer.
    Von manchen wird die Situation des Deutschen Reichs am Ende des Zweiten Weltkriegs als Debellation gesehen, was aus militärischer Sicht zutrifft.

    Warum erklärten die Sieger das Fortbestehen Deutschlands in den Grenzen vom 31.12.1937 .. damit der Teil von der Antarktis, welche durch Beflaggung für das DR vereinnahmt wurde ( Neuschwabenland ) ausgeschlossen wird.

    „Was heißt eigentlich: Grundgesetz ?“
    gekürzte Auszüge aus der Rede des Abgeordneten Carlo Schmid im Parlamentarischen Rat, 8. September 1948
    Die debellatio vernichtet für sich allein die Staatlichkeit nicht, sie gibt dem Sieger einen Rechtstitel auf Vernichtung der Staatlichkeit des Niedergeworfenen … Oder er muß zur sogenannten Subjugation schreiten, der Verknechtung des besiegten Volkes.
    […]

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM