Goldman Sachs: Die (un)heimliche Weltmacht

Kein anderes Unternehmen und besonders keine andere Bank, hat so viele ehemalige Mitarbeiter in Machtpositionen untergebracht wie Goldman Sachs. Besonders stark ist der Einfluss in Europa und den USA. Wir möchten Ihnen aufzeigen, wo im Augenblick überall die Sachsen das Ruder in der Hand halten. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und lassen Sie sich entführen in eine virtuelle Tour der Macht.

Mario Monti :


Mario Monti ist Ministerpräsident sowie Wirtschafts- und Finanzminister Italiens. Am 16. November 2011 löste er Silvio Berlusconi ab.

Mario Monti wird bei Wikipedia bescheinigt, dass er Mitglied des Vorstandes der Bilderberger-Konferenz, führendes Mitglied der Trilateralen Kommission und nach wie vor internationaler Berater von Goldman Sachs ist. Ein richtiger Allrounder mit ausreichend Verbindungen in höchst elitäre Kreise wie man sieht. In Italien scheint man auf die Allmacht der Banker zu vertrauen. Studiert hat Monti an der Yale-Universität.

Mario Draghi :


Mario Draghi ist auch seit November 2011 Präsident der Europäischen Zentralbank, zuvor war er Präsident der italienischen Zentralbank. Er ist Mitglied des elitären Think Tanks Group of Thirty. 2009 War er beim Bilderbergtreffen.

Mario Draghi war 2002 bis 2005 Vizepräsident von Goldman Sachs International in Europa. Er war ein ß?Gesellschafterß?, der sich um ß?Unternehmen und souveräne Staatenß? kümmerte, Chef jener Abteilung, die kurz bevor er sie übernahm, Griechenland mit dem Finanzinstrument ß?Swapß? geholfen hatte, seine Bilanzen zu schönen und Staatsschulden zu verschleiern. [1]
Weiterhin war Draghi Vorsitzender des Financial Stability Board mit Sitz bei der BIZ in Brüssel, dessen Aufgabe darin besteht das Globale Finanzsystem zu überwachen und Empfehlungen auszusprechen. Unter Anderem studierte Draghi am Massachusetts Institute of Technology.

Ergänzung:
Die Karriere

Nach dem Wirtschaftsstudium in Rom ging Draghi ans MIT in Boston und wurde Assistent bei Nobelpreisträger Franco ­Modigliani. Er promovierte bei Nobelpreisträger ­Robert Solow und Stanley Fischer, dem späteren Chef der israelischen Zentralbank, bei dem sich zwei Jahre später auch US-Notenbankchef Ben Bernanke den Doktortitel abverdiente. Beide eint die Philosophie des moderaten Keynesianismus. Es folgten zehn Jahre als Dozent in Florenz und als Exekutivdirektor bei der Weltbank, bis er 1991 Generaldirektor im italienischen Schatzamt wurde. Dort sorgte er unter zehn verschiedenen Regierungen für die Privatisierung der alten Italia AG, regelte mit der «Legge Draghi» das M&A-Recht und schaffte das Kunststück, die schwache Lira als Gründungsmitglied in die Währungsunion zu führen. 2001 kehrte er der Politik den Rücken, ging nach Harvard und dann als Partner zu Goldman Sachs, wo er unter Peter Sutherland das England-Geschäft verantwortete und die globale Strategie mitprägte. Quelle : http://www.bilanz.ch/machtnetz/machtnetz-von-mario-draghi-der-deutsche-italiener

Robert Zoellick :


Dieser unscheinbare Mann hat wirklich eine sagenhafte Karriere hinter sich. Auch in der US-Politik spielte er eine Rolle.

Nach dem Rücktritt von Paul Wolfowitz übernahm Zoellick 2007 das Präsidentenamt der Weltbank. Er war Direktor und Vorsitzender der internationalen Abteilung von Goldman Sachs. Neben dem Posten des stellvertretenden Stabschefs (White House Deputy Chief of Staff) war er auch als persönlicher Berater des Präsidenten tätig. Zoellick ist darüber hinaus Mitglied der Think-Tanks Council on Foreign Relations und Trilaterale Kommission. Zudem war er viermal Teilnehmer der Bilderberg-Konferenzen. Nicht zu vergessen, sein Amt als Direktor der Strategie-Gruppe des Aspen-Instituts. Studiert hat er unter Anderem in Harvard.

Gary Gensler :


Bei diesem Mann dürfte es den Gold- und Silberbugs kalt den Rücken hinunter laufen. Gary Gensler ist Vorsitzender der Commodity Futures Trading Commission (CFTC).

Die CFTC soll die Future- und Optionsmärkte der USA kontrollieren und Regulieren. Bei Zerohedge gibt es einen Atikel mit dem Titel „Gary Gensler : Wurde ein U-Boot in die CFTC geschickt?“ Bereits seit langer Zeit wird der CFTC vorgeworfen Manipulation und Intransparenz speziell im Bereich der Edelmetalle zu decken. Zu diesem Thema haben zum Beispiel Peter Boehringer oder James Turk unzählige Artikel geschrieben. Goldman Sachs gehört zu den größten Emittenten im Bereich der Future- und Optionsmärkte. Studiert hat er unter Anderem an der University of Pennsylvania.

Mark Carney :


Mark Carney ist der Nachfolger von Mario Draghi als Vorsitzender des Financial Stability Board und Direktor der kanadischen Zentralbank.

Wie auch Draghi, ist Carney Mitglied des elitären Think Tanks Group of Thirty. Ebenso wie die Trilaterale Kommission geht auch diese Gruppe zurück auf eine Initiative der Rockefeller-Foundation. Er ist Mitglied im Ausschuss der BIZ und dem Ausschuss für das weltweite Finanzsystem.
Unter Anderem studierte Carney an der Harvard Universität.

William C. Dudley :


William C. Dudley ist der Präsident der New York FED. Vorher war er Partner und Managing Direktor bei Goldman Sachs.

Selbstreden ist er Mitglied der Trilateralen Kommission und der Group of Thirty und auch bei der BIZ findet man seinen Namen logischerweise. Aktuell wurde er zum Vorsitzenden des Ausschusses für das weltweite Finanzsystem bei der BIZ ernannt. Die BIZ welche als Zentralbank der Zentralbanken bezeichnet wird, ist in privaten Händen. Darüber berichtete ich bereits. Zeitgleich ist er Vize Präsident des Federal Open Market Committee (FOMC), welche zum Beispiel über die Höhe der Leit-Zinsen beraten. William C. Dudley studierte an der Berkeley Kalifornien.

Interessant ist noch die Verbindung zu Lukas Papademus, dem amtierenden Ministerpräsidenten von Griechenland. Papademos war Vizepräsident de EZB und studierte am MIT.

Ottmar Issing war bis 2006 Mitglied im Direktorium der EZB. Seit 2008 übernahm Issing den Vorsitz einer Expertengruppe, die im Auftrag der Bundesregierung Vorschläge für eine Reform der internationalen Finanzmärkte erarbeiten soll.

Nicht ungenannt sollen hier noch Michael Cohrs sein, Finanzpolitischer Ausschuss der BoE und Robert Rubin, Berater bei Obama. Beide studierten in Harvard.

Wirft man eine Liste der Goldman Sachs Mitarbeiter, blickt man auf konzentrierte Macht. Besonders deutlich war es auch in den USA. Wir haben uns bei diesem Artikel nur auf Goldman Sachs beschränkt, aktuell scheinen die Banken die Politik zu übernehmen.

Hier sind nur einige aktuelle, exemplarische Beispiele ausgeführt.

Carpe diem

[1] http://www.presseurop.eu/de/content/article/1177201-goldman-sachs-meint-es-gut-mit-uns
Liste bei Wiki : http://en.wikipedia.org/wiki/Goldman_sachs#Alumni

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM