Wahnsinn potentiert : Rettungsfonds von 4 Billionen?

Masslos, bar jedem Sinn und Verstand, kommt nun ein weiteres Argument. Ein Europäischer Rettungsfonds mit 4 Billionen ausgestattet, würde dann alles richten. Millionen, Milliarden, Billionen, wer möchte sich schon wegen ein paar Nullen streiten? Null hat ja den inneren Wert von nichts, richtig? Kommt immer auf die erste Zahl an, würde ich da entgegnen. Sind die ßkonomen denn eigentlich komplett von allen guten Geistern verlassen? Verstehen die überhaupt noch, was die da von sich geben? Warum ist niemand bereit das Scheitern einzugestehen und dem Wahnsinn ein Ende zu bereiten?


Noch vor wenigen Monaten offerierte man uns, dass der Rettungsschirm 2000 Milliarden oder auch einfach nur 2 Billionen Euro brauchen würde. Das war im Oktober, doch auch diese irrsinnig hohe Zahl, scheint bereits wieder überholt. Hier ein Artikel von NTV:

Aus 440 werden 2000 Mrd für EFSFBerlin und Paris setzen Hebel an
Mittwoch, 19. Oktober 2011
Das Volumen des Euro-Rettungsschirms von gegenwärtig 440 Milliarden Euro soll durch eine ausgeklügelte Hebelwirkung auf bis zu zwei Billionen Euro ausgeweitet werden. Die Regierungen in Berlin und Paris planen Versicherungen auf Staatsanleihen kriselnder Eurostaaten, um so – rein theoretisch – noch mehr Geld zur Verfügung zu stellen.[1]

Nun kommt der Chefökonom der Citigroup Willem Buiter und sagt, es muss schon ein Wenig mehr sein, 4 Billionen wären angebracht. Ich bin traurig, wütend und empört, wie hier die Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder verheizt wird. Man fühlt sich wie gelähmt und ringt nach den passenden Worten, es ist wahrhaft schwierig, diese zu finden. Wie kann Politik und Wirtschaft derart schamlos sein? Ich kann es einfach nicht verstehen, egal wie sehr ich mich bemühe. Überwiegend ist bei mir die Trauer, da ich die Folgen durchaus abschätzen kann und mich schäme ein Teil dieser zerstörerischen Generation zu sein, ohne all das aufhalten zu können.

Halten wir einen Augenblick lang bei genau diesem Gedanken inne……

Nun ein Zitat aus der BAZ:

«Es braucht einen Währungsfonds mit 4000 Milliarden Euro»
Willem Buiter, Chefökonom von Citigroup und bekannt für ungeschminkte ßusserungen, hofft, dass die Eurozone Bestand hat. Und prophezeit, dass die meisten europäischen Banken verstaatlicht werden.

Viele ßkonomen sagen, die Europäische Währungsunion werde nur überleben, wenn die Länder in einer Fiskalunion ­verbunden sind. Glauben Sie das auch?
Ich glaube nicht, dass ich in Europa zu meinen Lebzeiten eine volle Fiskalunion sehen werde ß? und ich gedenke, noch lange zu leben. Es ist auch keine Transferunion notwendig. Aber wir benötigen ­einige wichtige Elemente, um die Währungsunion überlebensfähig zu machen: Erstens wird ein System nötig sein, in dem die Staaten untereinander für ihre Schulden bürgen. Zweitens benötigen wir eine Bankenunion: Banken dürfen nicht mehr einzelstaatlich reguliert sein, sondern müssen einer europäischen Aufsicht unterstehen, mit europäischen Standards für die Abwicklung insolventer Institute. Dazu zählt auch eine europaweite Spareinlagenversicherung. Drittens wird eine Art Europäischer Währungsfonds nötig sein, der Staaten unter die Arme greift, die in Liquiditäts- oder Solvenznot stecken. Dieser Fonds müsste eine Feuerkraft von 3000 bis 4000 Milliarden Euro zur Verfügung haben. Das sind die drei minimalen Voraussetzungen, um das langfristige ßberleben der Währungsunion zu sichern.[2]

Fazit : Nahezu alle Volkswirtschaften der EU sind Zahlungsunfähig und es wird immer noch die ganz große Kugel geschoben. Dieses wird in letzter Konsequenz zu Lasten der kommenden Generationen geschehen und die Wahrscheinlichkeit, on Top noch einen Weltkrieg zu bekommen, steigt von Tag zu Tag. Es wirkt, als wäre die ganze Welt verrückt geworden. All das um die Interessen eines kleinen elitären Zirkels durchzusetzen. Werden die „Menschen“ welche diesen Wahnsinn hätten stoppen können später noch in den Spiegel sehen können? Ich weiss es nicht. Soziopathen sind nicht mit normalen Menschen vergleichbar, Ihnen fehlt es am Bewusstsein für Unrecht. Wie kann man all diese Entwicklungen ertragen? Ich weiss es nicht, man muss einfach hoffen, dass all diese Pläne irgendwann in sich zusammenfallen, nach dem Gesetz der Kausalität und Aufgrund des Leichtsinns, welchen Größenwahn mit sich bringt. Möge diese Erde irgendwann ein Hort der Zuversicht und eines friedlichen Miteinanders werden. Wir sprechen nicht von einem unabänderbaren Ereignis wie einem kosmischen Ereignis wie einem Kometeneinschlag, es ist Menschgemacht und gesteuert. Ohne großes Leid wird sich das auch nicht mehr lösen lassen. Ich sehne mich nach Politikern, die bereit sind genau diesen unbequemen Wandel einzuleiten.

Carpe diem

[1] http://www.n-tv.de/politik/Berlin-und-Paris-setzen-Hebel-an-article4558551.html
[2] http://bazonline.ch/wirtschaft/konjunktur/Es-braucht-einen-Waehrungsfonds-mit-4000-Milliarden-Euro/story/19208423


87 Responses to Wahnsinn potentiert : Rettungsfonds von 4 Billionen?

  1. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Die werden alles daransetzen das der Teuro nicht scheitert, dann kämmen ja alle Betrügereien raus.

    Und sollten die rauskommen dann kommt auch Volkes Zorn raus, und davor haben sie auch berechtigten Schi…

  2. EuroTanic sagt:

    In meinem sozialen Umfeld weiss keiner niemand. Die wollen es auch nicht wissen. Die blenden diese Nachrichten einfach aus und gehen lieber shoppen. Ja die attakieren sogar den ßberbringer der schlechten Nachrichten. Die Menschen hier sind wirklich mehrheitlich so doof, dass sie sich erst bewegen wenn es ihnen ans eigene Portmonnaie und an den Kragen geht. Aber dann ist es zu spät. Und wenn dann die Kaufhäuser, Wasserwerke, Elekrizitätswerke geschlossen sind beginnt das Hauen und das Stechen. Dann attackieren sie sich und bringen sich gegenseitig um. Selber schuld sage ich.

    Ich habe hier mal pro Forma eine Anfrage an die Verantwortlichen meiner Stadt und alle Parteien gesendet. Ich habe einfach gefragt, welche Informationen sie bezüglich einer Krise haben, und welche konkreten Vorsorgemassnahmen in der Schublade liegen um den Menschen bei einem Ausfall der Infrastruktur (Nahrung, Wasser, Strom, med. Versorgung etc.) zu helfen oder diesen Notfall zu organisieren.
    TOTALLAUSFALL. Es gibt keine Vorsorgemassnahmen. Die einzige schlichte Wahrheit die man herauslesen konnte war. DAS LIEGT ALLEINE IM VERANTWORTUNGSBEREICH DER BßRGER SELBST!!!!! Da werden aber einige böse erwachen 😀

  3. Jarkheld sagt:

    Am Ende zählt nur noch die härteste Währung der Welt : Blei.

  4. LIMMY sagt:

    Unglaublich, man fragt sich was die rauchen. Aber anzunehmen, dass wir es mit Idioten zu tun haben wäre falsch und das ist ja das schlimme. Die wissen genau was sie tun. Natürlich nicht die Politiker und die anderen Handlanger, aber die die daraus den Profit ziehen wollen und die Fäden ziehen wissen genau was sie tun. Manchmal ertapp ich mich bei dem Gedanken wie groß doch die Erlösung wäre, käme Nibiru tatsächlich. Dann möge er die richtigen treffen. Ich schau mich gerade nach einem Bauernhof um, den man gemeinschaftlich bewirtschaftet und wo trotzdem jeder seine Privatsphäre hat. Je mehr ich mich damit befasse umso interessanter wird diese Idee und sie fühlt sich richtig gut an. Das System so wie es ist kann mich da lecken wo niemals die Sonne scheint.
    An einen Weltkrieg mag ich nicht so wirklich glauben, denn sollte diese nuklear erfolgen wovon auszugehen ist, wären die physischen Werte die die Gangster bisher erbeutet haben ebenfalls betroffen und das kann kaum in deren Interesse liegen. Wenn sie natürlich nur ein Spiel spielen und dieses nun neu starten möchten, wäre ein solcher Krieg sehr hilfreich.

    LG Udo

  5. Habnix sagt:

    Jeder der weis worum es geht,kann natürlich machen was er für richtig hält.Es wird keiner gezwungen einem Netzwerk bei zu treten,wo die Menschen sich mit Rat und Tat gegenseitig helfen.

    Einfach Postleitzahl und Benutzername von ikn eingeben fertig.

    http://www.ginsterburg.de/t82f4-Vernetzung-von-Infokrieger.html

    Vor einiger Zeit hatte ich schon mal irgendwo geschrieben ob es nicht irgendwo einen Bürgermeister gibt der seine Gemeinde oder Stadt auf das Vorbereitet was kommen könnte.Bis heute nix gehört oder gelesen davon als wenn sie mehr wissen wie wir.Kann ja sein aber dann sollten die Verantwortlichen raus mit der Sprache.

  6. Frank H. sagt:

    wenn ein Fachmann aus der Bankenwelt den Mund aufmacht, dann heisst das: Die Bestie die ihnen unbegrenzte Macht garantiert hat großen Hunger.

    Citigroup=Rothschildimperium.

    Die Bankster der CoL wollen noch mal so richtig Kasse machen.
    Nicht genug das sie seit 250 Jahren diesen Planeten ausrauben, nein sie saugen auch ihren hauptwirt Groß-britannien aus. Und sie finanzieren neben Kriegen auch immer neue Sozialagendas um die Menschen ganz in ihrem Sinne umzuerziehen.
    Je dekadenter die Gesellschaft wird, um so unauffälliger lässt es sich darin leben.
    Und der Kumpel USA macht fleißig dabei mit. er hat gelernt das es sich so lohnt und es zusammen das größte Weltreich der Erde wurde. Brüderlich im verborgenen aufgeteilt. Der Eine kriegt die Länder der linken Hälfte, der andere die rechte Hälfte der UNO Flagge zugeschlagen. An der Spitze aber verbleibt Englands Commonwealth. Es ist ihnen letztlich gelungen ab dem 16. Jahrhundert die bis dato einzige Macht in Europa, den Katholizismus zu zerschlagen. Hierbei zielte die aktion weniger auf die Kirche, sondern auf deren Mitgliedsstaaten. Vorallem Spanien und Frankreich galt es über den Tisch zu ziehen. Daneben wurde auch endgültig die Insel selbst „vom Katholizismus“ fast befreit. Die französische Revolution war ebenfalls kein Problem, da man die Logen mit eigenen Leuten einfach unterwandert hat. Und es ist auch egal WER WIE ein Land regiert, solange die Finanzen zentral in den dafür geschaffenen Banken gebündelt werden. Napoleons Kriege spülten Milliarden Golddukaten in die Kassen.

  7. Habnix sagt:

    Politiker wissen sehr wohl was sie tun,du musst ihnen nur genau aufs Maul schauen und deswegen nenne ich sie ja Polit-Kriminelle.

  8. LIMMY sagt:

    Was wiederum die Frage aufwirft: „Wozu brauchen wir eigentlich Banken?“

  9. Geradeheraus sagt:

    Ist denn so viel echtes Kapital überhaupt vorhanden? Ich denke nein. Wieso?

    Die großen Akteure auf dem Finanzmarkt kaufen sich gegenseitig Papiere ab und nehmen dafür Kredite auf. Diese Kredite sind letztlich wieder Papiere, die gehandelt werden u.s.w. Ziel ist, durch den massiven Einsatz von Geld unterm Strich ein kleines Plus auf der Grundlage der Bilanzsumme zu erwirtschaften. Da die Bilanzsumme ein Vielfaches des Eigenkapitals beträgt, werden aus kleinen Bilanzgewinnen hohe Eigenkapitalrenditen. Diese Gewinne sind echtes Kapital, das wieder investiert bzw. an die Shareholder ausgezahlt werden kann. Soweit das Prinzip.

    Dieses Modell ist bereits mit Lehmann Brothers untergegangen, weil allein diese Bank eine Bilanz im Umfang von ca. 2 Billionen hatte. Mit dem Untergang von Lehmann haben sich diese zwei Billionen Buchgeld in echtes, negatives Kapital verwandelt. Seitdem hecheln die Banken weltweit diesem verloren gegangenen Buchgeld hinterher. Um allein diese Verluste auszugleichen, ist aber eine entsprechend gehebelte Wirtschaftsleistung (schätze so ca. 20 fach) erforderlich, da die Banken ja nur parasitär, als Trittbrettfahrer der Realwirtschaft mitverdienen können.

    Schon daher sind sämtliche Gedankenspiele, hier x Billionen finanzieren wollen, völliger Humbug. Das positive Kapital dafür ist einfach nicht da! Es hat einfach niemand, außer den Notenbanken. Es geht nur noch Geld drucken, um die Verluste wenigstens nominal auszugleichen. Und selbst das Drucken funktioniert nur, wenn vorher die Auswege aus dem Geldsystem versperrt werden.

    Für „moderate Inflation“ ist es ebenfalls zu spät. Weil eben echtes Kapital her muss, was nur ein Bruchteil der ausfgeblähten Bilanzen darstellt. Und die Kapitalbesitzer des echten Kapitals sind die Einzahler – die Sparer. Nur durch die Entwertung der Sparvermögen kann das System mathematisch – logisch repariert werden. Ohne harte, offene Diktatur kann dieser Schnitt nicht vollzogen werden. Der Weg ist also klar.

  10. Frank H. sagt:

    Stimmt. Solange die beiden Anderen nicht nachziehen.
    Warum also nur 1 Agentur? ganz einfach: Erpressung in Raten!!! Die beiden Anderen kommen dann später zum Einsatz. Auffällig auch das die USA nur von 1 etwas herabgesetzt wurde. Alles Taktik, alles Nebelkerzen.
    Seltsam auch das Westerwelle nun seinerseits ein neues staatliches Bewertungssystem fordert.
    Nach seinem Abschuß aus der Bilderbergerelite (UN Sanktionen Libyen: Neutral statt Loyal) ist sein Comeback auch mit so etwas fraglich.
    Jedenfalls wird die Errosion weiter voranschreiten. Denn die Banken haben zu Viel Macht im Staate. ßberall bekommen sie Einblicke die sie nichts angehen. ßberall haben sie Freundeskreise. Wre nicht mitmacht wie Putin wird weggebombt (Sarkozy) oder wegrevolutioniert (Soros).
    Falsche Juden, falsche Christen, falsche Islamisten: Alles eine Brut koordiniert in London, Paris, New York UND Frankfurt. Oder glaubt hier jemand das die deutsche Bank den Deutschen gehörtßß

  11. Frank H. sagt:

    GENAU!!! Gut kombiniert. Private Banken dienen der Geldwäsche überall auf dem Globus. Denn Bestechung fängt immer mit Geld an.

  12. Frank H. sagt:

    „Ohne harte, offene Diktatur kann dieser Schnitt nicht vollzogen werden. Der Weg ist also klar.“

    1. Der Weg muss mit Steinen und Löchern von Uns gepflastert werden.
    2. Die Diktatur der Finanzoligarchen darf nicht gelingen.
    3. Die Täter sind ohne Rücksicht auf Herkunft (Land) und Abstammung (Blutlinien) öffentlich anzuprangern
    4. Es muss Dir egal sein wie hoch der Preis für deine Freiheit wird, ansonsten pack die Koffer fürs Camp dre besonderen Qualen
    5. Die Vermögen der Staaten werden nach wie vor durch Hedgefonds abgegriffen. Die Fonds werden aus den luftgeldern der Banken gespeist, deren besitzer Unisono den Fonds sind.
    6. Mindestens 90% aller Regierungen dieser Erde sind in den Händen des Kartells oder werden erpresst.
    7. Umweltschutz fängt bei der Zerschlagung der ßkomafia an.
    8. Die Regierungen sind zu dezentralisieren, die Staaten sinnvoll zu regionalisieren.
    9. Geldwirtschaft ist zum Leben unwichtig, Wissenschaft nur noch mit hohen Ethikschranken, Handwerk und Handel statt Konzerne und Abschreibungskonstrukte.
    10. Verbot der allgemeinen Beteuerung auf persönliche Einkommen oder Dienstleistungen.
    11. Verbot der Monopolisierungswirtschaft in Staat und Gesellschaft.
    12. Harte Strafen und Sanktionen bei Wirtschaftsbetrug oder Staatsbetrug.

    Seien wir auf der Hut, nur gemeinsam statt einsam kommt man voran.

  13. Frank H. sagt:

    Zugabe! Zugabe! Zugabe! d^^b

  14. Geradeheraus sagt:

    Ein sinnvolles Programm, welches auch schon zigmal versucht wurde, umzusetzen. Und es ist jedes Mal gescheitert.

    Aktuellstes Beispiel ist Ungarn. Mit den besten Vorsätzen gestartet, bekommen die Ungarn nun Sand ins Getriebe gestreut: Verdeckte Operationen auf den Finanzmärkten zehren das Kapital auf. Bashing durch die EU, bald wohl auch Sanktionen finden statt. Ist die renitente Regierung dann immer noch da, wird eine bunte Revolte organisiert. Das Geld ist jetzt schon weg und die Menschen sind bereits auf der Straße, da sie die Zusammenhänge nicht begreifen und die Schuldigen nicht erkennen.

    Ohne echte Solidargemeinschaft (früher nannte man das Volksgemeinschaft) ist Dein Programm nicht umsetzbar. Es müssen aber zuerst alle im Elend landen, damit eine Solidargemeinschaft entsteht. Darüber hinaus dürfen sich die neuen Köpfe nicht von den alten Eliten korrumpieren lassen – müssen damit fast unmenschlich (nicht – menschlich) sein. Wieviel Leid und Verführung könnten wir auf diesem Weg ertragen, ohne umzufallen?

  15. hab das mit dem hebel zwar nix ganz verstanden, doch wenn das so wie bei einen knock-out-hebel-dervidate-produkt ist so ist die haftung doch größer als das eingesetzte (geliehene) kapital. und das geht übel aus

  16. Frank H. sagt:

    Solange Putin und Medwediew stand halten können, so lange können wir helfen aufzuklären. Aus USA können wir keine Hilfe erwarten. Unsere Zukunft liegt wortwörtlich in einem großen Europa bis nach Asien und umgekehrt liegt Asiens Zukunft bis nach Europa hinein.
    Als das deutsche Reich unter Wilhelm II begann, auf dem Landweg nach Asien zu marschieren, rastete Groß-Britannien völlig aus. Englands gute nette einfachen Bürger haben nie begriffen welche Ratten bei ihnen übernachten. Amerikaner sind immer noch fest im Glauben das das Land ihnen gehört. Sie wissen nichts über Europa oder Asien das vorher zensorisch medial geschickt ausgefiltert wird. Und wir in Westeuropa? Es geht hier genauso zu. Alle haben angst! Vor was nur?

  17. Frank H. sagt:

    Und das meldet ausgerechnet die iranische Presse…..und wer schreibt darüber anprangernd bei uns?

  18. olf sagt:

    Ich frage mich wo eigentlich der Unterschied zwischen dem Rettungsfond und den Euro Bonds liegen soll?

    Man hat den RF doch nur ins Leben gerufen um für kaputte Euroländer Kapital zu erträglichen Zinsen aufbringen zu können.
    Jetzt wo der RF im Rating ebenfalls zu einem Mischrating tendiert macht er nur noch dann Sinn, wenn die Länder mit Spitzenrating sich selbst weiterhin zum Spitzenrating auf nationaler Ebene refinanzieren können während andere Länder ein beeser gestelltes Rating über den RF erhalten.
    Beim Bond hätten alle das selbe Rating!!!!!
    Man sieht also das die reichen EU Länder nicht bereit sind ein schlechteres Rating zu akzeptieren um den anderen EU Ländern zu helfen.

    Die Folge ist das nur die EU Länder organisatorische ßnderungen erleben werden die am Tropf hängen.
    So kann man natürlich auch das „deutsche Modell“ exportieren.
    Was soll die EU denn überhaupt?
    Unterdrücken?
    Ander Länder assimilieren?

    Wenn die schlecht gerateten Länder nicht gänzlich
    als finanzielle und moralische Hure enden wollen sollten sie tatsächlich den Austritt erwägen.

  19. Geradeheraus sagt:

    Ja der Hebel ist so zu verstehen. Der Kapitaleinsatz sind nämlich zunächst immer nur die zu zahlenden Zinsen. Die Kreditsumme ist dann ein Vielfaches. Echtes Kapital steckt aber nur in Höhe der Zinsen drin, alles andere sind Kredite, die zurückzuzahlen sind.

  20. Geradeheraus sagt:

    Ich zum Beispiel habe Angst um meine Kinder. Sie sind noch so klein.

  21. olf sagt:

    Die Banken sind natürlich auch nicht dumm!!!!!
    Die Raten die euroländer vielleicht absichtlich schlechter als sie eigentlich sind um ein für sie profitables RF Rating zu erzwingen.
    Ich könnt kotzen.
    Die Leute so zu bescheissen und unzählige ins Unglück zu stürzen weil sie durch Proteste oder Hunger sterben ist nicht weit weg von vorsätzlichem MORD!

  22. Liekedeeler sagt:

    Liebe Leute, kann mir bitte mal einer erklären, wo hier das Problem für uns ist?
    Ich habe mich in meinem Bekanntenkreis (alles schlaue Leute, jedenfalls denken die das von sich – sind sogar zwei dabei, die in ner Bank arbeiten) umgehört, um mal zu erfahren woher eigentlich das ganze Geld kommt, was da als „Rettungsschirm“ durch die Köpfe geistert. Gibt es das überhaupt? Keiner weiß es. Jeder spekuliert ein bischen herum, aber keiner hat Fakten. Es ist uns nicht mal bekannt, in welcher Form diese Riesenmengen von Geld „existieren“. Ob das nun Geldscheine (wenn ja, wo sind die denn ?) oder Gold ( wo könnte das sein? ) oder einfach nur Zahlen in irgendeinem Computer („Kontostände“) sind.
    Die beliebteste Spekulation in meinem Bekanntenkreis ist: „Die drucken das einfach“. Dabei ist dann aber immer noch völlig rätselhaft, wer denn nun „Die“ sind und wo gedruckt wird.
    Ich persönlich glaube nicht so sehr an die Option „drucken“, ich bevorzuge die Option „Girokonto“, ich kann mir nämlich nur schlecht vorstellen, daß beispielsweise nach Griechenland irgendwelche Lastwagen voller Geld fahren und das dann da (an der Grenze? in der Hauptstadt? beim Präsidenten? beim Finanzminister? ) einfach abgeben – gegen Quittung natürlich….
    Die Option „Girokonto“ stelle ich mir so vor: Zum Beispiel bei der EZB gibts ein Konto, von dem die benötigten Gelder abgebucht/überwiesen werden. Weil das aber ein Zauberkonto ist, ist es nicht schlimm, wenns schon im Minus ist. (Bei meinem Girokonto auf der Sparkasse isses mit dem abbuchen und überweisen immer dann zu Ende, wenn der Dispo erreicht ist – Zauberkonten haben aber eben einen Dispo von 100000000000000000000000000000000000000000000000, so in etwa, genauer weiß ichs nicht.)
    Also wird die Minuszahl auf dem Konto immer größer, was aber weder den Computer stört, noch einen der Banker. Tut doch auch gar nicht weh – wem denn? Niemandem.
    Die Alternative zum Riesendispo wäre, daß irgenwer die Gelder zuvor bei der EZB eingezahlt hat, aber dafür habe ich nicht die kleinsten Hinweise gefunden.
    Nach dieser Abschweiferei komme ich nun zu meiner Ausgangsfrage zurück: Wo ist das Problem für uns?
    Wenn Hans dem Franz 10 Euro leiht und Franz die dann nicht zurückzahlt, was interessiert das den Fritz? In diesem Szenario ist Hans die EZB, Franz ist Griechenland und wir sind Fritz.
    Im Großen hätten wir den noch harmloseren Fall: Die EZB „leiht“ dem Griechenland Geld, was nur in der Phantasie existiert und Griechenland zahlt dies Phantasiegeld nicht zurück – na und?
    Zwischendurch möchte ich nochmal daran erinnern, daß meine Ideen hier alles reine Spekulationen sind, Spekulationen mit dem Ziel, zu erkennen, auf welche Weise es uns schaden kann, daß immer riesigere „Rettungsschirme“ (was soll da eigentlich gerettet werden) aufgespannt werden.
    Ist hier irgenwer so bescheuert, zu glauben, daß uns unsere Teddybären, Fernsehapparate, Autos, Häuser usw. weggenommen werden, um den Krempel dann zwangszuversteigern und der EZB die ausgefallenen Kredite zu ersetzen? Ich hoffe doch wohl nicht….
    Also, wo bitte gehts hier zu den Problemen?
    Allenfalls für die unter uns, die Geld auf einer Bank liegen haben, für die kann ich vielleicht ein Problem konstruieren, alles natürlich wieder nur Spekulation:
    Also los: „Die Griechen“ (die müssen ja heute wieder für viel herhalten…aber is ja nur Spekulation) kriegen 100 Milliarden. Phantasiegeld. Aber wer kriegts? Wer ist „die Griechen“? Wird das da verteilt an alle Leute? Eher nicht. Der Präsident? „Die Banken“ ? Keine Ahnung…. Aber irgendwo nur rumliegen wird doch das ganze schöne Geld auch nicht – schon wegen Verschimmelungsgefahr. Irgendwer (ein Mensch! oder mehrere Menschen!) wirds dann haben und dann? Na, was wohl – ausgeben natürlich. Für Waren oder Dienstleistungen oder Immobilien oder sonstwas. Genial was? Für Phantasiegeld echte Waren usw. eintauschen. „Der Goldesel“ – ein Märchen? Mitnichten – Realität!
    Solange das eine Minderheit (zB. die Geldfälscher – wißt ihr noch was auf den Scheinen früher stand: „Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Umlauf bringt, wird mit Zuchthaus nicht unter zwei Jahren bestraft.“ ) macht, isses nicht so schlimm, weil: das merkt ja keiner….
    Wenn das aber in immer größerem Umfange veranstaltet werden soll, dann fliegt der Betrug auf und et jibt nischt mehr fürt Jeld…..
    Die Leute wollen kein Phantasiegeld mehr, da aber dummerweise die „echten“ Euros und die „phantastischen“ Euros ununterscheidbar sind, schmeißt man alles beides auf den Müll und nennt das dann Inflation. Und damit wären dann diejenigen in denselben gekniffen, die „echte“ Euros irgendwo liegen hatten.

    So, nun hab ich aber genug naive Spekulationen aufgeschrieben und hoffe, das die ikn-Gemeinde mir mal erklären kann, wies denn nun wirklich ist.

  23. Was sollen bilderberger-banker nun anderes machen als ihren gut bezahlten auftrag durchzuführen?

    ….selbst recherchieren.

  24. Frank H. sagt:

    Das Bankenkartell muss verhindern das die Leute Zeit zum nachdenken haben wer ihr Feind ist. Also ordentlich Panik in wohl dosierten Raten.
    Finanzkriege, Wirtschaftskriege, Sozialkriege, Weltkriege.
    ZIEL: Erst Bankenkartelle gründen, dann Industrien plündern, dann Rohstoffgebiete beherrschen, dann sonstige Agrarbetriebe, Energiesektor monopolisieren und Technik filtern, dann den Arbeitssklaven kostenlose „Bordelle“ bieten, am Ende die Staatenführung stellen; ihre Belohnung ist eine enthemmte und entartete Freizügigkeiten ohne Nachschubsorgen ausleben zu können.
    Die Wenigen die ein soziales Gewissen haben, werden einfach kriminalisiert mittels falschen Freunden.

  25. Jens Blecker sagt:

    Das habe ich in etlichen Artikeln eigentlich recht umfangreich erklärt, vor allem gibt es unterschiedliche Schöpfungswege. Daher … Lesen 😉 Einzelunterricht ist hier nicht 😉

  26. Geradeheraus sagt:

    Oh, die Masse der Leute hätte genügend Zeit, aber sie denkt nicht nach, will auch nicht nachdenken.

    Ein Beispiel: Neulich hat eine Castingshow, ich glaube es war „Voice of Germany“ verbreitet, dass ein mir völlig unbekannter Musikus bereits 16 Mio. Klicks auf youtube hatte. Walter Eichelburg hat seit 2006 insgesamt knapp 130 Mio. Klicks und das ist wirklich die Finanzbild und nicht etwa anspruchsvolles Kino, bei dem man nachdenken muss. Sieh es ein: Mit dem vorhandenen Publikum ist die Lage hoffnungslos. Die werden erst nach dem eigenen Untergang aufwachen.

  27. Ghost sagt:

    Zitat: ‚Fazit : Nahezu alle Volkswirtschaften der EU sind Zahlungsunfähig und es wird immer noch die ganz große Kugel geschoben. Dieses wird in letzter Konsequenz zu Lasten der kommenden Generationen geschehen[…]‘

    Wie ich in den letzten Kommentaren schon verlautet habe, ist man erst pleite/zahlungsunfähig, sobald man kein Geld (in Form von neuen Schulden) mehr bekommt. Das gilt für jede Person, für jedes Unternehmen und für jeden Staat.

    Desweiteren hätte ich gerne Fakten von Dir Jens, die eindeutig belegen, dass die kommenden Generationen mit diesen Problemen konfrontiert werden. Das ist einfach aus der Luft gegriffen.

    So langsam hab ich das Gefühl, Jens, ohne Dich persönlich kritisieren zu wollen, dass Du mit einer erheblichen Portion ‚Frust‘ an die Sache rangehst, die Dich, oft nicht allzu gering, blind den Fakten gegenüber macht.

    Dieses Betrugssystem, dass weltweit als das Beste System aller Zeiten mit großem Aufwand propagiert wird, muss von den Menschen weltweit durchschaut werden, damit es enden kann und enden wird.

    Die Ideologien, die in den Köpfen der Menschen gebrannt werden, im Bereich der:

    – Politik (die komplett ein Kasperletheater gleicht in der ALLES von anderer Stelle geplant und geregelt wird)

    – des Geldsystems (das auf Schuldgeld basiert. Es gibt kein Guthaben, nur Schulden worauf Zinsen kommen.)

    – der großen Religionen (die auch auf Schuld und Sünde basieren)

    müssen von den Menschen durchschaut und gemeinsam ad acta gelegt werden.

    Unsere Aufgabe ist es nicht im ‚Brei rumzurühren‘, sondern exakt und ohne Umwege auf dieses System und deren Ideologien hinzuweisen!

    Zitat: ‚Ich sehne mich nach Politikern, die bereit sind genau diesen unbequemen Wandel einzuleiten.‘

    Dann hast Du wieder Menschen, die wieder eine vergangene Ideologie verfolgen, die nicht im Interesse der Menschheit liegt.

    WIR müssen für unsere Freiheit gemeinsam einstehen. Wir müssen gemeinsam aufhören:

    – Wählen zu gehen (das gesamte politische System nicht mehr zu beachten)

    – Dessen Gesetze zu befolgen, die unsere Freheit einschränken und die im Gegensatz zu den natürlichen Gesetzen stehen

    – das Geldsystem zu nutzen (eigene, lokale, faire Tausch- und Handelsysteme für den ßbergang einführen)

    Es wird alles gut werden, nur die Menschheit muss ein letztes mal gemeinsam für ihre Freiheit einstehen und aufstehen.

    Das korrupte, auf Macht und Ausbeutung gestützte System wird derzeit auf allen Ebenen durchschaut und auf dieser Basis werden alte Strukturen vergehen.

    Namaste

  28. Frank H. sagt:

    Das Zauberwort heisst BARGELDLOS und damit LEISTUNGSLOS! Dazu nehme man einen kleinen Zinssatz von der Zentaralbank für Papiergeld ausleihen und blase diese Leihzinsen bis zum Maximum der schmerzen auf gegenüber dem Kunden. Die Differenz teilen sich die Bankster als Provision untereinander.

    Und deshalb sehen die „blinden“ falsch ausgebildeten kleinen Bankdödel in den Beraterkabinen auch nicht wo die ganz ganz große Falle aufgebaut wurde.
    Und damit auch noch der hellste Angestellte nicht fragt, werden die Bonis entsprechend so gestrickt, daß dem vor lauter Sabber das Gehirn ausm Maul rausquillt.
    „Diejenigen die das System verstehen, werden niemals Widerstand leisten, denn sie sind zu sehr mit ihrem Vorteil daraus beschäftigt.“
    So verständlicher?

  29. dann retten also „nur“ die zu zahlenden zinsen für die 4 bio

  30. Frank H. sagt:

    Doch es gibt schon genug Leute mit guter Ausbildung und Verstand und Fürsorge die Zeit haben würden den Kabalen den arsch auf zu reißen, aber genau diese Gruppe bombardiert man mit den gezüchteten Dumpfbacken aus den unteren etagen der Gesellschaft (schon in der Schule werden die Kids kriminalisiert durch falsche Vorbilder). Einschleusen von Fremden die null Ahnung von unserer Wertegesellschaft haben, kostet steuermilliarden sie anzupassen ohne Erfolg. Dadurch werden die letzen Widerstände gebrochen.
    Das System der Eliten im Bilderberger- und Weltwirtschaftsforum funktioniert prächtig: Teile und Herrsche.
    Was der Landadel nicht schaffte, schaffft der Geldadel.

  31. Frank H. sagt:

    „Das korrupte, auf Macht und Ausbeutung gestützte System wird derzeit auf allen Ebenen durchschaut und auf dieser Basis werden alte Strukturen vergehen.“

    Mag ja sein, aber noch vernetzt sich das Ganze nicht flächendeckend genug.

  32. Ghost sagt:

    …noch… das hast Du richtig erkannt. Alles zu seiner Zeit.

  33. Liekedeeler sagt:

    Na logo!

    Aber wo sind die Probleme für uns? Ich freue mich, zusehen zu können, wie sich das Parasitensystem entdich selbst zerlegt – das Geschwür platzt an seiner Gier.
    Unser Problem ist doch nur, wies danach weitergehen soll, und das diskutiert hier leider keiner.

  34. Notgroschen sagt:

    Ich bin sicherlich nicht der Hellste, doch meiner ganz persönlichen Meinung nach braucht diese Welt weder Banken noch Geld und auch keine Politiker!
    Den Rest von den Gedanken, die ich dazu habe – und das nur in sehr kurzer Form – könnt ihr ja mal bei mir lesen.
    Euch allen noch einen angenehmen Tag!

  35. Ghost sagt:

    Auch wenn Du Deiner Meinung nach nicht der Hellste bist, genau dass hast Du wahrlich richtig erkannt.

    Wir brauchen weder politische Systeme noch Geld. Dieses System nutzt das Ego des Menschen und verdreht seinen Verstand, um ihn zu kontrollieren.

    Der Mensch wird bis in tiefe, psychologische Ebenen manipuliert. In seinem Denken, in seinem Handeln und in seinem Fühlen.

  36. Frank H. sagt:

    Die wirklich essenziellen mentalen Dinge haben wir im Westen nicht einmal ansatzweise gelöst. Und wer darum anklopfte den hat man Inquisitioniert oder so.

  37. Irmonen sagt:

    und immer wieder spielt auch die Gier aller!!! auch des kleinen Mannes/Frau eine gewichtige Rolle.

    Ob Irland oder Ungarn, da wird auf Pump „ein Häusl muss her“ gespielt, obwohl man es sich mit normalen Maßstäben gerechnet nicht leisten könnte. Auch in Deutschland machen dass gar nicht wenige mit kaum Eigenkapital, mit zwei Einkommen, bis über die Rente abzuzahlen, wehe es fällt auch nur einer der Zahler aus wegen Krankheit oder ARbeitslosigkeit – dann wird der Staat als Zahler herbeigewünscht sprich die Frühverentung. Das kommt wesentlch häfiger vor als allgemein bekannt.

    Wir leben im derzeitigen System alle, einer mehr der andere weniger über unsere Verhältnisse, also sind nicht nur die Bösen da Oben schuld sondern auch wir da unten!

    Solange wir so materialistisch sind und unsere geistige Heimat vergessen haben, wird sich nichts wesentlich zum Besseren änderen – davon bin ich überzeugt.

  38. Irmonen sagt:

    EU Diktat(ur) – auch bald in Detschland: weitgehende Abschaffung des Bargeldes.

    Man muss die Diktatur nur scheibchenweise umsetzen und Otto Normalo merkt es nicht mal – Der Frosch wird weiter in seinem Topf gaaagnz laaaaangsam erhitzt!!
    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/christine-ruetlisberger/deutschland-ab-august-2-12-wird-bargeld-schrittweise-abgeschafft.html

  39. Irmonen sagt:

    Ergänzung – wir schaffen das Bargeld ab.

    stell dir vor da hat jemand ganz vorrausschauend viel Bares unter der Matratze, sagen wir mal 50Tausend. Jetzt will er da ein kleineres Auto davon kaufen – geht dann nicht mehr.
    Fazit, das sparen unter der Matrazte wird es nicht mehr
    geben, nur noch das sparen über die Konten und darauf hat dann Hinz und Kunz Sprich Politikgangster und Bankster jederzeit!!!! vollen Zugriff

  40. Der Mensch lernt, indem er für das, was er richtig macht, belohnt, und für das, was er falsch macht, bestraft wird. Bei Kindern können es gute oder schlechte Schulnoten sein, bei Erwachsenen ist es in der Regel das Geld, das eine Belohnung oder Bestrafung ausdrückt. Weil aber das Geld an sich fehlerhaft ist, kann in vielen Bereichen zwischen ß?richtigß? und ß?falschß? nicht mehr unterschieden werden und es bildet sich so etwas wie ß?negatives Wissenß?. Es entstehen ß?Wissenschaftenß?, in denen keine Erkenntnisse mehr verbreitet werden, sondern nur noch vorgefasste Meinungen und Denkfehler. Was hält ein europäischer oder US-amerikanischer ßkonom von der fachlichen Kompetenz eines Kollegen, der an einer staatlichen Universität in Nordkorea ßß?konomieß? (Staatskapitalismus) studiert hat? Wahrscheinlich gar nichts. Er kommt aber gar nicht erst auf die Idee, dass er genauso wenig von ßkonomie versteht, auch wenn die Denkfehler, die er studiert hat, andere sind:

    http://opium-des-volkes.blogspot.com/2011/11/der-baum-des-lebens.html

  41. Habnix sagt:

    Nein,wie willst du das ohne Diktat hin bekommen. 🙁

  42. Pappnase sagt:

    Es war schon immer so, das Narrenfreiheit im Wahnsinn gipfelte. Wird auch hier so sein.
    4 Billionen ? Wenn nur die Sterne nicht so weit weg wären. Die würden sie auch noch vergolden.
    Langsam sinnlos, darüber noch nachzudenken.

  43. Habnix sagt:

    Dann hast du das ungefähr verstanden und wer haftet-richtig wir Bürger.

  44. Habnix sagt:

    Für jedes gedruckte Geld aus dem Nichts in Digitaler oder Papier Form verlangen sie eine Gegenleistung.Da können dann schon mal Sparguthaben der Bürger drauf gehen und Knechtschaft Lebenslänglich.

  45. strom23 sagt:

    alle großen reiche sind gescheitert alle großen ideen haben sich irgendwann von selbst aufgelöst. so wird es auch europa gehen.

    der plan der europa fanatiker in berlin, paris,rom und brüssel wird gelingen und sich dann wie alle anderen mega vorhaben zu gegebener zeit selbst zerstören.

    den glauben an die aufgewachten mitmenschen kann man sich sparen. sie werden alles fressen bis zur letzten minute.
    der flickenteppich aus medien,konsum und eigenem überleben wird halten und uns alle bis zum ziel ablenken.

    ich würde persönlich gerne wissen was das große ziel der politikerin merkel wirklich ist? was ist ihr lebenswerk?

  46. tugrisu sagt:

    Sicher,
    1 Trillion….. 10hoch18, eine Eins mit 18 Nullen…
    1.000.000.000.000.000.000
    Eine Billion: 10hoch12, eine Eins mit 12 Nullen…
    1.000.000.000.000
    Eine Milliarde: 10hoch9 eine Eins mit 9 Nullen….
    1.000.000.000

    Zwischen Trillion und Billion liegt allerdings noch Billiarde: 10hoch15, eine Eins mit 15 Nullen…

    1 Trillion sind auch 1.000.000 x 1 Billion.

    Ich bleibe dabei, das ist ein ßbersetzungsfehler. Im US-Englischen steht die Trillion allerdings für 10hoch12, zu Deutsch Billion. Und da die Reden meist auf englisch gehalten werden, liegt am ehesten ein ßbersetzungsfehler vor.

    Es sei denn, der hat die bevorstehende Inflation eingerechnet und sozusagen den Chrashpunkt markiert….

  47. Habnix sagt:

    Du schaffst es nicht als Wissender alleine gegen ein Heer von Unwissenden.Und du wirst regelrecht bombardiert mit Unwissenden.

    Ein Unwissender ohne Ausbildung aus dem Ausland,ist die stärkste Nuss,weil du ja erstmal dessen Sprache beherrschen musst.

    Das ist nicht als gegen Ausländer zu verstehen,sondern nur als gegen die Elite.

    Nicht die Bombe will töten sondern der Auftraggeber der die Bombe in Auftrag gegeben hat.Die Bombe will nur Explodieren.

  48. Weissnicht sagt:

    also ich kann alle verstehen die sagen ich seh das problem nicht und auch die die sagen das es in der zukunft liegt en jens sagt es betrifft unsere kinder und kindes kinder das ich mir nicht viel aus dem system mache erkennt man schon an meinem schriftbild

    allerdings sehe bzw höre ich von enteignungen in den usa und kenne auch leute hierzulande die ihre kredite nicht bedinen konnten und deshalb ihr haus verlohren haben

    wer lust hat kann ja mal versuchen wass passiert wenn er einen kredit nimmt und ihn nicht bedint

    sicher auch ich bin der meinung es geht nicht mehr lange so weiter allerdings seh ich da leider nicht alzuviel von (ich übe mich in gedult) als buddhist seh ich da auch nochmal ganz anders drauf allerdings ist es schon nicht fals sich darüber gedanken zu machen was passier wenn alles so weiter geht wie bisher (was rein logisch an einem gewissen punkt nicht mehr geht)

    ich bin mitglied eines buddhistischen ordens (esoterischer buddhismus) und aus dieser sicht ist das was passier und auf uns zukommt karma da karma aus sicht dieses ordens und auch anderer orden nicht unveränderlich ist hat jeder die (verantwortung) zu „entscheiden“ mit dem handeln oder nichthandeln wird neues karma geschaffen altes verändert und das nicht nur für sich selbst sonder auch für andere bis hin zu den eigenen vorfahren und denen anderer

  49. http://www.derivatecheck.de/news/drucke_news.m?menue=News-Markt&id=1996614

    „Seit 2005 fungierte Buiter als Berater für Kunden der US-Bank Goldman Sachs Group Inc.“

    zufälle gibs aber…

  50. Habnix sagt:

    Wenn die fertig sind,gibt es kein Europa,USA,Kanada also kein Land mehr,nur eine Welt.Dann gibt es nur noch Big Brother is watching you.Dann kannst du noch nicht mal einen Furz lassen und musst gleich eine höhere ßkosteuer latzen.

    George Orwell(1984) .

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM