Massaker von Haditha : Keine Haft für US-Marines

Am 19. November 2005 fand ein regelrechter Rachefeldzug einiger US-Marines der Kilo-Kompanie in der irakischen Stadt Haditha statt. Es wurden Berichten zu Folge 24 irakische Zivilisten, darunter Frauen und Kinder, zum Teil aus nächster Nähe exekutiert. Nun wurde der letzte US-Marine verurteilt, zu 90 Tagen Haft wegen einer Pflichtverletzung. Absitzen muss er diese Strafe nicht.


Die Chronologie liest sich wie ein schlechter Psychothriller und der Verlauf an sich ist mehr als ein Skandal. Acht Marines wurden beschuldigt, aus Rache wegen eines getöteten Kameraden, gezielt Zivilisten in Haditha erschossen oder mit Granaten getötet zu haben. In diesem Fall nahm man Semper Fi wohl etwas zu wörtlich.

Anfangs versuchte das US-Militär mit einer völlig falschen Darstellung, die Vorwürfe zu entkräften. Dieses wurde jedoch durch ein Video des irakischen Journalismusstudenten Taher Thabet dazu gezwungen, von der manipulativen und falschen Aussage abzurücken.

Es wurde von einer großen Vetuschungsaktion gesprochen und Human Rights Watch bezeichnet das Massaker von Haditha als das vielleicht schlimmste Kriegsverbrechen im Irak.

Hierzu kurz einige Zitate aus Wikipedia:

Ranghohe Offiziere des US-Militärs versuchten, den Vorfall zu vertuschen. Nach einem Bericht der Tageszeitung The New York Times (NYT) vom 8. Juli 2006 haben führende Mitglieder des United States Marine Corps bei der Untersuchung des mutmaßlichen Massakers im Irak Fehler im Rahmen ihrer Vorgesetztenfunktion begangen.
[…]
Dieser Fall wird von der Washington Post und der Menschenrechtsgruppe Human Rights Watch als ß?das vielleicht schlimmste Kriegsverbrechen im Irakß? eingestuft.
Am 29. Mai 2006 veröffentlichte die Times die Ergebnisse dieser Nachforschungen sowie Interviews mit Augenzeugen. Darin wird beschrieben, dass der kommandierende Offizier, Lieutenant Colonel Jeffrey Chessani, sowie die Offiziere Captain Luke McConnell und Captain James Kimber des 3rd Battalion, 1st Marine Regiment, 1st Marine Division ihrer militärischen Posten enthoben wurden. Gegen den Gruppenführer Staff Sergeant Frank Wuterich laufen die Ermittlungen.
Gegen die beteiligten Soldaten wurde wegen Mordes ermittelt, eine separate Ermittlung wegen der Vertuschung lief gegen mehrere Offiziere. Beide Ermittlungen werden vom US-Militär durchgeführt. Mitte Dezember 2006 wurde gegen den Gruppenführer Frank Wuterich sowie gegen drei weitere Soldaten Anklage wegen Mordes erhoben. Da die Anklage nicht auf Mordvorsatz lautet, beläuft die Höchststrafe sich auf lebenslängliche Haft; in irakischen Medien wird hingegen die ßberstellung der Angeschuldigten an ein irakisches Gericht und die Todesstrafe für sie gefordert. Bis Juni 2008 sind alle Beschuldigten freigesprochen worden, bis auf Wuterich, bei dem die Anklage von Mord auf Totschlag herabgestuft wurde.[1]

Das Urteil gegen den Gruppenführer Frank Wuterich ist nun auch gesprochen, mit Gerechtigkeit jedoch, hat es nicht viel zu tun. Strafmildernd wurde auch der Umstand gewertet, dass er Alleinerziehend ist. Im Gegensatz zu den irakischen Eltern, deren Kinder bei diesem Massaker hingerichtet wurden, hat er ja noch etwas zu erziehen.

Hier möchte ich nun noch einige Zeilen zum Urteil zitieren, aus der BAZ:

Ein US-Marine verübte 2005 mit sieben weiteren Soldaten das Massaker im irakischen Haditha. Nun wurde er ist zu 90 Tagen Haft verurteilt worden. Absitzen muss die Strafe keiner der Marines.
Bei der juristischen Aufarbeitung eines der schwersten Kriegsverbrechen der US-Armee im Irak bleibt auch dem letzten der ursprünglich acht beschuldigten Soldaten eine Gefängnisstrafe erspart. Ein Militärgericht im Bundesstaat Kalifornien verurteilte den Unteroffizier Frank Wuterich am Dienstag (Ortszeit) wegen Verletzung der Dienstpflicht zwar zu 90 Tagen Haft. Aus Verfahrensgründen muss er sie aber nicht absitzen.
[…]
Nach der zwischen Anklage und Verteidigung geschlossenen Vereinbarung hatten Wuterich ohnehin nur maximal drei Monate Gefängnis gedroht. Bei der Verkündung des Strafmasses am Dienstag degradierte das Militärgericht den Soldaten zum einfachen Gefreiten. Gehaltseinbussen wurden aber nicht gegen den 31-Jährigen verhängt. Das Gericht führte als mildernden Umstand Wuterichs Situation als alleinerziehender Vater an.[2]

Fazit: Mir als Familienvater fehlen die Worte. Die US-Marines gelten als eine der am besten ausgebildeten Infantrietruppen der Welt. Offensichtlich jedoch, führt die Ausbildung zu gefühllosen Kampfmaschinen, die im Zweifelsfall auch vor Frauen, Kindern und Behinderten nicht halt machen. Der Prozessverlauf zeigt ein weiteres mal, dass die Menschenrechte eben nicht für Jeden gelten. Das Urteil ist ein Skandal der Oberklasse. Was sollte US-Soldaten in Zukunft von solchen Massakern abhalten, sehen diese doch, dass es nahezu folgenlos bleibt. Ich bin sprachlos und es widert mich an.

Carpe diem

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Haditha-Massaker
[2] http://bazonline.ch/ausland/amerika/Keine-Gefaengnis-fuer-USKriegsverbrecher-/story/17665045


9 Responses to Massaker von Haditha : Keine Haft für US-Marines

  1. Athenoctus sagt:

    Wenn man den Umkehrschluss durchführt und sich vorstellt, 8 Taliban hätten ein Massaker an 24 amerikanischen Frauen und Kindern verübt, erkennt man sofort das Ungleichgewicht.
    Solche Dinge passieren leider, wenn abgestumpfte Kampfmaschinen auf eine wehrlose Bevölkerung losgelassen werden.
    Auch wenn in diesem Leben vielleicht keine Gerechtigkeit geübt wird, so gibt es doch höhere Mächte die für Ausgleich sorgen werden.

  2. rumblepad sagt:

    Das war nicht das schlimmste kriegsverbrechen und nicht das einzige. Die anderen wurden nur erfolgreich vertuscht.

  3. bald eagle sagt:

    @ Dater

    „…Für eine Weltmacht ist das ein Schande hoch drei“

    hmmm,eine schande?
    ich denke das zeichnet weltmächte doch AUS!
    nichts anderes erwarte ich von denen,
    oder meint hier jemand die USA wäre eine vorbildliche demokratie?
    die leben doch mitten im faschismus,ebenso ihr wurmfortsatz im nahen osten,israel!

    siehe auch in geschichte:
    Soviets,3.Reich,die franzmänner in ihren kolonien,
    die eng(stirnigen)länder in ihren kolonien,
    die ottomanen usw usw…

    auf der anderen seite:
    die arabs würen kein deut besser sein,wenn sie eine weltmacht wären…
    zuviel macht macht aus menschen und staaten DßMONEN!

    herzliche Grüße aus Baden…

  4. Benito M. sagt:

    Das gleiche gab es auch im 2. Weltkrieg. Damals haben die Russen als einziges Land nicht das Hager Kriegrecht, bzw. das Abkommen zur anständigen Behandlung von Kriegsgefangenen unterzeichnet, was alle anderen wie die Deutschen Franzosen und Engländer gemacht haben. Aufgrund dieser Tatsache sah Hitler sich auch nicht gezwungen russische Kriegsgefangene nach dem Abkommen zu behandeln wie sich die Russen dieser Pflicht entzogen. Das erklärt auch die 20 Millionen toten Russen.

    In den ersten Monaten des Krieges griffen 3 Millionen Wehrmachtssoldaten plus 0,5 Millionen Ungarn, Italiener, Rumänen, Bulgaren, freiwiliige Spanier Sowjetunion an und machten 6 Millionen russischer GEfangener. Keiner kann mir erzählen das die da zu Picknicken waren. Zum Vergleich – Die Deutschen setzen im Barbarossa Feldzug von Anfang bis Ende 4000 Panzer, während sie 35 000 von den Russen in Besitz nahmen.

    Solange Amerika keine Kriegserklärung an Irak ausgesprochen hat (schriftlich) was bis heute nicht der Fall ist. Sind diese nicht an die Genfer Konvention gebunden, dies betrifft auch das Behandeln von Kriegsgefangenen und das Verhalten gegenüber der Zivilbevölkerung. Weil es sich hierbei rechtlich nicht um einen „Krieg“ handelt, sondern um „kriegsähnliche Zustände“.

  5. Irmonen sagt:

    …Die Welt wird von Psychopathen regiert

    Ich beantrage hiermit, dass jeder der in höheren Führungsfuntkionen agiert sich einem – geistigen – Gesundheitstest unterziehen muß – wie bereits in hochverantwortungsvollen Jobs üblich (Flugkapitäne etc.)

    man kann Psychopathie bereits in moderenen bildgebenden Gehirnscanns nachbweisen!!!!!!

    Es gibt nur sehr wenig empirische Indizien, die die Idee unterstützt, dass einwahrer Psychopath das Produkt eines Missbrauchs in der Kindheit ist, aber viele Indizien, die die Idee unterstützt, dass Psychopathie genetisch hervorgerufen ist. (sagte nicht DAvid Icke ähnliches – die „reptiloiden“)

    Das neurobiologische Modell lässt größte Hoffnung zu, dass wir selbst den hinterhältigsten Psychopathen entdecken können.

    Andere neue Studien kommen auf ähnliche Ergebnisse und Schlussfolgerungen: dass Psychopathen eine große Schwierigkeit haben, verbales und nonverbales affektives (emotionales) Material zu verarbeiten, dass sie dazu tendieren, die emotionale Signifikanz von Ereignissen falsch zu erfassen, und, was besonders wichtig ist, dass diese Defizite sich durch Brain-Imaging (Gehirnscan-)Techniken sichtbar machen lassen.

    Psychopathen zeigen auffällige inter-hemispherische Verteilung von Verarbeitungsprozessen, haben Schwierigkeiten, die subtilen Bedeutungen und Nuancen der Sprache, so wie z.B. Wortwitz, Metaphern etc., zu erkennen, haben schlechte olfaktorische
    Unterscheidungsgabe ß? möglicherweise wegen orbitofrontaler Störung ß?, und haben etwas, was wie eine subklinische Form von Denkstörung aussieht, charakterisiert durch fehlende Kohäsion und Kohärenz in ihrer Sprache.

    All diese kognitiven und affektiven Anomalien können in keinem einzigen der anderen Modelle der Psychopathie erklärt werden, und sie können durch bildgebende Techniken nachgewiesen werden.

    http://allahopp72.files.wordpress.com/2011/06/politische-ponerologie.pdf

    http://de.sott.net/articles/show/2014-Das-1×1-der-Ponerologie-Lobaczewski-und-die-Wurzeln-der-Politischen-Ponerologie

    man sollte eine Petition an das eruopäische… wie heißt das doch gleich – für Menschenrechte einreichen.

  6. plissken sagt:

    Es kommt halt immer drauf an wer getötet wird u von wem.
    Dabei gibt es eine ungeschriebene unterteilung in grob 4 Klassen die eng an Besitz u Einkommen geknüpft sind.

    Die Klasse 1a) Menschen,nennen wir sie mal US amerikaner u Juden der höchsten einkommensstufe als auch der europäische (Geld)Adel u die arabische ßlelite.

    Die Klasse 1)der allgemeine Westler mit einem gewissen Lohn u Bildungsniveau(Hartz 4 empfänger ausgeschlossen).Von dem müssen schon mehr getötet werden um ein Echo zu erzeugen.

    Klasse 2) der ostblock europäer und der Süd u Mittelamerikaner u die arabische Bourgoisie.

    Klasse 3)Der einkommensschwache Rest der Welt-dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob gelb,weiss oder schwarz.Opferzahlen-Kriegsgrund=alles belanglos,da finanztechnisch zu arm.
    Dann kann man schon mal ein Massaker in Ruanda(klasse 3) mit leichtigkeit ignorieren,während es auf dem Balkan (klasse 2)schon etwas schwerer fiel.

    Dabei kommt auch zum Tragen wer Täter u wer Opfer sind:
    Vietnamkrieg.Auslöser -angeblicher Angriff vietnamesicher Boote von denen man später(offiziell) herausfand dass es sich nur um Wale handelt.
    Resultat: 4000000 tote Menschen der Klasse 3 inkl. vieler Millionen Krüppel durch verletzungen u Langzeitschäden durch Agent Orange-das Traume haben natürlich die Menschen der Klasse 1 erlitten=US Soldaten.
    Was passiert wenn die „richtigen“ einen tatsächlichen Angriff ausführen:Siehe der vorsätzliche Angriff Israels,getarnt als ßgyptischer Angriff auf die USS Liberty-es passiert gar nichts.

    Bophal: vermeidbare Katastrophe.4000-25000 tote,500000 verletzte mit meist langzeitfolgen,grossflächige Verseuchung der umliegenden Gebiete.Entschädigung=knapp 500 Mio,

    911-3 kaputte gebäude,3000 Tote Amis:
    Entschädigungszahlungen nach bewährtem Muster:
    Die Klasse 1 Menschen bzw deren hinterblieben haben Entschädigungszahlungen in Millardenhöhe kassiert,
    der Klasse 1a Mensch Larry Silverstein hat in etwa dieselbe Summe für die Gebäude kassiert wie die 3000 Toten Klasse 1 Amis.

    Solange Menschen solche Muster eher kritiklos u gleichgültig hinnehmen wird sich vermutlich nichts ändern und die Waffen- u ßlindustrie wird alles dafür tun um die Moral ihrer Soldaten nicht mit Gerechten Urteilen zu untergraben sondern Gerecht u Gerechtigkeit immer weiter voneinander zu entkoppeln-und so ein Urteil erfüllt,wie das meiste der NWO gleich doppelt seinen Zweck.
    Die Soldaten wissen:Die Regierung steht hinter uns und
    der Anti-Amerikanische Teil der Welt empört sich und das sorgt für Spaltung(wie beim Rap-die einen lassen sich durch hetzparolen aufstacheln und die anderen bekommen alle ihre Klischees einer primitiven ungebildetet Minderheit bestätigt)

  7. Antifeminist sagt:

    genau so sieht meine Meinung auch aus: wo Macht ist, ist Missbrauch nicht weit entfernt. Welches Land der grosse Führer der Welt ist, ist im Grunde genommen egal, alle gleich, da sie von Menschen regiert wird. Ob römisches Reich, Engländer, alles schon mal gehabt.

    der zynische Satz im Bericht, wonach der Kranke ja noch was zu erziehen hat, war herrlich.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM