USA : Jugendarbeitslosigkeit bei 46 %

Nicht nur in Europa entwickelt sich die Jugendarbeitslosigkeit zu einem ernsten Problem, auch in den USA nimmt der Anteil der Arbeitslosen zwischen 18 und 24 Jahren stetig zu, wie Bloomberg meldet. Noch ist die Quote in Griechenland oder Spanien höher, aber die Vereinigten Staaten holen bedenklich auf. Auf Sicht entsteht hier ein gefährlicher Kreislauf, der in Zukunft schwerwiegende Folgen haben könnte.


Zerohedge schreibt, dass die Quote der Jugendarbeitslosigkeit die höchste seit 64 Jahren ist und in den drei Jahren von Obamas Amtszeit trotz seiner Versprechen um 7 % gestiegen sei. Hierzu eine Grafik von Bloomberg.

In Deutschland ist zumindest offiziell mit 9,1 % Jugendarbeitslosigkeit noch etwas Luft, bis wir diese Marke erreichen, der Trend an sich ist jedoch sehr brisant.

Leider gehen Schulbildung und Ausbildung immer mehr den Bach runter und so setzen Unternehmen lieber auf „altbewährtes“. Die Jugend von heute sollten jedoch unsere Fachkräfte von Morgen sein und mit jedem Jahr auf der Reservebank erhöht sich auch die Lustlosigkeit und der Frust bei den jungen Menschen. Mangelnde Praxis ist ein weiteres Problem und die gut ausgebildeten Alten werden irgendwann nicht mehr sein.

An dieser Stelle wird der Jugend auch ein völlig falscher Impuls gegeben und die Förderung ist viel zu gering. Es ist unbedingt Zeit, diesen Trend umzukehren, damit er nicht irgendwann auf die Wirtschaften zurückfällt.

Carpe diem

Quelle : Zerohedge

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM