Kurzmeldung: ISDA – Griechen-Schuldenschnitt noch kein Kreditereignis

Die privaten Gläubiger haben keinen Anspruch auf Zahlungen durch CDS. Das hat der Derivatehändlerverband ISDA entschieden. Damit bleibt den Banken vorläufig eine Milliardenzahlung erspart. Damit hat die ISDA entschieden wie erwartet. CDS führen sich ad absurdum.


5 Responses to Kurzmeldung: ISDA – Griechen-Schuldenschnitt noch kein Kreditereignis

  1. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    „Die privaten Gläubiger haben keinen Anspruch auf Zahlungen durch CDS.“

    Und was ist mit den nicht Privatenßß

  2. blöde formulierung: „private gläubiger“. hatte gar nicht nachgedacht dass es öffentliche gläubiger=staat geben könnte.

    also nur wort-nebelkerzen

  3. strom23 sagt:

    das ding ist noch nicht durch liebe ISDA. der geplante „freiwillige“ schuldenschnitt der griechen läuft über einen anleihe tausch. 4 alte gegen eine neue. machen da aber nicht alle bondhalter mit bzw. wollen die lieber cash sehen dann kann griechenland seine schulden nicht in dem maße abbauen wie geplant.
    kommt es aus diesem grund zu einer tauschverpflichtungdurch die eu wäre es kein „freiwilliger“ schuldenschnitt mehr und die ISDA müßte den STaatsbankrott eingestehen.

    jede menge fallstricke..

  4. Das Problem ist ja das man etwa 50(glaub ich)% für die anleihen noch bekommt – und zwar zu etwa 1/3 in ESM-Rettungsschirm-Anleihen (=wie bargeld) und zu 2/3 etwa in 30-Jahre laufenden GR-bonds.(=wie leeres papier) gr ist HEUTE pleite, wer soll denen noch 30 Jahre Geld leihen ?

    Angeblich gibt es auch pläne das die 11.000 griechischen bondsgläubiger bis 100K pro nase bedient werden – voll. (obwohl in zusätzlichen nasen erfinden ist die gr-elite bekanntlich auch erfinderisch) Nur – was ist mit den aussergriechischen privatanlegern? .. übel, denn OB und WANN die bonds gehandelt werden können ist ebenfalls völlig unklar … könnte ja auch ne sperrfrist draufkommen, bis zur endgültigen pleite und dann greifen die cds nur noch zu einem bruchteil, weil es ja zuvor schon einen schuldenschnitt von 50% und 2/3 davon mit einer freiwilligen einigung gegeben hat.

    was man nicht alles nettes macht um den öffentlichen konkurs per cds zu verschleppen.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM