Das HRE-Desaster

einwurf

Wie so oft wird auch im Falle der Hypo Real Estate nur das zugegeben, was sich nicht mehr verschweigen lässt. Die Bad Bank der HRE, die FMS Wertmanagement, schreibt eine Milliarde nach der anderen ab. Im Fall von Griechenland mittlerweile fast 10 Milliarden an der Zahl. Bereits jetzt werden weitere 10 Milliarden in den Pott gelegt, allerdings werden diese erst bis 2020 eingedampft, so die tröstliche Mitteilung. ßber die HRE selbst herrscht hingegen ein Schweigen im Walde.


Als Steuerzahler muss man sich die Verluste einfach einmal vergegenwärtigen. Es sind irrsinnig hohe Summen, die hier verbrennen. Bereits beim Transfer der hoch toxischen Papiere von der HRE in die FMS gingen 16,5 Milliarden in Flammen auf, das war im Oktober 2010. Nun weitere 10 Milliarden, damit sind in etwa 1,5 Jahren nur im Namen der FMS mehr Euros verbrannt, als der Bundesrepublik als Forschungs- und Bildungsetat zur Verfügung steht. Weg, auf nimmer Wiedersehen. Wobei weg in diesem Fall nur “woanders” bedeutet.

Ohne dabei zu pessimistisch zu sein, darf man doch davon ausgehen, dass sich große Teile der Bilanzwerte der FMS in Wohlgefallen auflösen werden. Die exzessive Party an den Finanzmärkten dauert nun schon einige Jahre an, aber der Tag des Großreinemachens kommt. Wann immer die Regierung Geld verbrennt, sollten Sie sich klar machen: Es sind Ihre Schulden. Warum die Menschen in Deutschland diesem Treiben mit einer solchen Eselsgeduld zusehen, hat sich mir noch nie erschlossen. Es wird der Tag kommen, an dem auch die Bücher der HRE wieder geöffnet werden, dann ist die Zeit der Tränen gekommen.

Carpe diem

Weitere interessante Artikel:


28 Responses to Das HRE-Desaster

  1. Sundance sagt:

    Versteh ich jetzt nicht. Wie meinst Du das ?

  2. Sundance sagt:

    Yupp, so ähnlich sehe ich das auch.

  3. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Sundance mir ist wurst ob USA Frankreich Oder England den Bach runter gehen, mir ist Angst um Deutschland um unsere Kinder die müssen den Mist was diese drei so tollen Länder machen Ausbaden.

  4. Sundance sagt:

    Ja, da musst Du für 18-24 Monate in Deckung gehen(mit Kinder) ins Hideout. Danach wird es eine bessere Welt werden.
    Alles eine Geldfrage,ich habe leider keins mehr, aber auch 4 Kinder.
    Bei uns wird das wohl eher Glücksache werden?!
    20% Chance schätze ich.

  5. Sundance sagt:

    Hat sich eigentlich mal Jemand gefragt: Warum England geraade jetzt 6000 Panzer in D. parken will ?

  6. Habnix sagt:

    Hat England mit Deutschland einen Friedensvertrag?

  7. Habnix sagt:

    Mal sehn was Wikipedia dazu sagt.

  8. Habnix sagt:

    Also bis jetzt nicht`s gefunden von einem Friedensvertrag mit der USA oder England.Das andere in Offtopic.

  9. [...] Das HRE-Desaster | Ik-News [...]

  10. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Nix wird sich versteckt wenn sich jemand verstecken muss dann die “Anderen”.

  11. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Damit unsere Altmettalhändler Mal so richtig Abkasieren können.

  12. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Peinlich: Bundesregierung übersieht deutsch-griechischen Vertrag zum Schutz von Investitionen vor Enteignung

    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/udo-ulfkotte/peinlich-bundesregierung-uebersieht-deutsch-griechischen-vertrag-zum-schutz-von-investitionen-vor-e.html

  13. ach du bist das, wo andauernd cheffes datenbank zerwürfelt. na dann lass dich mal hier nicht erwischen ;-)

Hinterlasse eine Antwort