Im Namen des Konsums

Der Kurzfilm Im Namen des Konsums ist eine Studienabschlussarbeit von Jacek Boguszewski im Bereich Kommunikationsdesign an der Design Factory Int. Der Spot soll ein Bewusstsein schaffen für die Probleme unserer Konsumkultur & deren Komplexität. Jede unserer Kaufentscheidungen hat weit reichende Folgen, die wir beim Konsumieren bedenken sollten.


Ein wirklich großartiges Video, das in Kürze die größten Probleme der Konsumgesellschaft auf den Punkt bringt. Eine Tolle Arbeit und sehenswert wie ich finde. Vier Minuten die gut investiert sind.

Carpe diem und danke an Lotus für den Hinweis (das mit dem CO2-Speicher lassen wir unkommentiert)


8 Responses to Im Namen des Konsums

  1. Lucy Sky sagt:

    Wirklich gut gelungen!
    Ich habe gerade mal die Komms auf Youtube ueberflogen. Da gibt es zu lesen, dass die wirklichen Taeter (naemlich die 1%) nicht erwaehnt wuerden. Ziemlicher Schwachsinn! Was waeren denn die 1%, wenn wir von dem Konsumzug abspringen wuerden? Ich glaube, dass das am Anfang des Videos sehr gut erklaert wird, naemlich dass wir in diese Konsumgesellschaft hineingeboren werden, und sie deshalb auch als so normal empfinden. In einem anderen Kommentar schrieb jemand, dass er nicht nur die Probleme sondern auch Loesungen dazu haben moechte. So weit sind wir schon gekommen!
    Man sollte aufhoeren, alles immer auf die Elite zu schieben und selbst sein Schicksal in die Hand nehmen. Der erste Schritt ist natuerlich, den Verstand einzuschalten, sonst geht es nicht. Aber die meisten werden natuerlich wieder von der Bequemlichkeit und der Macht der Gewohnheit daran gehindert.
    Ich glaube, dass der mit entscheidenste Faktor der ist, dass man denkt: „Soll doch ein anderer anfangen, dann mach ich (vielleicht) auch mit.“ Man hat uebrigens mit Experimenten festgestellt, dass wenn viele Menschen Zeugen eines Verbrechens werden, keiner den Anfang macht zu helfen, schaut jedoch nur einer zu, wird sofort um Hilfe gerufen. Vielleicht laeuft das ja mit dem Konsumverhalten ja auch nicht anders. Dazu kommt, dass man nicht als einziger verzichten will, da es ja doch nichts bringt und die anderen das Leben schoen weiter geniessen.
    Also, ich bin dafuer, dass das Video anstelle von Werbung im Fernsehen gezeigt wird! 😉

  2. Jens Blecker sagt:

    Hier kann ich dir Beipflichten. Mittlerweile erwarten die Menschen, dass alles für Sie bis ins kleinste geregelt wird. Bis zum Krümmungsgrad der Banane 😉

  3. tugrisu sagt:

    „Dazu kommt, dass man nicht als einziger verzichten will, da es ja doch nichts bringt und die anderen das Leben schoen weiter geniessen.“

    Was verstehst Du denn unter geniessen? Und verzichten? Wer ein gewisses Bewusstsein erlangt hat, muss auf nichts verzichten und er geniesst auch anders, als die Masse.

  4. Berg sagt:

    man darf dabei niemals vergessen..konsum geht immer zu lasten anderer schwächerer. kaufzwang herrscht nur in den köpfen der egoisten und schuldbewusstsein ist seid der kath kreuzzüge und der beichte mit ablasshandel den menschen aberzogen worden.
    wirkliche verantwortung beginnt an sich schon vom ersten tag der gabe selbständig denken und handeln zu können. in allem.
    ich nehme mich in allem nicht aus, sondern stelle mich dem und das bedeutet auch öfters mal verzichten und keinen über den tisch zu ziehen. das bin ich mir und meinem spiegelbild schuldig. aber wer ist schon vollkommen.

  5. Antifeminist sagt:

    in der tat schönes kurzvideo

  6. Lucy Sky sagt:

    Da stimme ich dir 100% zu, das sollte auch nicht MEINE Meinung wiedergeben, ich denke, wer mich hier ein wenig kennt, weiss, dass ich verzichtend viel gewonnen habe und das Leben mit wenig Konsum voll geniesse.

  7. Justice sagt:

    Klasse Video, hat sicher eine Menge Zeit gekostet.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM