Iran: Reuters aufgrund falscher ßberschrift Akkreditierung entzogen

Die Nachrichtenagentur Reuters hat vorläufig aus dem Iran nicht mehr viel zu berichten. Eine Hetze ging dem Regime nun doch zu weit und so entzog man den 11 Mitarbeitern im Iran die Zulassung. Nachdem Reuters merkte, dass man offenbar zu weit gegangen ist, versuchte man eine Rolle rückwärts aus dem Stand. Bisher jedoch, sieht es für Reuters zunächst schlecht aus. Man setzt sich offenbar nun gegen derartige Hetze zur Wehr. Der Fall an sich war auch wirklich massiv übertrieben und skurril.


Viel peinlicher hätte Reuters sich selbst kein Armutszeugnis ausstellen können. Die Schlagzeile lautete : ß?Tausende Ninja-Frauen werden im Iran zu Killerinnen ausgebildetß?.

Hintergrund der Story war ein Video, welches Reuters in einem iranischen Kampfkunst-Club für Frauen gedreht hatte. Man tauschte zwar die ßberschrift am gleichen Tag aus gegen folgende : ß?Dreitausend Ninja-Frauen üben im Iranß?, allerdings war der Bogen schon überspannt. In diesem Fall wird ein weiteres Mal deutlich, wie mit entsprechenden Mittel Geschichten konstruiert werden.

Die russische Nachrichtenagentur RiaNovosti schreibt dazu :

Falsche ßberschrift: Iran entzieht allen Reuters-Reportern die Zulassung
ß?Wir erkennen diesen Fehler und halten das für einen sehr ernsthaften Vorfallß?, sagte der Chefredakteur des Reuters-Büros in Teheran, Stephen Adler. Der Fehler sei umgehend am selben Tag korrigiert worden, an dem die iranische Seite auf ihn verwiesen habe.

Die Agentur habe eine interne Ermittlung durchgeführt, um derartige Fehler in Zukunft zu verhindern, sagte Adler.[1]

Es laufen im Augenblick Verhandlungen um die Zulassung der Reutersmitarbeiter zurück zu bekommen. Wenn man derartige Fehler in Zukunft vermeiden will, dürfte die Berichterstattung über den Iran in Kürze sehr viel weniger spektakulär ausfallen 😉

Ja liebe Medien, ehrlich währt halt doch am längsten. Zunächst dürft Ihr euch wohl über den Bloombergticker mit News versorgen.

Carpe diem

[1] http://de.rian.ru/society/20120330/263204883.html


6 Responses to Iran: Reuters aufgrund falscher ßberschrift Akkreditierung entzogen

  1. wobi sagt:

    Die Berichterstattung wird vielleicht nicht mehr so spektakulär, aber dafür vielleicht spekulativer. Oder man verlässt sich dann halt auch bei Reuters auf die „Beobachtungsstelle für Menschenrechte“ in London.

  2. Abmeldeamt sagt:

    Ach, wenn diese Monster sich einfach nur in Luft auflösen würden…

  3. Frank H. sagt:

    Wenns nicht direkt geht, dann halt indirekt. Hier ne absichtliche Stichelei, dort ne falsche Reportage. Mal hier ein geheimdienstlicher Anschlag unter falscher Flagge, mal dort eine kleine Revolte unterstützt.
    Viele Tropfen höhlen den Stein. Leider.
    Das Reuters rausflog macht zwar erst einmal Eindruck, aber letztlich ist es nur eine Frage des Wahlkampfs der USA wann es wie weiter brutalstmöglich voran geht mit occupy islam.

  4. chris321 sagt:

    hoffentlich bleiben sie auch erst mal draussen. Verbrecher gibt es auch im Nadelstreifenanzug, man nennt die dann Schreibtischtäter. Und unsere GEZ-finanzierten Medien sind voll von ihnen. Hoffen wir, dass jemand wie Christoph Hörstel uns in Zukunft aus dem Iran berichtet und nicht einer von diesen goebbel’schen Propaganda-Typen die sich als „Qualitätsmedien“ artikulieren. Klar, von sich selbst kann man doch alles behaupten, oder nicht?

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM