Grass: Medienhetze eine Schande für die Zunft

Die mediale Hetze nimmt kein Ende und Erinnerungen an die Hexenjagd gegen Christian Wulff werden wach. Wann immer Benjamin Netanjahu kläfft, fühlt sich die Presse verpflichtet ein mediales Blutbad anzurichten. Sachlichkeit und Objektivität spielen dabei heute offensichtlich keine Rolle mehr. Wenn Springer will, dann gibt es kein halten mehr. Es ist eine enorme Schande für die gesamte Zunft, da immer häufiger bewiesen wird, die Presse ist „gleichgeschaltet“. Dieser Begriff entspringt dem Nationalsozialismus und darf somit keine Verwendung mehr finden in der heutigen Zeit? Werfen wir doch einen Blick auf die nationalsozialistischen „Hasstriaden“ des Günter Grass.


Alleine für die folgende ßberschrift verdient Reuters meine tiefe und ernstgemeinte Verachtung. Ein Blick in den dazugehörigen Artikel offenbart die geistige Armut einer Presseagentur welche sich zum Handlanger degradieren lässt:

Grass wehrt sich mit Nazi-Vokabular gegen Kritiker
Im Streit über sein israel-kritisches Gedicht hat der Literaturnobelpreisträger Günter Grass seine Gegner mit Begriffen aus der NS-Zeit angegriffen und ihnen Intoleranz vorgeworfen.
„Es ist mir aufgefallen, dass in einem demokratischen Land, in dem Pressefreiheit herrscht, eine gewisse Gleichschaltung der Meinung im Vordergrund steht“,
[…]
Der Begriff Gleichschaltung entstammt der Terminologie der Nationalsozialisten….
[…]
NETANJAHU RUFT ZUR VERURTEILUNG DER GRASS-ßUSSERUNGEN AUF[1]

Und haben Sie das „NAZIVOKABULAR“ entdeckt? Für die Leser habe ich es extra dick markiert. Aber spätestens seit dem Schlachfest bei Johannes B. Kerner, stellte dort ja ein „Historiker“ fest, dass die Benutzung dieses Begriffs eindeutig die Nazitendenzen offenbart. Es wurde auch nicht versäumt, bei Wikipedia einen separaten Beitrag zu diesem Unwort aufzubauen.

Nun stelle ich die Frage, wie sonst soll man die heutige Presse betiteln? Streicht man ein Wort aus dem Wortschatz, weil es von den falschen Menschen verwendet wurde? Dann müssten wir wohl bald unsere Sprache neu erfinden. Was sich abspielt, und der Fall Grass ist ein perfektes Beispiel, ist eine gleichgeschaltete Presse. Macht mich diese Aussage nun zu einem Nazi? Kranke Welt, wenn man an einem solchen Wort die politische Ausrichtung von Menschen festmacht.

Nun möchte ich eine weitere Frechheit feststellen, aus dem gleichen Artikel:

Angst vor Beifall von der falschen Seite, etwa von der rechtsextremen NPD, habe er nicht. „Dann wäre einem ja gleich das Maul versperrt, daran habe ich mich nie gehalten.“[1]

Diese Aussage ist völlig umformuliert und aus dem Zusammenhang gerissen, aber darin ist die Presse ja erstklassig. Die genaue Formulierung findet sich im Video bei Minute 1:35.
Mehrfach versuchte Tom Buhrow Herrn Grass aufs Glatteis zu führen, was nach meiner Einschätzung völlig mißlungen ist. Wer sich die Kommentare im Netz ansieht, kommt nicht umhin, die Aussagen von Tom Buhrow in Frage zu stellen, wobei er sich ja auf die „Veröffentlichungen“ bezieht und nicht auf die Meinung der Leser.

Interessant ist eine Doku eines israelischen Filmemachers, der aufzeigt, wie Angst geschürt und Propaganda gemacht wird um den Konflikt am Leben zu erhalten. Sollte jeder mal gesehen haben.

Fazit : Man kann sich nur schämen für die heutige Presse. Sie als Leser sind dort gefragt, sich bei den Redaktionen zu melden und die Meinung zu sagen. Solange die Medien mit solchen Hetzkampagnen durchkommen, werden diese es immer wieder tun.

Carpe diem

[1] http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE83501X20120406


77 Responses to Grass: Medienhetze eine Schande für die Zunft

  1. Severus sagt:

    Nicht zu vergessen ist auch die Hetze gegen Gauck. Leider hauptsächlich durch die alternativen Medien. Es ist sehr schade zu beobachten wie sich alles entwickelt.

  2. Frank H. sagt:

    Einige alternativen Medien. Die Standardpresse ist wesentlich unqualifizierter im Umgang mit Inhalt und Person. Die Shoah ist ein Verbrechen gewesen, kein Thema.
    Nur wer Freiheit verteidigt wissen will, muss auch feinsinnig bleiben.

  3. Melange sagt:

    Keine Frage, die mediale „Diskussion“ um das Gedicht entbehrt jeglicher Sachlichkeit und Differenzierung.

    Und eines sollte uns dabei auch zu denken geben. Es wird nicht das Gedicht von Günter Grass sein, dass die Rechten und tatsächlichen Antisemiten in diesem Land stärken und in ihrer Haltung bestätigen wird. Sondern diese mediale Hinrichtung wird das tun!

    Israels Politik zu
    hinterfragen und sogar zu kritisieren muss legitim sein, ohne dabei als Antisemit abgestempelt zu werden.

    Einen Günter Grass, als einer der größten deutschen Schriftsteller unserer Zeit, muss es erlaubt sein, auch über die „political correctness“ hinweg mit dem WORT als sein Werkzeug, Fragen aufzuwerfen und zum nachdenken zu provizieren!

    Das ist eigentlich DIE Aufgabe eines ernstahften Schriftstellers und Philosophen in seiner Gesellschaft!

    Wenn das nicht mehr der Fall sein sollte, dann haben haben wir in diesem Land in punkto Presse- und Meinungsfreiheit chinesische Verhältnisse!

  4. Schnuppi sagt:

    @Severin

    Die Hetze gegen Gauck ist vermutlich berechtigt. Die Hetze gegen Grass nicht. Wobei mich wundert warum Grass und warum gerade zum jetzigen Zeitpunkt ein solches „Gedicht“ einen Medienhype erlebt. Es haben schon viele andere etwas zum drohenden Iran-Krieg und zur Apartheidspolitik von Israel geschrieben, aber das war irgendwie alles egal. So bedeutend ist Grass schon lange nicht mehr wie zu Zeiten der Gruppe 47 und das mit seiner Waffen-SS Vergangenheit, paralallel zum Erscheinen seines Buches, „Das Häuten der Zwiebel“, ist ja auch genügend intensiv durch den Blätterwald gerauscht. Ich denke, dass hier von ziemlich weit oben der Anstoss zu diesem Gedicht kam. Das war eine Warnung an Israel.

    Zu Gauck zwei Artikel bzw. Kommentare :

    Die Geschichte neu schreiben
    Warum Joachim Gauck der Präsident der deutschen Normalisierung ist –

    Von SUSANN WITT-STAHL, 31. März 2012 –
    http://www.hintergrund.de/201203311989/politik/inland/die-geschichte-neu-schreiben.html

    Hans Fricke
    Der Inquisitor zieht ins Schloss
    Rezension

    In seinem in Der Freitag vom 28. April 2000 veröffentlichten Beitrag „Auf Wiedersehen Herr Gauck“ bezieht Dr. Diestel sich auf das Terpe-Dossier, das für Gauck voller Brisanz ist und nach Diestels Einschätzung ausreicht, ihn wie Tausenden andere aus dem öffentlichen Dienst zu verbannen. Der ausführliche Bericht des MfS-Hauptmanns Terpe über dessen konspiratives Treffen in Gaucks Wohnung, die vielen besonderen Vergünstigungen, die Gauck und seine Familie mit Unterstützung des MfS erfuhren, und der von Hauptmann Terpe an ihn übermittelte Dank des Ministeriums für Staatssicherheit hatten schon damals viele Fragen nach dem Verhältnis zwischen Gauck und dem MfS aufgeworfen. Dr. Diestel hielt Gauck vor, keine einzige der für ihn brisanten Fragen beantwortet zu haben. Statt dessen würde er abwiegeln und versuchen, sich zu entlasten.

    Unauffindbare Papiere

    Es ist aufschlussreich, dass die Terpe-Papiere ebenso unauffindbar sind wie der Artikel der Welt dazu vom 23. April 1991. Die immer nachhaltiger gestellten Forderungen nach der Rolle von Pastor Gauck in Verbindung mit der Leitung der Gauck-Behörde und Gerüchten über abhandengekommene Akten von diversen Politikern etc. dürfen nicht länger negiert und die öffentliche Diskussion darüber wie bisher massiv unterdrückt werden.

    Schon 1991 hatte der Spiegel (17 / 1991) vermeldet „Was seit Wochen blubbert und schwelt, erfährt am Mittwoch voriger Woche im ZDF ein Millionen-Publikum. Der Leiter von Studio 1, Bodo H. Hauser meldet ’schwere Zeifel‘, dass der ‚Herr der Stasi-Akten‘ integer genug ist.“
    http://www.steinbergrecherche.com/kommunistenphobie.htm#Fricke

    Man könnte sicher aus anderen (Stasi)Akten zu diesem Vorgang genaueres erfahren, wenn man wollte. Vielleicht kommt dies irgendwann auch aufs Tapet, wenn es opportun erscheint. So wie es nicht opportun schien, zum Zeitpunkt der Wahl von Wulff zum Bundespräsidenten, irgend ein Licht auf seine möglichen vergangenen Taten zu werfen.

    Und ein Hinweis auf extreme Gleichschaltung und fortgeschrittenen Orwellianismus in den USA, d.h. ein Artikel bei Radio-Utopie:

    Schlimmer als Neusprech: 50 neue Tabu-Wörter an New Yorker Schulen

    Von petrapez | 30.März 2012 um 21:08 Uhr
    http://www.radio-utopie.de/2012/03/30/schlimmer-als-neusprech-50-neue-tabu-worter-an-new-yorker-schulen/

  5. dogbert sagt:

    Interessant ist diese FTD-Umfrage:
    http://www.ftd.de/politik/deutschland/:die-israel-thesen-von-guenther-grass-sind/70019546.html

    81% der Deutschen sind derselben Meinung wie Grass bzw. stören sich nicht daran. So sieht es wirklich aus!

  6. Evey sagt:

    Absolut!
    Und chinesische Verhältnisse bedeuten…naß…Gleichschaltung. Ups, da ist es wieder das böse Unwort. Aber im Zusammenhang mit den bösen Kommunisten darf man das ja sagen.

  7. sternenstaub sagt:

    Ich hab den Film diese Nacht gesehen, und kein Auge mehr zu bekommen . Der Autor des Films wird ja nun selber als Antisemit beschrieben .http://www.defamation-thefilm.com/html/regisseur.html
    Immerhin sind wir darin vereint auf der Welt : wie man dumme Menschen , ohne Herz und Verstand wie die Tiere aufeinanderhetzt .
    Wenn man hut schon das Wort Jude in den Mund nimmt, ist man schon Antisemit. Wenn man deutscher Staatsbuerger ist, ist man Nazi .
    Der Film ist nun von 2009, interessant der explizit Frankreich erwaehnt, und da erst vor kurzem das Drama in Touluse geschah .
    Und an Grass sehen wir nun, warum die die NPD niemals verbieten werden in Deutschland, sobald die Piep machen , wie jetzt im Falle Grass , geht die Schublade wieder auf .
    Die Aussage der Oma fand ich sehr befremdlich , ueberzeugte Zionistin, und das Feindbild des Westens ueber ihre Aeusserung ueber Juden Nahrung gebend .
    Wie in so vielem , wenn wir aufhoeren uns als Menschen zu begegnen,und als Menschen zu verhalten , wird das nichts auf der Erde .
    Egal wem man zuhoert, jeder fuehlt sich als Opfer .Ob im kleinen, als Nationen , jeder pappt sich das Opferschild auf die Brust und uebersieht dabei das er schon selbst zum Täter wurde. Wie simpel Menschen doch gestrickt sind .
    Noch mal zu den Film : ich halte den fuer hochgradig gefaehrlich .
    Er naehrt naemlich genau das, was angeblich als Wahrheitsfilm durchgehen sollte, was man Hass nennt .
    Aehnlich sehe ich das auch mit den taeglichen Dokus ueber den Hitler , angeblich damit das nie wieder so passiert , aber das kann auch ,wenn man die schnauze voll hat , in der Psyche , und vor allem in der Volkspysche das Gegenteilige bewirken .
    Die groesste Lüge der Neuzeit ist naemlich die sogenannte NWO.Aber das steht ja schon so in der bibel, das wir da geneppt werden , und wer das beobachtet , das Weltenspektakel , da laeuft die angebliche nWO in das Gegenteilige .
    Und fuer nicht bibelkenner : die installieren so einen Weltordnung , dann kommt der grosse Krieg, und erst dann wird es diese eigentliche nWO geben.
    Ich frage mich nur : mit wem ?
    ein Mensch beschrieb dieses Zeitalter vor 100 Jahren einmal : das wird ein Krieg jeder gegen jeden .
    Und der ist auf Hochtouren am laufen.
    Weltweite Buergerkriege sind effizienter .
    Inwieweit die das Schlachtfeld Iran Israel mit Totalzerstoerung vorgesehen haben, keine Ahnung.
    Wichtig ist aber zuerst einmal, das man die Weltreligionen erfolgreich gegeneinander aufgehetzt hat .Das Probel von jeher war Jesus Christus, also musste die angebliche Repraesentanten Relgion, die katholsiche Kirche von inner her zerstoert werden, und das Meisterwerk ist ihnen gelungen . Weder die Juden noch die Muslime erkennen Jesus an, die erwarten noch die Ankunft ,des Messias.
    und wenn der auftaucht, ab da koennen wir von einer NWO reden .
    Und was das „Gedicht “ von Herrn Grass betrifft :
    seit den 90er Jahren wurde das systemtaisch aufgebaut, weltweit : das Feindbild Juden Zionisten, seit 9-11 ging es richtig los .
    Dazu ein Schlagwort, und dazu diente auch oben benannter Film.
    Die Medien heizen es an, weil die Menschen ja mittlerweile alle so aufgewacht sind, und wir immer wieder bei den Juden landen .
    Unter 2 Lügen wird eine noch lange nicht zur Wahrheit .
    Er bedient lediglich das, was seit Jahrzehnten aufgebaut wurde.
    Die Wahrheit werden wir nie erfahren .
    Wir bekommen nur das ,was wer auch immer, will , das wir erfahren, das MC donalds Burger King Prinzip .
    Weltfrieden ?
    den gibt es seit dem ersten Weltkrieg nimmer .

    Wer den Weltfrieden letztendlich bedroht ? wir selbst , manipuliert, als Opfer immer in der Feindbildsuche .

    lieben gruss
    Helga

  8. wenn man nichts neues hat, holen die medien hald die alten themen raus. lächerlich das alte kriegsspiel-thema, als hätten wir hier nicht genug probleme an der backe und müssten uns dann noch mit so sicherheitsbedürfnissen eines volkes welches scheins die welt noch nicht verstanden hat zumüllen lassen.

  9. arkor sagt:

    wenn Bürgerrechtler in der DDR verfolgt, malträtiert, gefangen, überwacht und wenn gar nichts mehr passt entgültig aus dem Land geschmissen werden, dann müssen Bürgerrechtler der ART GAUCKS schon hinterfragt werden, die Reisefreiheit in den Westen geniessen konnten, oder sogar einen VW Bus einführen durften. Also Privilegien,wie sie oftmals DDR Funktionäre nicht hatten.
    Und selbstverständlich muss klar sein, DASS ALLEIN DIE TATSACHE DASS GAUCK MIT SEINEN AKTEN ALLEIN WAR IHN ALS PRßSIDENT VßLLIG AUSSCHLIESST!
    Reden wir gar nicht von den Terpepapieren und den Treffen mit der Stasi..Atlantikbrücke etc….
    Lach Bürgerrechtler alla GAUCK sind mir mehr als suspekt…um es ganz gelinde auszudrücken…

  10. Egoaustreiber sagt:

    passend dazu schrieb
    Michael Winkler folgendes:

    7. April 2012 – 1 US-Dollar = 1,493 Deutsche Mark – Gold: 2.435,48 DM – Rohöl: 154,15 DM

    1 Dollar 1913 = 78,91 heutige Dollar – 1 Goldmark 1913 = 14,33 Euro

    Na also, Günter Grass knickt ein. Der Vorwurf des Antisemitismus habe ihn tief getroffen, sagt er, dabei habe er doch gar nicht Israel, sondern nur dessen obersten Kriegsherrn Netanjahu kritisieren wollen. Also, Günter, eine Entschuldigung, eine Wallfahrt nach Yad Vaschem und ein Reuegedicht über das sakrale Geheimnis von Sankt Holograus, und schon haben Dich alle wieder lieb.

    Staaten werden geboren und gehen unter, sie wachsen und zerfallen. Es sind lebende Gebilde, so wie die Völker lebende Gebilde sind, die in ihnen leben. Mali, ein Land in Afrika, das nur selten in unsere Aufmerksamkeit gelangt, hat sich aufgespalten. Der Norden, mit der Hauptstadt Timbuktu, hat sich als „Azawad“ abgespalten. Dieser neue Staat, der auf die internationale Anerkennung hofft, wird der Staat der Tuareg, eines Volkes, das bislang keinen eigenen Staat besessen hat. Wir sehen daran, daß ein Volk sich letztlich einen Staat schafft, mag es auch noch solange dauern. Der umgekehrte Weg, einen Staat zu gründen, der sich ein Volk heranziehen soll, ist dagegen zum Scheitern verurteilt.

    „Die Stadt strahlt vor Spiritualität“, sagen Touristen über Jerusalem. Ja, vor Ostern strömen die Touristen in Scharen ins blutgetränkte unheilige Land. Da wäre ein Krieg schlecht fürs Geschäft, deshalb muß der Iran noch ein wenig warten. Wir nennen Städte heilig, und vergießen Ströme von Blut um deren Besitz. Wir nennen sie heilig, und doch findet man in diesen ach so heiligen Städten Not und Armut, Unrecht und Elend. Jerusalem, Rom, Konstantinopel oder Moskau, Mekka und Medina – nirgendwo ist man dem Himmel näher. Man sieht nur mit dem Herzen gut, steht in „Der kleine Prinz“. Doch auch das Herz hat längst gelernt wegzusehen, die Realität auszublenden. Und Gott? Nun, Baal Mammon, der oberste Gott im Ansehen dieser Welt, der ist immer dabei.

  11. arkor sagt:

    Verwunderung über die gleichgeschaltete Presse? ….na ich bin verwundert….

  12. Frank H. sagt:

    Unglücklich war das es Günter Grass war, gut war das er einen Kontrapunkt zu Sarrazin setzt.
    Genauso unglücklich wie Thilo Sarrazins 99 Prothesen, dessen Geschwurbel tatsächlich nicht besonders gelungen ist, kein Wunder ist ja auch ein Bankster.

    Interessant dabei: BEIDE sind SPD Mitglieder.

    Ergo ist die neue Partei Adolf Hitlers die SPD.

    WER hat also Interesse die SPD auszutilgen?

    Die LINKE und die RECHTE. Ahaaaaaaaaaa!

    Was könnte uns das sagen? Das es somit Wahr und keine Lüge ist, daß der unsichtbare Dritte hier propagandistisch Bockmist baut.

    Womit wir am Anfang der Zeit wären. Es war einmalß?..

  13. Egoaustreiber sagt:

    „Fazit : Man kann sich nur schämen für die heutige Presse. Sie als Leser sind dort gefragt, sich bei den Redaktionen zu melden und die Meinung zu sagen. Solange die Medien mit solchen Hetzkampagnen durchkommen, werden diese es immer wieder tun. “

    tja der wissen wir wer der Herr im Hause der OMF BRD ist! Wer kontrolliert die Medienkonzerne, Wirtschaft, Polithuren usw..bibl. projekt der freimaurer was nichts mit der Lehre Jesu zu tun hat!
    Sie haben sogar schon bibel.tv in leben gerufen wow wo auch viel wahres z.T. gesprochen wird usw aber wiederum von zombies usw..

    Horst Mahler hat es damals zwar erkannt was es mit den Juden auf sich hat..wer aber dies alles mit dem Judaismus zum Trenne und Herrsche benutzt und wofür ..das hat er damals noch nicht begriffen..aber er hat als einfacher Mensch die Wahrheit ausgesprochen für das Verständniss der meisten einfachen durchschnittl. gebildeten u. zumeist moralisch gesunden Menschen

    mit der Fremdherrschaft in Deutschland:
    http://rutube.ru/tracks/1831209.html

    werden wir uns nochmal bewußt warum Gott(die Dreieinigkeit) die Liebe ist und warum er Jesus geschickt hat zu den verlorenen Schafen Israels

    Ein russischer, treuer, weiser Christ über »GOTT IST LIEBE«
    http://gloriadei.info/licht/index.php?topic=389.0

  14. Egoaustreiber sagt:

    danke Frank bist sehr nah an der Wahrheit!)

  15. dogbert sagt:

    Israel ist nicht teamfähig weil nicht kritikfähig, das ist der Punkt. Jegliche Kritik wird als „Antisemitismus“ zurückgewiesen, auf den Inhalt wird nicht eingegangen.

  16. Babs sagt:

    Wo liegt denn das Problem? Augenscheinlich doch nur bei der Presse selbst. Bis auf den Bericht von Augstein im Spiegel war und ist doch alles wie voneinander abgeschrieben und mit der gleichen Intension. Also gleichgeschaltet. Das ist aber bei der Presse nicht nur bei Grass so, das war bei Wulff so und das ist auch bei anderen Themen so, die dem dt. Bürger eingebleut werden soll. Die Presse hat nun mal einen Maulkorb und darf und berichtet nur darüber, worüber sie berichten darf. Döpfners Behauptung, er würde keinen Redakteur beeinflussen, darüber kann man im günstigsten Fall nur schmunzeln. WO haben wir noch ein FREIE Presseß Weder in den Printmedien, noch in den anderen und finanzieren tun WIR das über die GEZ. Einfluss hat der Bürger aber nicht auf die Programme (die eh immer inhaltsloser werden).

    Auffällig ist auch, dass bei Berichten zu anderen Themen die Kommentarfunktion recht schnell geschlossen wird und zu diesen Themen einige 100 Kommentare zugelassen werden. Da die meisten Kommentare Zustimmung zu Grass ausdrücken, wird daraus garantiert wieder eine Studie gemacht, wonach 80% der Deutschen nix aus der unsäglichen braunen Zeit gelernt hat. Der pöse Deutsche!!

    Wenn einzelne Wörter aus unserer Sprache nun dazu genutzt werden, aus allen die sie benutzen „Nazis“ zu machen, dann zeigt das nicht wie „die Deutschen“ ticken, sondern dann zeigt dies nur, wie unsere Presseorgane unterlaufen sind und keine eigene FREIE Meinung mehr haben.

    Wir sollten uns vielmehr für die Umsetzung von § 5 unseres GG einsetzen.

  17. cubi2011 sagt:

    Danke für den Artikel. Was ich mich frage wer das alles steuert? Ich glaube nicht, dass diese Texte von verschiedenen Journalisten der Zeitungen geschrieben wurden, sondern von den Printmedien einfach von aussen auf Anweisung da reingeführt wurden. Man müsste da mal genauer nachforschen.

  18. Babs sagt:

    http://german.irib.ir/nachrichten/politik/item/204654-rasmussen-nato-hegt-keine-absicht-zu-militaerischer-intervention-in-iran

    „Rasmussen: NATO beabsichtigt keine militärische Intervention in Iran“

    1961 hiess der Satz noch „niemand beabsichtigt eine Mauer zu bauen“.

  19. Cabale sagt:

    Nein, verwundert kann man nicht sein. Es ist vielmehr traurig zu sehen, wie primitiv hier gegen Jemanden vorgegangen wird- der nichts Anderes wollte als einen kleinen Beitrag zu leisten, eine höchst explosive Situation zu entschärfen.
    Abartig ist es zu sehen, das in Deutschland nicht über Waffenexporte gesprochen werden darf. Nichts Anderes als die Selbstverständlichkeit des Mahnens, welche ich von Menschen der Kriegsgeneration erwarte, das darauf aufmerksam Machen wie Kriege beginnen, das Wachrütteln- nichts Anderes hat Grass getan. Und ich denke, es war seine Pflicht.
    Anhand der Reaktionen unserer Medien lässt sich ableiten, wie weit fortgeschritten die Planspiele sind. War es für Grass doch schon nicht leicht, das Gedicht überhaupt zu veröffentlichen. „Die Zeit“ hatte abgelehnt. Auch das spricht Bände.

  20. Babs sagt:

    http://www.derisraelit.org/2012/04/was-gesagt-werden-muss-solidaritat-mit_06.html

    @Jens,

    kennst Du diese Seite und weißt, ob man die Berichte ernst nehmen kann ? Ich bin da grad durch Zufall drauf gestoßen.

  21. cubi2011 sagt:

    Was wiederum auch gut zeigt, dass die Medien gesteuert werden. Weil diese 81% müssten auch Journalisten, Medienbosse und Texter sein.

  22. Jens Blecker sagt:

    Nein kenne ich nicht

  23. Root sagt:

    Mal wirklich. Schon vor 10 Jahren war ich der Meinung wie auch Herr Grass. Und nicht nur ich.

    Umso weniger verwunderlich ist es auch, dass angeblich 81 % der Bevölkerung (ich traue keinen Statistiken, die sich auf ganze Massen beziehen) mit dem Nobelpreisträger übereinstimmen. Es ist ja unsere Generation!

    Nur was mich aus den Latschen gehauen hatte, als ich mir das komplette Interview im ARD anschaute – da redet ein Mensch Grips und Ansehen (noch etwas zaghaft wie ich fand) über genau die Themen, die wir so gern besprechen. Bombe war auch der Kommentar zur Verschwiegenheit gegenüber unserer Rolle und der Israels in der Kriegstreiberei der letzten Jahrzehnte.

    Dabei hat Herr Grass auch nur das wichtigste genannt und kam nicht annähernd dazu, alles aufzuzählen. Diese Verschwiegenheit der Medien und gleichzeitig das kontrollierte und forsche Kritisieren, macht mir ehrlich gesagt Angst. Fühl mich da ein wenig ohnmächtig. Denn er hat recht!

    P.s. Wir sehen mal von seiner Vergangenheit ab. Dazu fehlen mir die Infos.

    Vielen Dank für diesen Artikel Herr Blecker!

  24. Egoaustreiber sagt:

    cubi2011

    wer hier das alles steuert erfährst du im Westen nicht!

    aber hier wird schon angesprochen was fakt ist mit der menschensteuerung ..insbesondere die der westl.biblischen steuerung der Anhänger des Gottes Amon-Mammon ..(amin?)

    (die Lüge unter der Welt mir=Welt=Frieden)
    http://www.kpe.ru/video-foto-materialy/seminary-po-kob-vystupleniya/3104-voronie-nad-mirom

    die russ. Sprache und ihre Geschichet ist nicht ohne!
    an Rußland scheiterten die Globalisten-Satanisten-NWOler.. bisher immer und werden es auch wieder tun bis ihre Zeit abgelaufen ist!

    …sehr sehr nahe an der wahrheit..diese Leute würden sich so umschrieben als die Anhänger des ATON bezeichen!
    die eingeweihten freimaurer im westen würden bei diesen worten kribbeln im körper bekommen aus Furcht was man schon alles weiß über sie und mehr als sie
    und das konzept der gesellschaftlichen sicherheit aus rußland nimmt richtig fahrt auf in Rußland! sehr starke wahrheitsbewegung

    …aber die ultimative Wahrheit ist noch dazu die Wahrheit mit Jesus dem Sohn Gottes. Nur leider wird sie von diesen überwiegend (noch) nicht erkannt und verstanden evtl. aber auch schon nur ist es die Taktik um die eingeweihten zu täuschen, die die Absicht verfolgen nach Rußland auszuwandern bevor es richtig losgeht ..(gemeint sind die Menschensteuerer überwiegend des vatikanischen clans)
    die aktuelle geistige Bewegung aus Rußland, welche das Ziel hat verbindend weltweit zu wirken und das böse von der welt zu vertreiben..
    diese Leute glauben, daß die Anhänger des Amon alles erfunden haben mit ihrem biblischen Projekt willen..in religiöser Ansicht könnte man diese Bewegung eher näher dem Koran umschreiben was aber nicht genau so ist! …
    sie Glauben leider (noch) nicht an die Auferstehung Jesu! Möge es nicht wiederum nach 1000 jahren frieden dann doch noch wieder in etwas böses ausarten …

    bis diese Wahrheiten durchschaut werden könnten noch Generationen vergehen leider..aber da muß die Menschheit durch. Gott der Liebe zwingt niemand, daß man seinen Sohn, welcher aus so großer Liebe zum Mensch wurde erkennt.

    Persönlich denke schon, daß man das böse nciht einfach gedanklich erschafft sondern, daß es tatsächlich da ist und es alles seinen sinn hat warum Jesus nicht sofort sich als König dieser Erde ausgeg. hat ..er hat sich dem Luzifer nicht untergeben und sein Reich besiegt!

    Friede werde sein mit uns allen!

  25. Root sagt:

    Right! Denn die waren ja schon immer die Bösen.
    Ich selbst bin patriotisch veranlagt. Extremismus lehne ich konsequent ab. Links und erst recht rechts. Eben auf Grund unserer Vergangeheit und gesunden Menschenverstandes wegen.

    Und genau da setzen die Medien auch an. Aber verblenden total die Realität mit bitterlichem Schweigen über die Wahrheit.

  26. nyso sagt:

    Man muss sich doch nur die Umfragen ansehen. Die FTD berichtet mit Lügen und Hetze über ihn und sein Gedicht, und dennoch zeigen die Umfragen bei der FTD genau in die andere Richtung!

    So gibt es z.B. diesen „Faktencheck“, der mehr als Peinlich ist. http://www.ftd.de/politik/international/:umstrittene-thesen-das-grass-gedicht-im-faktencheck/70019243.html

    Und in der Umfrage stimmen ihm 53% der Leser voll zu! Lediglich 4% meinen, es wäre antisemitisch, 4% sagen es ist gefährlich, 9% sagen es ist irrsinnig, aber immernoch 30% sagen es ist diskutabel. Und genau ist doch der Sinn eines solchen Gedichtes.
    Darüber diskutieren und die wahren Fakten in die ßffentlichkeit tragen. Man kann also sagen 83% der Leser stimmen dem zu bzw. sind den Thesen nicht abgeneigt. Dagegen stehen 17%.

    http://www.ftd.de/politik/deutschland/:die-israel-thesen-von-guenther-grass-sind/70019546.html

  27. Root sagt:

    @ Ego

    Auf alle Fälle! So wie es das absolut Gute gibt, gibt es auch das krasse Böse. Nur kann man da auch wieder unterscheiden (wie beim Guten) in intelligent und einfach nur destruktiv. Die Intelligenz kann anderen was vorgaukeln. So wie es unser Westen scheinbar tut…

    In jeder Macht von Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit.

  28. AHA sagt:

    Wir können uns hier die Finger krumm schreiben. – Solange wir nicht selbst mit einem Plan ins Handeln kommen und aufstehen geht es weiter wie bekannt und gehabt. In einigen Tagen ist das Grass – Gedicht auch aus den Köpfen, ohne dass tatsächlich sich etwas verändert hätte.
    Nur diskutieren ist eine Art der Selbstberuhigung – nur verändern tut diskutieren nix.

  29. Root sagt:

    „Man muss sich doch nur die Umfragen ansehen. Die FTD berichtet mit Lügen und Hetze über ihn und sein Gedicht, und dennoch zeigen die Umfragen bei der FTD genau in die andere Richtung!“

    Das beste ist einfach – den Text von Herrn Grass lesen, alle Interviws und Konfrontationen anschauen, in denen er persönlich anwesend war und dann sich zu Israel belesen. Fertig. Garnicht erst auf solche großen Medien eingehen. Nur bring das mal einem bei der die BILD liest.

    Grass dementiert ja seine [\b]angeblich[b] nationalistische und antisemitische Haltung im Text selbst. Selbst für Frischlinge müsste das ein Dorn im Auge sein.

  30. Geschoepf sagt:

    „Das Probel von jeher war Jesus Christus, also musste die angebliche Repraesentanten Relgion, die katholsiche Kirche von inner her zerstoert werden, und das Meisterwerk ist ihnen gelungen“

    So ist es. Sie haben ihn mit seiner Lehre zum menschlichen und schöpfungsgerechten Zusammenleben damlas vor lauter Angst, es könnte tasächlich wahr werden, was er verkündet, ans Kreuz geschlagen. Heute „feiern“ wir (die Christen und die pseudo Christen) zawr die christlichen Feste, angeblich ihm zu Ehren, oder zu unserem Vergügen. Doch die Entfernung von seiner Vorstellung, wie die Menschen in Harmonie unter sich und zur ganzen Schöpfung leben können und sollen, hat zugenommen. Das ist so gewollt und gesteuert. Von wem? Das sagt einiges aus:
    http://lupocattivoblog.com/2010/01/30/pathokratie-wir-leben-in-einem-von-psychopathen-geschaffenen-system/

    Das Paradoxe daran ist, es wird so getan, als wäre seine Lehre ein nicht zu praktizierendes Märchen. Und doch leben wir seine Gedenktage in vielen GESETZLICHEN Feiertagen über das Jahr. Auch ein Zeichen unserer schizophrenen „Kultur“. Der inzwischen hochentwickelte (technisch und abstrackt denkende) Mensch hat keine Chanche zum Fortbestand und zur Weiterentwicklung, im Sinne der Ur-Schöpfung, auf seinem jetzigen moralischem und egoistischem Niveau. Jesus hat uns vor 2000 Jahren den Weg gezeigt, und er wurde bis heute nicht wahrgenommen. Man sieht es deutlich, die Menschheit ist am abdriften. Vielleicht wird sie noch wach und findet den Weg zur Umkehr?

  31. sternenstaub sagt:

    144.000 ,von mehr war nicht die Rede .Wobei das mit den Zahlen in der Bibel so eine Sache ist .Auch mit der Dauer wie lange das „Böse“ hier herrschen darf .
    Und mein christliche Lehre folgen kommt bei dem Irrsinn hier ,echt an Grenzen , Jesus sprach ja, man soll seine Feinde nicht hassen, sondern noch fuer die betetn, und auch sein Satz ·Herr vergib ihnen ,denn sie wissen nicht was sie tun “ kann ich so nicht sagen, noch nicht , ich gehoere dann doch eher zu der Fraktion : zeig denen mal wo der Hammer haengt, und raeume hier mal maechtig auf .
    Ich knabbere auch an den Satz “ Selig sind die geistig Armen „…weil demzufolge muesste der ganze Erdball ja in Seligkeit schwimmen , das die Apo gar nicht mehr noetig ist .

  32. ADmiNX sagt:

    Die immer wiederkehrende Taktik der Zionisten ist, das Sie sich immer auf beide seiten der Betroffenen Parteien einnisten, somit haben Sie die totale Kontrolle, deshalb würde ich von Blogs und Gruppierungen die sich jetzt aus Solidaritäts-Gründen zu Grass hingezogen fühlen vorsichtig betrachten, man sei drauf hingewiesen das Juden nur Juden akzeptieren, und alles andere als Tiere und Ungeziefer betrachten.

  33. Pulp sagt:

    ……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………!

    (um keine Begriffe aus der Nazizeit zu verwenden, denn schließlich haben die ja deutsch geredet!)

  34. Lucy Sky sagt:

    Leider kann so auch keine Wirkliche Bewegung entstehen, da man immer mit genau der Angst an die Sache rangeht. Sobald sich etwas Positives entwickelt, denkt man, es sei sowieso unterlaufen. Ein Dilemma, aus dem man nicht rauskommt.

  35. rumblepad sagt:

    @aha
    sehr schön gesagt.
    Viel entrüstung, keine änderung.Das ist auch die taktik der elite. Deshalb gibts auch z.b. konzerte zu gewissen themen. Sind nur beschäftigungstherapien um die menschen vor aänderungen ferzuhalten.
    Was für möglichkeiten zum verändern gibt es?
    Ich denke eine Zeitung/ zeitschrift welche im stil von ikn-news oder schall und rauch gemacht ist und billig am kiosk zu kaufen wäre könnte so manchen nicht internetnutzer oder zeitungsleser aufklären.

  36. Habnix sagt:

    Jetzt weis man warum Regierungen eine rechten und linken Arm brauchen,um je nach bedarf den ein oder anderen in die rechte oder linke Schublade zu stecken und im falle eines Falls Er oder Sie als extrem Rechten oder Linken kalt zu stellen.

    „Bist du nicht willig so brauch ich Gewalt.“

  37. WsdV-Blog sagt:

    „Nun stelle ich die Frage, wie sonst soll man die heutige Presse betiteln? “

    Das ist die Problematik. Es geht ein Gespenst um, was darf man sagen, was nicht? Wenn man nun Wörter weglassen muss, wenn man nun Wörter anders definiert, dann sind wir bei Orwells-Neusprech angelangt.

    Man darf wohl davon ausgehen, dass Informationen bewusst weggelassen oder verändert werden, um ein bestimmtes Bild zu erzeugen.

    Schlimm finde ich, dass es wirkt. So ziehen viele Menschen eine Grenze in ihrem Kopf und wollen nicht diskutieren. Es bringt rein gar nichts, mit Menschen zu diskutieren, die es nicht wollen. Eigentlich traurig, für uns achso kluge Menschen.

    Meist endet es mit den üblichen Vorwürfen, die man sich dann an den Kopf wirft.

    Danke für diesen Artikel, ich hätte das Video wohl sonst nicht gesehen.

  38. cubi2011 sagt:

    Was ich in einem anderen Forum gefunden habe:
    Dort kann man sich für die Hasbara Abteilung bewerben. Voraussetzung gute deutsch kenntnisse.

    http://www.botschaftisrael.de/2011/02/03/in-eigener-sache-wir-suchen-verstarkung-fur-unsere-hasbara-abteilung/

    Googelt dann man was Hasbara bedeutet.

  39. dogbert sagt:

    War die NATO nicht mal ein reines Verteidigungsbündnis? Mittlerweile agiert sie wie ein selbstständiges Land und sehr gerne als verlängerter Arm der USA und der UNO. Beim konstruierten Bündnisfall „Afghanistan“ hätte man austreten müssen, und es wird immer schlimmer.

  40. Geschoepf sagt:

    Jesus Sprache war Aramäisch. Die ßbersetungen über meist Griechisch usw. sind fast vollkommen daneben.
    Z.B. der Satz: „Selig sind die da geistlich (oder geistig) arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich“
    bedeutet aus dem aramäischen direkt übersetzt, was ganz anderes, da „Arm im Geiste“ nach der traditionellen aramäischen Redwendung – demütig oder bescheiden bedeutet.
    Und so weiter und so fort, es gibt zahlreiche Beispiele, dass falsch (bewusst oder unbewusst) übersetzt wurde. Ich würde dir das Büchlein „Das Vaterunser“ von Neil Douglas-Klotz emfehlen zu lesen. Der die ßbersetzung aus dem aramäischen geschrieben hat. Da kommt was ganz anders bei raus. So wird es auch mit der Bibel sein, oft Zitate und Redewendungen mit falscher Bedeutung übersetzt.

  41. Easy sagt:

    Ich denke was Günter Grass den Menschen mit seinem Gedicht sagen wollte ist, das er nicht nochmal Schuld sein will an einem Kriegsverbrechen. Wenn Netanjahu
    wirklich ernst macht und den Iran wegen bloßen Vermutungen mit deutschen U-Booten angreift dann sind wir wegen Beihilfe mitschuldig.
    Da ist meiner Meinung nach nichts Antisemitisches!
    Das Netanjahu ein Jude ist gibt ihm noch lange nicht das Recht einem anderen Land mit Krieg(der weitreichende Konsequenzen hätte) zu drohen!!! Und die die so eine Politik billigen oder noch befürworten oder die Kritiker mit der Antisemitismus-Keule mundtot
    machen wollen, machen sich auch mitschuldig oder eher mitverantwortlich.

    Meiner Ansicht nach ist der Kern des Pudels folgender Teil aus dem Gedicht:

    „Und zugegeben: ich schweige nicht mehr,
    weil ich der Heuchelei des Westens
    überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen,
    es mögen sich viele vom Schweigen befreien“

    Ein zögerlicher Appel an andere Mut zu zeigen und aufzustehen und zu sagen was gesagt werden muss!
    Wer ihm Antisemitismus vorwirft hat rein garnichts verstanden oder handelt mutwillig.
    Wer von denen die in der ßffentlichkeit stehen ist heuchlerisch und schlägt sich auf sie Seite der Medien und wer hat Courage und schweigt nicht mehr?

    Schauen wir mal welche Wellen es schlägt.
    Derzeit lenken die Medien leider das Ganze in die Naziecke damit die npd wieder ins Rampenlicht gerückt wird und erstarkt.
    Armes Deutschland… bleibt zu hoffen das keiner darauf reinfällt.

  42. Hajdy Do Bajdy sagt:

    Finde das Gedicht gar nich einmal so schlecht, auch vom Aufbau.

    Habe es ins Ukrainische übersetzt. Könnte zwar noch etwas Hand anlgegen, jedoch habe dadurch noch ein besseres Gefühl dafür bekommen.
    http://forum.pravda.com.ua/read.php?2,212143779

    He, bildlich auch ganz gut, Marcel Reich-Ranicki wurde bei dem „Gedenken“ des Holocaust ein roter Teppich ausgerollt, bei allgemeiner Zensur.

    Jedoch bei wehret den ßnfängen, kann man nur bei Grass ein bischen Hoffnung schöpfen.

  43. olf sagt:

    hmmm wenn das hier so weitergeht heisst die seite bald nsdap-news.

  44. Irmonen sagt:

    habe heute in den Nachrichten gehört, dass die Kanzlerin den Deutschen nahelegt dass wir nicht mehr so sicher sind, denn schließlich sind wir in Konflikte verwickelt die da sind Afganistan, Syrien, Iran. Ich dachte ich höre nicht richtig! Ja diese BisMärck(l)in (Bismarck hatte die Emser Depesche gefälscht und damit gegen den Willen des Kaiser die Franzosen zum Krieg getrieben!!!!der ach so große Bismark) tut so als könnten wir nicht dafür, dass wir uns nun international konflikthaft verwickelt hätten, nun ja und nun ihr Deutschen, gewöhnt euch gefälligst an die Bedrohungslage….

  45. cubi2011 sagt:

    Was meinst Du genau damit?
    Ich sehe hier nur eine sachliche Diskusion und bin mit sicherheit nicht Rechts oder Antisemitisch.

  46. Sundance sagt:

    Der Begriff „Gleichschaltung ist aus der Elektrik und Elektronik gar nicht wegzudenken, eine Lehre an den Schulen ohne dieses Wort nicht denkbar !
    Mache den Vorschlag: Die Elektronik und den Strom solange abzustellen, bis die sich zu neuen (nicht Nazibegriffen)durcjgerungen haben !

    Den Fortschritt kann man selbst durch so banale dinge zu Fall Bringen.
    Super !

  47. Frank H. sagt:

    @olf.
    Also Wenn Du dich auf jene ultraorthodoxen Muslime beziehst, da gebe ich dir recht. Sie akzeptiren weder Christen noch Juden als „verwandte“, sondern als „Ungläubig“. Ausserdem malträtieren sie ihre eigenen Muslime die sich in das Miteinander statt Gegeneinander entscheiden als Verräter Allahs.
    http://diewahrereligion.de/jwplayer/
    Das ist tatsächlich Antisemitusmus! Gibt es ja unter Christen genauso. Oh Mann, je chaotischer die Welt desto extremer die Randgruppen. Leider bricht durch die verkrüppelten Kaufleute in den Geldtürmen und Konzernetagen die geordnete Mitte immer mehr zusammen.
    Biblische / Quranische Endzeitstimmung am laufenden Meter.
    Da ist Krass ein laues Lüftchen dagen. Und Ratzinger hat heute glatt beim Ostergebet Syrien als Hort des Bösen geoutet.
    Er steht ja unter der Fuchtel der Reichen die ihm seinen finanziellen Salär garantieren.
    Tja, dadurch haben es Radikale sehr leicht mit dem Finger auf die Nicht Katholischen zu zeigen.

    Nun bin ich einmal gespannt, was OLF aus Israelischer Sicht mir antworten wird. Danke.

  48. olf sagt:

    Die Israelis haben genug durch und nur weil sie in einigen Dingen ein glückliches Händchen haben werden sie gehasst, verfolgt, bedroht.
    Der Deckmantel ist die Religion.
    Schafft die Religionen ab und man wird andere Gründe für den Judenhass entdecken.
    Juden sind auf sich alleine gestellt wie eh und je.
    Bedauerlich, aber nicht von der Hand zu weisen.

    Nun was Grass angeht…..der ist jetzt in Israel Persona non Grata und das ist gut so! Hoffentilch folgen noch weitere Nationen diesem Beispiel.

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1615008/Israel-Einreiseverbot-fuer-Guenter-Grass?bc=sen;sst:1209114;sst1:1209114#/beitrag/video/1615008/Israel-Einreiseverbot-fuer-Guenter-Grass

    http://derstandard.at/1333528649459/Nach-Israel-Kritik-Grass-faellt-fuer-Israels-Innenminster-in-Kategorie-Nazi

  49. Evey sagt:

    Olf, Günter Grass hat nicht die Juden verurteilt, sondern die Politik der israelischen Regierung. Das hat mit Religion nichts zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM