Zitat des Tages

Hast du keine Feinde, dann hast du keinen Charakter.
Paul Newman


2 Responses to Zitat des Tages

  1. Eckart sagt:

    Dieses Zitat ist eine sehr waaghalsige Verallgemeinerung eines komplexen Sachverhaltes. Es wird ein Zusammenhang hergeleitet, der zu Trugschlüssen führen könnte. – Die Grenzwertbildung würde einen zu der Annahme bringen: viele Feinde = viel Charakter, und keine Feinde – also kein Charakter.

    Das Zitat taugt nicht viel, wenn es aus dem Zusammenhang gelöst in der Kurzform zitiert wird.

    Paul Newman stand auf Präsident Nixons berüchtigter ß?Feindeslisteß? auf Rang 19, weil er gegen die Amikriege war. Insofern kann man nachvollziehen, dass er einmal dies als eine seiner besten Auszeichnungen pries.

  2. Tranfunzel sagt:

    Lk 11,23 Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
    Wie paßt das denn ß Oder von mir ? „Wer nach allen Seiten offen ist, kann irgendwo nicht ganz dicht sein“ Menschen mit Charakter ( auch wenn er falsch sein mag !) werden immer angefeindet. Die Menschen, die es allen anderen recht machen wollen haben keinen Charakter.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM