9/11 aus der Sicht von Kindern

ßber 10 Jahre sind vergangen seit dem 11 September 2001, der Tag der die Welt verändern sollte wie kein anderer davor. Bereits G.W. Bush sagte es seinerzeit, „die Welt wird nicht mehr die gleiche sein.“ Gestern Abend sassen wir auf der Terrasse und mein Sohn und sein Freund grillten ein paar Marshmallows. Wegen einem T-shirt von der Bandbreite wurde meinem Sohn von seinem Musiklehrer ein Tadel angedroht und so kam die Diskussion in Richtung 9/11. Sein Freund wusste sehr gut die Abläufe aus seiner Sicht zu beschreiben und ich holte spontan die Kamera. Den beiden ist natürlich die Nervosität wegen der Kamera anzumerken, aber es ist hochinteressant zu sehen, wie gut das mediale Programm wirkt. Ich bitte darum, bei den Kommentaren sachlich zu bleiben und nicht über die Kinder zu schimpfen, Sie erklären es so, wie es Ihnen gezeigt wird.


Natürlich habe auch ich mich gefragt, ob ich nicht die Aufgabe hätte eine weitere Sichtweise zu präsentieren, allerdings denke ich, dass man dort auf ein gewisses Eigeninteresse bauen muss. Auch bei meinen Kindern zwinge ich nicht meine Sichtweise auf, sondern beantworte Fragen oder stelle Fragen.

Ich fand es sehr interessant dieses „kleine Interview“ gestern zu führen und bitte wegen der Spontanität um Nachsicht.

Carpe diem


33 Responses to 9/11 aus der Sicht von Kindern

  1. Jens Blecker sagt:

    Am Rande muss ich gestehen, dass Patrik wirklich sehr aufmerksam ist und sich stark interessiert. Das Vertrauen in die Medien ist hier eigentlich der Punkt. Sollte er irgendwann merken, dass eben doch nicht alles die Wahrheit ist, was auf der Mattscheibe flimmert, hat er großes Potential, denke ich.

  2. Jens Blecker sagt:

    Meinem Sohn habe ich gesagt, wenn der Musiklehrer ihm nochmal einen Tadel androht wegen seinem verbrieften Recht auf freie Meinung, möge er ihm Berthold Brecht zitieren :

    Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht 😀

  3. tugrisu sagt:

    Die ersten Zweifel bezüglich des Vertrauens in die Medien sind ja schon da (ziemlich am Schluss).

  4. tugrisu sagt:

    Diese scheiss Opportunisten, wie dieser Lehrer, machen eine Diktatur erst möglich! Ohne diesen Abschaum könnte sich kein Diktator halten!

  5. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Tja Jens da werden die Noten deines Sohnes dann stark Sinken.
    Ich wünsche dir viel Spass bei der Diskusion mit dem Knallkörper ähh Lehrkörper. 😉

    Hab meine schon öfters hinter mir, macht immer wieder Spass mit solchen Typen.

  6. Pappnase sagt:

    Ich weiß es noch aus meiner Schulzeit als der damalige KP-Chef von Chile über einen Häftlingsaustausch ins russische Lager übersiedeln konnte.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Luis_Corval%C3%A1n

    In der Schule wurde uns eingetrichtert das Corvalan freigekämpft wurde.
    Eine andere Meinung wurde verboten.

    Shit war nur das wir auch Westmedien empfangen konnten.
    Nur war es uns verboten in der Schule öffentlich darüber zu sprechen.
    Wer so was nicht erlebt hat, kann es kaum glauben.

    „… Wegen einem T-shirt von der Bandbreite wurde meinem Sohn von seinem Musiklehrer ein Tadel angedroht und …“

    Und wo sind wir inzwischen angelangt ?

  7. Easy sagt:

    Das ist ja interessant, zeigt es doch welche Informationen bei den Kindern ankommen. Wenn sie dann etwas älter sind und sich die richtigen Fragen stellen werden sie auch an richtige Informationen kommen so wie unser einer es ja auch getan hat. Das Kinder den Medien vertrauen ist nun mal so, das war bei mir als Kind nicht anders, man ist als Kind noch unschuldig und denkt nicht an irgendwelche Verschwörungen seitens Regierungen oder der gleichen und das ist auch gut so.
    Solange sie wissen was Recht und Unrecht ist alles in ordnung, der Rest kommt von alleine wenn dann Interesse da ist.
    LG

  8. sternenstaub sagt:

    Der junge dunkelhaarige Mann ist ja aufgeweckt.
    Den fand ich aber mal richtig suess …. ich habe Reportagen gesehen .
    Erinnert mich , als ich Kind war und panische Angst vor der RAF hatte, Gadaffi war mein Schreckensbild, und Henry Kissinger mein Held .Und Amerikaner gaben mir Sicherheit , vor allem deren Soldaten .

    Gar nicht so unterschiedlich zu der heutigen Version der 9 -11 Generation .
    Wichtig ist aber, das , man so wie der junge Mann, sich interessiert. Und das tut er, egal wie auch seine Meinung dazu ist.In einigen Jahren wird er schon andere Fragen stellen .
    Immerhin sieht er ja, hoert er ja, das man schon Tadel bekommt wegen einem T Shirt .
    Wehe dem, Du vertrittst nicht die allgemeingueltige Haltung, dann knicken schon in den Schulen 95% aller weg .
    Dein Sohn tut mir echt leid, soviel zur Demokratie.
    Es erinnert mich echt an vieles ,wie die Lehrer auch bei mir damals versuchten, dich zu brechen, wenn Du nicht deren Meinung warst, als Kind hast Du dem ja gar nichts entgegenzusetzen .
    Du wirst nur eins :verunsichert .

    Bandbreite ist doch eine Band,oder ?
    Was hatte Obama gesagt : wer nicht der offiziellen Version glaubt, ist Terrorist .
    Dann sind wir ja nun schon angelangt, das das reglementiert wird, was man zu denken hat .
    Dem Lehrer wuerde ich erst einmal einen Tadel verabreichen .
    In erster Linie geht es ja zuerst einmal um freie Entwicklung eines Kindes .
    Dann muessten sie auch den Weihnachtsmann und den Osterhasen auf die schwarze Liste setzen .
    Wir sind Menschen und keine Presswuerste .
    Und jedem sollte gestattet sein, Meinungen zu vertreten, zu haben, und sie notfalls sogar revidieren zu koennen.
    Ein Tadel fuer ein Shirt ist ein gedanklicher , stattlich vorgschriebener Knast.
    Ich weiss nicht was am 9- 11 passiert ist, und werde das auch nie erfahren , das wissen nur die Leute , die ihn gemacht haben .
    Die offizielle Version stimmt jedenfalls nicht, wie auch viele moeglichen Szenarien nicht stimmen.
    Mich interessiert nur eins : was hat der 9 -11 ausgeloest .
    Und damit schlagen wir uns alle rum , ohne wirklich etwas zu aendern .
    Und solche Pappnasen wie der Lehrer sind Executoren der Konsequenz des 9- 11.
    Wieso muss ich nun kontrolliert werden, in einem Polizei Europa leben, weil in uSA 2 Tuerme umgefallen sind ? Was habe ich zum Henker mit USA zu tun, und das die eine unfaehige Flugabwehr haben ?
    Das ist das einzigste was mich am 9- 11 interessiert, weil es naemlich MEIN Leben veraendert hat , zigttausende Kilometer vom Anschlagsort entfernt .
    Unsere europaeischen Politiker, die uns das aufgebrummt haben, haetten wir umgehend in die Flieger setzen muessen, damit sie ihren Poliziestaat in den uSA aufbauen .
    Das wuerde ich den Lehrer einmal fragen .
    lieben Gruss
    helga

  9. tugrisu sagt:

    Tadel für „Westklamotten“ gab es bei uns aber auch. Insofern also nix Neues.
    Und da ich schon immer Kritisch war, hab ich dann auch öfters in Staatsbürgerkunde solch Fragen wie: Draussen regnets, auf der Baustelle liegt der Zement aber draussen, welchen es nur auf Zuteilung gibt. Ist das Sozialismus? Oder: Bei uns kostet die Butter 2,50 M im Westen nur 1,20 DM. Und die verdienen auch noch mehr. Wieso geht es uns dann besser? Im nächsten Zeugniss stand dann halt bei mir, ich müsse meine Einstellung zum Sozialismus überdenken. Und der, der das geschrieben hat, war der Erste den ich dann im Fernsehen aus der Prager Botschaft hab kommen sehen… SCHEISS Opportunisten!

  10. nur mal so sagt:

    Das erinnert mich alles immer stärker an meine Kindheit in der DDR (Diktatur).
    Da ist mir ein Ereignis mit einem Schwerter zu Pflugscharen Sticker in Erinnerung
    geblieben.
    Dort hat ein Schuldirektor persönlich auf dem Schulhof sich über diesen Sticker
    hergemacht, dumm war nur das der Sticker an einem Parker steckte wo noch
    ein Jugendlicher drinnen war.
    Ergebnis Parker im Arsch und ein satter Verweis.
    Sicherlich auch ein Eintrag in die Stasi Akte!

    Es ist ein sehr wichtiges Thema was Jens hier angeschnitten hat.
    Ich mache auch die Erfahrung wie sich die so genante
    Political Correctness immer mehr ihre Wege in die Köpfe
    der Menschen findet.
    Es ist nicht von Bedeutung ob dies bewusst oder unbewusst
    passiert.
    Es wird erreicht das sich Menschen die sich ihre eigenen Gedanken machen eingeschüchtert werden.

    Der Unterschied zu einer Diktatur verschwimmt immer mehr!!!

    Wer in einer Demokratie schläft wacht in einer Diktatur auf!!!

    Noch ein schönes Beispiel für die die es noch nicht kennen.
    http://www.youtube.com/watch?v=WlmjYShan_M&feature=related

  11. Evey sagt:

    Vielen Dank Jens für diese Aufzeichnung und vor allem Danke an die Jungs, die sich trauten vor der Kamera über dieses heikle Thema zu reden.

    Patrik scheint wirklich enorm interessiert. Er nutzt das was ihm zur Verfügung steht, wie Tageszeitung und Fernsehen, um sich zu informieren. Das ist auch gut so. Je mehr er gelesen und gesehen hat, desto mehr Fragen werden kommen und er wird andere Informationsquellen ansteuern. Wenn er erst mal so weit ist, Zusammenhänge zu erkennen, dann wird auch er einer sein der unbequeme Fragen stellt.

    Mir gefällt auch, dass du trotz deiner Aufgeklärtheit diesen Jungs und eben auch deinen, die Freiheit lässt, sich selbst eine Meinung zu bilden. Das ist auch ganz richtig so. Wenn einer meint, dein Sohn würde seinen Freund mal eben ganz cool über die Lügen zu 9/11 aufklären, der hat sich hier geschnitten und das gefällt mir. Denn es sind Kinder.

    Was nun diesen bekloppten Tadel angeht, dass erinnert mich auch an meine Schulzeit in der DDR. Unglaublich, wo wir hingekommen sind. Niemals hätte ich als Schülerin in den Siebziger Jahren nie gedacht, dass es im Westen verboten sein könnte ein T-Shirt zu tragen, dass eine freiheitliche Meinung äußert. Gab es so was damals schon in der BRD?
    Ich erinnere mich an einen Mitschüler meiner Klasse. Wir waren 9. oder 10. Klasse. Der hatte einen Westparka mit einem Aufnäher: das Handzeichen für Peace in den Farben der USA-Flagge. Der musste das Ding im Unterricht abtrennen. Heute würde ich das Peace-Zeichen nicht mehr der USA zuordnen, aber damals…
    Das mal nur als Parralle zu dem Verbot für das Shirt der Bandbreite in der Schule deines Sohnes. Lasst euch das als Eltern nicht gefallen, sonst werden noch ganz andere Dinge verboten. Man muss nur leider damit rechnen, dass dann das eigene Kind vom Lehrer benachteiligt wird. Da muss man höllisch aufpassen, das Kind darf nich darunter zu leiden haben.

  12. Evey sagt:

    Was ich seltsam finde, die Jungs sagten, in der Schule wurde über den 11.9.2001 kaum gesprochen. Wäre doch gerade das der perfekte Anlass für genug Propaganda in den Schulen.

  13. Wachtraum sagt:

    Bin mit allem und jedem hier einverstanden,aber mit grillten Marshmallows eben nicht.Pfui.

  14. Jens Blecker sagt:

    Ich versuche meinen Kindern die nötigen Freiheiten zu lassen, sich selbst ein Bild zu machen. Ich weise halt immer wieder darauf hin, dass die Medien halt nicht die Wahrheit gepachtet haben und baue auf Fragen. Mein großer hat sich das schon gut zu nutze gemacht und auch mein kleiner fragt immer mehr nach. Würde ich denen meine Sicht aufzwingen, wäre ich nicht besser, so meine Meinung.

  15. Jens Blecker sagt:

    Der Grund für das spontane Filmen war eben dieses Ur-Vertrauen von Patrik, das die Medien ihn nicht belügen würden und sein trotzdem weitreichendes – wenn auch meiner Meinung nach nicht korrektes – Wissen. Ich war wirklich verblüfft wie gut er informiert war und ohne die Kamera kam das noch sehr viel flüssiger.

  16. WsdV-Blog sagt:

    Danke! Das Video war sehr interessant. Wie sollen die Kinder es auch besser wissen, wenn sie in der Schule, in den Medien oder sonst wo einen Tadel bekommen, weil sie etwas sagen oder tragen,was sich kritisch mit Dingen auseinandersetzt.

    Es ist leider so, dass man sich auf die un gelehrte Geschichte nicht verlassen kann und darf.

    Die beiden Kinder haben schon einen Instinkt dafür, dass etwas „komisches“ abläuft und etwas nicht stimmen könnte, dass sind die Voraussetzungen um auf die Suche zu gehen.

    Was kann ich über Lehre sagen? Es gibt Lehrer die einfach herrschen und keine Diskussion zulassen, es gibt Lehrer die wollen die Kinder anregen Dinge zu hinterfragen und anzuzweifeln, die sind aber meiner Ansicht nach sehr selten zu finden.

    Lehrer meine oft die Weisheit mit den Löffeln gefressen zu haben und beharren auf ihr gelehrtes Wissen. Wie immer gibt es solche und solche.

    Es ist für Kinder ja nicht einfach sich mit Dingen auseinanderzusetzen, die sie nicht miterlebt oder mitbekommen haben.

  17. Eckart sagt:

    Danke für das VIDEO mit dem Lied von B. Wegner. Habe selten so etwas Starkes gehört.

    Mit Lehrern habe ich auch sonderbare Erfahrungen gemacht. Auch wenn es alle (nicht ohne Grund) unkündbare Staatsdiener sind, so werden sie die eigenständige Wahrheitsfindung bei Kindern nie verhindern können, so wie ein Sturm das Schilf am Ufer zwar beugen, aber nie brechen kann.

  18. Schnuppi sagt:

    Der ehemalige Leiter des Internats von Salem am Bodensee hatte vor ein paar Jahren ein Buch über die Disziplin geschrieben: Wie wichtig es sei diese den Kindern beizubringen, damit sie die Schule erfolgreich bewältigen können. Für mich das wirklich kompletter Bullshit.
    Wenn man Kinder zum Lernen irgendwie zwingen muss, dann ist vorher schon gewaltig was schief gelaufen.
    Man muss im Gegenteil dafür sorgen, dass Kinder nicht die LUST am Lernen verlieren.

    Der gleiche Leiter war übrigens Anfang der 70er Jahre an der inzwischen bekannten Odenwaldschule Lehrer und Erzieher (aus Wikipedia).

    Und noch das hier:
    Erziehung: „Disziplin ist das Tor zum Glück“ – SPIEGEL ONLINE **
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,436592,00.html

    Da fällt mir doch gleich noch so ein toller hirnverbrannter Spruch ein, aber den zitiere ich lieber nicht, sonst landet
    der Blog auf dem Index.

    Ich finde das einen ziemlich guten Aspekt, dass man den Kinder nicht seine eigene Sichtweise aufzwingen darf. Danke an Jens für den Hinweis darauf.

  19. EuroTanic sagt:

    Kann ich nicht pauschal bestätigen. mein Sohn hat in der Schule freiwillig einen Vortrag über 9/11 gehalten. Mit den MSM konträren Fakten und dafür eine 2 erhalten. Obwohl der Rest der Schüler anderer Meinung war oder gelangweilt schien, wie er selber meinte.

  20. 90kosy90 sagt:

    Dazu paßt was ich grade gesehen habe:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/1423160/Terror-f%C3%BCr-den-Glauben

    …was für eine unsäglich dämliche Dokumentation… einfach unglaublich…

  21. Andy sagt:

    Das stimmt, dass in Medien nicht immer die Wahrheit gesagt wird, vor allem bei den Wettervorhersagen nicht.
    Und dann, dann sind noch da die Alternativen, die der Meinung sind, dass sie die Wahrheit gepachtet haben, was nicht immer bedeuten muss, das es ach wahr ist.

  22. Lucy Sky sagt:

    Mein Sohn (3. Klasse) hat schon oefter mit der Lehrerin ueber diverse Themen diskutiert. Allerdings haben sie noch nicht ueber 9/11 gesprochen. Aber z.B. im Religionsunterricht (er ist wie alle Kinder hier gr. orthodox) stellt er als einziger kritische Fragen, die die Lehrerin dann nicht selten dazu veranlassen, zu sagen: „Na ja, ich weiss, aber unser Schulbuch schreibt es so vor.“
    Vielleicht liegt es daran, dass er ein Einzelkind ist und die naechsten Kinder ueber 3 km weit weg wohnen. So nimmt er sehr intensiv an unserem Erwachsenenleben teil. Er lebt in einem politisch aktiven Haushalt, wir diskutieren ueber eine Menge und er hoert zu. Ich moechte gerne, dass er seine eigene Meinung bildet und betone, dass man nichts einfach glauben soll, ohne es zu hinterfragen und dass man sich auch andere Meinungen anhoeren muss. Auf jeden Fall glaubt er nicht an die Fernseh-Wahrheit.
    Ich freue mich immer, wenn er mit mir diskutiert und mich kritisiert, denn dann merke ich, dass er nicht nur einfach das, was er bei uns im Haus hoert nachplappert, sondern selber denkt. Mir kommt es nicht darauf an, ihm meine Meinung aufzudraengen, ich gebe ihm mehrere Sichtweisen („manche denken, es sei so, andere…“).
    Mir ist aufgefallen, dass sich hier die Menschen generell mehr mit Politik beschaeftigen, als in Deutschland, so kommen auch die Kinder frueher damit in Kontakt.

  23. santosha sagt:

    Das Interesse ist da – der Rest wächst sich aus 🙂

    Sehr süß, die beiden!

  24. Berg sagt:

    Kinder Mund spricht Wahrheit kund…oder so ähnlich, gell ?

  25. Adamu sagt:

    Jens,
    an dieser Stelle muss ich mich wieder einklinken.
    Danke für dieses Video. Ich habe kaum Kontakt zu Kindern bzw. Jugendlichen und frage mich oft, wie die in Bezug auf nine-eleven oder überhaupt die NWO ticken. Die Aussagen der Kids sind für mich sehr interessant.

    Und die Story mit dem T-Shirt hat mich auch sehr an ein Ereignis aus meiner Lehrzeit 1982 im Osten erinnert. Der Heimleiter hat uns erwischt, wie wir im Lehrlingswohnheim Udo Lindenbergs „Sonderzug nach Pankow“ hörten und drohte uns, wenn er uns nochmal erwischen würde, würde er den Kassettenrecorder einziehen.

    Soviel zum Thema Meinungsfreiheit in der DDR bzw jetzt wohl auch in der BRD. Aber was soll´s, mittlerweile wundert mich gar nichts mehr.

    Es grüsst
    Adamu

  26. Frank H. sagt:

    Der Video ist klasse.
    Hey Mr. President, what you’re doin‘
    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=xBOMjZU-aCE

  27. mekki sagt:

    „… und ich glaub Dir mehr als Fernsehn!“

    ICH AUCH! 🙂

    Sehr interessant! Danke

  28. Sundance sagt:

    Ja Kinder sind immer Verblüffend mit der Darstellung ihrer Sicht.

    Mal eine wichtige Frage !
    Hat schon mal irgend jemand die Passierlisten der Unglücksmaschinen abgearbeitet ?

    Ich meine, kontrolliert, ob es diese Menschen je gab; bzw. seit dem Tag von Angehörigen vermisst werden ßß?

    Möglicherweise sind die Terroraufnahmen nur Fakes, und es gab gar keine Flugzeuge, sondern nur Sprengstoff?!

  29. Schnuppi sagt:

    @Lucy Sky

    Ich habe auch, aus anderen Gründen überwiegend an Diskussionen zwischen Erwachsenen teilgenommen. Dazu habe ich dann als Jugendlicher jeden Morgen Zeitung gelesen, aber auch sonst viele Bücher. Wichtig ist halt, dass man die Meinung des eigenen Kindes respektiert.

    In Deutschland wird vielleicht zu wenig über Politik diskutiert, vor allem wohl zwischen Eltern und Kindern.

    Dabei ist es mit der Politik genau wie mit Kindern. Wenn man sie vernachlässigt, gibt es irgendwann ein böses Erwachen, weil es bei beiden um unsere Zukunft geht.

  30. The Soulforged sagt:

    Meinungsfreiheit und Schule sind immer ein Zweischneidiges Schwert. Generell kann man sich in Deutschland schon sehr viel erlauben, auch was die Kleidung angeht. Wenn es nicht gerade eindeutig rechtsradikale Aussagen/Symbole sind, dann passiert einem zumindest rein rechtlich nichts. (habe selbst sehr oft Heavy Metal Shirts getragen, die dann auch schon mal heftigere Symbole oder Schriftzüge trugen)
    Die andere Seite der Medaille allerdings sind die Lehrer und deren persönliche Meinung über das Individuum des Schülers. Sie können einem rein rechtlich natürlich nichts anhaben, aber bei manchen spürt man sehr genau ob man konform ist oder nicht. Sehr stark habe ich das bei einem Politik-Lehrer(und ex-Politiker) gemerkt, der dem System kritisch gegenüberstand. Glücklicherweise hatte ich ähnliche Ansichten und so war meine Note gesichert… obwohl ich nachweislich weniger geleistet habe als der eine oder andere. Gleichzeitig hatte ich eine Deutsch-Lehrerin die als 2.Fach Religion unterrichtet, sich als Beratungslehrerin versteht und ihrer Meinung nach unglaublich stark sozial engagiert. Zu dem Zeitpunkt war ich nichtmehr bereit mich einfach der Masse zu fügen und ihre Meinung anzunehmen… das hat sich natürlich auf die Notengebung ausgewirkt, auch wenn die gute Frau dies (mit leicht rotem Kopf) bestritt, als ich sie darauf ansprach.

    Fazit: Man darf in deutschen Schulen sagen und tragen was man möchte, sofern man mit den Konsequenzen leben kann.

  31. Travelbob sagt:

    habt Ihr irgendwie vor mit dem Lehrer zu reden? Ich meine, das kann doch nicht wahr sein?!? Haben wir hier noch ein Recht auf freie Meinungsäußerung? Diese Androhung eines Tadels entbehrt doch jeder Logik und Rechtfertigung und ist absoluter Quatsch! Langsam komme ich mir echt vor, wie in der DDR, da durfte man früher auch kein T-Shirt mit der amerikanischen Flagge drauf tragen.

    Manchmal fass ich es einfach nicht mehr.

    Gruß

  32. Holger sagt:

    Die Kinder sind traumatiesiert .. als Kinder – wenn sie dazu auch noch stundenlang vor dem Fernseher saßen – war 9/11 erstmal Realität. Wer in dem Alter so brutal von Gott hört – wird ewig glauben .. Ich glaube kaum dass die für die wrikolich je geöffnet werden können. Zumal der deutsche Beamtenmoloch – Tel der 9/11 Religion – alles tun wird die Kinder zum Glauben zurückzuführen. Ekelhaft. (!)

    Das ist Tatsache und deshalb so unbarmherzig dreckig.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM