Eine Panne, maximale Gewinnschöpfung oder Unfähigkeit?

Der heutige Tag hatte mal wieder eine ßberraschung für mich parat. Meine Frau wollte ins 40 km entfernte Wolfsburg zum Shoppen und rief mich an, Sie sei auf der Kreuzung einfach liegen geblieben. Gottseidank war schräg gegenüber direkt ein Autohaus und so dachte ich mir, Glück gehabt. Man schob den PKW dort kurz auf den Hof, was dann jedoch folgte, kann ich kaum fassen.


Bei dem Telefonat erklärte mir meine Frau noch, das nicht einmal die Warnblinkanlage ginge, was meiner Ansicht nach ganz klar auf die Batterie schließen lässt. Der Mann vom VW-Autohaus fragte meine Frau ob wir einen Schutzbrief haben, was diese natürlich bejahte. Darauf hin erklärte er ihr, man könne den Wagen nun mit einem Schlepper zu Mercedes bringen zur ßberprüfung und Reparatur. Kurze Zeit später klingelte mein Telefon und ich wurde von meiner Frau gefragt, was ich davon halten würde, kurz und knapp teilte ich Ihr mit, sie möge darum bitten einen Blick auf die Batterie zu werfen.

Drei Minuten später – ich wähnte mich schon in Zufriedenheit – schellte mein Telefon das nächste mal und ich konnte meinen Ohren nicht trauen. Das wäre nicht die Batterie und überhaupt hätte man nicht die Möglichkeit, das Fahrzeug zu prüfen und zu reparieren. Nun war ich fest davon überzeugt, meine Frau hätte es nicht richtig erklärt und bat darum, mir den Werkstattmeister ans Telefon zu geben. Was nun folgte, ist ein abrundendes Bild über die Handwerksfähigkeiten in Deutschland und das habe ich auch schon bei Mercedes erlebt.

Ich bat den Mann am anderen Ende darum, bitte einen Blick auf die Batterie zu werfen und bei Bedarf die Batterie direkt zu tauschen. Eigentlich eine einfache und schnell gemachte Angelegenheit. Vom Anderen Ende kam : Das kann nicht die Batterie sein, Ihre Frau ist ja direkt der Motor Abgestorben. Daraufhin erklärte ich dem Mann, dass sollte es zum Beispiel zum Zusammenbruch einer Zelle kommen, genau dieses die Folge wäre und sich daraus auch ableiten ließe, warum selbst die Warnblinkanlage nicht ging. Das könnte allerdings sein, hauchte es durch den Hörer. Prima dachte ich, dann gehts gleich los…… Fehleinschätzung, nun zeigte mir der Mann die volle Bandbreite seiner Fähigkeiten und erklärte mir, er könnte die Batterie eh nicht wechseln, da Mercedes „spezielle Batterien“ hätte.

Einen Augenblick lang war ich geneigt den Mann zu fragen, ob es bei Mercedes denn sechseckige Pole gäbe oder was er mir damit nun sagen wollte, jedoch wollte ich zumindest ausreichend Dankbar sein, dass man meiner Frau von der Kreuzung geholfen hatte. Bei Batterien gibt es in der Regel 2 wichtige Parameter, die Einbaumaße und die Leistung, mehr ist da nicht. Ins Auto gesetzt, zu Autoplus gefahren eine 90 AH Batterie gekauft, 3/4 Stunde zum Auto gegurkt. Kofferaum geöffnet, Ablage herausgenommen, Blick auf die Batterie geworfen und festgestellt Anzeige leuchtet Grün, was bedeutet die Batterie scheint in Ordnung zu sein. Schon gedacht „mist“ hatten die vielleicht doch recht?

So setzte ich mich also ins Auto um mal zu prüfen, was das Auto macht oder eben nicht macht. Schlüssel ins Schloss gesteckt, gedreht und wie ein Kätzchen schnurrte der 6 Zylinder. Autoschlüssel am Auto mit dem ich gekommen war positioniert, Batterie ins Andere Auto gestellt und losgefahren mit Licht, Klima und sogar Heckscheibenheizung um etwas Last auf die Batterie zu bekommen. Kein Problem, alles war in Butter.

Was ist die Moral von der Geschicht? VW glaubt, Mercedes hätte spezial Batterien oder will mit der Dienstleistung Abschleppen mal auf die schnelle Kasse machen. Wer nicht in der Lage ist selber einige Dinge zu prüfen ist hier sehr schnell angeschmiert und zur Not wird auch ein Fehler gefunden, welchen man dann obendrein noch blechen darf. Mir waren 1,5 Stunden Autofahrt gegönnt bei herrlichem Sonnenschein und nachdem ich mich wieder abgeregt hatte, hatte ich gleich noch einen Artikel dazu.

Carpe diem


37 Responses to Eine Panne, maximale Gewinnschöpfung oder Unfähigkeit?

  1. Manitou sagt:

    Im normalfall würde ein Kabel samt laptop an das KFZ interne Interface angeschlossen und der fehlercode ausgelesen, da es sich um einen Mercedes handelt, wird ein VW Autohaus weder das kabel noch die Software haben. Mein Dad wollte neulich bei seinem Passat den Turbolader wechseln lassen, kostenpunkt 900,- euro nur für das ersatzteil, bei ebay gibt es den schon für 300,- von einem drittanbieter, der witz ist bisher hat jede VW vertragswerkstatt den einbau bzw die elektronische einstellung verweigert. Wir vermuten aus vertraglichen gründen …

  2. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Wenn die Batterie nicht mehr volle Leistung bringt also die Spannung fällt geht das KFZ ( MB ) auf ds Notprogramm da die Elektronik das nicht verkraftet.
    Nach Eineinhalb Stunden dürfte die batterie wider Leistung gehabt haben, aber nur kurz.
    Ich tippe mal auf Lichtmaschiene oder alte Batterie.

    Immer eine Freie Werkstatt suchen nie in Vertragswerkstätten gehen.
    Sonst droht Abzocke aber nicht gewollt sondern von dem onzern vorgegeben.

  3. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Konzern soll es heißen.

  4. bluna sagt:

    Es kann gut sein,das Mercedes andere Batterien als VW hat.
    Natürlich nicht die Batterie an sich,sondern die Anschlüsse sind alles andere als genormt.Ein VW Autohaus hat natürlich nur VW passende da.Bei Mercedes,sofern die Anschlüsse den tatsächlich anders sind,wären für VW keine passenden zu bekommen.

    Und ja,heute wird erstmal das Lesegerät angeschlossen.Und ob VW das passende für Mercedes hat oder umgekehrt es so wäre?Ich bezweifle es.

    Ausnahmsweise kann ich deinem Artikel mal nicht zustimmen,da war wohl noch zu viel Adrenalin im Blut.Ich kann mir an so einem schönen Tag auch anderes vorstellen als sich um Batterien und liegengebliebenen PKW zu kümmern.

    Und vielleicht,wenn sich der Blutdruck wieder normalisiert hat und mit etwas Abstand fragst du dich vielleicht,warum der Mercedes überhaupt ausgegangen ist und nicht mal die Warnblinke ging,später aber anscheinend ohne Murren ansprang.
    Ich würde da eher Mercedes nen Vorwurf machen wollen als nem VW Autohaus.

    Aber ansonsten…weiter so,meist sind deine Artikel klasse

  5. Jens Blecker sagt:

    Also ich fahre mit den Mercedes hier bei uns immer zu Toyota, da bin ich sehr zufrieden und die haben auch das nötige Kabel 😉

  6. multiman sagt:

    Wenn die Karre keinen Mucks mehr machte, und die Batterie später grün anzeigte, kann es nicht an einer Batterieschwäche oder LIMA gelegen haben, denn wie hätte die sich wieder auf grün aufladen können? Tippe auf defekte elektronische Peripherie (kann alles Mögliche sein – auslesen lassen!) oder Kabelbruch. Mir hat ein nicht sichtbarer Bruch des Massekabels zur Batterie mehrere Wochen jede Menge Kosten und ßrger bereitet. Deshalb unbedingt checken (lassen)!

  7. EuroTanic sagt:

    Ich habe bei der Arbeit einen neuen Mercedes Vito gefahren, mit Kühlung. Bei der lokalen Mercedes Werkstatt konnt man nicht mal die Kühlung bedienen, geschweige denn Warten. Auch die Elektrik insgesamt spinnte im Wagen, wohlgemerkt, der Wagen war nagelneu. Was macht die Werkstatt?
    Kabel prüfen, nix gefunden
    Auf Vrdacht das Amaturenbrett getauscht? Nix geändert
    Vito an die Fehlerdiagnose angeschlossen und ca. 5 Meter Fehlermeldungen ausgedruckt. Speicher dann zurückgesetzt und Kunden gebeten damit weiterzufahren.
    Konsequenz? Elektrik spinnt nach wie vor, Türen gehen mal nicht auf, alle Lampen im Innenraum blinken nach Lust und Laune. Nach ca. 3 Repraraturterminen, allesamt mit dem selben Ablauf wie oben sagte der Mercedes Werkstattleiter. Fehler ist nicht zu finden, fahren sie damit weiter, wird schon nix passieren. Ist ja nicht so schlimm.
    Auf die Frage wie er denn behaupten könne, das der Fehler nicht so schlimm sei, da er ja nicht mal den Fehler gefunden habe, kam: Achselzucken. Das ist eine Fachwerkstatt wie man sich diese als Kunde wünscht.
    Gute Fahrt!

  8. Politicus sagt:

    Tja so ist das heute mit den Autowerkstätten.

    Immer öfter mieser Service. Abzocke und vieles mehr. Ich könnte da ein Buch schreiben.
    Leider sind die Kfz-Mechatroniker nur noch teile Tauscher und meist nicht mehr fähig über Ursache und Wirkung nachzudenken. Na ja die hängen heute den PC dran und der macht eine Fehleranalyse. Da brauchen die auch nicht mehr zu denken. Kleines Beispiel über abzocke.
    Wenn die Lichtmaschine nicht mehr richtig läd, bekommt man doch meist eine im Tausch für Minimum 300,-ß? plus Montagekosten. Nur reicht meist ein kleines Teil auszutauschen nämlich den Regler. Den gibt es für ca. 25,-ß?. Die Hersteller sind mittlerweile auch draufgekommen und bauen Lichtmaschinen, bei denen man den Regler nicht mehr wechseln kann.

    Denkt mal über Neufahrzeuge und deren Preise nach, die werden immer teurer und im gleichen Zuge immer schlechter von der Qualität. Denn die Hauptinvestition in Forschung und Entwicklung fliest in den Bereich ß?wie spare ich bei der Produktion“. Die Karren werden immer billiger produziert und teurer verkauft.

  9. chris321 sagt:

    Also ich hatte kürzlich einen interessanten Fall der dazu passen sollte. Ich kam von einer Messe in Nürnberg. Plötzlich begann der Wagen fürchterlich nach rechts zu ziehen, ich dachte erst: Mensch ist das ein Sturm … dann dachte ich Sturm hin, Sturm her, ich fahre jetzt schon Kurven und eine längere Strecke, also so viel Sturm bei Richtungswechsel kann es nicht geben. Ich dachte erst Spurrillen und wechselte, auch nichts. Ich bremste, fuhr auf dem Standstreifen weiter und danach war mir eigentlich klar: Ne, so extrem kann ein Auto bei geringer Geschwindigkeit nicht nach rechts ziehen, da stimmt was nicht. Rausgefahren, an der nächsten Tankstelle den ADAC gerufen, dass er das kontrolliert ob ich überhaupt so weiterfahren kann. Ich wartete und wartete und wartete. Irgendwann kam der ADAC-Mann und ich beschrieb ihm alles. Wir setzen uns ins Auto und fuhren los. Ich sagte: Komisch, jetzt zieht er nicht mehr nach rechts? Er sagte: Fahren sie ruhig mal weiter, schneller, langsamer, Kurven. Nichts, alles weg wie von Geisterhand. Ich schaute den ADAC-Mann entsetzt an: Hören Sie, ich habe wirklich keine Schraube locker, das war wirklich! Er fragte mich wegen möglicher Spurrillen, Böen etc. und ich sagte dass ich das auch anfangs gedacht hatte. Danach fiel mir ein, dass ich einmal von der Werkstatt eine sog. „Rückrufaktion“ bekommen an der Lenkradsteuerung wäre was nicht ok die Elektronik könnte in einzelnen Fällen … Ich erzählte das dem ADAC-Mann und er sagte: „Ja, das ist erheblich!“ Ich sagte, dass ich damals aber das Auto in die entsprechende Werkstatt des Herstellers gebracht habe mit der Bitte das zu erledigen PLUS Generalüberholung. Schaute mich der ADAC-Mann skeptisch an. Er sah nicht gerade so aus da voll überzeugt zu sein, dass die vor lauter ßberholung nicht einfach das eigentliche Problem der Rückrufaktion vergessen haben. Ich fragte so ungläubig: „Kann das sein?“ Er zuckte sehr vielsagend mit den Schultern, wollte dazu aber nicht mehr sagen.

    Aber auf die Frage, warum das Auto spinnt, sagte er: Wir haben viele solche elektronischen Fehler. Ist das Auto eine Weile aus, ist es weg. Machen Sie sich also keine Sorge: Ich glaube Ihnen was sie da erzählt haben weil unsere praktischen Erfahrungen zeigen, dass es so ist.

    Ich erinnerte mich, dass in einer ADAC-Zeitschrift mal drinstand, dass der Grossteil der Pannen auf die Elektronik zurück zu führen sind (Tortendiagramm). Ich dachte mir: Und jetzt wollen sie die Autos auch noch von mechanisch auf elektrisch und Batteriebetrieben migrieren. Na dann gute Nacht!

    Was mir so zur Geschichte von Jens einfällt: Es geht inzwischen durch alle Branchen. Die Unfähigkeit zeigt immer grössere Blüten obwohl die Hersteller die Dinge immer idiotensicherer machen. Was sind die Qualifikationen die heute verlangt werden, was für ein Subniveau haben wir heute erreicht, wo soll das mal enden? Denken wir z.B. mal an unsere Gesundheit und die ßrzte. Ich glaube wenn ich hier jetzt mehr sage, steche ich in ein Wespennest und der ganze Blog beginnt zu rauchen 😉 Die Unfähigkeit, Belanglosigkeit, Respektlosigkeit, Unverantwortlichkeit steigt und steigt und steigt. Hauptsache Geld machen, abzocken, das zählt heute. Die Wirtschaft ist zu einem Raubtierkapitalismus verkommen bei der jedes Mittel recht ist und Moral ganz ganz hinten ansteht. Jeder der noch einen guten Geschäftspartner hat der etwas moralischen Mum in den Knochen hat, kann sich heute gücklich schätzen.

    Ich will auch mal rein philosophisch in den Raum stellen was eine Marktwirtschaft frei sein kann, wenn sie ein Sumpf organisierten Betrugs geworden ist? Wenn Betrug mit Freiheit konform gehen soll, dann geht die Mafia mit dem Gesetz konform, der Krieg mit dem Frieden, der Vergewaltiger mit der Nonne und die Unwissenheit mit Stärke. Willkommen in der Demokratur des Grossen Bruders. Wie sagte Smith als er in sein Tagebuch schrieb: Wenn 2 + 2 = 4 ist, dann erübrigt sich alles andere von selbst.

  10. Schnuppi sagt:

    Hallo Jens,
    vor ein paar Jahren wurde mal in einem Film davon berichtet wie ein Mercedes(?) vor einer Apotheke abgestellt wurde und beim Versuch des Wiederlosfahrens nicht mehr ansprang. Die Lösung war: den Mercedes ca. 200 Meter weiter abzuschleppen. Dort sprang er wieder ganz normal an. Die Ursache war irgend ein elektromagnetisches Feld aus der Apotheke das die Steuerelektronik lahmgelegt hatte – es war glaube ich irgend ein Mobilfunkteil.

    Vielleicht hat Deine Frau just an dieser Kreuzung auch so ein Feld erwischt. Die Reproduktion des Fehlers kann aber schief gehen, weil das störende Feld/das Elektrogerät nur jeweils kurz eingeschaltet wird und nicht alle Autos darauf reagieren.

    Was man in einer Werkstatt gar nicht machen sollte, wenn man da nicht schon seit zehn Jahren Stammkunde ist:
    Den Angestellten quasi zu verklickern, dass man mehr oder weniger Kfz-Meister ist und man gerne einen Reparaturplan zufaxen würde.
    Da reagieren wohl die meisten ziemlich empfindlich, vor allem, wenn sie einen Akademiker riechen.

    Lieber erst mal die Diagnose vom Mechaniker oder vom Meister anhören und dann weiterschauen.

    Ansonsten muss ich zu VW-Werkstätten sagen, dass ich Ende der 90er in Stuttgart in einem großen VW-Autohaus, als ich einen Golf II besaß, jede Menge Arroganz erlebt habe. In einer anderen größeren VW-Werkstatt in Baden-Württemberg waren die Leute alle wirklich sehr hilfsbereit, als ich mit einem noch älteren VW ankam. Man kann also Glück oder Pech haben.

  11. Schnuppi sagt:

    Ich hatte auch mal einen Toyota und da hatte ich just den Fehler gemacht den Mechanikern die Ursache eines Fehlers zu erklären. Das kam gar nicht gut. Danach ging ich zu Toyota, in der Nähe von Stuttgart, die wirklich sehr freundlich waren. Das ist aber auch schon zehn Jahre her.

  12. Hallojulia sagt:

    Isch abe gar kein Auto, aber vielleicht kann mir ja mal jemand einen Tip geben, bezüglich meines PC?
    Und zwar reagiert der seit einigen Wochen in Zeitlupentempo und ich kann keine Videos mehr anklicken. Ich muss dazu sagen, dass es eine ziemlich alte Kiste ist und ich habe so gut wie keine Ahnung von der Materie, also sozusagen IT-Analphabet.

  13. Irmonen sagt:

    hallo chris321

    stell dir mal vor,wir sind dann so voll elektronisch mobil, dass das Auto alleine fährt, wir nicht mal mehr steuern, ja und wenn dann so ein Vehikel spinnt, wer weiß wohin es uns dann steuert, das kann dann wieder richtig ein Abendteuer werden, da wird das Leben wieder spannend(?).

    Man sollte ein Patent oder Markenschutz anmelden: Auto mit Blindzieleinstellung für den Abendteuerurlaub…..

  14. tugrisu sagt:

    Tja das stimmt leider. Auf dem Münchner Ring kam plötzlich die Meldung, ich möge doch in die Werkstatt fahren, der Abgaswert stimme nicht mehr. Kurz darauf hab ich es auch gemerkt. Stottern, Leistungsverlust… Ok, Zylinder weg. Wollte von der Autobahn runter, noch grösseres Stottern, noch weniger Leistung. Also gleich stehen geblieben, ADAC gerufen, der hat sich angekabelt, Fehlerspeicher ausgelesen: Muss in die Werkstatt. Sein Tipp: Zündspule. Ok, Abschleppwagen vom ADAC, rein nach München. Bereitschaft von VW geholt. Kurzer Chek: Einspritzventile. 2 STück. Brauchen 3 oder 4 Tage für. Ok. Leihwagen, weiter nach Innsbruck. Nach 3 Tagen wieder Auto von München geholt mit 2 neuen Einspritzventilen. Nach 2 Wochen auf der Rückfahrt, komischerweise wieder bei München, dassselbe. Nun wusste ich aber schon bescheid. Diesmal vom ADAC Mietwagen zum nachhause fahren. Auto ist dann eine Woche später Via Sammeltransport vom ADAC direkt in meine freie Werkstatt eingerückt. Ich das Problem erklärt. Da hat er gemeint: Eher trifft mich ein Blitz, als daß 2 Einspritzventile zur selben Zeit kaputt gehen. Er hat was auf das Steuergerät getippt. Gewechselt und alles super. Es war auch ein wenig thermisch angesengt….
    Gekostet hat der ganze Spaß mir nur das Steuerteil. Das vom ADAC ist komplett alles über meine Plusmitgliedschaft gelaufen. Und die Rechnung von der Münchner Werkstatt hat mir die VW-Garantieverlängerung bezahlt. Dabei hat sich allerdings gezeigt, daß die Müncher 25 Euro für irgendwas zu viel in Rechnung gestellt hatte, was schon im Preis für die Montage der Einspritzventile drin ist. Also dort wieder angerufen und die Herausgabe der 25 Euro gefordert. Ansonsten Anzeige wegen Betrugs. Hat keine 3 Tage gedauert, war das Geld da. Ich hatte ja die Abrechnung der Volkswagenversicherung 🙂

  15. Irmonen sagt:

    Denken wir z.B. mal an unsere Gesundheit und die ßrzte..

    ….aus den neuesten „Trends“ der Medizin: Individualistische Medizin, ganz im Ernst, langsam kommt man in der Forschung zur Interdisziplinären Zusammenarbeit vor allem bei chronischen Krankheiten gehört die Zukuft einer bis in die Zellorganellen hineindenkende individuelle Vorgehensweise (z.B. sind die Mitochondrien bei Viruserkrankundgen, chronischer Fatigue, ERschöfpung oft in einer gestörten Funktion. Mitochonrien sind die Kraftwerke, die Energielieferanten des Organismus.). ES bewegt sich in Richtung wieder in Gang setzen gesunder Stoff-Wechsel-Vorgänge.

    Ja nicht alles was da in der Zukunft entstehen wird, am wachsen ist, ist Unsinnig, da gibt es bereits viele ehrlich Bemühte, und sehr gute neue Ansätze…..(war jüngst auf so einer Weiterbildung).

    Das was dann offiziell (Krankenkassen, Praxen, Krankenhäuser etc.)ist, das ist immer ein alter Hut, das liegt in der Natur der Sache, das Neue ist erst mal inofiziell, der Anfang eben nur in kleineren Kreisen wahrgenommen.

  16. Tranfunzel sagt:

    Ganz genau. Erst geht die Spannung runter. Danach erholt sich die Batterie ( besser Akkumulator oder altdeutsch „Stromsammler“) wieder. Und zwar liegt das am Laderegler, der an der Lichtmaschine montiert ist. ( 2 Schrauben) um zu Testen ob es wirklich daran liegt ganz einfach mit einem Multimeter die Spg. in V über die Batteriepole messen. Dann Drehzahl des Motors erhöhen. Die Spannung steigt an bis ca. 13,8 V. Noch mehr sollte die Spg. nicht ansteigen. Hat man somit bewiesen, das der Regler „regelt“ fällt dieser Fehler auch flach. Was auch tückisch ist, ist eine zu lasche Spannung des Keilriemens, bzw. Rippenriemens oder auch Flachriemen. Mercedes hat da eine Spannvorrichtung. Tja, das weiß man, wenn man wenig Geld hat und „alles“ selber machen muss oder kann. Bis jetzt habe ich jede Kiste hinbekommen. In den 80ern gab es noch jede Menge DoItYourself Hobbywerkstätten. Aber im Zuge der „Political correctness“ und der Umerziehung sind diese Werkstätten so gut wie ausgestorben( Mit Umweltauflagen und anderem Müll). Also entweder du hast „Kohle“ und bringst deine Kiste immer vertragsgemäß (kleingedrucktes beachten !!)in „die“ Vertragswerkstatt oder du muckelst in der eigenen Garage !! Auch mit diesen Kenntnissen und Werkzeug könnte ich in Paraguy überleben.

  17. Eckart sagt:

    Wähle deine Worte mit Bedacht, dann ist die Chance größer auch eine bedachte Antwort zu erhalten.
    Ich konnte mir schon beim ersten Absatz ein leichtes Grinsen nicht verkneifen, denn da steht:“Sie sei auf der Kreuzung einfach liegen geblieben.“ – Das sollte man nicht tun, für so eine Entspannungsübung sind Kreuzungen nicht erdacht worden 😉

    Zum Meister: „Schauen sie mal auf die Batterie“ — was soll das bringen, nur schauen bringt rein gar nichts. (Schau mir in die Augen,Kleines … das könnte was bringen.)

    Zur Sache jetzt: jede gute Werkstatt hat einen sgn. Spenderwagen. Damit kann man 12V power in das Netz des fehlerbehafteten Wagen einspeisen. Auch ein ßberbrückungskabel hätte hier geholfen.Man hätte auch die Spannungslage direkt an den Polen der Batterie mittels eines Voltmeters ermitteln können. (In der Pampa hat man nur eine 12V Lampe benötigt, um diesen Dingen auf die Spur zu kommen)
    Aber Fehler treten immer an Stellen auf, die erstens schwer zugänglich sind und vor allem vorher über jeden Zweifel erhaben waren. – lt. den Gesetze der größten Gemeinheit.

    Der spontane black out am Fahrzeug kann vielfältige Ursachen haben. Eine Ferndiagnose ist immer wie stochern im Nebel.
    Automodelle mit einer freiprogrammierbaren Elektronik sind sehr anfällig gegen Störfelder von außerhalb. Da kann es schon mal geschehen, dass man bei ungünstigem Wetter mit viel Koronaentladungen zu spontan Fehlererscheinungen kommt, die eigenartigerweise auch wieder verschwinden können. Das ist schon manchmal sehr verwunderlich.
    Der Vorzug solcher Steuerungen ist die flexible Struktur, und Anpassungsfähigkeit. Der Nachteil ist die besagte höhere Störanfälligkeit.

    Ein festprogrammierte Steuerung mittels EPROM ist sehr resistet gegen Störfelder. Sie hat aber den Nachteil, dass sie sehr inflexibel ist und für ein updat getauscht werden muss, was zu höheren Kosten führt.

  18. chris321 sagt:

    Was Du da sagst gibt es tatsächlich in den neuen Autos. Am Freitag hatte ich es noch deswegen mit einem Firmenchef der sich so ein Geschoss zugelegt hat. Fährt viel rum. Eines Nachts fährt er also zurück, er meint 260 km / h sei er gefahren und plötzlich hätte das Auto massiv gebremst und dann war er wieder hellwach. Er sagte: Und vor mir war ein anderes Auto auf der ßberholspur. Der Wagen bremst automatisch ab, wenn er merkt dass was nicht passt. Ich fragte wieviel vorher der Wagen schon gebremst hätte dass er das merkt, er meinte 300 – 400 m. Er meinte dass sein Auto auch die Spur hält, es kann also die Seitenstreifen erkennen und das Auto in der Spur halten. Am Anfang, meinte er, sei es noch ungewohnt gewesen, wenn der Wagen schlagartig die Anschnallgurte stramm zieht. Er will z.B. einen LKW überholen, beschleunigt von hinten und das Auto scheint das nicht zu kapieren und bremst dann weil es meint man fährt jetzt auf den LKW auf. Ohne das Auto, sagt er, wäre er vermutlich bei der vielen Fahrerei schon im Graben gelandet.

  19. chris321 sagt:

    Das mit dem Funkfeld kenne ich auch. Bei einer Firma stelle ich den Wagen an eine Stelle und dann geht die Autotür elektronisch nicht mehr auf. Ist irgendein Funkfeld von einem Tor aber so genau weiss ich es auch nicht. Ich weiss nur, dass es genau in dem Bereich ist.

  20. chris321 sagt:

    Schritt 1: Mache Dir Gedanken ob Du zuletzt auf die Kiste was installiert hast. Wenn ja, dann schmeisse das über die Systemsteuerung -> Software wieder runter und schaue ob die Kiste dann wieder läuft. Ich meine nicht nur Software, sondern auch z.B. ein Gerät.

    Wenn nein, dann

    Schritt 2: Kaufe Dir einen USB-Stick wenn Du ihn nicht schon hast und sichere zuallererst all Deine wichtigen Daten, denn es kann sein, dass Deine Festplatte einen Schuss hat und kurz vor dem Abnippeln ist.

    ANHALTSPUNKT: Wenn die Geräusche von Deinem PC sich in der letzten Zeit verändert haben, überlege Dir, ob das parallel damit einherging, dass er so langsam wurde. Früher in der Zeit als es noch keine lauten Lüftungen und Klimaanlagen in den Serverräumen gab, konnte ich nachts meinen ganzen Geräte Zoopark hören ob da was nicht stimmt. Auch für einen Laien sind solche Tricks wie mit den Geräuschen und Finger draufhalten um die Wärme von einem Chip zu kontrollieren sehr gut greifbare Anhaltspunkte. Im Osten wo vielfach Mangel an Messgeräten ist, werden bis heute noch Chips mit dem Finger kontrolliert ob sie noch „warm sind“. Alte PCs machen noch viele Geräusche und die Elektronik selber war noch sehr robust und noch nicht zur arg SMD-geklebt. Sprich: Es waren fast immer ein mechanische Fehler: Festplatten & Lüfter. Du kannst das raushören. Du hörst z.B. den Abgang einer alten Festplatte dadurch, dass der Ton sich erhöht und es dann kurze Aussetzer gibt. Das wird häufiger und dann ist bald aus. Auch danach gibt es noch paar Tricks die Platte nochmals wiederzubeleben, aber ich will ja hier kein IT-Handbuch schreiben …

    Schritt 2 ist wichtig, weil Schritt 3 die Festplatte jetzt doch etwas drangsaliert und das könnte sie dann endgültig ramponieren.

    Ich gehe mal davon aus, dass es ein Windows PC ist. Vermutlich auch kein aktueller Virenscanner drauf ist. Installiere mal die Microsoft Security Essentials

    http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/products/security-essentials

    und lasse den mit „voll“ durchlaufen. Wenn der Viren oder Trojaner findet, dann wundere Dich nicht. Lass ihn immer schön löschen!

    Falls nichts dvaon geholfen hat, melde Dich nochmals.

  21. tugrisu sagt:

    jo, in den teuren teilen kann man allerhand zukaufen: einen aufpasser, das man nicht nach rechts abkommt (sensoren die den rechten streifen abtasten). entfernungsradar, was automatisch bei einer bestimmten geschwindigkeit und abstand automatisch abbremst. schlafwächter, die mittels einer kamera anhand deiner pupillen feststellen, ob du am einnicken bist und dich dann mittels eines rüttelns und akustischer signale wecken….

  22. chris321 sagt:

    Oh, bevor ich es vergesse, Du bist Laie und es könnte sein, dass Du gar nicht bemerkt hast, dass C nahezu komplett dicht ist, also kein Platz mehr drauf ist. Kontrolliere das vor allem anderen. Auch dann wird nämlich das Teil böse langsam.

  23. Dan sagt:

    Spekulazius!

    Wenn die Warblinkanlage nicht mehr geht, hat es sehr wohl etwas mit der Stromzufuhr zu tun Batteriepolklemmen auf Festigkeit prüfen, Hauptsicherungen (siehe Bedienungsanleitung auf Wackelkontakt prüfen. Meistens ists ein Wackel. ßbrigens Batterien gibt es durchaus verschiedene 50/51 Polung, dünne Pole oder die japanischen zum Schrauben. Ich vermute mal es wird sich wiederholen.
    Auslesen bringt in diesem Fall gar nix. Da Wackelkontakte so nicht angezeigt werden evtl. kommt Fehler Batterie entladen/Unterspannung oder sonst irgendein nutzloser Humbug. Was immer hilft bei solchen Fällen ist googeln, da es meistens Leidgenossen gibt, welche dasselbe schon publiziert haben.
    Und jaaa die Situation in Sachen Selbständigkeit und Denken ist übel. Wie beim Auto so überall. Määähh!

  24. Spielverderber sagt:

    Ich denke, wenn der gute Mann gewusst hätte, mit wem der sich da anlegt und sich somit im Netz verewigt hat, hätte er bestimmt anders reagiert.

    Also, immer schön freundlich bleiben 😉

    Gute Fahrt……

  25. ichweisnix sagt:

    Hallo Jens,
    es eine ganz einfache Sache mit der Bleibattie.
    Es ist ein typischer Fehler das sie ein Unterbrechung hat (Alter). Stichwort Hochohmigkeit.
    Denn es kann nicht sein, das eine Batterie eben noch voll war und dann gar keine Ladung besitzt und dann wieder doch.
    Wo soll denn zwischendurch die Energie hingeflossen sein?
    Also eine typische Unterbrechung zwischen den einzelnen Zellen (Reihenschaltung von 6 Einzelzellen). Die Batteriehat simpel gesprochen einen Wackelkontakt.
    Ladung war ja später wieder da.
    Mein Typ, unbedingt die Batterie tauschen, der Fehler taucht nämlich dann wieder auf, wenn man es am wenigsten benötigt (Murphys Gesetz).

  26. Hallojulia sagt:

    Hallo Chris321,
    erst mal danke, für Deine ausführliche Info.
    Mein PC läuft über Linux,Ubuntu–aber ich fürchte, die Maschine ist am abnippeln.
    Erst in der letzten Woche habe ich alles auf die neueste Version umgestellt und dabei wurden alle alten Installationen rausgeschmissen. Ich hatte die Hoffnung, dass dann mehr Platz vorhanden sei, aber das hat auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
    Die Festplatte hat auch noch genügend Speicherkapazität. Aber was ich nicht verstehe, und vielleicht hat es damit zu tun, es erscheint beim herunterfahren die Meldung: Your fan speed has low
    Ich weiss nicht, was das bedeutet und was ich daran ändern kann.
    Jetzt muss ich mich aber erst mal meinem widerständigen Engagement widmen und bin wahrscheinlich erst heute Abend wieder zu Hause. Aber noch mal herzlichen Dank für Deine Tips.
    LG
    Hallojulia

  27. Jens Blecker sagt:

    Du solltest mal den PC aufschrauben und die Lüfter prüfen. CPU, Grafikarte und auch vom Netzteil. Die Meldung impliziert, dass eines dieser Bauteile aufgrund mangelnder Lüftung überhitzt.

  28. Tranfunzel sagt:

    Leider hast du recht. Ein Problem ist das die Menschen nicht intelligenter werden, sondern die Wissensmenge immer mehr zunimmt. Als Elektroniker kenne ich noch die Elektronik der 70er und 80er Jahre. Die heutige Elektronik aber basiert auf so vielen Entwicklungen davor, das man schnell den ßberblick verliert. Heutige Autos gleichen mit ihren Steuergeräten viel mehr einem motorisiertem Computer. Wenn du die Steuerzeiten und Zündkennlinie verändern willst, machst du das mit Software. Die Benutzer der Autos sind oft „Beta“ Tester. Es wird noch schlimmer. Ganz neue Autos startet man nicht mehr mit einem altmodischem Schlüssel, sondern einem RFID Stick. Danach kann man den Start Button drücken. Wenn du deine Versicherung nicht bezahlt hast, könnte man deine Kiste sofort an Ort und Stelle durch Veränderung des Codes stillegen. Des weiteren sollen alle Autos eine Art Blackbox bekommen. Was wenn die eine SIM Karte enthält oder gleich mit einer SIRF Antenne ausgestattet ist. Irgendwer weiß dann immer wo sich dieses Fahrzeug befindet. Speditionen und Autoverleiher benutzen diese Systeme schon heute. Alles nur zu euerem „Besten“. Die „totale Kontrolle“. Verkauft wird das Ganze natürlich als Sicherheitsaspekt und Diebstahlschutz. Also man erzeugt beim Autobesitzer schlichtweg „Angst“. Ich habe fast nur Autos ohne ABS und ESP gefahren und lebe immer noch !! Komisch ß Wenn man vernünftig fährt brauch man diesen „Elektronikmüll“ nicht. Zum anderen sollten sich die Leute hier mal fragen wie Elektronik produziert wird !! SMD Technik, automatisch bestückt, gelötet usw. Modellwechsel im Höllentempo. Die Chips von „heute“ sind „morgen“ schon Müll und auch nicht mehr zu bekommen und damit auch nicht reparierbar. Wir landen alle unter dieser „Kontrolle“ und der Witz ist ( weil die meisten Menschen zu dumm sind ihr gottgegebens Hirn zu benutzen) “ I love it so“….

  29. Hallojulia sagt:

    Also Jens, jetzt bin ich Deinem Rat gefolgt und habe den Computer aufgeschraubt.Puh, war da ein Dreck drin! Ich bin gleich mit dem Staubsauger durchgefahren. Jetzt klingt er zwar wieder etwas erleichtert, aber das mit den Videos klappt leider immer noch nicht,aber trotzdem danke für den Tip.
    LG
    Hallojulia

  30. nichtdiemami sagt:

    Bei mir waren es auch mal die Klemmen. Wagen angelassen, plötzlich ging er wieder aus. Nochmal angelassen, nichts tut sich mehr, kein Licht, Warnblinkanlage usw. Der gute ADAC-Mann hat den Fehler aber ziemlich schnell gefunden und meinte, vor allem wenn das bei Dunkelheit mitten beim Fahren passiert, dass es sehr gefährlich werden kann. Er kannte diesen Fehler bis dato aber auch noch nicht.

  31. Jens Blecker sagt:

    Was klappt denn nicht mit Videos? Schreib am besten mal eine Mail mit der Fehlerbeschreibung, Betriebssystem, Browser möglichst mit Version.

  32. Tranfunzel sagt:

    Jens hat aber schlauerweise schon einen neuen Akkumulator gekauft. Die „Viecher“ bestehen aus 6 in Reihe geschalteten unabhängigen Zellen. Eine Elektrode besteht aus Pb ( Plumbum Blei Lead) und die andere aus PbO2 ( Blei4 oxid). Beim entladen, also Stromabgabe entsteht PbS04 ( Blei2 sulfat) Man kann den Ladezustand ( zumindest konnte man das früher, wenn jede Zelle einen eigenen Stopfen hatte) über die Dichte der Schwefelsäure messen. Heute sind die Akkus „wartungsfrei“ und damit irrebarabel. Es kann passieren, das sich in einer Zelle „Schlamm“ sammelt, der dann eine Zelle quasi kurzschließt. Früher konnte man beim Laden mit Ladegerät und entfernten Stopfen sehen ob eine Zelle defekt ist und zwar dadurch das eben diese Zelle auffällig „gast“ ( H2 Entwicklung durch Elektrolyse des Wassers). So einen Akku kann man entsorgen. Ich denke es ist der Akku, bzw, die Ladung des selbigen, denn die Warnblinkanlage muß unter allen Umständen funktionieren, weil sie sicherheitsrelevant ist !! Anders gesagt, wenn schon die Warnblinkanlage nicht fünktioniert, muß der Fehler sehr nah bei dem Akku liegen.

  33. Dan sagt:

    Nun ja auch bei einer defekten Zelle, sollte die Warnblinkanlage noch funzen 😉
    Abgesehen davon ist es sehr selten, dass eine Batterie einen Vollabsturz während der Fahrt produziert. Ehrlich gesagt hatte ich noch nie.

  34. Geradeheraus sagt:

    Das eigentliche Problem ist, dass kein KFZ-Techniker in der Werkstatt heute mehr in der Lage ist, einen „Elektronikfehler“ wirklich zu diagnostizieren geschweige denn zu verstehen. Die Fahrzeughersteller entwickeln parallel zur Entwicklung einer neuen Baureihe auch die Diagnosesoftware für die Testgeräte in der Werkstatt, quasi als Plugin. Was sich relativ sicher erkennen lässt, wird als Fehlerspeichereintrag definiert. Bei einigen Marken kann man auch bestimmte Messwerte live auslesen, oft aber nicht die Daten, welche die Steuergerätesoftware zur Berechnung der Messwerte verwendet. Was die Diagnosesoftware nicht enthält, wird der Werkstatt auch nicht angezeigt. Die Datendefinitionen der Fahrzeugbusse liegen ebenfalls nicht offen, teilweise sind es auch komplizierte Protokolle, über die sich die Steuergeräte „unterhalten“. Das kann niemand ohne Spezialsoftware nachvollziehen.

    Vieles ist sehr komplex und die Entwickler müssen sich manchmal auch entscheiden, was die Software in unklaren Situationen machen soll. Es ist nämlich beileibe nicht das komplette Softwareverhalten vom Fahrzeughersteller definiert. Es gibt sogar Hersteller, die nur grob beschreiben, was sie haben wollen und die Zulieferer entwickeln dann ein Steuergerät, welches dann mit dem KFZ-Hersteller über viele Iterationsschleifen fertig entwickelt wird.

    Außerdem liegen die Lastenhefte nicht offen, das heißt, wenn die Elektronik einen Fehler meldet, sind die Bedingungen bzw. Daten auf den Datenbussen des Fahrzeugs, die zu einem Fehler führen, den Werkstätten nicht bekannt. Diagnostizieren könnten das im Extremfall nur die Entwickler selbst.

    Warum das alles so kompliziert geworden ist? Es gibt zwei Gründe. Erstens wären die heutigen Komfortsysteme ohne Datenverbindungen im Fahrzeug nicht realisierbar. Zweitens wollten sich die Fahrzeughersteller einen Teil der massiven und kostenintensiven Kabelbäume einsparen und haben das dann durch Datenbusse („Klingeldrähte“) ersetzt.

  35. Astarioth sagt:

    Ich hatte schon sehr viel Stress mit Elektronik- und Messfehlern in meinem Autos.

    New Beetle Bj. 2000:
    Ging öfters mal wärend der Fahrt aus und sprang dann nicht wieder an…

    Es wurden dann auf Verdacht immer mal ein paar Relais oder Kabel getauscht und der Fehlerspeicher gelöscht, dann ging es wieder eine zeitlang.

    Beim Abschließen mit Fernbedienung, gingen die Türknöpfe und das Schiebedach auf und zu und auf und zu usw…

    Dann fiel mal die Blinkanlage mitten auf der Autobahn aus…

    Wenn ich über unebene Straßen gefahren bin, blinkte ein Lämpchen im Armaturenbrett und das Auto piepte 🙂

    Nach zahllosen Reparaturen und Abschleppungen habe ich das Teil verkauft (Händler sagte mir lapidar: Ach der ist ja noch aus der ersten Serie, da kann das schonmal passieren).

    Mercedes A-Klasse:

    Alle 2 bis 3 Wochen wurde das Notlaufprogramm aktiviert (max. Speed dann nur noch was um die 90 Kmh).

    Es wurde dann nach und nach in mehreren Terminen alles getauscht, was mit Abgasanlage zu tun hatte, weil der Fehlerspeicher meinte, dass irgendwas am Luftmengenmesser im Argen wäre. Leider hatte keine Reparatur auf Dauer Abhilfe schaffen können. Glücklicherweise konnte ich mit meinem Rechtsanwalt einige kostenpflichtige Reparaturen in den Kosten mindern.

    Irgenwann sind dann noch irgendwelche Einspritzdüsen kaputtgegangen (Kosten 800-900 Euro). Da habe ich den Wagen in Zahlung gegeben und mir ein neues Auto gekauft…

    Audi A2:
    Ständig ging die Motorkontrolleuchte an… Ein konkreter Fehler wurde nicht gefunden… Angeblich normal bei dem Wagen, da er von Werk zu mager eingestellt sei.

    Fehlerspeicher löschen und man hatte wieder ein paar Wochen Ruhe.

    Leider ist dann irgendwann (Kilometerstand 70.000) der Zahnriemen aufs Keilriehmen-Zahnrad gesprungen… Kann natürlich sein, das der Händler mit dem südländischen Aussehen, das Tacho zurückgedreht hat 🙂

    Meine Frau fährt seit 14 Jahren immer ein und den selben Wagen (Volvo V40). Hier musste seitdem nichts repariert werden, außer irgendwelche Achsaufhängungen, die der TüV-Mann alle 2 Jahre bemängelt. Das wäre aber normal fürs Ruhrgebiet, weil die Straßen im Laufe der Jahre immer schlechter geworden sind (mehrjährige Schlaglöcher usw…)

    Ein Onkel von mir, hat mir vor 20 Jahren immer schon mal gesagt: „Je mehr Schnickschnack am Auto drann ist, je mehr kann auch kaputt gehen“ => Er holte sich grundsätzlich nur Autos ohne elek. Fensterheber, Schiebedächer, Klimanalage, usw….

    Mein nächster Wagen wird wohl ein Manta, Kadett C, Opel Admiral oder alter Volvo 🙂

  36. CheSunny sagt:

    Ich fahre einen vw und vor 2 Wochen stand ich auch blöd da. Die Karre sprang nicht mehr an und ich stand auf der Tankstelle. Nach 15 Minuten schnurrte er wieder. Am nächsten Tag wieder da gleiche. Diesmal brauchte ich Starthilfe. Ich habe auch an die Batterie gedacht oder an die Lichtmaschine.
    Bin dann zu einem bekannten roten Kfz betrieb Gefahren in hab freundlich darum gebeten ob mir mal einer die Batterie durchmessen kann.
    Gesagt getan, der Mitarbeiter hat Batterie und direkt die Lichtmaschine mit gemessen und zum Glück war’s nur die Batterie.
    Ich hab ne neue gekauft und Zuhause eingebaut und alles war in Butter.
    Dem Mitarbeiter habe ich ein schönes paar Mechaniker Handschuhe geschenkt und damit war’s gut. Mit vertragswerkschaften bin ich auf Kriegsfuß.

  37. Kallinka sagt:

    Auf Panne reimt sich Gewinnspanne 🙂
    Vertragswerkschaften müssen nicht unbedingt schlecht sein, aber ich schaue auch seit eingen schlechten Erfahrungen immer die Kundenbewertungen auf Reparaturpilot an, ehe ich einer mein Auto anvertraue. Die ganz einfachen Sachen kann ich zum Glück sowieso selbst machen, im Grunde hat sich an der Automechanik in den letzten 50 Jahren nicht soviel geändert.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM