USA: Pränatale Geburtenkontrolle als wissenschaftlicher Durchbruch

DNA-Blaupause für Fötus mit Elterntests, so die vollmundige Bekundung in der NYTimes. Es ist Wissenschaftlern gelungen, das gesamte Genom eines Fötus im Voraus zu errechnen, nur anhand einer Blutprobe der Mutter und dem Speichel des Vaters. Peter Benn, Professor für Genetik und Entwicklungsbiologie an der Universität von Conneticut, sagte dazu : „Es ist ein außergewöhnlicher Fortschritt, es ist bemerkenswert. Was ich auf diesem Blatt Papier sehe, ist ein Blick in die Zukunft, so Benn weiter.“ Es wird kurz erwähnt, dass man tausende genetische Erkrankungen im Vorfeld erkennen könnte, was zu erhöhten Abtreibungen führen könnte, weniger aus medizinischen Gründen sondern mehr wegen der erlterlichen Präferenzen.


Erstmalig veröffentlicht wurde das Dokument am Mittwoch in der Fachzeitschrift „Science Translational Medicine“. Mittels High-Speed-DNA Sequenzierung und einiger statistischer und rechnerischer Akrobatik gelang es so die DNA-Sequenz eines Fötus mit 98% Genauigkeit abzuleiten.

Da im Augenblick die Tests noch sehr teuer sind – Die forscher der Universität von Washington geben die Kosten zwishen 20.000 und 50.000 $ an -, sei im Augenblick nicht mit einer breitflächigen Nutzung zu rechnen, die Preise werden jedoch sehr schnell fallen, erklären die Wissenschaftler weiter. [1]

Der Mensch arbeitet an seiner eigenen Dekonstruktion. Bald können Eltern sich Ihr Wunschkind aus dem Katalog zusammenstellen und es gibt nur noch Superkinder und eine Arbeiterkaste. Welch entzückende Aussichten. Wie in allen Bereichen, zum Beispiel dem Klonen oder auch gentechnisch veränderten Lebensmitteln, wird wenn die Hemmschwelle erst genug gesunken ist, die Anwendung ausgeweitet. zunächst sehr wahrscheinlich auf Paare mit entsprechendem finanziellen Hintergrund, Superkinder als Geschäftsmodell. Auch hier kommen Erinnerungen an Brave New World hoch.

Carpe diem

[1] http://www.nytimes.com/2012/06/07/health/tests-of-parents-are-used-to-map-genes-of-a-fetus.html?_r=1&nl=todaysheadlines&emc=edit_th_20120607

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM