Offenbarung: Das Ende des Sozialsystems

Allmählich kommt auch die Politik dahinter, das Sozialsystem ist am Ende. Nach massiven Verschiebungen im Renteneintrittsalter, wird nun ganz offen zugegeben, das Rentensystem ist nicht tragbar und der Generationsvertrag geplatzt. In unzähligen Beiträgen versuchten wir, diese Problematik zu thematisieren, einfaches Mathe reicht um hier zu diesem Schluß zu gelangen. Jene Rentner, welche ihr Leben lang in das System einzahlten, werden bald von der Realität eingeholt. Besonders dem Mittelstand dürfte das den Boden unter den Füßen wegreißen.


Wie brisant diese Meldung ist, geht den Wenigsten wirklich auf. Man fühlt sich davon nicht betroffen wie in vielen anderen Dingen auch. Es geht aber um viel mehr als nur eine Handvoll Rentner die auf die Armut zusteuern, das gesamte Sozialgefüge gerät ins Wanken und auch die Wirtschaft wird hiervon betroffen sein.

Zunächst eine der wichtigsten Weisheiten vorweg. Speziell das Rentensystem basiert auf unendlichem Wachstum, oder der Annahme, dass Menschen kurz nach dem Renteneintritt aus dem Leben scheiden. Unendliches Wachstum in einer endlichen Welt, kann niemals funktionieren und tut es auch nicht. Unterschiedlichste Probleme sorgen für eine „Unerfüllbarkeit“ des Generationsvertrages und diese sind derart vielseitig, dass ein Scheitern obligatorisch war. Der Raubtier-Kapitalismus wirft einen schweren Schatten über unser Gesellschaftliches System und seit Unternehmen von Managern nur noch im Sinne der Rendite geführt werden, sind sinkende Löhne und steigende Arbeitszeiten die Normalität.

Vergleichen Sie einfach einmal den Lohnzettel eines Arbeitnehmers aus den goldenen Jahren mit dem Heutigen. Die Abgaben insgesamt sind gestiegen, jedoch ist der Anteil an der Rentenversicherung so marginal, dass es unmöglich wird, den Generationsvertrag zu erfüllen. Nehmen Sie einfach mal die Zahl der Rentner, Beamten, Arbeitslosen, Kinder, Schüler, Hartz4 Empfänger etc aus der Gleichung heraus und versuchen Sie dann einen Generationsvertrag zu stricken. Bereits an diesem Punkt ist es eine Offenbarung. Nun jedoch denken Sie an all die Billiglöhner und Rentner mit ordentlichen Einkommen.

An dieser Stelle ist die Aussage von Frau von der Leyen – die sicher keine Geldsorgen hat – nur Konsequent. In der Welt heißt es dazu:

Rentensystem : Von der Leyens dramatische Altersarmut-Prognose
Wer weniger als 2500 Euro verdient, braucht Hilfe vom Staat. Jeder Dritte ist betroffen. Mit dieser Prognose schockiert die Arbeitsministerin die Republik ß? und wirbt für ihre Zuschussrente.
[…]
Diesen Berechnungen zufolge droht allen Arbeitnehmern mit weniger als 2500 Euro brutto im Monat ab 2030 eine Rente unter dem Grundsicherungsbedarf von 688 Euro.

Diese Menschen, die 35 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt und keine weitere private Vorsorge betrieben hätten, müssten „mit dem Tag des Renteneintritts den Gang zum Sozialamt antreten“, schreibt von der Leyen in dem Brief an fünf junge Unionsabgeordnete.[1]

An dieser Stelle möchte ich fragen, „fühlen Sie sich noch immer nicht betroffen?“ Natürlich klingt 2030 noch sehr weit weg, aber das Rentensystem wird schon sehr viel früher in sich Zusammenbrechen. Es gibt keinen großen Fonds, wo die Renten schlummern und auf die Auszahlung warten. Für nicht einmal zwei Monate hat die Regierung die Renten im Petto und mit den laufenden Bailouts von Banken und Staaten, steht das System am Rande des Zusammenbruchs.

Erinnern Sie sich daran, dass die Bundesrepublik sich bei 1,5 Billionen Euro eine Schuldenbremse in das Grundgesetz einbaute, da man erkannte so geht es nicht weiter? Nun fast 600 Milliarden Euro später, wurde das Projekt ad acta gelegt. Noch nicht einmal annähernd sind die Kosten für die Rettungen im Schuldenstand eingepreist, die dicke Rechnung steht noch aus. Spätestens mit dem ESM und einer unkontrollierten Ausweitung der Bankeneinseifungen, wird das gesamte Sozialgefüge bersten.

Warum macht ein Staat seine Bürger zu Bettlern, nimmt Arbeitern den Lohn, verteuert Beschäftigung auf ein nahezu unerträgliches Maß um dann die Almosen zu verteilen? Hier ist die Kreativität Ihrer Gedanken gefragt, auch wenn es „nicht-Soziophaten“ schwer fallen dürfte, derartig per-verse Gedankengänge zu vollziehen.

Mit großen Schritten bewegt sich Europa auf eine sozialistische Superunion zu, wo Demokratie eher ein Schein ist. An dieser Stelle möchte ich festhalten:
Wer nun wo er die Demokratie mit relativ geringem Aufwand schützen kann nicht handelt, wird später in einer Diktatur oder einem Regime vielleicht sein Leben dafür lassen müssen diese zurück zu erobern. Für die Demokratie ist sehr viel Blut geflossen und nun sind die Bürger nicht einmal bereit einige Tropfen Schweiß dafür zu geben. Es erfüllt mich mit Trauer zu sehen, wie die Anstrengungen unserer Vorfahren und der Einsatz ihres Lebens heute mit Füßen getreten wird.

Setzen Sie ein Zeichen und senden Sie ein klares Signal an Karlsruhe und Berlin. Am 08. September in Karlsruhe! Ja, vielleicht kostet Sie das etwas von Ihrer Freizeit und obendrein noch 50 Liter Sprit, aber noch, muss kein Blut fließen um die Demokratie aus den Händen gieriger Plutokraten zu reißen. Für Demokratie und Grundgesetz!

Carpe diem

[1] http://www.welt.de/politik/deutschland/article108932715/Von-der-Leyens-dramatische-Altersarmut-Prognose.html


70 Responses to Offenbarung: Das Ende des Sozialsystems

  1. Habnix sagt:

    Das dreiste dabei,die Gewerkschaften waschen ihre Hände in Unschuld,weil sie so tun als ob sie jetzt gegen die Verarmung der Rentner wären.Dabei hätten sie als erstes gegen HartzIV und Leiharbeit einschreiten müssen.Sie hätte die Rentner mit als Streikhilfe nehmen müssen.

    Den je höher der Lohn der Arbeitnehmer desto höher die Rente oder/und niedriger das Renten Eintrittsalter.

    Dieser Zusammenhang ist vielen Rentner nicht bewusst.

    Pfui

  2. Rene sagt:

    zäumen wir das pferd von hinten auf und altern einfach nicht mehr.

    nicht zu altern ist eh die beste altersabsicherung.

  3. Lilly sagt:

    Ich kenne viele Menschen, die es grad mal 1 – 2 Jahre geschafft haben, etwas von ihrer Rente zu bekommen.

    Dieser Mensch hatte auch nicht viel davon:

    http://www.fr-online.de/wirtschaft/ex-chefvolkswirt-der-deutschen-bank-norbert-walter-ist-tot,1472780,17018586.html

  4. Lilly sagt:

    Gute Idee! Da sollten wir unsere Energie reinstecken. Das wäre auch die beste Anwendung für Freie Energie.

  5. washingtonmayfair sagt:

    Das eine ist die Wirtschaft, das andere und wesentlich wichtigere ist, dass es zuwenig Kinder gibt. Das Rentensystem ist ein Umlagesystem. Kein Mensch zahlt jetzt für sich ein, sondern für seine Elterngeneration und wir können nur hoffen, dass unsere Kindergeneration dazu in der Lage sein wird, dies für uns zu tun. Im Moment schauts schlecht aus. Aber das ist auch unsere eigenen Schuld. Weil wir, und das meine ich selbstverständlich allgemein, zuwenig Kinder bekommen haben und bekommen.
    Ich bin Jahrgang 63 und erwarte mir von meiner Rente im besten Fall nur noch so eine Art Sozialhilfe, wenn überhaupt.
    Also, versuchen so gut es geht noch eine Reserve für diesen Fall anzusparen. Es ist zwar gemein und ungerecht, aber ich denke, es ist tatsächlich Game Over und wir können nur noch versuchen ein paar Brotsamen auf zukehren, solange noch was da ist.
    Die Falle ist zugeschnappt und langsam merken wir es auch. Und der Artikel verdeutlicht es auch noch.
    Jeder Protest ist vollkommen sinnlos, weil
    a, kein Geld da ist
    b, keine Kinder da sind
    c, eine starke Rezession auf uns zu rollt
    d, keiner und zwar wirklich keiner einen Plan hat, wie dieses Problem gelöst werden könnte.
    e, diese Probleme nur einige von ganz, ganz vielen sind.

  6. Hallojulia sagt:

    Genau!
    Sozialverträgliches Frühableben für Alle!!
    Als Gegenleistung für die staatlich verordnete Sterbehilfe noch eine Zwangsverordnung der Organspende. Ironie off

  7. Tranfunzel sagt:

    ich weiß nicht was die ganze Aufrgung soll. Diese Problematik ist doch mit einfachster Mathematik und etwas Verstand schon lange absehbar gewesen.
    Wer hat eigentlich die Kosten für die Rentner der neuen Bundesländer „finanziert“. Ich weiß das ich gesteinigt werde.
    Man schaue sich doch die „Löhne“ in der Zeitarbeit an. Das kann nicht funktionieren. Löhne über 2500ß? bruttoß Das letzte mal hatte ich das vor fast 9 Jahren.
    Privat zusatzversichern ß Ich glaube die Politiker sind nicht ganz richtig im Kopf. Wie viele Menschen kommen mit ihrem Lohn so gerade über die Runden ß
    Es wird auf eine steuerfinanzierte „Grundrente“ im sozialistischen Stil hinaus laufen. Etwas anderes ist gar nicht möglich. Das gleiche sehe ich bei der Krankenversicherung. Eine Art Grundversorgung für alle.
    Wie hoch der Staat dann aber die Steuern treiben will, ist mir ein Rätsel. Die richtig „Reichen“ werden wieder davon kommen, außerdem können diese für Alter und Gesundheit ganz anders vorsorgen. Was aber passiert, und es wird passieren müssen, wenn die Altersrücklagen der „Reichen“ durch Zusammenbruch des Wirtschaftssytems und Geldverfall „wertlos“ werden ß
    Und selbst wenn nicht. Wer weiß eigentlich was ein Altersheimplatz kostet ß Pflegeversicherung / Rente ß Das reicht fast nie !! Ich kenne Menschen, die ihr mühsam über viele Jahre erworbenes eigenes Häuschen verkaufen mußten, oder besser veramschen.
    Man kann jedem nur wünschen bis ins hohe Alter gesund zu bleiben, oder mit Eintritt ins Rentenalter „sozialverträglich“ abzuleben.
    Das Ganze ist die Kehrseite von „Geiz ist Geil“ und konkurrenzlos niedrigen Löhnen. Vielleicht ist ja auch angedacht, die Chinesen noch in den Löhnen zu unterbieten.
    Noch eine Frage am Rande. Mit welcher Inflationsrate hat Frau von der Leyen eigentlich gerechnet ß Wenn ich mit 5%p.A. rechne kommen da ganz andere Micker Renten raus. Der erworbene Anspruch reicht dann überhaupt nicht mehr für eine Wohnung etc. !! Ich kann dann gleich auf der Straße leben. Aber das ist wohl gewollt.

  8. Frank H. sagt:

    Danke das Du in die Teile und Herrsche Falle gelatscht bist!

    WER REGIERt MIT WEN?

    Das Großkapital und die Pressenutten damt politischen Hofschranzen.

    Gewerkschaftsvertreter und Betriebsräte werden gemobbt, bespitzelt, drangsaliert, denunzietr, diffamiert.

    Die Rentner- und Beamtenlobby hat nur 1 Interesse: Kaffeefahrten und Konsum, Motto wir haben’s doch.

    So funktioniert Deutschland. Und alles läuft über die privaten und öffentlichen Banken und Versicherungskonzerne, sowie Anlagehäuser jedweder Art.

    „Und sie werden kaufen und verkaufen nur noch mit dem Malzeichen des Tieres (SWIFT Code und Checkkarte!) auf Hand oder Stirn“.

    Tja, wir wurden gewarnt, interessiert aber keinen mehr, auch hier nicht.

  9. Frank H. sagt:

    Es war schon immer so, daß die Reichen nur durch Betrug reich werden und doch arm im geist sind. Der Ehrliche ist aber der Weise.^^

  10. Frank H. sagt:

    Die Gewerkschaften predigen schon 50 Jahre lang das das System Betrug ist! Aber wyne interessierts, wenn man alles auf Pump finanziert?
    Harz IV war der Bruch der SPD mit den Gewerkschaften. Seither geht es exorbitant abwärts. Die Wende war die Wende.
    Oskar Lafontaine hatte gewarnt, doch wer hört auf ihn? Ich kenne ihn sogar, einer der wenigen Guten unter den Raubkatzen.

  11. Tranfunzel sagt:

    Ich bin auch Jahrgang 63 und weiß jetzt schon wie sich rel. Armut anfühlt. Schlimmer kann es eigentlich kaum noch werden.
    ( kommentar weiter oben)Zu dem hohlen Mainstream Argument es gäbe „zu wenig“ Kinder!! Wir leben in einer begrenzten Welt. Soll man die Zahl der Kinder „inflationieren“ß
    Wie viele Jugendliche finden denn keine Arbeit, oder sind nicht zu gebrauchen für irgendeine Form von Arbeit ß
    Das Problem ist die Idee von einer Marktwirtschaft an sich. Alles muß immer tüchtig wachsen. Brauchen wir etwa „mehr Land“, „neue Absatzmärkte“ „mehr Geld“
    Das dicke Ende wird noch kommen und wir werden froh sein, überhaupt ein Dach über dem Kopf und genügend zu essen zu haben.

  12. tom sagt:

    Wir gehen dann einfach zum 60. Geburtstag in die ß?Erneuerung ß? (die 30 haben die meisten hier bereits überschritten) – Run Logan, run !!!

  13. tugrisu sagt:

    a, kein Geld da ist –> Geld ist massig da… wird zur Zeit ja jede Menge von „geschaffen“
    b, keine Kinder da sind –> Kinder „kosten“ auch Geld… auch dem Staat…
    c, eine starke Rezession auf uns zu rollt –> dumm, wenn man ein Zins-Schuld-Geldsystem hat….
    d, keiner und zwar wirklich keiner einen Plan hat, wie dieses Problem gelöst werden könnte. –> Plan: natürliche Wirtschaftsordnung ohne Zins-Schuld-Geldsystem
    e, diese Probleme nur einige von ganz, ganz vielen sind –> ALLE!!! Probleme sind ohne einem Zins-Schuld-Geldsystem zu lösen….

  14. Frank H. sagt:

    Wie in der Anstalt
    Von der Leyen und die Altersarmut
    Von Uli Schwemin
    Bisher erfuhren wir Neues aus der Anstalt immer dienstags und nur im ZDF. Diesmal sollte es sonntags sein, und das Fernsehen hatte gar nichts damit zu tun. Die Arbeitsministerin Ursula von der Leyen selbst hatte sich offenbar einliefern lassen, um einen siebenseitigen Brief an die Mitglieder der »Jungen Gruppe« in der Unionsfraktion zu verfassen. Darin warnt sie, so heißt es unisono in den Medien, vor einer drohenden Altersarmut und legt »erstmals«, wie im Chor von der Presse kolportiert wird, Zahlen dazu vor.

    Außerhalb der Anstalt hätte die Ministerin die Fakten zur Kenntnis nehmen können. Seit 2001 jagt eine Rentenreform die nächste. Alle hatten den erklärten Zweck, die Renten abzusenken, weil auskömmliche Renten für alle aus »demographischen Gründen« angeblich nicht mehr zu leisten wären. Bei dieser Zerschlagung des Sozialstaates versuchten sich, mit Ausnahme der Linkspartei, alle im Bundestag vertretenen Parteien gegenseitig zu übertreffen, und begonnen hatte damit die sogenannte rot-grüne Regierung unter Gerhard Schröder. Im gleichen Maße, wie diese Herrschaften den Leuten ihre Renten wegnehmen, erhöhen sie sich ihre eigenen, selbstverständlich ohne dafür auch nur einen Cent in die Kassen einzubezahlen. Aber was noch viel schlimmer ist: Sie lieferten die Rentenversicherung teilweise privaten, gewinnorientierten Versicherungskonzernen aus, die seither damit ihren Reibach machen. Die Linkspartei, die Gewerkschaften, die Sozialverbände sowie die ernst zu nehmenden Politik- und Sozialwissenschaftler haben vom ersten Tag an erklärt, daß diese Entwicklung direkt in die massenhafte Verbreitung von Altersarmut führt und dafür auch belastbare Zahlen vorgelegt.

    Umsonst, die Hasardeure um Schröder und Merkel, Riester und von der Leyen haben immer noch einen drauf gesetzt. Zuletzt vorige Woche, als die Regierung die Senkung des aktuellen Rentenbeitragssatzes von 19,6 Prozent auf 19,0 Prozent beschloß. Natürlich nicht ohne zu behaupten, es ginge darum, die »Arbeitnehmer« in diesen »schwierigen Zeiten« zu entlasten. Konkret beläuft sich diese Entlastung bei einem Bruttoeinkommen von 3000 Euro auf ganze neun Euro, und noch konkreter bedeutet die Absenkung eine Lohnkürzung um ebenfalls neun Euro. Denn der sogenannte Arbeitgeber zahlt ja diese Summe auch weniger in die Rentenkasse. Nur diese Entlastung ist überhaupt das Ziel der Heuchler. Bezahlen müssen das die Lohnabhängigen mit Rente erst ab 67 oder höheren Abschlägen.

    Aber zurück zum Ausgangspunkt. Hat von der Leyen irgend etwas begriffen, weil sie jetzt vor der Armut warnt? Nein, keine Sorge, ihr geht es gut, sie macht nur Wahlkampf. Sie muß die Zuschußrente gegen die FDP durchsetzen, ein Placebo für sehr wenige der Allerärmsten, die eine Aufstockung auf lächerliche 850 Euro monatlich erhalten sollen. Die Altersarmut, die von der Leyen und ihresgleichen für Hunderttausende und zukünftig Millionen organisieren, gerät dadurch nicht in Gefahr.

    http://www.jungewelt.de/2012/09-03/040.php

    Der Sozialismus hatte arge Schwächen, der Kapitalismus die größeren Idioten.

  15. Tranfunzel sagt:

    Den Film kenne ich auch noch. Na dann mal fröhliche „Erneuerung“.
    Was du dabei vergißt ist, das manche es nicht nötig haben erneuert zu werden. Wie alt ist Herr Rockefeller ß

  16. Tranfunzel sagt:

    Nicht alle tapsen in die „divide et impere!“ Falle. Natürlich ist es raffiniert, die eine Gesellschaftsgruppe gegen die andere auszuspielen.
    Das es bald keinen „Mittelstand“ mehr gibt und nur noch oben und unten kann man doch schon sehen.
    Diejenigen die noch „Mickerarbeit“ haben werden von der Blödzeitung gegen HartzIV Menschen ausgespielt.“wer arbeiten will, der findet auch welche“ Alle HartzIV Leute sind faule Sozialschmarotzer und Parasiten.
    Ja dann sind Rentner auch Parasiten, die volkswirtschaftlich „nichts“ leisten.
    Ich kann nur hoffen, das das Geldsystem und Wirtschaftssytem möglichst schnell in die Knie geht.
    Dann erst kann man über einen hoffentlich besseren Neustart nachdenken. Ich denke aber manchmal, sie lernen (mit Absicht) nicht aus der Vergangenheit und machen alle Fehler von vorne.
    Einige „Wirtschaftswissenschaftler“ sollten lieber in Altenheimen etc. arbeiten, statt „geistigen Dünnschiß“ abzugeben. Jedes System kann nicht beliebig wachsen.

  17. washingtonmayfair sagt:

    Lieber Tranfunzel,
    dem Ende Deines Kommentars kann ich durchaus zustimmen. So wird es kommen.
    Das andere, ob man Kinder inflationieren soll oder nicht ist völlig belanglos, (bezogen auf die Systemfrage sonst natürlich nicht)da das System darauf ausgelegt ist, das zumindest gleich viele Kinder bzw. dann arbeitende Menschen da sind um dann wieder die Umlage zu bezahlen. Wenn diese Menschen nicht geboren werden, dann sind es halt zuwenig. Und in Bayern können teilweise bis zur Hälfte aller Lehrstellen nicht besetzt werden weil es an Lehrlingen fehlt. Und zwar auch Handwerksberufe für Jugendliche mit Hauptschulabschluss.
    Und ich bleibe dabei, das System ist am Ende und das merken wir gerade.

  18. washingtonmayfair sagt:

    Lieber tugrisu,

    Geld ist keines da, weil das ganze Geld, das da angeblich geschaffen wurde, keins ist.
    Wenn das in die reale Wirtschaft käme, wäre das gesamte Geld sofort nichts mehr wert.
    Und Wenn wir ein neues System gründen, ohne Zins Schuld System, muss erst mal das alte, ich sags mal vorsichtig, abgelöst werden.
    Das meinte ich mit „die Falle ist zugeschnappt“
    Und das würde auch Auswirkungen auf unsere zukünftigen Renten haben.
    Und ich weiß nicht genau, ob es in einem solchen neuen System überhaupt so etwas wie Renten dann geben kann. Wenn Geld verleihen kostenlos wäre, wer täte das denn. Wenn gespartes Geld weniger wert würde, wer täte das dann.
    Aber wir werden es alle noch erleben. Und es wird uns nicht gefallen.

  19. Tranfunzel sagt:

    Im Grunde ist es das „Geld System“ mit Zinseszins. Die Geldmenge sthet dann in keinem Verhältnis mehr zu den geschaffenen Werten.
    Die Geldmenge wird durch „fraktionales banking“ aufgeblasen ohne Ende.
    Dann kommen noch Derivate (Ableitungen) und andere üble Praktiken hinzu.
    Damit es „stabil“ bleibt, muss immer „mehr“ immer „günstiger“ produziert werden. Dabei entstehen aber immer neue Probleme, da man durch Automatisierung / Computertechnik Waren und Dienstleistungen mit immer weniger Menschen „leisten“ kann.
    Anders gesagt. Immer mehr Menschen sind „überflüssig“ und sollen am besten nur noch durch „Konsum auf Pump“ das kranke System mitstützen.
    Die Sache mit den fehlenden 5% der linken Ideologen ist eher falsch. Die Zentralbank kann auch gleich die „fehlenden“ 5% mitschöpfen aus dem Nichts.
    Das ändert aber nichts an der Sache, das „Geld“ aus dem „Nichts“ geschaffen wird und alleine durch die zunehmende Menge immer wertloser wird.
    Das wir jetzt noch keine Inflation haben, liegt alleine daran, dass die Banken das „Geld“ horten und es nicht im Warenkreislauf ankommt.
    Sollte das dann aber passieren.. und ich weiß nicht, wie man „Geld“ wieder aus dem System ziehen will, werden wir eine „schöne Inflation“ erleben.
    Der Staat kann sich auf die Schenkel klopfen, weil dann Staatsanleihen mit „billigem Geld“ bezahlt werden können.
    Deutschland ist das aber nicht „gewöhnt“ und die alte Bundesbank hatte immer für möglichst stabiles Geld gesorgt.
    Deswegen finde ich die ganze Diskussion über die Renten auch hirnrissig. Wer weiß denn was in 2030 ist ß? Gibt es dann noch USD und Euro ß Bargeldß

  20. washingtonmayfair sagt:

    Lieber Frank,
    leider halten sich bezüglich der Idioten Kapitalismus und Sozialismus die Waage. Und aufs das gesamte Volk gesehen, in welchem System ging es allen besser?
    Und gab es im Sozialismus nicht ganz viele die dann doch gleicher waren als andere?
    Leider müssen wir feststellen, diese Welt ist nicht vollkommen. Jedes System hat seine Schwächen. Es wird immer welche geben, denen es besser geht als anderen.

    Und Sozialismus funktioniert nur auf familiärer Ebene oder auf dörflicher. Wenn jeder sieht für was oder wen er arbeitet und die Früchte seiner Mühen auch direkt ernten kann.
    Sobald es anonym wird interessiert es niemand ob, die Infrastruktur funktioniert oder ob die Ernte gut genug für das ganze Land ist. DAS haben wir nun wirklich oft genug beobachten können.

  21. Lilly sagt:

    „Die Rentner- und Beamtenlobby hat nur 1 Interesse: Kaffeefahrten und Konsum, Motto wir habenß?s doch.“

    Ich hab eine Nachbarin, 70, lebenslang schwer geschafft, Mann mit 62 gestorben.

    Sie ist abgearbeitet, aber ihrer Rente sieht man das nicht an.

    Hier ist es aber so, dass sie (illegal durch die Dorfgemeinschaft) etwas unterstützt wird.

  22. washingtonmayfair sagt:

    Das ist eine sehr bequeme Ansicht. Und sie ist auch nicht richtig. Was möchtest Du uns damit eigentlich sagen?

  23. anti-eu-ler sagt:

    Einen Tag vorher die Beiträfe zur Rentenversicherung senken um dann noch zu sagen die Rentnerarmut kommt.
    Wie arm ist das denn.Das Generationenprinzip klappt meines Erachtens immer noch.Der Rentenbeitrag müsste
    eher um 0,5 % erhöht werden.Aber das geht ja gegenüber ihrer Klientel der FDP UND CDU/CSU nicht.Ausserdem die
    Beitragsbemessungsgrenze herauf setzen und sich für vernünftige Löhne einsetzen.Hier sind die Gewerkschaften gefragt und die Sozialverbände.Sie haben lange genug still gehalten und die Industrie und Politik
    gebauchpinselt.Aber mit dieser diktatoriscvhen EU hinter
    der diese Verbände genau so hinterher hecheln wie unsere
    Antidemokraten aus dem Bundestag wird das wohl nichts werden.Das Ende des freien Bürgers ist spätestens nach
    Durchwinken von Fiskalpakt und ESM eingeläutet

  24. Lilly sagt:

    „Und ich weiß nicht genau, ob es in einem solchen neuen System überhaupt so etwas wie Renten dann geben kann. Wenn Geld verleihen kostenlos wäre, wer täte das denn. Wenn gespartes Geld weniger wert würde, wer täte das dann.“

    Momentan haben wir Zins und Inflation und ich glaube nicht, dass wir mit den Guthabenzinsen gut abschneiden. Zumal wenn wir gleichzeitig außer der Inflation einen Berg Schulden im Rücken haben (das kümmert uns ja momentan nicht.

    Wir könnten real auch gar nicht aufrechnen, ob wir bei der Gegenüberstellung von Zins und Inflation gewinnen würden.

    Gäbe es aber den Zins nicht, gäbe es auch keinen Grund zur Inflation. Das ist das eine.

    Wäre dann zweitens auch noch ein Abschlag auf gehortetes Geld fällig, würden wir unser Geld wieder investieren wollen.

    Käme dann drittens noch dazu, dass, wenn wir das Geld für Projekte/Kredite verleihen, dieser Abschlag nicht fällig würde und wir erhielten das Geld wieder komplett zurück.

    Was wäre dann?

    Ich empfehle hier mal rein informationshalber dieses Buch (kostenloser download*) zu lesen:

    http://gradido.net/Book/c/1/das_buch

    Zur Altersversorgung steht auch was drin. Das heißt auch nicht, dass wir es so machen müssen, aber vielleicht mal die Idee anschauen.

    *
    Kostenpflichtiger Text = aaah ein Geschäftemacher.
    Kostenfreier Text = das kann nicht viel wert sein.

  25. AE-35 sagt:

    Verschwendet Eure Kraft nicht sinnlos an das bestehende System, denn es ist, nach allen Regeln der Logik, rettungslos dem Untergang geweiht.

    Fokussiert Eure Energien stattdessen in die Gestaltung des Kommenden, denn nur in diesem findet Eure Zukunft statt.

    AE-35

    „Vergangenheit hängt nicht mehr von uns ab, doch die Zukunft bestimmen wir.“
    Tschaadjew

  26. Tranfunzel sagt:

    Genau. Das System ist am Ende. Das Lehrstellen nicht besetzt werden können ist auch nur ein Teil der Wahrheit. Viele Betriebe bilden zwar aus (Azubis sind „billig“), aber wenn sie ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben werden sie nicht übernommen zu fairen Löhnen.
    Wie macht es die Telekom ß Sie bildet zwar aus, aber wenn die ITSE und andere fertig sind, werden sie nicht übernommen, sondern hinten herum über Zeitarbeitsfirmem für weit unter 2000ß? brutto für die Telekom beschäftigt.
    Wieso sind die „Preise“ in der Telekommunikationsbranche so niedrig. Welche Leute arbeiten bei O2/Alice oder anderen für welches Geld ß
    Flatrate mit allem drum und dran für 25ß?/Monat.
    Die Mobilfunknetze wurden „auf Pump“ hochgezogen und Schulden müssen bezahlt werden. Die Kunden können und wollen aber nicht bezahlen… wie entwickeln sich dann die Löhne..
    Das Argument „es fehlen Kinder“ um die Rente zu finanzieren ist eine Lüge. Was die Industrie nämlich wirklich will, sind Facharbeiter und Ingenieure etc. zu Dumpinglöhnen.
    Mit Dumpinglöhnen kann man aber keine Rente finanzieren.
    Würden aber die Löhne (zumindest unten) steigen, würden sie die Preise aber auch hochschrauben. Effekt =0.
    Das System ist definitiv am Ende. Wenn jetzt das Geld im Warenkreislauf ankommt, werden wir die Auswirkungen sehen.
    Ben Bernanke spielt immer noch mit QE3 und „Super Mario“ von der EZB verspricht „faule“ Staatsanleihen in großem Umfang zu monetarisieren.
    Ich denke dann ist genug „Spielgeld“ im Topf. Das gibt eine teuflische Suppe.

  27. tugrisu sagt:

    Berechnung der Inflation
    Die Inflationsrate ß ergibt sich aus der Differenz der Wachstumsrate der Geldmenge
    ? und der Wachstumsrate des realen Sozialproduktes n:
    ß = ? ß? n

  28. Tranfunzel sagt:

    Das hast du ganz richtig erkannt. Sozialismus und Kapitalismus sind „kranke“ Systeme. Es sind Ideologien.
    und ja. Das größte Problem ist die euphemistich „Individualgesellschaft“ genannte Form des Lebens.
    Wenn man auf einem Dorf lebt ist es noch etwas anders. Dafür hat man das Problem mit den „Tratschern“.
    Für die Zeit die kommt ist es aber wichtig „mehr miteinander“ zu leben. Man kann auch z.B. für alleinstehnde ßltere oder andere z.B. miteinkaufen etc.
    Eine ganz raffinierte Methode des „Teufels“ ist es den Menschen die Zeit zu stehlen und sie davon abzuhalten nachzudenken über ihr Handeln oder wie man Dinge ändern kann.

  29. Irmonen sagt:

    ob Umlagefinanziert bezahlbar oder nicht

    der Euro hat die Renten halbiert und damit von dieser Seite her die Altersarmut auf alle Fälle bereits implementiert.

    Da helfen auch die seltsamen Trostpflästerchen unserer Polit(k)essen nichts die da währen – Mindestrente für Geringverdiener mit Privatabsicherungen (allein das schon ein Hohn)

  30. Irmonen sagt:

    reihenweise Frühverentungen, die auch mit massiven Mitteln durchgesetz werden – „eskalative Dramaturgie“

    oder exzessive Ausbeutung der Arbeitnehmer via 60-80StundenWoche (ganz im Ernst!) – mit Totalzusammenbruch

    Erinnern wir uns:
    „Pünktlich wie ein Maurer“ – unter diesem Leitspruch wurde Nachkriegsdeutschland aufgebaut.
    (für die Jungsspunde: nach 17.00 waren damals die Baustellen leer, nun will MärklinMutti an öffentlichen Baustellen 24h in 7Tage/Woche arbeiten lassen)

    d.h. es ging auch damals ohne Totalausbeute an Zeit und Lebenskraft.

  31. Irmonen sagt:

    DM-Euro Beispiel

    mit 1800DM hätte ich eine vernünftige Rente zum gut leben, mit 900Euronen biste in der Altersarmut.

  32. Irmonen sagt:

    d, keiner und zwar wirklich keiner einen Plan hat, wie dieses Problem gelöst werden könnte. ß?> Plan: natürliche Wirtschaftsordnung ohne Zins-Schuld-Geldsystem

    doch gibt es, doch hier bei den Mitkommentatoren leider immer wieder verteufelt.
    Neudeutschland, wurde Deutschland ja im Juni neu gegründet, Rente, keine Steuern, Geld ohne Zins und Werteverfall, gedeckt durch Realgüter
    siehe Peter Fitzek, selbst mal googln bitte

  33. Irmonen sagt:

    naja hier mein Service, habe das googln selbst übernommen:
    Von der Bundesrepuplik nach Deutschland, Interview im Alpenparlament

    http://alpenparlament.tv/playlist/588-von-der-bundesrepublik-nach-deutschland

  34. Lilly sagt:

    Das, womit der sich versorgt, sieht bestimmt keinen Supermarkt von innen….ich denke mal, ab hundert wird der wieder auf null gesetzt. Wie die Tachos in früheren Zeiten.

  35. tom sagt:

    Eh alles scheissegal. – Die gute Frau Von der Leyen hat leicht mit voller Hose stinken.

    Das System liegt sowieso in den letzten Zügen und ist am abnippeln. – Bin mal gespannt wie das so weiter läuft in den nächsten Monaten.

    Bier, Chips und Kippen sind gebunkert … – und noch ein paar andere Dinge …

  36. washingtonmayfair sagt:

    Liebe Lilly,

    das wäre schön, wenn das funktionieren würde. Aber auch heute ist es doch schon oft so, dass viele Menschen ihr Geld nicht einfach nur auf dem Konto haben sonder, es in Aktien, Fonds, Lebensversicherungen usw, usw angelegt haben. Das sind Firmen, Immobilien und natürlich Staatsanleihen. Aber auch hier ist das Geld investiert. Und auch wenn jemand Geld „nur“ auf dem Sparbuch hat, liegt es ja nicht körperlich dort, sondern, die Bank investiert es wieder und verdient damit Geld. Und wenn man für sein Alter vorsorgen möchte, wie soll das dann gehen? Denn wenn ich in Projekte investiere, dann sollen die sicher sein. Wie weiß ich dann das? Wieso soll ich erarbeitetes und versteuertes Geld nicht einfach aufheben dürfen. Meinen Beitrag für die Gemeinschaft habe ich doch bereits mit den Steuern entrichtet. Und dann soll es noch weniger werden, wenn ich nicht wie gewünscht funktioniere (investiere)
    Für mich fühlt es sich nur wie ein neues System mit neuer Unfreiheit an. Und daran bin ich nicht interessiert.
    Aber ich werde mal in Deinen vorgeschlagenen Link hineinsehen. Vielleicht bekomme ich da neue Erkenntnisse.

  37. Lilly sagt:

    Liebes washingtonmayfair (nicht abwertend, nur in Ermangelung von Info über w/m), oh, man fühlt sich sehr angenehm bei dieser Anrede…,

    „Denn wenn ich in Projekte investiere, dann sollen die sicher sein.“

    …momentan sind Projekte auch nicht (nicht mehr) sicher, sie leben nur durch ihren Gewohnheitsbonus.

    Aktien, Fonds, Lebensversicherungen leben nur dadurch, dass das Vertrauen der Menschen immer noch recht stark ist. Wenn das alles zusammenbricht, wollen wir das gleiche System noch mal?

    Steuern würden in diesem System auch eine andere Rolle spielen.

    Freut mich, dass Du es Dir mal anschauen willst.

  38. SanJa sagt:

    Ja, oder aber durch Gegenüberstellung der Preise eines Warenkorbs von Zeitpunkt t = 1 und einem Zeitpunkt t = 0; mit den selben Waren im Korb.
    Z.b. haben wir in Deutschland Inflation wenn die Energiepreise steigen.

    Was verstehst Du den bitte unter „reale Sozialprodukt“ß
    -> Waren und Dienstleistungen? Bankdienstleistungen?

    Zinsen und Inflation hat nix miteinander zu tun.

    Inflation ist die Teuerungsrate der Produkte.

    Zinsen die Kosten für Geldleihungen.

    Den die EZB kann mit Hilfe der Zinsen die Inflation senken oder erhöhen, den sie muss Geldstabilität gewährleisten.
    Steigt die Inflation sinkt die EZB die Leitzinsen, damit sinkt der effektiv Zins, Kredite werden billiger, mehr Darlehen wird aufgenommen, mehr Investitionen getätigt, Preise sinken, Inflation geht folglich zurück.

    Umgekehrt genauso.

  39. SanJa sagt:

    Weil hier gerade Jahrgänge ausgestauscht werden, ich bin Jahrgang 88 :D.

    Paar Gedanken zum Thema:

    – Ist es nicht besser den Arbeitern mehr Geld zu zahlen und die Leiharbeitsfirmen zu schliessen, damit sie mehr konsumieren, damit den Motor antreiben, mehr Steuern zahlen, weil dann nochmal 19% anfallen.
    Einerseits wird über Konsumverblödung diskutiert und andererseits über Ausschlachtung des Volks, sind das nicht zwei Gegensätzeß

    – Stichwort „Inflation“ ist ein schlechter Indikator, weil man nicht weiss wie sich andere Faktoren da hinein mischen, z.b. steigen die Kosten für Beschaffung (z.b. weil Ressourcen knapp werden) sagt uns die Inflationsrate recht wenig; bzw welchen Anteil welche Ursache darin hat. ( So gesehen gibts auch in der Tierwelt Inflation, wenn der Wolf auf einen darauf folgenden Winter statt 10 Hasen nur 5 Hasen erlegt, so liegt die Inflationsrate bei 50 % 😀 )
    Also ich kann nichts mit Inflation anfangen, hier paar Prozentpunkte dort ein paar, Korintenkackerei.

    – Warum disktuiert keiner hier die „kapitalgebunde Rente“, ist aufjedenfall ein besseres Model als der Generationsvertrag.

    – Um 0,6 % weniger RV-Beitrag; so stell ich mir die Nachrichten in der Hölle vor 😀

    Ich will eine Welt ohne Geld. Anständige Menschen sollen einfach auch anständig behandelt werden und Anstand und vernünftiger Umgang mit Mitmenschen wäre dann die neue Währung, natürlich auch Fleis und Ehrlichkeit.

  40. Platte sagt:

    Es gibt ja Alternative, nur reden wir im Grunde alle aneinander vorbei, wie ich schon oft schrieb, es geht hier ums Zeit Totschlagen sonst würde man hier nicht immer und immer wieder die selben Themen rauf und runter beten und was kommt am Ende dabei rausß außer das man sich mal wieder ein paar schöne Stunden (Ersatzreligion) in den Blogs und Foren gemacht hat!!

    „“Frank H.

    Tja, wir wurden gewarnt, interessiert aber keinen mehr, auch hier nicht.““

    Genauso ist es!

    „“Irmonen

    doch gibt es, doch hier bei den Mitkommentatoren leider immer wieder verteufelt.
    Neudeutschland, wurde Deutschland ja im Juni neu gegründet, Rente, keine Steuern, Geld ohne Zins und Werteverfall, gedeckt durch Realgüter
    siehe Peter Fitzek, selbst mal googln bitte““

    „“Jens Blecker

    http://ein-besorgter-mensch.blogspot.de/2012/08/neudeutschland-und-peter-fitzek-abzocke.html

    Was sagst du dazu?““

    Habe ich gestern schon drauf geantwortet:

    http://iknews.de/2012/08/29/offtopic-2-5/comment-page-3/#comment-155342

    http://www.youtube.com/watch?v=C5wITeCma8Q&feature=relmfu

    Und auch das ist eine von vielen Alternativen die sich anbieten:

    http://iknews.de/2012/08/29/offtopic-2-5/comment-page-2/#comment-155200

    http://iknews.de/2012/08/29/offtopic-2-5/comment-page-2/#comment-155201

    Aber es ist ja viel einfacher wie tom so schön sagt:

    „“Eh alles scheissegal. ß? Die gute Frau Von der Leyen hat leicht mit voller Hose stinken.

    Das System liegt sowieso in den letzten Zügen und ist am abnippeln. ß? Bin mal gespannt wie das so weiter läuft in den nächsten Monaten.

    Bier, Chips und Kippen sind gebunkert ß? ß? und noch ein paar andere Dinge ß?““

    Genau das ist der Grund warum wir da stehen wo wir heute stehen, nicht die da oben, nicht die Politiker oder Banker nein wir die bis zur letzten Sekunde zusehen und nichts tun (Und sogar noch dem Untergang entgegen geifern!!) ja wir durch unser stilles mitmachen (Anstatt sich zu verweigern oder eines der vielen, vielen Alternativen mal zumindest in Betracht zu ziehen und handeln) nein selbst in den letzten Zügen liegend des System, hoffen wir noch darauf das andere es richten oder warten wie schon erwähnt auf den Untergang!!

    Nur wenn es dann wirklich mal kommt, wie viele sich teilweise ja wünschen, dann würde ich gerne mal Mäuschen spielen ob es dann immer noch so gewünscht und erhofft ist wenns eintrittß

    Also vorsichtig mit solch flappisigen und schnell hingelabberten Sprüchen, denn wenns knallt dann wird es richtig unangehm und es soll bitte niemand dem Irrglauben verfallen, bloss weil er meint er lebe mit vielen Vorräten abgesichtert im Grünen es würde ihn nichts passieren, soviel Vorkehrungen kann man gar nicht treffen, das man nicht auch selber in irgendeiner weise betroffen sein wird, selbst die Möchtegern VIPS auf ihren Inseln und in ihren Bunkern werden nicht ungeschoren davon kommen.

    Also, lieber die Energie in postive Gedanken und an der Veränderung in „Echt“ arbeiten anstatt noch den totalen Untergang herbei zusehnen!!

  41. SanJa sagt:

    „Es wird jetzt scharf geschossen gegen die eigene Bevölkerung. Wählen bringt nix mehr, Schiessen sag ich, Schiessen“

    Ursula von der Leyen Blues:

    http://www.youtube.com/watch?v=6IWzW-Bw0kc&feature=plcp

    Bleibt bisschen locker.

    „Also, lieber die Energie in postive Gedanken und an der Veränderung in ß?Echtß? arbeiten anstatt noch den totalen Untergang herbei zusehnen!!“

    -> Kann dem nur zustimmen.

  42. tom sagt:

    hey platte 😉

    ich sehne den untergang nicht herbei, werde aber auch nicht in der lage sein, ihn aufzuhalten. auch sehe ich mich als realist und nicht als pessimist.

    die welt wird ihren lauf nehmen und wir paar ß?hanseln ß? werden dass nicht steuern. red doch mal mit den leuten – denen geht alles am arsch vorbei.

    .. so erfahre ich es, seit JAHREN !!!

  43. kintao sagt:

    Deutschland erklärt einfach den Bankrot und die Renten werden 1:1 übernommen. Und das Spiel geht wieder bei 0 los. Wo ist da das Problem bei den Renten?

  44. AE-35 sagt:

    @Platte+

    Die Lösung kann niemals von dieser, oder irgendeiner anderen Internetseite ausgehen, sondern nur von real und lokal handelnden Menschen.

    Das ist der Grund dafür, warum ich schon des öfteren davon sprach, dass das Internet eher kontraproduktiv statt förderlich wirkt. Ob das nun so geplant war oder nicht, spielt hierbei keine Rolle.

    Selbst wenn einige von uns hier nahe genug zusammen wohnten, so wäre das noch lange keine Garantie dafür, dass diese Personen direkt miteinander in Kontakt treten würden, um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.

    Warum? Weil nicht jeder mit jedem miteinander harmonieren würde.

    Warum das nun schon wieder? Was hier wie anderswo im Allgemeinen häufig durcheinander gerät, entspringt dem gegenseitigen Unverständnis, dass auf den jeweils unterschiedlichen individuellen Denkansätzen, Philosophien sowie Wissens- und Entwicklungsständen beruht.

    Jeder von uns befindet sich auf seinem individuellen Entwicklungsniveau. Daran ist nichts Schlechtes oder Peinliches, sondern das ist ganz normal.

    Leider entstehen aufgrund dieser Unterschiede, während vieler Diskussionen, immer wieder Missverständnisse die zum Streit führen. Und zwar nicht zu einem an sich nützlichen Streit, um die eigentliche Sache, sondern um die persönliche Hoheit in Sachen Intelligenz, Bildung, Wissen oder Reife.

    Daher können nur diejenigen, die sich im realen Leben begegnen, und eine eigene gemeinsame Grundhaltung als Fundament miteinander teilen, eine funktionierende Gemeinschaft bilden.

    Das Problem: Erstens ist es auch im realen Leben selten, dass sich mehrere Gleichgesinnte zusammenfinden. Zweitens verhindert gerade die tägliche Zeitverschwendung im virtuellen Raum, dass man nach Draußen kommt, um überhaupt solche Menschen zu entdecken. Und Drittens, da kaum jemand etwas Größeres allein zustande bekommen kann, fallen die beiden ersteren Punkte so schwer ins Gewicht.

    Daher sollte niemand Wunder erwarten, was eventuelle Veränderungen anbelangt. Es wird Anfangs alles nur so langsam vorangehen, dass das die Wenigsten überhaupt mitbekommen werden.

    Die Hoffnung auf Veränderung ist keinesfalls verloren, denn dies alles bleibt solange möglich, solange es noch Andersdenkende und ein „Draußen“ gibt.

    AE-35

  45. Lilly sagt:

    Hab mal interessehalber die Inflation seit Deinem Geburtsjahr gerechnet…der Einfachheit halber nur in Euro

    Quelle
    http://www.unciatrends.com/inflation-entwicklung-historische-inflationsraten-deutschland/

    1988
    Aus 1.000 ß? netto – incl MWSt wären das 1.140 ß?

    werden zum 01.01.2011
    1.579 ß? netto – incl MWSt wären das 1.879 ß?

    also ein Plus von ca. 64 %

  46. tugrisu sagt:

    Allein Fitzeks Ausführungen zur Funktion des „Engelgeldes“, zeigt, dass der Mensch NULL Ahnung hat…
    Keine Umlaufsicherung mehr…
    Kein Rücktausch in Euro möglich…
    In Engel geschriebene Rechnungen soll man als Privatentnahme verbuchen… SOOOO ein SCHEISSS!!!
    Privatentnahme = Gewinn = Gewinnsteuer und zwar in Euro….
    „Sie behandeln sämtliche Umsätze in ENGELgeld wie eine Privatentnahme aus Ihrem Geschäft.“ Dümmer gehts nimmer….

    http://engelgeld.de/index.php/fragen-und-antworten.html#faq5

  47. EuroTanic sagt:

    „muss kein Blut fließen um die Demokratie aus den Händen gieriger Plutokraten zu reißen.“

    Das wäre dann das erste mal in der Geschichte, wenn grade unsere „Eliten“ ihre Macht unblutig abgeben würden. Ausserdem ist schon genügend Blut geflossen. Von all denen die trotz eigener Leistungen an einem falschen Gesundheitsmarkt, einer tödlichen Lebensmittelbranche und an genereller Armut zu Grunde gegangen sind.

  48. tugrisu sagt:

    – Warum disktuiert keiner hier die ß?kapitalgebunde Renteß?, ist aufjedenfall ein besseres Model als der Generationsvertrag.

    Das ist ein leistungsloses Einkommen, da aus Zins generiert. ßber Hartz4-Empfänger meckern viele rum, weil die ja ein leistungsloses Einkommen beziehen. Was ist aber mit den inkommen aus Zins? Das ist auch ein leistungsloses Einkommen! Und das bezahlt JEDER! Auch der Hartz4-Empfänger. Und zwar durchschnittlich in Höhe von ca 40% in jedem Produkt! Kann sich selbst jeder ausrechnen: 40% weniger arbeiten oder 40% mehr Lohn… Wird wahrscheinlich ein Mittelweg sein: 20% weniger arbeiten und 20% mehr Lohn! Oder: je 15% und KEINE Arbeitslosen mehr…

  49. tugrisu sagt:

    Ach ja, zum Thema: je 10% UND keine ARbeitslosen UND eine sichere Rente!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM