Nachgefragt: Was ist nur mit dem Internet los?

In der Vergangenheit habe ich immer häufiger mit Leuten gesprochen, die sehr eigenartige Beobachtungen gemacht haben. Auch mir ist das schon passiert und ich konnte es mir nicht erklären. Der Gedanke ist eigentlich absurd, aber wird das Internet gecached, also sprich zwischengespeichert und das Gespeicherte ausgeliefert? Das wäre fatal und die absolute Kontrolle über jede Information. Es fällt mir sehr schwer, den Artikel zu schreiben, eben weil es so absurd klingt. In einigen Sätzen werde ich erklären, was mich so verwirrt und welche Gedanken ich mir darüber gemacht habe.


Zunächst einfach ein Screenshot, der bereits einige Fragen aufwirft. Dieses ist nur eine der Anomalien, welche in der näheren Vergangenheit auftraten. Es gilt, auf das rot Umrandete zu achten.

Es geht um meine Domains, www.iknews.de und die alte www.infokriegernews.de. Beide laufen in der gleichen Datenbank und auf dem gleichen Server. Es gibt dort eine Verzögerung, die sich nicht erklären lässt, selbst der Counter hat eine Differenz von 300 Aufrufen. Beide Fenster habe ich zeitgleich aktualisiert.

Es kam auch in der letzten Zeit mehrfach vor, dass man mit Leuten schrieb und denen gesagt hat, sie mögen mal auf diese oder jene Webseite gehen und die sahen den Artikel nicht. Heute ein weiteres sehr eigenartiges Beispiel. Um zu sehen, wie sich der Artikel mit Herrn Scharpf entwickelt, googelte ich die Überschrift.

Frank hatte den Beitrag laut Google in seiner Kategorie „Aufgelesen“ aufgenommen, ich klickte den Link und sah den Artikel auch bei Rottmeyer.de. Dann wollte ich schauen, in welche Kategorie er ihn gesetzt hatte und war erstaunt, der Artikel war nicht da.

Hier zwei Screenshots, einmal Google und dann 1,5 Stunden später von Rottmeyer.

Ca. 1,5 Stunden nach der Googlesuche entstanden:

Ich fragte Frank, ob er was geändert hat oder ob er WP-Cache benutzt und er verneinte das. Es gab in der letzten Zeit bei einigen Leuten auch auf anderen Webseiten derartig unerklärliche Verzögerungen.

Mit diesem Artikel möchte ich die Leser bitten, zu posten, wenn ähnliche Erfahrungen gemacht wurden. Ich habe mir den Kopf zerbrochen, komme aber nicht auf eine Lösung. In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf folgende Artikel hinweisen.

http://www.iknews.de/2010/08/04/internet-notausknopf-jetzt-in-den-usa/ (DNS bzw DNSSEC)
http://www.iknews.de/2012/03/18/uberwachung-der-superlative-echelon-ist-schnee-von-gestern/(Utah DATACENTER)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ipv6 (IPv6)

Der Artikel ist nicht als Fakt zu sehen, sondern dient, die Verwirrungen zu klären. Je mehr Daten zur Verfügung stehen, umso schneller ließe sich ein Muster dahinter erkennen. Lags von Sekunden ließen sich schwer, aber halt irgendwie erklären, Lags von Stunden, die zum Teil ISP-abhängig sind, lassen sich so nicht erklären. Ich bin für jede Erklärung dankbar.

Carpe diem

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM