Zitat des Tages

Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.

Joseph Joubert


3 Responses to Zitat des Tages

  1. stupido sagt:

    ›Nichts haben, alles besitzen‹, so läßt sich die Haltung von Weisen aus allen Religionen, zu allen Zeiten beschreiben. Nur wer sein Herz an nichts Geschaffenes hängt, wer loslassen kann, woran andere hängen, der ist wirklich frei. Gelassen ist ein Mensch, der sein Ego losgelassen und sich in Gott hinein ergeben hat, der ruhig geworden ist in seinem Herzen, weil er sich in den göttlichen Grund hinein hat fallen lassen.
    Dr. theol. Anselm Grün, (*1945), Benediktinerpater, verwaltet die Abtei Münsterschwarzach

  2. Jens Blecker sagt:

    Auf den Hinweis eines Lesers hin, habe ich mir das Buch „Der verborgene Schatz“ von Gianluca Magi bestellt. Wirklich tolle Kurzgeschichten drin, eine möchte ich hier schonmal zum Besten Geben, passt zu Sutpidos:

    Wer Geld braucht
    Ein reicher Händler suchte einen Sufimeister auf, um ihm eine bestimmte Summe Geldes für die Gemeinde anzubieten.
    Der Meister dankte ihm und meinte:
    „Bleibt dir denn dann noch Geld?“
    „Sicher“, gab der Andere Stolz zurück. „Ich besitze noch ziemlich viel Geld.“
    „Wärst du froh, wenn du mehr daraus machen könntest“, fragte der Meister.
    „Natürlich. Was für eine Frage!“, antwortete der Händler. „Ich wäre sogar überglücklich.“
    „In diesem Fall“, gab der Meister zurück, „solltest du wieder mitnehmen, was du gegeben hast. Du brauchst es nötiger als wir.“

    Seite 38 aus oben genanntem Buch

  3. Geschoepf sagt:

    Ja das wird so sein. Leider sind wir meist vollkommen auf materiellen Wohlstand und Besitz geprägt (worden). Natürlich brauchen wir eine gewisse materielle „Grundversorgung“ wir sind biologische Wesen die Wärme, also Kleidung / Wohnung und gute natürliche Nahrung brauchen. Aber dann kommt schon die Frage was brauchen wir noch unbedingt? Bestimmt nicht das alles was versucht wird uns aufzudrängen durch teilweise agressive Werbung usw. – Auch Weihnachten wird mit viel zu viel Aufwand und Künstichem (Licht) „gefeiert“ – richtiger gesagt > betrieben <

    Jesus Christus sagt: "Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben."

    In diesem Sinne, schöne Weihnachten.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM