Must Read: Ein ergreifender Artikel zur Lage in Griechenland

Wofür noch kämpfen?

Am 8. Oktober dieses Jahres, also vor gut zwei Monaten, hatte ich einen Artikel veröffentlicht, der den Titel trug „Ende mit Negativ, es gibt ja auch noch Positives, oder: Ein bisschen Realoptimismus tut Not“. So ernsthaft meine Intention war und eigentlich auch immer noch ist, es gestaltet sich von Tag zu Tag als noch schwieriger, irgendetwas Positives hier zu finden…


Weiterlesen auf Ellas <—

Zunächst danke an Lucy für den Link in den Kommentaren.

Mein Kommentar: Der Mann hat absolut recht, wir sitzen alle in dem gleichen Boot und wie der Spiegel meldet, sind auch für Deutschland bereits die umfangreichen Sparprogramme in der Planung. Was dort in Griechenland mit den Menschen geschieht, ist keines Menschen im 21. Jahrhundert würdig. In Griechenland wurden viele Fehler gemacht, das stimmt, aber das lässt sich auf diese Weise nicht lösen.

Carpe diem


38 Responses to Must Read: Ein ergreifender Artikel zur Lage in Griechenland

  1. Jens Blecker sagt:

    zum Autor:

    Über mich

    M.G.Efthimiadis
    Landkreis Kilkis, Greece
    Seit 1999 in Griechenland lebend konnte ich die Entwicklung hin zum sprichwörtlichen „Game Over“ live mitverfolgen und im täglichen Leben immer wieder erfahren. Ziel dieses Blogs ist nicht – und das kann ich gar nicht oft genug betonen – Sympathien für die Menschen in diesem Land zu gewinnen. Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich davon zu überzeugen, dass wir alle in einem Boot sitzen, und dass es wichtig ist, uns zu allererst als MENSCHEN zu verstehen, die durch einen gesunden Zusammenhalt dafür sorgen sollten, dass aus dem Boot nicht komplett eine Sklavengaleere wird. Halten wir, die MENSCHEN dieser offensichtlich nur für wirtschaftliche Interessen geschaffenen Europäischen Union endlich zusammen, dann macht sie endlich auch einen Sinn für uns alle, und nicht nur für einige wenige, gern auch als „Elite“ bezeichnet, die von unserer Uneinigkeit grenzenlos profitieren.

  2. … tja, erzähl das mal den „Eliten“ – denn die werden Medien wie dieses garantiert nicht lesen … denen interessiert es doch gar nicht, was mit dem Rest der Gesellschaft passiert … es wird Zeit zu Handeln!

  3. Nver2Much sagt:

    Hans Werner handeln?

    Mit diesen dummhypnotisierten Menschen?

    Gestern hatte ich mal wieder „Diskussionen“ mit „Erwachsenen“

    In Amerika werden Wolkenkratzer nur aus Gipswänden und Stahlträger gebaut deshalb fielen die in 11 Sekunden zusammen. Ein Fünftklässler der Physik hatte früher mehr Ahnung von Physik als 99% der Erwachsenen heute. Was die Kinder heutzutage in der Schule beigebracht bekommen weiß ich nicht und ich will es auch gar nicht wissen, denn bei der Dummheit der Lehrer die diesen Unsinn verzapfen da kann überhaupt kein Unterricht stattfinden.

    30 jährige Männer halten sich die Ohren zu nur um nicht zu hören was der andere 30 jährige „mann!“ über die neue Folge von greys Anatomy erzählt.

    Auaaaaaaaaaaaaa!!!!

    Dumm und ignorant.

    Und deshalb kommen auch solche Themen wie das Gott so groß raus, schon haben wir das Dummvolk mit einer gequirlten Kacke solange beschäftigt das sie schon wieder für 4 oder 5 Tage die gequirlte Kacke übersehen die wir real anstellen.

    Dumm ist der der dummes tut.

    Also so ca. 99% der Menschen, denn fast jeder schaut am Tag TV oder liest Zeitung.

    Solange dieser Umstand nicht beseitigt wird, solange wird sich auch nichts ändern, niemals, niemals…

    und alle werden immer DÜMMER und DÜMMER und DÜMMER.

    Heil TV!

  4. Nver2Much sagt:

    Wo sich wieder der Kreis schließt nämlich das eine Prozent macht das TV und gibt die Themen in den Zeitungen vor.

    Also braucht sich keiner über 1% aufregen nur weil die halt schlauer sind als 99% also der Pöbel.

    Der Pöbel der deren Dreck sich jeden Tag reinzieht.

    Das nenne ich bodenlose DUMMHEIT!

  5. … ganz meine Meinung – aber wenn die noch übrig bleibenden 1% nicht langsam anfangen zu Handel, dann werden auch diese irgendwann verstummen.

    Wir waren 89 zu erst auch ganz wenige und wir hatten Angst – mit der Zeit wurden wir mehr und mehr – die Angst wurde, je mehr wir wurden, immer kleiner.

    Nur wenn wir uns organisieren, können wir die scheinbar schlafenden 99% aufwecken.

    Freunde, Bekannte und Nachbarn informieren – Schriften verfassen – seine Meinung öffentlich kundtun – über Internet – Flugblätter, wäre schon mal ein guter Anfang.

    Nur im kleinen Rahmen, wie über dieses Blogmedium, die Wahrheit zu verbreiten und seine Meinung zu sagen, reicht nicht.

  6. Melissa sagt:

    Sag ich ja immer… es ist nur nur „innerer Schweinhund“ gegen den wir angehen müssen. Wir haben genügend Entscheidungsfreiheit unsere Leben zu ändern.

    Nicht mehr Unsinn kaufen, nicht mehr Unsinn glotzen….

    Aber wenn man eben mal drin ist in der Gewohnheit ist das gar nicht so einfach.

    Kennt jemand den Film „free Rainer“

    Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=9eO6R5un9Yk

    Ist von 2007, hab ihn aber erst vor 2 Tagen entdeckt und ist sowas von passend…..

  7. Nver2Much sagt:

    Ist das der Bewusstsein Sprung? Ich schreibe was und schon finde ich nach nur 2 Clicks den Film dazu. 🙂

    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=TjGjFrMyk2Y

  8. AE-35 sagt:

    Wo man auch hinschaut, überall finden sorgfältig gewählte Zersetzungsprozesse zu Lasten menschlicher Gesellschaften und damit verbunden des gesamten Planeten statt.

    Steigender Leistungsdruck, Selbstentfremdung, Ausbeutung, Egoismus, Materialismus, Synthetisierung, Wachstumswahn, Technikgläubigkeit und Allmachtsphantasien wohin das Auge blickt. Der moderne Globalismus breitet seine Flügel über die Erde aus. In ihrem Schatten wird es kalt. Kälter als je zuvor. Kälter, weil es diesmal die gesamte Menschheit betrifft. Also nicht wie zu früheren Zeiten, wo es „nur“ diese oder jene Region betraf. Nein, diesmal sind wir alle dran!

    Dieses System wird, wenn es so weiterläuft, die gesamte Menschheit und riesige Teile der Natur verzehren!

    Alles reden und schreiben dagegen, ist vergebens! Muss vergebens sein, denn das Einzige was zählt sind Taten. Und Taten sind das Privileg der Eliten, nicht das der Masse!

    Entweder man lässt sie (meint im weitesten Sinne die aktuelle globale Führungsschicht) von ihrer eigenen Kost (Eugenik/Evolutionstheorie, also Selektion und Stärke) „naschen“, indem man sie rigoros ausmerzt, oder, sie werden dasselbe mit allen anderen tun.

    Alles andere, ist naives und mittlerweile auch höchst langweiliges Geschwätz. Unterhaltung ohne inneren Wert. Sinnlos und Leer.

    Der Feind der Spezies „Mensch“ kommt aus seinem eigenen Lager. Und ist gerade deshalb, der denkbar Gefährlichste von allen! Er geht fast unmerklich langsam vor, so dass die Masse keinen Verdacht schöpft.

    Die von diesem Feind verfolgte Transformation der Menschheit in etwas Neues, ein von ihm noch nicht vollständig zu Ende Geplantes, hat längst begonnen.

    Was einst schon Einstein feststellte, hat sich bis heute, ausgehend von eben jener vielerorts richtungsweisenden militärischen und kulturellen Hegemonialmacht USA, über die ganze Welt ausgebreitet:
    „Ich habe mich kaum je unter den Menschen so fremd gefühlt als gegenwärtig, oder ist es eine Täuschung durch Vergessen? Das Schlimmste ist, dass nirgends etwas ist, mit dem man sich identifizieren kann. Alles brutal und verlogen.“
    Albert Einstein, über seine Exilerfahrungen in den USA

    Mehr muss man dazu auch nicht mehr schreiben, denn die einzige Regel dieses „Spiels“, steht längst geschrieben.

    Sie lautet: Wir (meint die Eliten), oder niemand!

    Dieses „Spiel“ wird nur einen Sieger sehen!

    Es ist allerdings wichtig zu verstehen, dass die Masse auf die Hilfe abtrünniger Teile seitens der Elite hoffen muss, da sie selbst, weder dazu in der Lage ist zu verstehen, noch verfügt sie über die Möglichkeit etwas zu artikulieren, oder gar zu organisieren.

    Dennoch, alles was man als Teil der Masse tun kann um die Lage zu verbessern, dass soll man auch tun. Der Einzelne kann und soll zum Sand im Getriebe dieses Molochs werden. Mehr aber, geht nicht für diesen. Denn die Masse selbst hat keinen eigenen Willen, kann keinen haben, ist also angewiesen auf den Mut und die Kraft andersdenkender elitärer Köpfe.

    Folgt ihnen, so sie denn existieren und Ihr sie gefunden habt. Etwas anderes wird der Masse, also Euch, denn auch alle die hier lesen zählen zu dieser, nicht übrig bleiben.

    Die kommende Zeit (meint noch viele Jahre) wird die Entscheidung bringen.

    Auf all jene, die die anstehenden Entwicklungen noch miterleben, werden noch spannende (im positiven, wie negativen Sinn) Zeiten zukommen.

    AE-35

    „Rom wollte immer herrschen, und als seine Legionen fielen, sandte es Dogmen in die Provinzen.“
    Heinrich Heine, zitiert aus „Die Reisebilder, 2. Teil, Die Nordsee“

  9. nonliquid sagt:

    Wie hier immer all Probleme auf die „Eliten“ verschoben werden. Ich sags immer wieder: nich die sind das Problem sondern wir! Wir wolln doch immer mehr!Nen fetteren BenzBMWAudi,ne potentere Hifi-Anlage,nen schöneren Garten als der Nachbar… et ceteeeeeeraaaa
    Will sich hier irgendeiner von seiner Gier nach mehr und noch mehr befreien?
    Hä?
    Freunde ,eine Biene macht keinen Honigtopf!
    Die Welt ist so wie sie ist,weil 6 Mrd. Menschen viel zu gierig sind.

  10. R1D2 sagt:

    Zum Artikel auf Ellas: da ist offensichtlich bei einem Mitmenschen die Welt doch noch untergegangen. Die nächste hat aber schon angefangen: lasst uns deren Chancen nutzen und die Polit- und Finanz-Extremisten, unter denen wir alle leiden, aus ihren Positionen treiben. Ein guter Anfang wäre der Boykott des alten Systems durch zivilen Ungehorsam, angefangen von Ächtung der Bankdienstleistungen bis hin zum Entzug von Steuern durch Reduzierung des Konsums oder – wer’s kann – Verweigerung von Arbeitsleistung. Ich jedenfalls arbeite nur das nötigste, tausche Waren und nutze weder Smartphones (was issen das?) noch Kreditkarten. Ist – wie gesagt – schon mal ein Anfang.

  11. Geschoepf sagt:

    @ AE-35 und nonliquid

    Jeder von euch hat recht. Es gibt auf der Erde eine „Elite“, so wird sie zumindest uns normal Sterblichen dargestellt. Was diese gewisse „Elite“ wirklich ist, das kann man auf dem beigefügten Link nachverfolgen. Aber vieles ist nur bildlich zu verstehen, also nicht alles wörtlich nehmen oder 1:1 betrachten. Ja und es stimmt, die Masse, also fast alle lassen sich von „diesen Eliten“ verführen, auch zur Gier nach mehr. So ist verdeutlicht, warum wir hier auf Erden diese katastrophalen Zustände haben und in Richtung Apokalypse zusteuern.

    http://terraherz.at/2012/11/25/nwo-engel-ufos-aliens-nephillim-22/

  12. AE-35 sagt:

    @nonliquid (+ Präzisierung meines eigenen Komms)

    „Wie hier immer all Probleme auf die “Eliten” verschoben werden. Ich sags immer wieder: nich die sind das Problem sondern wir!…“

    Dein Kommentar zeigt exemplarisch worüber ich zuvor geschrieben habe. Nämlich von der Unmöglichkeit für die Masse (und auch Du bist ein Teil von ihr!) sich selbst und ihr eigentliches Wesen zu erkennen.

    Und wie ich oben ebenfalls andeutete, besteht unabhängig davon durchaus eine persönliche Verantwortung für jedes Individuum innerhalb der Masse. Denn diejenigen innerhalb der Masse, die sich für eine Veränderung bereit zeigen, sind jene, die dem andersdenkenden abtrünnigen Teil der Eliten als Katalysatoren und Ansporn dienen, um die Revolution gegen die Etablierten zu wagen.

    „Die Revolutionen erfolgen, weil sich in den oberen Schichten dekadente Elemente ansammeln, während in den unteren Gesellschaftsschichten qualitativ überlegene Elemente heranwachsen.“
    Vilfredo Pareto

    Wenn die Revolutionäre Erfolg haben, wird sich die große Masse in ihr neues (?) Schicksal fügen, denn sie folgt stets den Siegern.

    Deshalb tue ein jeder gegen das bestehende System was er kann. Aber niemand soll glauben, dass eine Revolution ausschließlich von unten möglich wäre.

    Das ist nicht der Fall!

    Denn so wie die Masse, genau wie die etablierten Eliten, voneinander untrennbare Teile des Problems sind, so kann auch eine Revolution nur gelingen, wenn der veränderungswillige Teil der Masse mit den entsprechenden Individuen aus den Eliten zusammenarbeitet.

    AE-35

    „In den Revolutionen werden im allgemeinen die Mitglieder der unteren Gesellschaftsschichten von einzelnen Angehörigen der oberen angeführt.“
    Vilfredo Pareto

  13. Lucy Sky sagt:

    Hoert sich in der Theorie gut an, aber in Griechenland, wo dieses Verhalten gezwungenermassen Alltag geworden ist, hilft es niemandem. Und wenn kein Einkommen mehr da ist und nicht mehr konsumiert oder gearbeitet wird, weil einfach keine Arfbeit mehr da ist, versteuern sie dich, einfach nur weil du lebst. Wenn das also jeder macht, das was du vorschlaegst, bricht im Nu alles zusammen. Als erstes trifft es die Schwaechsten des Systems, die Alten und die Kranken. Das geht ganz schnell. Als naechstes die Arbeitslosen. Dann hat die Bildung zu leiden, usw.
    Viele meiner Bekannten wissen nicht mehr, wie sie ueber die Runden kommen sollen. Wir hatten aus diesem Grund vor 2 Tagen noch einen Selbstmordversuch in der Gegend. Aber neben den persoenlichen Problemen gibt es da eben noch das Wissen um den totalen Ausverkauf des Landes. Das bedeutet, alles, was bisher oeffentlich war – und somit ALLEN Griechen gehoerte – wird bald im Besitz von irgendwelchen (in der Regel auslaendischen) Grosskonzernen sein. Um Firmen anzulocken werden auch schwer erkaempfte Naturschutzmassnahmen einfach ausgesetzt.
    Auf unserer Insel mit etwas mehr als 1000 Einwohnern gibt es ein 10jaehriges blindes Maedchen, dass dieses Jahr keine Lehrerin bekommt und somit von der Bildung ausgeschlossen ist. (Wir kaempfen fuer die Kleine und geben nicht einfach auf!!)
    Krankheiten sollte man ab jetzt besser vermeiden, ist zu teuer.
    Ich glaube nicht, dass der Verzicht auf Arbeit oder Konsum generell die Loesung des Problems sein kann. Die Massen muessen aufstehen und sich wehren, dass das aber sehr unwahrscheinlich ist, kann man aber an Griechenland gut sehen. Leider ist das System hier so korrupt und die Faeden dieser Korruption sind so gut bis in die kleinsten Kreise gesponnen, dass es viel zu viele Nutzniesser (und damit gut funktionierende Arme der Troika) des Systems gibt. Und je groesser die Armut, desto besser funktioniert dieses System.
    Wie ihr hoert, ist hier nicht mehr viel Hoffnung zu spueren. Waeren wir der Frosch im Topf, waere der Moment an dem wir noch rausspringen koennten schon vergangen.

  14. AE-35 sagt:

    @Geschoepf

    Mein erster Komm enthielt bereits alles Nötige.

    Kommentare wie dieser von Lucy Sky sind geradezu ein schlagender Beweis für meine obigen Thesen. Aus diesen schreit förmlich die Unfähigkeit der Masse, sich aus eigener Kraft aus dem bisherigen System herauslösen zu können. Sie scheut das Risiko wie der Teufel das Weihwasser. Sie braucht einen Antreiber, der sie durch Dick und Dünn jagt. Die Masse selbst ist reformunfähig, weil führungslos. Umgekehrt, treffen z.B. „nonliquid“ und „R1D2“ immerhin einen wichtigen Teil der Wahrheit.

    Lies bitte auch Teil II, um die möglicherweise entstandenen Missverständnisse auszuräumen. Warum es zu solchen kommen kann, habe im im Weiteren beschrieben.

    Dein Hinweis darauf, dass das alles immer nur sinnbildlich zu verstehen sei, ist absolut richtig und deshalb von essentieller Wichtigkeit!

    Das eigentliche Problem ist eben dieses Verstehen. Das hat etwas mit dem Erwerb von Erkenntnis zu tun. Und erworbene Erkenntnis ist nicht teilbar! Vielmehr muss man sich diese durch eigenes Denken erwerben, um sie zur Gänze zu verstehen.

    Das wir uns alle auf völlig verschiedenen geistigen Ebenen befinden, ist einer der häufigsten Gründe für die teils massiven Kommunikationsprobleme untereinander.

    Leider, ist dies unvermeidlich!

    Wie auch immer, ich denke Du wirst mich verstehen.

    AE-35

    „Ich tue meine Pflicht, alles übrige kümmert mich nicht; denn dies ist entweder unbeseelt oder vernunftlos oder verwirrt und des Weges nicht kundig.“
    Mark Aurel

  15. Urantia sagt:

    Es ist schrecklich was in Griechenland passiert. Der Euro hat niemals Wohlstand und Frieden geschaffen. Allerdings ist nicht der Euro, oder die EU an der wirtschaftlichen Situation Schuld. Es ist das verzinste Geld, dass 90% der Menschen arm macht und 10% der Menschen reich macht. Schon im Mittelalter wussten die Menschen dass verzinstes Geld, das zudem auch gehortet werden kann, die Wirtschaft einbrechen lässt und die Menschen arm macht.

    Wegen dem Zins und Zinseszins sind mindestens 90% der Menschen dauerhaft in Geldnot – und zwar bis zum Tod. Die meisten kämpfen bis zum Tod nur für das Überleben, da fast alle täglich mit der Geldbeschaffung für Nahrung und Unterkunft beschäftigt sind. Es ist ein Kampf ums Überleben aber kein Leben. Nicht einmal die Grundbedürfnisse können zu 100% befriedigt werden.

    Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die sitzen nur herum und kassieren an einem Tag Zinsen wofür ein Angestellter das ganze Leben ohne Unterbrechung arbeiten müsste. Das ist als Sklaverei zu bezeichnen. Doch woher kommen die Zinsen? Geld kann nicht arbeiten, es sind immer Menschen die arbeiten. Die Zinsen der Reichen werden von uns allen gezahlt und so kommt es, dass der Bevölkerung immer weniger Geld zu Verfügung steht. Des einen Gewinn ist des anderen Verlust.

    Wenn die Menschen arm sind und keine Perspektive mehr haben ist die Gefahr sehr groß, dass eine faschistische Bewegung entsteht. Schon damals in den 1930er Jahren ist Hitler an die Macht gekommen, weil er das verarmte Volk in die Irre geführt hat. Wohin das führte kann man in jedem Geschichtsbuch nachlesen. Beide Weltkriege sind letztendlich wegen dem Geldsystem entstanden.

    Warum ein verzinstes Geldsystem schädlich ist, kann man hier nachlesen: http://www.killerzins.de/geld.htm

    Die Alternative zum verzinsten Geld: http://www.inwo.de/

  16. AE-35 sagt:

    @Urantia

    „Allerdings ist nicht der Euro, oder die EU an der wirtschaftlichen Situation Schuld. Es ist das verzinste Geld, dass 90% der Menschen arm macht und 10% der Menschen reich macht.“

    Doch, es ist BEIDES daran schuld!

    „Schon im Mittelalter wussten die Menschen dass verzinstes Geld, das zudem auch gehortet werden kann, die Wirtschaft einbrechen lässt und die Menschen arm macht.

    Wegen dem Zins und Zinseszins sind mindestens 90% der Menschen dauerhaft in Geldnot – und zwar bis zum Tod.“

    Ja, und das zeigt einmal mehr, dass sich die Masse nicht aus eigener Kraft aus dieser Situation befreien kann. Könnte sie es, hätte sie es längst getan.

    „Wenn die Menschen arm sind und keine Perspektive mehr haben ist die Gefahr sehr groß, dass eine faschistische Bewegung entsteht.“

    Unser System ist bereits faschistisch, denn wir leben im Korporatismus:
    „Faschismus sollte man besser Korporatismus nennen, weil es die Verschmelzung der Staatsmacht mit der Konzernmacht darstellt.“
    Benito Mussolini

    „Schon damals in den 1930er Jahren ist Hitler an die Macht gekommen, weil er das verarmte Volk in die Irre geführt hat.“

    Ja und Nein. Seine Politik hatte teils gute Ansätze. Leider folgte sie andererseits zu sehr der damals weltweit üblichen, aber gerade in DE zum Teil auch verständlichen Radikalität (s. „1. Weltkrieg“, Versailler Vertrag usw.).

    „Beide Weltkriege sind letztendlich wegen dem Geldsystem entstanden.“

    Gerade Hitler hatte einige sehr interessante Ansätze zur Befreiung aus den Zwängen des Geldsystems. Zum Beispiel hatte er ein Handelssystem aufgebaut, dass auf dem reinen Tauschhandel zwischen den daran beteiligten Nationen setzte. Es funktionierte also ohne Geld. Und wo kein Geld, da auch kein Zins.

    Die Reaktion der anderen Seite lies allerdings nicht lange auf sich warten:
    „Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte.“
    Winston Churchill, „Der Zweite Weltkrieg“, 1960

    „Sie müssen sich darüber klar sein, dass dieser Krieg nicht gegen Hitler oder den Nationalsozialismus geht, sondern gegen die Kraft des deutschen Volkes, die man für immer zerschlagen will, gleichgültig, ob sie in den Händen Hitlers oder eines Jesuitenpaters liegt.“
    Winston Churchill in einer Mitteilung an einen Beauftragten des deutschen „Widerstandes“ während des Krieges, zitiert aus „Auch du warst dabei“von 1952 und „Winston Churchill – His Career in War and Peace“

    „… letztendlich wurden zwei Weltkriege geführt, um eben das, eine dominante Rolle Deutschlands, zu verhindern.“
    Henry Kissinger, „Welt am Sonntag“, 23.10.1994

    „Was wir im deutschen Widerstand während des Krieges nicht wirklich begreifen wollten, haben wir nachträglich vollends gelernt: dass der Krieg schließlich nicht gegen Hitler, sondern gegen Deutschland geführt wurde.“
    Eugen Gerstenmaier, ehem. Bundestagspräsident, Mitglied der „Bekennenden Kirche im Widerstand“

    Und so könnte ich noch munter weiter zitieren, doch will ich es bei diesen Beispielen belassen.

    Umso genauer man hinschaut, desto weniger ist alles wie es scheint. Das gilt in ALLE Richtungen und für ALLE Seiten.

    AE-35

  17. AE-35 sagt:

    Ausschnitt:
    IM DIALOG – Alfred Schier mit Hans-Werner Sinn
    Gast im Dialog bei Alfred Schier ist Deutschlands bekanntester Ökonom Prof Hans-Werner Sinn. Er sagt, Griechenland muss den Euro verlassen. Das ist besser für die Griechen und für Deutschland.

    http://youtu.be/XBC1aQuB0Xo

    AE-35

  18. AE-35 sagt:

    Ergänzung:
    Das ganze Interview gibt’s hier:
    http://youtu.be/csT-teUUxDY

    AE-35

  19. tugrisu sagt:

    Die Masse weiss ja nicht, was Geld eigentlich ist. (wusste ich bis vor 2 Jahren ja auch nicht).
    Ich habe mich mittlerweile darauf verlegt, an der Kasse zu fragen, ob sie, die Kassiererin, auch Schuldscheine nimmt. Dann geb ich ihr den Geldschein mit dr Bemerkung: Hier der Schuldschein. Das bekommen auch meist die Leute hinter mir an der Kasse mit. Und manchmal kommen da auch Bemerkungen und genau da muss man einhaken und mit Fakten kommen, wie zum Bsp. schau auf die Seite der Bundesbank, da steht, wie Geld entsteht und das Geld eine Schuld ist….
    ja nun, 99% gucken wie Schafe… aber man muss die Wahrheit ebn verbreiten. Was haben wir denn zu verlieren???

  20. Ghost sagt:

    In Griechenland wurde von Seitens der Politik keine Fehler gemacht – es kommt nur auf den Blickwinkel an.

    Dieses Land wird vom Establishment, dass die Fäden aus dem Background zieht, systematisch zerstört, ein Exempel statuiert und strategisch ausgelotet werden, wie weit man eine Bevölkerung in diesen Zeiten leiden lassen und schröpfen kann, ohne das die öffentliche Ordnung zusammenbricht.

  21. Geschoepf sagt:

    Ja, ich verstehe Dich! Doch diese „Revolution“ kann die Menschheit nur mit Jesus Christus gewinnen.
    Er sagt: „Ich bin das Licht der Welt“

    Wünsche Dir schöne Weihnachten.

  22. AE-35 sagt:

    Frohe Weihnachten auch Dir liebes Geschoepf!

    AE-35

    PS: Ich wusste, dass Du mich verstehst. Und auch, warum das so ist.

  23. AE-35 sagt:

    @tugrisu

    Ja, Deine Aufklärungsarbeit ist richtig und wichtig!

    Das entspricht dem, was ich weiter oben als die Übernahme von Verantwortung durch jeden Einzelnen von uns umschrieben habe. Und Aufklärungsarbeit zählt zu den Dingen, die ein sich der Situation bewusstwerdender Mensch aus den Reihen der Masse tun kann, um eine mögliche Veränderung zu begünstigen.

    AE-35

  24. maedchen07 sagt:

    Wow @Ghost, jetzt bin ich sprachlos (oder doch nicht ganz;-)

    Genau das dachte ich vorhin auch.

    Griechenland ist das Testgebiet, was dann auf uns übertragen wird.

    Siehe: Merkel läutet Ende des Wohlfahrtsstaates ein

    Quelle: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/merkel-laeutet-ende-des-wohlfahrtsstaates-ein-9001265.php

  25. rumblepad sagt:

    In vielen ländern verhungern Menschen oder sterben an leicht zu behandelbaren Krankheiten weil sie kein Geld haben aber vom Reichtum umgeben sind. Warum wehren sie sich nicht??
    Das ist Fügsamkeit bis zum eigenen Tod.

  26. Irmonen sagt:

    ein Laie denkt nach:
    ich frage mich , jenseits von allem was zur Zeit warum auch immer abläuft, wie ein Wirtschaften aussehen könnte wenn grundlegende Marktbedürnisse gesättigt sind. Wirtschaft als Austausch zwischen Menschen begriffen, Ware, Güter, Dienstleistungen….

    bei allem Furchtbaren für Giechenland speziell und die anderen Südländer ebenfalls – wie hätte ein miteinander im wirtschfltichen Sinne zwischen so unterschiedlichen Kulturen, Lebensweisen, Lebensarten langfristig funtkonierne können, mal pauschal gesagt Autobau hier und Olivenanbau dort…..

    Und all die jahrzehltelangen EU Subventionen, wo sind da die „blühenden“ Landschaften entstanden? Spanien mit seinen Kilometerlangen Gemüseanbau unter Plastik vielleicht???das muss man in all seiner Häslichket mal gesehen haben. Oder auf La Palma die Bananen Monukulturen furchtbar, die Insel ist so fruchtbar, die könnte sich nicht nur selbst ernähren sondern sehr viel verschiedenes Anbauen und exprotieren, war mit Sepp Holzer dort doch Gemüse wird größtenteils importiert….

    Also das ganz Desaster ist für mich eine Mischung aus Absichten (die Eliten), Boniertheit und Unwillen (z.B. La Palma)von Menschenmassen…..

  27. Hallojulia sagt:

    Liebe Irmonen, sei doch bitte so nett, und suche Deine Brille. Es erfordert zuweilen ein großes Maß an Kreativität, Deine Texte zu lesen. Ist nicht böse gemeint.

  28. Irmonen sagt:

    mein Tipp – einfach drüberscrollen, Texte nicht lesen!

  29. Irmonen sagt:

    P.S komme gerade aus dem Nachtdienst.

    jemand muss ja ganz „sozial“ auch an Feiertagen, Wochenende in der Nacht, für die Menschheit dienstbar sein….

  30. Nver2Much sagt:

    Ich weiß ist ein ziemlich langer Film.

    Er beleuchtet Konzerne und deren Konsumenten

    The Corporation (Deutsch) Dokumentation

    http://www.youtube.com/watch?v=4PSxtJNp9Pc

  31. Geschoepf sagt:

    Danke!

    Und warum ist das so?

  32. AE-35 sagt:

    @Geschoepf

    Weil Du und Dein Denken mehr der Erkenntnistheorie nahesteht, als irgendwelchem technischen Detaildenken.

    Mit anderen Worten, Du denkst eher über das Grundsätzliche nach.

    Und das ist eher selten.

    😉

    Wie auch immer, dass ist der Grund dafür warum Du mich besser verstehst als die meisten Anderen hier.

    Grüße
    AE-35

  33. AE-35 sagt:

    @Geschoepf

    Du wolltest noch etwas von mir wissen.

    Hier meine Antwort:
    http://www.iknews.de/2012/08/29/offtopic-2-5/comment-page-47/#comment-161621

    AE-35

  34. R1D2 sagt:

    Man kann Probleme, die durch ein bestimmtes Handeln entstanden sind, nicht durch das selbe Handeln (im konkreten Fall: immer mehr abstrampeln) lösen. Wir können ja so verbleiben: Du versuchst, die Massen zum Aufstand zu bewegen, ich werde weiterhin diesem korrupten, kranken System meine Arbeits- und Lebenszeit entziehen. Das geht freilich nicht ohne Probleme und Einschnitte, die mich auch selbst treffen. Aber ich nutze die frei gewordene Zeit dann eben, um das Leben (meines, der Menschen um mich herum) selbst zu organisieren. Konkret heisst das, dass ich für bestimme gesellschaftlich nützliche Arbeitsleistungen bspw. kein Geld verlange. Damit helfe ich nicht nur anderen, sondern entziehe auch denen die Grundlage, die weiterhin nur gegen Geld bereit sind, ihre Nächsten zu „unterstützen“.

    „Versteuern“? Hehe, das war einmal. Nicht (mehr) mit mir. Was Dein Beispiel mit dem blinden Mädchen betrifft: Hast Du Dir einmal überlegt, wie eine Ausbildung aussehen könnte, die selbst organisiert wird? Ich wette, dass die Staatenmafia einen Schissdreck drauf gibt, was mit solchen Menschen passiert, egal wie viele andere sich für den Staat abrackern, um Zustände herstellen zu wollen, diewir einmal hatten. Weiter bezweifle ich sehr stark, dass die Massen „aufwachen“ und etwas gegen die Ausplünderung unternehmen; Du siehst doch, dass sich bereits auf kleinster Ebene kein gemeinsamer Nenner bilden lässt. Wie auch immer: das System lebt von denen, die es erhalten. Das ist Fakt.

  35. Geschoepf sagt:

    @ AE-35,

    „Mit anderen Worten, Du denkst eher über das Grundsätzliche nach.“
    Das stimmt zu 100 Prozent! Das hast du sehr gut erkannt. Das war schon in meinen jugendlichen Jahren so, nur nicht so ausgeprägt. Als junger Mensch lässt man sich noch leicht von vielerlei ablenken. Ich hätte gerne mehr Zeit den grundsätzlichen Themen nachzugehen, doch im Laufe der Jahre, summiert sich diese tägliche oft wenige Zeit dann doch. Man hat, oder bekommt so ein bestimmtes Weltbild. Mein großes Interesse, galt der Kosmologie, bzw. Elementarphysik, soweit dies einem nicht ausgebildeten Physiker verständlich sein kann. Mit Erkenntnissen daraus, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dieses für uns Menschen eigentlich (noch) fast völlig unverständliche Universum, sich nicht selbst erschaffen konnte. Also eine „Intelligenz“ (Geist, Schöpfer – Gott) vorhanden sein muss. Auch viele namhafte Physiker kommen zu dem Schluss. Wie auf jedem Gebiet, kommen natürlich auch hier nicht alle zum gleichen Schluss. Zum Beispiel, ein Zitat von Werner Heisenberg: „Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.“

    Also habe ich nach diesem Geist Gottes gesucht. Und wer ihn sucht der wird ihn finden. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Jesus Christus, Gott in menschlicher Gestalt auf Erden vertreten hat. Und wenn man den Worten der Bibel glaubt, irgendwann wieder hier vertreten wird. Er war der Mensch, der vor rd. 2000 Jahren der Menschheit „IHREN Weg“ zeigte. Was daraus wurde, wissen wir ja fast nahezu alle. Er wurde als Ketzer gekreuzigt. So verlogen wie die damalige Religion(en) sind sie meist auch heute noch. Dazu wird auch SEIN Name dafür missbraucht. Soviel zu den Religionen, denen du ja auch skeptisch gegenüberstehst, wie ich in Deiner Antwort zu meiner Frage lesen konnte. Ich hatte Deine Antwort schon zeitnahe gelesen, nur nicht darauf geantwortet. So hole ich dies jetzt nach, nachdem du mich nochmals darauf aufmerksam gemacht hast. Danke! Es ist auch ein Grundsatzfrage, ob und wie man an Gott, glaubt. Und die Antwort darauf entsprechend aufschlussreich. Mir gefällt Deine Antwort, bis auf zwei Dinge: „Mir ist es also in gewisser Weise egal, ob es einen Gott oder gar viele Götter gibt“…… und „Von daher, ist es mir in gewisser Weise egal, ob es Satanisten gibt und woher sie ihren Glauben beziehen“.
    Kannst du sicherlich auch verstehen warum….. 1.Gebot „Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine andern Götter neben mir haben“.
    Und, dass es Satanisten gibt, also Menschen die Satan huldigen, ist klar. Doch es ist mir nicht egal. Denn diese machen dies nicht nur zum Selbstzweck, sondern führen teilweise auch schreckliche Taten an andern Menschen aus.
    Dies von mir zu Deiner Antwort, auf meine Frage, ob du an Gott glaubst. Mehr möchte ich dazu jetzt hier nicht schreiben.

    Ich danke Dir für Deine Antwort!

    Von mir ein lieber Gruß an Dich!

  36. AE-35 sagt:

    @Geschoepf

    Danke für Deine Antwort!

    Abschließend noch ein paar kurze Anmerkungen, zu Deinen Kritikpunkten:
    Warum es in gewissem Sinn „egal“ ist, ob Gott existiert? Weil das alles Entscheidende in jedem Fall die Art von Energie ist (positiv oder negativ), die unser Handeln erzeugt.

    Kein wahrer Gott/Götter verlangt nach einem Glaubensfetischismus, wie wir ihn betreiben!

    Was die Satanisten angeht, nur so viel. Wenn es positive Überwesen geben sollte, dann wohl auch Negative. Doch es ist die jeweils individuelle Entscheidung des Einzelnen, ob er seine Lebensenergie der dunklen oder der hellen Seite widmet.

    Ein jeder von uns trägt seine eigene Verantwortung gegenüber der Gesamtheit.

    Und zwar, mit allen daraus entstehenden Konsequenzen!

    AE-35

  37. Geschoepf sagt:

    „Ein jeder von uns trägt seine eigene Verantwortung gegenüber der Gesamtheit.“

    – Ja so ist es, somit auch gegenüber dem Geiste der Schöpfung (Gott)

    „Und zwar, mit allen daraus entstehenden Konsequenzen!“

    – Jeder Geist/Seele, wird nachdem vom Körper getrennt, in der Dimension ankommen, die seiner Wirkung im irdischen Dasein entspricht.

  38. AE-35 sagt:

    …Danke für’s Dranbleiben!

    😉

    AE-35

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM