Metoritenschauer: 150 Verletze in Russland

Eigentlich war für heute nur der Vorbeiflug des Asteroiden 2012 DA14 gegen 20.30 Uhr Mitteleuropäischer Zeit im Fokus. Die Uralregion Tscheljabinsk jedoch bekam unerwarteten Besuch aus dem All. Ein Meteoritenschauer sorgte für etliche Verletzte und Sachschäden. Es gibt einige Videoaufnahmen, in einigen sind die Einschläge zu hören. Ria Novosti spricht bisher von 150 Verletzten, darunter auch Kinder. Schwere Verletzungen habe es nicht gegeben, überwiegend ginge es um Schnittwunden durch Glassplitter. Die Erdbebenwarten haben das Ereignis nicht aufgezeichnet, was für relativ kleine Fragmente spricht.


Sieht man sich die unterschiedlichen Videos an, ist schon ein gewaltiger Knall zu hören. Die filmenden Russen scheinen allerdings nur einen kurzen Augenblick beeindruckt, fast einstimmig ist in den Videos das beliebte „Jebat“ zu hören. Kurze Zeit später, meist Gelächter. Hier kann nur von Glück gesprochen werden, dass – zumindest bisher – keine Toten zu beklagen sind. Dem Innenministerium nach wurden die Kräfte des regionalen Zentrums Ural in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt und es wurden laut Ria Novosti Operativstäbe eingesetzt.

Aktuell ist man mit der Suche nach den Einschlagsgebieten beschäftigt, weitere Meteoriten können nicht ausgeschlossen werden. Berichte, wonach das russische Militär einen Meteoriten mit einer Luftabwehrrakete in mehrere kleine Teile zersprengt habe, bestätigten sich bisher nicht.

Video, in dem ein Meteorit gut zu erkennen ist:

Video, in dem der Einschlag gut zu hören ist:

Bleibt zu hoffen, dass dort nicht noch ein ordentlicher Nachschlag folgt. Durch die Rotation der Erde würde sich so das Einschlagsgebiet in Richtung Europa bewegen.

Carpe diem und danke an NT für den Hinweis.


74 Responses to Metoritenschauer: 150 Verletze in Russland

  1. anarruko sagt:

    ausgeschlossen ist gar nichts, kann auch sein das die erden den asteroiden 2012 DA14 stärker anzieht als erwartet und näher vorbeifliegt als erwartet.
    wer weiß???
    wenn es heute klar wird werde ich mit meinem teleskop beobachten

  2. Frank H. sagt:

    Wer hat eigentlich angenommen das da nur ein Gesteinsbrocken vorbeisaust?
    Meteore sind meist Reste größerer Kleinplaneten oder gar Planeten, die durch zusammenstöße sich zerlegen.
    Da es ja dann keine Schwerkraft mehr an sich gibt, wird alles vom Zentralgestirn, eine Sonne angezogen.
    Auch die „Krümel“.
    Und diese „Krümel“ fallen uns nun auf den Kopf.

    Und vor Allem: Viel zu klein um sie mit unseren Methoden orten!!! Alles glotzt nur nach dem einen Brocken. Dabei weis jeder was Sternschnuppen sind und woher sie kommen.

    Ach ja, es lebe die bezahlten kleinkarierten ruhmsüchtigen arroganten TechnoLogen.

    Wenn’s also scheppert, kommt alles aus der Natur. So wie wir.

    Drum, Mensch denke nach WER und WAS du wirklich bist.

  3. djmaki sagt:

    Bei dem Video 1 (oberes), ist das Datum der Veröffentlichung der 14.02.2013, auf dem Video zu erkennen ist jedoch die Aufnahmezeit 15.03.2013 ?!

    Wurde also einen Tag vor der eigentlichen Aufnahme veröffentlicht?! 🙂

  4. Introvertiert sagt:

    djmaki sie haben recht. Die Videos wurden am 14.2. veröffentlicht, mit einem Ereignis vom (angeblich) 15.2. *lol*

    Da scheint wohl etwas nicht so ganz richtig zu sein.

  5. Lucy Sky sagt:

    Ich denke, dass die Zeit der Veroeffentlichung das Google-Datum in Kalifornien ist. Da war es halt heute morgen noch gestern 😉

  6. Introvertiert sagt:

    @ Lucy Sky

    Danke für die Erklärung 🙂

  7. Frank H. sagt:

    Opferzahl steigt nun schon auf 500 Menschen.
    Ein kleiner Himmelskörper und so eine Wirkung.
    http://de.ria.ru/society/20130215/265531820.html
    Weitere krasse Bilder der Verwüstung.

  8. Introvertiert sagt:

    Was ist mit dieser Meldung? Heiße Luft oder ist da etwas dran?

    http://de.rian.ru/russia/20130215/265530909.html

  9. Frank H. sagt:

    Volltreffer in einer Zinkfabrik, Atomanlagen nicht netroffen.
    http://de.ria.ru/society/20130215/265531097.html

  10. Frank H. sagt:

    Der Zeitverschiebung geschuldet.

  11. Introvertiert sagt:

    Ja, die hatte ich nicht bedacht. 🙂

  12. Frank H. sagt:

    Was soll daran militärisch sein, wenn ein Meteoritenfallout stattfindet????

  13. Schwarzblut sagt:

    Naja, irgendwie hätte man das schon erwarten können, bzw müssen. Sind halt die kleinen Trümmer die der Asteroid mit sich schleppt die nun von der Erde weggeputzt werden.
    Nur mal hoffen das die Erde nicht auch den Asteroid selbst weg putzt. Immerhin ist laut Aussage, noch nie solch ein Brocken so nah an der Erde vorbei geflogen, ergo wird man auch kein 100%iges Modell haben welches die genaue Flugbahn berechnen kann. Reicht ja nur ein Zusammenstoß mit einem Satteliten um die Bahn zu verändern.

    Zumindest dürfte man heute und morgen wohl mit weiteren Einschlägen sollcher kleinen Brocken erwarten.

    Hatte hier nicht wer was von einer 11 Mio Dollarwette auf ein globales Ereignis binnen 60 Tage geschrieben?…Dürfte er ja nun gewonnen haben^^

  14. Introvertiert sagt:

    Na supi, das macht mir echt Angst. Weniger die Wette, vielmehr die Tatsache, das die Wissenschaftler keine realen Erfahrungen mit solchen Situationen haben und alle Vorhersagen nur Theorie sind. Hoffe das geht glimpflich aus. Das die Behörden uns nicht die Wahrheit sagen, wenn sie selbt keinen Plan haben um Panik zu vermeiden, davon darf man wohl ausgehen.

  15. freifrau sagt:

    Also Schirinowsky ist nun wirklich nicht ernstzunehmen.
    Der Mann hat ein großes Alkoholproblem und immer mal wieder Wahnvorstellungen auch wenn ihm ab und an mal was wahres rausrutscht. Ein Großmaul mit wenig bis nix dahinter.
    Hier mal einige Kostproben aus der Vergangenheit:

    https://www.youtube.com/watch?v=q6tabnzfUY4
    http://www.youtube.com/watch?v=roYclosmgzI

  16. Frank H. sagt:

    Die wahre Hand Gottes hat uns also eine EINDEUTIGE Botschaft zur Einkehr und Generalumkehr geschickt.

    Noch wurde niemand dabei getötet oder so verletzt das er Langzeitschäden davontragen muss.
    Die Schäden sind aber bereits sehr hoch auf einer relativ kleinen Fläche.

    Mir ist klar was die Botschaft des Tages sein könnte.
    Unser Luxus im Materialismus taugt kein Schuss Pulver.

    Wir sind ja nicht mal fähig unseren Hightech Krempel gegen einen Sonnensturm, geschweige denn Hurracan etc. zu schützen. Geben aber viel Geld dafür aus. Produzieren in hunderttausenden von Fabriken viel mehr als benötigt wird.

    Irgendwie passt dieses Zeichen zum erodierenden Gesamtzustand.

    Und wie sieht eure Lehre daraus aus?

  17. maggot881 sagt:

    2 Sachen beunruhigen mich an der ganzen Geschichte etwas beim Asteroiden 2012 DA14. 1. Es wird doch ziemlich verharmlost und wenn die verharmlosen sollte man sich Gedanken machen. Immer genau das Gegenteil erwarten von dem was gesagt wird! Bei Panik ruhig bleiben bei Ruhe sich Gedanken machen. 2. Der Komet der da runter kam hatte nur 1 Meter Durchmesser und richtet so nen Schaden an bzw kommt auf die Erdoberfläche. Beim Asteroiden 2012 DA14 soll aber laut Wissenschaftler obwohl 60 Meter groß nichts passieren selbst wenn er auf die Erde prasselt? Es wurde gesagt das er dann in der Atmosphäre auseinander bricht und nicht die Oberfläche trifft. Ein 1 Meter Komet knallt runter aber der 60 Meter Brocken schafft das nicht? 😀 Ich finde es sehr komisch wie über den DA14 verharmlost berichtet wurde.

  18. Wachtraum sagt:

    Jetzt versteh ich wieso der Papst sich vom Acker macht. 🙂
    Sie behaupten DA14 verfehlt die Erde um 28000 Kilometer.
    Was die aber behaupten,ist meiner Ansicht nach nur noch ein Furz wert,da sie uns eh mit fast allem belügen.Schon alleine der Panik wegen.
    Der Meteoritenregen im Ural hat anscheinend auch keinen zusammenhang mit DA14,weil die Richtung nicht übereinstimmt?
    Was für ein Zufall aber auch.
    Als vor einem guten Monat ein Brocken in der Türkei nieder ging haben unsere guten Qualitätsmedien ganz Europa darüber im dunkel gelassen!!
    Es könnte ja auch sein daß unsere gute Erde jetzt eine Region des Alls durchfliegt wo nur so Gesteinsbrocken herum fliegen und einschläge zum alltäglichen Brot werden?

  19. WsdV-Blog sagt:

    Es wird noch spannend dieses Jahr:

    Auch für Kometen könnte 2013 ein grosses Jahr werden: Der Komet L4 (PANSTARRS) soll die Erde Anfang März passieren und seinen leuchtendsten Punkt zwischen dem 8. und 12. März erreichen. Spannender dürfte allerdings der Komet Ison sein. Er soll so hell sein, dass er ab Ende November für einige Monate mit blossem Auge erblickt werden könnte – ein Jahrhundertereignis.

    http://www.20min.ch/wissen/news/story/2013—das-Jahr-der-Asteroiden-und-Kometen-22384015

  20. bald eagle sagt:

    @wachtraum

    das denke ich auch,
    der alte ratze flieht vor den großen „problemen“,
    die da auf uns alle zukommen.

  21. Newsticker2012 sagt:

    Hallo Zusammen,

    ich frage mich bereits seit erscheinen dieser Nachricht folgendes.
    Die Medien, die Astronomen, die regierungen, die Luftfahrt…alle schauen auf den Asteroiden der uns heute sehr nah kommt…niemand hat den ankommen sehen, der heute im Ural eingeschlagen ist ???

    Wer weiss warum Amerika Millionen von Leichensärge angeschafft hat, wer weiss warum die Nasa Ihre Mitarbeiter für den Fall einer Katastrophe geraten hat sich vorzubereiten, eins ist FAKT…da sich das Rad der Industrie, des Geldes..der Börsen weiterdrehen muss, und sich niemand in Panik zu verfallen hat…werden wir wohl bis zum Tatsächlichen Ereignis nichts wissen, wir müssen nur funktionieren…
    Allerdings das man dieses „kleine“ geschoss nicht auch als Warnung hat herausgegeben ist für mich sehr suspekt.
    Warten wir es ab.
    News

  22. Tester sagt:

    Ein RIESIGER Haufen Panik hier heute, meine Güte. Ist der 21.12.2012 schon rum???

    So Teile kommen immer wieder runter, nur ist die Presse weniger engagiert als jetzt gerade. Neue Ablenkung für die Schäfchen gefunden, da Bohlen wohl im Urlaub ist, Beckenbauer in der Winterpause und Becker hat keine Putzkammer zur Hand…

  23. bald eagle sagt:

    @tester

    nö,keine panik.
    nur versuchte fest-bzw darstellung der ereignisse der letzten zeit.
    die dinge kommen eh,wie sie kommen sollen…

  24. anarruko sagt:

    meine gedanken = deine gedanken.
    danke für den text.
    so ist es

  25. Newsticker2012 sagt:

    @Tester

    Bitte hör auf zu schwallen, dass was heute passiert ist ist wie oft und wo passiert ?
    Les Dich ja gern, wir sollten lieber mal beim Thema bleiben, Bohlen und der ganze andere geschiss doch nichts damit zu tun haben, lies mal in der „blöd“ die Kommentare unten, da bekomm ich einen Dicken Hals wenn ich sehe wie gefangen die menschen sind und nur stuss reden, wenns mal richtig ernst wird haben wir nicht nur die Katastrophe sondern auch noch die ganzen „Hirndübels“ die dann nicht wissen was sie machen sollen…

  26. Grisu sagt:

    @Tester

    Panik schieben ist genauso gefährlich/fahrlässig wie komplette Ignoranz/Beschwichtigung. Kühlen Kopf bewahren, Infos sammeln soweit möglich, und beobachten 🙂 Und mal checken ob man noch genug Voräte hat bzw. sie ein wenig aufzustocken kann auch nicht schaden. So lange man nicht übertreibt ist Vorsicht in jedem Falle besser als Nachsicht. Und von „Panik“ hab ich hier im Thread noch nix gesehen.

  27. maggot881 sagt:

    (Ironie an)Aber in den ganzen Hollywood Filmen wo es um Asteroiden oder Kometen ging die die Erde treffen haben Sie uns doch immer so schön gezeigt wie die Menschheit vorher gewarnt wird und geeint eine Lösung gefunden wird. Dann wird schon alles gut gehen weil es wurde ja keine Warnung raus gegeben.(Ironie aus)

    Ich sag nicht das der uns heute Abend 100% treffen wird und schieb auch keine Panik aber man sollte es dennoch für möglich halten bei dem ganzen Geschwurbel das die uns immer erzählen. Panik ist ganz klar der falsche weg und ich stimme Frank mit dem hier zu:

    „Wenn’s also scheppert, kommt alles aus der Natur. So wie wir.

    Drum, Mensch denke nach WER und WAS du wirklich bist.“

    Wenns so ist dann ists so und wir gehen halt nach Hause…Immer noch besser als durch einen selbstgemachten Atomkrieg.

  28. AE-35 sagt:

    Himmelskörper im Ural niedergegangen
    Knapp 1000 Verletzte nach Meteoriteneinschlag
    Die russische Region Tscheljabinsk im Ural, rund 1500 Kilometer östlich von Moskau gelegen, ist am Morgen (Ortszeit) von einem Meteoriten getroffen worden. Nach Behördenangaben war gegen 9.20 Uhr (Ortszeit) ein Knall in rund 10.000 Meter Höhe zu hören gewesen. Die durch die Explosion ausgelöste Druckwelle habe viele Fensterscheiben zerbrochen und Dächer zerstört.

    Artikel:
    http://www.tagesschau.de/ausland/meteorit100.html

    Video 1: u.a. was sagt Putin dazu:
    http://download.media.tagesschau.de/video/2013/0215/TV-20130215-1404-2701.webm.h264.mp4

    Video 2: Gerhard Drolshagen (ESA-Wissenschaftler) zum Vorbeiflug des Asteroiden
    http://download.media.tagesschau.de/video/2013/0215/TV-20130215-0817-1901.webm.h264.mp4

    AE-35

  29. Tester sagt:

    „Schwallen“? Alles gut bei dir?

    Es passiert oft (siehe Türkei erst letzten Monat), nur meistens weit abseits bewohnter Gebiete. Im Mittelalter war es in Europa sehr oft der Fall und ist ausgiebig dokumentiert, das 20. Jahrhundert war eher die Ausnahme, ungewohnt ruhig.

    Es hilft aber wenn man sich informiert, erst danach darfst mit der Keule kommen.

  30. Tester sagt:

    Dann lies nochmal, erst drei Mails weiter oben wird das als Straffe Gottes deklariert, Lehren soll man ziehen, neue Systeme entwickeln zur Abwehr… also für mich klingt fast alles hier nach Panik.

  31. The Soulforged sagt:

    Die Infos von AE-35 sollten die Weltuntergangs-Propheten ein wenig beruhigen ^^

    Weder kann man solch ein kleines Objekt wie den 1m Meteoriten heutzutage, frühzeitig erkennen, noch wäre es überhaupt notwendig. Es ist wahrscheinlicher, dass eine WK2 Bombe hochgeht oder zwei Gefahrgut-Transporter zusammenstoßen als, dass solch ein Brocken schwere Schäden in bewohntem Gebiet anrichtet.

    Warum wird über andere Meteoriten nicht berichtet? Sie schlagen fast alle in nicht besiedelten Gebieten ein und daher gibt es auch keine tollen Bilder dazu… langweilig und unbedeutend.

    Der alte Ratzinger hat wohl eher gesundheitliche Probleme und nicht den guten, alten Nostradamus im Vatikan-Keller befragt.

  32. Newsticker2012 sagt:

    Eine Begriffsklärung: Bei den auf Russland niedergegangenen Himmelskörpern handelt es sich um Meteoriten – also um nicht vollständig verglühte kosmische Brocken, die auf die Erdoberfläche einschlagen. Die Leuchterscheinung, die sie am Himmel verursachen, wird Meteor oder Sternschnuppe genannt. Sternschnuppen werden ausser von Meteoriten auch von vollständig verglühenden Partikeln aus dem All verursacht.

    Meteoriten können Kometen, Asteroiden oder Meteoroiden sein – also so genannte Kleinkörper im Sonnensystem, die 2006 von der Internationalen Astronomischen Union als eigene Klasse von Himmelskörpern definiert wurde.

    Kometen sind Kleinkörper, die in Sonnennähe ausgasen und so den typischen Schweif ausbilden. Bilden sie keinen Schweif, spricht man von Asteroiden resp., bei Grössen von maximal wenigen Metern, von Meteoroiden.

    Warum gibt es eigentlich so viele Videos des Meteoriten? Aus demselben Grund, weshalb Youtube voller Horror-Unfälle aus Russland ist: Der Strassenverkehr ist dort ein derart gefährliches Unterfangen, dass viele Automobilisten nur noch mit sogenannten Dashcams fahren.

    Quelle 20 Minuten

  33. cubi2011 sagt:

    Das der Meteorit nichts mit dem Asteroiden 2012 DA14 zu tun haben soll bezweifel ich.

    Es wird ja gesagt, weil er aus einer anderen Richtung kam. Allerdings könnte der Asteroid vor ein paar Tagen schon andere gestreift haben. Die fliegen dann ja nicht unbedingt in der gleichen Richtung.

    Habe auch gerade gelesen, dass mittlerweile auch Wissenschaftler es für möglich halten, dass weitere Meteoriten schauer in den nächsten Stunden und Tagen bevorstehen können.

  34. AE-35 sagt:

    Ergänzende Infos aus gleicher Quelle:

    Amateure filmen den Meteoriten
    Auf einmal kommt ein Feuerball angerast
    Manch einer mag sich wundern, wie ungewöhnlich schnell es Aufnahmen von dem herabstürzenden Meteoriten im Ural gegeben hat – und vor allem wie viele. Aber dieses Phänomen lässt sich leicht erklären: Die Autofahrer in der Region haben in der Regel eine Kamera im Innenspiegel installiert, um Verkehrsunfälle zu dokumentieren, und nun sensationelle Aufnahmen gemacht.

    http://download.media.tagesschau.de/video/2013/0215/TV-20130215-1235-3601.webm.h264.mp4

    Meteoriteneinschlag im Ural (Kleine Bilderserie):
    http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/meteorit110.html

    Asteroid „2012 DA14“ im Anflug
    Kosmische Begegnung ohne Kollision
    Er kommt uns sehr nahe und bleibt doch 28.000 Kilometer von uns entfernt: Heute Abend rast der Asteroid „2012 DA14“ mit 7,6 Kilometern pro Sekunde an der Erde vorbei. Mit 45 Metern im Durchmesser und einem Gewicht von 180.000 Tonnen zählt er zu den größeren Exemplaren seiner Art – der erste dieser Größe, der der Erde so nahe kommt. Niemand sei gefährdet, versprechen die Experten. Ein guter Feldstecher und eine Wolkenlücke könnten einen historischen Augenblick bescheren.

    Artikel:
    http://www.tagesschau.de/ausland/asteroid128.html

    Video:
    http://download.media.tagesschau.de/video/2013/0215/TV-20130215-0648-5401.webm.h264.mp4

    AE-35

  35. Steppolante sagt:

    Jetzt haben wir ganz klar die Erklärung zu den Chemtrails gefunden!!!! 😀 😀 😀

  36. AE-35 sagt:

    @Steppo

    Was glaubst Du, wie froh ich bin, dass dort auf dem bisherigen Bildmaterial ein streifenfreier klarer Himmel zu sehen ist?

    Wenn das anders wäre, dann hätten wir jetzt wieder eine Diskussion um Chemtrails in Kombination mit HAARP, weil die Amis dem Putin ein Erbeben schicken wollten.

    Zum Glück ging’s offensichtlich daneben!

    😀

    Da haben wir alle ja wirklich nochmal Gück gehabt.

    😉

    AE-35

  37. AE-35 sagt:

    Ähm, Glück natürlich! ^^

  38. gandalf sagt:

    Sollte der Asteroid entgegen aller „Nachrichten“ auf „crashkurs“ sein, denkt irgend jemand hier, das würde mitgeteilt? 😉

  39. Nver2Much sagt:

    Hey Steppo wollte auch meinen Senf dazu geben. Wenn jetzt auch noch das All denen hilft mit Chemtrails Verbreitung dann werden wir wohl bald alle sterben. Ich denke eher wir haben uns um ein Jahr verrechnet und der 20.12. mitsamt dem großen zerstörer Niburu kommt dieses Jahr 😉

    Dann kommen auch die Anunakis und die treten zuerst mal denen in den Hintern die ihren schönen Urlaubshimmel eingenebelt haben.

    Ich wäre dafür und hätte keinerlei Mitleid.

  40. Steppolante sagt:

    @N2M
    Ich unterstütze deine Theorie vollkommen. Die Anunakis werde uns erretten…dann geht es den Reptiloiden endlich an den Kragen und wir können uns wieder den blauen Himmel anschauen ;).
    http://www.youtube.com/watch?v=h1o4hvv6J-c 😀 😀 😀

    Gruß Steppo

  41. AE-35 sagt:

    @Wer Lust drauf hat

    „Ich denke eher wir haben uns um ein Jahr verrechnet und der 20.12. mitsamt dem großen zerstörer Niburu kommt dieses Jahr“

    Aha, nur verrechnet also! ^^

    Tja, schade Sch… kann schon mal passieren… (Achtung! Nicht jugendfrei!)

    Na dann wünsche ich allen daran Interessierten noch viel Spaß beim fröhlichen Daueruntergang!

    😀

    AE-35

  42. Sundance sagt:

    Davon geht die Erde nicht unter, die Welt(Zivilisation),könnte von dem heute abend schon in Mitleidenschaft gezogen werden.
    28000 km Entfernung , die Satelitten kreisen in 36000km.
    Wenn da wichtige getroffen werden, da regnet es Raumschrott die nächsten Tage !

    Was mich etwas stutzig macht, das die Flugbahn von dem in Sibirien Runtergegangenem, nicht der berechneten Flugbahn von dem Kommendem, entspricht.
    Wenn so ein Meteor dicht bewohnte Gebiete trifft, sieht das anders aus. Man kann nicht davon ausgehen, das die Dinger immer nur in leeren Gegenden runter kommen !

  43. tom sagt:

    nööö,- Gandalf, aber nett wär´s trotzdem …. 😉

  44. tom sagt:

    … in absehbarer Zeit werden wir schlauer sein, – oder auch nicht …

  45. Sundance sagt:

    @ news, wegen dem Buch und der email. schicke die an Kontakt bei Jens ! War die letzten Monate damit beschäftigt, nebenbei aber intensiv !

  46. Babs sagt:

    Würdest Du dies verkünden? Ein so kurz bevorstehendes unabänderliches Ereignis würde nur Panik und Unruhe auslösen. Ändern oder abwehren könnte man es nicht.

    Ich bin auch nur mal gespannt, wann aus den TV-Bildern wieder mal eine VT gemacht wird, wo darüber spekuliert wurde, ob der Asteroid die Erde treffen könnte oder nicht, als Einschlagsgebiet die Gegend zwischen Berlin in Kopenhagen gezeigt wurde. 🙂

  47. Steppolante sagt:

    @AE

    Ich hoffe ich darf dich mit deinem Vornamen anreden…oder doch lieber Frau 35? 😀
    Ich hatte mich auf das zweite Video von Jens bezogen…da ist ein riesiger Streifen zu sehen—> ganz klar…Meteoriten machen die Chemtrails und mit HAARP werde diese gesteuert! Wenn das nicht klar auf der Hand liegt, weiß ich auch nicht weiter 😀

    Steppo

  48. Sundance sagt:

    Ja seh‘ das gelassen, paar Monate habe ich vorgesorgt, geh aber gleich noch mal los, paar Dosen Tabak und paar Pakete Brot holen(einfrieren), Generator haben wir.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM