Bankrun auf Zypern: Ein Testballon oder Rachefeldzug?

Die Rettung von Zypern bringt ein weiteres Novum mit sich. Die Kunden der Banken sollen mittels Haircut an den Kosten beteiligt werden, wer sein Geld also auf dem Konto hat, soll zahlen. Je nach Menge des Geldes auf den Konten entweder 6,75% oder ab 100.000 Euro 9,9% des gesamten Guthabens. Eine solche Enteignung hatte es bisher nicht mit dem Segen aus Brüssel gegeben, aber es ist natürlich ein guter Testballon für weitere Enteignungen. Erstaunlich ist, mit welcher breiten Unterstützung der Medien dies propagiert wird. Festzuhalten ist, noch ist es nicht Gesetz. Das Parlament in Nikosia hat seine Abstimmung auf Montag verschoben.


Wie ein Hurrikan ist diese Meldung – vor allem in der alternativen Medienszene – in einen nahezu nie dagewesenen Hype gemündet. Es gab kaum jemanden, der nicht einen Artikel verfasste, um seinem Entsetzen Ausdruck zu verleihen.

Auf die Genossenschaftsbanken – welche am Samstag geöffnet hatten – fand ein Bunkrun statt, weil deren Kunden noch versuchten, das Geld in Sicherheit zu bringen. Die Onlinesysteme wurden ausgesetzt und die Filialen geschlossen. So sehen die Bankfeiertage aus, von denen schon so oft geschrieben wurde.

Es gibt unterschiedliche Szenarien, die für morgen denkbar sind, auch Bankruns in ganz Europa sind nicht auszuschließen. Ausgehend wäre es dann sicherlich aus dem Süden. Dort ist die Krise schon deutlich stärker zu spüren, im Norden haben viele noch das Gefühl, nicht betroffen zu sein. Erst, wenn Schlangen vor Banken und Geldautomaten auf den Titelseiten der Tageszeitungen und in den Nachrichten zu sehen sind, dürfte sich das in Reaktionen niederschlagen.

Wie das Parlament in Nikosia morgen entscheidet, dürfte einen großen Einfluss auf die weitere Entwicklung haben, wenn auch wir nicht in der Haut der zyprischen Banken stecken möchten. Zypern wollte sich nicht so richtig in Reih‘ und Glied begeben, das könnte jetzt eine Retourkutsche der Superlative sein. Was wird wohl geschehen, wenn die Menschen wieder an ihre Konten kommen? Da dürfte es unerheblich sein, wie das Parlament entscheidet. Zu groß wird die Angst sein, ein weiteres Mal in diese Situation zu geraten.

Die Vorgänge an sich zeigen jedoch, wovor wir bereits lange warnen – liegt im Rahmen des Möglichen. Die betreffenden Anteile der Konten waren direkt eingefroren und als der Bankrun begann, wurde auch der Rest einfach gesperrt.
Bargeld ist Freiheit, dass muss als Quintessenz herauskommen. Die Bestrebungen, Bargeld abzuschaffen, laufen in ganz Europa auf Hochtouren. Zypern ist ein kleiner Testballon, wie man einen Lastenausgleich durchführen kann.

Im Augenblick ist es noch schwierig, die genauen Folgen und Ziele auf den Punkt zu bringen, aber die kommenden Tage könnten ereignisreich werden. Vielleicht ist man dieses eine Mal auch über das Ziel hinausgeschossen, morgen wird es deutlicher sein. Wenn ein flächendeckender Bankrun beginnen würde, bliebe nur sofort Bankholidays auszurufen und das sofort zu stoppen. Zumindest wäre unter den Voraussetzungen ein guter Nährboden für ein Bargeldverbot oder zumindest eine Obergrenze gegeben. Eines haben wir ja schon gelernt: Wenn es um das System geht, sind alle Regelbrüche alternativlos.

Es erwartet uns eine spannende Woche, stay tuned.

Carpe diem


90 Responses to Bankrun auf Zypern: Ein Testballon oder Rachefeldzug?

  1. Babs sagt:

    In div. Online-Zeitungen ist in den Komms bereits zu lesen, das ab Montag nicht nur in Zypern die Menschen ihr Geld von der Bank holen wollen. Vielleicht wäre das sogar ein erholsamer Schock für die Idioten in Brüssel. Wie ich Dir bereits sagte, weiß ich nicht, ob in der EU eine Blitzdemenz ausgebrochen ist. Es müsste doch jedem EU-ler klar sein, dass eine solche Aktion Auswirkungen in ganz Europa haben wird. Wer traut denn da noch irgendeinem EU-ler wenn solche Aktionen ablaufen?

    Zumal Zypern nicht der letzte Staat ist, bei dem eine solche Aktion durchgeführt wird. Zypern ist ein recht kleiner Staat, könnte aber der Hebel sein, der das marode und korrupte System EU aus den Angeln hebt. Junkers Angst vor mal gerade 15.000 Demonstranten zeigt doch, dass sie sich selbst nicht trauen. Was macht der erst, wenn Millionen vor ihm stehen?

    Ob das Gesetzt in Zypern durchgeht oder nicht, wird u.U. doch noch heute entschieden. die EZB hat nach Berichten der DWN bereits den zyp. Präsidenten angerufen und ein Veto gegen eine Entscheidung morgen erst eingelegt. Zypern soll heute abstimmen oder es gibt keine Kohle. Nicht nur, dass Zypern bei den Beratungen über das geplante Gesetz, keine Stimme hatte, nein, die Regierung wird aufgefordert noch am WE das Gesetz durchzubringen (da man ja solche Sachen nach Äußerungen von Schäuble am besten am WE macht 🙁 Wobei der Kasper – wenn man Berichten glauben darf – sogar 40% Zwangsabgabe gefordert hat.).

    In einem Punkt Jens bin ich aber anderer Meinung als Du: genau dieser Fall wird den Menschen zeigen, dass auf diesem Planeten Bargeld immer noch der sicherste Weg ist. Von daher dürften alle Versuche, dies abzuschaffen entweder nur mit Gewalt oder aber gar nicht durchgehen.

    Was wir hier sehen ist ein Geldraub der staatl. legalisiert wird. Wir erleben immer mehr, dass sich der Staat über die eigenen Gesetze stellt.

    Hier nur einige Links zum Thema EU und Geld. Das könnte man never ending fortsetzen.

    http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/haushaltspolitik-staat-entgehen-milliarden-durch-dividenden-tricks/7939838.html dazu hier noch http://www.n-tv.de/wirtschaft/Steuertricks-der-Banken-im-Visier-article10310176.html

    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/14/bargeldloses-zahlen-treibt-jugendliche-in-die-schulden-falle/http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/14/bargeldloses-zahlen-treibt-jugendliche-in-die-schulden-falle/

    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/14/niederlaender-driften-ab-eu-wird-eine-diktatur/

    http://www.rottmeyer.de/neid-und-wahn-fallen-uber-deutschland-her/

    http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/vermoegensstudie-der-ezb-einer-fuer-alle-alle-von-einem/7936668.html

  2. […] Die Rettung von Zypern bringt ein weiteres Novum mit sich. Die Kunden der Banken sollen mittels Haircut an den Kosten beteiligt werden, wer sein Geld also auf dem Konto hat, soll zahlen. Je nach Menge des Geldes auf den Konten entweder 6,75% oder ab 100.000 Euro 9,9% des gesamten Guthabens. Eine solche Enteignung hatte es Net News Express Feed […]

  3. Seb sagt:

    Hatte mich schon gewundert, warum dazu noch nichts von dir kam, aber auch dir sei ein Wochenende gegönnt (während andere wie ich arbeiten 😉 ).

    Zur Sache:
    Ich teile deine Ansicht, dass es sich hierbei um einen Testballon handelt. Immerhin ist Zypern vergleichsweise klein, da lässt es sich doch herrlich ausprobieren… Was mich am meisten wundert, ist der Umstand, dass das Einfrieren der jeweiligen Beträge so reibungslos funktioniert hat. Man kann nur erahnen, wozu die Software der EZB oder wer auch immer da am Drücker sitzt noch in der Lage ist.

    Dass der Bogen überspannt wurde, ist für mich ausgemachte Sache: Der große Fehler war, alle Zyprer zu beteiligen. Ansich hätten sich wohl nur wenige über eine Abgabe von zehn Prozent ab einem Guthaben von 100.000 Euro aufgeregt, da hätte das alte Spiel Teile und Herrsche locker wieder funktioniert. Nun aber gleich alle bluten zu lassen, dürfte bis weit über die Grenzen Zyperns hinaus für Aufmerksamkeit sorgen. Die Leute in Griechenland, Spanien, Italien und Portugal, die noch mehr als das Notwendigste auf ihren Konten haben, müssen durch diese Dummheit der EU täglich damit rechnen, dass auf ihrem Konto weniger drauf ist als am Vorabend. Die Folge dürften recht massive Abhebungen sein, vorausgesetzt genügend Leute begreifen, was da in Zypern eigentlich stattfindet.

    Wenn der Plan der EU-Lenker aufgeht und sich nicht großartig darüber aufgeregt wird, dürfte es zudem bald eine EU-weite Abgabe geben, die dann euphemistisch verklärt als „EU-Soli“ oder so ähnlich betitelt werden wird. Meine Freunde von der großen Nachrichtenagentur mit den drei Buchstaben haben da heute schon mal angefangen und das Trauerspiel in Zypern als „Zypern-Soli“ bezeichnet.

    Wie dem auch sei, nichts genaues weiß man nicht, lassen wir uns von den sich höchstwahrscheinlich überschlagenden Ereignissen am Montag und den anderen Tagen überraschen. Ich für meinen Teil rechne schon noch damit, dass es für die Zyprer noch einen Freibetrag von vielleicht 10.000-20.000 Euro geben dürfte, einfach um das tumbe Volk vom Randalieren abzuhalten…

    Grüße,

    Seb

  4. Jens Blecker sagt:

    Schön wäre ein Softwarefehler, der dann auch gleich 6,75 % vom überzogenen Dispo kassiert 😀

    Ehrlich gesagt bezweifel ich ein wenig, dass die sich nicht klar darüber waren, was die Folgen sind. Wir werden in der kommenden Woche sicher erleuchtet werden 😉

  5. Babs sagt:

    Sagt mal, was mir gerade so durch den Kopf geht:

    Das Gesetz ist ja noch gar nicht durch. Wie kann es dann sein, dass die Banken bereits die 6,75 oder 9,9% einbehalten? Die zypr. Bankkunden können dies ja bereits auf ihren Kontoauszügen sehen. Für mich ist dass Diebstahl. Diebstahl der Banken allein. Die Banken setzen hier ein Gesetz um, was noch gar nicht ratifiziert ist. Welche Rechtsgrundlage haben die hierfür?

  6. Babs sagt:

    Nachtrag:
    Wer meint, das dies in D. nicht möglich wäre, sollte mal einen Blick in

    Artikel 14 GG

    (1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.

    (2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

    (3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.

    werfen. Unter Eigentum fällt auch Geld des Einzelnen. Es sollte sich nur keiner in dem Wahn bewegen das in Abs. 3 „…der Beteiligten“ gemeint ist, dass die Kontoinhaber an der Entscheidung der Enteignung mitreden dürfen oder gefragt werden.

  7. Seb sagt:

    Es gibt dafür keine Rechtsgrundlage Babs, da es ja noch kein Gesetz gibt, wie Du schon richtigerweise erklärt hast. Und dass die Banken den Betrag schonmal vorsorglich abgebucht haben, dürfe ganz profane Gründe haben: Sie sind schlicht pleite und benötigen das Geld JETZT, nicht erst am Dienstag oder wann die sich da entscheiden sollten.

    Schlimmer noch: Die geplante Kalte Enteignung verstößt gegen den von der EU selbst verabschiedeten Einlagensicherungsfonds, der ja eigentlich für maximal 100.000 Euro garantiert. Normalerweise müssten sich die Zyprer das eingezogene Geld von der EZB oder einer anderen EU-Institution zurückholen holen können. Normalerweise… In einer Demokratie… Normalität und Demokratie haben wir in Europa aber nicht erst seit gestern nicht mehr.

    Viele Grüße

  8. Lucy Sky sagt:

    Ich kenne Leute, die ihr Geld aus Mangel an Vertrauen den griechischen Banken gegenueber nach Zypern gebracht haben…
    Auch Abheben geht jetzt erstmal nicht, da alle Konten eingefroren sind. Soweit ich weiss, gehen nur noch kleine Betraege.

  9. Pappnase sagt:

    . . . ein Zitat von Jean Claude Juncker, das wie folgt lautete:

    “Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.”

    Normalerweise könnte Zypern noch aus der Schuldenportokasse von Schäuble bezahlt werden.

    Aber keine Bange, die Tagesschau sorgt schon dafür, das die deutschen Schafe weiter schön am Salzstein lecken.

  10. Pansenwastel sagt:

    Könnte diese Aktion als Initialzündung für einen Europaweiten Bankrun dienen?
    Wenn es unsere Medien nicht schaffen die Meinung zu verbreiten, daß diese Aktion nur „russischen Oligarchen“ und „Schwarzgeldgriechen“, die ihr Geld in Zypern gepark haben, gilt, dann sehe ich diese Möglichkeit.
    Bei GMX ist die Kommentarfunktion bei fast allen Beiträgen zu Zypern abgeschaltet. Beiträge von Heute Mittag (mit Kommentarfunktion) sind durch neue Beiträge (ohne Kommentarfunktion) ersetzt worden.
    Ich will mal behaupten, daß es die Lohnschreiber nicht geschafft haben, die Forenmeinungen auf „russische Oligarchen“ auzurichten und somit Zustimmung zu erreichen.

    Wenn das ein Testballon war, dann ist das Ergebnis, für die zweite Runde eine Untergrenze für Guthaben einzuführen.

    Vielleicht hat man aber auch die Lunte angezündet und freut sich schon auf die kommende Panik der Sparer.

    Ich denke aber, daß diese Aktion die Leute nun noch mehr am Bargeld festhalten lässt als vorher, es sei, man macht glaubhaft, dass die „Schwarzgeldgriechen“ überwiegend Bareinzahlungen in Zypern getätigt haben.

    Mal sehen was Morgen in Bild darüber zu lesen (gucken) ist.

  11. plissken sagt:

    @lucy
    klasse witz,schade dass es keiner ist

    Die Show hier spiegelt erst mal 2 Szenarien wieder.

    1) Testballon
    was das verhalten der Menschen angeht.

    Wie sehr lassen sich Menschen undemokratische u illegitime Gesetze aufzwingen bzw welches Szenarien braucht man dazu um wie weit zu gehen-welche Gegenmassnahmen sind notwendig?
    (keine Sorge-bei uns wird es keine solch Besteurung geben.
    Wir verlieren alles.
    Entweder es wird ein krieg inszeniert in dem die Banker ihre Spuren verwischen oder,was wahrscheinlicher:
    es wird ein Virusangriff inszniert der alle westlichen Banken lahmlegt u daten vernichtet.
    Dieser Schaden wird so gross sein,dass es niemals möglich sein wird in dem Chaos alles wieder herzustellen.
    Deshalb auch der ganze Terror im augenblick in den medien was Cyberangriffe angeht)

    Da die Bankenschliessung Zyperns bis auf dienstag ausgeweitet wurde ,lässt darauf schliessen dass man zuerst analysiert hat wieviele Leute in etwa wieviel Geld abheben wollen-dh man braucht in etwa bis Dienstag Abend um alle benötigten Euro scheine nach Zypern zu fliegen um all die Zyprioten auszubezahlen die ihr Geld abheben wollen.
    So was muss man natürlich an einem kleinen u VOR ALLEN DINGEN ISOLIERTEN LAND;testen-und oh Zufall.
    zypern ist eine Insel.
    Der perfekte Ort für einen Feldversuch da man alle meerschweinchen im Testkäfig halten kann u störeinflüsse von aussen vermeidet.

    bedenken wir die seltsamkeit dieser Aktion(das gesetzeswiedrig steuer nachträglich auf etwas erhoben wird) u die unverhältnismässigkeit ,kann man durchaus davon ausgehen dass hier vorsätzlich mehr als nötig provoziert wird um das Verhalten der Menschen zu testen:
    ein faire Aufteilung wäre wie folgt gelaufen:
    2.5% für unter 10000 euro
    5% für unter 100k
    7,5% für unter 1 mio
    12,5% für über 1 mio

    zu bedenken ist dass hier das provokationspotential geringer ausfällt.
    geringere besteurung der Massen=weniger proteste
    zumal reiche in der regel nicht protestieren.

    Hierbei wäre die erhaltene Geldmenge eventuell sogar höher ausgefallen.
    Da meine Regelung naheliegt ist es seltsam dass sie nicht angewandt wurde um das Volk still zu halten.

    dass schäuble und ezb 40% besteuern wollte ist höchstwahrscheinlich ein Gerücht.
    In diesem Falle wäre die erbeutete Menge vermutlich nicht nur grösser als Zyperns jahres BIP sondern grösser als Zyperns schulden-dh es wären keine IWF kredite nötig,alle schulden wären getilgt,und was rockefellers IWF will ist eines:Kredite verteilen,so hoch wie möglich verschulden.
    Wer mehr wissen will.

    http://www.amazon.de/The-Globalisation-Poverty-Macro-economics-Exacerbation/dp/1856494020/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1363539877&sr=8-7

    mit dem IWF ist es wie mit der USA-gnade dir gott wenn sie dir hilfe versprechen.

    Die zweite Möglichkeit:

    Den Russen eine mitgeben:
    In Zypern befinden sich zu meist Gelder russischer Oligarchen des ex kgb u vermutlich einige schwarze Kassen -um zb Syrien indirekt zu finanzieren.
    Zypern ist das Cayman Island der Amis was schwarz gelder angeht.

    Nimmt man ihnen 1/10 der gelder ist das eine ordentlich Schwächung zumal Zypern als Fluchthafen für Geld nun ausfällt.
    Die Russen und geheimdienstler werden ihr Geld jetzt alle abziehen-und die Amis werden gucken was wohin geht.
    Da es vermutlich schon seit Monaten feststand dass dieser Cut kommt ist man schon längst vorbereitet.

    In dem Falle könnte es zb dazu kommen dass man von russischer Seite wiederum ebenso westliche Systeme angreift:zb riesige Mengen Gold u Silver bei der comex kauft und auf Lieferung besteht-damit wäre die Comex kaputt,JP Morgan ebenso-dann wär was los.

    (sollte sich herausstellen dass zahlreiche Russen vorher ihr Geld aus Zypern abgezogen haben,kann man dieses Szenario ausschliessen)

  12. strom23 sagt:

    Nun ist die Kasse gleich ganz verschlossen. Zypern hat bis auf weiteres alle Bank Transaktionen untersagt.
    Die Zyprioten kommen morgen nicht an ihr Geld. Wenn sich genug Leute sammeln holen sie es sich eventuell per Hammer.

    So schnell ging das und der gemeine Normalo schaut ungläubig auf die verschlossene Tür der Bank. Ich kann mir ein kleines schmunzeln nicht verkneifen.
    Haben doch jene Normalos lange genug über uns (die unermütlich gewarnt haben) gelacht.

    „Liebe Bundesbürger Alle Spareinlagen sind sicher“

    Entschuldigt hat sich Angela bis heute nicht für diese dreiste Lüge.

  13. Nver2Much sagt:

    Eine Provokation um zu testen wann die Europäer endlich auf die Barrikaden gehen. Sie wollen doch Bürgerkriege. Nur wenn es nicht von den Bürgern kommt dann müssen sie sich etwas einfallen lassen um sie so weit zu bringen. 6,75% von 0 Euro sind? Ja genau 0 Euro. Ich lagere doch nicht mein Geld zuhause was glaubst Du wie unsicher das ist. Da kann es vorkommen das es gestohlen wird…

    Bin ich eigentlich wach? Ist dies alles nur ein bizarrer Traum? Da ich nicht der einzige bin der hier schreibt scheint es wohl doch Realität zu sein.

  14. Babs sagt:

    Die geplante Kalte Enteignung verstößt gegen den von der EU selbst verabschiedeten Einlagensicherungsfonds, der ja eigentlich für maximal 100.000 Euro garantiert.

    tja Seb,

    das geht aber nur, wenn man den nicht vorher schon verzockt hat und nun schauen muss, wie man die Kohle wieder an Land bekommt oder?

  15. Habnix sagt:

    Systemende: Europa Game over?

  16. Habnix sagt:

    Absatz 3 zeigt nicht genau was oder wer gemeint ist und so ist unser ganzes Grundgesetz.

    Ey, so ein Grundgesetz brauche ich nicht.

    Ehrlich ich brauch keine Regierung damit es mir schlecht geht,mir geht es auch ohne Regierung schlecht.Allerdings die Wahrscheinlichkeit das es mir ohne Regierung besser geht steht glaube ich um einiges höher als mit Regierung.

  17. Frank H. sagt:

    Auruf zur Bankenstürmung? Aber gerne. Hier das passende Liedgut dazu!!
    http://www.bullybase.de/tv/bullyparade/video/pumpgun-song-clip

  18. Konjunktion sagt:

    Ich habe selber jahrelang im Admin-Bereich einer Geno-Bank gearbeitet (bis vor 1 1/2 Jahren). Mit Vollzugriff auf das eingesetzte Bankensystem – bis auf die unterste Ebene (quasi das BIOS der Bank).

    Daher denke ich ein bisschen einen Einblick in die IT-Landschaft bzw. -Struktur der Geno-Banken zu haben. Um so mehr schockiert es mich, dass die zypriotischen Banken so schnell eine Forderung der EU umsetzen konnten, die IT so zu gestalten, dass diese Sperr-Guthaben von 6,75% (9,9%) nicht abgehoben werden können. Ich kenne eine solche Funktion im Geno-Bereich nicht – was aber nicht heißt, dass so etwas nicht in den letzten 1 1/2 Jahren implementiert wurde.

    Im Umkehrschluss zeigt es mir, dass hier eine ggf. jahrelang geplante Aktion stattfand, denn

    * entweder hat die Banken-IT solche Sperr-Guthaben-Geschichten schon länger einprogrammiert (was bei den Release-Vorgaben und sog. Bebauungsplänen nicht so einfach ist – außer man nimmt richtig Asche in die Hand) oder

    * die EZB bzw. die Clearingstellen können tiefer ins Clearing eingreifen als gedacht.

    Für beide Fälle gilt dann: Alles ist von langer Hand, weit im Vorfeld geplant worden. Zypern stellt den ersten Testballoon dar. Was dort passiert, wird spätestens nach den BTW im September in ähnlicher Form auch bei uns passieren. Nicht umsonst sehen Celente, Max Keiser und Co. den April als den entscheidenden Monat für das Finanzsystem an.

    VG

  19. laquibie sagt:

    Hab gerade mal spasseshalber die 19 Uhr-Nachrichten bei 1Live (Radio in NRW/D) gehört:

    1. Warnstreiks bei der Bahn
    2. Papst hat sich den Gläubigen gezeigt
    3. Deutscher Verteidigungsminister im Senegal
    4. Fußball-Bundesliga
    5. Wetter…

    Und für sowas wollen die Gebühren?

    Es ist schon erstaunlich, wer sich wirklich informieren möchte, muss sich die Infos holen – ist ja keine Bringschuld der Medien, richtig? Wenigstens die etablierten MSM im Online-Bereich machen nicht die drei Affen. FAZ, Welt, Süddeutsche, etc. haben alle Artikel online.

    Welt: Zypern prüft längere Schliessung von Banken (aktuell 193 Kommentare, beim Versuch die aufzurufen kommt die Meldung „DISQUS seems to be taking longer than usual. Reload?“ – scheint ja gut was los zu sein dort, meine Netzverbindung ist ausgesprochen flott…)

    FAZ: Angst vor Bank-Run (Hier tuts die Kommentar-Oberfläche – aber alles negative/kritische Kommentare – fragt sich also wie lange noch…)

    SZ: EU – Finanzen: Angst vor Bank-Run in Zypern (dieser hier ist ausgesprochen klickenswert, besteht aus sage und schreibe 46 Wörtern! Nix Hintergrund, nix Kommentare o.ä. )

    Na, wie auch immer…

    @Plissken, hätte da noch ne dritte Variante im Angebot. 😉

    Nachdem inzwischen ja die Aktion Balthasar vom Mai 2010 (abgebrochene Währungsreform in D) weitestgehend geleakt ist, ist anzunehmen, dass die BRD auf den Weg aus dem EURO absolut vorbereitet ist. Wenn der Rolli-Fahrer Gollum nun daher geht und ganz offen 40% fordert, stellt sich doch die Frage, was mit so einer unverschämten Forderung bezweckt werden soll!?!?

    Also, ich mag diese Bande vom Polit-Darstellern pauschal mal so überhaupt gar nicht, aber gelegentlich frage ich mich doch, ob die mit solchen Aktionen nicht doch versuchen, innerhalb ihrer begrenzten Entscheidungsfreiheit das zu beeinflussen, was letztlich den EURO zu Fall bringen wird: das Vertrauen…?!?

    Das WallStreetJournal berichtete am 14.3.:
    Ifo-Institut entzaubert das deutsche Exportmonster

    Die Aussenhandels-Überschüsse sind bei Weitem nicht so groß, wie immer argumentiert und damit dürfte das Geschwafel vom Ruin Deutschlands bei EURO-Austritt an sich final vom Tisch sein.

    Also, nochmal kurz die dritte Möglichkeit: Zypern könnte durchaus das Bauernopfer für einen perfiden – deutschen? – Plan sein.

    Die EU hat denen die Pistole auf die Brust gesetzt: unsere Regeln oder raus. Schäuble faselt gleichzeitig von 40% Haircut als gerechtfertigt. Die Banken in Zypern sind zu, so wie es aussieht bis einschließlich Dienstag. Die PFIGS werden morgen vermutlich einen brutalen Bankrun erlegen (der deutsche Schlafmichel blickt das Ganze eh nicht, oder hält es als Systemgläubiger in diesem Land für unmöglich). Das EURO-System gerät erheblich unter Druck, Einbruch der Währung im Verhältnis zum USD (wobei da eh zwei Leichen miteinander verglichen werden, aber egal).

    So, und in 14 Tagen ist das lange Oster-WE, zumindest bietet sich dann eine ausgesprochen gute Gelegenheit. Das Vertrauen in den EURO ist bis dahin möglicherweise komplett dahin und die BRD entschließt sich – evtl sogar gegen den Willen der zionistischen Entscheider -, zur DM zurückzukehren, um nicht alles noch schlimmer zu machen…?!?!

    Also, ganz ehrlich? Wenn ich nennenswertes Geld auf meinem Konto hätte, hätte ich es dieses WE abgezogen. Stellt euch mal vor mit 15 EURO in der Tasche, kein Zugriff aufs Konto mehr, Karte tuts auch nicht, von irgendwelchen Vorräten mal ganz zu schweigen… schöne Scheiße, hmm?

    just my 2 cents…

  20. Lucy Sky sagt:

    Die zypriotischen Parlamentsmitglieder, die ja das Gesetz zur Beschlagnahme des Geldes beschliessen sollen, sind alle einzeln von der russischen Mafia gewarnt worden. Man hat ihnen Fotos des 2006 mit Polonium vergifteten Agenten Alexander Litvinenko geschickt und sie vor die Wahl gestellt…
    (griechischer Artikel)

    http://www.kourdistoportocali.com/articles/19403.htm

  21. Newsticker2012 sagt:

    Sehr Gut nachvollziehbarer Bericht

    Volle Breitseite

    http://www.be24.at/blog/entry/684004/volle-breitseite

  22. plissken sagt:

    @laquibie
    um einen heimlichen deutschen alleingang aus dem Euro für möglich zu halten müsste ich erstmal meine Theorie fallen lassen dass diese Land nicht unabhängig ist,
    ich glaube nicht dass irgendein Land der Welt ,vor allem nicht nach einem Holocaust ,wirtschaftlich hochkommen kann
    wenn das Finanzjudentum es nicht erlaubt,daher bin ich mir relativ sicher dass deutschland das letzte Land in der EU ist das von sich aus raus darf.
    Irgendeinen Grund werden die hier stationerten britischen u us truppen und paragraph 125 ja haben,als auch der Umstand dass es immer noch keinen Friedensvertrag mit der UN gibt.
    Ebenso wie in Japan-und dann machen Politiker so ganz seltsame sachen.Zb die Idee das zu kaufen was vollkommen wertlos
    http://www.bloomberg.com/news/2013-03-11/kuroda-says-bank-of-japan-will-consider-buying-derivatives-1-.html
    nicht mal mein hund würde heutzutage noch derivate kaufen,japans superexperte schon??

    Hast du eine Ahnung wieviel lecker Yummie die Rentenkassen usw hier für die Banker bereithalten?

    Ich würde nicht auf DM warten-eher in norwegische Kronen=Land hat keine Schulden,viele Rücklagen,stabile Währung,kleiner Markt-dh die Währung sollte steil nach oben gehen wenn sie zur fluchtwährung wird.

    Das Exportmonster Deutschland habe ich schon vor 2 Jahren oder so entzaubert,als hier durch die Presse ging dass Deutschland in den nächsten Jahren über 130 milliarden Euro an steuermehreinnahmen haben wird-da wusste ich schon dass das nur dazu dient um leute zu beruhigen und riesige ESMforderungen in grösserer Höhe an BRD ins Haus stehen.

    Was mich persönlich wundert:Dass niemand ernshaft mal fragt warum,wenn wir schon alles kaputtinflationieren der IWF nicht rausgeschmissen wird aus der Troika und das Geld nur von der EU überwiesen wird.
    zurückbezahlt wird es eh nie u einsparungen machen alles nur schlimmer in einem exponentiellen system-nur ist man dann nicht der sklave des IWF.

    @lucy
    cooler link,etwas kyrilisch kann ich aber kein griechisch.
    Und du traust einer Seite die mit einem so offensichtlichen Freimaureremblem aus clockwork orange wirbt?
    dreieck,ein Auge

  23. kaphorn sagt:

    ich bin mir sicher, das war geplant. allemal auch in deutschland, allein der §89 vag sollte einen angst und bange machen, und der wurde vor knapp 2 jahren novelliert!das passiert nicht alles so von heute auf morgen. alles geplant und gewollt um chaos zu schaffen, typisch für die okkulten zirkel, lasst euch aber eines sagen: die laternen, an denen ihr hängen werdet, haben keinen offschalter

  24. Newsticker2012 sagt:

    VAG § 89 -Dein Geldgrab-

    http://www.youtube.com/watch?v=l2nmwSTIRIk

  25. kaphorn sagt:

    ach ja nochwas:

    momentan haben wir einen heftigen geomagnetischen sturm…komisch wie das alles zusammenpasst…bitteschön:

    http://www.zwoenitz-wetter.de/html/sonnenaktivitat.html

  26. Frank H. sagt:

    Ach deshalb hab ich so ne Brummschädel. -.-

  27. kaphorn sagt:

    ach ja….bezgl. einlagensicherung:

    http://www.youtube.com/watch?v=I6SfSgc1Ed4

    es gibt keinen rechtsanspruch…holt euer geld. schnell…

  28. Frank H. sagt:

    Der Plan Bankstersbrut von der schwachen Peripherie sich nach innen zu arbeiten funktioniert leider bestens. Egal ob Vavuncolo oder nicht. Die Bestie von Jeckyl Island wütet weiter. Je ärmer die Menschen werden, umso schneller sind sie am Ziel. 666 the number of the beast.^^

  29. Frank H. sagt:

    Auch in der WON wird schon verstohlen angedeutet, daß man besser sein Erspartes JETZT versilbern sollte.
    D-Day is coming more closer 2 U.
    http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article114523933/Sind-die-Ersparnisse-der-Deutschen-jetzt-noch-sicher.html

  30. kaphorn sagt:

    das ziel, fank, ist nur eine station. das wissen diese typen nur noch nicht, und das ist die grosse unbekannte…jede funktion arbeitet mit einer unbekannten..auch ne exponentialfunktion dieses system und diese unbekannte sind WIR!

  31. laquibie sagt:

    @plissken

    Bin da ja völlig bei dir, hab das GG auch gelesen. 😉
    Aber jetzt mal ehrlich, wenn du in der Situation wärst, dass du quasi vollständig von aussen kontrolliert bist, an „deren“ Leinen hängst und sehr genau überlegen musst, was du wie und wann sagst und tust, sofern dir wirklich was am „deutschen Volk“ liegt… was würdest du tun?

    Im Ernst, ich sage ja nicht, dass der Rolli-Fahrer seine Äusserungen und Handlungen FÜR das D Volk macht, aber gesetzt dem Fall es wäre so, mit all den Einschränkungen auf die du völlig zu Recht hinweisst… hey, der Typ hat Einfluss in Europa, wenn der was sagt, dann hören Andere zu!

    Im Grunde ist es ja alles reine Mutmaßung, aber was ist, wenn sich die Polin und der Gollum vollkommen im Klaren darüber sind, was sie dürfen und was nicht. Was ist, wenn die einfach ein schlaues Spiel spielen, frei nach dem Motto: hier ein Mückenstich, da ein Mückenstich… irgendwann fängts an zu jucken und irgenwann wird auch mal der Michel wach vor lauter Gekratze.

    Wie gesagt, just my 2 pfennigs, was da im Moment abläuft, macht mich einfach ein bisschen nachdenklich……..

    GoodN8 😉

  32. laquibie sagt:

    ► Kann die Zwangs-Abgabe auch deutsche Sparer treffen?

    Nur wenn sie ihr Geld auf Konten in Zypern angelegt haben. EU-Kommissar Rehn: „Diese Gebühr gilt für ansässige wie auch für ausländische Kontoinhaber.”

    LMAO! :p

  33. Frank H. sagt:

    Die Satellitenstaaten der USA, insbesondere Großbritannien und Japan, die ihr Wirtschaftsmodell eins zu eins übernommen haben und aus der privilegierten Stellung ihres großen Freundes Vorteile für sich selbst herausschlagen konnten, werden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Europa, dessen Wirtschaftsmodell sich insbesondere seit dem Fall der Berliner Mauer zu einer Kopie des amerikanischen entwickelte, dessen Integrationsprojekt jedoch zum Ziel hatte, die Unabhängigkeit Europas von den USA zu fördern, wird zu Teilen ebenfalls in diesen Malstrom des Niedergangs der einstigen alleinigen globalen Supermacht gerissen, verfügt aber über strukturelle Besonderheiten, die es in die Lage versetzen, sich daraus wieder zu befreien. Aber 2013 wird das Jahr werden, in dem nicht nur die westlichen Länder ins Schlingern geraten, sondern die gesamte Welt, einschließlich der neuen Mächte wie insbesondere die BRICS, in denen sich dank des leichten Geldes, dass die Fed in die amerikanische und damit in die globale Wirtschaft pumpte, sich Blasen bilden konnten, die nun am Platzen sind (1).

    Die Lage in Europa ist alles andere als perfekt: Hohe Arbeitslosigkeit, Stagnation bzw. Rezession, und nun auch eine politische Krise, die dem allmählich wieder wachsenden Vertrauen der Märkte in den Euro den Boden wegzieht. Nichts desto weniger stehen die europäischen Staaten nicht vor einem so schmerzhaften Anpassungsprogramm, wie das, dem sich die USA unterziehen müssen. Im Fall von Euroland sind die notwendigen Anpassungen schon auf einem guten Weg. Für die EU gehen wir davon aus, dass ihr in ihrer aktuellen Form, ständig gebremst von der britischen Verzögerungstaktik, destabilisiert durch eine zu schnelle Erweiterung, die überwiegend von Washington aus gesteuert war, gelähmt durch verknöcherte Brüsseler Institutionen und unter einem massiven Demokratiedefizit leidend, keine Zukunft beschieden ist. Euroland hingegen, handlungsfähig, durch eine gemeinsame Währung geeint, flexibel und von Ballast befreit, ist der neue Motor der europäischen Integration, der die notwendige Dynamik entwickeln kann, um die Probleme zu überwinden. Die Zukunft Europas wird durch Euroland geprägt werden. Wie wir weiter unten darlegen werden, wird diese Dynamik, die, wie LEAP vorhergesagt hatte, die Eurokrise der Jahre 2011-2012 überwinden konnte, heute, wo die Eurokrise in eine politische Krise mutiert, die Voraussetzung dafür schaffen, dass die größte Herausforderung der europäischen Integration gemeistert wird, nämlich ihre Demokratisierung. Und ohne diese Demokratisierung wird Europa, trotz all seiner positiven Aspekte, keine Zukunft haben.
    http://www.leap2020.eu/GEAB-N-73-ist-angekommen-Umfassende-weltweite-Krise-2013-Im-dichten-Nebel-der-Statistik-muss-von-Instrumentensteuerung_a13603.html

  34. Frank H. sagt:

    FDP schießt Eurokritiker Frank Schäffler ab!
    In Stuttgart wechselt Abgeordneter der fDP die Seite. Tritt in die AfD ein.
    Wahlforscher Wespenbündnis unter 40 %!!! ÖKOSTALINISTEN können nicht profitieren. AfD wird bei sagenhaften 20 % Stimmenanteil beim Bund geschätzt.
    http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/alternative-fuer-deutschland-fdp-politiker-wechselt-zu-neuer-anti-euro-partei/7941300.html
    http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/interview-mit-bernd-lucke-zypern-hilfen-sind-in-gewisser-hinsicht-pervers/7926752.html

    OHNE den Euro ist auch die EZB / ESM pleite. Eventuell wird man so die Angelsachsen los. Aber das ist nur eine Theorie!
    Die sozialen Probleme lösen sich davon nämlich nicht in Luft auf.
    Frankreich versucht mit einer Kriegswirtschaft am Leben zu bleiben.
    Italien ist im Moment unregierbar. Europäische Zyprioten könnten bei einem GUTEN ANGEBOT ERDOGANS zur Türkei überlaufen!!
    Kampf ums Gas im Mittelmeer ist auch der Todeskampf des Petrodollars.
    Chinas neue Regierung fährt weiterhin einen scharfen Kurs gegen die USA und Japan.
    Die CIA Nordkoreanummer zieht auch nicht wirklich. In Syrien bricht derweil die Koalition der NATO gegen den „Feind“ aus Russen und Chinesen zusammen.
    (Steht auch so ähnlich im Johannesevangelium – noch fehlt allerdings die Schlacht Israels Gotteskrieger vs. Irans Gotteskrieger – diese ist aber weiterhin auf der Agenda bei Netanjahu = Rothshield und Rockefeller geben so schnell nicht auf).

  35. Nver2Much sagt:

    Auch das ist Kriegsgeheul.

    Oh die bösen Banken sperren unsere Guthaben.

    Wer hat denn wirklich richtiges Guthaben?

    Wie können Blätter soviel Rauschen im Wald erzeugen?

    nichts anderes sind Euro Noten.

    Blätter.

    Und wir lassen uns dadurch ins Bockshorn jagen.

    Das hat ja was von Schamanismus, oder die Kräuterverkäufer die im Mittelalter durch die Lande zogen.

    Geld ist wie das Auto und das fernsehen ersetzbar.

    Du solltest es einfach mal ausprobieren…

    Solange wir uns auf das niedere des Egos konzentrieren solange werden sie uns hinterrücks erstechen.

  36. Babs sagt:

    http://www.format.at/articles/1311/931/354858/zypern-europa-tabu Zitat hieraus

    Doch wenn der smarte Niederländer Dijsselbloem konkret gefragt wird, ob sich die Krisenländer Italien und Spanien auf das Modell Zypern einstellen müssen, wenn sie von den Euro-Partnern Geld haben wollen, lautet die lapidare Antwort: „Das wurde nicht debattiert. Darüber möchte ich nicht spekulieren.“

    Wer ein bisschen deutsch kann, sieht hier eigentlich eine klare Aussage. Er will nicht spekulieren, hält aber alles für möglich.

    So bietet beispielsweise der Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken gar keinen Rechtsanspruch. Dies habe dem Bankenverband zufolge „praktische“ Grüne. „Gäbe es einen Rechtsanspruch, wäre der Einlagensicherungsfonds eine Versicherung“, so der Bankenverband. Es fiele unter anderem Versicherungssteuer an und das Verfahren würde nicht nur komplizierter, sondern auch teurer. „Deshalb hat der Bankenverband bei Gründung des Fonds – in enger Abstimmung mit dem Bundesfinanzministerium und der zuständigen Aufsicht – darauf verzichtet, einen Rechtsanspruch festzuschreiben.“ Bisher habe der Einlagensicherungsfonds jedoch in „allen Entschädigungsfällen jeden Einleger entschädigt und sich zu keiner Zeit auf den nicht vorhandenen Rechtsanspruch berufen.“Quelle: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/17/bankenverband-es-gibt-keinen-rechtsanspruch-auf-einlagensicherung/

    Für alle, die mal schmunzeln möchten. Die Begründung sollte man als Witz des Jahres deklarieren.

  37. plissken sagt:

    @laquibie
    mein letzter pfennig hierzu,da ich euro u cent ablehne

    Ich denke,unabhängig davon wie ab oder unabhängig Deutschland ist,ist es vermutlich weder in einer besseren noch schlechteren Lage als die meisten anderen Länder(vielleicht nicht Italien,weil die starke interen logen ,also genug Macht haben,um den anglo u/o zion bankern entgegenzuwirken)
    die meisten Politiker
    entweder zu 100% komplizen der Banker oder aber 100% erpressbar sind.
    dh es existieren videos oder Unterlagen usw die diese Politiker erpressbar machen u sie nichts tun dürfen ohne in den Knast zu wandern.
    Dh solange du nützlich bist,passiert dir nichts,wollen sie dich weghaben wirst du gewullft.
    Wegen was wurde Wulff gegangen?-nichts.
    Er ist weg,hat sich gefügt=verfahren eingestellt.
    In etwa wie Nixon mit Watergate-andere Präsidenten lügen und töten millionen,aber er musste gehen(weil er mit kisssingers aussenpolitik störte)

    seltsam auch dass auf einmal die Urteile auf den unverurteilbaren Berlusconi nur so einprasseln-wäre ihm mit pro EU kurs nie passiert.

    Ich glaube dass in der politik die meisten 0 spielraum haben .Schäuble ist unser Rumsfeld-immer wieder oben in der Politik-auf den kann man garantiert nicht zählen.

    Aber ich muss zugeben:brd ist unübersichtlich.
    Mit all den Gilden,hanse,,freimaurern,illuminaten usw oder der Tatsache dass Hitler hier unbedingt an die Macht kommen musste um die Balfour Deklaration von 1917 zur Gründung Israels überhaupt umsetzen zu können.
    Alles sehr verworren.

    mich interessiert aber eher im Augenblick wie die EU richter auf all das reagieren.
    Darf die zyprische regoerung das was sie getan hat?
    wenn ja:darf sie es mit den Russen?
    Du kannst ja unmöglich Leute besteurn die nicht in deinem Land wohnen u auch nicht staatsbürger sind.
    Weder Russen und insbesondere nicht Griechen,die ohnehin schon in Griechenland teuer für den Rettungsschirm bezahlt haben,ihr Geld nach Zypern brachten u jetzt für ein fremdes Land noch mal an die Banken zahlen sollen u müssen?
    Das ESM Geld dass nach Griechenland ging haben auch die zyprischen banken bekommen,nun bekommen sie noch mal Geld???

    egal,ich hoffe nur auf einen milden Winter denn ich habe dass Gefühl dass Gazprom die Preise zum Winter um,wie hoch war die steuer für guthaben über 100000,ach ja 9.9%
    erhöhen wird.

  38. plissken sagt:

    habe gerade wo gelesen Geldeinlagen über 100% in Zypern verzinst werden-und zwar jährlich mit?
    9,9%

    seltsam ,seltsam,seltsam
    während wohl das ganze Volk an die Kandarre kommt mit einsparungen u garantiert keine 6% zinsen zahlen,kommen die dicken Sparkonten entgegen erster mutmassungen scheinbar davon indem sie nur eine Jahr keine Zinsen bekommen.

    muss das aber noch nachforschen

  39. Newsticker2012 sagt:

    Schäuble: „Bankeinlagen sind eine sensible Sache, daher macht man es am Wochenende“

    Der Zypern-Deal hätte für die kleinen Sparer offenbar noch viel schlimmer sein können: Bundesfinanzminister soll eine Zwangsabgabe von 40 Prozent gefordert haben. Auf der Insel versuchten aufgebrachte Bürger am Samstag, die Bankomaten zu zertrümmern, um an ihr Geld zu kommen.

    Einem Bericht des Staatssenders CyBC zufolge soll Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble für den Zypern-Deal ursprünglich eine Zwangsabgabe von 40 Prozent für alle Bank-Guthaben gefordert haben. Auch der IWF hatte eine derartige Größenordnung verlangt. Am Ende einigte man sich auf 6,5 Prozent für Guthaben unter 100.000 Euro und 10 Prozent (offiziell 9,9 Prozent) für Einlagen darüber.

    Schäuble sagte dem ZDF, dass die Aktion bewusst vor dem langen Wochenende in Zypern angesetzt gewesen sei: „Bankeinlagen sind eine sensible Sache, da muss man schnell handeln, daher macht man es am Wochenende.“

    Auch SPD-Chef Peer Steinbrück zeigte sich zufrieden: Zwar müsse man abwarten, wie der Bericht von Schäuble genau aussehen werde. Doch die Schrumpfung der Banken und die Bekämpfung der Geldwäsche seien zu begrüßen. Die Schröpfung der kleinen Sparer erwähnte Steinbrück nicht. Sein Fazit: „Wir sind einen ganzen Schritt vorangekommen.“

    Damit scheint klar, dass die SPD der Zypern-Rettung im Deutschen Bundestag zustimmen wird.

    In Zypern kam es am Samstag teilweise zu tumultartigen Szenen. In Limassol versuchten aufgebrachte Bürger, die Bankomaten aus ihrer Verankerung zu reissen und zu zertrümmern, um an Bargeld zu kommen. Verschiedene Medien des Landes berichten auch davon, dass die Zyprioten Deutschland und die Niederlande dafür verantwortlich, dass sie nun zur Kasse gebeten werden.

  40. Newsticker2012 sagt:

    Gerald Celente – Das erwartet uns 2013
    Posted on Dezember 22, 2012 by denkbonus

    Wer Gerald Celente kennt, der weiß, dass der Mann kein Blatt vor den Mund nimmt. Seine Sicht der aktuellen Situation lässt sich in einem Satz zusammenfasen. Die Welt wird regiert von einem Haufen unfähiger, verlogener Psychopathen, die alles falsch machen und nie die Wahrheit sagen.

    http://denkbonus.wordpress.com/2012/12/22/gerald-celente-das-erwartet-uns-2013/

  41. Newsticker2012 sagt:

    Weg ist Weg

    Das EZB-Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen hatte nach den zehnstündigen Verhandlungen in Brüssel die Zyprer für das Verfahren verantwortlich gemacht. „Bevor die Banken wieder öffnen, wird die Abgabe abgezogen. Der Rest des Geldes ist frei verfügbar“, sagte er. Ein solches Vorgehen drohe in anderen Krisenländern des Kontinents nicht, versicherte Asmussen.

  42. laquibie sagt:

    Nach einer Nacht guten Schlafes frage ich mich, was wohl am Mittwoch in Zypern passiert, sofern die Banken dann wieder aufmachen?

    Es ist doch hochwahrscheinlich, dass die breite Masse das ihnen verbliebene Geld von den Konten abziehen wird. Also, ich persönlich würde das mit Sicherheit tun. Stellt sich also die Frage, ob die Banken überhaupt genügend Geldreserven haben, um alle zu bedienen, die ihre Ersparnisse ausgezahlt bekommen wollen?

    Der echte Bank-Run in Zypern steht noch bevor. Ich vermute mal, das wird den Banken mangels Deckung das Genick brechen, sofern keine Limits eingerichtet werden. Glaube kaum, dass die Story schon zu Ende ist.

  43. tugrisu sagt:

    Die haben was losgetreten, dessen Folgen wohl absolut Niemand abschätzen kann.

  44. tugrisu sagt:

    Geld-Verrufung wie im Mittelalter! Ist dies eine Evolution des Geldsystems?
    In der Zeit von 1150 bis 1450 gab es in Mitteleuropa eine krisenfreie Zeit, welche durch eine geniale zinsfreie Währung erreicht wurde: Um 1150 begann Erzbischof Wichmann (1110-1192) aus Magdeburg damit, Münzen herauszugeben, welche zweimal im Jahr zum Umtausch aufgerufen wurden. Ziel war es, die Steuern einfach und regelmäßig einzutreiben. Dabei wurden 12 alte Pfennige gegen 9 neue ausgetauscht, die Differenz war Steuer. Anders als heute, mußte damals gerade das Kapital Abgaben entrichten, während die Arbeit davon befreit war. Um die Münzen schnell und ohne viel Aufwand wieder einschmelzen und umprägen zu können, waren sie nur einseitig geprägt und aus dünnem Blech, daher ihr Name ” Brakteaten” (bractes = dünnes Blech). Bald schon breitete sich diese Methode über das ganze Land aus. Das führte dazu, daß sich Geldhortung nicht mehr lohnte. Um dem nächsten Umtausch zu entgehen, wurde Geld zinslos weiterverliehen, da nur der Besitzer der Münzen die Umtauschgebühr zahlen mußte. Damit war Geld wieder reines Tauschmittel, nicht mehr Wertaufbewahrungsmittel, das nur durch Zinsangebote wieder in den Wirtschaftskreislauf gelockt werden konnte. Das Ergebnis war die größte Entwicklungsperiode der deutschen Geschichte. Damals waren die sozialen Unterschiede so ausgeglichen wie nachher nie mehr im historischen Verlauf. Wer viel hatte, erwarb den Wohlstand durch Arbeit, nicht durch leistungslose Zinsen.

    Im Prinzip würde ich das begrüßen! Bedingung wäre allerdings: Es ist VORHER bekannt. Monatliche „Verrufung“ von maximal 2%. Steuern auf Arbeit müssen abgeschafft werden. Einführung europaweit. ALLES Geld unterliegt der „Verrufung“, so daß keine Fluchtmöglichkeit besteht.

  45. Konjunktion sagt:

    Was viele in diesem Zusammenhang vergessen, ist die AGB-Änderung 2009. Seitdem heißt es in § 14 oder 21 (je nach Bank):

    Der Kunde räumt hiermit der Sparkasse ein Pfandrecht ein an Werten jeder
    Art, die im bankmäßigen Geschäftsverkehr durch den Kunden oder durch
    Dritte für seine Rechnung in ihren Besitz oder ihre sonstige
    Verfügungsmacht gelangen.

    Dabei gilt, dass ein eingeräumter Dispositionskredit laut Bankgesetzgebung einen „Vermögensteil“ des Kontoinhabers darstellt (siehe zahlreiche Pfändungsurteile im Bezug auf den Dispo). Zwar dienen § 14 und 21 eigentlich nur dem Pfandrecht der Sparkasse/Bank, aber man kann das sicherlich so geschickt „hinbiegen“, dass zuerst die Bank staatlicherseits belastet wird und sich dann das Institut bei seinen Kunden schadlos hält.

    Mehr dazu hier: http://konjunktion.info/2013/03/zypern-und-die-anderung-der-banken-agbs-2009/

    VG

  46. Schwarzblut sagt:

    Tja, wer jetzt auch nur ein Cent noch auf der Bank läst…selber Schuld! Man sieht es ja, ein WE kann viele Auswirkungen auf sein Geld haben und am WE ist ein Bankkunde MACHTLOS!

    Bin seit einigen WOchen dabei mich von den Banken komplett zu trennen, momentan mit der Rentenkasse zu tun das sie mir die Rente via Check auszahlen sollen da ich beabsichte mein Konto zu schließen und kein neues mehr zu eröffnen.
    Und man höhre und staune, mein Internetanbieter hat sich sogar bereit erklärt, das ich meine Monatliche Kosten BAR in ihrer Filiale vor Ort bezahlen kann! ( Ehemals AOL, Alice nun O2 )
    Es geht also! Man muss nur mit den Leuten gescheit reden.
    Mit Vermieter hätte ich auch keine Probleme, wohne privat zur Miete und hab eh ein recht gutes Verhältnis zum Vermieter. Fehlen noch Energieversorger, sobald ich von allen Wichtigen das OK und Rentenkasse überredet habe ( gerade Rentenkasse stellt sich quer ) mach ich mein Konto dicht und dieses drecks Finanzsystem kann mich am Arsch lecken! Es ist eh ein Unding das ich als Rennter der Rente noch aufstocken muss und dann noch monatlich 20 Euro Kontogebühren an die Volksbank abdrücken soll, wärend Leute mit gewissen Einkommen gar keine Gebühren bezahlen brauchen…Schluß, Basta, ich hole mir meine volle Souveränität zurück, Stück für Stück!

  47. laquibie sagt:

    Hi Schwarzblut

    Das mit der Rentenkasse hatte ich auch schon versucht und bin ab einem Punkt nicht mehr weitergekommen. Habs dann fürs Erste dran gegeben, weil ich mich selbstständig machen werde und sich die Ausgangslage dann ohnehin ändert.

    Würd mich mal interessieren, wie du die überreden willst, den – nicht mit denen geschlossenen – Vertrag aufzugeben??? 😉

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM