Aus Zypern und Absurdistan: Merkels Billionenlüge 3.0

Wie erwartet, machte man wieder viel Rauch um nichts. Am Wochenende und auch heute konnte man sich des Gefühls nicht erwehren, man lebe in Absurdistan. Zumindest in Resteuropa blieb der Bankrun aus und auf Zypern wurde man ausgeblieben. Das Parlament steckt die Köpfe zusammen und Wolfgang Schäuble – was auch immer Soziopathen aus der BRD dazu sagen haben – hält nicht an der Zwangsabgabe von Kleinsparern fest. Frau Merkel nimmt es gelassen und zur Abwechslung spielt Regierungssprecher Steffen Seibert den „Volkskasper“, Angi hatte das ja bereits 2008 hinter sich gebracht. Dem wilden Treiben kann man nur noch Kopfschüttelnd zusehen. Ein Haufen Verirrter und Verwirrter.


Man weiß nicht, wo man anfangen soll, den Stuss zu zerlegen. Beginnen wir vielleicht mit dem Grundsatz der Gleichbehandlung. Auch wenn man dem Trupp mittlerweile so ziemlich jede Rechtsbeugung zutrauen kann, wie will man das argumentieren, sollte jemand den Klageweg einschlagen und dort dürfte es eine Flut an Klagen geben. Meine Vermutung eines Testballons erhärtet sich sukzessive. Das gallische Dorf der Schwarzgeldindustrie wurde an einem Wochenende pulverisiert. Egal, was nun herauskommt, auf einen solchen Ritt wird sich so schnell niemand ein zweites Mal einlassen. Wie Format meldet, sind die Learjets der russischen Oligarchien bereits gelandet, sicher nicht, um nur eine Tasse Tee zu genießen. Der Spiegel hatte vor einer ganze Weile bereits eine Alternative aufgeboten, und Miami als die neue Schweiz tituliert. In Florida braucht man sich auch keine Sorgen vor einer Verfolgung durch die USA zu machen.

Zurück zur Zwangsenteignung.
Hier und da, darf nun noch verbessert werden, von einem Freibetrag in Höhe von 20.000 Euro wird nun geredet. Was aber wird dort eigentlich diskutiert? Neben den bösen Oligarchen haben dort eben ganz normale Bürger wie Sie oder ich ihre Konten. Dort wurde nun einfach rein gepfändet, um entsprechende Banken zu retten. Zur Erinnerung kurz ein Artikel der Welt aus Januar 2013:

Fitch stuft Zypern auf ‚B‘ herab wegen Kosten für Bankenrettung
Zur Begründung verwies die Ratingagentur darauf, dass die Kosten des Staates für die Unterstützung des Bankensektors höher ausfallen dürften als zuvor geschätzt. Insgesamt könnten die Kosten für die Rekapitalisierung des Sektors ein Volumen von bis zu 10 Mrd. Euro haben, erklärte Fitch.[1]

Zum Mitschreiben: Es wurde also, wie auch im Rest der Welt, eine Bankenkrise zu einer Staatschuldenkrise umfunktioniert. Der einfache Bürger soll nun allerdings sogar im Zuge der Rettung enteignet werden. Normal ist es schon absurd, darüber zu schreiben, jedoch ist das im Augenblick die Diskussion. Die Idee, allen Enteigneten dann Bankaktien zu Teil werden zu lassen, ist eigentlich nur noch das Sahnehäubchen oben auf.

Nun aber zurück zu „Angelo Mertel und Turbo Wolle“. Bereits bei der ersten Billionenlüge versuchte ich aufzuzeigen, wie abstrakt dieses „Versprechen – ohne Gesetzesgrundlage“ eigentlich ist. Der Staat ist pleite, hat also kein Geld, aber garantiert mit 1 Billion Euro für etwa 4 Billionen Euro Sparguthaben. Er garantiert mit dem Geld der Steuerzahler, also dem gleichen Geld, wofür er garantiert. Im Interview mit Marc Friedrich und Matthias Weik sind wir bereits auf diesen Irrsinn eingegangen. Dass eine solch plumpe Lüge die Menschen beruhigt, zeigt, wo wir gesellschaftlich stehen. Dieses Mal trat Merkel noch nicht mal vor die Kameras, so sicher ist sie sich ihrer Sache.

Das einzige, was bei dieser Aktion deutlich wird, man wird vor nichts Halt machen und so ist ein möglicher Lastenausgleich für Deutschland in greifbare Nähe gerückt. Auch in Zypern konnte man wieder beweisen, das Volk bekommt einfach nichts mehr auf die Reihe. Die zwei bis drei Demonstranten oder Aufrührer wurden kurzerhand dingfest gemacht und so kehrt langsam wieder Ruhe ein, es ist aber eine trügerische Ruhe, sozusagen, die Ruhe vor dem großen Sturm.

Ein Ratschlag für die Zukunft: Trauen Sie den Politikern nicht weiter als von der Tapete bis zur Wand. Dann sind Sie gut beraten. Auch Ihr Haircut wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Carpe diem

[1] http://www.welt.de/newsticker/bloomberg/article113146678/Fitch-stuft-Zypern-auf-B-herab-wegen-Kosten-fuer-Bankenrettung.html


65 Responses to Aus Zypern und Absurdistan: Merkels Billionenlüge 3.0

  1. Seb sagt:

    Merkel und Steinbrück 2008: „Wir sagen den Sparerinnen und Sparern, dass ihre Einlagen sicher sind.“
    Steinbrück 2010: „Wir wussten, dass wir uns auf dünnem Eis bewegen.
    Um es deutlich zu sagen:
    Für eine solche Zusage fehlte uns eigentlich die Legitimation. Es gab keine Rechtsgrundlage und keinen parlamentarischen Rückhalt.“
    Regierungssprecher Seibert 2013: „Es ist das Merkmal einer Garantie, dass sie gilt. Und den Worten der Bundeskanzlerin und des damaligen Finanzministers ist nichts hinzuzufügen.“

    Dass diejenigen, die Millionen in Zypern gebunkert haben, auch tatsächlich von der Zwangsabgabe betroffen sind, kann wohl ausgeschlossen werden. Diese Leute haben es noch immer geschafft, ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen. Die Schafe wiederum, die sich auf das Gesabbel der Politiker verlassen haben, werden nun von den von allen guten Geistern verlassenen Politikern übern Tisch gezogen. Ich persönlich finde das ja irgendwo sogar gut, dass jetzt offensichtlich wird, wie verlogen die Granden der Politik sind. Es nutzt nur nichts, wenn es niemanden interessiert, was ja offenkundig der Fall ist…

    Der Test Zypern war – in der perfiden Logik einer Physikerin – erfolgreich. Offenbar sind die Leute bereit, 5 oder 10 Prozent von ihren Konteneinlagen abzugeben. Nicht etwa um den Staatshaushalt zu sanieren, notwendige Ausgaben in Soziales, Bildung usw zu bewerkstelligen, nein, sie schieben es einfach den Banken rüber… Pervers und traurig das Ganze.

    Viele Grüße,

    Basti

    PS: Meine Glaskugel hat gestern anscheinend funktioniert. Freibetrag für Kleinsparer als Placebo zur Beruhigung! 😉

  2. Frank H. sagt:

    Michael Snyder, The Economic Collapse, 17.03.2013

    Zypern ist der Betatest. Die Bankster versuchen es am helllichten Tage mit einem Banküberfall, da sie unbedingt herausfinden wollen, ob der Rest der Welt sie damit davonkommen lässt. Wahrscheinlich hat man sich für Zypern entschieden, weil es sehr klein ist (und sich daher kaum jemand darum scheren wird) und weil dort eine Menge ausländischen Geldes (beispielsweise russisches) geparkt wird.

    Weiterlesen auf:
    http://www.propagandafront.de/1162200/zypern-ist-nur-der-betatest-nach-dem-raubzug-in-zypern-werden-es-die-bankster-uberall-tun.html

  3. Sleeper sagt:

    „Wir ‚beschließen‘ etwas, stellen das dann in den Raum und warten dann einige Zeit ab, was passiert.
    Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da wirklich ‚beschlossen‘ wurde, dann machen wir weiter –
    Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“

    Da hat er recht der gute Jean-Claude.

    Nach dem EFSF und dem ESM kommt der SSM: Der neue einheitliche Aufsichtsmechanismus stellt sicher, dass die Steuerzahler aller Euroländer automatisch für die Rettung der Banken jedes Eurolandes, ihrer Investoren, Anleihehalter, Gegenparteien und Konteninhaber verantwortlich zeichnen. Die Sparer in Zypern bilden die Vorhut.

    Ich muss sagen: Leider geil! 😀

  4. etwas schitzo ist das jezt schon: nehmen wir mal an, so ein russischer barron oder oligarch hat die kohle in xyz-schrott aktien (sogar eine zypernbank könnte das ja sein) „geparkt“ – und dann hat der eben keine kohle auf der bank. d.h. er hat glück gehabt – ist ja auch kein bankguthaben wo se was abbuchen können.

  5. roby sagt:

    die politiker habens wirklich sehr einfach heute, sie können lügen, stehlen, kriege führen etc. und das volk schläft einfach weiter. da muss man sich nun wirklich nicht mehr wundern das diese „brut“ auf immer abgefahrenere ideen kommen wenns doch sowiso niemanden kümmert. wenn man zum beispiel solche kommentare lesen kann wie: was kann man da schon dagegen machen? das sagt doch schon alles aus….., wie ist schon mal die steigerung für dumm? es gibt ja auch ein bekanntes sprichwort welches heisst: dummheit schützt vor strafe nicht. anscheinend verdient das volk nichts besseres.

  6. multiman sagt:

    Zypern ist überall und betrifft uns Alle.
    Anstatt sich immer wieder an einzelnen Vorgängen und somit Symptomen abzuarbeiten, und sich gleichzeitig über Unwissenheit und Lethargie der Volksmassen zu wundern, wäre es sicher hilfreicher, den Menschen in’s Bewußtsein zu rufen, was denn ein Staat tatsächlich ist. Nämlich eine Volksgemeinschaft in einem durch Grenzen definierten Gebiet. In der herrschenden Welt und ihrer Realität spielt es dabei überhaupt keine Rolle, wie legal oder illegal, wie fehlerfrei oder fehlerhaft, wie „gut“ oder „böse“ solch ein Konstrukt namens Staat ist. Entscheidend ist nur der allgemeine, weltweite Konsens, daß es sich um einen Staat handelt. Somit haftet der Staat – also das Staatsvolk, denn ohne Volk kein Staat, für Alles von ihm Verursachte, also logischerweise auch für seine Repräsentanten – wie verbrecherisch die auch immer vorgehen mögen; der Staat hat die Verantwortung in der Demokratie, er ist ja der Souverän – basta – ganz einfach.
    Jede Einzelperson als Teil des Staatsvolkes haftet und ist verantwortlich für seinen Staat.
    Mitgegangen – mitgefangen – mitgehangen.
    Da helfen auch kein Gejammere und Berufungen auf irgendwelche Rechte und Gesetze, entscheidend ist nur der von den „Entscheidern“ mittels Medien und Institutionen vorgegebene und bestimmte Konsens, egal ob Wahrheit oder Glaube.
    So läuft das Spiel – und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, auch wenn diese Unwissenheit auf verbrecherischte Weise und mit Gewalt gefördert wird!
    Jeder Einzelne von uns ist Staat – wir sind der Staat – und wir tragen die Verantwortung!

  7. cubi2011 sagt:

    Eins kapiere ich nicht. Bei N-TV wurde so getan als wären die Russen schuld, dass Zypern pleite ist. Ich meine wenn dort so viel Schwarzgeld liegt, dann müsste es Zypern doch bombastisch gehen? Irgendwie verstehe ich da nicht die logik die sie uns verkaufen wollen.

  8. EuroTanic sagt:

    Eurokriese löst Rollentausch und neue Kleiderordnung im Bankwesen aus: http://file1.npage.de/006690/51/bilder/karton_bankraub.jpg

  9. strom23 sagt:

    Der Bankrun ist in rest Europa ausgeblieben.
    Der ein oder andere hatte das ja wirklich für möglich gehalten. Ich konnte mir das nicht vorstellen und das aus gutem Grund. Wenn ich gesehen habe wie mein Umfeld vom Metallbauer bis zum Akademiker an der Sache interessiert war wundert mich gar nichts mehr. Man hat es registriert weil es im Radio kam aber Zypern ist weit weg und ein mini Land. Ich lege das mal auf den Normalo in Rest Europa um. Erst wenn es wirklich jedem Einzelnen an das Portmonaise geht, kurzfristig und schmerzhaft erst dann werden die Leute rumbrüllen.Vom aufwachen sind die meisten dann immernoch weit entfernt und viele werden nie so kritisch werden wie wir hier. Wir leben in einer gigantischen Ignoranz Blase. Es ist der absolute Hammer. Der Nachbar wird enteignet und keine Sau regt sich.

    Wir stehen alle unter einer EU Hauptverwaltung.
    Wenn die EU Spareinlagen Enteignung bei Zypern anwendet dann wird sie das auch bei allen anderen anwenden.

  10. strom23 sagt:

    Wolfgang Münchau in seiner Spon Kolumne…

    „Leser dieser Kolumne wissen, dass ich den Euro stets befürwortete, einschließlich der Instrumente, die notwendig sind, ihn zum Erfolg zu führen. Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem es nicht mehr moralisch ist, eine Währung aufrecht zu erhalten, wenn den Regierenden und den Parlamenten Wille und Einsicht fehlt, sie vernünftig zu managen.

    Der Tag rückt näher, an dem man den Euro nur noch mit Panzern verteidigen kann. Und dann ist der Euro es nicht mehr wert, verteidigt zu werden“…

  11. EuroTanic sagt:

    Weiss jemand wie die EUrokraten mit den Einlagen in den Schliessfächern in Zypern umgehen wollen? Wäre auch mal interessant zu wissen.

  12. EuroTanic sagt:

    Das europäische EFTA Gericht hatte ja schon entschieden, dass der Staat nicht für die EInlagensicherung zahlen muss: http://www.start-trading.de/blog/2013/02/15/gerichtsurteil-zur-einlagensicherung-staat-muss-nicht-zahlen/

    Hier habe ich einen englischsprachigen Beitrag gefunden, der die gleich aussage tätigt:
    „Warning: Get Your Money Out: “All Legal Bank Deposit Protections Are Now Officially Gone”“
    http://www.shtfplan.com/headline-news/warning-get-your-money-out-all-customer-deposits-in-the-united-states-are-now-the-legal-property-of-jp-morgan-goldman-sachs-megabanks_08122012

    Von einer hastigen oder unüberlegten Entscheidung kann hier wie drüben also nicht die Rede sein.

  13. tom sagt:

    … na auf RT (RussiaTV) wurde ja heute auch schon offiziell angeraten, seine Kröten ehesmöglich aus Zypern abzuziehen … – Der Onkel Wladimir Wladimirowitsch Putin fand das auch gar net lustig was da in den letzten paar Tagen abging …

  14. oram sagt:

    heute montag haben die in Zypern ‚bank holiday‘ weshalb einen bankenrun nicht so möglich ist und die automaten werden sehrwahrscheinlich nur begrenzte summen ausgeben. auch morgen wenn die schlater offen sind, werden die leute nur begrenzte summen abheben können nehme ich an. die EU wird fleissig austesten was alles möglich ist um es später auch auf anderen länder anwenden zu können.
    um mich zu informieren wie die stimmung ist habe ich grosse englischsprachige cypriotische online zeitungen nachgelsen. besonders haben mich die kommentare der zyprioten interessiert unter den artikel der zwangs-enteignung. aber siehe da mit meiner CH IP nummer lassen sich die kommentare nicht öffen und nachlesen. auch das wird bewusst kontrolliert sein.
    eine woche lang haben die isländer mit pfannen und suppenlöffel rund um das regierungshaus protestiert und dann ist die regierung zurückgetreten und ein ordentlicher staatsbankrot wurde durchgeführt. heute geht es ihnen besser den je. das wäre ein beispiel für zypern.

  15. laquibie sagt:

    Handelsblatt zum Thema: Wie Berlin die Banken schließen könnte

    Aus dem Artikel:
    „Sind wirtschaftliche Schwierigkeiten bei Kreditinstituten zu befürchten, die schwerwiegende Gefahren für die Gesamtwirtschaft, insbesondere den geordneten Ablauf des allgemeinen Zahlungsverkehrs erwarten lassen, so kann die Bundesregierung durch Rechtsverordnung (…) anordnen, dass die Kreditinstitute für den Verkehr mit ihrer Kundschaft vorübergehend geschlossen bleiben und im Kundenverkehr Zahlungen und Überweisungen weder leisten noch entgegennehmen dürfen.“ Vor einem entsprechenden Beschluss muss lediglich die Bundesbank angehört werden. […]

    Der Passus macht deutlich: Das Sperren von Geldautomaten von einem Tag auf den anderen muss gesetzlich von Banken gewährleistet sein. Darüber reden mag keiner von mehreren von Handelsblatt Online befragten Banken, Geldautomatenbetreibern, oder -herstellern. Über einen vermeintlichen „roten Knopf“ schweigt die Branche aus Sorge vor möglichen Hacker-Angriffen und dem generellen Wunsch, keine Unsicherheit bei Sparern auszulösen. Tatsächlich hat der Zypern-Beschluss auch keine unmittelbare Auswirkung auf deutsche Sparer.

    Und was ist mit der mittelbaren Auswirkung auf deutsche Sparer???

    Leute, im Ernst, wer noch irgendwelche Gelder auf Girokonten hat, die nicht für unmittelbar anstehende Abbuchungen benötigt werden, und diese Gelder auf den Konten lässt… dem ist echt nicht mehr zu helfen. Mag panisch klingen, aber wenn am nächsten oder übernächsten WE auf den Bildschirmen der Geldautomaten nur noch ein Smiley zu sehen ist, dann ist eh alles zu spät!

    Abgesehen davon, je mehr Leute ihre Gelder von den Konten abziehen, umso schneller geht dieses Scheiß-System in die Knie!

  16. Drohn sagt:

    so reagieren auch bienenvölker!

    der
    Drohn

  17. tugrisu sagt:

    Jens Berger von den Nachdenkseiten zu Zypern:

    http://www.nachdenkseiten.de/?p=16567

    muss man gelesen haben.

  18. Nver2Much sagt:

    Was ich nicht verstehe. Wir wissen doch alle das es deren Plan ist uns Bargeldlos zu machen, wozu also die Aufregung?
    Damit es zu einem Bankrun kommt und wir kein Bargeld mehr bekommen 😉

  19. dirk meint: die Aktionäre bleiben unbestraft…..

  20. Gutmensch sagt:

    Die Sache ist doch folgendermaßen:
    Da wo nix ist, kann man auch nix abheben.
    Die meisten Leute gehen doch finanziell nur noch auf dem Zahnfleisch. Die haben, wenn überhaupt, gerade so viel auf dem Konto, dass am Anfang nächsten Monats die miete Abgebucht werden kann.

    Auch ich habe mit dem Gedanken gespielt, meine 500 Mäuse abzuheben, aber wenn dann Anfang April wieder die laufenden kosten Abgebucht werden, dann würd ich gleich ins Minus rutschen. Dann würden zur Miete und Krankenversicherung noch die verdammten Überziehungszinsen und evtl. noch Rückläufer Gebühren oben drauf kommen.
    Ich vermute mal, dass es vielen Ähnlich geht. man hat eh nur so viel Kohle, wie man für einen Monat zum Leben Braucht.
    Ich hab wenigstens einen Job aber die ganzen armen Schweine, die nur Alg2 oder Aufstocker haben müssen ja noch weniger haben.
    Überschüsse werden bei mir eh immer in Sachwerte umgewandelt.

  21. Habnix sagt:

    Ich will ja nicht gemein sein aber ich wünsche uns alle schon mal ein angenehmes Osterfest.

    Bankfeiertage nach Ostern? Wer weis das schon.

    Ach was bei uns doch nicht.

  22. plissken sagt:

    Als die Banker kamen um die Griechen zu plündern habe ich geschwiegen;ich war ja kein Grieche.

    Als die Banker kamen um die Iren zu plündern habe ich geschwiegen,ich war ja kein Ire.

    Als sie kamen um die Zyprioten zu plündern habe ich geschwiegen,ich war ja kein zypriote.

    Als sie kamen um mich zu auszuplündern gab es keinen mehr der protestieren konnte.

    (geguttenbergt bei Niemöller)

    Ich würde mal einen Blick hinter die Kulissen werfen-dieses Lange rumgeschacher mit der langen Bankenschliessung in Zypern kann zwar einfach nur sein weil es so lange braucht die vielen EuroScheine nach
    Zypern zu transferieren.

    Meiner Meinung nach läuft allerdings eine grosse pro-Euro Verarsche im Hintergrund ab um ganz Europa auf EU kurs zu halten.

    Wir haben in Italien eine Patt Situation.
    berlusconi wird ,seitdem er Anti EUro ist und wieder kandidieren will auf einmal wie Knastaufenthaltsurteilen überhäuft,wenn aber Grillo gewinnt ist die ganze EU verarsche im Eimer.
    Dh wir brauchen Werbung für Italien damit der Italiener die Sozialisten wählen(der europäische Faschismus kommt diesmal von links-also wieder als Kommunismus,sozialismus getarnt)
    Dh es wird gerade versucht das Image der EU für die Italien Wahlen aufzupolieren.

    Daher mein Tipp-
    Es gibt einen Steuerfreibetrag für unter 10000 Euro(übrigens:ist es nicht interessant dass kein Politiker aus Deutschland Sturm läuft gg diese illegale Enteignung?)

    Das ist die Masse der Zyprer-und alle werden jubeln.Dampf aus dem Kessel.
    10-50000 wird mit 5% besteuert
    50-100k mit 7.5%
    über 100k-12.5-15%

    natürlich werden sich das die Oligarchen gefallen lassen.

    Warum?
    gleichzeitig verhandelt man mit den Oligarchen in Zypern.
    Sie willigen auf die 15% ein und gleichzeitig erstattet man ihnen die komplette Summe über dunkle Kanäle oder Geschäftsbeteiligungen.
    Dem EZB ist es scheissegal,die können so viel Geld drucken wie sie wollen,sie müssen nur die EUro attraktiv erhalten und Zypern im Würgergriff behalten um die üblichen Segnungen des EURO(sozialabbau,schrumpfung im gesundheitswesen,noch mehr verdummung durch noch mehr Einsparung bei Bildung) dem Volh zu kommen zu lassen.

    Nun noch meine Geniale Idee.

    Da das Geld eh nie zurückgezahlt gibt man den Zyprioten 10 milliarden Zinsfrei auf 30 Jahre.(ist ein Klacks bei den vielen Billionen)#Im gegenzug muss die Steuer u Geldwäscheoase geschlossen werden und den Banken riskante Risikogeschäfte untersagt werden.
    So schrumpft die Wirtschaft nicht die Banken werden reguliert u in die Pflicht genommen

  23. plissken sagt:

    Ach so,das gab es in den USA schon so ähnlich

    Jon Corzine steals $1.8 Billion of customer financial accounts. To implement the next move in the US, the courts decision states that customer financial accounts are NOT owned by the depositor. Did you hear me? Your accounts do not belong to you, they belong to the financial institution you have your account in. Coming soon to a bank, market and retirement plan near you.”

    PS-
    ein Steuersatz von 15% auf 100000plus konten in Zypern könnte die mittelständischen unternehmen Zypern ruinieren.

  24. Jens Blecker sagt:

    Ich bezweifele, dass sowas vor den Wahlen geschieht.

  25. Habnix sagt:

    Ja das glaube ich auch nicht aber trau schau wem.Angst habe ich keine, ich bin nur Vorsichtig.

  26. EuroTanic sagt:

    Habe grade aufm englischen Blog gelesen, das ein Zypriot die %uale Abgabe auf seine Privateinlage zzgl. Disporahmen zahlen soll. K.a. ob das belegbar ist. Wäre ja ein schönes Sahnehäubchen und entspräche einer Zwangshypothek auf bereits abbezahlte Häuschen.
    Im Sozialrecht gab es das auch schon in Deutschland. Da wurde Schuldnern in den Dispo hineingepfändet. LOL

  27. olf sagt:

    Italien iss als nächstes dran.
    Commerzbank fordert 15 Protzen auf italienische Einlagen.
    Da es ja bekanntlich ne Exponentialfunktion in der Zinseszinsrechnung gibt, wird das auch nicht besser…..

    http://stopmakingsense.org/2013/03/18/german-commerzbank-suggests-wealth-tax-in-italy-next-zero-hedge/

  28. olf sagt:

    Sicherungseinlage ist 10 Prozent….somit dürfte ein Bankrun in den Südländern sen totale Kollaps bedeuten.
    HyperInflation inclusive denn die Banken werden dann das frisch gedruckte Geld aus der EZB erhalten(bzw angreifen)

    Aus die Maus!

  29. chris321 sagt:

    warum nicht auflaufen lassen, wenn es nichts gibt.
    Und das könnten hier manche auch machen. Frühzeitig seinen Haushalt sanieren …

  30. chris321 sagt:

    Nun, ich würde nicht gleich sagen, dass deswegen weil heute Montag nicht alle auf die Bank gerannt sind, das der Beweis sei es wäre nichts passiert und es würde nichts passieren. Klar, die Eintagsfliegen denken so, die hören am Sonntag den Schuss, meinen am Montag müsste was passieren und am Dienstag hören sie schon auf den nächsten Schuss und haben den alten vergessen.

    So einfach ist das aber mit der Mehrheit der Bürger dann doch wieder nicht und es ist auch aus meiner Sicht NICHT richtig zu behaupten, dass die Bürger dumm seien. Ne, so einfach ist das nicht. Ich würde eher sagen „sie sind böse“. Wow, das ist doch ein Vorwurf oder? Nicht dumm, sondern böse! Nein, viel mehr wissen mehr als sie offen raus sagen (weil sie in absoluter Egozentrik leben) und warten in diesem totalen Egoismus nur auf eines: Ihre Chance, ihre Möglichkeiten.

    Wenn Du Dir also am Sonntag Gedanken machst, genauer gesagt „heimlich Gedanken machst“ was Du mit Deinem Geld machst wenn es bedroht ist (also nicht hier bei IKN) dann werden diese ASOZIALEN der gehobeneren Schichten (ups, gibt es das denn?) schon auf Ideen kommen was man so alles machen kann um für sich das Beste raus zu hauen.

    Das Problem ist nicht das Problembewusstsein, sondern der andere Level der Interpretation den wir hier haben. Die hier bei IKN SCHREIBENDEN werden wohl eher soziale Naturen sein, die bei IKN lesenden und SCHWEIGENDEN, das sind die typisch asozialen Naturen die sich das meiste für sich rausholen wollen um danach am besten richtig (in ihre eigene Tasche versteht sich) absahnen zu können. Sie unterscheiden sich also in keinem Deut von den so oft zitierten Politikern und Bankstern. Sie sind das zivile Bankstertum, angesiedelt in der Mitte, Angestellte.

    Nicht die da oben sind an allem Schuld, nicht Harz IV Empfänger sind an allem Schuld und auch nicht der Mittelstand ist an allem Schuld, nicht der Politiker, nicht der Bankster, nicht der Wissenschaftler, nicht der Chinese und auch nicht der Schwarzafrikaner oder der Amerikaner …

    SONDERN:

    SIE SIND ALLE ZUSAMMEN SCHULD!!!
    WIR SIND ALLE ZUSAMMEN SCHULD AN DEM WAS PASSIERT!!!

    Diese Schuld ist ein interessanter Virus. Er infiziert den Menschen und danach ist er unfähig ihn noch an sich selbst zu diagnostizieren. Projeziert man diese Aussage mal hoch, dann würde das bedeuten dass ein Kranker sich selbst nicht heilen kann weil er unfähig ist eine Perspektive auf seine eigene Krankheit zu entwickeln wenn er mal davon infiziert ist.

    Es gibt eine „political correctness“ im System, es gibt aber auch eine „political correctness“ in den alternativen Medien. Da ich diese Allgemeinschuld schon oft betont habe, weiss ich dass ich mit der Aussage

    WIR SIND ALLE SCHULD

    die political correctness an allen Fronten durchbreche. So wie die Schuld nicht in einer bestimmten Lage der Gesellschaft beheimatet ist, so ist auch jegliche zu arg eingrenzende political correctness incorrect in ihrer Gesamtperspektive.

    Wenn ich hier z.B. auf die bösen Reichen schimpfe, dann bekomme ich gleich viele Pluspunkte. Wenn ich in einer anderen Gesellschaft bin und umgekehrt auf die Harz IV Leute schimpfe, dann werde ich auch dort viele Punkte sammeln. Stellt Euch einfach mal dazwischen, brecht mal aus Eurem jetzigen Milieu aus und fragt Euch mal ehrlich von aussen betrachtet: Wer ist nun schuld? Aha, fällt der Groschen!!!

    Ich habe den Vorteil gegenüber der Mehrheit hier dass ich schätzungsweise beide Seiten recht gut kenne: die Superreichen genauso wie die Armen. Aber auch genügend aus dem Mittelstand. Ich höre all diese Ansichten und erkenne eben dass es niemand und jeder war der es verbockt hat.

    Und das könnt Ihr übrigens wissenschaftlich und historische ausgearbeitet auch im Buch „Kollaps“ von Jared Diamond studieren.

  31. Zartbitter sagt:

    Und das ist jetzt der verständniss- und liebevolle Umgang, der seit neuestem hier propogiert wird, um
    es neuen Mitlesern leicht zu machen in die Thematik einzusteigen?

    „Die hier bei IKN SCHREIBENDEN werden wohl eher soziale Naturen sein, die bei IKN lesenden und SCHWEIGENDEN, das sind die typisch asozialen Naturen die sich das meiste für sich rausholen wollen um danach am besten richtig (in ihre eigene Tasche versteht sich) absahnen zu können.“

    Das ist ja ein netter Spiegel der Gesellschaft, der hier gezeichnet wurde, aber:

    Noch befinden ich/wir/uns im Hamsterrad, sind reingeboren worden. Also jeder der sich mit dieser Materie auskennt, weiß wie enorm schwierig eine loslösung vom System zu bewerkstelligen ist.

    Denn „das System“ ist nach „Brave New World“
    aufgebaut, es ist fast unmöglich ausserhalb
    des Systems zu leben.

    „Wir sind alle Schuld“….?

    Nein, das denke ich nicht. Schuld sind die bestehenden Regimes, die ihr künstlich geschaffenes Rechte- und Wertesystem nötigenfalls mit Gewalt – bis hin zur Tötung – durchsetzen.

    Dieses esoterische Geschreibel, lenkt nur von den wahren Schuldigen ab.

    Ich frage mich wozu das gut sein soll.

  32. Zartbitter sagt:

    Ich bitte rechtschreibfehler mit Wohlwollen zu betrachten, bin noch unterwegs, und die Uhrzeit….

  33. Politicus sagt:

    @ Zartbitter

    man sollte in der Schuldfrage ruhig Roß und Reiter nennen. Diese Frage einfach mit Regime und System zu beantworten, ist von diesn Personen gewollt. Nein der neueste Streich aus der Finanzwelt ist von Personen gemacht. Eine der offensichtlichsten ist Schäuble.

    @ Jens

    ist es nicht möglich hier eine Liste der Drahtzieher zu veröffentlichen. Es müssten durch deine Arbeit doch schon genügend Namen vorhandensein. Ich denke da an „neues aus der Anstalt“ Pelzig hat es in der Sendung schon vorgemacht.
    Ach ja, hast du nicht mal hier angefragt ob Interesse an Arbeitslosenstatistik usw. besteht? Da ich eine PAV betreibe könnte ich hierzu eventuell einiges beitragen. Eventuell auch nette Geschichten aus der Welt der BA und der JC.

  34. Newsticker2012 sagt:

    Guten Morgen Zartbitter,

    ich würde Chris seine aussage als richtig betrachten.
    Ich kopier mal eine textpassage hinein:
    ++++++++++++++++++++++
    Das Problem ist nicht das Problembewusstsein, sondern der andere Level der Interpretation den wir hier haben. Die hier bei IKN SCHREIBENDEN werden wohl eher soziale Naturen sein, die bei IKN lesenden und SCHWEIGENDEN, das sind die typisch asozialen Naturen die sich das meiste für sich rausholen wollen um danach am besten richtig (in ihre eigene Tasche versteht sich) absahnen zu können. Sie unterscheiden sich also in keinem Deut von den so oft zitierten Politikern und Bankstern. Sie sind das zivile Bankstertum, angesiedelt in der Mitte, Angestellte.
    +++++++++++++++++++++++++
    Wenn man diese Stelle liest, kommt es Anfangs so rüber wie Du es verstanden hast…nicht gut..wenn man aber diese liest:
    Nein, viel mehr wissen mehr als sie offen raus sagen (weil sie in absoluter Egozentrik leben) und warten in diesem totalen Egoismus nur auf eines: Ihre Chance, ihre Möglichkeiten.

    +++++++++++++++++++++++++
    dann erkennt man doch den Kern seiner Aussage und das Problem welches wir doch haben…die Ich/Ego Liga, nur an sich denken, das beste für sich herauszuholen, aber nichts weitergeben, dass ist unsere Gesellschaft..da hat er meiner Meinung nach Recht.
    Wenn Du nun daraus das verstehst:
    Und das ist jetzt der verständniss- und liebevolle Umgang, der seit neuestem hier propogiert wird, um
    es neuen Mitlesern leicht zu machen in die Thematik einzusteigen?

    +++++++++++++++++++++++++++++++
    Sprichst Du wieder ein Thema an was schon lange genug durchgekaut wurde, es geht nur mit Respektvollen Umgang…und ich betone das immer wieder gern, warum seid Ihr denn hier ???
    Weil doch hier Themen angesprochen werden die Euch berühren, die in Euren/Unseren Köpfen Ping Pong spielen…nun treffen wir hier auf eine Vielzahl von Usern…was Chris angesprochen hat ist die Frequenz, wir könnten wir mehr daraus machen wenn wir „alle“ an einem Strang ziehen würden, alle unser hintergrundwissen preisgeben, alle versuchen uns aufzuklären, etwas zu bewegen…sicherlich liegen viele mit Ihren wissen vielleicht doch falsch…dass bedarf dann einfacher Aufklärung im ordentlichen Tonmodus…
    Wenn man bedenkt wie schnell die Regierungen alles umsetzen und in welchem tempo wir hier voranschreiten..haben wir einen immensen nachholbedarf…wir müssen uns nich anpassen, aber wir müssen mehr zusammenrücken…versuch nicht das Haar in der Suppe zu suchen…du wirst es wenn der teller leer ist nicht mal gemerkt haben..vielleicht 😉
    gruss News

    Nachtrag:
    Und dann muss man das Wort Asozial auch richtig Interpretieren, was in den 70/80iger zur Mode wurde wenn man einen Schmutzigen oder einen Ordinären Menschen vorsich hatte, sagte man schnell der Asoziale oder der Asi…letztendlich ist das Wort Asozial nicht mal ein Angriff auf die Person im Sinne einer Beleidigung sondern das Wort kommt von Sozial…und A Sozial ist Anti Sozial…

    Der Begriff asozial ist als Gegenbegriff zu „sozial“ gebildet, wird jedoch oft im Sinne von „antisozial“ (= gemeinschaftsschädigend) verwendet.

    Ich glaube das ist das was Chris damit sagen wollte..das die die nicht schreiben oder aus der Deckung kommen gemeinschaftsschädigend sind.

    Gruss News

  35. Gutmensch sagt:

    Nun das halte ich für keine gute Idee.
    Ich will nicht, dass die mich aus meiner Wohnung Rauswerfen.
    Ich will auch nicht die nächsten 30 Jahre in der Angst verbringen, dass man mein gesamtes Hab und Gut wegpfändet.
    Ich hab zwar momentan ein geringes Einkommen, aber das könnte sich in den nächsten 2 Jahren ja auch noch Ändern.
    Ich bleibe lieber dabei, dass ich immer gerade so viel wie nötig auf dem Girokonto habe, um meine Schulden zu begleichen.
    So kann mir dann auch nicht viel weggenommen werden.

  36. Schwarzblut sagt:

    Hm, wie wäre es mit einer Aktion wo man große Aufkleber mitdem Vermerk “ Seihen sie sich bewusst, das sie mit ihrem Guthaben der Bank einen Kredit geben! “ so beim Vorbeigehen an die Banktüren klebt?

  37. Zartbitter sagt:

    Hallo News, vielen Dank für die Interpretationen.

    „Ich glaube das ist das was Chris damit sagen wollte..das die die nicht schreiben oder aus der Deckung kommen gemeinschaftsschädigend sind.“

    Super, jetzt drehen wir die Schrauben noch ein bißchen fester.

    Ich kann und will mir nicht anmaßen warum hier eine große Zahl
    der Leser nur eben Leser bleiben möchte. Anders gefragt, was
    wäre unser Text wert, wenn in keiner liest?

    Die Frage kann sich glaube ich jeder beantworten.

    Worüber wir hier ja eigentlich sprechen, sind die mittlerweile
    sichtbaren Folgen von Zins und Zinseszins. Und natürlich auch
    die des Systems Euroraum in dem wir leben.

    Wir wissen doch schon seit Jahren, daß genau das hier
    oben beschrieben passieren muss, denn es ist Teil eines
    Planes.

    Jetzt mal zur sogenannten Gier und dem Egoismus der
    Sparer und Anleger. Die (Muppets) werden doch von den
    Bänkster zu Asche verraucht, während die sich darauf
    geil einen run….holen und Ihre Bonis einstreichen.

    Warum stehen WIR nicht an den Banken und klären den Bürger
    auf, was passiert wenn er einen Sparzins bekommt?

    Mittlerweile weiß ich ja auch, das viele der hier Schreibenden
    eine Rente beziehen, jetzt denkt mal scharf nach – ist das etwa auch
    Asozial? – für seinen Lebensabend etwas anzusparen und ein
    Auskommen zu haben?

    Wollt ihr das wirklich so formulieren?

    Wollt ihr wirklich Menschen die durch ihrer Hände Arbeit ein
    Leben lang geschuftet haben, in der Hoffnung das ihr mühsam
    Erspartes in der erwerbslosen Zeit ihres Lebens eben genau dafür reicht,
    mit Zockern und Hedgefondmagiern in ein und denselben Topf werfen?

    Ich bin mir sehr unsicher ob diese Gedankengänge wirklich
    einer Wahrheitsbewegung förderlich sind, zeugen sie doch eher
    von Zynismus und Gefühlskälte (Natürlich nur meine Meinung).

    Wie sollen wir Menschen abholen, wenn wir denen sowas vorwerfen?

    Und was unterscheidet uns eigentlich von denen? Wer von Euch
    kann es sich leisten, bzw. hat nicht schon in Gold oder von
    mir aus auch in Betongold „gemacht“ um seine „Werte zu erhalten“.

    Nur weil wir hier Schreiben erhebt uns das vom Durchschnitt?

    Ich glaube eher das wir hier schreiben zeigt lediglich, das
    wir zu diesen Themen ein Sendungsbewußtsein haben.

    Aber pauschal Menschen als Asozial oder Gemeinschaftsschädigend
    zu bezeichnen, ohne zu berücksichtigen – bei einer genauen Betrachtung
    im Spiegel – das man vielleicht selbst auch das „System“ nutzt.

    Da fällt es mir noch schwer dran zu bleiben.

    Wahrheitsliebende, oder Truther sollten vielleicht auch mal
    in der eigenen Wohnung nachschauen.

    Tschuldigung, wollte nicht so moralaposteln, aber
    das lag mir sehr auf der Zunge.

  38. R2D2 sagt:

    lieber chris, da du ja alle seiten kennst, solltest du etwas bedenken, wenn du von SCHULD redest!
    ich habe viele jahre in einer therapeutischen einrichtung gearbeitet, wo ich sowohl manager als auch hartz4`ler erleben durfte, die in lebenskrisen geraten sind. immer wieder stand die frage der schuld im raum. wer ist schuld an meiner krise, meinem versagen. SCHULD ist ein kindliches gefühl. Schuld ist ein manipulatives machtinstrument, welches gern von autoritäten benutzt wird. schuldzuweisungen sind somit ein instrument kindlich-naiver-manipulativer spielarten.

    um aus diesem konflikt herauszukommen, bedarf es der bewußtmachung dieser manipulation anderer und seiner selbst.

    der nächste schritt wäre ein langsamer reifungsprozess, indem man von der schuld zur verantwortung wächst.

    verantwortung ist der erwachsene part, der bei EIGENVERANTWORTUNG anfängt!! heisst, du trägst immer die verantwortung für dein handeln, deine worte, deine gedanken.

    es gibt in paar-familientherapien eine goldene regel. keine schuldzuweisungen! wenn du sprichst, spreche über dich, nicht über den anderen. spreche über deine gefühle, zeige deine gefühle. erwarte nicht die gefühle des anderen.

  39. Schwarzblut sagt:

    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/18/goldman-sachs-rettungs-zwangsabgabe-kommt-auch-in-anderen-staaten/

    Ka ob ich lachen oder weinen soll…ist doch alles nur noch lächerlich..vor allem das die Bürger das auch noch so fressen…WANN lernt der LETZTE Volldepp endlich das Schilder hochhalten GAR NIX bringt?…BRENNEN müssen die Banken!

  40. Newsticker2012 sagt:

    Hallo Zartbitter,

    ich glaube das ich da falsch verstanden wurde, ich hab nichts gegen deine Ausführung und verstehe Chris seine Ausführung, jedem Menschen ist die Ausdrucksweise anders beigebracht worden, ich dachte nur das das Wort Asozial falsch interpretiert wird, daher hab ich versucht das zu umschreiben.
    Und das hier die Schrauben noch fester zugezogen werden halte ich für ein Gerücht, Du kannst doch alles sagen was Du denkst solange Du niemanden damit beleidigst ist das doch auch eine Form von Respekt die man Dir damit einräumt.
    Gruss uns sorry für das Missverständnis

  41. Jens Blecker sagt:

    Genau das macht dann den unterschied, geben wir doch der Politik endlich einen Grund um uns mit Gewalt nieder zu knüppeln? Sinnfrei, mehr kann ich zu deinem Post nicht sagen.

  42. cubi2011 sagt:

    Was ich in anderen Foren früher oft gerne gemacht habe den Leuten einen Spiegel vorzusetzen. Weil mir in fast allen Foren aufgefallen ist, dass immer nur mit dem Finger auf DIE ANDEREN gezeigt wird. Das Ergebniss war fast zu 100%, das sich dann eine Gruppe gegen mich verschoren hat um mich als Troll hinzustellen. Irgendwann habe ich es aufgegeben, weil ich gemerkt habe, das man fast nur von Egoisten umgeben ist. Dieses Phänomen habe ich aber auch erst seit dem Internet so sehen könnnen, weil im real Leben die Leute oft zu feige sind und meist nur so tun als wären sie deiner Meinung. Im Internetforen kann man die Asozialität der Massen aber gut erkennen.

  43. laquibie sagt:

    Wie der wehrte Herr Clauss immer so schön sagt:
    „…die haben aber einen Vorteil, die haben Waffen…“ 😉

  44. illumis sagt:

    und das ist der komentar der Zypresischen Jugend an Fr. Merkel
    https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=L-YF1PZjNGg

  45. illumis sagt:

    vom letzten Wochenende in Zypern, Deutsches Konsulat !

  46. strom23 sagt:

    Deutschland ist dabei sich wieder richtig schön als Bösewicht aufzubauen. Ganz ehrlich aber nochmal 100 Jahre Schuld am Elend anderer Leute zu sein darauf habe ich keinen Bock. Das ist doch alles pervertiert.

  47. strom23 sagt:

    Jens du mußt aber unumwunden zugeben das Schilder hochalten bisher nicht den Erfolg gebracht hat.

    Man kommt bei ungelösten und erdrückenden Problemen immer irgendwann an einen Punkt wo alle Optionen zumindest erörtert werden sollten. Risiko sollte aber nie den Nutzen übersteigen. Mit Denkverboten kann ich nichts anfangen mit Kurzschluß Reaktionen aber auch nicht.

  48. Berg sagt:

    Die Banken Zwangs-Abgabe in Zypern war kein Betriebsunfall. Sie ist der erste Baustein in dem Plan, wie Europa künftig regiert werden soll. Autoritär, ideologisch und undemokratisch. Das Vorbild für den finanz-technischen Teil zur Lösung der Schuldenkrise ist die deutsche Wiedervereinigung. Der Architekt des Plans: Wolfgang Schäuble. Das verheißt nichts Gutes.

    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/19/wolfgang-schaeuble-der-gefaehrlichste-mann-europas/

    Wenn es bis Ende 2012 oder bis Mitte 2013 klar ist, dass wir alle Zutaten für neue, gestärkte und vertiefte politische Strukturen beisammen haben, dann denke ich, dass es funktionieren wird.

    „Wir können eine politische Union nur erreichen, wenn wir eine Krise haben.“

    „Bankguthaben sind eine sensible Sache, deshalb macht man es am Wochenende.“

    Schäuble will die Einigung Europas nach dem technischen Bauplan der deutschen Einheit vollziehen. Er fragt nicht, ob es eine Einheit Europas ohne EU geben könne. Er fragt auch nicht, ob all die Krisen des Euro nicht doch vielleicht an der Fehlkonstruktion der Währung liegen, weil man verschiedene Volkswirtschaften nicht ohne Zwang über einen Leisten scheren kann.

    Schäuble fragt: Wo ist die Schere, wie viel Zwang muss ich anwenden?

  49. Berg sagt:

    Zypern hat das Rettungspaket abgelehnt..jetzt wirds spannend.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM