Die Wellmann Kolumne – Wer soll denn da noch die Kraft haben …

icke

… die Kraft, jeden Tag auf´s Neue zu sehen, wie mir das Mensch sein immer ein Stückchen mehr abgegraben wird. Zu sehen wie die „Stückchen“  größer und die Abstände immer kleiner werden, in denen man mich, nicht mehr wie ein Schaf zur Schur, sondern wie ein Schwein zum Schlachhof führen will.

Wer träumt, oder nicht gut aufpasst, läuft Gefahr den Elektroschocker zu spüren zu bekommen und die Notwendigkeit, jeden Moment hoch konzentriert und aufmerksam zu sein, wird wichtiger als gesunde Ernährung, oder ausreichende Bewegung, um nur zwei Beispiele zu nennen.  Woher soll ich denn da auch noch die Kraft haben, mich um Andere zu kümmern?!

Nach der 20. Wohnungsbewerbung ist soviel Zeit vergangen, dass ich dabei zusehen konnte, wie die gleiche Wohnung auf einmal 400 Euro (!) teurer wurde, als noch vor drei Monaten und ich warte schon darauf, dass mir ein  Sozialarbeiter von so Containerdörfern erzählt, nicht ganz Zelt, aber auch nicht richtig Wohnung.

Ein Dach über dem Kopf, für Leute wie mich, für Arbeitslose, Kranke, oder/und Behinderte, Solche eben, die dem Markt nicht mehr zur Verfügung stehen. Aber ich müsste mich schon schnell entscheiden, bevor mir die alte Frau, die sie heute zwangsgeräumt haben, den letzten Container mit Warmwasseranschluss wegschnappt.

de schritt nach rechts führt in den abgrund

Der Schritt nach rechts führt in den Abgrund

Angst vor der „Obrigkeit“, der Polizei, oder gar dem Verfassungsschutz? Nein, ich hab Angst vor meinem Nachbarn, dessen Kinder sich heutzutage glücklich schätzen können wenn sie „nur“ geschlagen werden. Ich hab Angst, dass der irgendwann so betrunken und verzweifelt ist, oder bei dem völlig unbekannte chemische Reaktionen stattfinden, hervorgerufen durch Dinge die er mit Nahrung Wasser, oder Atemluft zu sich genommen hat, dass der dem Nächstbesten den Schädel einschlägt

Die schlimmste Seuche heißt nicht H5K1, oder K1 H5, sondern Gewalt. Gewalt die heute für 12 jährige zum Leben gehört, wie für mich früher das Fahrrad fahren. Und da soll ich noch die Kraft aufbringen, meinen Kindern von Humanität, Barmherzigkeit und Liebe zu erzählen?! Wie soll ich denn das anstellen?

Ich werd´einfach weiter machen. Noch ein Blog aufmachen, wenn´s sein muss 100. Keine erwartungsvollen Partnerschaften, sondern ergänzende Netzwerke aufbauen. Dann werde ich den Nachbarn, nicht nur verurteilen, sondern weiter nachdenken, warum meine Sprache noch nicht ausreicht um bei ihm anzukommen.

Und ich werde nicht nur meinen Kindern, sondern jedem von Humanität, Barmherzigkeit und Liebe erzählen. Nicht weil ich will, dass man mir folgt, sondern um zu zeigen, dass es anders geht. Dann werde ich halt lernen noch aufmerksamer zu sein, weiter lernen weder Schaf, noch Schwein, sondern Mensch zu sein.

Jo…, ich denke das ist dann fürs Erste so …, was ich tun ka …, ach nee Mensch, es wäre ja nicht richtig Wellmann, wenn ick nich ´n Foto da lassen würde. Habt ein kraftvolles Wochenende, Ihr Alle …

feuer

Schatz …! Ick glaube is doch besser du holst die Feuerwehr!

Auf meiner Seite, oliver-wellmann.de und den Subdomains findet dieses Wochenende ein Serverumzug statt, so das ich leider nichts Aktuelles schreiben kann. Aber bis spätestens Dienstag wird alles wieder ok und vieles neu sein. Außerdem gibt´s ja zweieinhalb Jahre Wellmannblog zum lesen. Na ja und außerdem hatte ich die Ehre, diese Woche in die Freidenker Galerie aufgenommen zu werden. Wat och immer dit zu bedeuten haben tut wa …, aber da gibt´s außer mir noch ganz viel wirklich Gutes 🙂


One Response to Die Wellmann Kolumne – Wer soll denn da noch die Kraft haben …

  1. Gutmensch sagt:

    Hab erst vor einer Woche 1984 zu Ende gelesen und bin Schockiert, wie sehr unsere Gesellschaft bereits diesem Dystopischen Bild angepasst wurde.
    Was Du hier schreibst, untermauert noch meine Beobachtungen.
    Die Meisten Menschen werden heute nur noch von Angst, Hass, Gier und Neid getrieben.
    Da kommt man mit Vernunft nicht mehr gegen an.
    Schätze das wird auch noch schlimmer werden, bevor es wieder besser wird.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM