Chinesischer Interbankenmarkt kollabiert: Steht die Welt vor dem deflationären Schock?

Die Kurse von so ziemlich allem rauschen in den Keller, Bernanke hat gesprochen. Aber was soll das denn? Hat er irgendetwas gesagt, womit niemand hätte rechnen können/müssen? Nein. Bei Reuters und Co. ist der Verantwortliche schnell gefunden. Dort heißt es „Bernanke rüttelt Märkte durch – Verkäufe überall“. Eigentlich ist das nicht möglich, diese Information ist bereits seit Wochen „eingepreist“, wie es an den „Märkten“ immer so schön heißt. Was sich jedoch fernab der allgemeinen Wahrnehmung abspielt, ist extrem gefährlich, der Interbankenmarkt in China ist am Kollabieren. Seit einigen Jahren warne ich unaufhörlich vor einem solchen Ereignis und sollte sich nicht sehr schnell eine Lösung ergeben, steht uns ein wahrer Tsunami ins Haus.


Während das Gros der Medien sich immer auf Europa und die USA beschränkte, war China schon sehr lange ein Thema bei IKN. Die lauernden Gefahren im Kredit- und Schattenbankensektor sind von unvorstellbarem Ausmaß. Sozusagen Overnight (über Nacht) sind die Rückkaufsätze (Repo) förmlich explodiert. Bereits seit Ende Mai stiegen die Sätze gewaltig an auf bis zu 15%, jetzt auf 25%. Hier ein Chart von Zerohedge:

Quelle: Zerohedge.com

Quelle: Zerohedge.com

Tyler Durden schreibt dazu:

Es sieht so aus als beginnt die Liquidität (oder das Misstrauen untereinander) in China extreme Level zu erreichen, was das nationale Bankensystem nun über Nacht Repo-Transaktionen mit einer Zinsrate von 25% quittiert. Die Explosion der Refinanzierungskosten erinnert an den Vertrauenskollaps bei den US-Banken während der Lehmanpleite. Der MSCI Asia-Pac rutsche um 3% ab der China Shanghai Composite um 2,5% auf den tiefsten Stand seit 7 Monaten.[1]

Hier eine Grafik zum TED-Spread während des Kollapses von Lehman-Bros.

Quelle: Zerohedge

Quelle: Zerohedge

Oft wurde den Menschen von Autoren geraten wegen bevorstehender Bankenferien oder der nächsten „Währungsreform“, das Geld von den Banken zu holen, da habe ich mich immer relativ bedeckt gehalten. (Grundsätzlich traue ich den Banken eh nicht.) Der Vorgang im Augenblick ist jedoch als extrem kritisch zu betrachten, sollte der Interbankenmarkt in China vollends zum Erliegen kommen, wird es alle Assets in den Keller treiben und das einzige, was dann zählt, ist Cash.

Der Einfluss auf alle anderen Banken und die Wirtschaft wäre katastrophal und das ist nicht übertrieben. Es geht um Billionenrisiken und Schränke voller Assets, die dann den Markt nicht nur fluten, sondern – zumindest temporär – ersäufen würden.

Die FAZ hatte bereits vor 2 Tagen einen Artikel dazu auf der Webseite und ich finde, dieser ist noch konservativ geschrieben. Dort heißt es:

Kreditmärkte: In China droht eine Kreditklemme
Die Zinsen im chinesischen Interbankenmarkt befinden sich nahe Rekordniveau. Dies könnte auch die Realwirtschaft treffen und die Kreditvergabe drosseln.
[…]
Der Rückkaufsatz (Repo) über sieben Tage betrug im Juni durchschnittlich 6,03 Prozent, das war der höchste Wert seit Beginn der Datenerhebung 2006. Zeitweilig wurde fast ein historischer Rekordstand erreicht.
[…]
Vorboten einer Bankenkrise

Eigentlich gebe es genügend Liquidität im Markt, auch könne die Zentralbank angesichts der moderaten Inflation die Geldpolitik notfalls lockern. Aber sie nutze die Finanzierungsengpässe der Banken und anderen Finanzakteure, um sie zu mehr Transparenz und dazu zu zwingen, Kreditgeschäfte außerhalb der Bilanzen in die Bücher zurückzuholen. Dieses Ziel hält Wang für richtig. Auf dem Weg dorthin könnten aber „Unfälle“ passieren, da die Kreditgeschäfte zum einen ungleichmäßig verteilt und zum anderen eng miteinander vernetzt seien.[2]

Meine lieben Damen und Herren, es ist Gefahr im Verzug und man kann die Lage nicht dramatisch genug einschätzen. China ist ein Meister im Verschleiern von Realdaten, allerdings haben auch die angelsächsischen Banken ganz groß die Finger im Spiel. Der Whistleblower Snowden könnte unter den Trümmern der Banktürme begraben werden in Hongkong, wenn sich die Situation nicht stabilisiert.

Carpe diem

[1] http://www.zerohedge.com/news/2013-06-19/china-interbank-market-freezes-overnight-repo-explodes-25
[2] http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/kreditmaerkte-in-china-droht-eine-kreditklemme-12235684.html


52 Responses to Chinesischer Interbankenmarkt kollabiert: Steht die Welt vor dem deflationären Schock?

  1. Jens Blecker sagt:

    Nun warte ich auf die Kommentatoren die mich vor einem dreivierteljahr noch ausgelacht haben wegen meiner Artikel zu China……. 😉

  2. Erasmus sagt:

    Kann dauern die sind alle gerade am Bankautomaten und Cash holen. 😀 😀

  3. Frank H. sagt:

    Und hier ist der Anlass oder bessre gesagt der Auslöser, der dann als sogenannte geostrategische Option zum tragen kommen wird. Anleger aus dem Dollarraum ziehen seit Tagen große Summen aus Zentralostasien ab. Woher kam das Geld? na von der FED. Ihr begreift die FED nicht wirklich! Vorallem Herr Tester hat null Durchblick welche Aufgabe ihr tatsächlich zukommt und es sehr wohl eine Agenda dahinter gibt.
    Hier die offizielle chinesische Kriegserklärung an die USA:
    http://www.wiwo.de/politik/konjunktur/waehrungspolitik-wie-china-den-yuan-zur-leitwaehrung-machen-will-seite-all/6507980-all.html
    Nun die Antwort aus den USA:
    Abzug aller Investments und davor passierte noch etwas, nämlich Japan eröffnete die Währungsschlacht im gelben Meer.
    In der BILD stand sogar die Wahrheit! Warum? Weil man sie nicht mehr vertuschen kann. Es ist eine verdeckte „Verneigung“ gegen IKN und Co die Wahrheit zu sagen!
    http://www.bild.de/geld/wirtschaft/waehrungs-krise/yen-gegen-dollar-gegen-euro-28481218.bild.html
    Rest in Peace Gods Old World Order.
    Now we are in Lucifers New World Order.
    Wer nicht zuhört, der muss es am Leib erleiden.

  4. Frank H. sagt:

    muhahahahaha

  5. Tester sagt:

    „und das einzige was dann zählt ist Cash.“

    Sage ich das nicht schon seit Jahren, immer wieder?

    Zum Thema China, ich war da nie deiner Meinung und bin es weiterhin nicht, was hier abläuft ist in meinen Augen ein ganz anderes Spiel und hat eher mit USA zu tun.

  6. Tester sagt:

    Und ja, klar kann ich mich auch total irren, das wird sich noch zeigen 🙂

  7. Tester sagt:

    Wer hat die FED-Gesetze erlassen? Wer hat nochmal den Bernanke zum Chef ernannt?

    Da gibt es gar nicht viel was man verstehen muss, es ist eine Abteilung der US-Regierung und dieser vollkommen hörig. Und diese wiederum hört auf Befehle aus London.

  8. ontherock sagt:

    Das Warten auf Nichtswisser ist nicht wirklich zielführend… Herr Blecker!

    China hat alle sich bietenden Chancen genutzt, aus einem – aus Sicht der vermeintlich Gescheiten – Entwicklungsland die Werkbank der Welt zu machen. Das hat es sehr gut gemacht – was allerdings auch nicht weiter schwer war wo doch die verblödende restliche Welt es ihm sehr leicht gemacht hat: oder was ist schwierig daran, zu einem Monopolyspiel eingeladen zu werden und mit eigener, nicht frei konvertierbarer Währung spielen zu dürfen; ganz ohne jegliche soziale Verantwortung verbunden mit der Allmacht einer allem übergeordneten Partei in Rot – mit selbstgemachten Spielregeln also, nun schon lange die Bank gebend und ständig aus seiner Geschichte schöpfend?

    Nun da Europa und USA große Teile ihrer Wertschöpfungsketten zerstört sehen (…haben!), ihre workforces bzw. Gesellschaften zunehmend verblöden und innerhalb der desaströs dekadenten Strukturen nur noch die Sucht nach einer schnellen Steigerung ins absolute Chaos einen Ausweg verspricht ergeben sich für China allerdings viel weitreichendere Chancen, als nur `ne blöde Werkbank zu sein. Eine Herrenrasse sucht das Licht und davon hat das Reich in der Mitte viel.

    Die viel ausgeprägtere, nicht nur viel längere Geschichte Chinas erlaubt nun das Abwarten bis sich die Gegner quasi selbst erledigt haben – und dieses seit mindestens 15 Jahren glasklar vorgezeichnete Schicksal der sogenannten westlichen Welt sieht seine Bestätigung in allen Bereichen politischen und gesellschaftlichen Denkens und Tun. Von irrationalen Gesetzen wie einem zur Förderung der Stabilität und des Wachstums bis zu einem vollständig gescheiterten, ignoranten Währungsexperiment, von Atomkraft über Bildung bis YouTube und Zukunft, nichts von alledem wird ausgelassen um es nicht gegen uns selbst und unsere Kinder, i.e. unsere Zukunft, zu verwenden.

    China ist mit weitem Vorsprung besser gerüstet, die Depression der nächsten Jahrzehnte zu überstehen; es hat ganz viele seiner Hausaufgaben erledigt und wird nun immer stärker die nicht-chinesischen Spielregeln, die der restlichen Teilnehmer also, diktieren!

    caw

  9. Jens Blecker sagt:

    1. Steht das mit den angelsachsen sogar im Artikel und zweitens habe ich auch das schon hundertmal geschrieben.

    Wir werden morgen wissen ob hier ein Schuss vor den Bug vorliegt oder der globale Selloff beginnt. 15.30 Steigt NY zu und 16.00 kommen die Arbeitsmarktdaten. We ll c 😉

  10. Tester sagt:

    Was ich gemeint habe, steht so nicht im Artikel – es ist ein zusammenbruch in Amiland und alle ziehen ihre Gelder aus China ab, weil sie dringend cash brauchen.

    ^^ das ist eine persönliche Meinung, kein Wissen 🙂

  11. Frank H. sagt:

    „Despite all efforts to slow inflation (and rein in the credit bubble), the hot money imported from the Fed and the BOJ continues to push home prices ever higher which continues to be the key marginal variable for the PBOC – as long as the hot „carry“ money is exported by the Fed and the BOJ, the Chinese economy will continue to suffer.“ [Zerohedge]

    Stützt meine Aussage: das FED ist eine KRIEGSWAFFE gegen die ahnungslose übrige Menschheit.

    Und das auch noch mit staatlichem Seegen. Wo Tester recht hat, hat er recht.^^

  12. Jens Blecker sagt:

    Der Abzug hat meiner Meinung nach andere Gründe. (im Augenblick noch ein Schuss vor den Bug) Hatte ich auch schon oft geschrieben, dass die Angelsachsen die Geldpolitik der PBoC torpedieren, etc. Während die PBoC die Mindestreserve und den Leitzins immer weiter angehoben hat, wurde der Schattenbankenmarkt mit Geld aus den USA geflutet. Ich habe auch gesagt dass es ein Stöpsel ist der „jederzeit“ gezogen werden könnte und irgendwann auch wird.

  13. Frank H. sagt:

    Die kleinen naiven Chinesen sind so gute Kopierer, dass sie den Klassenfeind längst in ihren Reihen haben und nicht mehr ohne Big Bang los werden.
    Sie sind der Überzeugung das sie es anders machen, stimmt so nicht. Lohndumping ist eine westliche Erfindung. Ungehemmter Technologiewahn eine westliche Erfindung. Zerstörung der traditionellen Kultur findet weiter statt. Die Eliten in China wollen so sein wie es unsere Eliten auch gerne hätten. Ein rot angepinselter Faschismus. Soziale Verwerfungen werden nur dann geändert, wenn sie medial nützlich sind. Wir überschätzen Chinas Alternativen.
    wirtschaftsverbund BRIC = eine Erfindung von Goldman Sachs Gnaden um das Gift
    dort zu injektieren.
    In Brasilien zeigt es starke Wirkung, in Indien zeigt es Wirkung, in Russland wirkt es nur sehr langsam, in China etwas schneller.
    Und was für Waffen hat die Hydra noch so? Diverse globale Corporations.

    Es ist alles angerichtet, Zeit zum abernten.

  14. Jens Blecker sagt:

    Etwa 30 Minuten noch, dann kommt die Stunde der Wahrheit 😉

    Ich bin sehr gespannt wie die Amerikaner handeln.

    Im Augenblick sieht alles nach einer Cash-Allokation beim Smart Money aus, wenn sich das fortsetzt sehe ich meine These bestätigt. Es greift niemand in ein fallendes Messer, also mal sehen.

  15. Jens Blecker sagt:

    Sieht nicht gut aus eben…. 20 min noch und 40 bis zu den AM-Daten

  16. Frank H. sagt:

    Spitzen Artikel zu: Das Gift des FED. Wie die Big Money Makers die Völker zerstören.
    http://www.zerohedge.com/contributed/2013-06-20/dark-side-wall-street

    Läuft eigentlich die Wette von Rockeshield und Rothefeller gegen den EURO noch? Sollte so sein.
    „Ist ja nur mittleres Management“ *lol*
    Klartext: Deren Erben (Schüler) sind längst am rudern.

    Ist die City of London mehr als nur ein Marktplatz? JA!

  17. ontherock sagt:

    … na ja, wenn zum Beispiel der Interbankenmarkt der Partei zu lästig wird, dann verbietet sie ihn eben oder regelt ihn in eigenem Sinne… oder bailed ihn out… sie muß jedenfalls niemanden fragen und ist niemandem Rechenschaft schuldig, so einfach.

  18. Jens Blecker sagt:

    Sieht aus als wenn es jetzt häßlich wird.

  19. Frank H. sagt:

    Hatte gerade ein sehr gutes offenes Telefonat mit der Tradingabteilung einer Großbank und die sind heute ordentlich am Schwitzen – nee nicht klimabedingt!

    Die Flüche meiner Gesprächspartnerin auf die „Junkies“ möchte ich hier nicht wiedergeben.

    Aber IKN liegt voll im Trend und bei den Bankangestellten geht das blanke Entsetzen um!

  20. Frank H. sagt:

    Heli Ben hat doch bereits Dauerurlaub bei Obama eingereicht. Ein Plastiksarg dürfte schon bereitstehen.

  21. Frank H. sagt:

    Bei dem Screenshot wird’s einem schwindelig:
    Explodierende Staatsanleihezinsen im Stundentakt.
    http://www.hartgeld.com/investment-allgemein.html

  22. Tester sagt:

    City of London ist auch eine Firma und nur da von königlichen Gnaden, der alte Drache könnte es heute auflösen, wenn sie wollte.

    Hier aus der erstbesten Quelle (Wiki):
    „Die City of London hat einen besonderen politischen Status. Grund dafür sind die von der Krone über die Jahrhunderte verliehenen Privilegien, die bisher nicht aufgehoben oder grundlegend revidiert wurden. Die City wird durch die City of London Corporation verwaltet.“

    „Allerdings hat der Lord Mayor nicht – wie manchmal vermutet – das Recht, dem Monarchen den Zutritt zur City zu verwehren.“

    Lerne lesen, Frank.

  23. Tester sagt:

    Übrigens ist Lord Mayor nur der Repräsentant, so wie unser Bundespräsident. Der eigentliche CEO ist der „Town Clerk“, der direkt der Krone untersteht.

    Du verstehst nicht, was City of London überhaupt ist. Es ist eine Steueroase und befreit von allen britischen Gesetzen.

    Übrigens war die City viele Jahrhunderte vor Roth/Rock und co. da:

    “ The corporation’s first recorded royal charter dates from around 1067, when William the Conqueror granted the citizens of London a charter confirming the rights and privileges that they had enjoyed since the time of Edward the Confessor.“

  24. Xander sagt:

    Ich geh mal eben zu nem Geldautomaten … irgendwie hab ich grad ein unheimliches Bedürfnis nach Bargeld.

  25. Jens Blecker sagt:

    Was jetzt der Knaller wäre, wenn Europa vom Handel geht zieht alles wieder an 😀

    Na mal warten, morgen ist vieles klarer.

  26. Frank H. sagt:

    Das das Feuerwerk die Eurozone treffen soll, dürfte nicht verwundern. Der Kurztrip der Finanzpuppe in berlin war doch kein ShakeHands, sondern: entweder wie bisher bis in den Tod mitmachen oder frei zum Abschuß.

    Tester: Du erzählst mir über die City nix wirklich neues. Schade. Gib Dir mal mehr Mühe Kamerad Soldat.

  27. [Als Spam markiert von Antispam Bee | Spamgrund: Server IP]
    […] Quelle: IK News […]

  28. Jens Blecker sagt:

    http://www.iknews.de/2013/05/21/silber-flashcrash-ist-das-ende-der-fahnenstange-erreicht/

    Auszug:

    Es gibt einige Hoffnungsschimmer am Horizont für die Edelmetall-Bugs, auch wenn noch weitere drastische Einbrüche möglich sind. Der von mir befürchtete deflationäre Crash, ausgelöst in China, ist noch ausstehend und bisher haben sich alle Manipulationen der Gold- und Silberpreise als Boomerang erwiesen. Viele Münzen sind nicht mehr lieferbar und die Anleger sehen jede weitere Drückung als gute Chance zum Nachkaufen.

  29. Frank H. sagt:

    Hatten wir schon die neue Ausgabe von LEAP2020 hier gepostet? Die EURO Denkfabrik sieht das Testersche Angelsachsenimperium nun zusammenbrechen und Europa wie Phönix aus der Asche aufsteigen.
    http://www.leap2020.eu/Deutsch_r27.html

  30. Jens Blecker sagt:

    Nene das seh ich nicht. Die USA sichern sich die Zukunft, Lizenzwesen und Informationen…. Totgesachte leben länger 😉

  31. Frank H. sagt:

    Jens.
    Mich wundert, sonst biste eigentlich doch ganz begeistertvon den Franzosendenkern.
    Ich zitier dich mal: „Leap2020 liegt verdammt nah immer richtig am Puls der Ereignisse.“
    Nur, ich meine seit deren Kopfdenker tot ist, hat er nachgelassen. Und mir isser auch mittlerweile zu Zentral-EU lastig.
    Aber er gehört irgendwie doch als Meinungsbild dazu.^^

  32. Frank H. sagt:

    Alles im roten Bereich könnte man fast sagen:
    http://www.godmode-trader.de/

  33. Jens Blecker sagt:

    Mike Shedlock

    It appears as if China is finally serious about its shadow banking problem (and that’s a good thing ) yet it’s far too late to prevent an economic implosion.

    „Es scheint als würde China sich endlich ernsthaft mit seinem problematischen Schafftenbanksystem auseinandersetzen (und das ist gut so) Nun ist es jedoch viel zu spät um eine wirtschaftliche Implosion zu verhindern.“

    http://globaleconomicanalysis.blogspot.ch/2013/06/china-cash-crunch-spikes-1-day-interest.html?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed:+MishsGlobalEconomicTrendAnalysis+%28Mish%27s+Global+Economic+Trend+Analysis%29

  34. Tester sagt:

    Wieso „Testersche“???

    Ich bin in vielen Dingen derer Meinung, allerdings sehe ich das nicht ganz so einfach mit der Reformation der EU usw.

    Das Imperium ist am Ende, das behaupte ich auch. Was danach kommt, weiß ich aber auch noch nicht – hoffentlich was besseres…

  35. Tester sagt:

    Ja und nu? Ist schon alles gecrasht oder hab ich was verpasst?

  36. Jens Blecker sagt:

    Zitat 1:

    Wir werden morgen wissen ob hier ein Schuss vor den Bug vorliegt oder der globale Selloff beginnt.

    Zitat 2:

    Was jetzt der Knaller wäre, wenn Europa vom Handel geht zieht alles wieder an 😀

    Na mal warten, morgen ist vieles klarer.

    ———————

    Das Ding wird noch richtig hochgehen, vielleicht war es wirklich nur ein Schuss vor den Bug. Warten wir mal den Tag ab.

  37. Jens Blecker sagt:

    Heute gibt sich dann auch Reuters die Ehre:

    Chinas Zentralbank löst Panik am Geldmarkt aus
    http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE95K01E20130621

  38. Tester sagt:

    Nebeibei hab ich heute irgendwo die Meldung gesehen, dass den Briten wohl das Bargeld ausgeht und die Banken dringend etwa 14 Milliarden Cash brauchen…

  39. Jens Blecker sagt:

    Bissel wat mehr 😉

    insgesamt 27,1 Milliarden Pfund (31,6 Mrd Euro)

  40. cubi2011 sagt:

    China, Europa und USA nutzen den Kapitalismus nicht damit es den Menschen oder ein paar Firmen besser geht sondern um Weltmacht zu erlangen.
    Die Chinesen haben das Spiel bis jetzt nur mitgemacht, weil sonst die USA in China hätte träume verkaufen können. China wird den Kapitalismus aber bald platzen lassen, weil die ganze Welt jetzt von China mit abhängig ist.

    Die Chineses können sich schnell wieder umstellen. Die USA und Europa wird in chaos versinken und ihre macht verlieren.

  41. Frank H. sagt:

    Nie wieder Krieg riefen sie noch kurz davor. Geschichte wiederholt sich schon wieder, nur mit neuen Marionetten (Statt Addi nun Angie!!!).
    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=f9zSV61jm-Q#at=63

  42. Schwarzblut sagt:

    Na Obama liebt doch die Chinesen so sehr das er extra ne Rede für sie hält…

    http://www.youtube.com/watch?v=dPL0l8HzMJw

    Auch sonst gibts massig auf YT Videos welche die derzeitgen Vorgänge in China mit nem WW3 in Verbindung bringen, das China absichtlich so agiert um den Dollar zu attackieren usw…

  43. Frank H. sagt:

    Ausblick 2018 – Was geschieht nach einem Euro-Crash mit Deutschland?

    Was geschieht nach einem Euro-Crash mit Deutschland? Mit unseren Familien, unserem Vermögen, mit jedem von uns? Was verschweigt die Politik?

    http://www.neopresse.com/politik/dach/2018-was-geschieht-nach-einem-euro-crash-mit-deutschland/

  44. Frank H. sagt:

    Alex Jones auf seine Art Sozialismus gehört zum Faschismus dazu, ist Hegelsche Dialektik pur:
    Chinas Sozialismus entpuppt sich als roter Faschismus.
    http://www.youtube.com/watch?v=SKZElgYyvuY

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM