Paywall für IKN?

Ich frage mich, ob ich nicht vielleicht auch einfach mein Treiben als Dienstleistung anbieten sollte. Es ist kaum noch was zu bewegen und daher ist es eher eine Bespaßung. Wenn es darum geht, mal etwas zu bewegen, rührt sich fast nichts mehr, das trifft bei mir nicht unbedingt auf Freude. Ich verstehe, dass die Leute vielleicht einfach keine Lust mehr haben oder auch konsterniert sind, aber dann muss ich auch anfangen, mich zu fragen, wofür ich derart viel Energie investiere. Stammleser, das lässt sich ja anhand der Registrierungen nachvollziehen, könnten kostenlos lesen. Bei Aktionen werden dann Bonusflyer verteilt, wer da ist, kann dann auch kostenlos lesen. Von den Erträgen könnte man weitere sehr gute Autoren verpflichten, die nicht – wie ich – nur die Welt verbessern wollen, sondern auch davon leben könnten. Ich möchte gerne Lesermeinungen zu diesem Vorschlag hören. IKN hat ungefähr 50.000 Leser, das würde sicherlich deutlich weniger werden, aber jene, die bleiben, wüssten es wenigstens zu schätzen. Meinungen dazu bitte unten in die Kommentare.


127 Responses to Paywall für IKN?

  1. Ex German sagt:

    Ich bin für eine Paywall denn so lange wir in einer Gesellschaft leben wo man für Strom/Wasser zahlen muss so lange muss leider jeder schauen das er auch zu Geld kommt… Also ich würde sagen das z.B. 1 Euro im Monat jeder hätte, 5€ natürlich auch aber was wenn nun alle Seiten wie diese hier und auch ASR z.B. uvm. anfangen 5€ zu wollen??? dann kommen wir auf mehr Eurinos und das ist Kacke! also wenn jede Seite nur ein Euro wollen würde so wäre das ok. Leider macht das alles kein Spass sobald man sieht das es noch keinen ordentlichen Micropayment service gibt… Wäre ja schade wenn ein Teil eurer Gelder genau an die Idioten geht die wir bekämpfen wollen 😀

  2. schlups sagt:

    als stiller leser schreibe ich nun doch auch mal etwas:
    es gibt nur wenige seiten, die einen gewissen konterpunkt zum mainstream darstellen und diese gehört dazu. im vergleich zum faktengoliath wirtschaftsfacts ist mir das angebot oft zu meinungslastig und deutlich geringer. sollte querschüsse, wirtschaftsfacts, ik-news und bankhaus rott mit vlt. weiteren ein gemeinsames payangebot zur verfügung stellen, dass durch die aquirierten einnahmen auch noch aufgewertet wird, bin ich gerne dabei. ich werde aber nicht für wirtschaftsfacts 10 euro zahlen und damit herrn müller das machen lassen, was er sonst so eifrig kritisiert: vermögen anhäufen.
    deine gedanken sind konsequent und richtig. warum etwas tun, was nicht gedankt und nicht honoriert wird? ich stelle mich darauf ein, dass das informationsangebot immer weiter einbricht und habe mich etwas ähnliches gefragt. kann ich ohne all diese infos leben? ja, ich kann. ich bin aber auch bereit, für ein gutes, umfassendes und konzertiertes angebot geld auszugeben.

  3. Jens Blecker sagt:

    Das habe ich jetzt für die englische Version geplant. Wenns funzt gibts EUPOLY bald auch in Englisch, vielleicht sogar weitere Sprachen, wenn nicht halt nicht.

  4. Jens Blecker sagt:

    Ausgebrannt ist noch nett formuliert. Das letzte Jahr war das anstrengenste in meinem Leben und das ist auf“normalem Level“ schon extrem heftig. Mein letzter Urlaub liegt 1 1/2 Jahre zurück, es sei denn einen Trip nach Zürich, Interview und wieder zurück bezeichnet man als Urlaub 😀

    Es bleibt sehr sehr viel an mir hängen auch was andere Aktivitäten wie zum Beispiel NNE etc angeht. Einzig beim Camp wo Chris die Orga macht, kann ich mich wirklich zurücklehnen, dafür mal ein herzliches Danke.

  5. Fredda sagt:

    Auf Dauer geht es auch kaum auf 2 Hochzeiten zu tanzen. Ich kenne das gut. 4 Jahre hab ich auch auf einem Toplevel verbracht mit über 70 Wochenstunden (40-50 in der Arbeit und 20 als freiberufliche Grafikerin). Irgendwann kann man einfach nicht mehr. Jetzt arbeite ich deutlich weniger und das lässt viel Platz für Kreativität. Was ich damit sagen will ist, sobald es Dir selbst nicht mehr gut tut musst Du einfach eine Reissleine ziehen, zur Ruhe kommen und mit ein wenig Abstand versuchen die Sache für Dich zu betrachten. Wirklich keiner würde Dir vorwerfen, wenn Du Dir eine Auszeit nimmst und nur Dinge für Dich in Deiner Freizeit tust. Überschlage in aller Ruhe ein sinnvolles Budget für den Betrieb Deiner Website und stell die Summe am besten dem harten Kern vor und dann findet man sicher gemeinsam eine Lösung. Ich glaube es will jeder hier dass Du weiter machst, aber nur so, dass es Dir auch gut tut!

  6. Xander sagt:

    Wenns ne gedruckte Variante nach Hause gibt einmal im Monat würde ich dafür auch zahlen. So mal als Alternative …

  7. Jens Blecker sagt:

    Hrhr soweit kommts noch das ich noch ne Baustelle aufmache? 😀 Neeeeeee *gg*

  8. DerAsgard sagt:

    Wenn man siech die Kommentare so an schaut. kommt man nicht um hin,fest zu stellen, das es sich bei einigen um sehr qualifizierte Autoren handelt.
    Da liegen doch potenziale frei. Und Heer Blecker sucht nach Unterstützung. IST DENN DA NIMAND der bereit ist eigene Artikel auf IKN zu Posten? Traut euch, BITTE!!!

  9. Jens Blecker sagt:

    Ich versuche schon eine geschlagene Weile den Chris zu überzeugen. Allerdings wenn er sich vornimmt einen Artikel zu schreiben, wird das ein Buch ^^ So wie seine Kommentare als Artikel, das wäre großartig!

  10. lotus sagt:

    Gerade bei der englischen Version wäre ich skeptisch, ob das klappt. Zumindest vermute ich, dass du vor allem im deutschprachigen Raum bekannt bist. Eine deutsche Community dazu zu bewegen einen Film auf englisch zu synchren ist gewagt, aber du hast einen ja schon oft des besseren belehrt 😉

  11. Gutmensch sagt:

    Also wenn es eine Paywall gibt, dann sollte auf jeden fall die Möglichkeit gegeben werden, mit Paysafe Karten zu bezahlen.
    Gerade weil die Bankster so gerne wissen wollen, wofür man sein sauer verdientes Geld ausgibt.
    Generell würde ich eine Paywall eher ablehnen und stattdessen die Möglichkeit bevorzugen, freiwillig etwas zu spenden. Gerade weil nicht Jeder sich eine Monatliche Belastung leisten kann und es wie schon erwähnt auch jüngere Leute gibt, die dann plötzlich außen vor wären.
    Umgekehrt wenn von deinen 50000 Lesern ab und zu mal einer etwas spendet, kann es gut sein, dass du unterm Strich genau so viel einnimmst, aber dafür eine viel Größere Leserschaft hast, die auch schneller wächst…
    Wenn das Konzept nicht aufgeht, kannst du ja immer noch auf eine Paywall umsteigen.

    Gruß Gutmensch

  12. Marcel Anke sagt:

    Ach Jens, du bist deprimiert, und das ist okay. Du hast mehr Menschen erreicht, als dir bewusst ist. Du hast die alternative Szene mehr geprägt als sonst jemand. Und wenn dich jemand anfeindet, weil du nach Kanada willst, dann auch nur weil er entweder neidisch ist, oder weil er Angst hat, dass die letzte Bastion fällt, und er jetzt selbst etwas zu tun hat. Ich habe für deine Filme jetzt gezahlt. Und dich auch unterstützt, als ich und meine Familie nur hart 4 bekommen haben. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

  13. NeueZukunft sagt:

    Wobei ich sagen muss, dass mich die Frage schon seeehr lange verfolgt. Warum gibt es kein alternatives Printmedium? Zumindest kenn ich keins.
    Ich stell mir das so vor:
    Jeder hier bestellt in seinen Läden das Heft. Aufgrund der (fiktiven) Nachfrage sind die Händler gezwungen die Teile zu ordern und ins Regal zu stellen.
    Und eines schönen Tages liegen die Heftchen mit wirlich nützlichen Reportagen zwischen Spiegel, Focus, Bild ect.
    Die Leute, die normalerweise nur die Springerpresse kennen, könnten dann auch mal zu diesem Blatt greifen und hätten die Chance die Welt zu sehen wie sie wirklich ist.
    Oder Plan B: Es wird eine geringe Auflage gedruckt, an Freiwillige verteilt und in Wartezimmern und Restaurants und sonstigen Orten verteilt in denen Zeitschriften ausliegen. Glaubt mir, das fällt den wenigsten auf, wenn in dem Stapel eine Zeitschrift liegt, die eigentlich nicht dazugehört.
    Ein Problem, dass ich nämlch auch sehe, ist die Tatsache, dass ein Großteil der Bevölkerung gar nix von den Alternativen weiß.

  14. Alles wird Gut sagt:

    NeueZukunft sagt:Warum gibt es kein alternatives Printmedium?

    stimmt nicht es gibt z.b.

    https://www.compact-magazin.com/

    DerAsgard sagt:IST DENN DA NIMAND der bereit ist eigene Artikel auf IKN zu Posten?

    Dazu fällt mir AE ein die ab und an selbiges tat (mal abgesehen von ihren wirklich guten Kommentaren!)

    Warum sie nicht mehr hier sein darf/will weiß wohl nur der Himmel:-)!!

  15. Genaro sagt:

    Als Fan und anonymer Leser der ersten Stunde fühle ich mich herausgefordert nun auch mal meinen Senf dazu zu geben.
    Um hier eine Entscheidung zu treffen schlage ich vor einmal mit offenen Augen in die Welt zu blicken und mir die Fragen zu stellen: Wie wertvoll sind die Dinge wirklich, die Menschen für Geld tun? Wie wertvoll sind die Dinge die Menschen ehrenamtlich tun? Wohin wird es uns als Gesellschaft führen, wenn wir weiterhin nur das tun, was wirtschaftlichen Gewinn verspricht? Wird es zu einer existenziellen Bedrohung, wenn ich weitermache wie bisher? Sind die Kosten wirklich zu hoch im Vergleich dazu was andere ausgeben um zu tun was sie lieben? Will ich mit meiner Botschaft so viele Menschen wie irgend möglich erreichen, oder will ich einen elitären Club, der mir mein Hobby finanziert? Auf wen bezieht sich der Spruch was nichts kostet ist nichts wert, auf den Nutzer oder den Betreiber einer Webseite?
    Für mich jedenfalls steht fest, dass was Menschen ehrenamtlich tun fordert mir i.d.R. allerhöchsten Respekt ab, weil es wenn auch meiner Meinung nach nicht immer richtig, so doch zumindest authentisch ist.
    Ich hoffe es entsteht jetzt nicht die Eindruck eines Nörglers der die Arbeit anderer nicht wertschätzt, denn das Gegenteil ist der Fall. Wir leben aber derzeit leider noch in einer Gesellschaft in der das was falsch ist den höchsten Gewinn verspicht, während das was richtig ist meist nur Kosten verursacht. Wohin die Reise geht wenn erst finanzielle Aspekte dominieren, sehen wir da draußen ja jeden Tag.
    Ich möchte auf diesem Wege allen an dieser Seite beteiligten Mitarbeitern für Ihre hervorragende Arbeit danken und hoffe Ihr findet einen anderen Weg um die Kosten in einem erträglichen Rahmen zu halten, auf Beiträge die Menschen nur schreiben wenn oder weil sie damit Geld verdienen kann ich dann gerne verzichten.

  16. tugrisu sagt:

    Eigentlich ist die ein grundsätzliches, gesamtgesellschaftliches Problem. Es wäre eine umfassende und grundlegende Reform der „Fernsehgebühr“ notwendig:
    Jeder zahlt, nach wie vor, in den großen Topf ein. Allerdings darf das Geld nicht nur den Fernsehanstalten und Rundfunkhäusern zur Verfügung stehen. Es muss viel mehr ein Bewertungssystem für die einzelnen Anbieter eingeführt werden (Fernsehen, Rundfunk, Zeitung, alternative Internetmedien). Der Bürger, der ja zahlt, kann so die einzelnen Angebote bewerten. Diese Bewertung dient dann als Verteilungsschlüssel für die Gelder. Technisch machbar wäre dies. Und es würde endlich ein wenig das Grundgesetz mehr respektiert werden. Einzig und allein am Willen der momentanen herrschenden Entscheidungsträger wird es scheitern. Denn diese würden Macht verlieren!
    Denn das momentane System ist definitiv nicht demokratisch!
    Art 20
    (1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
    (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere
    Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

    Art 5
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich
    aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der
    Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

  17. Newsticker2012 sagt:

    Hallo zusammen,
    ich habe lange überlegt ob ich mich dazu äussern werde, die Meinungen der User hier sind für mich dann doch ein anreiz dazu was zu sagen.

    Was hat IKN immer ausgezeichnet ?
    Keine Schnellschüsse, ordentlich Recherchiert,schnonungslos offen.

    Nachdem nun langsam die grossen Mainstreammedien anfangen Ihre Artikel mit dem „virus Geld“ zu untermauern, (Siehe Bild +) laufen die Leser weg, nicht das ich die Bereitschaft die es hier gibt in Frage stelle, aber in Zeiten wo wir Menschen erreichen wollen, die „uns“ doch in den letzten Jahren mit „Wahnsinnstheorien, VT oder gar „Spinnner“ betitelten, werden wir uns keinen Gefallen tun Menschen zu überzeugen sich dann mit einem Geldbetrag hier zu Informieren, denn letztendlich sollen doch alle die nun auf bezahlte Artikel aus sind für uns ein Gewinn sein.

    Die ganze „bezahl Geschichte“ hat doch nur einen Grund.
    Die Verlage verkaufen weniger Zeitungen weil die Menschen sich „online Informieren“, ergo ist nur die „gesicherte“ Einnahmequelle in den Jahren immer weniger geworden, dass ist der einzige Grund.

    Vielmehr denke ich das 50.000 Leser die IKN hat einfach mal jeden Tag eine Werbung anklicken…und vor allem aber auch in seinen Bekanntenkreisen diese Seite per Mail versendet…zum Beispiel die hochinteressanten Artikel zu „Snowden“ zu Energie, zu EU Politik, diese Seite wird einen Zuwachs haben der weit über die jetzige Leserschaft hinausgehen wird, durch ehrliche und auch richtiger Darstellung, gepikt mit klasse Kommentaren, guten Links.
    Daher bin ich nicht für eine Paywall, nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern aus dem Grund das ich möchte das IKN mit diesen Quellen und mit diesen Kommentatoren weiter aufsteigt und den richtigen Synergieeffekt bekommt.

    Gleichzeitig denke ich das wir gemeinsam vielleicht auch etwas anschieben können, ich denke mir in gewissen Themensparten freiwillige und vor allem qualifizierte User mit Integrieren die mit Rücksprache IKN Ihre Artikel schreiben können.

    Auch finde ich es gut wenn wir die Stimmen der einzelnen Menschen in den anderen Medien unter den Kommentaren hier mit einbeziehen.
    Beispiel:
    http://www.bild.de/politik/ausland/edward-snowden/bolivien-praesident-zur-zwischenlandung-gezwungen-31102530.bild.html

    S G
    vor 4 Stunden

    Erde an Bundeskanzlerin ! Hallo, sind Sie noch unter uns ? Das deutsche Volk sieht sich massivem Cyber-Terrorismus durch die Regierungen der USA und GB ausgesetzt ! Hallo Frau Merkel, Sie haben die VERFASSUNGSMÄßIGE Pflicht, Schaden vom deutschen Volke abzuwenden. Hallo, Bundeskanzlerin ! Aufwachen ! Ihr Schweigen ist, wie schon Ihr Schweigen zu ihrer eigenen dunklen Vergangenheit als FDJ-Funktionärin, höchst verdächtig ! Reden Sie endlich – und nicht Ihr Sprecher !

    Diese Leser wissen vielleicht nichts von IKN, aber wir wissen von den Lesern.
    Eine Art: IKN Lesermeinungen
    Das man zum Beispiel auch User integriert die beispielsweise aus gewissen Ländern berichten.
    Sagen wir mal IKN Auslandreport
    Damit meine ich das sich der eine oder andere User mit einem Bestimmten Land beschäftigt und diese Themen hier linken kann und man diesen User auch auf gewisse Ereignisse aufmerksam macht und dieser sich dann den Themen widmet.

    Für mich gilt, in den ganzen Jahren „Cheffe“ zu danken.
    Für mich gilt dieses Projekt IKN zu erweitern, gemeinsam…mit freiwilligen..mit helfenden.
    Das sogenannte IKN PT (Powerteam)
    Der Zulauf wird kommen, aber wir sollten dabei alle eins nicht mit einbeziehen „Virus Geld“

    Ich hoffe das diese Vorschäge zum Nachdenken anregen.
    Wir haben hier auch gewisse Sparten..selbst Menschen die im Berufsleben auf der Ordnungsseite stehen.
    Daher denke ich das das Potential riesig ist…es muss nur gezündet werden.
    Auch eine Unterschriftensammlung sollte zu gewissen Themen hier ein Klacks sein, wir müssen den oberen dermassen auf die „eier“ gehen, denn wir werden sonst untergehen…
    Cheffe ich Danke Dir wirklich für all Deine Arbeit..und denke das Du mehr „von uns“ brauchst….daher bin ich jetzt mal aus der Deckung gekommen.

    Gruss News

  18. Newsticker2012 sagt:

    IKN Leserreport
    IKN Auslandsreport
    IKN Top Thema
    IKN Interview
    IKN Livestreams

    ect pp.
    News

  19. Newsticker2012 sagt:

    💡

  20. Jens Blecker sagt:

    Ich würde das schon sehr begrüßen

  21. Zartbitter sagt:

    @tugrisu:

    Nett das mit dem GG, aber wie sagt Altkanzler Schmidt:

    Es zieht eine Revolution auf……jaja
    das heißt Anpassungen der Gestzgebung an die
    Umstände (auch GG) und nicht umgekehrt.

    Kollege Schäuble kann gar nicht an sich halten
    vor Freude…………… modelling thru?

    Wer es nicht glaubt:

    http://www.youtube.com/watch?v=ItCrtvndnhw

    Sorry for a bit OT

  22. Bommel sagt:

    Hallo Jens,
    ich bewundere es ja schon eine ganze Weile, wie beharrlich u Dich um Aufklärung und Motivation bemühst.
    Wenn ich auch nicht unbedingt zu den permanenten Kommentatoren gehöre, so finde ich Deine Beiträge immer sehr gut.
    Ich muss für mich gestehen, ich hätte die Kraft nicht, meine ganze Zeit und meine Energie hier hinein zu stecken. Ich wäre schon längst ausgerastet. Von Depressionen ganz zu Schweigen, weil scheinbar niemand wie gewünscht, oder erhofft reagiert.
    Ich bin ja schon frustriert, wenn ich mit zwei drei Leuten rede und die mich angucken, als ob ich nicht alle Tassen im Schrank hätte.
    Ich denke, bei einer aktuellen Leserschaft von rund 50.000 Menschen (und es werden ja wohl mehr?) bewirkst du schon eine ganze Menge.
    Das die Menschen hier in diesem Lande nicht auf die Barrikaden gehen, liegt oft an der Dummheit, der Ignoranz und am Egoismus (Mir geht’s doch gut!) der Leute. Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen, da hilft nur ständiges Bedröpseln, bis das in deren Köpfen an die richtige Stelle sickert. Mit der Ignoranz und dem Egoismus ist es vorbei, wenn sie vor den Scherben ihrer Existenz stehen.
    Der Satte wird sich nicht unnötig bewegen, wenn er nicht muss.
    Der Dumme bewegt sich nur, wenn man es ihm sagt.

    Und dann die Frage: Wohin und mit wem.

    Ich bekomme ja mit all den Informationen, die ich samm’le/aufnehme manchmal auch so eine Stinkwut und dann stehe ich da und weiß nicht wohin damit. Dann muss ich einige Zeit kürzer treten, weil ich sonst durchdrehen würde.

    Als wir letztes Jahr hier in Berlin gegen den ESM demonstriert hatten, waren vielleicht 350 Leute da und die Debatte, sowie die Abstimmung im Bundestag hatten mich auch sehr frustriert. So viel zu Aktionen.

    Um auf Paywall zurück zu kommen.
    Ich denke, die Leserschaft kann nur weiter wachsen und es kann sich vielleicht doch etwas bewegen, wenn Interessierte freien Zugang zu den notwendiggen Infoormationen haben.

    Wenn Du doch ein wenig Geld einnehmen möchtest, dann wäre meine Idee, die IKN-Sticker zu verkaufen und evtl. auch Flyer, vielleicht findet sich auch jemand, der deine Beiträge als Buch/Bücher vermarktet (naja, ist nur ne Idee, ich bin nur ’n DV-Kaufmann mit nem fixen Kopf, aber kein Geschäftsmann)

  23. MEDIC-on-DUTY sagt:

    Ist Geld die Antwort auf die Frage nach der Sinnhaftigkeit?

    Es gehört schon ein gewisses idealististisches Wesen dazu Aufklärung in den Strom aus Lügenmärchen und Nehmergesellschaft zu bringen. Der Lohn dafür ist selten in barer Münze aufzuwiegen.

    Bleibt also die Frage nach der vielen Lebenzeit, die man in sein Recht auf freie Meinungsäusserung und die Qualität der Verbeitung von Wahrheit stecken möchte und was man am Ende damit evtl. erreicht, bewegt hat oder eben auch nicht.

    „Meinung“ als Geschäftsmodell ist nie unabhängig. Es wird zu einem gewissen Teil immer die Gefahr bestehen, Texte in eine lukrative Richtung zu lenken. Es verbindet eine Gewissen Zwang mit der Notwendigkeit Texte zu veröffentlichen, was einem freien Geist entgegensteht.

    Der Ruf nach journalistischer Qualität und dem Anspruch sich von dem Mediemmüll noch deutlicher abzuheben ist ehrenhaft und aufrichtig. Wer bereit ist dafür zu bezahlen hat zumindest schon einmal die Phase 1 des „Erwachens“ durchschritten.

    Doch stellt es nicht die gesamte Zielsetzung dieses Blogs auf den Prüfstand? Ich meine Ja!

    Darum komme ich zu meiner Anfangsfrage an Dich zurück: Kann Geld die Sinnhaftigkeit Deiner Arbeit beantworten?

  24. Newsticker2012 sagt:

    @Medic
    Ich denke nicht das „Cheffe“ den Sinn seiner akribischen Recherchen und Artikel mit dem Ziel „virus Geld“ erreichen will, sicherlich muss alles tragbar und finanzierbar sein, daher auch die Werbeklicks wichtig sind.
    Ich denke vielmehr das er sich gedanken gemacht hat welcher „kick“ am meisten bei den Menschen ankommt.

    Es ist ja wahrlich schwer Menschen zu bewegen…solange es einen „persönlich“ nicht betrifft bewegt sich auch wenig.

    Daher hatte ich weiter oben ein State abgegeben, in der Hoffnung auf eine rege Beteiligung, wie man aber sieht…es bewegt sich wenig…alles scheinbar noch nicht schlimm genug…
    News

  25. Wellmann sagt:

    Schüler, Rentner und wie wir „Gehandikapten“ sonst noch so heißen können da ja die angemessene Ermäßigung bekommen, kennt doch jeder und macht ja auch bei jedem anderen Mist jeder mit. Also warum nich hier. Einen, oder vielleicht sogar drei Monate des Ausprobierens sollten dir gegönnt werden. Mach dit mal, oder zumindest in die Richtung. Vielleicht hast du mal ein paar Minuten, dann ruf an.
    Liebe Grüße, auch die Bande, die familiäre

  26. AndreHellmann sagt:

    netzpolitik.org hat es mit einer freiwilligen Paywall recht erfolgreich gelöst. Siehe hier:
    https://netzpolitik.org/2013/zwischenstand-leserfinanzierungskampagne-mit-eurer-hilfe-zu-mehr-unabhangigkeit/

  27. Jens Blecker sagt:

    Wie man auf Latein sagen würde: alea iacta est

    Ich habe mir den Spass mal gegönnt und tatsächlich einen Spendenbutton eingebaut. Das ist jetzt etwa 14 Tage her. Nicht das ich auf die Spenden angewiesen wäre aber ich wollte einfach mal sehen wie es mit Anerkennung der Arbeit aussieht. Bisher, genau Null 😉

    Selbst die Kostenlose Bitte nach Unterstützung bei Startnext hat nicht mehr als 96 Leser bewogen das als Fan zu liken.

    Ich habe eine Anfrage von einem investigativem Journalisten einen Premium-Hintergrunddienst zu eröffnen und ich bin zu dem Schluss gekommen das ich das mache.

    Der Newskram geht weiter normal über die Seite und der andere Stuff wird dann kostenpflichtig.

    Danke für die Unterstützung bei der Entscheidungsfindung 😀

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM