Paywall für IKN?

Ich frage mich, ob ich nicht vielleicht auch einfach mein Treiben als Dienstleistung anbieten sollte. Es ist kaum noch was zu bewegen und daher ist es eher eine Bespaßung. Wenn es darum geht, mal etwas zu bewegen, rührt sich fast nichts mehr, das trifft bei mir nicht unbedingt auf Freude. Ich verstehe, dass die Leute vielleicht einfach keine Lust mehr haben oder auch konsterniert sind, aber dann muss ich auch anfangen, mich zu fragen, wofür ich derart viel Energie investiere. Stammleser, das lässt sich ja anhand der Registrierungen nachvollziehen, könnten kostenlos lesen. Bei Aktionen werden dann Bonusflyer verteilt, wer da ist, kann dann auch kostenlos lesen. Von den Erträgen könnte man weitere sehr gute Autoren verpflichten, die nicht – wie ich – nur die Welt verbessern wollen, sondern auch davon leben könnten. Ich möchte gerne Lesermeinungen zu diesem Vorschlag hören. IKN hat ungefähr 50.000 Leser, das würde sicherlich deutlich weniger werden, aber jene, die bleiben, wüssten es wenigstens zu schätzen. Meinungen dazu bitte unten in die Kommentare.


127 Responses to Paywall für IKN?

  1. Nver2Much sagt:

    So ab jetzt kannst Du wieder übernehmen, mach eine Adresse auf, wo wir das Geld hinschicken können….

    So ab jetzt kannst Du wieder übernehmen, mach eine Adresse auf, wo wir das Geld offline hinschicken können….

    Das ist es um was es mir geht.

    Jens, Du weißt genauso gut wie ich, das da gar nichts gefährliches dran ist wenn wir posten, denn wir schreiben ja was für die Allgemeinheit.

    Nur die anderen haben meist Angst, VOR WAS?

    Weiß ich nicht.

    Aber sie haben Angst.

    Und schon wittert bestimmt jemand die Verschwörungstheorie, der will doch nur das Du was schreibst.

    Bei freiem Wasser bekommen wir schon mal einige zusammen, wie ist es mit der freien Meinung?

  2. achmedius sagt:

    ist schon lustig,
    in meiner logik meiner traumwelt ist das wenige günstig und das viele teuer, also nix mehr mit super-jahres-mega sparabo zb bei der bvg(verkehrsbetriebe berlin)
    für schlappe 750 euronen oder so.
    kleiner blick in meine welt
    achmedius

  3. achmedius sagt:

    für 2 riesen gibts doch zb n schniekes wasserbett, schläft sich besser als auf der kohle,
    du brauchst guten schlaf, das ist sicher

  4. Evey sagt:

    Ich vermute mal, was dich eigentlich gerade wieder befallen hat, ist der „Wofür-mach-ich-das-alles-Virus“. Der plagt dich sicher seit Samstag, oder? Du wirst die Resonanz deiner und die Arbeit deiner Leute nicht permanent mitbekommen. Aber sie fruchtet, glaub mir. Die Saat braucht meist lange, bis sie aufgeht. Wir sind immerhin fast 80 Mill. in Deutschland. Und es gibt hunderte Blogs u.s.w. Ich habe gerade in letzter Zeit hier viele neue Namen gesehen. Wenn das kein Zuwachs ist. Und alle werden auch auf ihre Weise aktiv sein, und wenn sie nur IK-News anpreisen. Dann erreicht das sicher wieder Leute, die motivierter sind und sich aktiver einsetzen. Nicht jeder Mensch ist ein Aktivist. Fakt ist, dass dein Blog populärer wird. Und das steigert sich noch, seit den Aufklebern auf unseren Autos. 😉

  5. anarruko sagt:

    ja man kann ja probieren, verlieren tust ja nichts.
    wenn 10k zwei euro jeden monat abdrücken.
    und in zukunt es mehr werden, klappt das bestimmt.

    probieren über studieren 🙂

  6. Jens Blecker sagt:

    N Wasserbett habe ich auf dem Dachboden. 100% Beruhigung, wer interesse hat, kann mich anschreiben….ich habe es wegen elektrosmog abgeschafft 😉

  7. anarruko sagt:

    das problem ist, wen jens keine kraft mehr hat.
    und keine kohle zum wohin fahren und das ganze zu bezahlen.
    dan kann er keine artikel mehr veröffentlichen.
    somit geht die besucherzahl zurück.
    irgendwann ist hier keiner mehr.

  8. Jens Blecker sagt:

    wie geil. Das habe ich eben von einem Freund geschickt bekommen den ich über meinen Blog kennengelernt habe.

    Danke an Y.S

    http://www.youtube.com/watch?v=xYKbTG3MdQI&feature=share

  9. achmedius sagt:

    Ihr Lieben,
    da um fünfuhrdreißig das Hamsterrad ruft und ich den Menschen in diesen Zeiten halbwegs ausgeschlafen begegnen möchte verabschiede ich mich mal wieder.

    Hier noch einmal n kleines Musik-Video:

    Unheilbar dagegen
    http://www.youtube.com/watch?v=qMHEmyI2rkU&hd=1

    und um Himmels Willen,

    Jens,

    jetzt nicht aufgeben!!!

    achmedius

  10. Nver2Much sagt:

    Er hat etwas Wichtiges geschrieben

    Etwas zu denken und formulieren, dann durch Andere die es “nachdenken” und evtl weiterdenken zur Entfaltung bringen, ist eine, von der heutigen (pseudo)Wissenschaft nicht bekannte WirkKraft. Das freie Denken ist das was die eigentliche Freiheit ausmacht.

    Genau das ist unser Sein, im Hier und Jetzt

  11. kieselsteine sagt:

    Hallo Jens

    Ich finde IK News ist ein wichtiger Teil meiner täglichen Online Zeitung.
    Für mich war es besonders hier ab und zu schreiben zu können, ohne warten zu müssen, bis die Antwort veröffentlicht wird.
    Leider hat es mir zurzeit etwas die Sprache verschlagen.
    Ich weiss gar nicht mehr was ich zu dieser extemen Entwicklung sagen soll. Das ist alles seit ein paar Jahren so druchgeknallt, was so abgeht auf dem Planenten. Und es nimmt ständig an Fahrt auf ins noch Durchgeknalltere.
    Geht mir zum Teil nicht ganz unähnlich wie Du geschrieben hattest.Ich bin froh das ich gratis Blenderkurs geben kann an der Autonomen Schule Zürich, an dem Sinn halte ich mich und an meiner nächsten Umgebung, aber sonst; Ratlos absolut ratlos

    Liebe Grüsse
    patrick

  12. Jens Blecker sagt:

    Das Geld um wo hinzufahren habe ich immer. Ich weiss nur nicht ob ich Lust habe fürs informieren zu bezahlen 😉

  13. black beach sagt:

    Eins steht fest – ob Idealismus oder Berufung – die Einnahmenseite sollte höher als die Ausgabenseite sein.

    Du kannst nicht Mutter Theresa für alle Suchenden und Unwissenden sein.

    Na ja, der BILD-Zeitungs-Vergleich kam von Dir. Ob die Paywall bei BILD nun das letzte Zucken vorm Untergang oder eine neue Geschäftsidee ist – solltest Du zumindest noch abwarten.

    Kann ja nicht sein, dass die alternativen Medien sich vor den alternativlosen verabschieden.

    Ich stelle zunehmend fest, dass das ÖR-Fernsehen sich der Alternativ-Blogs bedient. Letztes Beispiel war „Neues aus der Anstalt“ – allerdings vorerst letzte Sendung. Da wurde z.B. aus „altonabloggt“ geschöpft.

    Ich weiß nicht, was bei Dir die Wanne zum Überlaufen gebracht hat. Es war doch bekannt, dass im Vorfeld der Wahlen ein millionenschweres Pro-Europa-Troll-Programm auf den Weg gebracht wird.

    Unterscheide Freunde von falschen Freunden und Feinden. Im Arbeitslager war ich schon für 14 Monate. Es hat mich nur bestärkt weiter zu machen.

    Geh mit Deinem Video zu den ÖR-Sendern. Irgendeiner wird interessiert sein und zupacken.

    Wir leben in einer schwierigen und irritierenden Zeit – aber Du liegst richtig. Bleib cool!

    Ich hab wenig Geld – ich zahle…

  14. NeueZukunft sagt:

    Ja, an Deinem Bericht zur Demo hat man schon gemerkt, dass Du etwas geknickt warst. Und jetzt wahrscheinlich auch noch regelrecht frustriert. Ich kanns zumindest verstehen. Dennoch würde ich Dir raten Deinen Fokus etwas zu ändern. Du bist zur Demo gefahren mit der Empörung im Bauch über PRISM und der aktuellen Entwicklungen. Sofern Du ja schon seit Jahren darauf hinweist und nun sehen musst, dass es sich bewahrheitet.
    Und darauf bist Du momentan fixiert.
    Du siehst nicht, dass eine Demo in der Art vor Jahren unvorstellbar war.
    Du siehst auch nicht, dass eine Partei, die von allen Seiten anfeindungen bekommt und innerlich auch noch nicht wirklich eine Struktur vorweisen kann, soviel Zuspruch bekommt, dass sie eine echte Chance hat in den Bundestag einzuziehen.
    Ebenso siehst Du nicht, dass die Alternativen Medien immer mehr Zulauf bekommen, während den MMM die Felle davon schwimmen.

    Und DU bist ein Teil davon! Deine Arbeit hat das mit ermöglicht!

    Wir müssen uns klar darüber sein, dass hier gegen ein Plan gearbeitet wird, der:
    1. schon seit Jahrzehnten besteht,
    2. von wirklich pfiffigen und schlauen Menschen entwickelt und vor allem weiter entwickelt und angepasst wurde/wird.
    3. von einer sehr großen Anzahl an Menschen umgesetzt wird
    4. mit so einer chirogischen Präzision und Feinfühligkeit umgesetzt wird, dass der große Knall ausbleiben wird, weil es die Menschen nicht wahrnehmen.

    Wir haben es hier mit ausgesprochenen Profis zu tun, die genau wissen, was geht und was nicht. Ich halte sogar solche Fälle wie Snowden und Assange für mit eingeplant. Nicht vorsetztlich, aber dass mit solchen Fällen gerechnet wird. Dann werden kurz die Beine still gehalten, über die Medien dem Pöbel Futter gegeben bis er daran satt ist und langsam wieder weiter gemacht.

    Und Jens, erwarte bitte nicht, dass ihr (Alternative Medien) auf Anhieb mit denen mithalten können! aber ihr holt auf!
    Denn eins muss Euch klar sein: Ihr seid weder Psychologen, Strategen, Politiker oder sonstige Spezialisten auf dem Gebiet der Menschenlenkung. Ich denke wenn man eine passende Strategie hat und die richtigen psychologischen Kniffe oder auch Listen (Im Sinne von List und Tücke) anwendet, werden die Erfolge spürbarer sein.
    Aber hier kann ich Dir leider nicht helfen, auch wenn ichs gern täte, aber ich bin nur ein dämlicher Koch der gerne seine VTs zusammenspinnt.

    Und zum eigentlichen Thema: machs über Spenden, Wenn ich bedenke, was auf anderen Portalen dort immer so zusammenkommt,sollten Deine Helfer damit auch gut arbeiten können.

  15. Phoenix sagt:

    Ich bin auch bereit für deinen Blog zu zahlen. Die gewonnene Lebenserfahrung ist gegen kein Geld der Welt aufzuwiegen. Danke dafür

  16. Chilly Gonzales sagt:

    Hallo Jens!

    Ich bin auch einer dieser „stillen“ Leser! Ich verzichte nun auf das obligatorische „Danke für deine Arbeit!“ Und dies nicht aus Undankbarkeit Dir und deiner Arbeit gegenüber!

    Ich habe mehrmals aus deinen Kommentaren lesen können, dass es dir nicht um das Geld geht. Sondern darum, zu sehen was deine Arbeit die ganzen Jahre bewirkt hat. Habe ich das richtig verstanden?

    Zu allererst kann ich deinen Wunsch nach Ergebnissen, in welcher Art und Form absolut nachvollziehen, auch den Wunsch nach Monetären,sollte dieses doch eine Rolle spielen. Alle, welche da immer gleich „Geld-Geier“ rufen sollen sich mal für drei Tage in den Kleiderschrank einsperren und in Ruhe darüber nachdenken, ob nicht auch sie den Wunsch nach finanzieller Entlastung spüren!

    Nun möchte mal zu den vermeintlich ( für dich und vielleicht auch andere nicht sichtbaren Früchten deiner Arbeit kommen.

    Ich benutze deine Seite, deine Arbeit als Diskussionsgrundlage. Wenn ich mit wem auch immer mal ins Gespräch komme, verweise ich auf deine Seite.

    Durch die Informationen deiner Seite/deiner Arbeit bin ich ersteinmal in die Lage versetzt worden überhaupt diskutieren zu können! Ist das nicht schon mal eine Frucht deiner Arbeit?

    1. Frucht

    Ab dem Punkt in meinem Leben, den jeder vielleicht kennt, an dem ich gemerkt habe „…halt mal…da kann doch etwas nicht stimmen….“ kenne ich diese Seite.

    Ich habe in der Zwischenzeit auch viele andere Sachen gelesen…so und nun bekomme ich haue… heute lese ich nur noch sehr wenige Seiten, da ich ein fucking paranoider Quellenangaben Fetischist bin und echt keine Lust auf esoterische Energieschwingungs-Bewusstseinssprung Nachrichten habe.

    Ich habe es schon geschafft… Leute davon überzeugt, sich selbst zu Überzeugen. Und man muss zugeben…dass es wirklich schwer ist Leute erstmal dazu zu bringen dir einigermaßen zu glauben und sie auch noch dazu zu bringen das alles zu hinterfragen und nach zu forschen!
    Ganz schön viele „zu`s“…naja…

    2. Frucht

    Im Zuge dessen, waren einige meiner Freunde, Arbeitskollegen und Verwandten mit mir auf einmal in manchen Sachen einer Meinung. Und sagten, vielleicht hast du recht und nun war vielleicht neben der sonst üblichen „Welt-Online“ Lektüre aufeinmal deine Seite dran um sich das Ganze mal aus einer anderen Sicht anzusehen! Weiß Gott nicht jeder den ich zugesabbelt und zugeseiert habe…(aus der Sicht der Gesprächsperson, natürlich mit den aberwitzigsten Verschwörungstheorien..) hat nach dem Gespräch gesagt: „Was für ein helles Köpfchen“ Im Gegenteil ich hab meinen Ruf schon weg….nur….NA UND? 🙂

    Es hat trotzdem bei einigen geklappt…die Lesen sich übrigends auch immmer mehr ein..und versuchen das Alles erstmal zu verstehen… Und darunter sind immerhin Leute und Freunde, bei denen hätte ich nie gedacht, dass die mal aus ihrer RTL-Tageschau-Gute Zeiten,Schlechte Zeiten-Welt heraus kommen.
    Nein sie gehen auf keine Demo, aber sie fangen an zu hinterfragen…ob das für uns der Weg sein kann und das jeden Tag. Auf eine Demo oder ins Camp geht man ein Wochenende. Aber ich will das nicht schlecht reden…bitte nicht falsch verstehen. Ein großer Schritt für Leute, die sich das alles vor einem Jahr nicht erträumen konnten und wollten, was hier abgeht.

    3. Frucht + 1 Bonusfrucht = 4. Frucht

    Ja, ich war auch noch nie auf einem Kongress und glaubt mir,dass ich gerade hier sitze und mich Frage…warum eigentlich nicht? Ich merke auch dass mich irgendwo ein schlechtes Gewissen plagt…Man fühlt sich ja auch ertappt…ich fühle mich ein wenig ertappt.

    Aber dann denke ich mir…hey du verzichtest auf Smartphones, auf Facebook, Online-Banking, Amazon, ich kauf mir nicht mehr irgendeinen Mist, welcher einfach den Konsum und das Kapital ankurbelt…ich habe mir deine „Kräuterkollumne“ sehr interessiert durchgelesen und gehe nun mit einer anderen Einstellung und überhaupt Áufmerksamkeit durch die Gegend und schaue was dort so alles wächst. Das ist vielleicht nicht viel…ich arbeite an mir! Danke dir dafür!

    5. Frucht

    Nun könnte ich noch sehr lange weitermachen…aber ich weiß wie lange nun das Übersrollen meines langen Textes dauert, um zu den interessanten Beiträgen zu kommen.

    Eigentlicht wollte ich ja nur sagen…dass du /wir / viele voll in der Informationssoße drinsitzen. Für uns sind solche Themen Gedanklich immer greifbar und schlüssig…man denkt vielleicht an Revolution totaler Boykott, Demos/ Proteste/ Partei-Gründung etc. Das sind auch gute Gedanken und wenn man auch noch richtig aktiv ist. Perfekt!

    Nur gibt es viele Leute die am Anfang sind…aber sie lassen sich überzeugen, weil sie merken es stimmt etwas nicht, genau an dem Punkt sind im Leben an dem wir waren. Und diese werden sich dann auch über deine Seite hermachen….und dann gehts von vorne los…

    Ich treffe immer mehr Leute mit denen man mal über andere Sichteweisen der Dinge reden kann…es gibt sie nur bedauerlicherweise dauert das bei manchen länger und nicht jeder rennt gleich mit einer Fackel vor den Bundestag, sondern kauft kein Smartphone mehr und meldet sich erst garnicht bei Twitter an. Und kauft das Zeug einfacht nicht…das schlimmste was man einem Kapitalisten antun kann…ihm unser Geld nicht zu geben…wenn du die alle sehen willst, die sich aufgrund (oder unter anderem wegen) deiner Arbeit und Infobeschaffung in ihrer Einstellung zum leben und der Gesellschaft positiv entwickelt haben….na dann prost und mahlzeit.

    Also….deine Infos und NAchrichten und Recherchen tragen sich auch ausserhalb deiner Seite weiter…durch miteinander Reden…ganz klassisch und nicht messbar durch daumen die nach oben zeigen! ! 🙂

    6. Frucht

    So, ich gebe dir 6. Früchte als Ernte für deiner Arbeit.

    Ich habe eben etwas vvon 50000 Lesern deiner Seite gelesen. Die scheinen ja auch an deiner Meinung interessiert zu sein und Beziehen genau von hier die Informationen die sie brauchen um genau dahingehend ihre Lebensweise zu ändern. Wenn die dir auch noch ein paar Dinge erzählen weißt du vielleicht warum du das alles vielleicht machst.

    Solltes das trotzdem hier in Zukunft kosten…zahl ich auch.

    Grüße an die NSA

    Aber Beste Grüße an Dich! Danke

  17. Adamu sagt:

    Lieber Jens,

    Du hast ein wichtiges Thema angesprochen.

    Für mich hat diese Seite hier absolut nichts mit Bespassung zu tun. Es ist für mich eine wichtige Informationsquelle. Ok, Tagesschau und co. gucke ich auch, aber dank Deiner Seite kann ich die Meldungen unserer „Qualitätsmedien“ viel besser „verstehen“ und einordnen. Die Demo in Hannover am 29.06. gegen PRISM wurde z.B. totgeschwiegen, so wie das ganze Thema. Dank Snowden kommt jetzt ein bischen was ans Tageslicht, aber auch nur soviel, wie eben beim besten Willen nicht mehr verschwiegen werden kann.

    Ok, ich schreibe nur ganz selten was, aber was soll ich auch immer meinen Senf zu allem dazugeben. Ich halte mich auch nicht gerade für kompetent, Kommentare zu verfassen. Ich bin nicht so in der Materie wie Du, meine Infos habe ich ja zum grössten Teil von IKN.

    Was Du beschreibst, finde ich enttäuschend, z.B. „… das Truthcamp, ohhhh für ein Wochenende muss ich 10 Euro berappen? What the fuck? Etc etc….“. Aber so sind die Leute drauf. Das Billig-Billig-Billig-Denken ist uns in Fleisch und Blut übergegangen.

    Ich war vor 2 Jahren in Hannover bei der Konferenz der unabhängigen Medien. Ich habe es genossen, live-Vorträgen mit namhaften Referenten zuzuhören. Ich denke heute noch gern daran zurück. und den Preis fand ich fair.

    Die Idee mit der Paywall finde ich gut. Bild schreibt für die Hintergrundmächte und wird von ihnen bezahlt, RTL sendet für die Hintergrundmächte und wird von ihnen bezahlt. Warum sollst Du Dich nicht von denen bezahlen lassen, für die Du arbeitest. Du schreibst für uns, für Otto Normal, so wie ich einer bin. Du schreibst für die Schlafschafe, so wie ich bis vor kurzem noch eines war, das nur die richtigen Hintergrundinformationen braucht um klar sehen zu können.

    Gute Nacht
    Adamu

  18. Troubadix sagt:

    Hallo,

    so nun habe ich mich nach langer Zeit des Lesens auf dieser Seite angemeldet. Ich lese schon sehr lange mit, kann aber nicht mehr sagen wie lange (bestimmt schon einige Jahre) und habe mich schon öfter anmelden wollen um einen Kommentar abzugeben, allerdings schreibe ich sehr ungerne, da ich oft mißverstanden werde. Angst um meine Sicherheit hat da weniger eine Rolle gespielt. Mit dem mitlesen meine ich auch die Kommentare. Die oft auch gute und wertvolle Infos enthalten.

    Dieses Wissen das ich durch dein Engagement und das der Kommentatoren oft in Gesprächen verwerten kann, rüttelt dann auch den einen oder anderen auf. Ich gebe zu, oft ist es mehr ein Strohfeuer, aber ab und zu ist da jemand der auch eigenständig dann nach Infos im Netz sucht und dann weniger die MSM oder Games abruft. Jedem der seriöse Infos im Netz sucht, nenne ich diese Site. Ich denke das passiert mit anderen (auch neuen) Lesern auf dieser Site auch so.

    Laß dich nicht entmutigen von dem Gefühl das totz viel Blut, Schweiß und Tränen nichts passiert, oft tut sich viel mehr, als man wahrnehmen kann.

    Es gibt bestimmt noch einige hier wie mich, die diese tolle Seite lesen und die Infos verwerten. Ich fände es schade wenn hier eine Paymentfunktion eingezogen würde, hätte jedoch Verständnis dafür. Wenn du schon eine Bezahl-Funktion einführst, hoffe ich du machst es nicht so teuer, da sonst wohl nicht mehr deinen tollen Blog lesen könnte. Nicht weil ich nicht zahlen möchte, sondern mehr da meine finanziellen Ressourcen stark begrenzt sind. Die Bezahlung würde aber nur über die konventionelle Weise laufen, denn den Internetzahlsystemen traue ich nicht.

    Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen, dir Danke zu sagen, laß dich nicht klein kriegen.

    Wünsche Weiterhin viel Erfolg

  19. Cthulhu sagt:

    alles geld ist in der hand weniger und sogar die medien berichten im gleichschritt für die. wenn man jetzt noch anfängt kritische medien für die masse zu beschneiden, dann spielt das denen auch noch in die hände.
    entweder man lebt für die freiheit oder man war immer ein heuchler

  20. Danny sagt:

    Also Bespassung stelle ich mir auch anders vor…
    Du hast mit dieser Seite schon viele Menschen erreicht Jens.
    Die Frucht kommt, keine Sorge 😉

  21. ashaa1988 sagt:

    Hallo Jens,
    zunächst mal kurz zu mir:
    Also seit einigen habe ich angefangen die Mainstreammedien zu hinterfragen wegen zuviele offentsichtliche Widersprüchen. Das erste was dann in den Sinn kommt, ist erstmal im Internet zu recherchieren und da stößt man unweigerlich auf die alternativen Seiten (alles schall und rauch, kopp-verlag, politaia usw.). Wahrscheinlich ist es nachvollziehbar, dass ich zunächst sehr skeptisch war, als ich schon die Startseiten gesehen habe. Beispiel: auf der Schlagseite von alles-schall-und-rauch gleich ein Artikel über die wahre Geschichte von 9/11. Da wollte ich schon alles wieder verwerfen, weil das erste was mir in den Sinn gekommen ist, war Veschwörungstheoretiker, so wie es unaufhörlich und leider erfolreich in den Massenmedien propagiert wird. Deshalb habe ich auch erst bei anderen Seiten erstmal mit kleinen Happen begonnen, unter anderem auch auf deiner Seite. (Hier wäre übrigens ein guter Kritikpunkt für solche Seitenbetreiber, nicht gleich mit den ganz großen Brocken wie 9/11 anfangen, denn viele Freunde, denen ich diese Seiten geschickt habe, haben sich nicht einen einzigen Beitrag durchgelesen und versucht dessen Plausibiliät nachvollzuziehen.) Aber die, dass sind im Moment nur einige die sich damit beschäftigen, sind bis Dato zu der gleichen Meinungen wie ich auch gekommen. Die Verlogenheit und Verblendung der Massenmedien ist omnipresent und je mehr man hinterfragt, desto erschütternde sind die dreisten Lügen und Manipulationen. Naja aber davon muss ich hier im Forum wohl nichts erzählen als „Neuling“ :-).
    Und wie du siehst, sind solche Seiten wie deines keineswegs umsonst! Ganz im gegenteil, du hast als einzelner schon mehr als genug getan, wenn sich auch nur einer mit deiner Seite ernsthaft beschäftigt und sich von den Massenmedien abwendet, wie es bei mir der Fall ist. Man muss aber bedenken, dass dies die eigene Weltanschaung vom Grund auf erschüttert. Es ein Prozess den man durchlaufen muss und kann dementsprechend einige Zeit dauern, bis man das akzeptiert und eventuell auch agiert.
    Falls du aber jetzt auf kommerz umsteigst und Gebühren für deine Beiträge verlangst, wird es sehr schwierig bis unmöglich sein, damit beizutragen andere Neulinge, die schon so erstmal sehr skeptisch sind, „aufzuklären“. Wenn all diese Seiten kostenpflichtig wären, hätte ich mir wahrscheinlich Gedacht, dass es eh Betrug ist und mich gleich davon abgewendet. Dann würde ja nur ein privilegierte, schon „eingeweihter“ Kreis übrig bleiben, die noch isolierter wären.
    Ich kann aber auch verstehen, dass es zum einem frustrierend ist, dass die Arbeit nicht fruchtet, wie du aber sieht, tu sie es doch und wahrscheinlich mehr als du denkst! und zum anderen ist auch klar, dass sowas auch finanziert werden muss. Hier würde ich aber eher zu freiwilligen Spenden aufrufen, als Gebühren aufzuzwengen.
    In diesem Sinne möchte ich mich für deine Arbeit, auch wenn ich bis jetzt nur einen Bruchteil gelesen habe, bedanken und dir meine Anerkennung und Respekt zollen und wäre auch bereit mit einem Beitrag dich dabei weiterhin zu unterstützen, auch wenn das nicht viel ist, da ich im Moment nur BaföG bekomme:p
    In diesem Sinne weitermachen!;-)

  22. chris321 sagt:

    in Kommentaren schrieb ich: Ich zahle gute Filme gerne und schlecht lass ich sein. Ich halte mich also an die Spielregeln der Medienbranche und „klaue“ nicht Filme und Musik von überall zusammen. Wenn ich das Leuten sage schauen sie mich zwischen ungläubig, schräg bis sprachlos an. Sie machen ein echt vorwurfsvolles Gesicht wie ich als Computermann der theoretisch „an alles kostenlos ran kommt“ denn so dumm sein kann für Medien Geld zu zahlen. Ich erzähle ihnen dann die Geschichte, dass man mit dem was man konsumiert auch die Welt bestimmt in der man lebt. Und wenn man gute Dinge wie z.B. gute Filme oder Bücher unterstützt (egal mal wie), dann hat man sowohl vor sich selber, als auch für sein Umfeld, als auch darüber hinaus DIE WELT VERBESSERT.

    Ich erzähle Euch jetzt aber noch eine andere Geschichte aus der Jugend.
    Wir waren also an unseren Boxen (Computern, Mailboxen) am werkeln wie andere Jugendliche draussen im Hof an ihren Mopeds schraubten. Damals gab es noch sehr viel Freeware und Shareware z.B. was Computerspiele betrifft. Bei der sog. Shareware war es quasi vom Autor erwünscht, dass Du das frei runter lädst und z.B. spielst und dann diese oben beschriebene Philosophie auch lebst: dass nämlich derjenige, der es gut findet und damit auch aktiv konsumiert den Autor entsprechend FÖRDERT oder UNTERSTÜTZT. Das konnte auch so etwas einfaches sein wie bei der Doku mit zu helfen. Bei Shareware war man Teil des Projektes und aufgefordert sich da einzubringen. In der Anfangszeit lief das denke ich sehr gut. Das hatte einerseits damit zu tun, dass die Computerwelt da noch sehr klein war und dass wir die Shareware-Autoren z.T. auch über deren Boxen oder sogar persönlich kannten. Ich denke je unpersönlicher, je globaler, je vielfältiger und unübersichtlicher alles wurde, desto geringer wurde diese „Unterstützungsidee“. Sie „verlor an Persönlichkeit“. Die Autoren begannen dann in ihre Programme zuerst Popups, dann aber auch Timeouts oder Funktionseinschränkungen rein zu bauen um die Konsumenten zu einer Spende zu bewegen.

    Jetzt gibt es aber noch etwas, das Euch zu Denken geben sollte. Es gab die User welche klassische Springer waren. Sie konnten sich eigentlich nicht lange für etwas fester entscheiden. Sie sprangen von Box zu Box, von Computerspiel zu Computerspiel. Richtig mal zu Ende brachten sie nichts, richtig für etwas einsetzen konnten sie sich nicht. Dieser Gruppe gegenüber standen jene die sich IN EINE SACHE INTENSIV einarbeiteten, deren Hobby eine SPEZIALISIERUNG UND IDENTIFIZIERUNG war. Und diese User waren bereit für diese EINE SACHE auf die sie sich KONZENTRIERTEN, sogar Geld zu zahlen z.B. für ein bestimmtes Spiel oder ein Softwareentwicklungssystem, eine neue Baugruppe oder einen guten Lötkolben weil sie schon eigene Platinen selber machten. Ich sah, dass von diesen Leuten nicht jeder das Privileg reicher Eltern hatte. Ich weiss, dass manche ihre Eltern auf den Knien betteln mussten um zu bekommen WAS SIE WIRKLICH WOLLTEN.

    Das Leben ging weiter, Schule, Studium, Beruf … Und wir kennen uns ja heute noch. Was glaubt Ihr? Wer hat es im Leben zu etwas geschafft und wer nicht? Jene welche arm waren, die nichts hatten, die sich aber AUF EINE SACHE KONZENTRIEREN konnten, WAS ERREICHEN WOLLTEN, sie wurden die Besten. Und diese Besten aus den Armen haben es nicht gescheut die Leistung anderer auch zu würdigen indem sie z.B. für Shareware noch paar DM an die Autoren abdrückten oder sich eben sonst einbrachten. Ausgerechnet sie waren die grössten Sponsoren von Shareware oder später auch konventionell käuflicher Software. Und die mit dem grossen Geld? Sie waren i.d.R. die schlechtesten Sponsoren. Sie wollten ALLES und ERREICHTEN am Ende am Wenigsten. Und mit am Wenigsten erreichen meine ich jetzt nicht über den Familienbetrieb, über Betrug oder Trickserei die Treppe nach oben zu fallen, sondern ich meine damit ECHTE LEISTUNGEN für die man in den Fachkreisen auch anerkannt ist.

    Wenn ich Jugendliche sehe die ständig springen und ich begegne den Eltern, dann erzähle ich ihnen diese Geschichte. Die Eltern erkennen schon das Problem nur erkennen sie von sich aus die Lösung nicht. Ich sage dann dass die Lösung einfach ist. KAUFEN SIE Ihrem Kind DAS SPIEL WAS ES WIRKLICH WILL und unterbinden sie die vielen Raubkopien oder Ablenkungen. Eltern haben das wirklich gemacht, sie haben dem Kind das Spiel geschenkt was es WIRKLICH haben wollte. Es war für manche Eltern eine Überwindung. Viele Eltern schauen gerne weg, wenn es um Investitionen geht, aber das ist aus meiner Sicht falsch. Die Eltern müssen DIE KONKRETE INVESTITION mit dem Kind durchsprechen und diesen WILLEN sich artikulieren lassen, diesem BEDÜRFNIS RAUM SCHENKEN, es dafür LOBEN dass es ETWAS BESTIMMTES WILL.

    Und da ich dann auch hierbei die Jahre ins Land verstreichen sah und wie die Dinge sich entwickelten, könnt Ihr raten was bei diesen Kindern später passiert ist. Sie sind gut geworden und zwar genau in dem Punkt in dem die Eltern ihre Bedürfnisse diskutiert, sie für voll genommen und sie durch Investitionen aktiv gefördert haben. Eigentlich ist das logisch aber erstaunlicherweise scheint es für Eltern ein Problem in dieser globalen Welt der endlosen Vielfalt diese einfache Logik einer Konzentration und Identifikation und dass ein Mensch dafür ein Bedürfnis hat noch zu erkennen. Vielfach haben die Eltern auch gar keine Zeit oder Geduld mehr für diese Konzentration auf das Kind.

    Zusammengefasst kann man sagen:

    Es ist falsch zu denken, dass dann, wenn etwas kostenlos ist, es die Menschen grossartig voran bringt. Sie fangen vielmehr an zu springen, konzentrieren sich nicht, IDENTIFIZIEREN SICH NICHT. Sie führen quasi nichts zu Ende. Alles ist wie eine Eintagsfliege, heute hier, morgen dort.

    Es ist auch falsch zu denken, dass dann wenn jemand arm ist, er nichts erreichen könnte weil er sich ja nichts leisten könnte. Die Praxis zeigt das genaue Gegenteil: Der Arme hat dann, wenn er sich mit einer Sache identifizieren konnte mehr erreicht als Jene, die von den Eltern alles bekamen.

    Des weiteren scheint mir wichtig Projekte und Teams zu definieren die sich auf ein Thema konzentrieren und sich damit identifizieren. Team Wirtschaft, Team Natur, Team EDV, Team Medien usw. Ein Leser sollte sich da für etwas als Priorität eintragen, dazu bereit sein seine E-Mail zu geben die auch erreichbar ist. Wer sich in einem Projekt nicht einbringen will, wer eigentlich anonym bleiben will, der soll ruhig als Zuschauer bezahlen. Die Teams hingegen sollten so wie bei den Internet RFCs (Request for Comments) eine Historie ihrer Arbeiten aufweisen. Die RFCs und deren Umsetzung sind quasi ihr Fortschritt in dem was sie sich als Ideen und Ziele selbst gesetzt haben.

    Ich schlage vor, dass jedes Team sich beizeiten einen eigenen NAS-Server zulegt um den sie sich erst mal einfach sternförmig organisieren. Das ist dann IHR SERVER, IHRE BOX. Wir werden dann z.B. ca. 10 thematisch getrennte Teams mit ihren eigenen Boxen haben. Diese Boxen binden wir per Rsync an die Box von Jens so dass Ihr Ergebnisse weiter reicht und umgekehrt aber auch Jens per Rsync die Ergebnisse zu den Team-Boxen durchreichen kann.

    Beispiel: Das Team Natur macht gerade Fotos von den vielen Pflanzen die sie entdecken, sie wollen ein eigenes Buch / Dokuwiki erstellen über Heilpflanzen oder einfach „schöne Wildpflanzen in freier Natur“. Die Arbeiten macht Ihr auf Eurer Box, aber Resultate die gebt Ihr nach oben zu Jens weiter. Umgekehrt kann Jens Resultate wieder nach unten auf die anderen Boxen weitergeben. Die Rohteile liegen also auf Eurer Box, Resultate hingegen auf allen Boxen im Verbund.

    In diesem Verbund können wir auch schauen wie wir unser eigenes Nachrichtensystem schaffen. Warum sollen wir das E-Mailsystem und damit das public Internet verwenden, wenn man sich im Verbund auch anders organisieren kann? Das wäre z.B. ein Projekt des EDV Teams da für alle was auf die Beine zu stellen.

    Wenn ein Team Gesundheit zustande kommt, dann beschäftigt sich das z.B. mit akuten Fragen des Verbundes. Diese Interessensermittlung (Poll) zu organisieren geht am besten wieder zentral über Jens. Da Gesundheit oder gesundes Leben ein Thema ist was die meisten interessieren dürfte, sollen alle Vorschläge einbringen was sie interessieren würde. Das Team Gesundheit muss das nicht aufgreifen, aber es gibt ihnen Orientierung was die Leute interessiert.

    Anonymität kann in so einem Modell dahingehend gehen die Mitglieder nach aussen zu anonymisieren. Das neue Nachrichtensystem des EDV-Teams kann also intern Nachrichten vermitteln die extern nicht klar definierbar durch ein Gate laufen und umgekehrt. Anonymität innerhalb eines Teams das ernsthaft vor hat miteinander was auf die Beine zu stellen, halte ich für surreal. Im Falle kann ich mir aber vorstellen, dass Leafs anderer Teams nicht zwangsläufig dem eigenen Team bekannt sind. Aber das muss man dann in der Praxis sehen. Es kann z.B. einen Grund geben, dass jemand ein guter Arzt ist und im Gesundheitsteam mitmachen will. Wenn der Name die grosse Runde macht, wird er vermutlich keine Ruhe mehr bzgl. Anfragen haben und das ganze Teamkonzept wird demoliert. In seinem eigenen Gesundheitsteam hingegen arbeitet er ja aktiv an bestimmten Themen und da sieht die Welt schon wieder anders aus.

  23. mekki sagt:

    Hallo Jens, Hallo Mitwirkende und Leser.

    Ich habe mich bis jetzt hier nicht aktiv beteiligt, trotzdem lese ich mehrmals die Woche die Artikel. Ich will jetzt auf keinen Fall einen „Schleimbonus“ einsammeln, wenn ich sage, dass mir iknews die mit Abstand wichtigste Seite ist! Zusätzlich besuche ich NetNewsExpress, um Nachrichten zu bekommen.

    Ich bin definitiv dazu bereit, Geld in diese Sache zu stecken!

    Das soll nichts damit zu tun haben, ob eine Paywall ins Leben gerufen wird oder nicht. Egal wie es hier weiter geht, werde ich gerne Zahlen. Sei es für die Nutzung oder in Form von Spenden.
    Bis heute hatte ich mir über die Hilfe durch finanzielle Mittel keine Gedanken gemacht. Nimms mir nicht übel Jens! 🙂

    Ich habe mir immer wieder mal gerne auch Kommentare durchgelesen, aber wie schon eingehend gesagt, habe ich mich nicht aktiv beteiligt. Auch das werde ich gerne ändern!

    Also, Jens. Ich zahle auf jeden Fall! Egal wie oder für was du dich entscheiden wirst. Ich müsste natürlich wissen, wie ich das bewerkstelligen kann…
    Ich habe noch keine konkrete Vorstellung, wie ich mich über das posten von Kommentaren hinaus, beteiligen kann, um bei euch mitzuwirken. Würde mich über Vorschläge freuen!

    Grüße mekki

  24. strom23 sagt:

    Querschüsse bekommt von mir 5€ jeden Monat. Tut mir nicht weh aber es ist ein kleines Dankeschön für die Arbeit.

    Ich habe außerdem ein Abo bei der Metallwoche. Ich unterstütze auch noch zwei weitere boards. Von all diesen Zahlungen habe ich einen direkten Nutzen. Information!

    Warum sollte IkNews nicht 5€ im Monat wert sein? Ich fände das für ne Zeitung ultra billig.

    Im allgemeinen kann ich der „bezahlt doch bitte endlich“ Diskussion der Autoren nichts mehr abgewinnen. Als ehemaliger Musik Label Betreiber wurde ich ausgelacht als ich „kostenlose mp3´s auf Dauer“ als Konkurs Grund für ein indie label angegeben habe. Damals haben Autoren sich einen Sch… um die Musik Branche geschehrt und null Solidarität gezeigt. Obwohl es genau der selbe Ast war auf dem sie saßen. Jetzt sind sie auf dem Boden der Tatsachen aufgeschlagen und sogar die Bild muß um Kohle betteln.

  25. zeitzeuge sagt:

    Eine PayWall wird nicht den gewünschten Effekt bringen.
    Du bist nicht der einzige, der gelesen wird.
    viel der 50’000 Leser werden auf mindestens einer anderen Seite mitlesen. Bei mir sind es etwa ein duzend Seiten, die ich täglich lese. Wenn da jeder ne PayWall einführt ?

    Hast Du schon über „Flattr“ Button nachgedacht? Verpflichtet Dich zu fast nichts und es kommt ein „Feedback“, an dem Du siehst, wie gut man Deine Seite findet.

    Oder Noch eine Idee:

    Verkaufe einen „Guten Wunsch“ auf ebay, Mindestbetrag 1€ und verweise auf Deiner Seite auf die Auktion.

    „Ich wünsche Jens alles Gute“

    Mehr braucht da nicht zu stehen, kein Bezug zu irgend einer Webseite und gar nix.

    Jeder kann sich da einen „guten Wunsch“ kaufen, und Du hast wiederum Dein Feedback.
    Und für diejenigem, die nicht in direkte Verbindung mit irgend einer Seite gebracht werden möchten, Dir aber trotzdem ein Feedback und etwas Geld zukommne lassen wollen, können dies halbwegs unerkannt tun.

  26. tom sagt:

    Mach mal Jens. Ich als Stammleser hätte kein Problem mit einer Paywall bei IKN. – Ansonsten plappert ein jeder „Leistung muss sich wieder lohnen“, doch wenns darum geht ein „bissl“ was abzudrücken, dann kommt bei so manchem wieder „die GeizIstGeil- Mentalität“ durch.

    Wenn ich sonst was brauche, muss ich doch auch bezahlen, oder nicht ?

    LG aus den Bergen 😉

  27. Jean Paul sagt:

    Stimme für kostenpflichtiges Angebot.

  28. Jean Paul sagt:

    Wen’s interessiert, der bezahlt auch.

  29. Fallstrom sagt:

    Hallo Jens,

    aufgrund meiner eigenen Erfahrungen kann ich Deinen Frust sehr gut nachvollziehen.Man braucht schon eine große Portion an Idealismus,um sich täglich,neben seiner beruflichen Tätigkeit,noch zig Stunden den Ar*** aufzureissen um den Menschen da draussen e c h t e Informationen zukommen zu lassen.

    Und wenn man dann sieht,dass sich nichts ändert,kommt irgendwann automatisch die Sinnfrage.Mal ehrlich,viele die hier regelmäßig mitlesen,empören sich,sind aber nicht bereit,etwas zu ändern.“Was kann ich als Einzelner schon tun“ ist das,was ich immer wieder höre.
    Und da (fast) Alle so denken,ändert sich auch nichts.
    Dabei gibt es genug Möglichkeiten (die niemandem weh tun) um Veränderungen herbei zu führen.
    Aber man verharrt lieber in seiner(dann informierten und empörten) Lethargie.

    Mittlerweile bin ich davon überzeugt,dass „der Deutsche“ mit Freiheit gar nichts anzufangen weiss.Er ist obrigkeitshörig.
    Er sehnt sich nach einem Leben mit Leitplanken,in dem jeder Sch**ss gesetzlich geregelt wird und er nicht selbst denken muß.Konnte man ja von 1933-1945 sehr schön sehen,wie ein Volk blind ihrem „Führer“ ins Verderben folgte.Ok,ein paar Ausnahmen verschwanden in Plötzensee auf Nimmerwiedersehen.

    Auch bedenklich finde ich,dass es nicht wenige ehemalige DDR-Bürger gibt,die sich ihren allmächtigen und alles regelnden Staat wieder wünschen.

    Ich werde trotzdem nicht damit aufhören,überall kleine Zettelchen mit web-Adressen von Bloggern wie Dir zu „verlieren“.Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 😉

    Jens,die Welt braucht Idealisten wie Dich.Lass Dich von Deinem Frust nicht besiegen und mach weiter.
    Wäre auch bereit,Dich für Deine Arbeit zu unterstützen,auch wenn ich als Alleinerziehender nicht gerade im Geld schwimme.

  30. rumblepad sagt:

    Hi,
    teste die Zahlungswilligkeit doch mal mit einem freiwilligen Spenden-Hinweis.
    Ich glaube mit einer Pay-wall gehst du baden.
    Es gibt zu viele kostenlose Angebote im Netz auf welche dann die Leser ausweichen.

  31. illumis sagt:

    Dadurch wird aber Wissen zum Luxus, es ist doch jetzt schon so das Bücher die Wirkliche Informationen für den Weltinteressierten, sehr Hoch in den Kursen liegen und sich die nur besser verdiener leisten können.
    Wenn jetzt die unabhängigen Wahrheitsmedien auch anfangen bezahlt werden zu wollen, finde ich das nur bedingt gut.
    Ich verstehe die mühe die zeit und die arbeit die da hinter steckt aber es verlangt ja keiner von uns das du Videos machst Jens(und ja ich weis sehr genau, was hinter einem Video Dreh steckt),haben die Videoteilnehmer/Interviupartner auch Geld bekommen ?
    oder haben sie wegen diesem schweren Thema was alle angeht und umbedingt in die öffentlichkeit soll, ihre etischen gründe gehabt ?
    Nunja dann finde ich es auch nicht gut ,wie du über uns denkst, den du bist es doch der seit längerem die Ausreise Plant, das will ich dir nicht vorwerffen aber jetzt noch über seine landsleute und hiessigen mitmenschen anprangern und hier noch Geld für Infos einzufordern und das dann in einen gewant zu packen und uns alle friss oder strib vor die füsse zuwerffen ist auch keine feine art.
    Dein Lohn sollte es sein wie der von uns allen hier, das wir einen beitrag zur besseren Verständnis und aufklärung bieten und ich sag euch ,bleiben wir realisten, es werden nicht viele sein die ihren obolus spenden.
    Ich persönlich sehe diese seite als zweigleissig ,manchmal machen mir die infos angst und dann wieder bin ich so gesättigt das ich für wochen nicht mehr hier drauf gehe,da ich erstmal die infos verarbeiten muss.
    Wirkliche Veränderung beginnt bei sich selbst, das beginnt im kleinen und reift im grossen aus, da reicht es nicht hier toll zuschreiben, den das lebt bestimmt ja nicht mein leben.
    was ist mit der ganzen Open Sources sache geworden ,das die unabhängigen Medien nun auch nach GELD schreine, fehlt es dir füür deine Kanada ausreise ?
    LG

  32. illumis sagt:

    Danke Chris für die Anekdote ,
    ich denke da genauso was die Förderung der Kids betrifft.
    Auch möchte ich mich mal bei dir bedanken für die ganzen Infos die du uns im IT bereich zu kommen lässt in Form deiner Gedanken. Heute morgen auf ARD Moma wurdest du vom BND bestättigt. Es wurden zwar keine namen genannt aber das dass Problem auf den Servern liegt und somit ist Cisco real.

  33. The Soulforged sagt:

    Prinzipiell wäre sogar ich als Student bereit zu zahlen, aber es käme stark auf den Preis an. Dank Studiengebühren (fast 800€ pro Semester) sowie Miete/Strom/Wasser/Heizung/Internet/Versicherung bleiben mir ca 30€/Monat vom BaFöG. Das ersparte (was ja zusätzlich auf 5k€ beschränkt ist) schmilzt also schnell dahin. Eltern und Verwandte helfen natürlich aus (was scheinbar gar nicht mehr selbstverständlich ist? Wo ist der Gemeinschafts- und Familiensinn hin?), aber das Geld will gut eingeteilt sein.
    Für diese Seite 5€/Monat zu zahlen entspricht in Fleischeinheiten nur 2 Tage kein Fleisch, wäre also verkraftbar, aber es gibt ja auch noch andere Kostenstellen…

    Davon mal abgesehen, wäre es denke ich nicht sehr förderlich für das Wachstum der Seite, wenn potentielle neue Leser durch ein Bezahlsystem abgeschreckt würden.

    Es gäbe 2 sinnvolle Systeme:
    1.)PrePaid-Konto: Allgemeine Infos kostenlos zur Verfügung stellen und umfangreichere Artikel zusätzlich mit einem vom Autor festgelegten, dem Aufwand entsprechenden Wert versehen. Man hat also ein PrePaid Konto, von dem die Artikel vorfinanziert werden und welches letztlich nur durch die Artikel belastet wird, die den jeweiligen Nutzer interessieren.
    Vorteil: Nutzer zahlen nur für Infos die sie brauchen.
    Nachteil: Nutzer zahlen nur für Infos die sie brauchen. Artikel die also viel Aufwand benötigen, aber nur für wenige interessant sind, lohnen sich für den Autor kaum. (Bsp: Ich habe dank meines Vaters und meines Paten recht umfangreiches Wissen über die lokale Flora und Fauna. Daher würde ich für diese Themenreihe nichs zahlen.)

    2.)Abo: Solidarisches System bei dem alle gleich viel zahlen. Alle Artikel sind im Abo zugänglich. Evtl gibt es einige kostenlose Artikel um neue Leser zu gewinnen.
    Vorteil: Die Gemeinschaft bekommt Artikel mit großen Themenumfang.
    Nachteil: Evtl weniger Spezialisierung und für einige evtl höhere Kosten als beim PrePaid.

  34. Berg sagt:

    Hallo Jens, hallo liebe Mitleser… ich persönlich bin ein Verfechter der „kostenlos“ Möglichkeit. Erstens weil Geld eh immer knapper in der Haushaltskasse ist und wird, zweitens weil eh gerade jeder und alles auf Kostenanhebungen gepolt ist und drittens, weil ich informell mind. einmal am Tag und zwar als erstens immer hier auf dieser Seite meine Infos hole und lese.

    Verständnis habe ich aber auch für Deine Situation Jens und das Argument evtl. dadurch auch Leute bezahlen zu können, die woanders wohl möglich keine Anstellung bekommen können, weil sie sich den Systemmedien nicht unterwerfen wollen, ist auch nicht von der Hand zu weisen.

    Ich stehe auf anderen Seiten, wie zb. Kopp, Taz etc. auch immer vopr der Entscheidung etwas zu bezahlen..aber wenn man sich das mal hochrechnet..sind das dann mal 3 Euro da 1 euro dort und vielleicht noch 23 cent dort drüben us. usw..am Ende landet man bei 50 Euro und kann siech die tatsächlich gar nicht mehr leisten..auch weil man nicht bereit ist woanders dafür dann einzusparen..es gäbe sicherlich Möglichkeiten etwas einzusparen zb. Essen, Rauchen, oder auch sonst wo. Ich für meinen Teil habe mich die letzten Monate sehr einschränken müssen und weiss, dass dies in Zukunft noch mehr sein muss..also werde ich mir dann Information nicht mehr leisten können..was sehr sehr schade ist. Aber das ist der Lauf der Zeit..den armen hat´s schon immer härter getroffen.

  35. oram sagt:

    alternative medien sind sehr wichtig für eine positive veränderung und aufklärung der bevölkerung. aber dies dauert seine zeit und ist für den aufklärer nicht unbedingt dankbar. das war schon immer so, auch in früherer zeit mit büchern. aber es ist ethisch eben das richtige so zu handeln und nur einige sind befähigt dies auch machen zu können.
    also lieben dank für all deine sehr wichtigen bemühungen.
    ich hoffe du machst weiter so, denn es ist wirklich wichtig in diesen turbulösen zeiten.
    politaia.org hat vor wenigen tagen aufgehört, wie ich das sehe, und es gibt auch keinen zugang auf das archiv der beiträge und der bundesblog auch vor monaten, warum ? ich weiss es nicht. auf alle fälle schade, es wäre wichtig, dass es mehr alternative medien blogs gibt, aber eben die belastung für die macher ist gross, nicht nur zeitlich sondern auch mental. auszuhalten täglich über die endlosen schurkereien der nicht demokraten zu berichten, die zum nachteil der bevölkerung handeln und nur an sich denken.
    ein pay wall würde ich nicht empfehlen, es sind dann nur noch insider die die IKN lesen und noch zu aufklärende menschen würden nicht mehr erreicht.

  36. oram sagt:

    ich muss nachtragen : stelle soeben fest, dass politaia.org wieder im netz ist, nach 3 tagen leere

  37. Logos sagt:

    Es sind meist Minderheiten die Mehrheiten regieren. Somit finde ich es wichtig, dass Du Dir Deine Motivation erhältst und eine Minderheit „ausbildest“ die mehrheitlich etwas verändern kann. Ggf. gibt es besondere Beiträge nur mit einem Abo. oder der vollständige Text ist nur per Abo (dito Kopp-Verlag).

  38. Jens Blecker sagt:

    Es war ein Datenbankproblem beim Anbieter. Ich hatte da gestern (nach einigen Lesermails) nachgefragt.

  39. Bobderbaumeister sagt:

    Na sowas, sollte Iknews jetzt wirklich komerziell werden?
    Nein, Jens das passt einfach nicht zu dir. Sicher kommt Jedem irgendwann mal der Zweifel an der Sinnhaftigkeit seiner Tätigkeit. Aber in deinem Fall würde ich sagen, dass passt schon 😉

  40. LFO sagt:

    Ich halte nichts von dieser „Paywall“

    An einem Artikel hier, dem dieses Thema gewidmet war, wurde sich mehr oder weniger kritisch über ein solches Bezahlsystem bei den Mainstreammedien geäußert. Die allgemeinen Medien sollen die Bevölkerung eigentlich wahrheitsgemäß informieren. Nun soll man überall schon für die Lügen bezahlen, die sie einem auftischen. Die einzigen Lichtblicke waren immer die Alternativen, die es mehr mit Pioniergeist angingen und der Kern darin lag, die Lügen der Mainstreammedien aufzudecken und zu zeigen, dass die Welt in einem anderen Ton spielt als uns erzählt wird.

    Und ich sehe das so, dass die „Wahrheit“ – die wichtigen Informationen was unser aller Leben betrifft, nichts kosten sollten! So begibt man sich auf die selbe Ebene wie der Mainstream und „Neulinge“ werden mit Sicherheit gleich wieder abgeschreckt und es wird nach Abzocke geschrien. Neue Leser, was auch neue „Aufgeweckte“ werden können, werden sicherlich weniger. Wir alle haben das Recht, die Wahrheit zu erfahren ohne das man dafür zahlen sollte, denn dann will die Wahrheit auch keiner mehr lesen.

    Hier sollte eine anderes System greifen wenn es darum geht, dass Du (Jens) den betriebenen Aufwand aufrecht erhalten kannst. Diese Paywall’s machen auf mich keinen guten Eindruck, ob das nun bei dem MM oder AM sind, spielt keine Rolle.

    Gruß

  41. Weinstock sagt:

    Hallo Jens,
    ich bin stiller Leser Ihrer Seite seit ca.3 Jahren.
    Ihre Arbeit schätze ich, und ich hoffe Sie machen weiter so.
    Es geht in meinen Augen nicht darum etwas zu verändern,
    vielmehr um Aufzuklären. Und jeder für sich muss seinen
    Weg finden.
    Ich fände es schade dass Sie nur noch die die Bezahlen erreichen würden. Es wäre doch toll darüber abstimmen zu können wie wir Sie Finanziell unterstützen können.
    Ich hätte nichts dagegen das über den Weg von Spenden zu tun, natürlich auf dem konfessionellen Weg.

    Gruß Weinstock

  42. Maja sagt:

    Ich lese nun seit einigen Monaten täglich auf Deiner Seite. Bin über Recherche des Internets darauf gestoßen und war froh, dass ich doch nicht ganz allein da stehe, denn im Bekannten- u. Freundeskreis habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass „es“ nicht interessiert bzw. wäre ich ein „schwarzseher“. Mittlerweile ist es jedoch so, dass sich nunmehr doch die Menschen im meinem Umkreis um die Zukunft sorgen und stellte bereits fest, die haben sich informiert. Es ist schon eine komische Stimmung zu bemerken und das Vertrauen der Bürger ist nicht mehr da.

    Ich möchte Dir eigentlich sagen, mach in jedem Fall weiter. Ich würde auch für Deine Arbeit bezahlen wollen, evtl. über einen Bezahlbutton, über SMS direkt von der Telefonrechnung. Aber auch eine Überweisung wäre kein Problem.

    Jedoch finde ich es wichtig, dass die Menschen die im Internet recherchieren, die Seite kostenfrei lesen können und sich informieren können. Ich konnte Deine Seite bereits ein paar mal weiter empfehlen, dass was und wie Du schreibst, denken eh fast Alle die ich kenne. Aber irgenwie will auch eigentlich keiner wahr haben, dass es so ist. Ist ja auch nicht rosarot.

    Wie gesagt, die Seite ist für mich bereits Pflichtlektüre. Es ist jedoch wichtig, dass diese Seite kostenfrei bleibt, ggf. auch nur die ersten paar Wochen und danach nicht mehr.

    Ich wünsche Dir und uns viel Kraft!

  43. Melissa sagt:

    Tja Jens wenn du das nicht mehr aus Überzeugung machst ist es wohl besser du hörst auf und pflegst die Gemeinschaft mit den dir treu ergebenen, die meistens auch nichts WIRKLICH verändern wollen sondern nur gemeinsam jammern.

    Nachdem was ich vor allem die letzten Wochen von dir gelesen haben bist du gefrustet weil sich nichts wesentliches zumindest in deinen Augen also so WIE DU dir das vorstellst verändert.

    Du informierst und versuchst Lösungsansätze im gleichen Denkmuster zu finden. Wie soll das funktionieren.

    Ich lese und schreibe ja schon länger mit und die Infos die du anbietest sind zu 80% ebenfalls Spekulation wenn halt auch etwas anspruchsvoller hinterfragt.

    Auch Detailwissen hat noch nie zu besseren Lösungen geführt. Mein Opa ist 83 und hat keinen blassen Schimmer über die Dinge die du schreibst und doch hat er das Wesentliche erfasst… ein Mensch der nicht nach seinem Herzen lebt wird gierig.

    Wer gierig ist kann in gar keiner anderen Welt leben als die die wir haben…. und das Herz findet man nicht durch noch mehr Infos selbst wenn sie etwas mehr Wahrheitsgehalt haben als die Mainstreammanipulation.

    Hier ist man halt gierig nach verborgenen Infos, immer mehr Infos zum Zeitvertreib für den Intellekt…
    Dafür ist die Seite schon wertvoll. Ich hab auch ganz schön lange gebraucht um das zu erkennen.

  44. DreiZt sagt:

    Antworte einfach auf den Kommentar darüber – deiner wird dann unter der letzten Antwort angezeigt.

  45. DreiZt sagt:

    Jens, ich leg‘ es dir nochmal ans Herz. Nimm‘ dir zwei Stunden Zeit und schau „The Tree Of Life“ – vielleicht hilft es ein bisschen, die Sache aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

  46. SvenH sagt:

    Ich kann Dich gut verstehen. Allerdings glaube ich, dass Du wesentlich mehr bewirkst, als sich statistisch feststellen lässt. Ausserdem braucht es heutzutage Leute, die das Richtige tun, auch dann, wenn sie keinen Erfolg damit erzielen. Die Kosten – Nutzen – Rechnung über die Moral zu stellen, gehört zur herrschenden Ideologie.
    Ich persönlich lese ik-news seit einem Jahr mit grossem Gewinn. Ich lebe in Chile und kann deshalb nich an Aktionen in D teilnehmen. Aber ich versuche die Leute hier aufzuklären im Hinblick auf das, was auf uns zukommt. Da ich keine Kreditkarte besitze, müsste ich wohl auf iknews verzichten. Trotzdem fände ich einen Paywall richtig. Nur nicht mit der Begründung, dass Du den Eindruck hast, nichts zu bewirken. Die Möglichkeit jemanden für seine Recherchen zu bezahlen, ist aber ein gutes Argument

  47. Zartbitter sagt:

    Grundsätzlich sollte wir für unsere Bemühungen auch
    einen gerechten Lohn erhalten. Wer würde sonst noch seiner Arbeit nachgehen?

    Aber ich teile die Ansicht einiger Mitleser, das dadurch Neuleser eher verprellt werden, bzw. die Geamtzahl der Leserschaft sinkt. Denn die Anzahl der Besucher ist auch ein Kriterium zur Bewertung Deiner Seite.

    Kommen wir zur Werbung. Mich würde es nicht stören, wenn noch ein paar mehr Werbebanner hier flattern würden.

    Aber eine eigene Paywall? Ich denke hier braucht es eine gemeinsame Lösung mit anderen Seitenbetreibern.

    Vielleicht einen „Pass“, ähnlich wie zur Nutzung eines großräumigen Skigebietes. Da muss man auch nicht mehr an jedem Lift bezahlen, aber jeder Betreiber bekomt seinen Anteil hochgerechnet durch die Nutzung, oder – wie in Deinem Fall – durch die Anzahl der Zugriffe.

    Ich bin davon überzeugt, das die alternativen Medien (könnte man da nicht mal etwas werbeträchtigeres kreiren?) in Zukunft durch den Schneeballeffekt(Höhrensagen, Internet etc.) wesentlich höhere Zugriffsraten erzielen werden.

    Und dann für einen Monats- oder Jahrespass diese Seiten nutzen zu können, das liesse sich doch wohl auch realisieren.

    Zu den Anmerkungen bzgl. Deines Auswanderns nach Kanada: Ich finde es eigentlich völlig unehrheblich wo man lebt auf dieser Welt. Das Internet liefert uns doch die Möglichkeit auch aus der Ferne (davon gibt es ja auch einige Mitleser/Kommentatoren hier) auf deutsche Medien zu zu greifen. Da ist es für mich nicht einsehbar warum ein Betreiber eines Infoblogs jetzt auch umbedingt in dem Land leben soll, in dem er schreibt. Ausserdem ist das auch Deine Privatsache.

  48. Fredda sagt:

    Jetzt muss ich wirklich schmunzeln. Weisst Du warum ich die DVD sofort gekauft habe, obwohl ich das Video in spätestens 1-2 Wochen auf einschlägigen Seiten kostenlos sehen kann? Weil ich endlich einmal etwas für deine Arbeit bezahlen konnte. Ich würde wirklich gerne mehr tun, aber ich glaube kaum, dass sich das Thema Kunst – in dem ich mich zuhause fühle – zu deiner Seite passen würde.

    Trotz allem glaube ich, dass eine Paywall für Deine Arbeit nicht hilfreich wäre, weil deine sogenannten Bildzeitungsleser dafür keinen Cent ausgeben, dein Stammpublikum zahlt ja nicht…

    Eine Idee wäre Spendenaufrufe für Projekte ins Leben zu rufen, die sehr arbeitsintensiv sind. Einen Versuch wäre es wert, und die Leute würden sich direkt damit identifizieren.

    Und ganz ehrlich du hast 50000 Leser und meinst du hast nichts erreicht???? Vielleicht solltest Du Dir auch einmal eine Auszeit nehmen, das alles hört sich wirklich nach ausgebrannt an, und das wäre schade weil Du vielen Menschen sehr wichtig bist.

  49. Mesopause sagt:

    IKN ist für mich ein wichtiger Informationspunkt und Kontrapunkt zum MSM Einheitsbrei. Es ist für mich auch die Portalseite in die alternative Informationsaufbereitung. Die Diskussionen zu den Beiträgen lese ich mit gemäßigtem Interesse, fühle mich aber nur selten zu Beiträgen berufen. Oft sind Beiträge diffus. Die Beiträge, die ich schätze, sind oft aber auf einem Expertenniveau, auf dem ich nur mitlesen kann, aber nichts Sinnhaftes zu beitragen kann. Ich halte mich demzufolge mit Beiträgen zurück.

    Ich sehe in der Frage nach der Bezahlung zwei Faktoren. Zum einen der Wunsch der Professionalisierung und Entlohnung für die geleistete Arbeit und damit eine Form der Würdigung, die durch Faktor zwei nicht ausreichend zur Geltung kommt. Und das ist der Wunsch Bewegung in die Menschen zu induzieren, die sich aber weiterhin aus Sicht des Betreibers passiv verhalten. Zum Faktor eins kann ich sagen, dass ich Lösungen wie flattr favorisiere, da ich gerne rückmelde, welche Beiträge ich gut erarbeitet finde. Einige andere Beiträge sagen mir nicht zu. Sicher gibt es auch Argumente für ein Abonnement. Ich persönlich empfinde eine tiefe Abneigung gegen Abonnements. Ich halte sie für unflexibel und nach dem Gießkannenprinzip. Dadurch wird nichts belohnt, sondern die Abwanderungsgeschwindigkeit gebremst, weil man als Kunde finanziell festgehalten wird. Für solche, die anders denken, kann man sicherlich zwei Angebotsvarianten gestalten. Der Flattr Button am Ende zeigt an, wie viele Flattrs der Artikel erhalten hat. Analog dazu könnte eine Schaltfläche signalisieren, wie viele Premium-Leser diesen Artikel gelesen haben.

    Wovon ich überhaupt nichts halte, ist aufgrund der mangelnden Bewegung der Mitmenschen eine Paywall zu installieren, damit das Bedürfnis für Anerkennung der eigenen Leistung befriedigt wird. Zum einen wird für mich nicht sichtbar, wie die intrinsische Motivation durch das Geld extrinsisch bedient werden kann, denn eigentlich nennt man so etwas üblicherweise „seine Seele verkaufen“. Ich glaube nicht, dass damit man wirklich glücklich wird. Für Konzepte, wie sie Vorposter bereits ansprachen, die mit Hilfe finanzieller Mittel eine Bewegung von Menschen unterstützen, bin ich hingegen offen.

    Der Tenor, dass wenn nur genügend Leute aufstehen würden, wir etwas verändern können, kann ich nur sagen, dass die Zeit der Hippies vorbei ist. Love and peace rest in pieces.
    Menschen in Deutschland stehen deswegen nicht auf, weil kein Alternativangebot ihnen die Sicherheit gibt, die sie suchen. Nur dagegen sein, ja und dann? Gegen was sind wir denn konkret? Und warum? Der Preis, den Otto Normalverbraucher täglich zahlt, macht er, weil er damit einverstanden ist. Man lernt nicht Geige spielen, indem man jemand beim Violinspiel angetan zuhört. Nur selber Geige spielen lernen, ist anhand der Komplexität der Bezüge überfordernd und mit unüberschaubaren Risiken verbunden. Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach, d. h. Otto Normalverbraucher ist deswegen apathisch, weil keine Person mehr greifbar ist. Die Systeme sind heuer strukturell eng miteinander verwoben und folgen einem mächtigen Selbsterhaltungstrieb, der sich oft über Jahrhunderte entwickelt hat. Erzählen sie den Arbeitnehmern, sie sollen vom Arbeitgeber Löhne nur noch in materiellen Gütern oder lokal/regionalen Währungen auszahlen. Erzählen sie doch mal den 46.000 EU Beamten, sie sollen sich selbst abschaffen, damit Europa wieder wettbewerbsfähig wird. Warum soll man alles in Frage stellen, wenn ein Blog anekdotische Beweise sammelt, obschon die mächtigste Waffe ein forensisches Gutachten in einem Prozess darstellt? Keine Studie akzeptiert anekdotische Beweise, lässt sich doch eben keine Varianz dadurch aufklären.

    Die Arbeit, die gefordert wird, aus meiner Sicht, ist das Summen des „irgendwas stimmt nicht“ in ein Hämmern des „genau das stimmt nicht“ zu wandeln. Man hat doch als Alternatives Medium nicht den Zwang effekthaschend täglich Informationen zu verkaufen, sondern den Freiraum systematisch Themen aufzuarbeiten. Wo sind die Themenseiten zum Abhörskandal, die schonungslos die Netzwerkbezüge aufdecken, z. B. auf legislativer und exekutiver Ebene entlang den Institutionen in Europa und entlang des Erdballs? Wäre es nicht spannend auch Themenseiten zu den Verhaltensmustern unserer Bundeskanzlerin aufzubereiten? So war Sascha Lobo zwar oberflächlich, doch aber auf der richtigen Fährte aufzubereiten, nach wie viel Tagen Minister ihr Amt verloren, nachdem Frau Merkel ihnen ihr Vertrauen aussprach. Wäre es nicht auch spannend Informationsprojekte visuell aufzusetzen, anhand derer man in der linken Spalte Rüstungsexporte auswählen kann (z. B. Minenspürpanzer, Jagduboote) und Empfängerländer und dann in der rechten Spalte eine interaktive Informationsmatrix präsentiert bekommt? Richtig wichtig war so eine Informationsseite für den ESM, der den für viele Abstrakten Vertrag mit Kriterien vergleicht, die auch auf Ermächtigungsgesetze angewendete werden können. So wird dann eindrucksvoll sichtbar, dass der „Rettungsschirm“ summa summarum die demokratische Selbstentmachtung bedeutet – und anhand welcher fadenscheinigen Argumente das Bundesverfassungsgericht eine Legitimation ableitet. Wenn man es dann noch schafft, Inhalte per Dublin Core semantisch auszuzeichnen, kann ruck zuck eine Themendatenbank aufgebaut werden, wie sie bsp. Vodafone seit Jahren einsetzt, um Kundenfragen beantworten zu können. Ich selber habe zu analoger Technologie bereits 2005 geschrieben. Es ist also ein alter Hut und kann dazu dienen, um Themenfelder aus alternativer Perspektive aufzubereiten. So ein Projekt fände ich immens spannend und da würde ich mich auch gerne in einer Weise einbringen.

    Und keine Frage, so etwas kostet Geld – ganz ohne geht es nicht. Und mit diesem Kostenfaktor entstehen Kostendruck und Abhängigkeiten. Vielleicht gibt es eine Lösung, die nicht das Ergebnis belohnt sondern die kontinuierliche Entwicklung, wie sie bei Open Source Quellcodearbeit der Fall ist? Ich meine auch, dass man so fair sein muss, und nicht erwarten kann, dass im ersten Anlauf gleich das Ei des Kolumbus der Finanzierung gefunden wird. There is work to be done. Und ich bezahle auch gerne dafür, wenn das Bezahlsystem nicht völlig mit meinem Verständnis von Freiheit kollidiert.

    PS: Ich gehe mit Melissa völlig d’accord – „ein Mensch der nicht nach seinem Herzen lebt wird gierig.

    Wer gierig ist kann in gar keiner anderen Welt leben als die die wir haben…. und das Herz findet man nicht durch noch mehr Infos selbst wenn sie etwas mehr Wahrheitsgehalt haben als die Mainstreammanipulation.“ – Wir können die Welt nicht zwingen, sich in eine Gesellschaft zu wandeln, wenn wir aus unserem Naturell heraus Mächtigen syn. Gierigen den Vortritt lassen. Es hört derjenige, der seinen Finger über dem Selbstzerstörigungsknöpf hat, nicht auf, damit die Welt zu erpressen, wenn das einzige, was ihn antreibt, der eigene Gewinn ist und die Opposition nur angewidert von diesem Verhalten ist und ihr/ihm den Rücken zukehrt. Wie soll man denn die Gier und Machtgeilheit „bekämpfen“? Kann man denn diese Emotionen von diesem Planeten verbannen? Ich wüsste nicht wie außer der Selbsterkenntnis eines jeden menschlichen Wesens. Ein schöner Traum, der wohl erst jenseits des diesseits wahr werden kann.

  50. lotus sagt:

    Ich möchte mich hier gegen eine Paywall aussprechen, auch wenn ich bereit wäre 5€ im Monat dafür auszugeben. Der Grund ist ganz einfach. Es gibt auch viele Schüler die hier lesen. Für Jugendliche stellen Paywalls oftmals unüberwindliche hindernisse da. Dabei geht es nicht nur um die Bezahlung als solches. Nicht jeder verfügt in dem Alter über ein Bankkonto, oder möchte, dass die Eltern wissen, wo sie sich alternativ bilden. Gerade die Jugendlichen würde man so ausschließen. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn Ik-News sich nicht nur finanziell trägt, sondern Gewinn abwirft, der dann wieder in bessere Inhalte Investiert (Autoren/Dokumentaiton/Interviews) werden kann.

    Für Eupoly hätte ich ein „Pay-what-you-want-Prinzip“ in Verbindung mit einem Mindestpreis sehr ansprechend gefunden.

    Überhaupt wäre für die nächste Dokumentation (sofern geplant) ein crowdfunding angebracht.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM