Presseerklärung: #StopWatchingUs-Demonstration in München

Wir rufen auf, am Samstag, den 27.07.2013 gegen Überwachung durch Prism und die NSA zu demonstrieren, um der deutschen Politik unsere Unzufriedenheit an ihrer Arbeit zu diesem Thema klar zu machen. Wir betrachten uns als Teil der bundesweiten Bewegung unter dem Motto #StopWatchingUs


Demonstration am 27.7.2013 ab 12 Uhr vom Prinz-Carl-Palais zum Karolinenplatz

#StopWachtingUs: Protest gegen Überwachung und für den Schutz der Bürger

Überparteilicher, dezentraler und bundesweiter Aktionstag

Die Demonstration startet um 12 Uhr mittags am Prinz-Carl-Palais gegenüber dem Amerikanischen Konsulat und zieht danach zum Karolinenplatz wo gegen 14 Uhr die Abschlusskundgebung stattfinden wird.

Fragen Sie sich selbst: Möchte ich in einer Gesellschaft leben, in der ein außer Kontrolle geratener Überwachungsstaat täglich meine Privatsphäre verletzt, um jeden meiner Schritte und Gedanken in der digitalen Welt aufzuzeichnen?

Wir wollen keine Gesellschaft, in der es unmöglich ist, dass ein Arzt vertraulich mit seinen Patienten kommunizieren kann, ein Rechtsanwalt mit seinen Klienten, ein Seelsorger mit Hilfesuchenden oder ein Priester mit einem Beichtenden. Und auch unsere private Korrespondenz geht niemanden, den wir nicht selbst als Adressat auswählen, etwas an. Wir wollen auch nicht in einer Welt leben, in der Wirtschaftsspionage zur Normalität erklärt wird.

Hinter #StopWatchingUs stehen keine Organisationen und Parteien, sondern Menschen, denen es reicht. Menschen, die nicht länger hinnehmen möchten, dass ihre Grundrechte ignoriert und mit Füßen getreten werden. In München hat Levin Keller die Demonstration initiiert und schnell zahlreiche Unterstützer gefunden. Er ist 28 und nicht politisch organisiert, und hält wie seine Partner die Beschwichtigungen der Bundesregierung für vollkommen unzureichend und fordert mit ihnen zusammen die Politik auf endlich Konsequenzen zu ergreifen: „Der Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich muss für eine vollständige rechtliche und technische Aufklärung zu Prism, Tempora und Co sorgen. Die Kanzlerin Angela Merkel muss ein sofortiges Ende der anlasslosen Überwachung ihrer Bürger erwirken, denn es ist ihre Aufgabe die Freiheit der Bürger zu achten und zu schützen!“

Die Demonstration wird von den Grünen, der Piratenpartei, dem Forum für InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung sowie der humanistischen Union unterstützt. #StopWatchingUs duldet keine menschenverachtenden Ideologien und keine Gewaltaufrufe.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.StopWatchingUs-Muenchen.de

Levin Keller und Hauke Holtkamp
Pressesprecherin: Daniela Kolibius


10 Responses to Presseerklärung: #StopWatchingUs-Demonstration in München

  1. chris321 sagt:

    „Schmeisst die A-Bomben aus Deutschland raus?“

    Natürlich kann das jemand fordern, aber solange nicht jeder 2. Deutsche auf die Strasse geht, bzw. z.B. die Arbeitnehmer massenweise WEGEN SOLCHER DINGE STREIKEN UND NICHT MEHR ZUR ARBEIT GEHEN, SONDERN ZUM PROTESTIEREN, sind diese Mittel wirkungslos.

    Habt Ihr bestimmt schon gesehen, die Pferde, wenn die Fliegen überall sind. Sie werfen den Schweif, schütteln den Kopf. Aber solange diese Fliegen nicht extrem werden, ist das normal.

    Atombombenstationierungen in Deutschland, dass von Deutschem Boden aus Krieg geführt wird, dass Deutschland abgehört wird, das sind alles Belange der sog. „nationalen Sicherheit“ und dabei hat das Volk ja schon mal gar nichts mitzureden.

  2. Berg sagt:

    „die Pferde, wenn die Fliegen überall sind. Sie werfen den Schweif, schütteln den Kopf…“

    chris ..ergänzend möchte ich dazu noch anmerken (nachdem ich 30 Jahre intensiv mit Pferden zu tun hatte) wenn die Fliegen zu heftig werden..laufen die Pferde einfach weg.

    Sehr gutes Beispiel für ein Dummvolk welches seine Metzger jedes Mal wieder neu wählt und sich noch nicht einmal was dabei denkt. Ich selber habe jede Menge solcher Leute in der Nachbarschaft wohnen mit denen du noch nicht einmal vernünftig darüber diskutieren kannst. Da resignierst du freiwillig.

  3. Janu sagt:

    Klasse Idee von Jens Blecker auf solche Demos hinzuweisen!

    Überhaupt sind diese Seiten hier für mich das beste Mittel, wenn mich die „Demokratie-Depris“ immer wieder überfällt!
    Ein tapferer, geistreicher und wirklich(!) wehrhaft – DEMOKRATISCHER blog!

    Vielen Dank!

  4. Frank H. sagt:

    „Picknick am Dagger-Komplex

    Facebook-Aktion des Griesheimers Daniel Bangert am US-Gelände lockt mehr Interessierte an als vor einer Woche“

    http://www.echo-online.de/region/darmstadt-dieburg/griesheim/Picknick-am-Dagger-Komplex;art1287,4130771

  5. Frank H. sagt:

    Eine NSA und CIA militärisch sehr wichtige deutsche Kleinstadt schafft den Sprung ganz nach oben in die Medien:
    http://www.welt.de/videos/article118244204/Happening-bei-der-NSA-Niederlassung-in-Hessen.html

  6. Konjunktion sagt:

    Sehen wir hier eine konzertierte Aktion?

    NSA, Snowden, Überwachung, USA, Merkel, Friedrich, Prism, Tempora, Greenwald… Diese Namen und Wörter haben in den letzten Wochen die Schlagzeilen unserer Medien bestimmt. Auch ich habe dazu den einen oder anderen kritischen Eintrag geschrieben.

    Vergangene Woche hat nun der Guardian-Journalist Greenwald in der Sendung Beckmann neue Enthüllungen in Aussicht gestellt, die vor allem Deutschland in den Mittelpunkt stellen und das Potenzial haben zum ultimativen politischen Showdown vor der Bundestagwahl im September zu werden.

    Doch warum ausgerechnet jetzt? Warum knapp 8 Wochen vor den Wahlen? Sehen wir hier die von Jürgen Bilderberger TrittIhn bereits im Januar beschworenen wundersamen Dinge, die bis zur Bundestagwahl noch geschehen können?

    Mehr hier: http://konjunktion.info/2013/07/sehen-wir-hier-eine-konzertierte-aktion/

    VG

  7. Habnix sagt:

    „StopWatchingUs-Demonstration in München“ Nein !

    StopWatchingfromAll ! und zwar sofort.

    Das Ziel der Demo greift zu kurz, wenn man nur nach dem Thema sieht.

    Der unbrauchbare V-Schutz gehört abgeschafft,ist er sich doch selbst sein größter Feind.

  8. Habnix sagt:

    Merkel wollte bestimmt nicht mehr für die Bilderberger, das soll jetzt der Steinbrück machen.

  9. True sagt:

    @Habnix:

    Natürlich sind die Proteste bundesweit – es geben nur nicht alle eine Pressemitteilung raus.

    Hier eine Aufstellung aller, die sich daran beteiligen:

    http://demonstrare.de/

    oder hier:

    http://www.stopwatchingus.org/

    Wichtig, ist, dass sich die Leute beteiligen und an den Demos teilnehmen, egal in welcher Stadt!

  10. Hallojulia sagt:

    Feedback zur Demo“Stop watching us!“:
    Bei uns in Aachen war die Demo heute für 12.00 Uhr angesagt.
    Und wie es der Deibel will, prompt zu dieser Zeit tobte ein Gewitter mit Blitz,Donner und Hagelschauer über der Stadt.
    Au wei, dachte ich mir, das kann ja heiter werden, ob sich überhaupt jemand traut, bei dem Wetter vor dir Tür zu gehen?
    Aber ich hatte mir fest vorgenommen, selbst wenn ich auf allen Vieren kriechen müsste, da gehe ich hin.
    Na ja, wie zu erwarten, waren lediglich die üblichen Verdächtigen da:
    Oh, sorry, ich muss mich korrigieren. Nicht nur die üblichen Verdächtigen, denn damit meine ich die derzeit im Wahlkampf befindlichen Parteien, die natürlich ihr Süppchen aus Ed Snowden kochen wollten und uns ihre Empörung über die Schnüffeleien von NSA, Tempora etc. kundtun wollten, obwohl ja wohl jedem einigermaßen informierten Menschen klar sein müsste, dass alle etablierten Parteien von den „Schnüffelabkommen“ gewusst haben müssen.
    Nun ja, es waren in der „Elite- Uni-Stadt Aachen vielleicht ca.150 Menneken anwesend, wobei die meisten davon einer Partei oder Organisation zu zuordnen sind.
    Fazit:
    Unsere „Elite-Studenten“ interessieren sich eher für ihre Kariere als für ihre Freiheit.
    Owi weint

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM