PainG: Die Wahlsymphonie in den europäischen Superstaat

Für den aufgeweckten Bürger haben sich am Wochenende die schlimmsten Befürchtungen erfüllt. Wie es aussieht wird Angela Merkel dieses Land weiter in den Ruin und im Anschluss daran in den europäischen Superstaat führen. Die Sowjet-Union in Blau ist so gut wie beschlossene Sache, nun gilt es nur noch wenige Hürden zu nehmen und dann kann alles in die Form gegossen werden. Da möchte ich die Onkelz zitieren: „Egal was man erwartet, man bekommt was man verdient!“. Wenn die Konsequenzen offensichtlich werden, ist es für eine demokratische Lösung bereits zu spät.


Noch schließt man dieses und jenes aus, die übliche Taktik halt um eine möglichst komfortable Position bei den Verhandlungen um kuschelige Ministerplätzchen zu haben.
Danach jedoch geht es ordentlich ans eingemachte. Werfen wir nun zunächst einen Blick auf das Ergebnis und die vermutliche Regierungsbildung.

Quelle: Stat. Bundesamt

Quelle: Stat. Bundesamt

Es wirkt wie eine orchestrierte Symphonie. Für die CDU alleine reicht es nicht und ab da wird es schwierig. Natürlich wäre es denkbar mit den Grünen zusammen eine Regierung zu bilden, allerdings schadet es hier nicht noch einen Blick in das zweite Haus zu wagen, auch wenn die Sitze noch nicht aktualisiert sind:

Quelle: Bundesrat.de

Quelle: Bundesrat.de

Wie wären die Folgen einer großen Koalition? Niemand könnte einer Gesetzgebung im Wege stehen, so wie es auf IKN bereits häufiger im Vorfeld vermutet wurde. Peer und Angie dürften dann zu PainG verschmelzen und die Opposition wäre nur noch damit beschäftigt hier und da eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht einzureichen um der Alibifunktion Genüge zu tun.

Dieser Ausblick ist nicht nur unerträglich, er zerstört die demokratischen Strukturen.

Ein ganz herzlicher Dank geht noch an die „Nichtwähler“ die im „Wunsch dem System eine Absage“ zu erteilen, das System bestätigt haben. Es ist natürlich denkbar, dass die Wahl manipuliert ist, allerdings traue ich der Bevölkerung auch tatsächlich zu in dieser Form abgestimmt zu haben. Mich bestätigt das in meinem Vorhaben dem Land den Rücken zu kehren und mein Glück woanders zu versuchen.

Wäre ich Merkel, ich würde es wie folgt formulieren: „Der Wähler hat mit seiner Stimme der Union den Regierungsauftrag erteilt. Mit der SPD als Koalitionspartner sind wir in der Lage diesem Auftrag im vollen Umfang gerecht zu werden……“.

Nun zumindest die Leser dieser Seite werden nicht sagen müssen man wäre blind ins Verderben gelaufen, nein wir taten es offenen Auges.

Carpe diem


112 Responses to PainG: Die Wahlsymphonie in den europäischen Superstaat

  1. Melchen sagt:

    Bitte nimm uns mit… ich halte das echt nicht aus…

  2. Seb sagt:

    Moin Jens,

    also das mit der Großen Koalition erachte ich irgendwie als unwahrscheinlich. Führen wir uns doch mal vor Augen, was mit den bisherigen Koalitionspartnern von Angie passiert ist: Die SPD fuhr 2009 nach vier Jahren GroKo das schlechteste Ergebnis seit dem 2. WK ein. Jetzt ist die FDP erstmals seit dem 2. WK nicht mehr im Bundestag vertreten, nachdem sie vier Jahre mit Angela Politik „gemacht“ hat.

    Jedem, der jetzt auf Ministerposten schielt, muss klar sein, dass das maximal vier Jahre gut geht und er danach massiv abgestraft wird. Insofern hatte Trittin nicht unrecht am Wahlabend, als er meinte, Merkel habe sich zu Tode gesiegt.

    Ich glaube erst, dass Königin Angela uns weiter regiert, wenn sie die Abstimmung im Bundestag bzgl. ihrer Kanzlerschaft tatsächlich übersteht. Es hängt an der SPD…

    Viele Grüße

  3. Frank H. sagt:

    Hallo Jens.
    Hast Du schon das chaotische Ergebnis von Hessen eingepreist??

    Die FDO kam im endspurt mit knappen 5% rein.
    Jetzt hat Bouffier und Schäfer-Gümbel ein Problem:

    Hessen ist erst mal politisch im Bundesrat ab Januar als Zünglein im Bundesrat eliminiert (36 Stimmen sind ohnehin denkbar knapp).

    Dadurch ergibt sich zwar theoretisch rot-schwarz, das ist aber nicht unbedingt so sicher (hessische Verhältnisse hatten wir schon einmal).

    Als gebeutelter leidgeprüfter Südhesse weiß ich, dass Hessen ein sogenannter wirtschaftlich starker „Swing State“ aus Sicht der CDU und SPD ist.
    Dieser muss möglichst in eine Richtung stabil ausfallen. In dem Fall unter Bundesdruck gelb-schwarz oder schwarz-grün.

    Die Passivität der Nichtwähler – danke KenFM – hat jedenfalls Deutschland die Fahrkarte in die soziale „Hölle“ geöffnet.

    Angela hat nun den Freischein an Zions Schergen geliefert Syrien und Iran anzugreifen. Es ist ihnen egal wieviele Tote es geben wird. Sie brauchen ohnehin einen „leeren“ Planeten.

    Und damit ihrs auch glauben wollt und euch nicht herauswnden könnt:

    Herr Trittin hat WORTWÖRTLICH gesagt:
    Die GRÜNEN werden bedarfsorientiert bei KRIEGSEINSÄTZEN und der BANKENRETTUNG mitmachen.
    Genau das wollte Angelas Hinterzimmer hören.

    Diejenigen aber, die denken das man hier nun per Untergrundbewegung gegen alles und Jeden weiterhin davonkommt, sie irren sich.
    Die betrogene „Mehrheit“ wird die „Aussteiger“ zurechtstutzen.

    Und was auch schon fertig in der Schublade liegt:

    Musterfälle schwarz-(gelb)-grün sind bereits für den Notfall Darmstadt und Frankfurt vorhanden! Auch wenn das dem Michel anders verkauft wird.
    Also einer der potentesten Speckgürtel Deutschlands und Europas wird weiter gemästet werden.
    Hauptsache kein R2G oder gar die AfD in einem Bundesparlamentsorgan.

    Mein Rat: Beobachtet mal BaWü genau. Die grüne Ratte Kretschmann hat zu meinem Entsetzen Angela Merkel unter vertrauensvollen Zugeständnissen auch Avancen gemacht. Er werde in seiner Partei (Bilderberger Cem Özdemir als Wanze muss man unbedingt einpreisen!) für pragmatische Lösungen werben.

    Was ist mit dem Bilderberger Olaf Scholz? Ob er die große Koalition in seiner Partei als weitere Hochfinanzoption hinbekommt? Nun das muss man abwarten wie die Flügelkämpfe der SPD ausfallen.
    Das System benötigt weiterhin eine auf dem Paier groß erscheinende Scheinopposition.

    Wie man sieht, hier sind gewaltige Erosionen am Werk.

    Danke Jens für deine zweite Analyse. Die letztlich 80 % der hier lebenden Menschen enormen Schaden zufügen wird.

  4. Jens Blecker sagt:

    Nun, wenn man es in 4 Jahren schafft den europäischen Superstaat zu errichten, wenn juckt es dann noch?

  5. strom23 sagt:

    Ohne Gegengewicht, ohne Opposition totale Machtkonzentration. Das gab es doch schonmal, 1933-45 und 40 Jahre in der DDR. Die Leute sind schlichtweg verblödet.
    Ach sollen doch Merkel, Schäuble, Steinbrück und Tritt-Ihn
    den Super Staat ausrufen. Frei nach den Onkelz „nichts hat Bestand nicht mal das Leid und selbst die größte Scheiße geht mal vorbei“.

  6. Konjunktion sagt:

    Bundestagswahl: Deutschland schafft sich ab

    […]

    Doch was erwartet uns nun nach diesem “klaren Signal an die CDU“?

    Zum Einen eine große Koalition aus CDUCSUSPD, da eine Mehrheit mit gerade einmal 8 Sitzen selbst für Merkel zu gering sein dürfte, um die “Alleinherrschaft” anzustreben. Die SPD als Abziehbild (Bilderberg, Atlantiker usw.) der CDUCSU in allen wichtigen Themen ist in ihrer Position zur weiteren Abschaffung Deutschlands nicht allzu weit von der CDUCSU entfernt. Pluspunkt einer solchen Koalition ist die Tatsache, dass beide Gruppierungen zusammen 67,2% haben. Damit fehlen gerade einmal 7,8% zu den alles entscheidenden 75%, die benötigt werden, um das deutsche Grundgesetz in den meisten Artikeln zu ändern (außer Artikel, die unter die Ewigkeitsklausel fallen). Damit ist de facto einer Auflösung Deutschlands der Weg bereitet, den die fehlenden 7,8% werden gerne die Grünen, die Deutschland lieber heute als morgen aufgelöst sehen, einbringen. Ich gehe davon aus, dass wir bereits kurz nach den Koalitionsgesprächen zwischen CDUCSU und ggf. SPD erste Anträge auf Grundgesetzänderungen sehen werden. Vornehmlich in Richtung Abgabe weiterer Hoheitsrechte.

    Zum Anderen werden wir die Verabschiedung von Themen sehen, die bislang zum Teil von der FDP blockiert wurden. Namentlich: Vorratsdatenspeicherung, weitere Euro-Rettungspakete, Sozialabbau, vielleicht auch eine Agenda 2020, die in ihrer Ausprägung unsozialer nicht sein kann.

    mehr hier: http://konjunktion.info/2013/09/bundestagswahl-deutschland-schafft-sich-ab/

  7. Seb sagt:

    „Damit fehlen gerade einmal 7,8% zu den alles entscheidenden 75%, die benötigt werden, um das deutsche Grundgesetz in den meisten Artikeln zu ändern“

    Und ich dachte, dafür reichen schon zwei Drittel ^^

  8. Frank H. sagt:

    Es geht los: Grüne Basis wird versucht nach schwarz weichzuspülen! Sieht ganz nach nach Olaf Scholz Drehbuch (BILDERBERGER) aus. Er und Steinbrück sind die Chefs. Und sie werden gehorchen? So wie Steinbrück die Wahl unter Protest (Stinkefinger) verloren hat?

    9:41 Uhr: Auch dem Parteichef Cem Özdemir (BILDERBERGER!) brauchen die Grünen frischen Wind. „Ein Weiterso wird es sicherlich nicht geben“, sagte er am Montag in Berlin. „Dazu gehört eine personelle und eine inhaltliche Neuaufstellung.“ Er sagte: „Es ist immer gut, wenn man nach einem Wechsel einer Legislaturperiode jüngere Gesichter stärker einbindet – und das werden wir sicherlich machen.“
    Merkel

    9:35 Uhr: Nach dem enttäuschenden Abschneiden der Grünen gehen innerhalb der Partei die Diskussionen los. Fraktionschefin Renate Künast hat bereits erste Ansatzpunkte: „Wir haben zum Beispiel die zentrale politische Aufgabe einer Energiewende, die wir am besten können, nicht nach vorne gestellt.“ Alle Punkte müssten nun „in der Partei intern deutlich und klar und schonungslos analysiert werden“. In Bezug auf eine Schwarz-Grüne-Koalition meinte Künast: „Ich will jetzt erst mal verstehen, wie unser Ergebnis zustande kam. Das müssen wir intern analysieren. Alles andere kommt später.“ (Neusprech = ja warum nicht, das wäre nicht undenkbar bei schönen Angeboten!!!)

    Kein Koalitions-Automatismus bei der SPD – im ARD-Morgenmagazin sagt Andrea Nahles, dass man kein dringendes Bedürfnis auf eine Zusammenarbeit mit der Union habe: „Erst einmal gibt es überhaupt keinen Automatismus einer großen Koalition.

    -> !!!!Es gibt auch noch eine andere Option, die möglich ist. Und mal ganz abgesehen davon hat Frau Merkel sich bei uns auch noch nicht gemeldet.“!!!

    Bereits am Wahlabend hatte Per Steinbrück mehrmals betont: „Der Ball liegt nun im Spielfeld der CDU.“

    http://home.1und1.de/themen/bundestagswahl/aktuell/38amu1u-bundestagswahl-2013-liveticker-news-prognosen-ergebnisse#.A1000147

    Jedenfalls möchte die Hochfinanz keine Störungen in ihrer kontrollierten BRD Zone sehen.

    Jens Blecker sagt:
    23. September 2013 um 08:57

    Große Koalition? Die SPD treibt die Preise hoch
    http://www.welt.de/politik/wahl/bundestagswahl/article120286846/Grosse-Koalition-Die-SPD-treibt-die-Preise-hoch.html

  9. Halisabar sagt:

    „Demokratie ist ein alter Knochen, den man dem Pöpel hinwirft, um sich daran die Zähne auszubeissen.“

    Autor unbekannt

    Ich bin von dir Jens sehr enttäuscht, da hier der Mainstream – Mist wiedergegeben wird, was die NICHT-Wähler angeht!

    NICHT-Wähler haben auch eine Meinung und zeigen dies auch, aber dass diese das Zünglein an der Waage sein sollen, ist 1 zu 1 Mainstream – Mist und kann getrost der Demografie entgegengesetzt werden!

    Wenn man schon nicht mehr viele Freiheiten in diesem Land hat, sei es das man wählen gegangen ist oder nicht,
    dann sollte es auch unter Freiheit zählen, niemanden seine Stimme geben zu müssen und sich danach noch ein schlechtes Gewissen machen zu lassen!

    Jedem wird weiss gemacht, dass man dem Einen oder Anderem zuspielt, wenn man nicht wählen geht… der NICHT-Wähler hat doch niemand seine Stimme gegeben, also wem spielt man da zu???

  10. Frank H. sagt:

    Chaos nach der Hessenwahl.
    Ab in die neutrale Zone im Bundesrat? Never ever!

    HR-Online:
    Keine klaren Mehrheiten
    Die Rückkehr der hessischen Verhältnisse
    Schwarz-Gelb vorne und trotzdem abgewählt, die FDP nach dramatischem Endspurt wieder im Landtag – das sind Ergebnisse einer langen Wahlnacht in Hessen. Doch wer das Land in Zukunft regieren wird, steht in den Sternen.

    http://www.hr-online.de/website/specials/landtagswahl-hessen/index.jsp?rubrik=77973&key=standard_document_49673859

  11. Frank H. sagt:

    Im europäischen Zirkus Maximus sind die Löwen und Tiger nun los.

    Lehnen wir uns zurück und schauen nun zu? Ändern kannste ab heute eh nix mehr.

    Neuwahlen in Hessen: Hilft der AfD nicht wirklich weiter.

  12. illumis sagt:

    Der Korubtion und Wahl betrug !

  13. Jens Blecker sagt:

    🙂

  14. Jens Blecker sagt:

    Das ist nicht Mainstream mein lieber, das ist Mathematik 😉

  15. Frank H. sagt:

    Schwarz-Grün ist die giftige Haselnuß.

    http://www.welt.de/politik/deutschland/article120292051/Union-deutet-Annaeherungsversuche-der-gebeutelten-Gruenen.html

    Hessen steuert eventuell auch überraschend automatisch auf Jamaika SGG zu? Knackpunkt Neuwahlen verhindern um AfD und R2G zu verhindern. Die AfD würde bei einer zeitnahen Neuwahl die FDP weiter zerlegen. Das wird die FDP nicht mitmachen.

    Spannende Tage: Ich sage Schwarz-Grün weiterhin voraus.

    In einer GroKo in Hessen und im Bund würde die SPD den Bundesrat verlieren und ohne diesen bekommt sie mit der CDU in Berlin kein Bein auf den Boden. hier würde die CSU auf die Barrikaden gehen. schon allein weil man in Bayern zweimaliger Triumpfator ist!

    Originärer Grund aller regierenden Spieler: Hauptsache zweimal R2G wird verhindert.

    Die AfD hat vielleicht doch Deutschland schon heute Nacht abgeschossen? Ich denke das wir die AfD nochmal im Auge behalten sollten.

    Wie seht ihr das mit der AfD unter diesem Chaos?

  16. tugrisu sagt:

    30%=42%=49%

    ist genau so wie

    100 = 107,5

    Mathematik kann man so was sicher nicht nennen.

  17. Frank H. sagt:

    Ziehe den Kommentar zurück. Es lichtet sich der Rauch und dahinter zeigen sich tote Gestalten aller Farben.

  18. Frank H. sagt:

    Bei Phoenix kann man sehen, was das öffentlich-rechtliche Fernsehen leistet, wenn es sich auf seinen Informationsauftrags versteht und – sich dabei auch der Expertise von Zeitungskollegen versichert, die vielleicht nicht jeder Fernsehzuschauer kennt, die sich aber jeden Tag mit dem politischen Geschehen in Berlin beschäftigen und aufgerufen sind, es nicht nur abzubilden, sondern einzuordnen. Insofern wurde der Wahlabend bei Phoenix nicht nur lang und länger, sondern auch immer interessanter. Das lag zum einen an Journalisten wie dem Reporter Erhard Scherfer, der die SPD übernahm, dort keinen seiner Gesprächspartner mit dem üblich Nichtssagenden davonkommen ließ und schließlich meinte, dass die demonstrative „Zufriedenheit“ der Sozialdemokraten „sehr übersichtlich“ sei. Zum Zweiten lag es an der von Michaela Kolster moderierten Runde mit Elisabeth Niejahr („Zeit“), Christoph Schwennicke ( „Cicero), Ursula Weidenfeld und Eckhart Lohse („Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“). In der ging es um den selbstverschuldeten Untergang der FDP, die von den anderen Parteien demonstrativ, aber erfolglos ausgegrenzte AfD und deren Themen. Und um den ungewissen Ausgang dieser nur scheinbar eindeutigen Wahl ging es. Insbesondere Schwennicke zeigte sich ganz und gar nicht davon überzeugt, dass sich Angela Merkel in einer komfortablen Lage befinde.

    Ulrich Reitz, Chefredakteur der WAZ, und Lothar Probst, Politologe von der Universität Bremen, knüpften daran nahtlos an. Probst war es vor allem um den Umstand zu tun, dass die Union das Gerede vom Ende der Volksparteien gerade Lügen strafe und dass die Stimmen von an die sechzehn Prozent der Wähler sich bei der Verteilung der Sitze im Bundestag nicht niederschlagen und dies demokratie-theoretische Fragen aufwerfe. Reitz verwies darauf, dass die (starke) NRW-SPD die große Koalition ganz klar ausschließe. Und man sich die AfD mit ihrer „Mischung aus richtig Konservativen und richtig Liberalen“ (ohne für diese Werbung machen zu wollen) ganz genau ansehen müsse. Allen anderen Parteien – insbesondere der FDP – müsse man vorwerfen, dass sie Euro-Kritiker in ihren eigenen Reihen nicht zugelassen hätten. Die Folgen sehe man jetzt. Sein Fazit: Es könnte Neuwahlen geben. Bei Phoenix dürfte man darüber schon am nächsten Tag mehr erfahren können.
    http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/faz-net-fruehkritik/der-wahlabend-im-fernsehen-welche-koalition-haetten-sie-denn-gern-12586359.html

  19. Tom58 sagt:

    Hier ein entsprechendes 8 min Video zur Wahl,Das ist kein
    Ulk sonder Tatsache.Bitte weiterverbreiten.
    http://www.youtube.com/watch?v=pNXlOKh-rKo

  20. Bobderbaumeister sagt:

    Jens, viellicht kannst du dich noch erinnern, als ich in unserer Konversation mal behauptete, dass die Deutschen nur durch Schmerzen lernen. Das wird nun sicher passieren, bin gespannt ob dieser Prozess irgendwann Früchte trägt. Falls du in Zukunft aus CN dann die News aus DE liest und dir denkst, man gut das ich weg bin, werde ich dir berichten ob sich hier langsam etwas zum Richtigen verändert.
    Bis dahin sieh und staune, aber vergiss nie! Viele Grüße,Ben

  21. EuroTanic sagt:

    Die Grünen sind eh nur eine grün lackierte FPD. Also same procedure as every year?

  22. Habnix sagt:

    Den Nichtwähler und Ungültigwähler bei der Stimmauszählung zu ignorieren, das ist die erste Lüge,dann aber so zu tun als hätte das ganz Volk gewählt ist die zweite Lüge

    Die dritte Lüge ist, das der Kanzlerkandidat das Amt als Kanzler annimmt und dadurch die Wahllüge legitimiert .

    Die Lügen danach bauen dann auf den drei Lügen zuvor auf.

    Bei der ersten Lüge geht der Wähler hin und unterstützt diese Lüge. Er sieht sie irrigerweise als Wahrheit an und belügt sich und andere damit ungewollt selbst. Er unterstütz damit das System der Lüge.

    Wenn alle sich einig sind, dann hat zumindest einer gelogen.

    Zu dem habe ich den leisen Verdacht das die Wahl getürkt war.

    Rompui oder wie er sich schreibt, hat der Kanzlerin gratuliert und der Französiche President hat der Kanzlerin gratuliert zu ihrem Wahlerfolg.

    Hoch lebe die Matrix.

    Für mich als Nichtwähler und ich weis warum ich das bin, gibt es da nur ein Kopf schütteln.

    Was haben wir jetzt von der Wahl ?

    Geht es uns jetzt wenigsten in absehbarer Zukunft besser? Haben wir irgndeine Garantie oder einen Vertrag den wir unterschrieben haben? Nur heise Luft und sonst nix und eher die Gewissheit da es uns schlechter geht als vorher!

  23. Frank H. sagt:

    Merkel sucht ein Opferlamm zum Schlachten. Vor der CSU hat sie einen bierseeligen Mühlstein geerbt und einen dicken Fisch wie die SPD kann sie nicht zweimal schlucken. Bleibt nur Grün mit neuem Vorstandspersonal als Hingucker oder eine Rot-Grüne Minderheitsregierung.

    Dritte Option sind Neuwahlen 2014 zusammen mit der EU Wahl. Bis dahin ohne deutsche Regierung stehen die Pleitestaaten längst Kopf. Und dann ist die AfD am Drücker. Denn bis dahin sortiert sich keine FDP aus dem stand neu.

    „Kanzlerin Angela Merkel lehnt eine von SPD oder Grünen tolerierte Minderheitsregierung ab. Deutschland brauche eine stabile Regierung, sagte Merkel nach Sitzungen der CDU- Spitzengremien in Berlin. Die CDU sei offen für Gespräche, sagte Merkel.
    Berlin.

    Mit SPD-Chef Sigmar Gabriel habe sie bereits einen ersten Kontakt gehabt. Auf die Frage, ob sie auch zu den Grünen Kontakt aufnehmen wolle, sagte die CDU-Chefin lediglich: «Das schließt weitere Kontakte nicht aus.»
    23. September 2013
    Von dpa“

  24. Pulp sagt:

    Die Passivität der Nichtwähler – danke KenFM – hat jedenfalls Deutschland die Fahrkarte in die soziale “Hölle” geöffnet.

    Oh Gott schon wieder diese Leier!! Klar weil ja auch alle Nichtwähler wenn sie denn gewählt hätten die AFD oder so etwas gewählt hätten! Das ist doch Träumerei. Die meisten Nichtwähler die ich kenne sind doch Leute die keine Lust mehr haben die großen Parteien zu wählen aber keinen sinn darin sehen die kleinen zu wählen. Wären die alle wählen gegangen hätten sich deren Stimmen unvorhersehbar verteilt. Aber anzunehmen die hätten das Wahlergebnis bedeutend verändert ist Quatsch da sie wohl kaum alle das selbe gewählt haben. Viele Nichtwähler haben erst jahrelang eine der großen Parteien gewählt und wollten das nicht mehr. Dann haben sie einen Außenseiter gewählt und weil die keine Chance haben haben sie es irgendwann ganz aufgegeben. Außerdem war die Wahlbeteiligung doch viel größer als das letzte Mal. Haben also die ganzen Nichtwähler von 2009 diesmal etwas verändert? Sieht nicht so aus.

    Grüße

  25. Pulp sagt:

    Das Wahlrechtslexikon sagt dazu:

    „Wer nicht wählt, wählt die Großen

    Auch wenn immer gesagt wird, wer nicht wähle, wähle extrem – von der Nichtwahl profitieren rechnerisch gesehen alle Parteien, die man nicht gewählt hätte, und zwar proportional zu ihrem Stimmenanteil. Wenn beispielsweise ein SPD-Wähler einmal nicht wählt, dann dürfte davon am meisten die CDU profitieren, und umgekehrt. Am stärksten schadet man natürlich der Partei, die man gewählt hätte, wäre man zur Wahl gegangen. Hinsichtlich der kleinen Parteien – und damit auch der extremen – gibt es noch den Zusatzeffekt, dass man durch Wahlenthaltung die Fünfprozenthürde ein Stück weit absinken lässt, so dass sie leichter zu überspringen ist. Dieser Effekt ist aber vergleichsweise gering.“

    http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html

    So wie ich das verstehe hängt die Rechnung davon ab wie das frühere Wahlverhalten war! Würde das Nichtwählen den Großen Parteien nutzen würden sie doch nicht darüber nachdenken das Nichtwählen unter Strafe zu stellen!

  26. NeueZukunft sagt:

    Dazu, wenn man sich das Abstimmverhalten der SPD mit dem der CDU vergleicht sind die gar nicht so weit von einander entfernt. Ansonsten Dito Jens…

  27. Frank H. sagt:

    Endstation Sehnsucht. Land of Free or Land of Prism?

    Was Putin der westlichen Welt am Sterbebett zu sagen hat.

    Putin: Europas Kulturverfall – Satan und Gott werden gleichgestellt (Origianal mit dt. Untertitel)
    http://www.youtube.com/watch?v=YZEjOkiRhv0
    Wurde bei YT übrigens vorrübergehend zensiert!
    http://www.youtube.com/watch?v=LGDFHhSKxjs

  28. illumis sagt:

    Hör mal Frank wenn das hier nicht nach Betrug schreit ,kannst du mich schimpfen wie du willst !
    Ich bin total fertig von dem Getürkten ergebnis.

  29. nova sagt:

    Mein lieber Jens,

    ich bin einer jener doofen Nichtwähler und lasse es nicht auf mir sitzen jetzt als Zielscheibe deines Frusts über das Wahlergebnis herzuhalten. Ich kenne die Motivation der anderen Nichtwähler, spreche also nur für mich. Und ich bin mir meines Handelns bewusst. Was glaubst du denn was unter einer anderen Partei als Regierung anders wäre? Sagen wir mal Rot-Grün. Denkst du das würde irgendeinen Unterschied machen? Wie kann man auf der einen Seite behaupten, dass politischen Entscheidungen sowieso an anderer Stelle, außerhalb des Parlaments getroffen werden, und gleichzeitig der CDU jetzt die totale Macht andichten? Hast du es denn wirklich nicht begriffen, dass es keinen Unterschied gibt zwischen den Parteien und deren Zielen? Nimmst du das Schausspiel tatsächlich ernst? Du weisst wer regiert, genauso gut wie ich es weiss. Du kannst die Parteien ruhig aus der Gleichung entfernen, es macht Null unterschied. Sie sind nur Erfüllungsgehilfen aber niemals Planer. Ich will überhaupt keine Zentralregierung! Egal in welcher Konstellation. Auch keine Kompromiss oder vielleichtjadoch und kleineresübel. No, kein Interesse. Die Verweigerung zur Teilnahme an der Wahl ist für mich der Ausdruck höchster Verachtung gegenüber des Systems. Und eigentlich müsste ich mich jetzt bei den Wählern beschweren über die Regierung die sie mir jetzt eingebrockt haben, würde ich deiner Logik folgen, nicht wahr?

  30. nova sagt:

    Ich habe das Spielfeld verlassen und lebe nach meinen eigenen Regeln. Ich warte nicht auf irgendwas, oder eine Veränderung. Ich habe mich verändert. Ich hebe am Monatsende meine Knete ab, immer. Und was die da quatschen geht mir am A….vorbei. Ich lebe einfach mein Leben und bin aktiv in meiner Region.

  31. LFO sagt:

    absolute Zustimmung. auch ich kann das querschießen gegen Nichtwähler absolut nicht nachvollziehen – besonders von der Seite des Mainstreams. leben wir doch alle nach deren Meinung in einer Demokratie, die freie Meinungsäußerung gewährleisten soll. Also lasst uns unsere Meinung, an diesem Spiel nicht teilhaben.zu wollen. Auch die These, dass es an den Nichtwählern lag, dass alles weiter läuft wie bisher, ist sehr weit hergeholt und die Belege möchte ich gern mal sehen…

    ich selber, habe keine Partei gefunden, die meiner Vorstellung entspricht, also brauch ich auch nichts wählen. Ich möchte keinen Euro-Superstaat, keinen Euro, keine Kulturvernichtung und viel lieber alles Regional. Sollte ich dann die NPD wählen, weil die sich diesd Themen auf die Fahne schreiben und bin ich jetzt ein Nazi, weil ich so denke?

    und wie schon erwähnt, wissen wir alle hier, worauf deren Sytem aufbaut und was die wahren Regierenden sind.

  32. Hallojulia sagt:

    Auch ich stimme Dir zu,nova, und mir ist zu dem „Nichtwähler-Bashing“ spontan ein Liedertext von Konstantin Wecker eingefallen:
    „Immernoch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
    Irgendwer ist immer der Böse im Land
    und dann kann man als Guter- und die Augen voll Sand
    in die heiligen Kriege zieh’n.“
    Owi lacht…bitter!

  33. Hallo Frank H.

    „Danke Jens für deine zweite Analyse. Die letztlich 80 % der hier lebenden Menschen enormen Schaden zufügen wird.“

    Ich weiss ja, dass du von Jens‘ „Analüsen“ viel hältst, aber meinst Du nicht, dass du die Wirkung hier etwas überschätzt ?

    Vielen Dank auch für deine blumige Bildersprache, die hoffentlich nicht allzuvielen deine Texte tatsächlich Lesenden schwerere Schäden, z.B. durch nicht enden wollende Lachanfälle, zufügen wird.

    ..grinsend..

  34. Zartbitter sagt:

    @ nova, Daumen hoch!

    Besser könnte (und brauchs ja jetzt nicht mehr)
    ich es auch nicht formulieren. Aber keine
    Sorge das wird geflissentlich ignoriert werden.

    Und an alle 4 jahrespolit Experten:

    Wer mit wem warum weshalb wann wo wieso

    Mann mann wie kann man nur so intensiv sich
    mit diesem politischen Theater auseiander
    setzen? Ich dachte immer gerade „wir“
    wüssten das besser.

    Aber so kann man sich täuschen.

    Und wenn wirklich ü 40% der deutschen
    die Mutti gewählt haben, ja bitte schön!

    Dann sollen die aber auch nicht maulen,
    was in den nächsten 4 Jahren auf sie
    zukommt, egal mit wem Mutti koaliert.

  35. michaelbunny sagt:

    Wie bei den Briefwählern. Man braucht gar nicht so große Mengen und die Nähe zur normal verteilten Basis stellt sich ein.

    Eine FDP kann als Protestpartei nicht überleben. Wie ist die FDP eigentlich zurückgekommen. Aus unerfindlichen Grund durch eine gewisse Sympathie gegenüber Guido Westerwelle (Mobil …). Ähnlich dem Jörg Haider irgendwann sind die Gesichter abgenutzt. Der CDU wird es nicht anders gehen. Als wie wenn die CDU wüsste, das es in 8 Jahren keine Wahlen mehr gäbe:P Die FDP war auf 2% vor nicht allzu langer Zeit. Das sind die Koalition mit großen Partnern.

    Wenn ich mir anschaue wie die wie die AfD in sog. ‚rechte‘ Eck gerückt wird. Das hat man beim Haider auch probiert und der FPÖ. Da sind die ewig gestrigen sozialisten (ÖVP und SPÖ) ausgeruckt mit dem Verfassungsbogen …

    Phantasiegebilde innenpolitischer Rhetorik, das die in den Augen des Verwenders verfassungstreuen Parteien und Organisationen umspannte, wohingegen sich die mit den Grundprinzipien der Verfassung brechenden außerhalb desselben befänden.

    Der Haider hat es geschafft zu polarisieren. Wenn derjenige der die Stimmen holt das schafft, dann steigt er auf. Wenn die Großparteien polarisieren fallt der kleine der sich grad noch hält unter durch.

    Grünen: Der Claudia Roth hat man eine gewisse Bodenständigkeit nachgesehen bis heute. Jürgen Tretin sitzt in einem Video zu einem Katzenjammer Auftritt wie ein Banker, zu cool um wahr zu sein. Es ist klar, es ist seine Freizeit, aber irgendwie denke ich mir, wäre man jung und verrückt hätte man sich jetzt irgendetwas erwartet … dass er eine Gitarre nimmt oder zumindest ein paar Worte – endlich frischer Wind auch wenn aus dem Norden kommt. Der Jürgen Tretin kommt rüber wie ein Peer im Bogner Outfit. Die Kanzlette von der AfD hat ausgeschaut wie die Claudia Roth.

    Ich weiß auch nicht warum die SPD erst seit 3 Wochen Wahlkampf betreibt.

    Merkel Strategie war genial, alle Leute die jemals unter Beschuss waren ausblenden und dem Rest einen Mühlstein umhängen. Die Polarisierung in .de bezüglich der E.U. ist ja nicht 90% für EURO und Europa. Den Teil der dafür ist, den hat sie perfekt gebunden ohne ein Wort darüber zu verlieren.

    Diese Wahl hat extrem inszeniert ausgeschaut. Irgendwie, das ungustiöse Thema, mit den Kindern bei den Grünen. Das sah aus wie, gehen wir mit den großen Koalition auf Nummer sicher.

    In Österreich zeigt sich die Eva Glawischning mit einem Lämmchen auf einem Plakat und wirbt für für ein selbststimmtes Leben im Sozialismus. Ich sag euch worauf ein hinausläuft – es geben ein paar die Stimme dem Baby Schaf…

  36. EuroTanic sagt:

    „Die Passivität der Nichtwähler – danke KenFM – hat jedenfalls Deutschland die Fahrkarte in die soziale “Hölle” geöffnet.“
    Richtig so, das beschleunigt nur den Absturz.

  37. Danny sagt:

    ich finds auch traurig sowas lesen zu müssen…auch bei ASR….

  38. Phobos sagt:

    Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wenn jemand nicht wählen geht. Sicherlich steckt hnter jeder Partei irgend eine Lobby und es kann auch gut sein dass wir mit dem Ergebnis beschissen werden. Aber deshalb sich völlig verweigern ist der Falsche Weg. Denn genau das ist es was die wollen. Das ist total egoistisch. Über die Situation meckern aber nicht helfen diese zu ändern. Versteh ich überhaupt nicht !

  39. R2D2 sagt:

    ich sags nochmal!
    es wird ne minderheitsregierung unter duldung der linken geben, dafür bekommt die linke in hessen rot-rot-grün.für alle ne win win situation. auch für die cdu, weil sie sich jetzt aus der verantwortung ihrer unsäglichen europapolitik ziehen kann.

    ne andere option ist, da die ezb ja heute schon nach steuergeldern geschrien hat, ein erneutes aufflackern der finanzkrise und aufgrund des zeitdrucks ne notstandsregierung in old germany. wir werden sehen.

  40. BeyondTheVoid sagt:

    Ich hab es ja kommen sehen, daß der Filz Bilderberg, IG-Farben und EU mal wieder weitere vier Jahre lang nervt. Wenn diese Genies wirklich verstanden hätten, wen sie da in Wahrheit gewählt haben, hätten die den ganzen Filz schon vor Jahren geteert und gefedert zum Teufel gejagd. Kennen ihre eigene Geschichte nicht, das wollen Deutsche sein? Wenn die sich Deutsche nennen, muß ich mich wirklich schämen wenn ich einer bin. Ich weiß schon sehr genau, warum ich diesen schwarzen Seelen ganz gezielt keine Stimmen gebe.

    Und das geht so:
    Merkel ist Bilderbergerine. Bilderberg wurde von Prinz Bernhard der Niederlande gegründet, ein SS-Offizier. SS-Offiziere sind Nazis. Klar soweit?

    Die Kriegsverbrecher der IG-Farben haben damals die Nazis finanziert. Daraufhin gründet einer davon Bilderberg. Ein anderer, Walter Hallstein, ein Jurist im dritten Reich hat alle Strukturen der EU erfunden.

    Wie sich zeigt, trägt die IG-Farben die alleinige Verantwortung für die Existenz der EU, Bilderberg, Neonazis, REP, NPD, Kohl, Merkel…

    Ohne die Finanzierung der IG-Farben wären die damals nicht weit gekommen. Es ist sogar so, ohne Bayer, BASF, Hoechst hätten ganze zwei Weltkriege nie stattgefunden.

    Dann heißt es, die Alliierten hätten uns vor den Nazis gerettet. Der wahre Grund für deren zweimaliges Eingreifen war, daß die genannten drei Konzerne einfach alles wollten. Zuerst den europ. Kontinent, Russland, USA und dann den Rest der Welt. Hätten sie nicht eingegriffen, wären sie ohnehin überfallen worden und das wussten sie.

    Das ist die finstere und bittere Wahrheit hinter der Deutschen Geschichte.

    Das ist es was ich meine wenn ich sage, die Deutschen kennen ihre eigene Geschichte nicht. Andererseits hat die IG-Farben hunderte Milliarden Dollar investiert, um ihre wahre Rolle überall wegzuzensieren.

    Gratulation ihr Genies. Ihr habt die geistigen Nachfolger der IG-Farben gewählt.

    http://www.iknews.de/2013/08/14/usa-bei-facebook-spruch-knast/comment-page-1/#comment-175640

    http://www.iknews.de/2013/08/14/usa-bei-facebook-spruch-knast/comment-page-1/#comment-175698

  41. strom23 sagt:

    Die Nichtwähler haben die Wahl zu einem Viertel mitentschieden. Das läßt sich nicht von der Hand weisen.

    Die Reaktionen jetzt beinhalten ne gehörige Portion Frust die da jetzt ein Ventil braucht. Ich glaube aber nicht das der Nichtwähler am Untergang des Abendlandes schuldig ist.

    Am Ende geht es um das Signal das die Bürger senden und das lautet ganz deutlich. Wir wollen weiterhin der Tanzbär mit der Nasenleine sein. Ich gehe mal davon aus das die Nichtwähler aus Unlust nicht gegangen sind. Deswegen wären sie bei ihrem Wahlgang wohl eher nicht CDU oder SPD Wähler gewesen. Ergo, jede Stimme für eine kleinere Partei hätte ein anderes Bild nach außen erzeugt.

    Naja das Kind liegt im Brunnen und nun kann der Spaß so richtig losgehen.

  42. nova sagt:

    Die Masse ist dumm. 3/4 der Wähler haben das Ding vergeigt, was 1/4 versucht hat zu verbessern. Naja, im Westen nix neues, oder so.

  43. nova sagt:

    Noch mal ganz kurz:
    Eine Partei die sich zur Wahl stellen möchte, braucht dazu die Genehmigen einer Wahlleitung. Der Job der Wahlleitung ist es zu prüfen, ob diese Partei Systemkonform ist, oder das bestehente System in Frage stellt.
    Für einen Systemgegner sind damit alle Fragen geklärt.
    Es geht mir nicht um die Penislängenvergleiche von Parteien, I got a bigger fish to frie!

    btw:http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/09/23/banken-rettung-ezb-fordert-not-kredite-vom-deutschen-steuerzahler/?fb_action_ids=234358986713733&fb_action_types=og.likes&fb_source=aggregation&fb_aggregation_id=288381481237582

  44. R2D2 sagt:

    @ alle nichtwähler
    natürlich ist es euer gutes recht, nicht wählen zu gehen, dann lebt auch mit den konsequenzen! laut aussage eines freundes von mir, der bei der arge arbeitet, sind sehr viele hartz 4 er desinteressiert. darunter auch viele akademiker, die hartz 4 beziehen. einfach nur aus totaler frustration. kann ich ja irgendwie nachvollziehen, das der frust verdammt gross ist, aber dann sollte man sich nicht wundern, wenn man am kultur-gesellschaftlichen leben nicht mehr teilnehmen kann, weil die knete fehlt, oder seinen kindern keine klassenfahrt finanzieren kann.es gibt eine partei, die dazu ein vernünftiges programm geschrieben hat! DIE LINKE!!!!!!!!!!!!! leider wirkt die propaganda noch, es sei eine alte sed schmiede! hallo, die wiedervereinigung ist schon ein paar jahre her und kommunismus ist tot, wie auch bald der kapitalismus!! wer hier immer noch die afd favorisiert, hat den knall echt nicht mitbekommen! rechtspopulistische-marktradikale-neoliberale rattenfänger. die labern was davon, sie würden sich sorgen um die südländer in der eu machen und alles wird gut, wenn sie zu ihren nationalen währungen zurückkehren. was für ein schwachsinn. diese länder würden mit ihren schwachen währungen sofort zum spielball der spekulanten werden, weil eben auch eine afd die finazmärkte nicht regulieren will. dieses verdammte casino muss unverzüglich geschlossen werden und ökonomische modelle entwickelt werden, die nicht auf permanentes wachstum gegründet sind. eine ökonomie der nachhaltigkeit und sozialer verpflichtung. das asozialste in diesem system ist ein markt, der seine marktbeschicker zwingt, seinen angestellten hungerlöhne zu zahlen, um möglichst hohe gewinne für sein produkt zu erzielen.

    schaut einfach mal auf einen wochenmarkt! dort kann man für gute preise gute waren kaufen. dieser markt ist jedoch sehr stark reguliert! man findet selten direkte konkurrenz nebeneinander. ich habe nie z.b. 2 käsestände nebeneinander gesehen. das ist eine regel aufgrund gegenseitigem respekt. auch wird es für einen neuen konkurrenten schwer sein, in diesen markt zu stossen. teilweise muss man jahre warten, bis man einen stand bekommen kann. meine erfahrung ist auch, das man sich untereinander nicht als konkurrent versteht, sondern sehr freundschaftliche beziehungen herrschen und sollte ein marktteilnehmer zu gross werden, wird er von der marktgemeinschaft in seine schranken gewiesen. man kauft einfach nicht mehr bei ihm. das ist eine sehr homogene marktwirtschaft im kleinen, wie sie im grossen auch verwirklicht werden könnte. was das entscheidene an einem wochenmarkt ist, jeder kauft dort, wo er für sich die beste preis-leistung sieht und wichtiger noch, welche persönliche beziehung man zum verkäufer hat.

  45. Zartbitter sagt:

    @phobos:

    Erst Hausaufgaben machen, dann urteilen, OK?

  46. Evey sagt:

    Warum schimpft hier keiner auf die CDU-Wähler? Sind das bessere Bürger als die Nichtwähler, die niemandem eine Stimme gegeben haben? Hat die CDU die Nichtwählerstimmen oben rauf bekommen oder was? Hätten die Nichtwähler gewählt, hätten sich ihre Stimmen auf alle Parteien verteilt, was hätte es großes am Ergebnis verändert? Könnte die AfD oder könnten die Piraten mit angenommenen 8% die CDU von ihrem Kurs im Bundestag abhalten? Ist es nicht so, dass die Mehrheit der Stimmen im Bundestag zählt, oder kann ich nicht mehr rechnen?
    Ich hatte als Nichtwähler keine Wahl. Die Parteien, die auf unserem Stimmzettel standen wollte ich nicht wählen. Ich wollte auch nicht das kleinere Übel wählen. Dann hätte ich hinter politischen Ideen stehen müssen, die mir zuwider sind. Es ist mein Recht nicht das kleinere Übel zu wählen. Ungültige Stimmzettel sind genauso irrelevant wie keine Stimmzettel.
    Ich lasse das nicht auf mir sitzen, dass wir Nichtwähler schuld an Merkels Sieg seien sollen, und die CDU-Wähler nicht!!
    Wählen ist eine Bürger-Pflicht? Und wer jammert hier immer rum Demonstrieren bringt nichts? Bringt wählen mehr? Wer macht noch mal die Politik in Deutschland? Frau Merkel? Oder waren es nicht doch die Banken und Konzerne mit ihren Lobbyisten? Wer sponsert die großen Parteien nochmal?
    Hört endlich auf die Leser zu entzweien. Sind wir nicht hier versammelt, um uns gemeinsam zu informieren und auszutauschen? Gehört nicht auch Tolleranz zum besseren Weltbild? Wollten wir es nicht besser machen? Dann hört auf hier Zoff mit den Falschen anzufangen. Nicht alles in dieser Welt hängt von einer Wahl ab. Mit unserem alltäglichen Handeln können wir viel mehr erreichen. Darauf kommt es an.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM