Klima-Akrobat Mojib Latif: Nächster Salto vorwärts – rückwärts

Wann immer dieser Mann in den Medien auftaucht, es läuft mir kalt den Rücken herunter. Warum man jemand mit einer derart miserablen Expertise immer wieder einen Experten schimpft, ich kann es einfach nicht begreifen. Wenigstens sein Kollege Prof. Hans von Storch gesteht ein, dass man vielleicht die eigene Theorie überdenken müsse. Er stellt in Frage, ob die Modelle zur Berechnung des Klimawandels die zukünftige Entwicklung realistisch wiedergeben. In Zeiten einer kleinen Eiszeit, kein falscher Ansatz.


Wenn Deutschlands „führender Klimawissenschaftler“ sich in den Medien äußert, wundert es mich oft, dass er nicht rot wird. Innerhalb von 10 Jahren hat der Mann bei seinen „Vorhersagen“ derart drastische Saltos gemacht, ich würde ihn beim Cirque du Soleil auftreten lassen. Die krassesten Beispiele:

2004:

Der Kieler Meteorologe warnt vor den Folgen einer weiteren Erderwärmung: “Uns droht eine Heißzeit”.

Der Kieler Klimaexperte Mojib Latif warnt vor einer drohenden, unkalkulierbaren Erwärmung der Erdatmosphäre: “Der Welt droht eine Heißzeit”, sagte der renommierte Meteorologe dem Magazin “Reader’s Digest”. Latif forderte zugleich zu einem Umdenken in der Umweltpolitik auf. “Die Politiker müssen endlich einsehen, dass Öl, Kohle und Gas irgendwann zur Neige gehen und dass wir so oder so auf die erneuerbaren Energien umsteigen müssen.”[1]

Nur vier Jahre danach, 2008:

Doch ganz so einfach ist die Sache mit der Erderwärmung nicht – zumindest nicht in den nächsten zehn Jahren. Wenn die Simulationen Kieler und Hamburger Forscher sich als richtig herausstellen, könnte der Klimawandel erst mal eine kleine Pause einlegen, schreiben der Kieler Forscher Mojib Latif und seine Kollegen im Wissenschaftsmagazin “Nature” (Bd. 453, Seite 84-88). Mit Temperaturrekorden wäre dann Schluss – vorerst jedenfalls.[2]

Tja Herr Latif, da haben Sie wohl recht, ganz so einfach ist das mit der „Erderwärmung“ die wir nun lieber „Klimawandel“ nennen wohl nicht. Würden Sie bei der ARD in der Wettervorhersage arbeiten und für den Tag strahlenden Sonnenschein prognostizieren, ich würde ganz sicher trotzdem den Regenschirm einpacken.

Nun zum aktuellen Artikel im Handelsblatt.

Klimaforscher im Gespräch„Ein gewaltiges Experiment mit der Erde“
Macht die Erderwärmung eine Pause? Wenn ja, wie lange dauert sie dann? Und haben die Klimaskeptiker nicht vielleicht doch Recht? Ein Gespräch mit den renommierten Klimaforschern Mojib Latif und Hans von Storch.
Mojib Latif: Seit 15 Jahren hat es tatsächlich keinen neuen Rekord bei der globalen Erdoberflächentemperatur gegeben. Wenn man die Pause in Sachen Klimawandel einzig an den durchschnittlichen Oberflächentemperaturen festmachen möchte, so stimmt dies. Doch kein Mensch, der etwas vom Klima versteht, würde erwarten, dass es immer nur in eine Richtung geht.[3]

Noch vor weniger als 10 Jahren sah er das völlig anders, aber Wissenschaft ist bekanntlich der letzte Stand des Irrtums. Wie man aber immer wieder einen offenkundigen Würfel-Wissenschaftler ernst nehmen kann, ist doch eher unverständlich. Viele seiner Kollegen haben bereits eingestanden, dass man von völlig falschen Voraussetzungen ausging und die Prognosen daher unzutreffend sind, nur Herr Latif hält weiter eisern an seinen multiplen Theorien fest.

Sehr viel besser gefällt mir daher die Aussage von Herrn Storch:

Hans von Storch: Mich überrascht es schon. Es ist nicht so schnell warm geworden, wie wir das erwartet hatten. Ob das nun eine Pause ist oder nur eine deutliche Verlangsamung, sei dahingestellt. Es ist aber schon auffällig, dass in unseren Szenarien derartige 15-jährige Intervalle praktisch nicht vorkommen, obwohl die gleichzeitige Entwicklung der Kohlendioxidkonzentrationen korrekt abgebildet wird.

Wenn das so weitergehen sollte, dann müssen wir wirklich darüber nachdenken, ob unsere Modelle die zukünftige Entwicklung realistisch wiedergeben oder nicht. Vielleicht haben wir zuvor der Öffentlichkeit auch nicht ausreichend kommuniziert, dass es Pausen geben kann. Denn bei den Menschen hat sich womöglich auch der Eindruck verfestigt, dass es stetig bergauf gehen müsse. Jetzt zahlen wir den Preis dafür.[3]

Leider kommt Herr von Storch in dem Artikel später auch noch zu dem Schluss, dass die wachsenden CO2-Konzentrationen ziemlich sicher den überwiegenden Faktor für den Klimawandel darstellen. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt immer dabei. Die These von Henrik Svensmark, ein dänischer Physiker und Klimaforscher, dass die Klimaveränderung durch die Sonnenaktivität gesteuert wird, findet in wissenschaftlichen Kreisen immer mehr Zustimmung. Es ist auch eine logische Erklärung.

Bleibt zum Abschluss nur zu sagen. Herr Latif, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ….

Carpe diem

[1] http://www.vistaverde.de/news/Wissenschaft/0407/27_klimawandel.php
[2] http://www.sueddeutsche.de/thema/Mojib_Latif
[3] http://www.handelsblatt.com/technologie/energie-umwelt/umwelt-news/klimaforscher-im-gespraech-ein-gewaltiges-experiment-mit-der-erde/8846112.html
Bildquelle: Wiki – Magnus Manske


51 Responses to Klima-Akrobat Mojib Latif: Nächster Salto vorwärts – rückwärts

  1. Jens Blecker sagt:

    An dieser Stelle sei noch an folgenden Artikel erinnert:

    Neue Studie: Forscher warnen vor blitzartigem Klimawandel

    Von Markus Becker

    Die Erde erwärmt sich viel schneller, als es selbst düsterste Szenarien vorhergesagt haben, für Gegenmaßnahmen bleiben nur noch wenige Jahre. Diese dramatische Warnung haben jetzt renommierte Klimaforscher veröffentlicht. Kritiker halten den Bericht jedoch für überzogen.

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/neue-studie-forscher-warnen-vor-blitzartigem-klimawandel-a-663045.html

  2. derTroll sagt:

    Ich finde es immer wieder interessant, beim Wetter schafft man es 3 Tage einigermaßen genau anzugeben, Rest ist extrem wage und hier wollen sie es schaffen die gesamte Welt für die nöchsten Jahrzente perfekt abzubilden? Danke, aber nein Danke.

  3. Jens Blecker sagt:

    Es ist nicht zu fassen:

    Uno-Bericht: Klimawandel ändert die Welt grundlegend

    […]der Meeresspiegel ist seither um 20 Zentimeter gestiegen, im Einklang mit pessimistischen Uno-Prognosen. Die vergangenen 30 Jahre waren zumindest auf der Nordhalbkugel wohl die wärmsten 30 Jahre seit dem Hochmittelalter, als es wenigstens in manchen Regionen ähnlich mild war wie heute. In den vergangenen 15 Jahren ist die globale Durchschnittstemperatur in Bodennähe aber nicht weiter gestiegen.
    […]
    Ursache des Klimawandels sei hauptsächlich Kohlendioxid CO2, das der Mensch mit Abgasen in die Luft blase. Der Klimarat ist sich dabei „zu 95 Prozent sicher“, im vorigen Bericht lag die Sicherheit noch bei 90 Prozent. Die Zahl beruht nicht auf statistischer Berechnung, sondern auf einer Abstimmung unter Fachleuten.

    Fazit: Löst den ganzen Ramschladen auf der IPCC ist nichts weiter als ein globaler Lobbyverein um den Menschen die Notwenigkeit der global carbon tax also der globalen CO2-Steuer in die Hirne zu prügeln. Genau passend zu meinem Artikel von heute morgen:

    Teuer, nutzlos, abgezockt: Nächster Preisschub wegen EEG
    http://www.iknews.de/2013/09/27/teuer-nutzlos-abgezockt-naechster-preisschub-wegen-eeg/

    Es ist mir ein Rätsel wie sich derart viele „Wissenschaftler“ vor einen solchen Karren spannen lassen können nur um weiter Zuschüsse und Forschungsgelder zu erhalten oder eben nicht unter Kollegen abgeklatscht zu werden. Immerhin haben bereits einige dem Zirkus good by gesagt unter Anderem auch ein Nobelpreisträger. Diese Leute kotzen mich im Übermaß an.

    „Der Meeresspiegel ist seither um 20 cm gestiegen“….?!? BLÖDSINN

    „CO2 zu 95% dafür verantwortlich…Die Zahl beruht nicht auf statistischer Berechnung, sondern auf einer Abstimmung unter Fachleuten.“ Was ist das bitte für eine „Wissenschaft“?!?

    Man kann nicht soviel fressen wie man kotzen möchte.

  4. Jens Blecker sagt:

    „Auch ohne Strömungen wäre die Meeresoberfläche immer noch uneben und holprig, mit Höhenunterschieden von ±100 m (bei sehr großen Entfernungen, etwa 1000 km),
    weil die Anziehungskraft von Ort zu Ort variiert. Dort, wo sie stärker ist, wird sie mehr Wasser anziehen
    und es entsteht eine Beule; wo sie schwächer ist, entsteht eine Delle. Die unbewegliche Oberfläche,
    die das Meer annehmen würde, gäbe es keine Srömungen, wird das Geoid genannt.

    http://www.seos-project.eu/modules/oceancurrents/oceancurrents-c06-s03-p01.de.html

    Zum Thema:

    de.wikipedia.org/wiki/Geoid

    Unglaublich…….. *Hüpf…Hüpf…Haare rauf…..*

  5. Jens Blecker sagt:

    wenn ich nicht eine so gute Erziehung genossen hätte….. man was würden mir für Wortkreationen für diese Fuzzis einfallen …. 😀

  6. Jens Blecker sagt:

    Naja bis zum nächsten Klimagipfel im November in Warschau ist ja noch reichlich Zeit für Lügen und Propaganda. Ich muss mal meine Baldriantropfen aufstocken 😀

  7. Jens Blecker sagt:

    Wenn man einem dieser Trottel stumpf auf die Nase boxt, gilt das dann als Selbstverteidigung?

  8. Evey sagt:

    Wenn du damit einen Schalter in seinem Gehirn umlegst, könnte dass auch als medizinische Notversorgung durchgehen.

  9. karugua sagt:

    Vor 60 Jahren hatten wir in der Schule gelernt, dass eine kleine Eiszeit bevorsteht. Nun ja, in den Langzeitwetterkurven kann ich nicht einmal regelmässige Wetterzyklen erkennen. Was werden wir verschaukelt. Was werden wir für dumm gehalten. Allerdings für einen Kritikzunami langt es auch nicht. Wir sind einfach zu nachlässig gegenüber den Verschauklern. Wir werden erst aufwachen wenn es in unserer Gesellschaft blitzt und donnert.

  10. Evey sagt:

    Ich komme nochmal auf den Sandraub zu sprechen. Der wird beim Anstieg des Meeresspiegels (optischer Eindruck) verschwiegen.

    http://losloesung.wordpress.com/tag/sandraub/
    Auszug:

    „….Resultat des Sandraubes: 80% der Strände weltweit fallen schon nach weniger als 100m steil ab. An den Küsten bildet sich ein Hang, der durch die Strömungen immer weiter abrutscht und so das entstandene Loch vor der Küste wieder füllt. Das Meer holt sich den verlorenen Sand wieder zurück. Unser geliebter Sandstrand wird dadurch natürlich immer kleiner. Das weiß aber niemand, also nehmen wir an, daß der Klimawandel die Meere ansteigen läßt und dadurch der Sandstrand immer kleiner wird. Das der Sandraub im Meer dafür verantwortlich ist, auf die Idee kommt niemand. Wir reagieren aber. Bei Sylt wird die Küste gerade für viel Geld saniert. In Florida sind 9 von 10 Stränden massiv auf Rückgang. Es werden astronomische Summen investiert um die Strände wieder aufzufüllen. Im Gegenzug muß für den Sand, der von dem Meeresgrund abgebaut wird, niemand bezahlen. Lediglich die anfallenden Betriebskosten müssen bezahlt werden an. Mit dem Sand verdienen Firmen viel Geld, für die Schäden die entstehen zahlen wir Bürger mit unseren Steuergeldern….“

    Auf arte lief mal diese hochinteressante Doku: „Sand“
    Leider finde ich sie nicht so schnell in voller Länge. Mal suchen und anschauen. Ganze Inseln werden abgetragen um Hochhäuser, Protztürme und künstliche Inseln zu errichten. Inselbewohner werden umgesiedelt und tümmeln sich auf Betoninseln in kleinen Wohneinheiten.

    Wie messen die eigentlich den sogenannten Anstieg des Meeresspiegels? Steigt der Meeresspiel wirklich, wenn das Eis der Pole schmilzt?

  11. Melissa sagt:

    Ja das ist auch so ein ANTI Ökoprogramm. Es schadet sicher nicht auch das CO2 zu reduzieren aber es ist GANZ sicher nicht der Hauptgrund so wie ich das sehe gar kein Grund für die Klimaerwärmung, falls es wirklich eine gibt. Nach meinen Nachforschungen handelt es sich um eine Klimaverschiebung. Es gibt nachweißlich auch Gebiete in denen es „global“ kälter wird.

    Vielleicht haben die „Wissenschaftler“ ja auch die Atmosphäre und damit auch das Klima mit ihren Manipulationen der Ionosphäre( Die Experimente sind ja offiziell bestätigt) völlig durcheinandergebracht und müssen nun mit der CO2-Lüge alles vertuschen und brauchen Kohle für weitere dämliche Experimente oder zur Schadensbegrenzung.

    Dann wäre die Aussage der Klimawandel sei menschengemacht natürlich grundsätzlich stimmig.

  12. Jens Blecker sagt:

    Geil ist auch die Verarsche:

    Ursache des Klimawandels sei hauptsächlich Kohlendioxid CO2, das der Mensch mit Abgasen in die Luft blase.

    Das der Mensch nur zu einem Bruchteil für den Ausstoß an CO2 verantwortlich ist bei einem Gesamtwert ~ 400 PPM wird durch weglassen hier einfach unterschlagen. Die Formulierung lässt es so aussehen, als wären die Menschen „hauptsächlich“ dafür verantwortlich…. Taschen- und Hütchenspieler diese Brüder 😉

  13. Tester sagt:

    Die Ionosphäre wurde durch Atomexperimente erheblich beschädigt, schon seit den 60ern. Mit Chemtrailing usw. versuchen die dagegen zu steuern, aber mehr schlecht als recht.

    Das ganze Theater mit Waldsterben, Tschernobyl, Ozonloch, Klimakirche usw. soll lediglich das verschleiern. Und bietet sich für die polit-Mafia natürlich an, als Mittel zum Zweck.

  14. Jens Blecker sagt:

    Auch so ein Ding:

    Kohlenstoffdioxid ist ein Spurengas der Erdatmosphäre, das derzeit die Schwelle von 400 ppm (parts per million, Teile pro Million) (Stand Mai 2013) überschritten hat, wie die Messung der Nationalen Behörde für Ozean- und Atmosphärenforschung (NOAA) der Vereinigten Staaten auf dem Mauna Loa Vulkan ergab.

    http://de.wikipedia.org/wiki/CO2#Vorkommen_in_der_Atmosph.C3.A4re

    Neben dem Ozean, gehören Vulkane zu den größten Emittenten von CO2, das ist so als würde man die Raumtemperatur in einer Eisenhütte im Hochofen messen………

    Zum Vulkan: Der Mauna Loa ist einer der größten aktiven Vulkane der Erde

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mauna_Loa

    Auch noch aus dem Wiki zum CO2:

    Der Kohlenstoffdioxid-Anteil in der Erdatmosphäre war im Verlauf der Erdgeschichte beträchtlichen Schwankungen unterworfen, die verschiedene biologische, chemische und physikalische Ursachen haben. Vor 500 Millionen Jahren war die Kohlenstoffdioxid-Konzentration circa 20-fach höher als in der heutigen Zeit.

    Ha, die Dinos waren schuld und nun droht uns das gleiche Schicksal 😀

    Sorry aber FU 😉

  15. Jens Blecker sagt:

    Wer kann sich am besten selbst des Schwachsinns entlarven wenn nicht derjenige selber:

  16. Evey sagt:

    Das ist nicht schlecht! Typisch deutsche Medien.
    Klima kann man nicht vorraus sagen. Und dafür bekommen die auch noch Geld. Unfassbar!

  17. Kuestennebel sagt:

    Während wir alle vor der zukünftigen Klimaerwärmung zittern (oder ist es doch die Kälte?), kann Herr Latif der zukünftigen Heißzeit gelassen entgegensehen, ist er doch bestens vorbereitet durch seine für mitteleuropäische Verhältnisse recht stark pigmentierte Haut.

  18. Evey sagt:

    Jens, wirken deine Baldriantropfen schon? Denn ich setz noch eins drauf: vor ein par Minuten ganz passend neuste Meldung:

    http://www.faz.net/aktuell/politik/weltklimarat-un-bericht-meeresspiegel-steigt-staerker-als-erwartet-12593886.html

  19. Gravel sagt:

    Ich habe einige Semester Biologie in Kiel studiert und hatte dadurch Kontakt zu den „Wissenschaftlern“ und Studenten des IFM Geomar. Geforscht wird da wo es Forschungsgelder gibt. Herr Latif ist halt auch nur eine Nutte des Systems. Und mit seinen Auftritten bei den Presstituierten wird er wohl sein viel zu kleines Gehalt aufbessern. Wie so viele andere…

  20. Foerster003 sagt:

    Im folgenden eineinhalbminütigen Videoausschnitt referiert der MDR-Wetterfachmann Thomas Globig in der Fernsehsendung vom 18.09.2013 über die diesjährige Meereis-Entwicklung in der Arktis. Das Meereis ist schließlich der wesentliche Faktor für den Meeresspiegel.

    http://www.youtube.com/watch?v=B17yBctrECw&feature=youtube_gdata

  21. EuroTanic sagt:

    Diese Mietmäuler machen genau das, wofür sie bezahlt werden. Ich kann ihnen das nicht mal vorwerfen. Vorwerfen muss man es aber den Millionen Menschen, die so einen Unsinn einfach glauben ohne es selber zu prüfen. (Fast)Jeder von denen, die sich über Mietmäuler aufregen wenn sie ertappt werden würde bei einem ausreichenden Betrag selber auf diesem Stuhl platz nehmen.

  22. Jens Blecker sagt:

    Schmelzendes Meereis dürfte zu sinkenden Meeresspiegeln führen. Ist dem Umstand geschuldet dass mehr als 80% unter der Wasseroberfläche ist und Wasser nunmal ausdehnt auch gefroren.

  23. michaelbunny sagt:

    Würde es diesen Wandel geben, würde keiner auch nur ein Wort in der Öffentlichkeit verlieren.

    Es mag schon sein, dass sich Klima wandelt, verschiebt, das Wetter sich ändert… das beobachte ich aus bei uns in der Umgebung. Das sagt aber gar nichts.

    Wohl aber kann ich bestätigen, dass ich in der Stadt an Schnupfen leide und am Land nicht. Nach 2 Tagen in Bayern ist der Schnupfen weg. Aus Sicht des Umweltschutzes macht es wohl Sinn Abgase zu vermeiden. Das macht immer Sinn.

    Aber in 4 Jahren ist die Welt auch nicht anders als heute oder wieviele man glaubt.

    Die Kommunikation im Moment ist pure Geschäftemacherei. Das widerlegt zwar noch nicht das ursprüngliche Anliegen und die Beobachtungen … bestätigt aber eher die Notwendigkeit sich selbst kundig zu machen. Die Hysterie ist umso größer umso weniger es geht.

  24. michaelbunny sagt:

    Das ist wie in einem Projekt. Wenn sie eine Ruhe haben wollen, beschäftigen sie die Stakeholder mit Nebensächlichkeiten … dann kommen sie mit den wahren Anliegen durch. Wenn sie ablenken wollen, streuen sie Gerüchte und sie werden massenweise Interessierte finden die Monatelang in Sitzungen und Besprechungen über alles Reden noch nicht mal mehr über die Fake den es ursprünglich ging.

  25. Lilly sagt:

    Ist der Mensch verantwortlich für den Meeresspiegelanstieg? – Verschwörung der Klimawandler Teil 2

    http://www.youtube.com/watch?v=HsjB6xsO4Og

  26. tugrisu sagt:

    Nur das Eis vom Südpol und das von Grönland (Festland). Das vom Nordpol verdrängt ja entsprechend viel Wasser.
    Da fällt mir übrigens ein: Hat schon mal jemand die Wasserverdrängung der vielen Schiffe berechnet? Wie viele Zentimeter macht das wohl aus? Und noch was: Wenn es nun wärmer wird, dann kann natürlich die Luft entsprechend viel mehr Wasser aufnehmen. Weiterhin: Da alle Lebewesen aus 60 bis 75% Wasser bestehen, und die Menschen ja immer mehr werden, wie viel Wasser wird durch das Wachstum der Menschheit gespeichert? Was passiert mit den ausgebeuteten Erdölfeldern? Bleiben die hohl, oder läuft da vielleicht Wasser rein? Was ist mit dem wachsen des Himalayas, der Alpen und anderer Gebirge?
    Und gaanz wichtig: Was passiert, wenn dieser breite „Riss“ in Afrika plötzlich mit Wasser voll läuft? Liegen dann alle Häfen plötzlich 1 Meter über dem Meeresspiegel? Fragen über Fragen… 😉

  27. tugrisu sagt:

    Stimmt nicht! Wenn Eis im Wasser schmilzt, steigt oder fällt der Meeresspiegel nicht. Er bleibt gleich.
    http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/eiswuerfel.php5

  28. tugrisu sagt:

    Wer nichts weis, muss das glauben, was andere sagen….

  29. chris321 sagt:

    in Freiburg gibt es solche elektronische Säulen die anzeigen wie die Luftbeschaffenheit ist. CO2 ist dort nicht drauf. Ach, ich dachte das wäre doch nach Sarin quasi eines der tödlichsten Gase. Wobei zu bedenken ist, dass Pflanzen dieses Todesgas ganz gemütlich und vergnügt einatmen um daraus über die Photosynthese Zucker und Stärke und letztendlich ihre organische Substanz zu produzieren. Und wenn mehr CO2 da ist (siehe Gewächshäuser CO2-Düngung!), dann wachsen sie sogar noch wilder und ihre Früchte werden noch grösser. Von diesem Giftgas versteht sich!

    Dann lese mal das Buch Kollaps von Jared Diamond der wissenschaftlich genau die Zusammenhänge von Kulturen, deren Veränderungen bis hin zum Zerfall bzw. Verschwinden und dem Zusammenhang mit dem Klima bringt. Nein, solche Klimaänderungen fanden damals nicht statt weil die Steinzeitmenschen, Saurier oder spätere Kulturen plötzlich so viel CO2 ausgeatmet haben, sondern das Weltraumklima beeinflusst (mal abgesehen von extremen Vulkanaktivitäten auf Erden) unser Klima.

    Und nicht nur die dänischen Forscher. Schon lange haben die Russen eine Beobachtungsstation für Weltraumwetter. Die wissen schon lange, wie stark die Sonne in ihrer Aktivität schwankt. Das tut sie eben nun mal in entsprechenden Perioden. Leute, haltet doch einfach mal die Hand raus, wenn die Sonne plötzlich durchbricht. Na, merkt Ihr was? Ach wirklich, ihr merkt was? Warum? Weil die Sonne NICHTS IST und NICHTS TUT?

    Nehmt mal Teelichter und versucht damit mal zu leben. Einfach mal das elektrische Licht weglassen. So und wenn Ihr dann mal wieder richtig was sehen wollt, schaltet Ihr die elektrischen Lichter wieder an. Diese Teelichter können nicht mal ansatzweise mit der grossen Lampe konkurrieren. Man erkennt doch schon die ganze Fälschung daran, wenn man in all seinen Reden ganz offensichtlich diese „grösste aller Lampen“ kategorisch ausschliesst und mit keinem Wort erwähnt und so tut als gäbe es nur eine Teelichterwelt.

  30. tugrisu sagt:

    Lange Datenreiehen von Temperatur und kürzere Datenreihen der Eisausdehnung:
    http://www.science-skeptical.de/links/arktisantarktis/
    Die Temperaturen am Nordpol sind nicht wirklich wärmer geworden. Es ist zwar nicht mehr ganz so kalt im Winter, aber im Sommer eben nicht wärmer. Und Eis schmilzt ja bekanntlich nicht unter 0 Grad… Daher ist es völlig egal, ob der Winter -60 Grad kalt ist, oder eben 10 Grad wärmer, was immer noch -50 Grad sind. Ausserdem führt das Abschmelzen des Nordpols (Arktis) eben nicht zum Anstieg des Meeres.
    Und oh Wunder! Der Südpol, (Antarktis) ist kälter geworden und das Eis mehr! Wie das nun aber zu einem Ansteigen des Meeresspiegels führen soll, wissen wohl nur die vom IPCC.

  31. tugrisu sagt:

    Im Prinzip sagt das IPCC, man könne eine heisse Tasse Kaffee mit einem Eiswürfel erwärmen!
    Diese Amateur-Wettermesser, stellen ja ihre Daten ins Netz. Da kann man ganz klar erkennen: Sonne scheint, Temperatur geht hoch. Sonne ist weg, Temperatur geht nach unten. Und auch die eingestrahlte Leistung ist sehr interessant: Im Januar war bei meiner Station im Ort die Maximaleinstrahlung 378 Watt/qm und im Juni 1252 Watt/qm.
    Und irgendwann fällt auch wieder die Konzentration von CO2.

  32. bruujo sagt:

    Der Meerespiegel steigt, weil wir das Meer zumüllen und die Fische immer dicker werden.

  33. personanongrataincognito sagt:

    Stimmt, es folgt aus der Physik des Wassers.

  34. personanongrataincognito sagt:

    Also mal wieder eine Berechnung.

    Die Gesamtmenge an Wasser auf der Erde beläuft sich auf 1.385.984.600 km³. Davon macht das Süßwasser weniger als 3% aus, das meiste als Eis an den Polen und in Gletschern. Das ergibt 41.579.538 km³, oder 415.795.380.000.000.000 cm³.

    Jetzt lasse ich alles Eis schmelzen und alles so entstandenes und auch sonstiges Süßwasser (Seen, Wolken, Flüsse u.s.w.) ins Meer Fließen.

    Die Oberfläche aller Ozeane und Meere beträgt bekannter Weise 361.000.000 km². Das ergibt in cm² eine Zahl von 3.610.000.000.000.000.000 cm².

    Wenn ich jetzt die Menge allen Süßwassers der Erde über die Fläche aller Meere und Ozeane verteile, ergibt sich eine Schicht von, sage und schreibe: 11,51 mm.

    Oder bin ich in Irrtum?

  35. personanongrataincognito sagt:

    Ich teile die Ansicht, dass man alle Wale herausfischen soll, um den Anstieg des Meeres zu bremsen.
    Dazu gebe ich meine eigene Idee, die lautet: alle Schiffe sollen raus aus dem Wasser, wegen Pythagoras. So gesehen sind die Griechen an allem schuldig! Wer denn sonst?

  36. tugrisu sagt:

    http://www.uni-ulm.de/LiLL/3.0/D/WASSER/VORKOM.htm

    Volumen Meerwasser: 1.370.323.000 km³
    Volumen Süßwasser in Eis: 24.000.000 km³
    Volumen Süßwasser gesamt: 28.380.200 km³

    http://www.koordinaten.de/informationen/erde.shtml

    Meeresfläche (70,7 %): 360.641.360 km²

    Volumen Süßwasser in Eis: 24.000.000 km³ rechnen wir in km² um: 24.000.000 km² zu 1 km Höhe.
    Jetzt teilen wir Meeresfläche (70,7 %): 360.641.360 km² durch Süßwasser in Eis: 24.000.000 km² = 15,02672333333333.
    Jetzt müssen wir die Höhe von 1 km durch 15,02672333333333 teilen = 0,0665481075160098 km = 66,5 Meter.

    Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Antarktischer_Eisschild

    Da aber nachweislich das Eis in der Antarktis zunimmt, sind wir Meilenweit von einem Meeresanstieg entfernt:
    http://nsidc.org/data/seaice_index/images/s_plot_hires.png
    http://arctic.atmos.uiuc.edu/cryosphere/IMAGES/current.anom.south.jpg

  37. Irmonen sagt:

    bei Bild gelesen:

    wir bekommen einen sehr harten, kalten Winter weil das Eis in der Arktis schmilzt!
    und die kalte Luft deshalb hierher geweht kommt.

  38. Jens Blecker sagt:

    Die sind sich eben für keinen Shit zu schade 😀

  39. Foerster003 sagt:

    Hier wird der Klimaforscher Mojib Latif von Olaf Schubert, dem Kabarettisten im gestrickten Argyle-Pullunder, im Rahmen der heute-show interviewt.

    https://www.youtube.com/watch?v=_mP__O-ZWCY&feature=youtu.be&t=1m46s

  40. Foerster003 sagt:

    Danke für Korrektur! Meereis ist in diesem Zusammenhang falsch. Festlandseis wäre besser gewesen. Arktis kann stehen bleiben, weil Grönland zur Arktis gehört. Wenn in der Arktis wieder mehr Eis gebildet wird, wie in der MDR-Wettersendung berichtet wurde, würde auch das Eis in Grönland zunehmen, also würde der Meeresspiegel eher abnehmen oder gleich bleiben.

    In Teamarbeit sind wir der Sache näher gekommen.

    Laut Herrn Globig hat die britische BBC im Jahre 2007 schon mal verlauten lassen, daß gemäß der Klimaforschungsvorhersagen in diesem Jahr das arktische Eis weg sein müßte. Daran sieht man, daß es sich bei den Klimawissenschaften um eine Fake-Wissenschaft handelt und die Partei der Grünen hat sie zur Religion erhoben.

    http://www.awi.de/de/entdecken/klicken_lernen/haeufige_fragen/klima_und_atmosphaere/um_wie_viel_meter_steigt_der_meeresspiegel_wenn_das_eis_der_pole_schmilzt/

  41. Foerster003 sagt:

    Wie wir bisher erfahren haben, nimmt die Eisfläche in der Arktis zu. Um jetzt aber eine Meeresspiegelerhöhung zu bewirken, müßte das Eis in der Antarktis abschmelzen. Hören wir mal, was Prof. Heinrich Miller bei seiner Tätigkeit auf der deutschen Polarforschungsstation Neumayer III des Alfred-Wegener-Instituts in der Antarktis sagt. Am 2. Dezember 2011 hat der NDR in der Sendung „Die Reportage“ seinen Redebeitrag gesendet. Er ist stellvertretender Direktor des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) in Bremerhaven und seit Jahrzehnten als Polarforscher in der Arktis und Antarktis tätig. Kaum ein anderer Wissenschaftler kennt die Polarregionen so gut und so lange wie Miller.

    https://www.youtube.com/watch?v=J8i9wYfyXa4

  42. Foerster003 sagt:

    Es geht diesen Herrschaften nicht um das Klima, sondern diesen Hohepriestern der Klimareligion geht es um ihr liebstes Kind die Neue Weltordung (NWO). Was eigentlich gegen ihre Natur ist, spricht Mutti am 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2011 in Dresden mal Klartext.

    https://www.youtube.com/watch?v=kWHyJ1IeEfk

  43. Jens Blecker sagt:

    Sehr geil hihi, you made my day ^^

  44. Lilly sagt:

    In der FNP war denn auch ein schönes großes Titelbild zum Leitartikel:

    5 Königspinguine treiben auf einer komplett zugeschneiten Eisscholle im blauen Wasser dahin. Erster Satz: „Für die Pinguine in der Antarktis sieht es schlecht aus.“
    Erinnert das nicht an den Eisbären auf seiner Scholle?

    Der Vortext (komplett 8 Zeilen + 3 Spalten) mit diesem Bild ist im Internet nicht zu finden. Im Gegensatz zum Leitartikel: Aufschrei fürs Klima.

    Das Pinguin-Bild soll sicher nur in den Köpfen hängenbleiben.

  45. Foerster003 sagt:

    Jetzt haben wir erfahren, daß es weder in der Arktis noch in der Antarktis besorgniserregende Entwicklungen gibt. Es ist eher das Gegenteil der Fall. Was macht nun der dritte Faktor beim Meeresspiegelanstieg? Im folgenden zweieinhalbminütigen Film geht es um den Pasterze-Gletscher in Österreich.

    https://www.youtube.com/watch?v=fJlqf6u7q88

  46. Irmonen sagt:

    Baldrian?
    ich würde Rescue Bachblüten empfehlen!

  47. Foerster003 sagt:

    Wann war die Geburtsstunde der Klimalüge? Wie kam es zur Gründung des Weltklimarat (IPCC)? Ein Insider packt aus und schildert die Ursprünge der Klimareligion.

    Übrigens bei der Gründung des Weltwasserrates (englisch: „World Water Council“, WWC) lief es ähnlich. Sogar die Akteure waren zum Teil die gleichen.

    https://www.youtube.com/watch?v=WakMoevDQPw

  48. Foerster003 sagt:

    Titel des dreiminütigen Films: Der Klimaforscher Mojib Latif im Interview

    Filmbeschreibung:
    „Der Klimaforscher Mojib Latif erzählt in der Sendung „Sofa & Soda“ über sein Heim, seinen Beitrag zum Klimaschutz und wie es sich mit der Sicherheit in der Klimaforschung verhält.“

    https://www.youtube.com/watch?v=XIG2GCY1g1E

  49. Lilly sagt:

    1.AZK – Dr. Helmut Böttiger – Klimawandel – Gewissheit oder politische Machenschaft?

    http://www.youtube.com/watch?v=C7dw4NKQvl0&list=PL6232BFCB50841783

  50. Foerster003 sagt:

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

    Im Jahre 2007 schauten Mutti und Onkel Sigmar nach, wie es den Eisbären in Grönland geht.

    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/wp-content/uploads/2013/10/merkel-gr%C3%B6nland-1024×688.jpg

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM