Net-News-Express: Monatlich mehr als 1 Million Besucher

Logo_smallerAls ich Net-News-Express 2009 ins Leben gerufen habe, hätte ich mir diesen Erfolg zwar gewünscht, aber erwartet habe ich es eigentlich nicht. Das Angebot im Netz ist groß und sich dort eine Nische zu erschließen ist schon schwierig genug. Da heute der Seitenaufbau etwas langsam ging, wollte ich nachsehen ob irgendetwas ausserordentlichen Traffic verursacht und dann leuchteten meine Augen.


Als erstes möchte ich festhalten, dass ein Team aus Freiwilligen Moderatoren jeden Tag für diesen Erfolg gearbeitet hat. Dafür ein ganz herzliches Danke an Alle die noch aktiv dabei sind und alle die in diesen 4 Jahren aktiv dabei waren.diekleinensuchspiel

Ein weiterer Dank gilt den vielen Webseitenbetreibern, die geholfen haben indem sie den Feeder von Net-News-Express auf der Webseite eingebunden haben, oder den RSS-Feed. All diese Aufrufe sind ja in den Besuchen noch nicht berücksichtigt.

Mittlerweile gibt es hunderte Webseiten auf denen NNE läuft und viele die den Postkasten bei NNE benutzen um eigenen Content einzureichen. Natürlich gab es auch ein oder zwei Schattenmomente, wo Autoren auf NNE rumprügelten, da sie sich in ihrer Ehre gekränkt sahen. Was da zum Teil kam nur weil ein Artikel nicht veröffentlicht wurde, ist wirklich eine Frechheit. Nun es sind Menschen die als Moderatoren bei NNE arbeiten und dort ist ein sehr liberales Arbeitsklima. Jeder Moderator hat weitestgehend Freiheit was er veröffentlicht und was nicht.

Nun zu den Statistiken. Ohne die Feeds war April 2013 mit 6 Millionen Seitenaufrufen das All Time High. Ein Grund zur Freude, die viele Arbeit lohnt sich also doch.

stats_nne_2013

Neben NNE möchte ich noch auf die zweite wichtige Nachrichtenagentur der Alternativen Medien hinweisen. Radio Utopie ist auch viel im englischen Bereich unterwegs.

Natürlich kann auch jeder Artikel die er für Wichtig hält bei NNE einwerfen, an dieser Stelle ein Dank an den sehr aktiven User ZBuero der immer fleißig Nachrichten liefert.

Das Team von NNE ist auch immer auf der Suche nach zuverlässigen Mitstreitern. Bei Interesse einfach eine Mail mit einer kurzen Vita an mich.

Danke an Alle und Carpe diem


7 Responses to Net-News-Express: Monatlich mehr als 1 Million Besucher

  1. Jens Blecker sagt:

    Das sind die Momente die für all die Arbeit und manchen Frust entschädigen. Auch ist es ein Zeichen dafür, noch ist nicht alles vorbei. Langsam aber stetig sickert das Bewußtsein in die Menschen hinein, das Reuters und Co eben nicht die einzige Wahrheit haben.

    😀

  2. Ich mag das voll und ganz nachempfinden. Nur kann ich es nicht ermessen, was Du da eigentlich tust, denn der Einsatz muss ernorm sein.

    Meine Niedrigkeit durfte durch ein paar wenige ‚Postkasten-Einwürfe‘ bei NNE mit meiner Blog-URL ebenfalls eine proportionale Bescheidenheit gegenüber Deinen Zahlen registrieren, wobei es mir dann gleich wie Dir ergeht, denn nichts anderes möchte ich mit meinen relativen Mitteln erreichen.

    Ich bin Dir zu grössten Dank verpflichtet.

    „Die Wahrheit ist ein weitverzweigter Baum, dessen relativ viele Wurzeln, Äste & Zweige aus ein und demselben absoluten Samen entspringen und der stets aus Seiner Quelle heraus bewässert wird. Nur pflegen müssen wir Ihn, die Ihn für sich entdeckt haben.“ (Mahananda das)

    Wenn wir das alle begreifen, dass Wahrheit sich nicht nur in Empirik ergiesst, sondern das diese ebenfalls ein Ursprung hat, würde wir manches gelassener und doch ernsthaft betrachten können.

    So wunderbar ein altruistischer Gedanke ist, muss jeder Passagier sich erstmal selbst die Sauerstoffmaske im Flieger bei Notsituationen aufsetzen, denn es nützt ihm nichts, wenn er erst an seinen Nachbarn denkt und auf halbem Wege des Behilflichseins selbst ohnmächtig wird, bevor er sich diese aufsetzen konnte. Da ist weder dem Nachbarn noch ihm geholfen.

    Die Masse liest! Und das sieht man an Deinen Zahlen. Sicher immer unter dem Kontext, dass es eine verdauliche Kost der Zeit und dem Ort, den Umständen und dem Bewusstsein entsprechend angepasst verarbeitbar ist.

    Der Geist kann aber auch hier in eine Konsumfalle tappen, wenn er anfängt, Informationen sinnlich zu geniessen, an statt sie zu nutzen, um sich selbst zu verändern, was den dynamischer Fluss des Lebens symbolisieren würde, als Stagnation & Stillstand, was den Tod bedeutet.

    Deine Palette an Informations-Multiplikationen ist enorm. Da mit eintauchen zu dürfen ist für mich eine ganz besondere ‚Segnung‘!

    Besten Dank Dir! Du machst unglaublich gute und wichtige Arbeit, die nicht zu ersetzen ist und das meine ich, wie alles, was von mir kommt – ernsthaft & dankbar.

    your insignificant servant
    and spiritual Info-warrior

    Mahananda das

  3. Asgard sagt:

    Ich gönne Euch den Erfolg und wünsche Euch noch steigende Zahlen – allerdings stelle ich eines mittlerweile bei allen Medienplattformen fest (alternativ genauso wie Massenmedien).
    Bei den meisten Meldungen geht es fast nur noch um schlechte Nachrichten. Jeder normale Leser wird spätestens nach drei Tagen depressiv – in was für einer grausamen Zeit wir leben!!
    Warum finden eigentlich die Menschen so viel Gefallen daran?

    Ja ich höre schon die Einwände, die Welt ist nun mal so grausam – wirklich?

    Es ist bezeichnend für die westliche Welt. Am Leid der anderen kann ich mich vermeintlich aufbauen. Denkste, dieser Schuss geht nach hinten los und es verwundert nicht, warum Depression in der westlichen Welt mit zu der am stärksten wachsenden Krankheit gehört.

    Gebt doch einfach mal in google den Suchbegriff „good news“ ein – es ist erschreckend wie wenig Nachrichtenseiten es da gibt. Am Glück anderer Menschen scheint niemand interessiert zu sein.

    Ich für mich lese eigentlich immer weniger Nachrichten – mal kurz querlesen – aber mehr auch nicht. Ich habe einfach keine Lust mehr mir die gute Laune und mein Leben von den sich ewig wiederholenden schlechten Meldungen vermiesen zu lassen.
    Wie sagte schon Gandhi: Sei selbst die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst.

  4. Vor ca. 2 Tagen tauchten die NNE-Links im Feedreader plötzlich 3fach auf.

    Der 1te mit der gewohnten Verknüpfung auf die Ursprungsseite,
    der 2te redirect über index,
    der 3te dann als redirect ohne Hinweis auf die Originalseite.

    Seit gestern dann ein Einpendeln auf die dritte Variante.

    Soll ich das verstehen als Verschlechterung, die mit meinem Browserupdate daherkam ?

    Das würde ich mir zur Vermeidung von schärferen Formulierungen am falschen Ort wirklich wünschen.

    Ich bitte um sachdienliche Hinweise…

  5. Jens Blecker sagt:

    Also Änderungen wurden nur gestern durchgeführt. In der Tat wird nun per redirect via NNE weitergeleitet.
    Das hat zwei Gründe:

    1. Können nun so die Seitenbetreiber deutlich sehen welcher Traffic durch NNE und die Feeder bei ihnen wirklich ankommt.
    2. Wird so NNE in der Relevanz steigen, da die ganzen Feeder vorher keine Berücksichtigung gefunden haben. Das wird sich bei Google und co positiv auswirken und damit auch allen nützen.

  6. Aha – naja, ok.

    Für mich als Gelegenheitssurfer war es in der Menge der NNE-Links sehr hilfreich, bei der Suche nach den Perlen zwecks Vorselektion schnell die Ursprungsseite zu wissen.
    Wenn diese Möglichkeit ab jetzt anstatt einfachem hovern mehrere Klicks benötigt, würde der NNE-Feed bei mir zum unübersichtlichen Wust mutieren.

    Insofern – vielen Dank nicht nur für diesen Service der letzten Jahre, durch den ich bestimmt 3 oder 4 Seiten kennenlernte, die mir sonst wohl entgangen wären und seitdem ein eigenes Plätzchen im Reader bekamen, sondern auch für diese vorweihnachtliche Argumentationshilfe zum Entschlacken dieses Readers.

    Das wird sicher der Übersichtlichkeit und damit der Effizienz dienen; ähnlich wichtige Dinge wie Statistik und Relevanz, die ja allen nützen und deswegen von uns idealistischen und ehrlichen Linken keinesfalls links liegen gelassen werden dürfen, dort, wo sich die Chaoten und von kognitiver Dissonanz geplagten Realitätsverweigerer tummeln.

    Also – frohes feiern weiterhin 😉

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM