Was ist nur mit den Hartz4 Empfängern los?

Wenn es darum geht sich in diversen Foren auszutoben und auf die Ungerechtigkeit zu schimpfen, sind viele kaum zu halten. Jetzt aber läuft eine Petition die bereits in unzähligen Foren und auf unzähligen Webseiten vorgestellt wurde und bisher haben sich erst 36.000 Zeichner gefunden? Meine Damen und Herren, einfach mal den Finger aus dem Hintern ziehen und für die eigenen Rechte zeichnen! Am 18.12 ist Essig und es fehlen noch 14.000 Unterschriften.


Text der Petition:

Arbeitslosengeld II – Abschaffung der Sanktionen und Leistungseinschränkungen (SGB II und SGB XII) vom 23.10.2013
Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Paragrafen im Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (Grundsicherung für Arbeitsuchende, § 31 bis § 32 SGB II) und im Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (Sozialhilfe, §39a SGB XII) ersatzlos zu streichen, die die Möglichkeit von Sanktionen bzw. Leistungseinschränkungen beinhalten.
Begründung

Die Sanktionen (§ 31 und § 32 Zweites Buch Sozialgesetzbuch) und die Leistungseinschränkungen (§ 39 a Zwölftes Sozialgesetzbuch) verletzen das Recht auf die Absicherung des zwingend gesetzlich festgelegten soziokulturellen Existenzminimums. Wem ganz oder teilweise die Grundsicherungsleistung gestrichen wird, dessen Existenz und gesellschaftliche Teilhabe ist bedroht.

Link zur Petition : https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2013/_10/_23/Petition_46483.mitzeichnen.html


40 Responses to Was ist nur mit den Hartz4 Empfängern los?

  1. joachim sagt:

    Hallo Jens!

    Danke für deinen Hinweis. Wir haben auch bereits am 5. Dezmeber ausführlich darauf hingewiesen, siehe:

    http://www.buergerstimme.com/Design2/2013-12/hartz-iv-bezieher-verpennen-ihre-eigene-petition/

    Anhand der Kommentare kannst Du erkennen, dass gewisse Herrschaften um Ausreden nicht verlegen sind. Von „Angst vor der ARGE“ bis hin zu „kein Geld für Internet“ ist alles vertreten. Wobei nur 0,83% einen Internetanschluss benötigen würden, um das Ziel zu erreichen. In Wahrheit besitzt jedoch fast jeder einen Anschluss. Ausreden über Ausreden, wie üblich in unserer Gesellschaft, leider!

  2. R2D2 sagt:

    was los ist? das ist bittere realität und bestätigt, was ein freund von mir, der im jobcenter arbeitet, fast täglich zur weissglut treibt. jeden tag ist er mit honks konfrontiert, meist keinen schulabschluss,geschweige denn ne ausbildung zu ende gebracht, aber anspruchshaltung auf höchstem niveau. die kotzen sich da aus, wissen, was sie abgreifen können, wenns zu forderungen bzw. jobangeboten kommt, liegt umgehend der gelbe schein aufm tisch. ich bin viele jahre vorurteilsfrei den hartz 4 leuten begegnet und es gibt eine vielzahl an menschen, die wirklich in not sind und auch jobs suchen bzw. die massnahmen ernst nehmen und sich bemühen. jedoch gibts einen sehr grossen pool, überwiegend menschen mit geringer bildung, denen ihr leben völlig egal ist, aber wenns um das abgreifen von sozialleistungen geht, zur höchstform auflaufen. ein weiterer typus mensch ist ein durchaus gebildeter, studierter mensch, der es sich zur lebensaufgabe gemacht hat, in trotzig-kindischer verhaltensweise dem PAPA staat alles abzutrotzen. die sind einfach in einer verweigerungshaltung hängen geblieben und verstehen nicht, wie ein eigenverantwortliches leben gestaltet werden kann.

  3. tugrisu sagt:

    Die Gründe, weshalb ich diese Petition nicht unterstützen kann, sind folgende:

    Der Bundestag der 18. Legislaturperiode besteht zu über 90 Prozent aus Parteien, welche das unsägliche und verfassungswidrige Unterdrückungssystem »Hartz-IV« eingeführt haben. Weshalb sollten gerade diese Parteien nunmehr das Gegenteil von dem beschließen, was sie seit 2004 verteidigen? Weil einige zehntausend Bürger eine Petition unterzeichnen, welche im Bundestag nicht einmal thematisiert werden wird, während die davon betroffenen Millionen nichts weiter tun, als still zu halten, damit und bis die nächste Überweisung kommt?

    Das Hartz-IV-System beruht grundsätzlich auf dem SGB II. Dieses verstößt in über 40 Fällen gegen die Gültigkeitsvoraussetzung für Grundrechte einschränkende Gesetze gemäß Art. 19 Abs. 1 GG und ist bereits von daher kein gültiges Gesetz im Sinne des Grundgesetzes. Weshalb sollten nun also gerade die dafür verantwortlichen Täter eine Reduzierung einer gewollten Verfassungswidrigkeit beschließen, wo bereits das dazu erlassene Gesetz nicht einmal im Ansatz den Vorschriften des Grundgesetzes entspricht, während ein winziger Teil der Bevölkerung online eine Unterschrift abgibt, sich aber ansonsten keiner um die grundgesetzlichen Voraussetzungen kümmert?

    Warum glaubt offenbar immer noch ein nicht unwesentlicher Bestandteil der deutschen Bevölkerung, man könne Täter mit Bitten zur Nachsicht gegenüber ihren Opfern bringen? Würden die Täter Nachsicht üben, dann bedürfte es keiner Bitten um Nachsicht. Also beweist bereits die Bitte um Nachsicht ihre Sinnlosigkeit.

    Damit ist diese Petition reine Augenwischerei: Sie geht am Thema und Kern des Problems vorbei, sie ist an die falsche Adresse gerichtet und sie erweckt (warum wohl) des Eindruck, mit Petitonen und ohne jede weitere Aktion würde sich das Leben schon ändern, wenn ein Bruchteil der Bevölkerung unterschreibt.

    Das hat in der Vergangenheit nicht funktioniert, warum sollte es plötzlich in diesem Fall funktionieren?

  4. EuroTanic sagt:

    „denen ihr leben völlig egal ist“
    Das gilt auch für den Rest der meisten Menschen. Die leben nicht ihr eigenes Leben, sondern leben nur das nach, was man ihnen in Funk und Fernsehen vorsetzt. Wenn den Menschen ihr Leben nicht völlig egal wäre, würde sie nicht im Supermarkt einkaufen, kein Konto mehr haben, nicht zum Schulmediziner gehen, nicht die Einheitspartei wählen. 82 Millionen BRDler geht ihr Leben aber sowas von am Arsch vorbei, dass sie auch gleich tot umfallen könnten.

  5. Seb sagt:

    Ohne jetzt zu sehr vom Thema abkommen zu wollen, dazu noch ein paar Bemerkungen:

    „jeden tag ist er mit honks konfrontiert, meist keinen schulabschluss,geschweige denn ne ausbildung zu ende gebracht, aber anspruchshaltung auf höchstem niveau.“

    Ich meine mal gehört zu haben, dass die Zahl der „Verweigerer“, die sich partout nicht auf eine Maßnahme oder einen (schlecht bezahlten) Job einlassen, seit Jahren konstant ist und bei etwa 800.000 Menschen in Deutschland liegt. Natürlich eine hohe, aber eben auch konstante Zahl, auch wenn uns RTL und Co. tagtäglich etwas anderes einzutrichtern versuchen. Und natürlich hast Du die obligatorische „Es sind ja nicht alle so, aber“-Rhetorik verwendet, weshalb mich der Verdacht beschleicht, dass Du sie doch alle in einen Topf wirfst… Übrigens: Kein Mensch kommt als Schulversager zur Welt. Natürlich ist nicht „die Gesellschaft“ allein an der Misere schuld. Diejenigen, die auf H4 angewiesen sind, aber ebenso wenig.

    „aber wenns um das abgreifen von sozialleistungen geht, zur höchstform auflaufen.“

    Entschuldige bitte, aber diese Aussage ist doch ein Hohn: Sozialleistungen stehen jedem – und das aus gutem Grund – zunächst mal zu, da wird nichts abgegriffen. Mal abgesehen davon, dass diese nun weiß Gott nicht üppig ausfallen: Warum sollten die Leute nicht um ein paar lausige Euro kämpfen, wenn ihnen das Amt ihnen diese verwehrt, weil sonst die Zahlen nicht stimmen? Du tust ja so, als wäre der arbeitende Mensch der Angearschte, während sich die H4ler ein süßes Leben mit massig Geld und Zeit machen. Letzteres stimmt zwar, aber finanziell sind die Jungs und Mädels, die auf Stütze angewiesen sind, nun wirklich nicht auf Rosen gebettet.

    Insgesamt: Was kümmert es dich, wie manche Leute ihre Tage verbringen? Schlimm genug, dass sie sich in den Mühlen eines Systems befinden, das erstmal davon ausgeht, dass jeder, der etwas haben will, ein Schmarotzer ist. Da braucht es nicht auch noch Stammtisch-Dampfplauderer, die oberflächlich und mit dem Feldstecher bewaffnet in die gesellschaftlichen Abgründe gucken, nur um ihre Vorurteile bestätigt zu sehen.

    Und bevor Fragen aufkommen: Ich persönlich war glücklicherweise noch nicht einen Tag in meinem Leben arbeitslos gemeldet…

    Zum Thema:

    Ich glaube ja, dass die Leute die Petition nicht zeichnen, weil sie mittlerweile bemerkt haben, dass solche Aktionen außer kurzer und spärlicher medialer Aufmerksamkeit nichts bringen. Verhält sich ähnlich wie mit den Wahlen ^^ Aber selbstverständlich gilt: Steter Tropfen höhlt den Stein, insofern sollte man derartige Petitionen immer wieder ansetzen, auch wenn die Wirkung wie gesagt sehr überschaubar ist.

    Viele Grüße,

    Basti

  6. WiKa sagt:

    Ok, ich leg noch eine Schippe drauf, weil es mir persönlich ebenfalls wichtig ist, dass auch oder gerade die Betroffenen einmal ihren Hintern bewegen, wo es doch um ernste eigene Belange geht.Hartz IV Bezieher, schamlose Sado-Masochisten oder doch nur gebrochene Menschen

    Und damit es besonders weh tut, hier noch ein ketzerisches Bildchen, aus Sicht des Amtes, die Betroffenen mögen das doch ganz anders empfinden, nur dann fangt an euch zu wehren, bis das nicht passiert, wird dieses Hängematten.Image bleiben:

  7. Jens Blecker sagt:

    Fakt ist,für die Sanktionen braucht keiner nen Klick machen, die gibt es ja schon. Ein Klick könnte aber helfen Druck aufzubauen. Wenn von den 4,5 Millionen Beziehern nur 1 Million das Ding zeichnet, dann dürfte den Brüdern in Berlin durchaus die Düse gehen. Nichts tun ist keine Alternative und dafür gibt es auch keine Rechtfertigung. Zumindest JENE die es BETRIFFT sollten sich doch selber helfen wollen?

  8. Jens Blecker sagt:

    Hatte deinen ersten schon korrigiert, schick mir den Link zum Image dann baue ich das noch eben ein.

  9. Matthias sagt:

    Ich stimme tugriso zu. Bei diesem eindeutigen Grundgesetzbruch – vom menschlichen ganz abgesehen – geht es nicht mehr um Bitten oder Eingaben, sondern um Straftatbestände. Die Täter zu bitten ist wirklich ein schlechter Witz.
    Es geht bei Totalsanktionierung um versuchte Tötung aus niedrigen Motiven (Geld), um verweigerte Hilfeleistung, um Unmenschlichkeit. Die Zuständigkeit wäre der Staatsanwalt.

    Natürlich würde so eine Anzeige niedergeschlagen – aber da würde ich mich beteiligen. Wenn dann der Klagetext noch auf einigen Blogs erscheinen würde, wäre dies für die Regierenden sicher unangenehmer wie eine Bittschrift.

    Wobei R2D2 ein Klientel anspricht, welches es leider auch gibt. Ich selbst kenne Frauen, meist ausländischer Herkunft, welche sich bewußt hier mehrfach schwängern lassen, um das System abzugreifen. Sie geben es sogar offen zu – und da beginnt sich selbst Hartz IV zu lohnen.
    Allerdings muß ich R2D2 widersprechen, daß dieser Pool sehr groß wäre – es ist die Minderheit.

  10. R2D2 sagt:

    lieber basti, ich empfehle dir einen job im jobcenter, um der realität mal ins auge zu schaun!! mein freund ist sehr engagiert und kümmert sich um seine “ kunden „!! die anzahl der verweigerer dürfte mit 800 000 extrem runtergerechnet sein, um eben das bild des hartz 4 verweigerers gesellschaftlich nicht hochkochen zu lassen.

    du kannst an der petition erkennen, wie hoch die anzahl der verweigerer ist!!!

    ich differenziere sehr wohl zwischen den leuten, die aufgrund wegrationalisierung von arbeitsplätzen in hartz 4 landen und den menschen, die null bock haben, ihr leben eigenverantwortlich zu gestalten.
    natürlich wird niemand als schulversager geboren und meine 12 jährige tätigkeit auf einer psychotherapiestation hat mich wirklich viele unglaublich schreckliche lebensgeschichten erfahren lassen.

    doch auch da gab es viele gebrochene seelen, die irgendwann einfach ihre energie genutzt haben, ihr leben kreativ, eigenverantwortlich und positiv zu gestalten, andererseits gabs viele menschen, die aus der verweigerung, aus dem opferdasein nicht raus wollten, weil sie sich in diesem system eingerichtet hatten.

    mir ist deren leben dann auch irgendwann schnuppe, wenn sie sich nicht bewegen wollen. natürlich können die mit der knete, die sie beziehen, kein würdiges leben führen, aber weisste was!? denen kannste auch ne goldene ananas in den hintern schieben und nichts wird passieren!!
    das meinte ich auch in bezug auf sozialleistung abgreifen.

    wenn die diese energie nutzen würden, mit welcher sie ihre ansprüche beim staat geltend machen, dann könnten viele ein viel glücklicheres leben leben, wenn sie denn wollten.

  11. Frank H. sagt:

    done! gezeichnet!

  12. dirk sagt:

    Du wünscht also 82 Millionen Menschen den Tod und das nur weil sie nicht nach deinem Idealbild eines Rebellen leben?

    Du bist schon ein ganz besonderes ARSCHLOCH!

    Sorry Jens, ich bin schon seit Jahren hier dabei und so etwas habe ich noch nie gepostet und auch auf die Gefahr hin, dass ich bis zum St. Nimmerleinstag in der Moderation abtauche. Aber das mußte mal gesagt werden obwohl mir nichts ferner leigt als andere User anzuprollen.

  13. Jens Blecker sagt:

    In dieser Diskussion bin ich von vorneherein davon ausgegangen dass es etwas „emotionaler“ zugeht. Daher brauchst du dir in diesem Fall keine Sorgen zu machen, allerdings soll das keine Einladung zu einem Manifest der Schimpfwörter sein. Versucht bitte sachlich zu bleiben, auch wenn das Thema auf beiden Seiten extrem aufgeheizt ist.

  14. Jens Blecker sagt:

    Wobei ich denke du hast die Aussage von ET etwas missinterpretiert.

  15. R2D2 sagt:

    matthias, das ist eben immer diese verquere definition von opfer und täter. heilsam ist es, wenn ein opfer erkennt, das es auch täter ist und umgekehrt.

    wenn ich hartz 4 beziehen würde, weil ich aus unglücklichen umständen in diese situation geraten bin, kann ich mich als opfer fühlen, klar. in diesem status des opfer seins kann ich mich dann einrichten und durchaus viele positive zuwendung seitens meiner mitmenschen erfahren, die ihr mitgefühl äussern. das ist erstmal ein gewinn, da positive zuwendung. irgendwann wird das ein selbstläufer, ich komm aus der opferrolle nicht mehr raus und schwupps, wird sich die zuneigung deiner mitmenschen irgendwann in abneigung wandeln. sie können die ganze leier einfach nicht mehr hören, es wird einsam um dich.

    jeder hartz4 er, der diese petition nicht unterschreibt, ist nicht mehr opfer!!!!!

  16. Seb sagt:

    „lieber basti, ich empfehle dir einen job im jobcenter, um der realität mal ins auge zu schaun!!“

    Also ganz ehrlich, wie Du dir anmaßen kannst, auf der Grundlage von Berichten eines „Freunds“ Vorträge über die Realität in Jobcentern zu halten, ist schon ziemlich daneben. Oder bist Du selbst der ominöse „Freund“? Mit anderen Worten weißt Du alles besser und vor allem genau, wie das aufm Amt abgeht, weil ein Freund von dir da arbeitet? Dann bin ich jetzt auch Fußballexperte, weil n Kumpel von mir ne Altherrenmannschaft trainiert…

    „die anzahl der verweigerer dürfte mit 800 000 extrem runtergerechnet sein, um eben das bild des hartz 4 verweigerers gesellschaftlich nicht hochkochen zu lassen.“

    Kurz mal nachgeguckt: Im ersten Halbjahr 2013 wurden etwas mehr als 480.000 Sanktionen gegen H4-Bezieher ausgesprochen, wobei es natürlich möglich ist, dass eine Person mehrere Sanktionen aufgebrummt bekommt. Insofern lag ich mit meinen 800.000 Verweigerern nun gar nicht so weit daneben. (Google: Zahl Sanktionen Hartz IV)

    Und das Bild des H4-Verweigerers wird tagein tagaus hochgekocht, eben durch Sendungen im RTL-Nachmittagsprogramm oder durch die Blöd oder sonstwen. Auch deshalb (und wegen den Berichten deines Freunds…) glaubst beispielsweise Du ja auch, dass es ganz viele gemeine H4ler gibt, die das arme arme Amt aussaugen und auf Kosten des braven Steuer- und Sozialabgabenzahlers die Füße hochlegen. Dass Du dabei die Tatsache verkennst, dass die Zitze vom Staat längst keine oder nur noch wenig Milch gibt, rundet das Bild ab.

    „du kannst an der petition erkennen, wie hoch die anzahl der verweigerer ist!!!“

    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! Und an der Petition kann man höchstens erkennen, wie viele Menschen „dumm“ bzw. desinformiert gehalten werden und sich um derlei Dinge eben nicht kümmern, sondern lieber auf den 1. des Monats warten, um ihren (um in den Klischeebildern zu bleiben) sechs Kindern ne Juniortüte bei McD zu kaufen, mit der sie einem schon seit zwei Wochen in den Ohren liegen. Und bevor Du jetzt mit dem Standardspruch kommst, „Dann sollen die sich halt Arbeit suchen!“: Ich persönlich würde es mir auch dreimal überlegen, jeden Tag früh aufzustehen, 8-10h zu ackern, um am Ende des Monats dann 100 Euro mehr aufm Konto zu haben als mit H4 und den damit einhergehenden anderen Vergünstigungen. Du offensichtlich nicht? So von wegen „Man geht ja nicht nur wegen des Geldes arbeiten, sie bringt Erfüllung blablabla“?

    Viele Leute glauben dann, damit den Beweis zu haben, dass H4 viel zu hoch sei. Dabei ist Arbeit, gerade niedere, in Deutschland einfach nur zu schlecht bezahlt!

    „doch auch da gab es viele gebrochene seelen, die irgendwann einfach ihre energie genutzt haben, ihr leben kreativ, eigenverantwortlich und positiv zu gestalten“

    Wunderbar, nur denkst Du offensichtlich, dass das bei allen Menschen so sein muss, weil es ja schließlich welche gibt, die sich aus der Scheiße rausgezogen haben. Diese induktive Vorgehensweise halte ich für falsch, weil die Menschen und ihre bisherigen Lebensverläufe einfach viel zu unterschiedlich sind.

    „mir ist deren leben dann auch irgendwann schnuppe, wenn sie sich nicht bewegen wollen. natürlich können die mit der knete, die sie beziehen, kein würdiges leben führen, aber weisste was!? denen kannste auch ne goldene ananas in den hintern schieben und nichts wird passieren!!“

    Womit wir bei der Frage angekommen wären, wer die eigentlichen Asozialen sind, die H4ler oder diejenigen, die pausenlos auf sie schimpfen. Es ist natürlich müßig darüber zu diskutieren, was wäre, wenn man den H4lern ihre Bezüge verdreifachen würde, weil das wohl nie passieren wird. Pauschal zu sagen, die Leute wären dann nicht glücklicher, kann ich so aber nicht teilen, denn Glück speist sich auch aus materiellem Wohlstand, zumindest dann, wenn einem dieser „Wohlstand“ bislang nicht widerfuhr.

    Ich kann diese wohl typisch deutsche Mentalität auf den Tod nicht leiden: Nach unten fleißig treten und nach oben schön lecken und sich die Nase braun machen.

  17. DreiZt sagt:

    Wenn 800.000 von 4,5mio hartgesottene Verweigerer sind, ist die Zahl aus deiner Sicht runtergerechnet? Ich find‘ die schon recht hoch. Das wirft doch ein interessantes Bild.

    „du kannst an der petition erkennen, wie hoch die anzahl der verweigerer ist!!!“

    Ergibt für mich absolut keinen Sinn. Verweigerer sind also scharf auf Sanktionen oder wie?

  18. BeyondTheVoid sagt:

    Es gibt ein Grundsatzurteil des Bundesverfassungsgerichts nach dem finanzielle Sanktionen nach SGB2 Körperverletzung gemäß StGB sind. Sanktionen sind verfassungswidrig, auch rückwirkend. Verhängende JC-Mitarbeiter machen sich strafbar, wenn sie Leistungen kürzen.

    Die Chancen für erfolgreiche Strafanzeigen gegen die Jobcenter stehen daher gut, man hat jetzt ein Urteil des BVerfG zur Argumentation. Deshalb wurde dieses Urteil nicht an die große Glocke gehängt. Außerdem erhalten besonders harte JC-Bosse Prämien für besonders viele Sanktionen. Wenn dieses Urteil im großen Stil angewendet würde, gingen den JC-Bossen diese vierstellingen Prämien flöten. Und sie wissen das.

    Deshalb wurde das Urteil unter den Teppich gekehrt. Es existiert aber und ist anwendbar. Genau das sollte ausgenutzt werden.

    Es liegt auf der Hand, daß die JC-Bosse ihre Mitarbeiter daher zur Verhängung von S. antreiben, also zur Begehung von Körperverletzung. Dadurch sind sie maßgeblich beteiligt. Genau wie Jene, die den Bossen die Prämien reinschieben.

    Außerdem verletzt schon die ‚Eingliederungsvereinbarung‘ das Grundgesetz in mehreren Punkten. Eine seltsame Wortschöpfung ist das. Soll wohl gut klingen, wo es doch so schlimm ist.

    http://www.hartz-iv.info/news/20130912-hartz-iv-sanktionen-bis-zu-4-0
    00-%E2%82%AC-praemie-fuer-harte-jobcenter-bosse.html

    http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-BVerfG-Urteil-ALG2-Sanktionen-verfassungswidrig-auch-rueckwirkend/forum-270310/msg-24441516/read/showthread-1/

    http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Re-BVerfG-Urteil-ALG2-Sanktionen-verfassungswidrig-auch-rueckwirkend/forum-270310/msg-24443411/read/

  19. R2D2 sagt:

    @basti,
    lassen wir das einfach, weil du der realität nicht ins auge schauen willst. und nööö, ich trete weder nach unten oder lecke nach oben, brauch ich nicht und habs nicht nötig. jeder soll sein leben leben.
    @3tz
    scheint so, oder!? sonst würden sie die petition unterschreiben! wenn von 4 mille hartz 4 beziehern nur ein paar tausend für ihre rechte einfach nur ihren arsch hochkriegen und diese petition unterschreiben, dann sind da 90 prozent masochisten, die nichts, aber auch nichts verändern wollen. und seb hat vollstes verständnis für diese suicidalen vollhonks. sorry, ich hab da null verständnis mehr und auch keine lust, mich für diese spezies in irgendeiner form zu engagieren. überlasst sie ihrem schicksal!! sie wollen es nicht anders.

  20. R2D2 sagt:

    hier mal ne schöne diskussionsrunde!! krieg ich auto oder nicht!? was ist letzte preis??
    ey seb, wenn die ihren job dann wieder nach 4 monaten verlieren, können sie ihre kiste auch noch gewinnbringend aufm markt verticken!! sorry, ich hab erstmal 2 jahre gearbeitet, um mir ein auto leisten zu können!!
    http://hartz.info/index.php?topic=49042.0

  21. tugrisu sagt:

    Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie gut das „ZERTEILE und Herrsche“-Spiel funktioniert! Ausser den Beiträgen von Seb und Matthias, kannste den Rest hier doch in die Tonne hauen.
    Und @ R2D2: Warum regst du dich nicht über die Arbeitslosen auf, die von dir 38% abfassen??? Da sind doch 2% die du für die Kosten für Hartz4 aufbringst, doch Peanuts, oder? Ich sag es dir: Du hast das System nicht ansatzweise verstanden…..

  22. WsdV-Blog sagt:

    Schon mal daran gedacht, dass viele kein Internet haben und auch nicht unbedingt damit umzugehen wissen?

    Für die Petition im Internet abzustimmen ist die eine Sache, es geht aber auch schriftlich, somit sollten locker die Zahl der Zeichner die 50.000 überschreiten, denn die schriftlich eingereichten werden ja, so denke ich, erst später gezählt.

    Ich weiß wirklich nicht, was manch einer für ein Gedankengut inne hat, so abwertend und menschenverachtend kann man wohl nur im Internet seine Ansichten preisgeben. Würde mich interessieren, ob die hier zum Teil geäußerten Ansichten auch in der Realität vor den beschuldigten so geäußert werden würden.

    Ich denke, dass einige aus ihren hasserfühlten Vorstellungen aufwachen und mehr Empatie statt, Hetze, walten lassen sollten.

  23. R2D2 sagt:

    weisste was, ich zahl jeden monat ne menge knete an sozialausgaben und mir ists scheiss egal, wohin die knete geht!! ob nu zur finanzierung der arbeitslosen, der hartz4 ler oder in infrastruktur. ich lebe gut mit dem rest meiner knete und wenn der rest für den sozialen frieden ausgegeben wird oder für infrastruktur, die ich nutze, ist mir schnuppe!! und was laberst du für nen schwurbel?? ich hab das system nicht verstanden?? was meinst du? ich hab das system sehr gut verstanden, bin nicht mehr lohnsklave, arbeite selbsständig und in eigenverantwortung. habe 3 kinder, die eine gute bildung geniessen und selbstbewußt durch dieses land wandern. was will ich mehr?? nichts!! verstehste!? nichts!!! ich bin sehr froh und geniesse es, meine kinder jeden tag zu erleben. ein traum, der dir scheinbar verschlossen bleibt. mach was!!

  24. Habnix sagt:

    So ich habe die Petition 46483 mitgezeichnet, ich bin zwar nicht von HartzIV betroffen aber um Flagge zu zeigen gegen das Ungerechte System, kommt mir das gerade Recht.

    Nr. Mitzeichner Datum
    37213 Udo Meurer 10.12.2013
    37212 5199583 10.12.2013
    37211 5199577 10.12.2013
    37210 5199559 10.12.2013
    37209 5199573 10.12.2013
    37208 5199556 10.12.2013
    37207 1952527 10.12.2013
    37206 uwe maier 10.12.2013
    37205 5199560 10.12.2013
    37204 5196682 10.12.2013

  25. R2D2 sagt:

    ich tippe auf höchstens 40 000, weil 90% der hartz4 er internet haben. aber ey, würd mich freuen, wenns 50 0000 werden, wobei es eigentlich 2,5 mille sein müssten. by the way

  26. Pansenwastel sagt:

    Ich verstehe es auch nicht, weshalb nur so wenige die Petition mitgezeichnet haben.
    Ich behaupte einfach mal, daß zu wenige davon wissen.

    Hatz4 kann uns alle treffen, daher ist es wünschenswert, daß jeder, der die Meinung der Petitentin unterstützt, diese Petition unterschreibt.

  27. Jens Blecker sagt:

    Vor Allem kennt auch jeder irgendwen der unverschuldet in diesem Dilemma gelandet ist und darunter leidet. Ich selbst habe Erfahrungen in beide Richtungen gemacht und finde es zum Teil auch schlimm wie sich das alles entwickelt. Trotzdem hilft es denen auch die eben nichts dafür können.

  28. westfox sagt:

    Was heisst denn hier „Sanktionen“ abschaffen. Wieso gibt es keine Petition dieses sich mit sich selbst legalisierte Konstrukt „ALG2″ abzuschaffen? Dann noch ein Schand“gesetz“ nach Straftaetern benennen und noch fleissig daran teinehmen und dadurch indirekt diese „Regelungen“ anerkennen. Tut mir leid, diese ganzen Anti-Buerger-„Gesetze gehoeren ganz einfach komplett abgeschafft.

  29. trulli sagt:

    Hallo Lieber Jens. Ein Hallo an alle Wahrtsliebenden Menschen da draußen(^_^)!
    Du weißt doch sicher, dass das von der ach so höchsten Gerichtsbarbeit das Bundeswahlgesetz für ungültig erklärt worden ist, nicht wahr?!..und dennoch wurde dieses Jahr, nach meiner Meinung, eine inszinierte BT-wahl „veranstaltet“ mit einem von den, ich sags mal, „Auftraggebern gewünschten“ Wahlergebebniss, was für den letzten der noch so eigenermaßen sein Hirnschnalz richtig benutzt-Mensch endgültig erkennen lassen dürfte das „Demokratie“ eine Illusionistische simulierte Phantasterei ist, Ergo gibt es auch keine Rechtstaatlichkeit…und wenn das so ist, gibt es auch folglich auch keine Rechtssicherheit(GG Art.101/GVG §15)!…und weil das so ist, kann man ein auf völkerrechtlich anerkanntes, rechtstaatliches ‚frei’demokratisches Werkzeug wie einer Petition, gegnüber mit in einer mafiös struktuierte & inszinierte Simulation wo kriminelle weiterhin fast unbehelligt schalten & walten können einsetzen lassen um den Unmut vieler vieler Menschen Ausdruck zu verleihen?! Glaubst Du Jens, das diese kriminellen darauf wirklich rechtstaatlich achtet und nach dem Gesetze unterstehend handeln werden & müssen? Glaubst Du Jens, das diese kriminellen das Grundgesetz die für die BRD mit ihren auch so 20 Grundrechten darauf achtet wenn schon auf das wichtigste Artikel nähmlich den Art.1 abs (1)-(2) nicht geachtet werden braucht?!…Ich hoffe nur Jens, das Du weißt in welchen System Du in wirklichkeit lebst – Ich hingegen weiß Wo und vorallem in Was ich lebe!….Den Rest erspare ich mir!! Wenn Das nicht verstanden wird, wird alles verloren sein! in Deutschland…in Europa……In der ganzen Welt!!!!!

    Gehabt Euch….Wir!..die Menschen!

  30. Sureal sagt:

    @trulli …danke besser hätte man es nicht ausdrücken können

  31. capitano_uncino sagt:

    Moin
    Ich bin der Meinung mit H4 wird nur an einer Wunde „rumgedoktert“ die kurzfristig nicht mehr zu heilen sein wird – nämlich dem stetigen Wegfall von Arbeitsplätzen aufgrund von massiv zugenommener Automatisierung. Es wird wohl in der aktuellen Welt NIE mehr Arbeit für alle geben, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Und die Beamtenstellen und Regulierungsbehörden einfach aufzublasen (mit der EU fange ich gar nicht an) ist sicherlich auch keine Lösung.
    Meiner Meinung nach ist eine Diskussion über H4 resp. solchen sinnlosen Petitionen deshalb komplett oboslet, es braucht grundsätzliche Ideen um die Gesellschaft neu aufzustellen. Solche viel zu wenig beachtete Ansätze gibt es schon längst, aber wir drehen uns seit Jahren in der Spirale bis es halt bald mal crasht.
    Ob Petitions-Unterzeichner oder Sozialsystem-Profiteur, es kommt nicht darauf an…ändern wird es sich erst dann wenn alle Menschen komplett abgestumpft sind und die NWO installiert wird oder eine intelligente Revolution wirklich stattfindet.
    Leider muss ich momentan auf Option 1 tippen…

  32. NeueZukunft sagt:

    Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass Harz4er Enten sind;

    http://youtu.be/qPQn3q4IJuE?t=52s

  33. zeitzeuge sagt:

    Stellt Euch vor, wir leben in einer Welt, in der genau so viel produziert wird, wie verbraucht wird. Jeder einzelne Mensch hat eine menschenwürdige Arbeit. Niemand ist Arm oder auf andere angewiesen.

    jetzt kommt ein genialer Erfinder, ein wahrer Menschenfruend mit einem grossen Herzen und erfindet eine Maschine, welche eine schwere Arbeit von 2 Menschen in der gleichen Zeit schaft und erst noch die Hälfte kostet.

    Genau in diesem Augenblick beginnt der Zusammenbruch des Systems.

    Ein Mensch wird arbeitslos. Er kann sich die produzierten Güter nicht mehr im gleichen Umfang leisten, wie zuvor.
    Die Maschine produziert aber die gleiche Menge, die dann nicht verbraucht wird.
    Die Gewinne der Maschine gehen an einen Menschen, der nun die Differenz einstreicht, die dem Arbeitsllosen zum leben fehlt.
    Bald kann sich dieser eine zweite Maschine leisten…..

    ….Die Maschinen werden immer perfekter und können immer mehr arbeit von immer mehr Leuten abnehmen.
    Eines Tages, in einer nicht all zu fernen Zukunft, kann jede nur erdenkliche Arbeit von einer Maschine erledigt werden. Alle Menschen sind Arbeistlos und keiner kann sich was von den produzierten Güttern leisten. Alle Maschinen gehören einem einzigen Menschen.

    Damit der Maschinenbesizter die produziertne Güter verkaufen kann, muss er den Arbeitslose mindestens so viel Geld geben (leihen), damit die Ihre produzierten Gütter überhaupt kaufen können, sonst brauchen sie diese ja nicht zu produzieren.
    Da nun aber das gesamte Geld von dem Produzenten kommt, macht er keinen Gewinn, weil es ist ja genau das gleiche Geld das wieder zurückfliesst.
    Auch eine weitere Produktionskostensenkung macht keinen Sinn, weil das Geld das reinkommt, nie mehr sein kann, als das welches rausgeht (Bis auf die Zinsen), aber auch die muss der Produzent vorschiessen.

    Wenn amn die Welt in Extremen betrachtet, wird die Absurdität des Systems offensichtlich.

  34. m46 sagt:

    Du bringst es auf den Punkt.
    Ich kann leider die Quelle nicht mehr nennen, aber vor Jahren hat mal jemand berechnet, dass bei einer gerechten Verteilung der Arbeit (Vollbeschäftigung) jeder nur noch 24 Stunden in Deutschland arbeiten würde/dürfte/müsste.

    Klar gibt es 1000 Gründe dagegen, warum das nicht funktionieren soll. Aber der Hauptgrund ist meiner Meinung nach dieser:
    Glückliche, zufriedene und gesunde Menschen sind eine große Gefahr für die Elite. Diese Menschen würden freiwillig kein Junkfood fressen, sie wären zu gesund für die Pharmakaindustrie, sie würden sich nicht im „Wettlauf der Wahnsinnigen“ um Marktanteile und Gewinne aufarbeiten lassen, sie würden keine MSM-Gehirnwäsche, keine Überwachung und keine Sicherheitsmaßnahmen akzeptieren, und sie würden sich nicht für Kriege polarisieren lassen…

  35. m46 sagt:

    PS: 24 Stunden Wochenarbeitszeit, vielleicht waren es auch 26 Stunden. Leider finde ich die Quelle nicht mehr.

  36. anarruko sagt:

    vielleicht wollen diese honks das bildungssystem nicht.

    vielleicht,werden honks bewusst gezüchtet.
    und kluge gebildete menschen die nur ein bereich kennen, aber nichtmal ein türschloss ölen können.

    jeder mensch hat seine stärken und die sind wichtig.

    die lösung ist so einfach: wir müssen von der massenproduktion weg.

  37. EuroTanic sagt:

    Es ist doch nicht meine Schuld, dass „die“ sich nicht um ihre Angelegenheiten kümmern. Ausserdem ficht mich dein Beleidigungsversuch nicht an. Was kümmert es den Mond, wenn eine Hund ihn anbellt? Gar nicht 😀
    Ich war heute wieder bei der Tafel arbeiten. Von den 12 anwesenen Hartzern haben nur drei die Petition unterschrieben. Die anderen hat es nicht interessiert. Trotz mehrfacher Ansprache und Erklärung und Bitten. Was soll man also mit solchen Menschen machen, die sich einen Dreck um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern? Die sind 30, 40 und über 50 Jahre alt, können Auto fahren, ihr Handy programmieren, Lesen, Schreiben haben einen IQ oberhalb ihrer Körpertemperatur und raffen sich doch nicht auf. Sorry, aber ich bin nicht für das Glück anderer Menschen zuständig, die nicht mal „Hilfsangebote“ annehmen.

  38. EuroTanic sagt:

    „Und an der Petition kann man höchstens erkennen, wie viele Menschen “dumm” bzw. desinformiert gehalten werden und sich um derlei Dinge eben nicht kümmern,“
    Ich sage es gerne nochmal. Jeder der einen IQ über seiner Körpertemperatur hat kann sich jeden Moment entscheiden, was er mit seiner Energie tut. Man kann die Menschen nicht ändern, man kann sich nur selber ändern. Und viele wollen es nicht. Ich habe täglich mit Hartzern zu tun, beim Ehrenamt, beim Arbeitslosencafe, Bekannte, und ich kann damit sehr wohl aus Erfahrung sprechen. Jeder Mensch hat zu jeder zeit die Wahl JA oder NEIN zu sagen, oder es wenigstens zu versuchen.

  39. steinmetz sagt:

    Ja was ist los mit den Hartz 4 Empfängern ?
    Da will doch die Mehrheit der Bezieher nicht dafür sorgen das es ihnen besser geht. Ja das geht ja gar nicht, denn haben die ja auch selber schuld. Mann muß sich nun auch mal son bischen anstrengen und nicht darauf warten das sich alles von alleine regelt.
    Ja,ja Fuck off.
    Die Befreiung der Arbeiterklasse kann nur Sache der Arbeiter sein.
    Ja Danke schön, Karl Marx, Rosa Luxemburg und Genossen.
    Danke Bildungsbürgertum für eure Anteilnahme und eure Krokodilstränen. Danke für eure Gesellschaftsmodelle und Petitionen. Danke für euer Gutmenschentum und Utopien für eine bessere Welt.
    Danke dafür das der kleine Malocher und die bildungsferne Unterschicht schon immer den Arsch hinhalten durfte für krude Gedankenmodelle.
    Danke dafür das es immer wieder Menschen gibt die genau wissen
    was für die Unterschicht gut ist.
    Ich lade jeden hier gerne ein, meinen Jungs – Langzeitarbeitslose hartz 4 eineurojobber- die Petitionen persönlich vorzutragen und ihnen die Wichtigkeit dieser zu erläutern.
    Demjenigen der diese Prozedur heil übersteht werde ich persönlich noch in den Arsch treten.
    Die haben die Schnauze gestrichen voll und wenn das so weiter geht gibt es bald Leichen.Die haben schon so viel Gesülze und Gebrabbel gehört und gelesen das die Resignation schon fester Bestandteil geworden ist.
    Soviel können die schon gar nicht mehr saufen um der Realität zu entfliehen.
    ach was solls.
    mit schlechter Laune
    Steinmetz

  40. Hallojulia sagt:

    @steinmetz
    Bravo!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM