Neuer Film: Gläserne Zukunft – Login Prism

Thomas und ich wollen uns in einem Film der Problematik von Überwachung, Bespitzelung und dem allzu leichtfertigen Umgang mit persönlichen Daten widmen. Ich möchte die Leser bitten, Namen von Experten, Hackern oder Anderen zu posten, die sie gerne in dem Film sprechen sehen würden. Danke für die Unterstützung.


Eine Anfrage an den CCC ist bereits raus, den können wir hier also weglassen.

PS: Der Name Login Prism ist eine Hommage an den Film Login Promis von 1996

(Kurz als Info zu EUPOLY – Englisch und Spanisch. Der Film geht nächste Woche ins Werk.)

Carpe diem


12 Responses to Neuer Film: Gläserne Zukunft – Login Prism

  1. Mein Wunschkandidat, auf jeden Fall Hr. Foschepoth:
    http://www.youtube.com/watch?v=rd7-Z_X809A

  2. Frank H. sagt:

    Ich möchte gerne Herrn Prof. Dr. Rüdiger Templin einladen, der wie kein Anderer Personenkreis Weltweit für Toleranz, Liberalität, Humanität und Demokratie wirbt. Außerdem repräsentiert er diejenigen Menschen und Personen die letztlich genau jenen Staat hervorbrachten, der heute das Gegenteil dessen geworden ist.
    Templin hat auch in der The European Zeitung einen Artikel verfasst, der mir gefallen hat. http://www.theeuropean.de/ruediger-templin/7377-geheimbund-der-freimaurer
    Der European ist eine junge Aufgeklärte Zeitung die sich gesellschaftlich einmischt. Im weitesten Sinne eine Postille der FM.
    Und nun BITTE KEINE POLEMIKDEBATTE hier beginnen! Vielen Dank.

    Anmerkung: das Wort Geheimbund bedeutet heute Privatbund.
    Der alte Begriff Geheimrat bedeutet heute persönlicher Berater.
    Ein Geheimnis haben bedeutet heute Privatsphäre.

    Und genau an diesem Punkt passt der Satz: Ein jeder möge nach seiner Fasson glücklich werden“ in das Bild des Widerspruchs, das aus der Liberalitätsbewegung der die FDP hervorbrachte ein Neokonservative raffgieriger FDP Haufen wurde.

    Wieviel Toleranz kann aus Sicht der „Erfinder“ ein Staat ertragen? Und wie weit sind wir bereits davon entfernt.

    Grüße an die Redaktion.

  3. Frank H. sagt:

    „Der emeritierte Professor war bis 2005 an der Universität Rostock tätig, ehe er sich aktiv der Freimaurerei zuwandte. 2006 wurde er stellvertretender Großmeister der Freimaurer. Seit 2009 ist er Großmeister der Vereinigten Großlogen Deutschland.“
    Man beachte bitte das Avatar (Bild!) das er sich gegeben hat.
    http://www.theeuropean.de/ruediger-templin

    Dann beachte man auch
    „Als 1844 in Großbritannien darüber gestritten wurde, ob die Regierung das Recht habe, die Briefe der Bürger und Politiker zu durchforsten, gab sich der spätere Premier Benjamin Disraeli gelassen. Das Innenministerium dürfe gerne seine Briefe lesen. Dann sollten sie diese aber bitte auch direkt beantworten.

    Heute gehen wir mit der Geheimhaltung nicht mehr pragmatisch, sondern ambivalent um. Während wir uns einerseits gegen staatliche Schnüffelei wehren, stellen wir gleichzeitig unser gesamtes Leben im Internet zur Schau: Ob Fotos vom feuchtfröhlichen Freitagabend, der persönliche Freundeskreis oder der aktuelle Beziehungsstatus. Nur um anschließend in Schwerstarbeit möglichst viele Spuren wieder zu verwischen.“
    Hier weiterlesen (rechte Seite im Kasten) http://www.theeuropean.de/ruediger-templin/7377-geheimbund-der-freimaurer

    Also wir wollen einmal für 1 Filmsequenz FM werden. -.o

  4. Tranfunzel sagt:

    Prof. Dr. Rüdiger Templin ist mit Sicherheit eine interessante Person.
    „Geheimhaltung“ hat so eine „seltsame“ Bedeutung. Im Verborgenen wuseln.
    Mich persönlich würde auch die technische Seite sehr interessieren. Aber dafür hat ja Jens schon Profis vom CCC.
    eine interssante Frage ist auch warum z.B. die NSA weltweit!! alle Länder durchleuchtet. Sie kennt nicht Freund nicht Feind.
    Das bedeutet unheimlichen Wissensvorteil in fast allen Bereichen. Wenn man dieses Wissen hat, auswertet, kann man viel besser lenken und Einfluß nehmen.
    Besser wäre es, wenn jeder Staat für sich selber „schnüffelt“ und nur relevante Dinge ans Ausland weiter gibt.
    Die Frage ist auch, was ist „Privatsphäre“ und was darf man durchsuchen. Wirtschaftsspionage ist garantiert nicht zu rechtfertigen.
    Natürlich machen das Russland und China auch gerne um sich Entwicklungskosten zu sparen.

  5. NeueZukunft sagt:

    Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wer von unseren Leuten das Material weitergibt und mit welcher Begründung sie das vor sich selbst rechtfertigen. Hier wären Interviews mit den Verantwortlichen interessant, gerad in Bezug auf Landesverrat o.Ä..
    Und wenn Eure Journalisten in den jeweiligen Institutionen präsent sind, meldet sich vielleicht auch noch ein Wissleblower, wer weiß?!

  6. Tranfunzel sagt:

    habe mir eben mal schnell den Link durchgelesen u´bzw. was Herr Templin sagt.
    Richtig ist, das die Freimaurerei ein geistiges Kind der Aufklärung und des Humanismus ist.
    Damals enstanden sie als geschlossene „intellektuelle Debattierzirkel“, in denen man den Staat und die Kirche mal so richtig in Frage stellen durfte.
    Allein deswegen war Diskretion nach draußen notwendig, um nicht von der Obrigkeit gleich angeklagt und ins Gefängnis gesteckt zu werden.
    Es gibt aber auch eine ziemlich „schräge“ mystische Seite.
    Freimaurer haben ihre Rituale und Regeln. Es ist eine Art „Pseudoreligion“. Was sonst sollte der 3.salomonische Tempel in ihrem Denken.
    Die Freimaurer selber sind nicht „jüdisch“ im weitesten Sinn.
    Die Juden selber haben ihren eigenen von 12 deutschen Emigranten in N.Y. gegründeten B’nai B’rith Orden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/B%E2%80%99nai_B%E2%80%99rith
    Dieser Orden ist „freimaurerähnlich“ aufgebaut und auch sehr einflußreich. Die ADL (Anti diffamation leage) gehört dazu.
    Die Frage ist einfach, ob es in der heutigen Zeit noch solcher „Geheimzirkel“ bedarf?? Für die meisten Äußerungen kommt man nicht (oder noch nicht?) ins Gefängnis.
    Wenn die Freimaurerei wirklich Transparenz propagiert, soll sie mir mal den Mummenschanz und Mystizismus erklären.

  7. Nver2Much sagt:

    Snowden? 😉

  8. Tranfunzel sagt:

    Snowden wäre theoretisch auch ganz „nett“. Ist nur die Frage, ob Jens da so ohne weiteres rankommt. Herr Snowden bleibt ganz sicher lieber in Russland, wo er relativ sicher ist.
    Per Videokonferenz oder einfach ein gesichertes Telefonat ??

  9. Jens Blecker sagt:

    Mein Bruder hat die Vertraute von Snowden für das Times-Mag fotografiert, er hat da ne E-mail. Probieren kann ich es zumindest.

  10. Tranfunzel sagt:

    Ich denke „das weitergeben“, sortieren ist zunächst nicht das Problem. Zuerst muss mal tüchtig interessantes Material von Insidern bzw. Gespräche, Interviews usw. auf den Tisch.
    Es dürfte nämlich nicht so einfach sein, Leute die tiefer darin involviert sind, z.B. von staatlicher Seite vors Mikro zu bekommen.
    Eine formelle Anfrage an den BND kann man vergessen. Einer der für den BND arbeitet wird nix auspacken, zumindest solange er noch in deren Diensten steht.

  11. Tranfunzel sagt:

    Hui, dann ist die Welt doch kleiner als ich dachte. Manchmal spielt der Zufall Schicksal seltsame Spiele. Wenn die E-mail funktioniert, warum nicht??

  12. Jens Blecker sagt:

    Nun das ist relativ wurst. Natürlich wollen wir auch die andere Seite hören. Da mache ich auf jeden Fall auch eine Anfrage. Innen- Außenministerium etc auch.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM