Zwangsenteignung: Sie kommt auf leisen Sohlen

Stück für Stück kommen alle aus den Löchern gekrochen und beginnen damit die Bürger auf eine Zwangsenteignung einzustimmen. Natürlich wird das Kind anders genannt, wie beispielsweise „Vermögensabgabe“ aber es ist nichts anderes. Zuerst lugte der IWF aus seinem Körbchen und fabulierte von 10 %, nun kommt die Bundesbank und das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Was zum Teil an Argumenten kommt, ist einfach nur haarsträubend.


Die Aussage vom DIW ist eigentlich am absurdesten. Dort heißt es laut der Welt:

Vermögensabgabe: Bei Europas Bürgern sind 3853 Milliarden zu holen
„Eine Vermögensabgabe könnte ein Schritt zu einer Konsolidierung der Haushalte sein, ein gar nicht mal so ungerechter“, sagt DIW-Mann Grabka. Eine hohe Staatsverschuldung heiße im Grunde nichts anderes, als dass ein Staat in der Vergangenheit von den Bürgern zu wenig Steuern kassiert habe. „Mit einer Vermögensabgabe holt er das auf einen Schlag nach.“[1]

Mir schoss auf Anhieb die Frage in den Kopf, welchen Stoff konsumiert dieser Mann? Eins belegt er auf jeden Fall, es gibt ein Leben nach dem „Hirntod“. Gehen wir das mal ganz konservativ und sachlich an.

Destatis meldet für 2012:

In jeweiligen Preisen gerechnet war das Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2012 mit 2.645 Milliarden Euro um 2,0 % höher als im Vorjahr. Das Bruttonationaleinkommen erhöhte sich mit + 2,2 % auf 2.698 Milliarden Euro etwas mehr.[2]

Das Bundesfinanzministerium gibt in seinem Bericht an:

Die Steuereinnahmen erreichten im Jahr 2012 mit insgesamt 600,0 Mrd. € ein neues Rekordniveau. Sie lagen um 4,7 % beziehungsweise 26,7 Mrd. € über dem Vorjahresergebnis. [3]

Nehmen wir nun das BIP von 2.645 Mrd. Euro und die Steuern von 600 Mrd. Euro wird offensichtlich, dass der Staat bereits 22,72 % der „gesamten Wirtschaftsleistung“ absaugt. BIP ist nicht Gewinn, das muss klar sein. Zum BIP:

Das Bruttoinlandsprodukt gibt den Gesamtwert aller Güter, d. h. Waren und Dienstleistungen an, die innerhalb eines Jahres innerhalb der Landesgrenzen einer Volkswirtschaft hergestellt wurden und dem Endverbrauch dienen.[4]

Hier finden auch weitere Kosten wie Sozialabgaben und ähnliches keine Berücksichtigung. Die Belastung ist bereits sehr hoch und das trifft nicht nur für Deutschland zu. Mich würde interessieren, was sich Herr Dr. Markus M. Grabka vorstellt um einen ausreichenden Anteil an Steuern geleistet zu haben? Wo bekommen solche Leute ihre Titel her, das sind wirklich drängende Fragen.

Weiter wird in dem Artikel der Welt fast noch Werbung gemacht für die Zwangsenteignung. So heißt es dort:

Eine einmalige Abgabe von zehn Prozent auf alle Bank- und Immobilienvermögen in der Euro-Zone würde rund 3853 Milliarden Euro in die klammen Kassen spülen und die Schuldenlast der 18 Euro-Staaten auf 5200 Milliarden reduzieren. Damit ließe sich die Schuldenquote der Euro-Zone auf 55 Prozent reduzieren. Die Zahl hat durchaus Strahlkraft, wurde im Maastricht-Vertrag eine Schuldenobergrenze von 60 Prozent festgelegt.[1]

Einen Absatz später, wird noch erklärt warum der Haircut in Deutschland erheblich über den – vorher vom DIW errechneten – 230 Milliarden liegen würde, da war man noch von Vermögen über 250.000 Euro ausgegangen. Bereits in diesem einen Satz steckt erhebliche Sprengkraft. Er sagt aus, dass es ALLE treffen soll. Vermögensabgabe soll nur den einfachen Bürger vorläufig davon ablenken, dass es auch ihn treffen könnte. Wer aus der mittleren Bevölkerungsschicht sieht sich schon als vermögend an?

Ein weiterer Beleg für ein Leben nach dem Hirntod führt dann der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Carsten Schneider an. Ob es an mangelnder Bildung liegt, grundlegendem Unvermögen oder einfach nur Frechheit vermögen wir nicht festzulegen. Was diese Sockenpuppe aber von sich gibt, müsste mit einem direkten Rauswurf aus dem Bundestag geahndet werden:

Ohne ein Eingreifen des Staates wäre es zum Zusammenbruch des Finanzmarktes und zur Vernichtung von großen Teilen privater Vermögen gekommen. Es ist eine Frage der Gerechtigkeit, dass dies jetzt endlich ausgeglichen wird„, sagte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Carsten Schneider.[1]

Es ist schon erstaunlich was Drogen im frühkindlichen Alter mit den Hirnzellen anstellen. Anders kann ich es mir beim besten Willen nicht mehr erklären. Zum einen verbrennt die Regierung Unsummen mit Wahnsinnstaten und zum anderen waren es die BANKEN welche gerettet werden mussten, weil sie gezockt haben bis ans Limit. Wenn hier überhaupt jemand zum Ausgleich gezogen werden sollte, dann doch wohl die Banken!

Es gibt noch etliche weitere Passagen in dem Artikel, wo mir der Draht aus der Mütze fliegt. Da ich merke wie es mein Gemüt erregt, belasse ich es aber bei diesen Zeilen.

Fazit: Auf breiter Front wird hier Lobby für den Haircut gemacht. Er wird kommen und er wird sich nicht mit 10% begnügen. Er wird alle Treffen die etwas zu verlieren haben und nicht die wirklich Vermögenden. In den kommenden Monaten wird sich das immer deutlicher herauskristallisieren und im Nachhinein wird es heißen: Wer hätte das ahnen können und die Maßnahme war „alternativlos“ um den Frieden in Europa und den „Wohlstand“ (einiger Weniger, was man aber verschweigen wird) zu wahren.

Carpe diem und viel Spass demnächst beim Friseur.

[1] http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article124282507/Bei-Europas-Buergern-sind-3853-Milliarden-zu-holen.html
[2] https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressekonferenzen/2013/BIP2012/Statement_Egeler_2012_PDF.pdf
[3] http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Monatsberichte/2013/07/Inhalte/Kapitel-3-Analysen/3-2-steuereinnahmen-von-bund-laendern-gemeinden-haushaltsjahr-2012.html
[4] http://de.wikipedia.org/wiki/Bruttoinlandsprodukt


78 Responses to Zwangsenteignung: Sie kommt auf leisen Sohlen

  1. Jens Blecker sagt:

    Puh so langsam geht mein Blutdruck wieder runter. Für die zum Teil sehr sarkastische Schreibweise bitte ich um Entschuldigung aber es ging nicht anders.

  2. Jens Blecker sagt:

    Gutes Interview:

    „Auch die selbst genutzte Immobilie verspricht – in guter Lage – eine gewisse Sicherheit, auch wenn der Staat sich bei Grundbesitzern schadlos halten wird.“

    http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article124265453/Genuegend-Alarmsignale-fuer-einen-Absturz.html

  3. dottore sagt:

    Ganz ehrlich, ist das was neues?
    Jeder der die Nachrichten verfolgt ist schon darauf vorbereitet worden. Zypern, IWF, und jetzt die deutsche Bank.
    Das schreckt mich nicht mehr. Ist genau was die eigentlich wollten. Man nimmt die Nachricht wahr, geht aber gleich wieder seinen gewohnten Lebensweg weiter. Nun, ich sehe es für mich gelassen, da es bei mir nicht viel zu holen gibt und ich mit mir im reinen bin. Und wenn ich ein paar Euronen verliere, was soll´s. Das Leben geht weiter.
    Traurig macht mich die Tatsache, dass viele Menschen keine Ahnung haben und sehr überrascht sein werden.

  4. Erasmus sagt:

    Seit Jahren versuche ich in meinem Umfeld die Menschen für sowas Snsibler zu machen.

    Ha was musste ich mir anhören, Schwarzmaler war noch das harmloseste.

    Wenn die das durchziehen und ich mir dann die Entgleisten Gesichtszüge anschaue werde ich drei Tage im Keller verbringen müssen damit keiner mein Lachen hört.

    Sollen sie doch endlich machen dann ist Feierabend mit dem Gesockse oben wie unten.

    Yada

  5. Frank H. sagt:

    AKTUELL ZUR ZWANGSENTEIGNUNG:
    Der Mittelstand wird endgültig vernichtet.
    http://www.foonds.com/article/29380

    Wer es immer noch nicht kapiert hat, der wird leider „verbrennen“.

    Wenn der kleine Hunger ohne Bares kommt:
    Birkenrinde kann man zur Not essen.

    Die produzierenden Weltkonzerne überleben das natürlich locker durch Massenentlassungen, Familienfirmen und Kleinbetriebe nicht. Dienstleister wie Aldi und Lidl bleiben, der Bioladen wohl kaum.
    Land- und Forstwirtschaft hat goldenen Boden. Handwerker gegen Waren auch.

    Es kommen Zeiten wie 1945 bis 1949 ebend.
    Kommt es noch härter sind wir bei einem Szenario wie 1923.

    Jeder gegen jeden. Willkommen im US amerikanischen Konsumrausch der Milliardäre.

  6. Statler sagt:

    Hall zusammen,

    nicht aufregen einfach mal einen Schritt zuruecktreten und das Ganze betrachten.
    Jeder, der sich ein wenig mit der Materie beschaeftigt, weiss, das die Summe der Verbindlichkeiten == der Summe der Forderungen entsprechen, also Schulden == Guthaben.

    Wenn der Staat seine Verschuldung verringern moechte, kann das nur ueber den Abbau von Forderungen sprich Vermoegen funktionieren. Grosse Vermoegen ziehen darueber hinaus durch das Zinseszins Systhem parmanent neues Vermoegen an, vergleichbar einem schwarzen Loch.

    In der Vergangenheit wurden Verbindlichkeiten des Staates in der Regel durch Hyperinflation, Waehrungsreform oder einen Krieg glatt gestellt, meistesns wurden mehrere Varianten kombiniert.
    Wenn die jetzt 50% der Vermoegen gegen Staatsschulden neutralisieren, wird in erster Linie Zeit gewonnen. Die Zinslast sinkt, das Systhem kann so noch ein paar Jahre laufen.

    Ist das gerecht ? Natuerlich nicht. Die ganzen Harzer, wenig Arbeiter und nicht Vorsorger lachen sich tot ueber die ganzen Deppen, die versucht haben, ihr Leben nachhaltig zu gestalten und entsprechende Reserven aufgebaut haben.
    Hinzu kommt, das die wirklich Reichen rechtzeitig bescheid kriegen und ihre Schaeflein in’s Trockene bringen. Der Haircut trifft mal wieder den Mittelstand.

    Sowas nagt natuerlich an der Moral, irgendwann wird auch der letzte Optimist verstehen, das sich Vorsorge und Nachaltigkeit einfach nicht lohnen und sein Leben entsprechend umgestalten. Das waere dann das Ende vom Exportvizemeister D.

    Was waeren die Alternativen ? Krieg, Hyperinflation, Systhemzusammenbruch.

    Was wuerdet Ihr tun, wenn Ihr eine Entscheidung treffen muesstet ?

    Achim

  7. Grenni sagt:

    Die Meisten werden davon völlig überrascht sein. Alleine weil sie jetzt noch meinen nicht „vermögend“ zu sein. Ich selber kenne ein Päärchen, dass erst vor ein paar Jahren ein Häusle gekauft hat. Bezahlt ist das natürlich noch lange nicht. Eine weitere Belastung von min. 10 % des Imo-Wertes wird so Einigen finanziell das Genick brechen.

    Und der Meinung zu sein, „sollen sie doch, bei mir ist eh nichts zu holen.“ ist auch nicht ganz so korrekt. Davon werden auch nicht ausgeschöpfte Kreditlinien betroffen sein. Ist schließlich auch Vermögen, dass einem zur Verfügung steht. Wenn ich also einen Kredit aufgenommen habe, das „Angebot“ der Bank aber nicht völlig ausgeschöpft habe weil es nicht nötig war, ist der Restwert davon ebenso betroffen.

    Ich wage aber zu bezweifeln, dass die Masse nach dieser Aktion weiter schläft. Zu viele wird es übel treffen. Zustände wie aktuell in der Ukraine oder Thailand halte ich dann für relativ wahrscheinlich.

    Wir werden sehen, wie das endet.

  8. Jens Blecker sagt:

    Das eine hat mit dem anderen zunächst nichts zu tun. Am meisten kritisiere ich die VERARSCHE der Menschen. Dann die Abzocke der arbeitenden Bevölkerung während sich die Banken schadlos halten und letztendlich eine unglaublich unfähige Politik. Dass die Reduktion auf beiden Seiten der Bilanz stattfinden muss ist klar, aber darum geht es in diesem Artikel ja nicht. Zu dem Thema habe ich bereits hundert andere geschrieben. Sollen doch erstmal Blutsauger wie Gates, Buffett und Co bluten, dann die Banken und wenn das noch nicht reicht, können wir über alles weitere reden. Geldschöpfung ohne Zinslast in öffentliche Hand. Zinsen als „Extrawährung“ die keine weitere Zinsen generieren kann und für Staatsausgaben, Infrastruktur etc verwendet wird. Aber ich gerate schon wieder ins Träumen… 😉

  9. Frank H. sagt:

    Federal Reserve Board sammelt die überflüssigen Dollars ein.
    DMit dem Ködre Dollar werden nun Billionen an realem Vermögen in die USA zurückfluten. Grundstücke, Industrieanlagen, Plantagen, Rohstoffminen, usw.
    Die Staaten werden alles zu Geld machen, um die Bänksers zu bezahlen.

    NIEMAND HAT VOR DAS FRS ABZUSCHAFFEN.
    WENN NUN DER US BÜRGER DENKT, das dass doch schön sei, der irrt sich!

    Denn danach werden ALLE nur noch bei Stans Bänksters gegen ihr „Malzeichen“ Geldchip, Stromchip, Lebensmittelchip. Krankenkassenchip usw. einkaufen dürfen.

    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/wirtschaft-und-finanzen/michael-snyder/stehen-wir-unmittelbar-vor-einer-schweren-waehrungskrise-der-aufstrebenden-maerkte-.html

    IHR WURDET GEWARNT! Was habt ihr uns/mich und Andere als Abrahamitische Religionsspinner verspottet.
    Dabei ist das Buch der Bücher die einzige Waffe dagegen.
    Dabei geht es um die inhaltliche Praxis, nicht um den Weg in eine Kirche oder zum Pfaffen.
    Wer Moralisch als Antihumanistisch begreift, dem kann man nicht helfen.
    Alle positiven Sicherungen die uns seit 3.000 Jahren einigermassen stabilisiert haben rausgedreht, irre, aber sie haben es getan.
    Warum Prophetie sich erfüllt? Weil Menschen nicht nachdenken.
    Das goldene Zeitalter der Bänksters. Stimmt.

  10. Schwarzblut sagt:

    Man sollte solangsam ein Ukraine 2.0 hier aufziehen…
    Vorm Reichstag ist genug Platz für so ein Camp samt Blockaden…

    Nur ein Staat darf Steuern erheben und die BRiD ist KEIN Staat! ( genuso wenig wie die EU ein Staat ist )

    Landkreise werden zu “ Konzernen „?
    http://www.kreis-lippe.de/Konzern-Kreis-Lippe

    “ Die Kreisverwaltung versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen. “

    Habe daraufhin beim “ Bürgerbüro “ hier in meinem Ort ( gehört zu Kreis Unna ) angerufen und gefragt, ob sie nun ein Amt/Behörde sind, mir sagte die Frau direkt, weder noch, das sie nur Dienstleistungen anbieten und Verwaltungsaufgaben übernehmen.

    Ich seh es schon kommen, irgendwann gibts dann die alljährlichen Hungerspiele von der BRiD…

    Nee, man sollte die Farce solangsam beenden, wäre für ein Ukraine 2.0 vorm Reichstag. Mich würde dann auch interessieren, wie die Medien uns titeln…als friedliche emonstranten die für ihre Rechte kämpfen, wie in der Ukraine, oder als rechte/linke Aktivisten gegen die man vorgehen müsse

  11. Jens Blecker sagt:

    Ich will diese schwachsinnige BRiD und BRD-GmbH Debatte nicht auf meiner Seite haben!!

  12. EuroTanic sagt:

    Unser Geldsystem ist alleine darauf ausgelegt worden die Masse zu enteignen und zu versklaven. Genau das ist passiert und wird nun zu Ende geführt. Ein Widerstand ist auch nicht eingeplant worden, da haben Verblödung durch Schulzwang und Medien ganze Arbeit geleistet. Noch nie hatten es die selbst ernannten Eliten so einfach wie heute.

  13. Pappnase sagt:

    „Wähle deine Worte weise … “

    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/zypern-helfer-dijsselbloem-in-der-kritik-waehle-deine-worte-weise-1.1633569

    Ach ja, stimmt, Zypern sollte ja ein Einzelfall bleiben.
    Wer´s geglaubt.

    Hoffenlich hat sich Madame LeGarde und alle anderen dieser Wuchergilde auch ihre Diätenerhöhung abgesichert.
    Von der 10 %igen Enteigung, wird doch sicherlich auch was für die eigene Tasche übrigbleiben.

    Diese Sippe kann ja noch nicht mal den Spiegel, wie im Schneewitchenmärchen, befragen, sonst hätte womöglich die Spiegelbranche Hochkonjunktur.

    Wer jetzt noch schläft, ist selber schuld.
    Wenn´s nicht gleich alle radikal trifft, läßt sich auch da der Michl schön langsam aussaugen.
    Die Juncker-Masche geht schon auf.

  14. Jens Blecker sagt:

    Was die „Blitzbirne“ vom DIW angeht. Eben fiel mir ein guter Vergleich ein:

    Der Staat schöpft bei der Wirtschaftsleistung Deutschlands den Rahm ab und für das Volk bleibt die Molke.

    😀

  15. Melchen sagt:

    Das ist voll gerechtfertigt!! Anders kann man diesen Wahnsinn nicht erklären..

  16. kruemel sagt:

    Ich hab da mal ne Frage:
    Wenn die Deutsche Bank gerettet werden muss, zählt die dann als Deutsche Frima, ergo muss der Deutsche Michel die Schulden zahlen. Auch wenn Sie eigentlich hauptsächlich Ihr Geld im Ausland machtn ?

  17. Jens Blecker sagt:

    Banken sind eine eigene Kategorie und ja dann blecht der Michel 😉

  18. kaphorn sagt:

    ich empfehle den protagonisten eine vernünftige tüte hanf, soll ja heilung bringen…;-)….ich bereite zur zeit eine strafanzeige gegen unsere stadtverwaltung bezgl. des bewertungsgesetz für die grundsteuer vor. wolln mal sehen, wer wem etwas schuldet. die fühlen sich so was von sicher, verarschen uns nach strich und faden und berufen sich dabei auf nazi-gesetze. das reicht mir jetzt und ich will es nun wissen.

  19. Tester sagt:

    „Wenn hier überhaupt jemand zum Ausgleich gezogen werden sollte, dann doch wohl die Banken!“

    Ach ist das süß… einen auf „Experten“ machen, aber immer noch nicht mal die Grundlagen unserer Ordnung verstanden.

    Nochmal zum Mitschreiben: diese Banken gehören mehrheitlich den Staaten bzw. SIND die Staaten.

    Wer Ohren hat, möge hören…

  20. Tester sagt:

    Weil die Hauptaktionäre diverse staatlichen Fonds sind, sprich die Staaten selbst. Die „retten“ sich selbst.

  21. Tester sagt:

    … und das einzig deutsche an der DeuBank ist der Name, nicht viel mehr.

  22. Tester sagt:

    Schlafen??? Kannst du dir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die das Geld bzw. materielle Güter als etwas recht unwichtiges ansehen?

  23. Jens Blecker sagt:

    Nun dann ist der Tester also der Experte? 😀 Wenn wir schon mit Klugscheissen anfangen,…..wer wurde denn bitte gerettet? Und welche staatlichen „Fonds“ meinst du bitte? Also wenn wir hier beginnen mit Wortklaubereien, dann gib dir bitte Mühe nicht solchen Salat zu posten 😉

  24. Jens Blecker sagt:

    Um noch ein wenig Klugscheisserei zu entlarven:

    https://www.db.com/ir/de/content/aktionaersstruktur.htm

    Unten sind Farben erklärt 😉 Herr Prof. Tester

  25. Tester sagt:

    Sicher dass du selber verstanden hast was die Farben aussagen?

    Das bestätigt meine Angaben nur, 75% „institutionelle Anleger“, sprich: Banken, Fonds, Staaten usw.

  26. Tester sagt:

    Ich meine z.B. Pensionsfonds und Sozialfonds, vorwiegend aus USA. Und das lässt sich schön schwarz auf weiß nachvollziehen, wenn man mal das jeweilige CAFR liest. Nimm mal z.B. Calpers:

    http://www.calpers.ca.gov/eip-docs/about/pubs/cafr-2012.pdf

    Ab Seite 105 im Dokument findest du die Assets. Auf S. 106 unter anderem auch Deutsche Bank. Ähnliches findest du in Finanzstatements etliher entsprechenden Insitutionen und Firmen, das ist jetzt nur ein Beispiel.

    So am Rande, die Zahlen sind in 1000ern Dollar angegeben – also noch drei Nullen dran hängen.

    Genug Salat für den Hasi?

  27. Jens Blecker sagt:

    Also den noch und dann nimm es mir nicht übel wenn ich nicht weiter Zeit totschlage:

    incred_tester

  28. Jens Blecker sagt:

    Habe ich über einen Haircut in den USA geschrieben? Aber wie gesagt, ich belasse es mal dabei 😉 hasi

  29. Politicus sagt:

    Ha ha, der war gut.
    Wobei der BRD Insasse durch geschicktes Marketing, z. B. Müller Milch, mittlerweile Molke für teures Geld kauft und mit Genuss säuft.

  30. Politicus sagt:

    @ Tester

    ich will hier niemanden zu nahe treten aber vieleicht rauchen sie das falsche Zeugs.

    Also die Bank gehört dem Staat und ist somit der Staat. Sie sind sich sicher? Der Staat ist wer?

    Nach einem massiven Anstieg von Vergiftungen bei Marihuana-Konsumenten in Colorado warnen Mediziner vor neuen, synthetisch hergestellten Cannabinoiden.

    Die Ärzte behandelten zunehmend Patienten mit Bewusstseinsveränderungen, Krampfanfällen und körperlicher Unruhe.

  31. Tester sagt:

    Und du weißt schon dass unter „Deutschland“ alles gehört, was mit einer Steuernummer in Deutschland gemeldet ist, plus alle staatlichen Investitionen? Irgendwie bist du heute recht uhm, langsam.

    Das oben war nur ein Beispiel zum Thema Stakeholder, ich kann dir gern tausende weitere nennen bzw. zeigen.

    Hier sieht man den konkreten Fall etwas genauer:
    http://www.nasdaq.com/symbol/db/institutional-holdings

    http://investors.morningstar.com/ownership/shareholders-major.html?t=DB

    Und ihr eigener Zitat aus deinem Link: „Once again, around 99% of our shareholders were private investors. BlackRock Inc., New York, which holds 5.14% of our shares, is the only large shareholder whose holdings at the end of 2012 are subject to the statutory reporting threshold of 3%.“

    Wie gesagt, wer Augen/Ohren hat…

  32. Tester sagt:

    Und preisfrage zum Abschluß:

    Hinweis 1: alles Inzucht

    Frage: was passiert in einem Kartenhaus, wenn man eine Karte an der Basis rausnimmt?

    Wer die Antwort weiß, versteht auch das größere Bild und weiß, warum man „systemrelevante Banken“ (das Wirtschafts-Kartenhaus) retten musste.

  33. Tester sagt:

    Siehe Asset-Verweise in meinen Links oben. Der „Staat“ ist eine Verflechtung von internationalen Interessen, die alle nur wertlose gegenseitige Schuldscheine als „Assets“ in ihren Büchern besitzen. Zieht man eine Karte raus, bricht alles zusammen. Völlig egal ob die Karte eine große Bank, oder ein Fond oder gar ein „Staat“ ist (s. Griechenland-„Rettung“ – „Griechenland“ sind in Wahrheit die Investoren, nicht das Land). Siehe wer alles griechische Bonds gekauft hat und du siehst wer da „gerettet“ wird. Mehr ist das nicht.

    Im Falle Deutsche Bank – siehe Asset-Listen diverser Fonds und Banken, viele haben Aktien von DB. Umgekehrt hat DB Aktien von denen. Beide haben das in den Büchern als Plus-Wert, wobei es nur eine wertlose gegenseitige Versprechung ist. Und das wird dann sogar als Reserve für Geldemissionen genommen etc., also noch einmal aufgebläht. Und alles ist nur aus dünner Luft entstanden. DAS ist unser heutiges Finanzsystem, mindestens 80% davon.

  34. Jens Blecker sagt:

    Wir kommen nicht auf den Punkt, wie gesagt lassen wir es dabei 😉 In meinem Artikel geht es um den Haircut in EU insbesondere Deutschland. Wir können jetzt noch beginnen Fonds in Japan, Madagaskar und Feuerland auseinander zu nehmen. Meine primären Antworten hast du ignoriert und versuchst hier irgendwie doch noch auf ein bisschen Recht zu kommen. Dafür ist mir aber meine Zeit ehrlich gesagt zu schade. Wer in den Wald hineinpampt 😉

  35. Tester sagt:

    … und ja: Staaten, Banken, Versicherungen, Fonds, Firmen, Privatanleger, „Privatanleger“, alle sind drin. Die Verpackung macht keinen Unterschied.

  36. Tester sagt:

    @ Jens: So was wie ein „Haircut in der EU oder Deutschland“ kann es nicht geben. Ein Haircut wäre so oder so immer global, da alles Inzucht (s. oben). Es gibt keine „EU“ oder „Deutschland“ auf Finanzmärkten, da gibt es nur Shareholder, die alle miteinander verflochten sind und Anteile voneinander besitzen.

    Du hast doch selber die schweizer Studie verlinkt mit 147(?) Gesellschaften, die fast alles kontrollieren. Das sagt alles aus, bei einem Haircut sind alle dabei.

  37. Frank H. sagt:

    Tester will nur mitteilen was fast Alle eh wissen:
    Ein Herz und eine Seele.

    Sagt der eine Blinde zum anderen Blinden.
    Eh Kumpel, siehste auch das Licht am Ende des Tunnels.
    Sagt der Andere: Ja, jetzt wo Du es sagst.

  38. Frank H. sagt:

    Eine Frage beantwortet Tester dann doch nicht!

    Jedes Wollkneul hat einen Anfang und ein Ende.

    Nenne mal den Anfang und das Ende bitte.

  39. Tester sagt:

    Ein kleiner Auszug aus meinem Link der DB-Shareholder oben:

    DekaBank Deutsche Girozentrale 25,586,790

    Commerzbank AG 9,790,401

    Union Investment Privatfonds GmbH 5,896,808

    Allianz Global Investors Europe GmbH 4,488,615

    FRANKFURT-TRUST Investment-GmbH 3,340,121

    … und dann noch so witzige Sachen wie Norwegische Pensionsfonds oder Pensionsfonds der Ami-Lehrer etc. Tolles Dominospiel vorprogrammiert bei einem Haircut, da wäre Lehmann ein Lacher. Eher gibt es Krieg.

  40. Tester sagt:

    Gibbet nicht. Das Bild von Ouroboros dürfte dir geläufig sein: http://copypasterepost.com/wp-content/uploads/2013/05/Ouroboros_by_zarathus.jpg

  41. Pappnase sagt:

    „Kannst du dir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die das Geld bzw. materielle Güter als etwas recht unwichtiges ansehen?“

    Sehr gut sogar, wenn es Sie interessiert und Gratulation für Sie, wenn Sie damit klar kommen.
    Nur Sie gehören leider nicht dazu, ansonsten würde Diskussionsstil ein anderer sein.

    Ich kenne auch Zeiten, da hatte Geld keinen Wert, da hat der Dachdecker oder der Installateur neben dem „Geld“ lieber noch eine andere Beilage gesehen.
    In meinem Kommentar nehme ich lediglich zur Thematik des Blockthemas Stellung.

    In meiner Verwandtschaft habe ich zufällig direkt Betroffene der Herstadt-Bank Pleite 1972, ein kleiner Handwerksbetrieb, beste Auftragslage über Nacht „zwangsenteignet“ – Pleite !
    Die haben „geschlafen“
    Und da waren es nicht nur 10%, da war alles weg.

    Ich habe kein Interesse mit ihnen zu diskutieren.

  42. Statler sagt:

    Hallo zusammen,

    ist nur fast richtig. Wenn man sich auf den Anfang der Nahrungskette, z.B. den Sparbuchbesitzer, Bausparer und Lebenversicherungsinhaber beschraenkt, kann man Druck aus dem Systhem nehmen, ohne es zum Kollabieren zu bringen. Genau das haben die vermutlich vor.
    Wird die Grenze, bei der per Definition „Reich“ beginnt, geschickt gewaehlt, kann das in Verbindung mit einer Neid-Kampagne sogar ohne Blutvergiessen von statten gehen.

    Staatsanleihen liegen in groesseren Mengen bei den Lebensversicherern, die Policeninhaber sind somit indirekt die Glaeubiger diverser Staaten. Das Bundesversicherungsgesetzt bietet die Moeglichkeit, entsprechende Forderungsausfaelle zu regeln ohne das der Versicherer dabei in’s Gras beissen muss.

    Alles in allem ein mieses Spiel.

    Achim

  43. Politicus sagt:

    Tester taugen nichts wenn sie leer sind.

  44. Politicus sagt:

    Also meine Herren, es ist schon schwer zu ertragen. All diese Finanzkonstrukte, ineinander verschachtelt, sind kein Staat. Das sollte man schon begreifen. Wenn der Staat, also wir, nicht zahlt, dann zahlt er nicht. Die Auswirkungen wären gleich null. Ihr schreibt hier über Geld, wertlos bekannterweise, und Zahlen, wertlos, auch bekannt.

  45. Politicus sagt:

    Stimmt kein Ende in sicht.

    http://scienceblogs.de/mathlog/wp-content/blogs.dir/18/files/2012/06/i-15a87c8b7afd2027c24cbd9f07b23bb7-horoskop-kreis.gif

    Esoteriker der Welt vereinigt euch, aber bitte nicht hier.

  46. Tranfunzel sagt:

    meines Wissens nach besitzt alleine der BlackRock Fond Aktienkapital in Höhe von 30% an der „deutschen“ Bank.
    Bei anderen „deutschen“ Aktiengesellschaften wie z.B. Telekom und Siemens sieht die Quote nicht viel besser aus.
    Wessen Kapital würde dann gerettet werden, wenn solche Banken gerettet werden??

    Wenn der Staat „Schulden“ aufnimmt, weil er das „Geld“ braucht um Banken etc, zu retten, ist letztlich nur der Weg anders.

    Warum sind denn die Staatsschulden „hoch“?? Immer mehr ausgeben, als man hat. Und der Zinseszins tut das seinige. Über viele, viele Jahre schreitet es voran.

    Wieviel Geld muß der Staat jedes Jahr für Altschulden ausgeben, nur damit der Berg wenigstens nicht von alleine größer wird???

    Wer profitiert davon??? Dem Steuerzahler, kommen diese Gelder nicht in Form irgendwelcher staatlichen Leistungen wie Straßenbau, Schulen, Unis usw. zugunste.

    Diese Gelder fließen denen zu die die Schuldverschreibungen besitzen. Es ist ihre „Dividende“.

    Echter Haircut?? Die Staatsanleihen werden z.T. nicht bezahlt, gestrichen, zinsfrei gestellt etc. Die A Karte hat der der die Staatsanleihen gehortet hat.

    Wenn „alle“ für die Schulden bezahlen sollen sieht man die Schweinerei und Ungerechtigkeit sofort.

    Ich selber habe keine Staatsanleihen und konnte in der Vergangenheit Gewinn machen, und soll ich auch noch „die Schätze“ andere bezahlen??

    Das Problem jedes Staates ist, wenn er „seine“ Schulden nicht bezahlt, bekommt er später kein „Geld“ mehr geliehen, weil nman „ihm“ nicht mehr traut.

    Die „irre Lösung“! allen! einen Haircut zu verpassen, zeigt doch ganz deutlich, was der Begriff „Solidargemeinschaft“ wirklich bedeutet.
    Wer nichts hat, dem wird das wenige was er noch hat, eben auch noch weg genommen, damit die, die „haben“ nicht so „leiden“ müssen.

  47. Tranfunzel sagt:

    Jens, ich glaube es ging Tester darum zu zeigen, was für Kapital „in Deutschland drin“ ist.

  48. Tester sagt:

    Das wissen wir ja, deswegen werden sie ja ständig „gerettet“.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM