20 Zeichen dass die Krise der Weltwirtschaft dabei ist Feuer zu fangen

Wenn Sie darauf warten, dasss die „globale Wirtschaftskrise“ beginnt, öffnen Sie die Augen und sehen Sie sich um. Ich weiß, dass die meisten Amerikaner dazu tendieren zu ignorieren was im Rest der Welt geschieht da sie es für irrelevant halten für ihr tägliches Leben. Die Wahrheit ist aber dass die massiven wirtschaftlichen Probleme welche im Augenblick Europa, Asien und Südamerika erfassen, sehr bald auch alle hier in den USA betreffen werden.


Bedauerlicherweise machen sich die großen Nachrichtenagenturen dieses Landes mehr Sorgen über das Schicksal von Justin Biebers Wachsstatue auf dem Timesquare, als über den schrecklichen finanziellen Alptraum, der die Schwellenländer überall auf der Welt ergreift.

Nach einer Periode relativer Ruhe, beginnen wir die Zeichen einer weltweiten Instabilität der Finanzmärkte zu sehen, die alles übertrifft was wir seit dem Ausbruch der Finanzkrise 2008 zu sehen bekamen.
Wie Sie unten sehen werden, betreffen diese Probleme nicht nur einige wenige Länder, das ist wahrhaftig ein globales Problem:

#1 Die Arbeitslosenquote in Griechenland ist auf einem neuen Rekordhoch von 28 Prozent.

#2 Die Jugendarbeitslosigkeit in Griechenland erreicht ein neues Rekordhoch von 64,1 Prozent.

#3 Der Anteil von faulen Krediten in Italien ist auf einem neuen Allzeithoch.

#4 Die italienische Industrieproduktion sank auch im Dezember weiter und die italienische Regierung ist am Rande des Zusammenbruchs.

#5 Die Anzahl der Arbeitssuchenden in Frankreich ist in 30 von 32 Monaten gestiegen und erreichte jetzt ein neues Allzeithoch.

#6 Die Zahl an Unternehmensinsolvenzen in Frankreich war erheblich höher als in jedem anderen Jahr während der letzten Finanzkrise.

#7 Es wird prognostiziert, dass die Immobilienpreise in Spanien weitere 10 bis 15 Prozent fallen werden durch die Verschärfung der Wirtschaftskrise in Spanien.

#8 Die wirtschaftlichen und politischen Turbulenzen in der Türkei geraten außer Kontrolle. Die Regierung hat in einem verzweifelten Versuch die Ordnung wieder herzustellen angeordnet Demonstranten mit Pfefferspray und Wasserwerfern zu beschiessen.

#9 Schätzungen nach ist die Inflationsrate in Argentinien nun über 40 Prozent und der Peso absolut am Zusammenbrechen.

#10 Bewaffnete Banden streifen durch die Straßen in Venezuela während das wirtschaftliche Chaos in dieser unsicheren Nation weiter eskaliert.

#11 China scheint sich ernsthaft um den Schuldenabbau zu bemühen. Der deflationäre Effekt wird auf der ganzen Welt zu spüren sein. Das Folgende ist ein Auszug aus Ambrose Evans-Pritchards Artikel mit dem Titel „Die Welt schläft als China den deflationären Schraubstock spannt“.

Der chinesische Generalsekretär Xi Jinpin ließ die Würfel fallen. Nach Abwägung der unappetitlichen Möglichkeiten entschied er sich für das geringere von zwei Giften.

Der Beweis ist dass der mächtigste chinesische Führer seit Mao Zedong darauf abzielt Chinas 24 Billionen Dollar Kreditblase sehr früh in seiner 10 jährigen Amtszeit anzustechen, anstatt den Tag der Abrechnung in eine andere Periode zu verlagern.

Dies könnte für China eine gute Entscheidung sein aber der Rest der Welt scheint die Auswirkungen bemerkenswert lässig zu sehen. (A.d.R. genau das ist die Gefahr eines deflationären Crashs vor der ich seit Jahren warne. )

#12 Letzten Freitag gab es einen signifikanten Zahlungsausfall eines Kohleunternehmens in China.

Ein High-Yield Anlageprodukt gesichert durch einen Kredit an ein schuldengeplagtes Kohleunternehmen konnte am Freitag die Investoren nicht auszahlen, wie staatlichen Medien am Mittwoch zu den letzten Turbulenzen im Schattenbankenbereich berichteten.

#13 Der japanische Aktienindex Nikkei hat mittlerweile 14 Prozent verloren in 2014. Das ist ein massiver Rücksetzer für anderthalb Monate.

#14 Die Ukraine zerfällt finanziell weiter…..

#15 Die Arbeitslosenquote in Australien ist auf den höchsten Stand seit mehr als 10 Jahren gestiegen.

#16 Die indische Zentralbank ist in Panik über die Art und Weise, wie sich das tapering der FED auf das indische Finanzsystem auswirkt.

#17 Die Auswirkungen des tapering sind auch in Thailand spürbar. (A.d.R. Tapering = sukzessive Verringerung der Stimulation mittels Zentralbankgeld)

#18 Einer von Ghanas prominentesten Ökonomen sagt dass die Wirtschaft in Ghana bis Juni zusammenbrechen wird, sollte nicht etwas außergewöhnliches geschehen.

#19 Ein weiterer Banker starb auf mysteriöse Weise in den besten Jahren seines Lebens, das macht nun 5 „verdächtige Tode bei Bankangestellten“ alleine in den letzte 2 Wochen. (A.d.R. Er war ein executive director bei JPMorgan, damit der zweite. Angeblich hat er sich mit einer Nagelpistole selbst getötet)

#20 Das Verhalten der US-Aktienmärkte verhält sich weiterhin parallel zum Verhalten der US-Aktienmärkte 1929. (A.d.R das war vor dem großen Crash)

Ja, die Dinge sehen nicht gut aus im Augenblick, es ist aber wichtig im Auge zu haben – das ist erst der Anfang.

Es ist nur die Vorderkante des nächsten großen Finanzsturms.

Die nächsten zwei Jahre (2014 und 2015) werden einen großen Wendepunkt darstellen für die Weltwirtschaft. Ende 2015 werden die Dinge völlig anders aussehen als sie es heute machen.

Keine der Probleme welche die letzte Finanzkrise ausgelöst haben wurden gelöst. Die globalen Schuldenlevel haben seit der letzten Finanzkrise um 30 % zugenommen und die „to big to fail“ Banken in den USA sind um 37 Prozent größer als vorher und ihr Verhalten ist noch verantwortungsloser als je zuvor.

Als Resultat sind wir dabei durch eine weitere „2008-Style Krise“ zu gehen, ich glaube aber das diese nächste Welle viel schlimmer werden wird als die vorherige.

Also halten Sie sich fest und seien Sie vorbereitet. Wir sind dabei eine turbulente Fahrt zu machen.

*******************
Das ist eine Sinngemäße Übersetzung des Artikels „20 Signs That The Global Economic Crisis Is Starting To Catch Fire“ der bei Zerohedge erschienen ist.

Besonders bedeutend ist für mich die Gefahr aus China. Hierzu habe ich bereits viele Artikel geschrieben. Die sanfte Erholung von den Gold- und Silberpreisen könnte hier möglicherweise in Kürze unter die Dampfwalze geraten. Also wachsam bleiben.

Carpe diem


86 Responses to 20 Zeichen dass die Krise der Weltwirtschaft dabei ist Feuer zu fangen

  1. Jens Blecker sagt:

    Artikel bei Cashkurs zu Venezuela. Ist im Memberbereich:

    Venezuela tritt in erste Hyperinflationsphase ein; Regierung sendet Militär aus, um Preiskontrollen durchzusetzen
    Die wirtschaftliche Lage in Venezuela ist außer Kontrolle geraten. Neue Daten von der Preisfront zeigen, dass sich das Land in der ersten Phase einer Hyperinflation befindet.

  2. Pulp sagt:

    Offen gesagt finde ich die vielen Selbstmorde von Bankern in den letzten Monaten könnten auch ein Hinweis sein…

  3. Jens Blecker sagt:

    absolut

  4. KPAX sagt:

    Sind diese 5 Banker grosse Tiere oder „bloß“ einfache Angestellte ?
    Im letzteren Falle bedeutet es nichts.
    Wären das aber Manager der höheren bis hohen Ebene müsste man feststellen ob es eine signifikante Abweichung wäre.

    Dann wäre das wohl eines der beunruhigsten Anzeichen.

  5. Habnix sagt:

    Die SPD will die Maut für Lkw’s schnellst möglich auf alle Bundesstraßen ausweiten.Was das heißt ist mir klar.Sämtlich Produkte und Rohstoffe die mit Lkw’s transportiert werden müssen werden nochmal teurer.

    Eisen/Stahl
    Heizöl
    Nahrung

    Einfach alles.

    Das kann Happig werden.

  6. Habnix sagt:

    Dieses Thread wurde bereits geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.

  7. Habnix sagt:

    Das ist auch ein Zeichen das wohl

    Hab ich nicht mal geschrieben das wir es in der Hand haben es frühzeitig selbst zu entscheiden, wann die Wirtschaft den Bach runter geht.

    Wir hätten nur massenhaft unsere Autos vorübergehend abmelden brauchen.

    Jetzt nehmen die Politiker uns die Entscheidung ab.Jetzt sollten wir jede Menge an Vorrat holen.

    Aber den meisten fehlt jetzt schon das Geld.

  8. Babs sagt:

    @Jens,

    wie auf Euronews zu sehen ist, ist in Venezuela der Bär los. Demonstranten besetzen Autobahnen und Plätze. Die Regierung hat heute morgen angekündigt, dass sie sich das nicht bieten lassen werde, Bundesstraßen müssen frei bleiben.

    Was in Deiner Aufstellung fehlt sind die Aufstände in Bosnien und die Zustände in Afrika und dem Nahen und Mittleren Osten. Selbst Bahrain hat Aufstände, die aber möglichst aus der Presse gehalten werden.

    Die it. Regierung ist zusammengebrochen bereits.

    In Brasilien und teils auch in Argentinien sind Demonstrationen. Mexico ebenfalls.

    @Habenix,

    das Kommentationsmöglichkeiten sehr schnell oder erst gar nicht aufgemacht bzw. zugemacht werden, ist seit Monaten über alle Medien zu beobachten. Gestern habe ich noch über das Handelsblatt laut gelacht, die die Komm-Funktion nach 3 Komms geschlossen haben und darauf hinweisen, dass nach 7 Tagen diese Funktion geschlossen wird. Gelesen habe ich das gegen 1.00 Uhr und der Artikel war vom 14.2.14 gegen 20 – 20:30 Uhr. Der Kalender des Handelsblattes ist wohl ein anderer als unserer.

    Was den Banker angeht mit dem Nageltacker, das ist schon weng komisch, denn der hat sich wohl gleich 6 x damit getroffen. Angeblich jeder einzelne Schuss tödlich. Mal schauen, wann der erste sich erschießt, mit der MAchete vierteilt und sich anschließend noch aufhängt und das ganze dann als „normaler Suizid“ verkauft wird. 😉

  9. Babs sagt:

    http://german.ruvr.ru/2014_02_13/Aserbaidschan-Agenda-des-Westens-3188/ Aserbaidschan habe ich vergessen, hier stehen die westl. Provokateure ebenfalls in den Startlöchern.

    http://de.ria.ru/politics/20140214/267835091.html China geht was Korea betrifft von der Politik der „durch die Blume Ansage“ weg und droht ganz offen.

    http://de.ria.ru/politics/20140215/267840035.html und das dürfte die Welt, was den Syrien Krieg betrifft ebenfalls nicht amüsieren.

    http://www.n-tv.de/politik/Nationalisten-greifen-Moschee-an-article12280351.html

    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/02/15/koelner-ford-werk-droht-verlagerung-nach-rumaenien/ für Misswirtschaft sollen wieder die Gehälter der Arbeiter herhalten.

    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/02/15/spanische-grenzpolizei-erschiesst-fluechtlinge-aus-afrika/
    Der spanische Innenminister bezeichnet die Schüsse als angemessen. Seit wann ist das erschießen von hungernden Menschen „angemessen“? Geht’s noch?

    Schaut man sich das Ganze einmal an, dann haben wir faktisch einen WK III. nur sehr viel anders, als die ersten beiden waren. Trotz aller Brüllerei einzelner Parteien und Organisationen sind seit knapp 100 Jahren Menschenrechte, Menschlichkeit, Nächstenliebe und Hilfe außer Kraft gesetzt. „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ jo, nur ab wo und wann das gilt, darf nur eine kleine Gruppe von Menschen entscheiden. Alle Anderen werden wohl als Viehzeug angesehen und deshalb nicht gefragt. Wenn sich da mal einige nicht mehr als nur happig verrechnen. Wie heißt es so schön: Abgerechnet wird am Schluss. Oder anders ausgedrückt: Finis coronat opus …. und dieses Ende wird gerade in Angriff genommen, allerdings nicht von den Eliten.

  10. Jens Blecker sagt:

    Also auf Anhieb habe ich dort einige Dinge gesehen, die nicht sinngemäß übersetzt sind. Teilweise auch einfach Auslassungen etc. Daher, flüssiger lesen scheint es sich zu lassen, aber besser ist eine Frage der Relation 😉 Da ich Propagandafront aufgrund der Massen an Trash nicht lese, habe ich das leider nicht vorher gesehen, sonst hätte ich mir die Arbeit wahrscheinlich auch erspart 😉

  11. Jens Blecker sagt:

    Naja „noch“ ist die italienische Regierung nicht zusammengebrochen (ausser das war eben als ich einkaufen war) der Premier ist abgesetzt, das ist noch weit weg vom Zusammenbruch 😉

  12. strom23 sagt:

    -Rubel wertet stark ab
    -türkische lira notversorgt, heilung ungewiss, auswirkung der rettungsaktion ungewiss
    -offene manipulation der edelmetallmarkt preise (versicherung unbrauchbar machen)
    -investitionen weltweit abhängig von notenbank entscheidungen
    -der otc derivate markt, dessen größe keiner kennt

    und zu guter letzt das ominöse papier der eu das reuters vorliegen soll. die eu möchte das vermögen der eu bürger „für investitionen verwenden“. kam von reuters zu zerohedge und dann war es leider nur noch bei den dwn zu lesen.

    es bewegt sich was und das nicht zu knapp. die größte überaschung würde von china ausgehen. sollten die chinesen tatsächlich genug gold akumuliert haben um die us bestände zu übertreffen droht ungemach. dann dreht sich der erdball. fakt ist das die chinesen einsammeln wo es nur geht und 2013 das stärkste jahr war. aber warum gesammelt wird bzw. wie die verwendung sein wird weiß keiner mit sicherheit zu sagen.

  13. Tranfunzel sagt:

    Jak 5,3 Euer Gold und Silber ist verrostet und ihr Rost wird gegen euch Zeugnis geben und wird euer Fleisch fressen wie Feuer. Ihr habt euch Schätze gesammelt in diesen letzten Tagen!

    Gold „rostet“ nicht, also „bildlch“ Wer klammert sich woran, wenns rund geht?? „Fleisch fressen wie Feuer!“ ist ein Bild

  14. michaelbunny sagt:

    Der Artikel ist mir auch eingefallen.

  15. Tranfunzel sagt:

    ich weiß, dass ich vielleicht vielen Menschen auf die Nerven gehe, aber es sollte jedem klar sein, das die Bibel kein Märchenbuch ist.

    Eines ist sehr wichtig zu verstehen und allgemeingültig und Jens selber hat es auch mehrfach betont. Alleine!! kann man die kommende Krise kaum überstehen. Man braucht unbedingt einen guten, verlässlichen Freundeskreis. Da hinein sollte man leider nicht jeden nehmen. Manche Menschen werden es nie lernen, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.

    Wieso konnte die Bibel solche Vorhersagen machen?? Ganz einfach, weil sich der Mensch, bzw. sein Wesen nicht geändert hat (zumindest bei sehr vielen nicht).
    Was treibt die richtig reichen Säcke denn an?? Es ist Habgier, oder glaubt jemand er/sie käme vorbei und sagt, hier hast du ein Häuschen und Geld. Darauf zu hoffen ist närrisch. Vielleicht werden manche bereit sein zu teilen, aber die Mehrheit nicht.(sine conditio?)

    Was bedeutet das Wort „Krämerseele“ denn? Wegen einer Riesendummheit, der Substitutionslehre, war es Angehörigen eines gewissen Volkes, nicht gestattet Grund und Boden zu besitzen, bzw. einer Zunft oder Gilde beizutreten.

    Was blieb also diesen Menschen anderes übrig als sich mit Geldverleih,Gold,Diamanten, Banken und Handel mit Gütern ihren Lebensunterhalt zu verdienen?

    Ja, deswegen sind manche von ihnen sehr reich geworden und haben dabei das 1.Gebot wohl vergessen (2Mose 20ff).
    Der Mammon ist kein feiner Gott.

    Natürlich gibt es auch genügend andere stinkreiche und einflußreiche Menschen, die eben nicht zu diesem Volk gehören.

    Ich möchte nur darum bitten, nicht unzulässig zu verallgemeinern. Nicht alle Deutschen sind „gut“, nicht alle Moslems sind „böse“, usw. Wer das tut, zeigt das er/sie nichts verstanden und dazu gelernt hat.

    Man sollte immer erst jeden Menschen als etwas „besonderes“ (geschaffen und damit wertvoll und mehr als ein Tier) betrachten. Egal welcher Nation oder Hautfarbe. Ob sich dieser Mensch als „würdig“ erweist, zeigt sich dann später.

  16. Statler sagt:

    Hallo zusammen,

    seit Jahren nun wird im monatstakt der Zusammenbruch der Welt vorhergesagt. Man sollte diese ganzen Weltuntergangspropheten nicht allzu ernst nehmen.

    Aber Fakt ist, der Zahltag fuer uns alle rueckt unaufhaltsam naeher. Bisher haben es die Betreiber der Matrix geschafft, durch kreative Trickbuchungen immer wieder die Kurve zu kriegen. Mit jeder dieser Buchungen stieg die Geldmenge und das System wurde von Krise zu Krise instabiler.
    Auf Dauer wird das nicht gutgehen.

    Man hat das Gefuehl, das sich viele Internetuser auf diesen Zusammenbruch freuen. Man sollte aber die Konsequenzen bedenken. Alleine ein laengerer Stromausfall >1 Woche hier in D wuerde zu Buergerkrieg fuehren. Nach wenigen Tagen waeren die Aldis leer, die „just in Time“ Bewohner der Staedte bekaemen Hunger und fingen an zu pluendern. Innerhalb kuerzester Zeit kaeme es zu Verteilungskaempfen; jeder gegen jeden.
    Einzig auf dem Land wuerde die Sache wohl zivilisierter abgehen, allerdings muessten sich die Landeier gegen pluendernde Staedter wehren.

    D mit seinen 80 Millionen Einwohnern ist von einer perfekt funktionierenden Infrastruktur und gut geoelten Logistik Ketten abhaengig. Alles just in Time, alles basiert auf Energie, Kommunikation und Information.

    Wann das System kollabieren wird, ist genauso schwer vorhersehbar wie der eigene Todeszeitpunkt.

    Ich fuer meinen Teil hoffe, das sich die Jungs noch ein paar Jahre durchmogeln. Vielleicht existieren ja sogar Notfallplaene fuer den Tag X.

    Gruss

    Achim

  17. Statler sagt:

    Hallo Tranfunzel,

    Gott schafft den Menschen und regt sich dann darueber auf, was aus ihm geworden ist. Das ist voellig unlogisch. Warum hat er uns keine andere Firmware verpasst?
    Sollte doch kein groesseres Problem darstellen. Schaafe beispielsweise sind friedlich und gefaehrden nicht die Existenz unseres Planeten.

    Wenn die Bibel zu 100% wuesste, was aktuell abgeht und wie das Spiel endet, wuerde es keinen Sinn machen, sich darueber aufzuregen. Was kann man schon gegen das von Gott festgelegte Schicksal ausrichten; Nichts!

    Sich mit dem Weltgeschehen zu beschaeftigen und sein eigenes Handeln zu hinterfragen, macht nur Sinn, wenn man davon ausgeht, das das Spiel ergebnisoffen ablaeuft.

    Gruss

    Achim

  18. michaelbunny sagt:

    Ich will da keinen enttäuschen, aber der Weltuntergang ist so nahe noch nicht. Die Interpretation ist meines wir schlitterten in eine neue Krise ist etwas gewagt. Wir sind noch immer in der 2008 Krise, wenn man so will. Es sind allein die Wellen heftiger und treten in immer kürzeren Abständen auf.

  19. Weinstock sagt:

    @Statler
    „Sich mit dem Weltgeschehen zu beschaeftigen und sein eigenes Handeln zu hinterfragen, macht nur Sinn, wenn man davon ausgeht, das das Spiel ergebnisoffen ablaeuft.“
    Das Spiel wie du es nennst kann für dich persönlich offen sein, aber definitiv nicht für dieses System!
    Und bitte vergesse bitte nicht das der Mensch mit einem
    freien Willen erschaffen wurde.

  20. rainer vogel sagt:

    @michaelbunny

    dass wir in eine neue Krise schlittern, darüber braucht man sicherlich nicht diskutieren. Du hast Recht, die Wellen werden heftiger und treten in kürzeren Abständen auf, und genau das ist ja ein eindeutiges Zeichen dafür, dass wir immer schneller auf den großen Knall zusteuern.
    Stichwort Weltuntergang – da musst Du mir den Begriff bzw. Zusammenhang erklären. Wenn Du mit Weltuntergang einen konträren (!) System-Reset auf allen Ebenen meinst, dann kann man diesen Begriff sicherlich gut verwenden, da dann wirklich eine Welt untergehen wird.

    Geopolitisch tut sich gerade ebenfalls sehr viel, ich persönlich beobachte da vor allem die Entwicklung im Nahen Osten. Syrien ist mEn nach wie vor ein Kern-Krisenherd, dessen Entwicklung sehr entscheidend ist.

    Viel entscheidender aber wird die Rolle Israels und im speziellen Jerusalems in den nächsten Monaten und Jahren sein. Es laufen gerade mehrere politische Verhandlungen in Richtung eines (Schein)-Friedenvertrags in NahOst und vor allem Israel, die allessamt im April 2014 abgeschlossen werden sollen. Im Mai besucht der Papst Jerusalem. Wenn sich das so entwickeln sollte, wie sich das gerade ankündigt, dann könnten wir Mitte diesen Jahres die Übergabe der heiligen Stätten Jerusalems erleben, und damit den Beginn prophetischer Entwicklungen hin zum Bau des dritten Tempels und Erscheinen des letzten großen Antichristen als „Friedensbringer“.
    Niemand weiß, wie lange der „Weltuntergang“ noch hin ist. Und was einen finanziellen Crash angeht, können diesen wenn überhaupt auch nur ein paar sehr wenige Menschen voraussehen.
    Persönlich orientiere ich mich an politischen und technischen Entwicklungen, um einigermaßen einen Zeitplan sehen zu können. Und WENN ich den einigermaßen richtig deuten kann, dann wird ein finanzieller Crash zusammen mit der Einführung einer digitalen Währung 1-3 Jahre auf sich warten lassen – ich tippte auf 2016.
    Geopolitisch gesehen, da habe ich keine Zweifel, kann man sich an diversen Prophezeiungen orientieren. Die Schnittmengen und Erfüllungen vieler Voraussagen sind einfach nicht weg zu diskutieren. Sobald es zum Friedensvertrag in Nah-Ost und der Übergabe der heiligen Stätten in Jerusalem kommt, werden demnach noch etwa 7 Jahre bis zum „Weltuntergang“ vergehen. Sollte das schon diesen Sommer passieren, dann geht die Luzi schneller ab als wir alle zusammen gucken können.

  21. Habnix sagt:

    Man kann sehen das das alles vom Menschen kommt und so nicht Gottes Wille wahr.Selbst die so genannte Spanische-Grippe nach dem Ersten Weltkrieg ist auf dem Hunger des Ersten Weltkrieges zurück zu führen und der Schwächung der Menschen durch den Hunger der durch den ersten Weltkrieg wurde.

    In der ZDF Doku-Kanal kam vor kurzem eine Sendung wo die Soldaten im Ersten Weltkrieg selbst nicht mehr genug zu Essen hatten. Das da nur noch eine Grippe den Rest besorgt ist doch klar.

    Da suchen die Forscher heute zu Tage warum die Spanische-Grippe so furchtbar gewütet hat. Man die sollten all die Forschungsgelder zurück geben.

  22. Habnix sagt:

    Hunger und Unhygienische Zustände, dann fordern Pest,Grippe und sonstiges hohe Opfer.

  23. Habnix sagt:

    Du kannst sicher sein das ich nicht und viele andere bei ikn zu denen gehöre die sich auf einen Weltuntergang freuen, den ich habe ja auch schon Lösungsmöglichkeiten auf gezeigt.Sicher es wird einige geben die vermeintlich Sicher sind und die schon jetzt auf die Beute hoffen die sie während und danach machen können.

    Wir sind mitten drin in der Kriese und unsere Politiker wie die SPD tuen alles damit sich diese Kriese verschärft. Z.b Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen.

  24. Jannex sagt:

    Ich gehe davon aus,dass Gott den „Film„ bereits gesehen hat.Mehr als 300 Prophezeiungen haben sich erfüllt.Er hat eine Entscheidung getroffen.Ich bin froh dabei zu sein.Den Weg zu finden ist kinderleicht.Kognitive Dissonanz ist die einzige Schranke die man überwinden muss.Solange sich die Menschen an den Mammon klammern ,haben sie keine Chance.Es wird geschehen wie Geschrieben.Ich stehe dem gelassen gegenüber und bete das unsere Gemeinde noch viel größer wird.
    Ps; Die Kirche hat nichts mit der Bibel zu tun.Das Gegenteil ist wahrscheinlicher.

    Schönen Abend an Alle
    Jannex

  25. BeyondTheVoid sagt:

    Die üblichen Verdächtigen mischen ebenfalls ganz erheblich mit. Es ist Bilderberg und sie haben den Einfluß und die Mittel eine solche „Krise“ zu planen und auszulösen. Es ist also davon auszugehen, daß Bildergerg bei den heutigen Problemen ganz sicher eine große Rolle spielt.

    Jedenfalls wurde auf der Konferenz 2009 beschlossen die weltweite Wirtschaft in eine langanhaltende, schwerwiegende Krise zu stürzen. Und seht euch um, es passiert tatsächlich. Um noch mehr Einfluß zu erhalten ist denen alles zuzutrauen.

    Ich habe das wieder ausgegraben, weil es mittlerweile in Vergessenheit geraten sein dürfte. Irgendwie auffällig, wie selten darauf hingewiesen wird.

    http://www.infowars.com/the-bilderberg-plan-for-2009-remaking-the-global-political-economy/

    Ewige Wachsamkeit!

  26. rainer vogel sagt:

    naja, dass die Bilderberger 2009 nach dem Wirtschafts-Crash eine weitere Krise beschlossen haben, würde ich nur bedingt unterzeichnen – die Krise war ja schon ausgebrochen. Klar ist die Krise grundsätzlich Mittel zum Zweck, allerdings glaube ich nicht, dass die finanzielle Krise in diesem Ausmaß von Eliten gewollt gemacht wurde. Eher dass die Finanzpolitik der chinesischen Elite gepaart mit deren Wirtschaftskraft, aber auch die Variablen „kapitalistischer Mensch“ und schlicht und ergreifend das Zinseszins-System mit reingefuscht haben. Die Zeit läuft den Satanisten davon. Wirtschaftlich würde es im Westen sicher besser laufen, wenn die Bilderberger & Co dies ändern könnten. Können sie aber nicht.
    Denen ganz ganz oben geht es vielmehr darum, mit Ach und Krach noch soviel kaputt zu machen, wie nur geht – das schließt die Erde aber vor allem auch die Seelen ein. Der Herde von blinden Mitläufern – und damit meine ich Hochfinanz, Konzerne, Politik, Medien, Gesundheitswesen, größtenteils Wissenschaft, usw. sind nur hörige Vasallen und egozentrierte Animalisten (wobei der Begriff eigentlich schwammig ist, da Tiere bedeutend natürlicher und intuitiver handeln). Mitlerweile glaube ich, dass ein Großteil dieser Vasallen wirklich nicht weiß, was gespielt wird – Stichwort Schizophrenie… wobei ich mich frage, ob es auch eine bewusste bzw. bewusst gewollte Schizophrenie gibt?

  27. michaelbunny sagt:

    Das war jetzt allein bezogen auf Wirtschaft. Dass ein kultureller Wandel ansteht ist nicht neu. Wie soll es anders sein. Die U.S. gleichen auch ihre Bevölkerung den Handelspartnern an.

    Ich finde das eher erfrischend. Es sucht dann jeder seinen Weg. Wie ramponiert die Außenhülle stehenbleibt ist nicht so wichtig, die Wirkung nach Innen ist ja für einen selbst das Wesentliche. Die Wirkung kann sie gar nicht mehr richtig entfalten. Das ist ja durchaus nützlich für den Einzelnen.

    Ich bin zu weit weg, als das mich das noch kratzt. Mental bin ich in Peru …

    Ich wage auch keinen Finanzcrash vorauszusagen. Der wahre Crash war ja eigentlich schon während der Hyperinflation in den 70ern betrachtet man zeitnahe Ereignisse. Dann die 33% Kaufkraftkorrektur bei der Einführung des EURO – das hat noch ein paar Jahre Aufschwung, zäh aber doch, gebracht.

    Geld regierte die Welt. Heut gibt es kein ‚Geld‘ mehr, somit regiert keiner. Der Bewusstseinswandel ist noch nicht ganz am Weg.

    Mir ist eher wichtig die Nachricht zu verbreiten nicht mitzuhelfen und sich des Geldes wegen das Leben versauen zu lassen. So lang hält keine Währung mehr respektive verdunstet die Kaufkraft, selbst unter der Annahme es ginge weiter wie bis jetzt. Der Spielraum ist begrenzt. Sobald die Krisenbewältigung noch nicht abgeschlossen ist und eine neue Entwicklung reinplatzt oder die Krisenbewältigung selbst eine zusätzliche Krise hervorbringt, ist der Ofen aus. Krisen sind vom Menschen selbst gemacht.

    Der Greenspan wird schon gewusst haben, das Spiel verloren ist. Und ich halte mich an ihm, ‚Enjoy life as long as you can‘.

    Der Bau des dritten Tempels … Sagen wir so. Es gibt viele Kollektivisten auch unter den sog. Mächtigen, die nicht zwingend friedliebend sind. Mir sind die Armageddon Ideen bekannt. Zuzutrauen ist es bestimmt dem ein oder anderen. Wahnsinnige gibt es auf dieser Welt genug … der Mensch ob seiner Phantasie und Begeisterungsfähigkeit ist ein williges Opfer.

  28. illumis sagt:

    worauf basiert ihr euch den, bitte quellen auch in englisch ,bitte.

  29. Skeptiker_ sagt:

    Also, ich lese die Propagandafront recht gerne, Jens. Dort kann man so richtig in Untergangsszenarien schwelgen und wird „ganz nebenbei“ zum Kauf von physischem Gold animiert 🙂

  30. expat2001 sagt:

    Ola boa noite, die „Spanische Grippe“ konnte nur deshalb wüten, weil die Ersten Impfungen stattgefunden hatten. es sind mehr Menschen nach der Impfung gestorben als an der Grippe selber. Abraço Ralph

  31. Tranfunzel sagt:

    Wenn G-TT hirnlose Roboter gewollt hätte, hätte er uns so geschaffen!!

    Nein! Gottes Liebe erweist sich eben darin, das wir die Wahl haben. Kein Mensch muss „böse“ handeln. Denk mal nach was du da schreibst.
    G-TT läßt den Satan (Staatsanwalt) gewähren. Er darf wie ein brüllender Löwe herumrennen und mitnehmen ,wen er mitnehmen darf.
    Lies das uralte Buch Hiob. Frag einen Juden, ob er dirs erklärt.
    Halt.. es ist die eigene Entscheidung des einzelnen Menschen diesen Weg zu gehen. The satan has to ask you, always Zitat „Katy Perry“

  32. expat2001 sagt:

    Ola boa noite, am besten ist es bei der Krise 7-10 Km abseits befahrener Strassen zu suchen. Dahin kommen die Stätter nicht mehr. Abraço Ralph

  33. Tranfunzel sagt:

    Ich spreche auch nicht von Weltuntergang. Aber das was kommt kann extrem werden. Unter gewissen Umständen wären sogar Kriege möglich. Ob das zu einem WW3 ausartet weiß ich nicht. aber WW1 und WW2 hatten im Grunde harmlose Ursachen. Das Ziel, das es zu erreichen galt, war die Errichteung eines neuen Staates und einer Nachkriegsordnung und der Aufstieg Amerikas zur „Supermacht“. Jetzt geht Amerika baden, bzw, die Chinesen kommen hoch. Mächtig gewaltig,, sagte Egon Olsen

  34. Tranfunzel sagt:

    Danke. Das mit dem „freien Willen“ ist es, was ich ihnen auch vermitteln wollte. Niemand ist gewungen z.B. Kommunist, Humanist oder Faschist etc, zu werden. Jeder darf theoretisch entscheiden was er will.
    Theoretisch?? Ja, aber das erkläre ich einfach nicht.
    Wer ist „Satan“? Er ist der Chefverkläger vor G-TT und beanspruchte die, die ihm gefolgt sind. Wenige bewußt, die anderen aus Narretei.
    Ein Mensch ist definitiv kein Tier. Er hat selber zu entscheiden, welchen Weg er geht.
    Wieso befinden sich dann so viele auf dem „Highway to hell“ AC/DC? Okay, alles ein Spiel
    Warum sterben dann Menschen in sinnlosen Kriegen??

  35. Tranfunzel sagt:

    Noch einer, der den schmalen Pfad mit der verborgenen Tür gefunden hat. Wer klopft an, darf hinein..
    Es ist im Grunde wirklich kinderleicht das zu erkennen. Ja, aber die MEnschen klammern an Gold und Edelstein, obwohl es ihr Fleisch verbrennen wird.
    Bitte werft uns nicht vor, man hätte euch nicht gewarnt.
    Ich denke gerade an das heftige Gleichnis von den 10 Jungfrauen. Erklären tue ich es aber nicht mehr. Abwarten und Tee trinken.

  36. Tranfunzel sagt:

    eine bewusste Schizophrenie?? Kognitive Dissonanz? Warum nennst du es nicht bewußte Boshaftigkeit. Es ist nichts anderes. Es wäre ein leichtes, für sehr mächtige Menschen mit ihrem Offshore Vermögen, die Staaten zu entlasten und das System zu stabilisieren und anschleißend die Fehler im Finanzsystem so zu korrigieren, das es wieder( vielleicht sogar nachhaltig) läuft.

    Nein es ist Habgier. Ganz einfach. Sie kleben an Macht und Geld. Sie können!! nicht teilen. Es wird ihr Fleisch verbrennen (nicht physisch)

  37. rainer vogel sagt:

    @ Tranzfunzel
    naja von Boshaftigkeit zu sprechen ist sicherlich subjektiv, ich denke es geht vor allem um Anpassung (Anpassung ist evolutionär die stärkste und widerstandsfähigste Eigenschaft überhaupt). Wenn Du schon vom schmalen Grad redest, dann dürftest Du auch die Lehren über das Richten kennen. Es gibt sicherlich einige Kreise, die sich bewusst für die Destruktivität bzw. Boshaftigkeit entscheiden.
    Aber es gibt Millionen mal Millionen Menschen, die aktiver Teil des Apparates sind: Soldaten, Politiker, Ärzte, Lehrer, Dozenten, Journalisten, Leute in der Forschung und Entwicklung, Marketing und Sales People, PR (!), Media und Unterhaltung…
    Das ist ein Heer. Und ich kann aus eigener Erfahrung nicht glauben, dass auch nur ansatzweise ein Großteil dieses Heeres auch nur im Ansatz versteht, was es eigentlich tut und was gerade geschieht. Dafür ist der Großteil der Menschen zu beschränkt (schizo?) bzw. zu egoistisch und materiell. Und wem will man das verübeln, wenn man eine Familie zu versorgen hat?!
    Die Lücken auf beruflichem Wege zu finden sind nicht einfach, da stecke ich schon seit Jahren fest. Ich war lange im Ausland, merke gerade aber wieder, wie schwer es ist, gerade in Ländern wie Deutschland etwas zu machen, was „clean“ ist. Sehr sehr schwer. Vielleicht kann mir jemand einen Gedankenanstoß geben.
    Und grundsätzlich interessiert mich Eure aller Einschätzung: Merken die Leute nicht, was sie eigentlich tun? Sind all die Leute aus der NS-Zeit ehrlich mit ihren Aussagen, indem sie sagen, sie wüssten ja nicht, was eigentlich passiert? Nichts anderes geschieht meiner Meinung mach hier im Westen, nur dass die toten Opfer ein paar Kilometer weiter weg sterben. Und @Tranzfunzel, das ist nicht respektlos gemeint, aber als ich Deinen Satz gelesen habe, es könne sogar Krieg geben, musste ich laut loslachen. Es wird Krieg geben. Und zwar so grausam und heftig wie nie zuvor. Auch deshalb stelle ich mir die Frage, wie bewusst die Leute im Apparat zZ im Bilde ihres Tuns sind. Aber wem steht zu das zu beurteilen? Trotzdem macht es mich regelmäßig sprachlos…

  38. Babs sagt:

    @Rainer Vogel,

    der Nahe und Mittlere Osten könnte insofern Kriegsentscheidens sein, zur Verhinderung eines Weltbrandes. Das aber Israel den Bibi-Blocksberg dort für sich alleine bekommt, davon träumen die auch in 1000 Jahren noch und der „dritte Tempel“ wird da auch nicht gebaut, wenn nur der 2. Denn den ersten (Salomon) gab’s gar nicht lt. Wissenschaftlicher/Archäologischer Erkenntnissen. Für den dritten hätten sie dann noch einiges an Zeit also, da der 2. erst gebaut und dann wieder vernichtet werden müsste.

    Israel gerät immer mehr ins Visier. Denn im Gegensatz zu den illegalen Aktivitäten der Israelis erfüllt der Iran die Bedingungen des Atomwaffensperrvertrages (bisher jedenfalls 😉 ) Israel hat ihn bisher noch nicht mal unterzeichnet. Avraham Burg, der Parlamentspräsident Israels hat im Dez. 2013 offen zugegeben, das Israel über Atom- Chemie – und ABC Waffen verfügt. Hast Du da jemand schreien hören in der Presse wie beim Iran? In der israelischen Presse wurde er als Verräter gebrandmarkt. Genau wie damals Mordechai Vanunu. Die Chemiewaffenkonventionen haben sie zwar unterschrieben, aber nie ratifiziert. Über die ABC-Waffen hängt man den Mantel des Schweigens. Wobei die Biowaffenkonvention auch schon aus dem Jahr 1972 stammt. Israel findet immer wieder eine Ausrede und die am besten zieht bisher ist die das dieses arme kleine friedliche und einzig demokratische Land sich vor bösen Buben im Umfeld schützen muss. Wer schützt denn die Welt vor Israels Waffen? Wer kontrolliert dieses Land und wo bleiben die empörten Reaktionen über ein derartiges Verhalten?Allerdings scheint sich da der Teller nun auch zu drehen, denn der Guardian macht ja im Moment ne ziemliche Welle und es ist seit einiger Zeit zu beobachten, dass die is. Regierung nicht mehr den vollen Rückhalt bei anderen Regierungen hatte, wie bisher. So langsam scheint man wach zu werden. …… und nein, ich bin nicht antisemitisch 🙂 auch wenn man bei berechtigter Kritik gerne in eine solche Ecke gestellt wird.

    Fakt ist aber auch, dass man Israel nicht wegbeamen kann. Nur eine Lösung für das Problem zu bekommen dürfte schwer sein. Das im April 2014 Verträge unterschrieben werden, sehe ich noch nicht. Hier stehen die Religionen völlig im Weg. Aber mit diesem Problem schlägt sich die Welt ja schon seit einigen 1000 Jahren rum, nämlich seit Entstehung der ersten Abrahamitischen Religion. Aber ich möchte mich nicht über Religionen streiten, ich hab da meine Meinung zu, gerade zu den dreien und bin auch der Meinung, dass jeder daran glauben soll woran er mag. Für mich ist es nur eines der Grundübel.

    Das 2. Problem was ich sehe ist Saudi Arabien. Die werden langsam immer frecher und unverschämter. Sind aber Versallen der USA.

    Im gesamten Nahen und Mittleren Osten kannst Du beobachten, dass da die Religionen gegeneinander kämpfen und jeder die Vorherrschaft und seinen Gottesstaat haben will. Hinzu kommen die Rohstoffreserven die dort vorhanden sind. In Afrika das Gleiche. Warum glaubst Du begibt sich Frankreich nach Central Afrika? Doch nur weil dort Uran, Diamanten und sonstiges zu holen ist.

    Bei den sogenannten Prophezeiungen bin ich sehr vorsichtig, weil oft sind es selbsterfüllende. Im Zweifel kann man ja an dem Schräubchen auch drehen. Einigen Knallköpfen auf diesem Planeten traue ich eine solche Aktion auch durchaus zu.

    Die Wirtschaftskrise wurde vlt. nicht willkürlich gemacht, aber wenn das Hirn fehlt und man nur noch $-Zeichen in den Augen hat, dann passieren halt Fehler. Der Kreis derer, die mitmischen und mitverdienen wollen ist auch unübersichtlicher geworden, da er sich extrem vergrößert hat. Echte Kontrolle hat doch heute keiner mehr. China wird nicht erst bei der nächsten Krise zu einem Problem, es ist heute schon ein Problem. Nur ein Problem kann ich nicht bekämpfen, indem ich nur Bücklinge mache. Man hat China viel zu lange machen lassen, was es wollte. Inwieweit die Chinesen beim nächsten Crash selbst noch gut dastehen, warte ich erst mal ab. Vlt. besser noch als manch anderer aber ungeschoren kommen die auch nicht davon. Die Welt hat sich von China bespitzeln und bestehlen lassen und auch noch nen Knicks gemacht und danke gesagt.

  39. Michaelius sagt:

    Albert Pike schrieb zu Lebzeiten (http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Pike) :

    „Der Erste Weltkrieg muß herbeigeführt werden, um es den Illuminaten zu ermöglichen, die Macht des Zaren in Rußland zu stürzen und dieses Land zu einer Festung des atheistischen Kommunismus zu machen. Die Zwietracht, die durch die „Agenten“ der Illuminaten zwischen dem britischen und dem deutschen Reiche verursacht werden, sollen genutzt werden, um diesen Krieg zu schüren. Am Ende des Krieges, soll der Kommunismus aufgebaut und genutzt werden, um die anderen Regierungen zu zerstören und um die Religionen zu schwächen.“

    „Der Zweite Weltkrieg muß unter Ausnützung der Unterschiede zwischen den Faschisten und den politischen Zionisten geschürt werden. Dieser Krieg muß so gesteuert werden, daß das Nazitum zerstört wird und daß der politische Zionismus stark genug sein wird, um einen souveränen Staat Israel in Palästina einrichten zu können. Während des Zweiten Weltkriegs, muß der internationale Kommunismus stark genug werden, um eine gleichwertige Gegenkraft für die Christenheit zu sein, die dann zurück- und in Schach gehalten werden kann, bis zu der Zeit, wenn wir es für den endgültigen sozialen Zusammenbruch (Kataklysmus) brauchen.“

    „Der Dritte Weltkrieg muß eingeleitet werden, indem die Differenzen zwischen den politischen Zionisten und den Führern der islamischen Welt ausgenutzt werden, die von den „Agenten“ der „Illuminati“ aufgebaut werden müssen. Der Krieg muß so gelenkt werden, daß sich der Islam (die muslimische arabische Welt) und der politische Zionismus (der Staat Israel) gegenseitig vernichten. Gleichzeitig werden die anderen Nationen gezwungen sein, über die dadurch ausgelöste Spaltung sich gegenseitig so zu bekämpfen, bis sie körperlich (physisch), moralisch, geistig und wirtschaftlich völlig verausgabt sind.“

  40. rainer vogel sagt:

    @Babs
    danke für Deinen Kommentar. Bzgl. des Tempels bin ich anders informiert – erste Zerstörung des Tempels und anschließende Gefangenschaft 586/587 v. Chr. durch die Babylonier. Zweite Zerstörung 70 n.Chr. durch die Römer. Der jerusalemer Tempel hat jeher zentrale Bedeutung in der jüdischen Lehre und Prophetie, daher auch die immensen Spannungen und Konflikte um den Tempelberg.

    Dass die Saudis immer frecher werden, da gebe ich Dir recht. Das hat mMn nur damit zu tun, dass die USA durch ihr rückläufiges Machtgefüge auch immer weniger Einfluss auf muslimische Staaten und deren Außenpolitik haben – und damit auch zuhends der Schutz für Israel schwindet. Allerdings scheint es, dass dies nicht nur aus der Schwächung der USA hervorgeht, denn die USA und vor allem die EU werden in ihrem diplomatischen Ton gegenüner Israel merklich unfreundlicher.

    zu den Friedenverträgen für April 2014 kann ich diese Links geben:

    http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/middleeast/israel/10631293/John-Kerry-peace-plan-to-recognise-Israel-as-a-Jewish-state.html

    http://www.youtube.com/watch?v=5nZYjJQ-1S0

    Kerry sagt da, dass die Verhandlungen nicht offiziell sind und er die einzige Person sei, die befugt ist über den Stand dieser Verhandungen Auskunft zu geben.

    Prophezeiungen haben sich bisher erfüllt und scheinen sich weiter zu erfüllen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Glaub man nicht, dass ich an diesem Verlauf nicht gerne etwas ändern würde… aber anscheinend braucht die Menschheit die harte Tour.

  41. Habnix sagt:

    Die Pest wütete auch da am besten, wo Unhygienische Zustände waren und das waren die damaligen Städte.

    Wo eine Ratte mit seinem Floh keine Paradiesischen Zustände fand, da war auch nicht unbedingt die Pest.Vieles ist auch durch den Mensch selbst in Ländliche Gegenden verschleppt worden.Es heißt, das die Ländliche Gegenden davon nicht so sehr betroffen waren.

    Man sehe sich die Geschichte der Städte genau an und müsste dann von ganz alleine drauf kommen.

  42. Habnix sagt:

    Wenn die Kriese weiter schreitet und die Gemeinden kein Geld mehr haben für Kanalisation und sich der Unrat nach oben spült, dann kann es zu perfekten Bedingungen für Krankheit kommen.

    Hatte ich schon erwähnt das früher hin und wieder die Wiesen mal abgefackelt wurden.Das hielt wohl Unwissentlich oder Wissentlich die kleinen Plage Geister in Zaum. Na die Zecken.

    Impfungen braucht das da nicht unbedingt gegen Borreliose oder Frühsommer-Meningoenzephalitis, wenn man im Herbst die Wiesen kontrolliert abbrennt

  43. Habnix sagt:

    Aber natürlich verdienen die Pharmakonzerne dabei,bei der Zecken Plage.

  44. Nver2Much sagt:

    Müssen wir jetzt alle sterben?…

    Ein Text, der übersetzt wurde, der daselbe ist wie eigentlich alle Artikel von propaganda front, der bringt hier wieder das alte Kriegsgeheul zum Vorschein. Mal ne Frage, geht es Euch allen eigentlich so schlecht, dass Ihr immer wieder den Weltuntergang herbeisehnt? Darüber zu schreiben ist nichts anderes als es herbei sehnen. Darüber zu reden ist herbeisehnen eines Ereignisses. Deshalb machen sie Propaganda. Denn wenn genügend darüber reden, dann gibt es die willkommene Mehrheit, die das Negative nach vorne holen. Und schon ist die Grundlage für einen Krieg, oder einer Wirtschaftskrise gelegt. Die können Dinge nur tun, wenn wir sie gedanklich möglich machen.

    Hätte nie jemand daran geglaubt, dass wir irgendwann mal fliegen können, dann würden wir heute noch über das Meer schippern. In diesem Fall sagt jeder klar gehört da der Glaube dazu um etwas zu verändern. Wieso tut es aber niemand bei den Dingen auf die es ankommt. Bei den negativen Dingen, da springt jeder sofort drauf an. Wenn nie jemand daran geglaubt hätte, dass wir eine positive Zukunft haben, dann hätten wir heute nicht diese positive Gegenwart.
    Erkennt da jemand den Zusammenhang?

  45. Habnix sagt:

    Liest hier eigentlich immer einer was falsches aus den Kommentaren?

  46. Habnix sagt:

    Mir geht es auf jeden fall selbst über meine Zukunft zu bestimmen und nicht von irgendeiner kleine Schar der oberen meine Zukunft bestimmen zu lassen.Siehe Fukushima.

  47. Nver2Much sagt:

    „Mir geht es auf jeden fall selbst über meine Zukunft zu bestimmen “

    Wann hast Du jemals über Deine Zukunft entschieden?

  48. Nver2Much sagt:

    Das was wir denken, darin liegt unsere Zukunft. Nochmals auf das Fliegen zurück kommend. Wir fliegen alle, weil einer daran geglaubt hat.

    Wenn Du nicht daran glaubst, das wir fliegen können, Du wirst natürlich erstaunt aus dem Flugzeug schauen…. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM