Angriff auf Russland: Wenn aus Spaß Ernst wird

Solange das Thema derart aktuell ist, halte ich diesen Artikel auf der Startseite.

atomkoreaDie aktuellen Entwicklungen sollten absolut ernst genommen werden. Meine Prognosen, was den Fall Ukraine angeht und das Ende der Winterspiele, traf relativ exakt ein. Wie immer wiederhole ich, weder besitze ich eine Glaskugel, noch verlasse ich mich auf Planetenkonstellationen. Ohne überheblich klingen zu wollen, einzig einen messerscharfer Verstand nenne ich mein Eigen.

Die Ukraine ist nur einer der aktuellen Brandherde, aber dieser ist für uns Europäer von besonderem Interesse. Was sich die EU mit den USA dort geleistet hat, kann und wird Russland nicht tolerieren. Am meisten wird es natürlich die Bürger der Ukraine selber treffen, aber auch die EU-Nationen stehen jetzt direkt vor der Schwelle.

Wer geglaubt hat, dass die US-Kriegsschiffe wegen möglichen „Zahnpasta-Anschlägen“ ins Schwarze Meer geschickt wurden, nun, dem empfehle ich den Artikel abzubrechen und weiter eine Runde Lego zu spielen. Allen anderen dürfte klar sein, der „spontane Umbruch“ der Ukraine war par exelence geplant. Solch einen „Turboputsch“ hat es in der Geschichte noch nicht gegeben und der dürfte sich auch kaum ohne entsprechendes Backup wiederholen.

Für Russland steht im Augenblick einfach alles auf dem Spiel und wie ich schon in meinen ersten Artikeln zu dem Thema schrieb, wird Putin zur Not fallen. Die Hardliner in Russland sind nicht zu vernachlässigen und da kann auch ein Ex-KGB Mann wie Putin nichts mehr ausrichten. Den Wohlstand der Oligarchen wird man verteidigen und das bis zur letzten Patrone.

Ich persönlich halte die Lage für extrem gespannt und glaube, diese steht der Kubakrise um nichts nach. Jetzt ist auf Sehen gesetzt, mit Bluffen ist es vorbei. Reagiert nun irgendwer falsch, stehen schon in einer Woche russische Panzer in Ihrem Vorgarten. Möge die Vernunft – zumindest noch für ein Jahr 😀 – siegen.

Carpe diem


3.901 Responses to Angriff auf Russland: Wenn aus Spaß Ernst wird

  1. Merlinoz11 sagt:

    Ich weiss das der Westen nichts anderes versteht, trotzdem muss man wie beim Schach die folgen des Handels betrachten was kann er tun wird er tun wenn ich dies und jenes mache.

    Oft hilft es wenn man Gedanklich das Schachbrett umdreht um die bekannten positionen des Gegners im Kontrast zu den eignen sieht.

    Obwohl es die Konliktparteien (so nenne ich Sie jetzt mal) gibt, ist die ganze Welt immernoch sehr untereinander verschränkt und jeder Schachzug hat Auswirkungen manche Gravierend manche nicht.

    Dazu kommt der menschliche Faktor der die ganze sache nochmal undurchsichtiger macht.

    Wir oder zumindest ich weiss nicht was die Russische Bevölkerung in Russland direkt denkt, wollen die das Putin eingreift oder nicht vertrauen Sie Ihn so sehr das sie es hinnehmen das er noch wartet oder nicht.

    Der Westen will einen Krieg das ist ja Sonnenklar, Russland will meiner Ansicht nach keinen, er will aber auch nicht die Menschen aus vielerlei gründen in der Ukraine im Stich lassen.

    Ich denke je mehr Zeit Putin bekommt desto stärker wird seine position er weiss das und der Westen weiss das auch.

    Es ist ein ziemlicher Mindfuck wenn man versucht alleine jedes wenn und aber abzuwägen….

  2. Schwarzblut sagt:

    @ Psst, genauso würde ich auch vorgehen, zwar radikal, aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende…

    Und was die A waffen angeht, umso mehr ich mir das alles durch den Kopf gehen lasse, umso mehr glaube ich wirklich das es gar keine funktionstüchtigen A Waffen gibt!

    Für mich jedenfalls wird es immer offensichtlicher das mit dem Mythos A Waffen nur Angst geschürt und nebenbei jede Menge Geld abgezwackt wurde.

    Und weil es keine funktionstüchtigen A Waffen gibt, werden diese wie Chris schon schreibt “ die dicken Wummen bleiben in der Garage „…weil sonst der Schwindel auffliegt, logisch.

    Mal ehrlich, wer von uns hat schon eine reale Atomexplosion gesehen? Uns wurden immer nette Bilder von Pilzen gezeigt…

    https://www.youtube.com/watch?v=MyoD_jGFZxE
    Min 2:03

    Zwar nicht so schön geformt, aber man kriegt auch ganz ohne Atomwaffen riesige Pilze hin…

    Dafür spricht auch, das es bei Atomtests immer sehr lange “ Vorbereitunsgphasen “ gibt die sich über Wochen hinziehen.

    Trotz Schutzbrillen hieß es bei anwesenden beobachtenden Personen immer “ Augen schließen „…also nichteinmal die Beobachter solcher Tests haben eien reale Atomexplosion gesehen…

    Und die Radioaktivität? Na dann läst man ein Flugzeug noch drüber fliegen welches einw enig radioaktiven Dreck über das Gebiet abwirft

    Und sollte es dann doch mal soweit sein das man A Waffen einsetzen will weil man muss, welche aber nicht funktionieren, hat man sich ja auch schon ne tolle Ausrede vorbereitet…
    Wie war das nochmal mit den jüngsten Publikationen von US Militärs, “ UFOs ( also ETs ) haben unsere A Waffen deaktiviert „…?

    Und da man weiss das A Waffen eigendlich ein Fake sind, hat man ja jetzt überall tolle AKW stehen die dann die Aufgabe der nicht funktionierenden A Waffen übernehmen sollen.

    Also was mich angeht, ich habe 0 Angst vor einem Atomkrieg, zumindest nicht durch nicht funktionierende Atomwaffen…und sollte ich mich irren, spielt es eh keine Rolle.

  3. Newsticker2012 sagt:

    STIMME RUSSLANDS
    Falls Russland keinen friedlichen Weg zur Lösung der Lage in der Ukraine findet, wird die EU den Druck auf dieses Land fortsetzen, sagte Herman Van Rompuy bei einer Pressekonferenz in der Slowakei.

    Der EU-Präsident versicherte, dass die Europäische Union die Ukraine mit allen Mitteln unterstützen und ein Partner für das Land bei der Durchführung notwendiger Wirtschaftsreformen bleiben werde.

    Ferner richtete Rompuy die Worte großer Dankbarkeit an die Slowakei „für ihre Rolle bei der Suche nach friedlichen Lösungen der Ukraine-Lage und den Beitrag zur Krisenbeilegung“

    Weiterlesen: http://german.ruvr.ru/news/2014_05_02/EU-verspricht-weiteren-Druck-auf-Russland-5372/

  4. chris123 sagt:

    @Schwarzblut
    >> Also was mich angeht, ich habe 0 Angst vor einem Atomkrieg, zumindest nicht durch nicht funktionierende Atomwaffen
und sollte ich mich irren, spielt es eh keine Rolle

    Nennt sich Vogel Strauss Politik, gell! Kopf in den Sand, habe nichts gesehen und wenn dann die Walze mich überrollt, dann bekomme ich es ja gar nicht mehr bewusst mit. Das Beispiel habe ich hier bei IKN auch schon mal gebracht.

    @Politicus
    Du hast aber schon mitbekommen, dass ich vor paar Tagen auf „Prepperphase“ stehe. Also „Hanteltrainingsphase“ ist jetzt aus meiner Sicht durch, jetzt heisst es „Ballast abwerfen“, Koffer packen und alle seine 4 Sachen zusammen sammeln. Die Actionphase danach kommt dann wie so ein Pfiff einer Pfeife: Durchdringend, plötzlich, schrill! Und dann geht es eben zügig in den praktischen Einsatz. Aber wenn man sich vorbereitet hat, dann greift man dann einfach ruhig den in der Prepper Phase vorbereiteten Koffer / Rucksack etc. und geht den Weg den jeder in dieser Action Phase für sich selbst als richtig gefunden hat.

    Wer in die Armee des Westens einberufen wird (falls es dazu kommen sollte), der verstösst aus meiner Sicht gegen die Verfassung denn das was geschehen ist, das war kein V-Fall (wie man dann uns suggeieren will), sondern aus meiner Sicht ganz klar ein A-Fall, also ein Angriffsfall der vom Grundgesetz / Verfassung / gesellschaftlichen Grundkonsens seit dem 2. WK nicht vorgesehen ist. Die Aggressionen gingen aus meiner Sicht EINDEUTIG VOM WESTEN AUS, sie haben EINDEUTIG DIE LAGE IMMER WEITER ESKALIERT, Deutschland hat AKTIV UND WILLENTLICH mit dem Cesar aus Washington an diesem Angriffskriegsvorbereitungen gegen Russland mit gearbeitet und daher gibt es für mich keinen V-Fall. Der Eid / Gelöbnis ist für mich also nicht bindend. Habe darüber hier ja schon ausgiebig gesprochen. Wenn ich als Wehrdienst Geleisteter in die Lage käme mich dennoch binden zu müssen (kann ja passieren), dann wie ich ja schon sagte z.B. freiwillig in der Schweizer Armee etc. Es gibt da die „Gruppe Giardino“ an die man sich wenden kann. Nur so als Tip für andere die in die selbe Richtung wie ich denken und auch bzgl. der historischen Umstände eine „militärische Bindung“ haben die sich hier unglücklich ergeben könnte.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppe_Giardino

    Noch ein wichtiger Tip für diese Personen. Lest den ersten Band des „Totalen Widerstands“ schon mal durch um fit zu werden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Der_totale_Widerstand

    >> Im ersten Band der Buchreihe werden die technischen und taktischen Grundlagen eines Kleinkrieges behandelt. Der Autor geht darauf ein, wie sich in einem solchen Kriegsfall die Führung der beteiligten militärischen Kräfte und die beteiligten zivilen Widerstandsgruppen verhalten sollen. Außerdem wird erklärt, wie Besatzungstruppen gegen zivilen Widerstand vorgehen.

    Wie ich sagte: Ich sehe einen INTERNEN und keinen externen V-Fall der bewältigt werden muss denn es ist ja nicht so, dass die Bürger diesen Krieg gegen Russland wollen, sondern die Machthaber die das Volk missbrauchen das sich dagegen nicht ausreichend zur Wehr zu setzen versteht. Die Schweizer Armee wird die einzige wohl am Ende sein die dem alten Grundsatz der reinen Verteidigung treu bleibt. Daher ist dort der Platz für jene zu sehen, welche den alten gesellschaftlichen Grundkonsens seit WK2 weiter für gültig erachten.

  5. Schwarzblut sagt:

    @ Chris, was hat das mit “ Vogel Strauss “ zu tun?

    Hier wurden wieder Ängste vor Atomwaffen erwähnt und ich habe geschrieben das man davor keine Angst zu haben braucht da es immer wahrscheinlicher ist, das es gar keine funktionierenden A Waffen gab, gibt und niemals geben wird!

    Ah, ein weiterer Inditz das die Atomwaffen ein Fake sind…

    Es wurden 1000ende Atomtests gemacht in den letzten 6 Jahrzenten…wo ist all die Strahlung?

    Tja, nun überleg mal warum du richtig liegst mit “ die dicken Wummen werden in der Garage bleiben „…ganz einfach, weil sie nicht funktionieren!

  6. Hallojulia sagt:

    Zwei Bataillone von der Krim haben sich laut Russianmoskowlady auf den Weg in den Osten der Ukraine gemacht, um den Menschen dort gegen die faschistischen Mörderbanden zu helfen:
    http://russianmoscowladynews.com/

  7. chris123 sagt:

    Ich würde mal einen neuen Begriff einführen:

    DIE WEISSMALER

    Das sind die, welche in Gegensatz zu den Schwarzmalern immer alles „weiss malen“.

  8. steinmetz sagt:

    Die Schönmaler hast Du vergessen.
    Dann gibt es noch die Sonntagsmaler.
    Die Frweizeitmaler.

    Aber ganz schlimm sind die Anstreicher.
    Ganz übles Volk.
    Gruß Steinmetz

  9. Hallojulia sagt:

    Bitte die Schildermaler nicht vergessen!

  10. steinmetz sagt:

    Ja das kann ich unterstreichen.
    Gruß Steinmetz

  11. Politicus sagt:

    Hier wieder neue Infos von Ukraine.

    Die Gegenseite hat ihren verletzten Soldaten einfach liegengelassen und flog mit dem Hubschrauber davon, vergaß aber vorhin nicht bei ihm seine Pistole mitzunehmen. Die “Separatisten” verstehen es nicht, wie man sowas mit dem eigenen Kumpel machen kann, und kümmern sich um ihn. In ukrainischen Medien dagegen die typische Propaganda-Meldung: Man habe den Soldaten gefangengenommen usw. Kein Wort über die unterlassene Hilfeleistung, Hauptsache, der Hass wird weiterverbreitet.

    http://russianmoscowladynews.com/

  12. strom23 sagt:

    38 Anti Regierungsaktivisten sind in Odessa nach einem Brandanschlag in einem Gebäude verbrannt.
    Russia Television legt sich fest und sagt es waren Regierungsgegner und es war Brandstiftung. In einzelnen Foren wird davon gesprochen das „der rechte Sektor“ dafür verantwortlich ist. Unsere Qualitäts Medien berichten nur den Brand und ordnen nicht zu.

  13. Hallojulia sagt:

    Und unsere Regierungsknopfleiste verkündet frohlockend, Deutschland stehe fest Seite and Seite mit Obomba gegen Russland und natürlich für ein Transatlantisches Freihandelsabkommen.

    Ach nochwas, TISA kommt als nächstes:
    Ein multilaterales Abkommen zur Deregulierung und Privatisierung von Dienstleistungen.
    Das hat uns ja gerade noch gefehlt.
    Diese Frau ist wirklich das Allerletzte
    538535%&&(=&&)()(*?()&%

  14. strom23 sagt:

    Wir haben in Deutschland 4 millionen Russland Deutsche.
    Die werden mit Sicherheit nicht einheitlich Partei gegen Russland ergreifen sowie Frau Merkel sondern gegebenenfalls ihre alte Heimat unterstützen.

  15. psst sagt:

    Im Separatisten Funk wird wohl angeblich gemeldet, dass der selbsternannte Bürgermeister Ponomaryov erschossen wurde.

  16. psst sagt:

    Die Meldung verbreitet sich auf twitter. Keine Ahnung ob da was dran ist.

  17. strom23 sagt:

    @psst

    eigentlich auch egal. Die Toten in Odessa und die Toten die durch die immernoch andauernde Offensive der Ukrainischen Armee zwingen Russland zum Handeln. Egal in wlecher Form.

  18. Newsticker2012 sagt:

    STIMME RUSSLANDS Der ehemalige „Tagesschau“-Redakteur, Publizist und Autor Volker Bräutigam hat beim Rundfunkrat des NDR Beschwerde wegen der desinformierenden Berichterstattung über die Festnahme von Nato-Militärbeobachtern in der Ukraine eingereicht. Die Redaktion ARD-aktuell mit Sitz in Hamburg behaupte den Tatsachen widersprechend, die Gefangenen seien Teilnehmer einer „OSZE-Mission“ gewesen.

    Bräutigam sieht in der von Berichterstattung einen Verstoß gegen die Bestimmungen des Staatsvertrages des Norddeutschen Rundfunks, vor allem gegen den Programmauftrag („objektiver und umfassender Überblick“), die Programmgrundsätze („internationale Verständigung fördern, für die Friedenssicherung eintreten“) sowie die Programmgestaltung („zur Wahrheit verpflichtet“, „sachlich und umfassend zu unterrichten“).

    Das Schreiben im Wortlaut:

    Beschwerde wegen Verletzung des NDR-Staatsvertrags

    Frau Ute Schildt, Vorsitzende des NDR-Rundfunkrats

    Hamburg

    Rothenbaumchaussee 131

    Nachrichtlich an:

    Herrn Intendant Lutz Marmor (p. E-Mail:ndr@ndr.de)

    Herrn ARD-aktuell-Chefredakteur Kai Gniffke (redaktion@tagesschau.de< mailto:redaktion@tagesschau.de >)

    Frau Chefredakteurin Claudia Spiewak (p. E-Mail:ndr@ndr.de)

    Redakteursausschuss des NDR (p. E-Mail:ndr@ndr.de)

    Beschwerde über desinformierende Ukraine-Berichterstattung des NDR resp. der Redaktion ARD-aktuell

    Sehr geehrte Frau Schildt,

    hiermit mache ich von meinem Recht Gebrauch, wegen Art der Berichterstattung des NDR und der von ihm zu organisierenden Sendungen fürs Erste Deutsche Fernsehen, ARD-aktuell, über die Ereignisse in der Ukraine Beschwerde wegen Verletzung des NDR-Staatsvertrags zu erheben.

    Konkret beziehe ich mich auf zwei Komplexe von fahrlässiger, wenn nicht absichtlicher Falschinformation:

    I.

    Die in der Ostukraine am 25. April festgesetzte Gruppe von Offizieren, die dort angeblich auf Basis des Wiener Dokuments der OSZE informationssuchend tätig geworden war, wurde noch vier Tage nach dem Zwischenfall in den NDR- und ARD-Nachrichten fälschlich als „OSZE-Militärbeobachter“ tituliert, obwohl die OSZE sofort klargestellt hatte, dass die Männer nicht zur OSZE-Mission gehörten. Beleg: Offizielle Erklärung Claus Neukirch, Vizechef des OSZE-Krisenpräventions- Zentrums, am 25. April, gegenüber dem ORF:

    „….Wir haben für diesen speziellen Besuch keine Risikoeinschätzung gemacht, weil es nicht unser Besuch ist.“ Und weiter, im Interview: „Ich muss aber auch sagen, dass es sich genau genommen nicht um Mitarbeiter der OSZE handelt (…), sondern es sind Militärbeobachter, die bilateral dort unter einem OSZE-Dokument tätig sind“. (…) Bei den Gefangenen handle es sich um eine „bilaterale Mission unter Führung des Zentrums für Verifikationsaufgaben der deutschen Bundeswehr“.

    Eine allereinfachste Recherche (hier: Lektüre des allgemein zugänglichen „Wiener Dokuments“ sowie der „OSZE-Charta“) zu der die NDR- und die ARD-Nachrichtenredakteure lt. Staatsvertrag verpflichtet waren, hätte ergeben, dass die OSZE grundsätzlich keine verdeckten Militärinspektionen durchführt, auch nicht unter dem Wiener Dokument, das im Rahmen vertrauensbildender Maßnahmen Inspektionen in „Bezeichneten Gebieten“ an regulären Truppenstandorten, bei Manövern und bezüglich Hauptwaffensystemen vorsieht. Das Dokument enthält ausführliche Bestimmungen über die Gestaltung militärischer Kontaktmaßnahmen und der Zusammenarbeit (Kap. IV), schafft Transparenz durch Bestimmungen zur vorherigen Ankündigung bestimmter militärischer Aktivitäten und deren Beobachtung (Kap. V bzw. VI), z. B. auch die förmliche Ankündigung gegenüber sämtlichen OSZE-Mitgliedern; das inspizierende Militärpersonal reist grundsätzlich in Uniform, unter Führung von Hoheits- und von Dienstgrad- sowie Truppenteil-Abzeichen und Orden und jedenfalls unbewaffnet zu den Inspektionsorten.
    Im hier angesprochenen Fall war bereits am 25. April bekannt (zahlreiche Quellen im Internet), dass die Gruppe in Zivil unterwegs gewesen war, sich fälschlich als OSZE-Delegation ausgegeben hatte, bewaffnet war und sogar Sprengstoff mit sich führte (Quelle lt. SZ v. 26.4.: „Regierung“ in Kiew!), Aufzeichnungen über Straßensperren u.ä. gemacht hatte, was nicht vom Wiener Dokument abgedeckt ist; sie hatte sich keineswegs an definierten Inspektionsorten offiziell angekündigt und die gesamte Reise auch nicht allen OSZE-Staaten, speziell nicht der Russischen Föderation, bekannt gegeben. Sie war vielmehr heimlich in die ostukrainische Region gereist und hatte als Zweck touristisches Sightseeing-Interesse vorgegeben.

    Diese Fakten waren auch den NDR-Redaktionen bekannt bzw. hätten ihnen frühzeitig bekannt sein müssen. Dennoch wurde in Berichten und Kommentaren sogar noch am 29. April der irreführende Begriff „OSZE-Militärbeobachter“ in Nachrichten und Kommentaren verwendet, die ostukrainischen Aktivisten wurden als „Geiselnehmer“ und „Entführer“ kriminalisiert.

    Geradezu klassisch die verfälschende Moderation am 26.4. in den Tagesthemen (Carmen Miosga): „(…) Diese Beobachter waren unter dem Dach der OSZE, der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (…) unterwegs (…) Sie sind unabhängige Beobachter (…)“

    Auch noch am 29.4. war in der 20-Uhr-Ausgabe der Tagesschau gleichsetzend von „OSZE-Militärbeobachtern“ die Rede (z.B. im Reporterbericht Marion von Haaren).

    II.

    Ergänzend und zur Abrundung meiner förmlichen Beschwerde darf ich aus einer „Protestmail“ zitieren, die ich an die Redaktion ARD-aktuell gerichtet hatte und in der der zweite Beschwerdekomplex angesprochen ist, nämlich die generell tendenziöse Berichterstattung über die Ukraine: „(…) Weshalb es bei Ihnen offenbar noch nicht einmal zu einem Redaktionsbeschluss reicht, das fraglos illegale Putschisten-Regime in Kiew und seine faschistischen Kumpane in Kabinett und Parlament als das zu benennen, was sie sind – und nicht länger fälschend und anerkennend von „Übergangsregierung“ zu berichten und meinungsmachende Titulierungen wie „Interims-Präsident“ und „Regierungschef“ zu verwenden, ist nachgerade unbegreiflich. (…)“

    Der hier kritisierte sprachliche Missbrauch ist nichts anderes als fahrlässige, wenn nicht gar absichtliche Desinformation. Die bedauerliche Tatsache, dass die Regierung in Berlin die Junta in Kiew eilfertig und US-hörig de facto anerkannte und entsprechend tituliert, enthebt seriöse Journalisten nicht ihrer Verpflichtung zu sachgerechtem und informativem Sprachgebrauch.
    Ich erspare mir an dieser Stelle Zitate aus den Hörfunk-Nachrichtensendungen des NDR, insbesondere von NDR-Info, in denen es zu zahllosen vergleichbaren Mängeln in der Berichterstattung und Kommentierung über die Ukraine-Ereignisse kam. Kennzeichnend für die tendenziöse Informationsgestaltung: Die deutsche Bürgermehrheit der Gegner einer antirussischen Sanktionspolitik wird als „Putinversteher“ verächtlich gemacht (Rainald Becker, Tagesthemen, 23.4. 2014). Hetzerische Äußerungen wie: „… Um Putin in die Schranken zu weisen und eine Spaltung der Ukraine zu verhindern, wenn man es denn wirklich will, braucht es jetzt klare Kante und starke Geschütze“ (Becker, ebd.), sollten sich für Sendungen des NDR von selbst verbieten, auch wenn ihr Autor das Wort „Geschütze“ gleich danach und quasi augenzwinkernd mit „… politische, versteht sich“ relativiert. Solche bösartigen Bemerkungen sprengen den Rahmen eines zulässigen Kommentars im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

    Aus meiner Sicht verletzen die verantwortlichen NDR-Redakteure unter Verzicht auf eigene Recherche (s.a. die fachlich fundierte Kritik der vielfach ausgezeichneten Journalistin Dr. Gabriele Krone-Schmalz zu dem Thema) und auf saubere sprachliche Bearbeitung der fraglos miserablen Agenturtexte generell folgende Bestimmungen des Staatsvertrags über den Norddeutschen Rundfunk:

    § 5 Programmauftrag

    (1) Der NDR hat den Rundfunkteilnehmern und Rundfunkteilnehmerinnen einen objektiven und umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und länderbezogene Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben. Sein Programm hat der Information (…) zu dienen.

    § 7 Programmgrundsätze

    (2) Der NDR hat in seinen Programmen die Würde des Menschen zu achten und zu schützen. Er soll dazu beitragen, die Achtung vor Leben, Freiheit und körperlicher Unversehrtheit, vor Glauben und Meinung anderer zu stärken (…). Das Programm des NDR soll (…) die internationale Verständigung fördern, für die Friedenssicherung (…) eintreten (
)

    § 8 Programmgestaltung

    Der NDR ist in seinem Programm zur Wahrheit verpflichtet. (…)

    3. (…) Ziel aller Informationssendungen ist es, sachlich und umfassend zu unterrichten und damit zur selbständigen Urteilsbildung der Bürger und Bürgerinnen beizutragen.

    (2) Berichterstattung und Informationssendungen haben den anerkannten journalistischen Grundsätzen, auch beim Einsatz virtueller Elemente, zu entsprechen. Sie müssen unabhängig und sachlich sein. Nachrichten sind vor ihrer Verbreitung mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen. (…)

    III. (Antrag)
    „Der Rundfunkrat vertritt die Interessen der Allgemeinheit im Sendegebiet des NDR. Dabei berücksichtigt er die vielfältigen Meinungen der Bürger und Bürgerinnen. Er achtet darauf, dass der NDR seine Aufgabe nach dem NDR-Staatsvertrag erfüllt. Das Gremium überwacht die Einhaltung der Programmanforderungen (…)“

    (NDR-Staatsvertrag, § 18).

    Ich ersuche Sie, sehr geehrte Frau Schildt, höflichst, in diesem Sinne tätig zu werden, meine Beschwerde dem Programmausschuss des NDR-Rundfunkrats vorzulegen und angesichts der Bedeutung der Angelegenheit das gesamte Gremium, dem Sie vorsitzen, damit zu befassen.

    Nachtrag unter Bezugnahme auf die Sendung Tagesthemen v. 29.4.

    Sehr geehrte Frau Schildt,

    im Nachgang zu meiner gestern vorgelegten Beschwerde bitte ich Sie, als Beleg für deren Begründetheit auch den gestrigen NDR-Beitrag zum Ersten Programm, die Sendung der Tagesthemen, in Betracht zu nehmen.

    Erneut sprach in dieser Sendung, einem Musterbeispiel von verzerrender und einseitiger Berichterstattung über die Ukraine-Problematik, Moderator Thomas Roth verfälschend von einem „Tauziehen um die OSZE-Mitarbeiter“ und „OSZE-Beobachter als Geiseln…“.

    Als Kommentator erlaubte sich Michael Strempel vom WDR in dieser Sendung nicht nur, ebenfalls fälschend von OSZE-Geiseln zu schwadronieren, sondern Präsident Putin als einen „(…) sich immer mehr als skrupellosen Gewaltpolitiker gebärenden russischen Präsidenten“ zu bezeichnen. Als ob Russlands Präsident Putin die blutigen Kriege und Bürgerkriege unserer Gegenwart angezettelt hätte und nicht US-Präsident Obama (Irak, Libyen, Syrien … ), als ob Putin die regelmäßigen widerwärtigen Drohnenmorde veranlasste und nicht Obama – Man stelle sich vor, über Obama würde in gleicher Weise, aber bedeutend besser begründbar, im deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunk hergezogen wie derzeit über Putin, was gäbe das wohl für einen Aufschrei!

    Die Verpflichtung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu faktengerechter, um Wahrhaftigkeit und Objektivität bemühter und dem Frieden zwischen den Völkern verpflichteter Informationsarbeit wurde und wird von den „Atlantikern“ in den Redaktionen in unerträglicher Weise pervertiert; die Hetze gegen Altkanzler Schröder und den Ministerpräsidenten des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Söllering, wegen deren privater Kontakte zu Präsident Putin sind da nur noch ein Nebenaspekt der gleichgeschalteten Tendenzberichterstattung.

    Beiträge wie die von Thomas Roth und Sendungen wie die Tagesthemen tragen mittlerweile kräftig zum Glaubwürdigkeitsverlust des öffentlich-rechtlichen Rundfunks bei.

    Ich bitte darum, obigen Nachtrag zum Beschwerdevorgang nehmen zu lassen.

    Mit freundlichem Gruß

    Volker Bräutigam

  19. chris123 sagt:

    @Newsticker2012
    Oh, freut mich, dass dieser Volker Bräutigam meinen Weg gegangen ist. Wobei ich noch radikaler war. Ich sagte klar, dass ich bei Teilnahme an dem von mir geforderten Mediendienst mich der Mittäterschaft an dieser Lüge, Hetze und Kriegstreiberei welche die staatlich gesteuerten Rundfunkmedien unter Bruch des Rundfunkstaatsvertrags betreiben, schuldig machen würde und damit

    DEN MEDIENDIENST AUS GLAUBENS- UND GEWISSENSGRÜNDEN VERWEIGERE.

    Zu meinem Hinweis, dass dieser Krieg ein erster Terminatorkrieg werden wird. Schaut mal was jetzt in die Kinos kommt: EDGE OF TOMORROW. Ich sage nicht, dass es genau SOOO HOCHENTWICKELT läuft, aber ihr könnt die Richtung eines neuen Krieges mit Exoskeletten und Drohnen (also Kampftieren) sehen. Und achtet mal auf Minute 1:50 mit der Karte, nur kurze Einblendung! Auf Pause drücken und nochmals anschauen! Ist von INVASION die Rede.

    https://www.youtube.com/watch?v=_6WvG4ck6vs

    Und dann noch etwas was ich vor kurzem hier gesagt habe und jetzt auch offiziell ist: Sie werden die Richtung der Pipelines umdrehen! Und ich fragte Euch dann „WEM GEHÖREN DIESE PIPELINES“ die z.B. durch Polen laufen?

    Lest hier:

    >> Angela Merkel äußerte sich offener als bisher zu einer europaweiten Energieunion: Man arbeite derzeit an einer solchen Union. Bestandteile seien eine Verbesserung des Pipelinenetzes,

    DIE MÖGLICHKEIT GAS IN DIE ENTGEGENGESETZTE RICHTUNG ZU LEITEN

    und eine gemeinsam organisierte Gasversorgung in Europa. Der Vorschlag zu einer solchen Energieunion kommt aus

    POLEN,

    Merkel hatte sich bislang nicht klar dazu geäußert, wie sehr sie dieses Vorhaben unterstützt.

    http://www.n-tv.de/politik/Obama-verpflichtet-Merkel-zu-mehr-Fuehrung-article12759346.html

    Zu dem „Fracking“ und dem neuen Wasserstoff und CO2 Verfahren aus dem dann Gas erzeugt wird, hört man noch nichts. NOCH wird uns vorgemacht das Gas würde so aus dem Schieferplatten „rausgasen“. Erinnert Ihr Euch über diese Ambitionen das BÖSE CO2 in den Boden PRESSEN zu müssen und viele fragten „und dann“?

    Bin mal gespannt wann AUCH DA „der Geist aus der Flasche kommt“.

  20. Politicus sagt:

    *******************************

    “Aus der ukrainischen Stadt Slawjansk erhält man alarmierende Nachrichten. Illegale ukrainischen Behörden haben in dieser Stadt eine groß angelegte Militäroperation gegen die eigene Bevölkerung begonnen.

    Dabei benutzt man aktiv gepanzerte Fahrzeuge, Kampfhubschrauber.

    Die Stadt Slawjansk wird aus der Luft mit Artillerie beschossen. Die Stadt ist blockiert. Die friedlichen Zivilisten können keine Frauen, keine ältere Menschen und keine Kinder aus Slawjansk herausschaffen.

    Kiews verbrecherisches Regime bewegt sich Schritt für Schritt zur Entfesselung des Bürgerkrieges in der Ukraine.

    Es besteht kein Zweifel, dass Kiew sich nur durch eine klare und eindeutige Unterstützung seitens der US-Behörden, der westlichen Ländern und der NATO dazu entschlossen hat.

    Ich möchte daran erinnern, dass in der Republik Tschetschenien von den Händen der von westlichen Geheimdiensten genährten Terroristen Tausende von Menschen getötet wurden. Das gleiche Schicksal für die Menschen in der Ukraine bereiten heute die gleichen: die NATO und die Vereinigten Staaten.

    Ich verurteile ausdrücklich die Aktionen des Westens und von ihm gesteuerte ukrainische Behörden, die eine Vernichtungsoperation in Slawjansk gestartet haben. Wir können uns nicht zurücklehnen und zusehen, wenn Zivilisten getötet werden .

    Ich bin mir sicher, dass der russische Präsident und Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Russischen Föderation Wladimir Putin im Ramen die ihm vom Rat der Russischen Föderation gegebenen Vollmacht für konkrete Maßnahmen nutzen wird mit dem Ziel, Zivilisten in Slawjansk und anderen Städten der Ukraine zu schützen.

    Wir erwarten jeder Zeit auf ein Befehl des russischen Präsidenten und sind bereit es in kurzer Zeit in vollem Umfang umzusetzen.”

    Ramsan Kadyrow, Präsident Tschetscheniens.

    Meine Übersetzung; Original auf seiner ofitiellen Seite:

    http://chechnya.gov.ru/page.php?r=126&id=15109

  21. Politicus sagt:

    04:26 Uhr

    Ich bin inzwischen der Meinung, dass das Ereigniss in Odessa einem Ablenkungsmanöver diente. Denn gestern um 23 Uhr Kiewer Zeit ist ein Militär – Angriff auf die Stadt Kramatorsk (Kreis Donezk, Ostukraine) erfolgt. Es sind weit mehr Getötete und Verwundete, als in Odessa !!!

    http://russianmoscowladynews.com/

  22. Politicus sagt:

    Hm und immer wieder sind Drogen im Spiel…….

    Übrigens, viele Menschen/Zeugen erzählen, dass die Soldaten sich komisch verhalten – mal übertrieben aggressiv, mal sind sie übertrieben euphorisch

 Ihr versteht schon. In den Nachrichten wurde davon auch wieder berichtet.

    http://russianmoscowladynews.com/

  23. olf sagt:

    Hurra!!!
    Bravo Ukraine!!!!
    Wo kommen wir denn da hin wenn jeder mal kurz im Nachbarland hausieren geht?

    FEGT DAS PACK RAUS!

    Slava Ukraine!

  24. Schwarzblut sagt:

    Putins Zeitfenster schließt sich nun rapide immer mehr…

    Mit jedem Tag den er zögert, wird die NATO stärker…
    Wenn die NATO erstmal in Position ist, kann Putin die Ukraine abschreiben

  25. olf sagt:

    Die NATO sollte, wenn die schon dabei ist auch gleich die Diktatur in Weißrussland beenden und die russische Exklave Oblast Kaliningrad befreien.

    Danach Grenzen dicht, Mauer hoch, Abwehrschild an und Einreeisestopp in den Schenegenraum aus dem Rest der Welt.
    USA, Australien, Neuseeland, Japan, Südkorea, Israel nätürlich ausgeschlossen.

    Soblad schlechte äußere Einflüsse eliminiert sind muss man sich der inneren Sicherheit widmen.
    Mir schein wir haben viele potenzielle Terroristen und Systemgegner in der EU sie neutralisiert werden müssen.

  26. derTroll sagt:

    Tja, da hat die Ukraine ja endlich die Tatsachen geschaffen, die Putin eigentlich braucht. Denke nicht, dass es noch all zu lange dauert, bis russische Panzer in der Osturkaine anrücken und der ukrainischen Armee zeigt, das es vorbei ist.

  27. Merlinoz11 sagt:

    http://russianmoscowladynews.com/

    12:02 Uhr

    Vor Kurzem um ca. 11:30 Uhr begann die nächste Attake der Kiewer Junta in Donezker Region auf die Stadt Kramatorsk !!! Momentan laufen Kämpfe !!! Die faschistische Junta (Arsen Awakow) hat es schon ofiziell bestätigt und gesagt, dass es weiterlaufen wird. Der Kadyrow hatte Recht: Ohne die Unterstützung von Außen hätte die Kiewer Mörderbande niemals Derartiges gewagt (habe ich auch schon mal erwähnt).

    Die Stadt Lugansk bereitet sich auch auf ein Ansturm vor!!! Zu der Säuberungsoperationen will man Ultranationalisten bewaffnet mit modernsten Waffen “made in Westen” in den Osten der Ukraine schicken, so die Quelle – ein hochrangiger ukrainischer Offizier gegenüber RIA Novosti!

    Ich muss auf die neueste Informationen abwarten, die noch kommen werden!

    Die Alarmsirene vor dem Ansturm in Kramatorsk:

  28. strom23 sagt:

    Kramatorsk wird aktuell durch die Ukrainische Armee gesäubert. Danach wird man sicher mit dem Besen die Leichen zusammenfegen können. So wie in Odessa. Aus Moskau hört man nichts nur Mini Verlautbahrungen mit den Mantras der letzten Wochen. Es scheint als ob die Ukraine sich elbst überlassen wird. Damit würde Europa sicher vorerst dem Krieg entgehen aber mit dem Preis von vielen Toten die sich auf Moskau verlassen hatten und Aufgrund dessen ihre Meinung kund getan haben.

  29. Jannex sagt:

    Vielleicht sollte man in der Gesamtbetrachtung Syrien und den Iran nicht aus den Augen lassen.Während russische Kräfte an die Ukraine gebunden werden und sich mit Europa prügeln,haben Türkei der Ami und Israel freie Bahn.
    Laut Bibel steht uns eine Krise bevor, nach der dann das Bargeld abgeschafft wird.
    Gruß Jannex

  30. Politicus sagt:

    Aus Moskau nichts als Phrasen. Das werden sich die noch „Verbündeten“ sehr genau ansehen. Es scheint als ob die „Oligarchen“ sich lieber mit ihren Milliarden beschäftigen als ihren „Freunden“ zu helfen. Tja, Moskau hat die letzten Jahre gezeigt wo es für sie lang geht. Ein wenig bla bla, bei Lybien und Syrien, aber eigentlich möchte man in Ruhe seinen Geschäften nachgehen. Moskau hat bis dato alle Verbündete wenn es Ernst wurde sitzen gelassen.Ich hatte das hier schon mal ähnlich gepostet.

    „Sein Land könne die Situation dort nicht allein klären“ sagt Peskow.
    Mit wem dann, mit den USA und der EU?

    Wir können uns entspannt zurücklehnen. Der WK III fällt aus, sehr gut!
    Eventuell haben einige den Westen unterschätzt oder die Zeichen der letzten Jahre falsch verstanden. Putin/Moskau ist/sind nicht der/die „Weltenretter“, er/es ist Teil des Geldsystems.

    Unter dem Strich, könnte man von abgekarteten Spiel sprechen. Als nächstes kommt die Energieunion, wetten das dies für alle Beteiligten, ausser dem Bürger, ein Bombengeschäft ist. Es wird ja neben den „Schrmützeln“ fleissig zwischen EU und Moskau verhandelt.

    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/05/03/putin-kiew-und-westliche-unterstuetzer-provozierten-blutvergiessen-in-odessa/

  31. Schwarzblut sagt:

    Na Politicus, du hängst auch gern dein Fähnchen in den Wind, was?

    Vor wenigen Tagen noch hast du geschrieben, es gibt den WW3 auf jeden fall…nun fällt er aus weil Putin nicht so springt wie du es willst?

    Na warte noch ein wenig. Nichtstun kann Putin sich gar nicht erlauben, sonst übernehmen die Hardliner das Ruder und dann hast du ganz schnell deinen WW3…

  32. Jannex sagt:

    Oh nein politicus,Obimbo und seine Schergen werden keine Ruhe geben.Die zusammengezogenen Truppen sprechen eine deutliche Sprache.Die kommende erhöhte Rüstung ist im BIP enthalten.Der Pleitegeier kreist und Russland versucht nicht nur den Dollar loszuwerden sondern sichert sich ebenfalls Ressourcen auf dem Planeten.Da können sie nicht tatenlos bleiben.Es wird solange gereizt bis man Putin aus dem Geschäft gedrängt hat, mit allen Mitteln.
    Wenn seitens Russland keine Reaktion erfolgt, wird man einen Angriffskrieg provozieren.Der Drops ist gelutscht, wie man so schön sagt.
    Gruß Jannex

  33. Habnix sagt:

    Das erste Öl aus der Arktis kam dieser Tage von Russland in Rotterdam an. Meine ich gelesen zu haben.

    Was zählt zur Arktis ?

    Zählt dazu auch das nördliche Sibirien mit seiner Arktischen Tundra?

  34. Jannex sagt:

    03/05/2014 16:56  Finnlands Außenminister: Lage in Ukraine unberechenbar – Sanktionen gegen Moskau bringen nichts
    +++Die jüngsten Zusammenstöße in Odessa führten vor Augen, dass in der Ukraine Kräfte aktiv sind, die weder auf Moskau noch auf Kiew hören.“ +++
    Diese Meldung finde ich interessant.Wenn man jetzt einer dritten Kraft die Schuld an der Destabilisierung der Ukraine geben würde, könnten „UN-Friedenstruppen“ endlich legitim einmarschieren.
    Gruß Jannex

  35. Schwarzblut sagt:

    Na siehste Politicus…Finnland geht schon nen Schritt weiter, Sanktionen bringen nichts…was folgt nach Sanktionen die Wirkungslos bleiben?

  36. strom23 sagt:

    @schwarzblut

    Naja Großer, du hast aber auch immer mal wieder einen Sinneswandel. Das finde ich normal. Andere Gegebenheiten
    andere Schlußfolgerungen. Das heißt ja nicht gleich das man seine persönliche Einstellung komplett über Bord wirft.

    Das die Russen sich jetzt anscheinend weigern zu intervenieren ist schon eine zu erkennende Entwicklung.
    Als prima Beispiel dafür die aktuelle Verlautbahrung von Lawrow zur Kerry, „Es gibt noch Chancen für die Deeskalation in der Ukraine“.“Wenn alle sich an den Verhandlungstisch setzen“. Das klingt kleinlaut und nach *ist uns zu heiß*.

  37. Nver2Much sagt:

    🙂

  38. Nver2Much sagt:

    WIR WOLLEN KRIEG!!!
    DESHALB SCHREIBEN WIR HIER!!!

  39. Merlinoz11 sagt:

    Ich weiss nicht wem du alles in dein WIR mit einbeziehst mich aber ganz bestimmt nicht.
    Einen Kampf den man nicht kämpfen muss hat man schon gewonnen.

    Ich kämpfe nur wenn ich mich selbst, die Menschen dehnen ich vertraue oder die ich liebe beschützen muss.

    Und Krieg fällt da in keinster weise rein, der wird einem immer aufgezwungen von Menschen die Ihn selber nicht führen wollen und andere vorschicken.

  40. Nver2Much sagt:

    Tja vom 16.4. bis zum 30.4. ca. 50 Beiträge, vom 1. Mai bis zum 3. Mai 75 Beiträge, ein Schelm der da was böses denkt, was ist vor 3 Tagen passiert, dass es jetzt auf einmal 8 Mal soviele Beiträge gibt?

  41. Dan sagt:

    @2much, die frage ist berechtigt aber deine folgerung nicht unbedingt logisch. auf IK News gibt es die aktuellsten Informationen, dank engagierten Menschen.
    Meine Meinung:
    System weg? ja! Krieg? nein! vl. ist das auch ein Widerspruch…

  42. Nver2Much sagt:

    Dan nicht alles was richtig ist, ist auf den ersten Blick logisch.

    „System weg? ja! Krieg? nein! vl. ist das auch ein Widerspruch
“

    Das ist dann nur ein Widerspruch, wenn man sich die Mainstream Medien zum Vorbild nimmt, denn dort gibt es keinen anderen Weg.

    Wir werden dieses System abschaffen ohne Krieg, klingt zwar nicht logisch ist aber richtig…

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM