Dritter Weltkrieg? Mir doch egal! (Ein Essay)

Vielleicht interessierst Du Dich nicht für den Krieg, aber der Krieg interessiert sich für Dich.“ Dieses Zitat von Leo Trotzki fasst prägnant zusammen, dass sich die Menschen, die sich in einem vom Krieg heimgesuchten Land befinden, sich seiner Auswirkungen wohl kaum entziehen können, auch wenn sie der Konflikt nicht interessiert oder im Grunde nichts damit zu tun haben. Doch zum Glück gibt es das aufklärerische öffentlich-rechtliche Fernsehen, das sich dem Bildungsauftrag verschrieben hat und die Bevölkerung wachrüttelt bzw. sie auf derartig potenzielle Gefahren aufmerksam macht…

Man muss kein glühender Marxist wie Trotzki sein, um dem oben genannten Zitat zuzustimmen. Politisch uninteressierte Bürger – beispielsweise vor dem ersten oder zweiten Weltkrieg – werden sich dem Schrecken dieser Kriege in der Regel nicht entzogen haben können. Hunger, Leid, Elend, Repressionen und Tod haben viele derjenigen, die Jahre zuvor noch die Mahner nonchalant ignoriert und nicht ernst genommen haben, eingeholt. Im Zeitalter der Informationsgesellschaft sollten die Menschen und die freisinnigen Massenmedien genügend Material liefern, um die Gesellschaft über heikle Entwicklungen zu benachrichtigen – sollte man zumindest theoretisch meinen. Und wofür interessieren sich die Massenmedien? Zwei Beispiele: In der „Heute“-Sendung im ZDF am Mittwoch, den 27.03.2014 um 19:00 Uhr besteht die Themenvorschau aus dem Skandal-Bischof Tebartz van Elst, den Streik im öffentlichen und dass es Bayern München in Rekordzeit geschafft hat, Meister zu werden. Die Berichte über den Streik sind nachvollziehbar, da Viele unmittelbar davon betroffen sind. Irgendwo zwischen den anderen zwei „Top-Themen“ findet sich auch der EU-USA-Gipfel in Brüssel.

Neun Minuten, nachdem die Heute-Sendung zu Ende war, um 19:29 Uhr, erschien auf Spiegel.de ein Artikel mit dem Titel „Dank Putin wieder beste Freunde“. Der Beitrag handelt vom Brüsseler Gipfel. Auf dem Foto reichen sich Barroso, Obama und Van Rumpoy freundschaftlich, selbstbewusst und sympathisch lachend die Hände. Obama hat so ein strahlendes Lachen im Gesicht, dass man fast denken könnte, dass er gerade den Friedensnobelpreis erhalten hätte. Der Artikel beschäftigt sich im Kern damit, ob der Ukraine-Konflikt die transatlantischen Partner wieder enger zusammen gebracht hätte, und ihn scheint die Sorge umzutreiben, ob eine Renaissance in den Beziehungen zwischen der EU den den USA wirklich nachhaltig gelingen könnte. Es wird größtenteils euphemistisches Framing der Spitzenpolitiker zitiert. Die NATO biete Sicherheit in einer unsicheren Welt, und Obama gelobe die Einhaltung des Verbraucher- und Umweltschutzes beim Freihandelsabkommen TTIP. Und Putin? Der wird auch mal erwähnt und als der „alte Kraftmeier“ bezeichnet. Falls der Verfasser des Artikels vorhatte, die Leser für Vorteilsargumente der NATO-Politik und des Freihandelsabkommens unter dem Deckmantel eines scheinbar ausgewogenen und objektiven Journalismus zu sensibilisieren, hat er damit eine ganz passable Arbeit geleistet. Wenn’s der Spiegel berichtet, wird es schon so sein – auch wenn die Verhandlungsgegenstände des TTIP um jeden Preis vor der Bevölkerung geheim gehalten werden…

oguz_ikn_h2Beispiel Nummer zwei: Am 14 März, um 20:00 Uhr wird in der Tagesschau erst einmal gute viereinhalb Minuten der Hoeneß-Prozess detailliert analysiert – zwei Tage bevor das Krim-Referendum stattfinden wird. Immerhin werden der Abstimmung auf der Halbinsel dann noch knappe zwei Minuten Sendezeit zugesprochen. Jemand, der aus verschiedenen Gründen – beispielshalber, weil er gearbeitet hat – erst am Abend dazu kommt, sich mit dem Weltgeschehen zu beschäftigen und um 20:00 Uhr die Nachrichten im Ersten einschaltet, bekommt Derartiges vorgesetzt. Was dieser Bischof oder der Steuerbetrüger Hoeneß an Mist gebaut haben, soll wichtiger sein als die Gefahr, dass sich faschistische Parteien in Europa erheben, dass Zehntausende im Syrien-Konflikt sterben, dass israelische Hardliner laut darüber nachdenken, Atomanlagen im Iran anzugreifen, dass die Bürger dieser Welt ihrer Privatsphäre beraubt und illegal überwacht werden (etc. etc. etc…)? Zudem ist es erstaunlich, wie gleichgeschaltet die Massenmedien doch funktionieren; die gleichen Themen, wo man hin zappt. Diesen Einheitsbrei gibt es dann sogar auch noch in der gleichen Reihenfolge zu sehen. Die Agenda-Setting-Maschinerie läuft wie geschmiert.

Sporadisch wurden in den letzten Wochen die potenziellen Gefahren eines dritten Weltkrieges in den Mainstream-Medien angesprochen. Eigentlich befinden wir uns schon lange im Krieg. Damit ist nicht nur der Kalte Krieg gemeint, der mit dem Fall der Sowjetunion beendet gewesen sein soll. Es ist auch nicht nur der Krieg gegen den Terror gemeint, bei dem es naturgemäß mal vorkommt, dass Kollateralschäden entstehen.

„Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln.“, lautet ein berühmtes Zitat des preußischen Generals Carl von Clausewitz, der Anfang des 19. Jahrhunderts in den napoleonischen Kriegen eine entscheidende Rolle spielte. Im 21. Jahrhundert gehört die Information zu den wichtigsten Rohstoffen. Auf dem virtuellen Schlachtfeld wird ein Krieg um sie geführt. Zu den „anderen Mitteln“ zählen heutzutage auch aus Bits und Bytes bestehende Waffen des Cyberwars. Edward N. Luttwak, der Chefstratege eines bedeutenden Think Tanks in Washington, hat 1994 den Bestseller mit dem Titel „Weltwirtschaftskrieg“ verfasst. Er hat schon damals die Entwicklungen der Globalisierung, die Gefahren weltweit stetig wachsender Staatsverschuldungen oder die zunehmende Wirkungskraft von Großkonzernen vorhergesagt. In den internationalen Massenmedien finden Propagandaschlachten um Meinungen statt. Handels- und Währungskriege begleiten uns schon seit Jahren. Solange man selbst nicht vom militärischen Einsatz von Waffengewalt betroffen ist, werden diese abstrakten Ebenen gemeinhin kaum wahrgenommen.

Auf dem Sender „Kabel 1“ fand Anfang März eine Ted-Abstimmung statt, die im Videotext veröffentlicht wurde. Die Frage lautete: „Die Welt hält den Atem an: Führt der Ukraine-Konflikt zum 3. Weltkrieg?“ 21,2 Prozent stimmten mit „Ja“, 16,4 Prozent mit „Nein“, 6,4 Prozent mit „Weiß nicht“ und 55,5 Prozent mit „Mir egal“. Kollektives Desinteresse an einer potenziellen Menschheitskatastrophe? Die Ergebnisse sind natürlich nicht repräsentativ, weil jeder Beliebige – auch mehrmals – anrufen kann. Doch wenn man die Medien analysiert und daraus auf die öffentliche Meinung schließt, ist das Ergebnis zumindest nicht völlig abwegig.

Wie soll sich da (genügend) Widerstand in der Bevölkerung entwickeln können, wenn die Masse von der vermeintlichen Medienrealität geblendet wird? Brave New World in Spitzenform. „Dritter Weltkrieg? Mir doch egal…!“ Ihm aber nicht?! Für diejenigen, denen es nicht egal ist und die Medien als mündige, politisch denkende Bürger kritisch hinterfragen, gibt es ja noch folgendes Zitat von Trotzki: „Vielleicht kann ich die Wahrheit finden, indem ich die Lügen vergleiche.“


28 Responses to Dritter Weltkrieg? Mir doch egal! (Ein Essay)

  1. Konjunktion sagt:

    Passend dazu:

    Türkei: Youtube-Sperre und der von den MSM vergessene Grund

    Unsere “Qualitätsmedien” stehen den kontrollierten Medien in Diktaturen wie in Nordkorea in fast nichts mehr nach. Bereits mit der Berichterstattung zu den Geschehnissen in der Ukraine haben sie ihre Masken fallen lassen und sich als kriegstreibende, verlogene und manipulierende Helfer einer elitären Kaste enttarnt.

    Auch im Fall der wahren Gründe der Youtube-Sperre durch Erdogan, erfahren wir aus den deutschen MSM fast nichts, wobei diese an Brisanz nicht zu übertreffen sind.

    mehr hier: http://konjunktion.info/2014/03/tuerkei-youtube-sperre-und-der-von-den-msm-vergessene-grund/

    VG

  2. Florian F. sagt:

    @Konjunktion:
    Ich bitte dich, dieser Vergleich ist einfach unwahr!
    Genau das wollen doch „Diese MSM“. Das sind nur Menschen, die ihrer Arbeit nachgehen. Auch dort wird auf Dauer ein Ruck durchgehen. Es bringt nichts die ganze Zeit zu schimpfen und den Teufel in den Medien sehen. Man muss mit Vernunft vorgehen. Ich bin fest davon überzeugt, dass die nächsten Jahre ein Ruck durch Europa gehen wird! Geht auf die Straße, wie in Berlin am Montag oder in München am 19. April. Unterstützt das, das Rumgeschreibsel und Genörgel hier hat keinen Sinn. Das weiß doch jeder hier. Also jetzt nicht gegen den Autor. Der Text ist klasse!
    Ich weiß nicht wo überall noch es jetzt losgeht. Schaut doch mal nach Spanien, Griechenland, Italien und Frankreich.
    Ich wage zu behaupten, die haben die Schnauze gestrichen voll! Also weg vom Bildschirm, raus auf die Straßen. Auch wenns nichts bringen mag, einen Versuch ist es wert

  3. Egoaustreiber sagt:

    „Trotzki“ ….einer der schlimmsten Kriegsverbrecher dieser Welt! Versuch des selben prjektes auf „Trenne und Herrsche über Pseudokommunismus scheiterte u.a. auch Dank Stalin, der diesen Trotzki ermorden ließ soweit mir bekannt ist!

    http://kpe.ru/sobytiya-i-mneniya/ocenka-tendencii-s-pozicii-kob/4627-russian-right-against-biblical-falsehoods

  4. Perseus44 sagt:

    Jens,

    Das Volk die Masse ist zu satt, das wird nicht gelingen, die werden auch nie auf die Strasse gehen, solang die Mehrheit denkt ihre Schäfchen im Trockenen zu haben, ist das vergebene Liebesmüh. die Masse denkt doch wie vor Tagen ein Freund von mir, was solls die Ukraine ist weit weg.

    @Florian,
    Und was glaubst wie lange diese Demos anhalten, sie besagte Montagsdemos in Leibzig, in 4 Wochen ist alles vergessen und weiter im Trott, so tickt unser Volk nunmal das änderst auch du nicht. Da interessiert eher das neuste Auto, das Smartphone oder was immer oder der nächste Urlaub.

    Gruss
    Perseus

  5. Florian F. sagt:

    @Perseus: Da kann ich nicht viel dagegen sagen. Wir werden sehen was die nächsten Wochen/ Monate passiert. Ich würde die Leute aber nicht unterschätzen. Ich bin da mit Freude dabei und unterstütze das. Jeder muss das für sich entscheiden. Umso mehr, umso besser 😉

  6. Habnix sagt:

    Ein Riesen Skandal ! Das hätte vielleicht der Startschuss sein können für einen dritten Weltkrieg.

    Die MSM als 4 Säule der Demokratie,eher als Mörder der Demokratie kann man sie bezeichnen.

    http://www.lebenshaus-alb.de/magazin/008423.html

    http://propagandaschau.wordpress.com/2014/03/28/presstv-serioeser-als-ard/

    Nee egal ist mir das nicht.

  7. chris123 sagt:

    Nicht nur Quatschen, Handeln ist gefragt!
    Also, los geht’s.

    Russia Today – was dem CNN / BBC im englischsprachigen Raum und NTV im deutschsprachigen enspricht – soll auf Deutsch in den 3 grossen deutsprachigen Ländern gesendert werden, aber dazu ist Eure Hilfe im Sinne der folgenden Petition gefragt. Also mit Sicherheit KEINE ÜBERFORDERUNG. Das bekommt selbst eine 90 jährige Oma noch hin oder?

    https://www.openpetition.de/petition/online/russia-today-auf-deutsch-petition

    ENTWEDER

    IHR WOLLT eine ausgeglichenere Medienlandschaft und seit diese westliche Mediengleichschaltung satt
    IHR WOLLT erfahren was wirklich passiert indem Vielfalt statt Einfalt den Markt – was auch die Medien sind – prägt

    ODER

    IHR WOLLT eben die Lüge der Systemmedien weiter konsumieren und damit der monopolaren Weltordnung – die ihr auch als NWO bezeichnet – weiter aktiv unterstützen und aufbauen helfen.

    Eure Seelenverwandschaft zu Wahrheit oder Lüge ist Eure freie Entscheidung. Die kann keiner Euch nehmen. Aber WER sich dafür einsetzt, dass WAHRHEIT einen Vorzug in unserer Gesellschaftsordnung bekommt, wer meint dass Wahrheit eine lebenswerte Grundordnung schafft, der kann nicht einfach zurück lehnen und den Lügnern, Volksverhetzern und Russenhassern das freie Feld überlassen.

    Nebenbei verstossen die öffentlichen Medien derzeit brutal gegen den Rundfunkstaatsvertrag in dem eine sachliche, unparteiische und nicht von Volksverhetzung geprägte Berichterstattung GESETZLICH VORGESCHRIEBEN ist.

    Was wir derzeit erleben ist also ein Schema „wo kein Kläger, da kein Richter“ und das ist demnach auch ein direkter Angriff auf das rechtsstaatliche System.

    Hier heisst es „UN verurteilen KRIM-Annexion als illegal“:
    http://www.welt.de/politik/deutschland/article126280554/UN-verurteilen-Krim-Annexion-als-illegal.html

    Seit wann ist eigentlich die UNO das neue Den Haag? Was ist das denn wenn jemand meint rein mit Stimmenfang plötzlich Rechtsfragen klären zu dürfen. Dann sind wir ja wieder beim Hitler Schema angelangt. Der hatte auch genug Zustimmung.

    Demokratie missverstanden bedeutet doch: Die Masse definiert was Recht ist. Wir tuen jetzt propagandistisch mit einem Berg von Lügen was fabrizieren und hebeln danach die Rechtssprechung einfach über die „propagandistisch vorher warm gelaufene Masse“ aus. Toll oder?

    Wahrheit oder Recht wird aber auch nicht durch Düsenjäger und deren Drohungen oder „globale Wirtschaftsbomber“ definiert. Auch hier wieder eine totale Missinterpretation im Sinne „Recht ist die Macht des Stärksten!“

    Selbst wenn unser derzeitiges Rechtssystem mit der Lage überfordert zu sein scheint, ändert das doch nichts daran, dass WIR BÜRGER es weiter LEBEN sollten und MÜSSEN um Schlimmeres zu vermeiden. Recht definiert sich nicht nur aus den Paragraphen, sondern auch aus unserem kulturellen Verständnis. Recht ist mehr als viel Papier!

    Medien sind eine Form von Konsum der jene 4. Macht definiert. Handeln ist gefragt und inzwischen geht es nicht mehr um „Haarspaltereien und Erbsen zählen“. So eine Luxushaltung können wir uns nicht mehr leisten, wenn wir keinen 3. WK (bzw. ein WK2 Update) wollen.

    Wenn wir keinen Krieg wollen, dann ist es wichtig, dass wir die reale Gleichschaltung der Medien brechen und RECHT LEBEN auch dann, wenn es damit von institutioneller Seite schwer im Argen steht. Unser Rechtssystem wird wieder von einer Mafia erpresst, aber das heisst noch lange nicht dass wir als Bürger diese Stunde der Schwäche nicht sehen und alle zusammen halten müssen, damit es von diesen Typen eben nicht gebrochen werden kann.

    Helft am Aufbau eines ausgeglichenen Medienlandschaft mit Eurer Petition. Handelt!

    https://www.openpetition.de/petition/online/russia-today-auf-deutsch-petition

  8. Berg sagt:

    „Als nächstes wird der Staatsmann billige Lügen erfinden, die die Schuld der angegriffenen Nation zuschieben, und jeder Mensch wird glücklich sein über diese Täuschungen, die das Gewissen beruhigen. Er wird sie eingehend studieren und sich weigern, Argumente der anderen Seite zu prüfen. So wird er sich Schritt für Schritt selbst davon überzeugen, dass der Krieg gerecht ist und Gott dafür danken, dass er nach diesem Prozess grotesker Selbsttäuschung besser schlafen kann.“ Zitat von Mark Twain aus Der geheimnisvolle Fremde

  9. Statler sagt:

    Hallo Florian,

    die Jungs in Korea sind hoechst warscheinlich auch nur nette, sympathische Leute. Aber sie sind Teil eines Systems.
    Unsere Medienleute sind nicht zu beneiden. Viele von denen haben Frau und Kinder, der Kredit fuer den Passat und die Doppelhaushaelfte muss bedient werden. Der Markt fuer „irgendwas mit Medien“ Fachkraefte ist voll.
    Wer da einen sichereren Job z.B. beim ÖR ergattert hat, wird den Teufel tun, den zu gefaehrden. Von daher wuerde ich diesen Leuten niemals einen Vorwurf machen, die wollen nur irgendwie ueberleben.
    Im Ergebniss kommt aber eine gleicheschaltete Presse heraus, die den Vergleich mit Korea nicht zu scheuen braucht.

    Aktuell koennen nur die jenigen frei berichten und ihre Meinung auessern, die finanziell unabhaengig sind und auch sonst keine Angst mehr haben.

    es gab da mal eine Film, in dem das Milgram Experiment thematisiert wurde (I wie Ikarus):

    http://www.youtube.com/watch?v=AGjouLyDiv8

    Zum Schluss kommt eine Theorien, wie Diktaturen funktionieren.

    Dem Volk ist es im prinzipiell voellig egal, wer regiert, hauptsache die Regierung sorgt dafuer, das man in Ruhe und ohne Mangel leben kann.

    Das ist wie mit der Wasserversorgung, solange beliebig viel sauberes Wasser aus dem Hahn kommt und das Preis-Leistungs-Verhaeltnis stimmt ist es mir doch voellig egal, wie die das im Wasserwerk geregelt kriegen. Die werden bezahlt und haben im Gegenzug dafuer zu sorgen, das Wasser vorhanden ist.

    Bei einer Regierung ist das genau so. Die bekommen viel Geld und muessen im Gegenzug dafuer sorgen, das der Laden laeuft. Erst wenn prinzipielle Probleme auftreten, faengt man an, sich dafür zu interessieren. Aktuell ist die Lage in D noch im gruenen Bereich, Energie und Wasser sind fuer jeden vorhanden, die Geschaefte sind voll und man kann den Grill so oft anwerfen, das es einen schon fast anoedet.
    Das sich am Horizont die ersten Gewitterwolken auftuermen, kriegen die meisten nicht mit. Nicht jeder verbringt taeglich einige Stunden mit Internetrecherche. Ob der Informationsvorsprung was nuetzt sei dahingestellt.

    Ein System wird nicht durch irgendwelche Demos veraendert, sowas geschieht nur durch punktuelle, extrem schwerwiegende Ereignisse oder durch Verhaltensaenderungen bei sehr vielen Individuen.

    Gruss

    Achim

  10. O. Calli sagt:

    Trotzki ist sicherlich einer der umstrittensten historischen Persönlichkeiten des vergangenen Jahrhunderts. Seine brillanten Denk- und Analysefähigkeiten in Bezug auf die Stalin-Kritik haben mitunter die oben genannten Zitate hervorgebracht (finde es eindrucksvoll, wie sehr diese Medienkritik noch nach Jahrzehnten auf die heutige Zeit passt). Immerhin war er von Medienlügen Stalins selbst betroffen
    (bspw. dass ihn Stalin auf dem Foto einer Lenin-Rede wegretuschieren ließ). Seinen eigenen extremistischen Dogmatismus (Diktatur (!) des Proletariats etc.) hat er dabei nicht gesehen – typisch menschliche selektive Wahrnehmung…

  11. Ice-Dealer sagt:

    chris123 : nimmst du Welt ernsthaft für voll? Bevor du dich über die UN ereiferst , les doch bitte die resolution im originalen.. da steht nichts von illegal oder ähnlichen..

  12. @chris123, bitte bedenken sie Russia Today ist auch nur eine Staatssender und in dem Fall einer aus Russland, ich gebe ihnen Recht wenn sie für eine Breitere Medienlandschaft diese Petition befürworten.

    Aber für mich bleibt er auch nur ein Propagandainstrument der russischen Regierung, denn über den Mist den die russische Regierung so in aller Welt verzapft wird dort auch kaum und nur verzerrt berichtet ( Einseitig).

    Danke und Gruß

    Jo Dee

  13. Florian F. sagt:

    @jo dee fostar:

    darum geht es ja. Man lest doch mal die Petition durch. Heißt ja nicht, dass Russia Today jetzt als einziges gesendet werden soll… Es geht um Vielfalt. Jeder kann selber entscheiden, was er schaut und ganz wichtig, was er GLAUBT.
    Oder zwingt dich irgendjemand dazu?

  14. strom23 sagt:

    @Jo Dee

    Völlig richtig was RT betrifft. Die „Wahrheit“ ist dann wohl eine Art Schnittmenge aus ARD und RT. Die Menschen wollen ja nicht ganz auf Berichterstattung verzichten und wenn ich die Möglichkeit habe zu vergleichen dann werde ich das auch nutzen. Eine völlige Objektivität gibts sowieso nirgendwo aber das Putin Kinder frisst und Obama die Kranken salbt will ich nicht mehr hören/lesen müßen.

  15. chris123 sagt:

    @Ice-Dealer
    Nein, es geht wie ich auch bzgl. Antipropaganda Aktion gesagt habe um die Schlagzeilen und damit die Meinungsmache welche

    GEZIELT

    für diese unsere

    HÖCHST OBERFLÄCHLICHE GESELLSCHAFT

    gemacht wird.

    Für den Text drunter meinen nämlich viele gar nicht mehr gross „Zeit zu haben“. Für andere Sachen hingegen, haben genau diegleichen Leute ungeheuer viel Zeit. Ist also alles eine Frage der Prioritätensetzung.

    Da sehr viele aus der jungen Generation Krieg nicht erfahrbar erleben KONNTEN, im Falle auch nur noch eine „virtuelle Waffe“ im letzten Computerspiel in der Hand hatten, verwundert die völlige Fehleinschätzung auch dieser Prioritätensetzung mich nicht. Was die Fernsehn an Kriegsheldengeschichten von Hollywood bringen, das stimmt nun mal nicht mit der Realität überein. Der Haken: Es ist so echt, dass „ein Laie“ und das sind nun mal unsere Jungspunte und Zivis in diesem Kontext glauben könnte DAS SEI KRIEG!

    Nun, den echten Krieg werden wir noch bald erleben. Dann können auch die Jungen ihr Weltbild und ihren Erfahrungsschatz in diesem Kontext praktisch aufbauen. Ich bin dann absolut überzeugt, dass

    DANACH

    auch bei Ihnen die Erkenntnis eintritt, dass so ein KRIEG eben nicht spassig ist und eben kein Ballerspiel. Aber wie ich sagte: Das muss erst einmal am eigenen Leib ERLEBT werden.

    Ich empfehle noch etwas:
    Fast alle fragen sich derzeit

    WIRD der Krieg passieren oder
    WANN wird der Krieg passieren

    Ich empfehle Euch die Frage etwas anderes:

    WER hat diesen Krieg eigentlich vom Zaun gebrochen.

    Wir leben ja jetzt in der Vor-Phase wo man sich diese Frage am noch in Ruhe stellen kann die wir uns dann DANACH alle mal stellen werden und die wir auch unseren Enkeln mal zu verantworten haben werden.

    WER HAT DIESEN KRIEG EIGENTLICH VOM ZAUN GEBROCHEN.

    Noch lachen die meisten bequem auf dem Sofa relaxt und meinen, das würde schon nicht eskalieren, wir moderne Menschen sind ja SO VIEL BESSER UND KLÜGER als unsere Grosseltern damals etc. Lacht nur weiter, Euch wird das Lachen bald noch im Halse stecken bleiben!

    Und wer meint das müsse alles automatisch in einem atomaren Sofortschlag enden und deswegen sollte man sich ja nicht mit unnötigen geistigen Ballast belasten, sondern geniesse dann besser noch die letzten Minuten bis zum grossen Knall, die liegen aus meiner Sicht ebenfalls total falsch. Das wird nicht einfach zu einem atomaren Sofortschlag führen, das wird für alle ein qualvolles Leiden wie im 2. WK. Der NWO Plan wird nicht damit erfüllt, dass Leute atomare Knöpfe drücken. Ihr selbst habt doch die ganze Zeit die Erklärungen zur NWO geliefert, warum leugnet Ihr jetzt wenn es ernst wird die konsequente Umsetzung des ganzen?

  16. Florian F. sagt:

    Alles ist Propaganda für irgendwas, nicht vergessen

  17. @ Florian F.

    Zitat Jo Dee Fostar: „…,ich gebe ihnen Recht wenn sie für eine Breitere Medienlandschaft diese Petition befürworten.“

    Sie haben meinen kurzen Text glaube ich nicht genau gelesen und verstanden.

    Ich wollte nur darauf hinweisen das Russia Today auch nur den Interessen seiner Auftraggeber bzw. seiner Hintermännern folgt.

    Mir ist subjektiv aufgefallen das gerade in den „Alterantiven-Medien“ häufig dieser Fakt abhanden gekommen ist und sie nur ihre Bestätigung für ihr Weltbild in Bezug auf den Westen dort wider finden ( z. B. Russia Today ), ohne auf die Idee zu kommen das z. B. Russland in vielen Dingen das selbe tut wie der Westen.

    Danke und Gruß

    Jo Dee

  18. chris123 sagt:

    Timoschenko’s Gesicht taucht überall in Zeitungen und den Medien auf.

    Sie wird als sympatisch hingestellt obwohl sie folgendes gesagt hat. Ich habe es in Anti-Propaganda formuliert damit den Leuten die Leuchte aufgeht worüber wir hier eigentlich wirklich reden! Sie ist praktisch eine Terroristen die vom Westen jetzt hofiert, überall in die Medien gebracht wird und befürwortet wird. So weit sind wir schon:

    http://www.iknews.de/2014/02/26/angriff-auf-russland-wenn-aus-spass-ernst-wird/comment-page-163/#comment-189716

  19. chris123 sagt:

    Und noch etwas das vielen vielleicht noch nicht bewusst ist. Wenn die Lage ernst wird, dann werdet ihr „Leute erleben deren Weltbild zusammenbricht“. Sie werden heulen und schreien weil sie nicht wahr haben WOLLEN was gerade vor ihren eigenen Augen passiert. Sie werden bis zum letzten Moment leugnen dass ist was ist. Was so brutal offensichlich ist, dass es nicht mehr zu leugnen ist, auch wenn sie wollten.

    Sie haben sich all die Zeit zur Lüge gemacht weil das der schönste und bequemste Weg (ihre Komfortzone) war. Und diese Position der Selbsttäuschung werden sie bis zum letzten Ende versuchen durchzuhalten. Danach – wenn sie also merken, dass diese Selbstsuggestion gescheiter ist – werden sie verrückt, von Brücken springen oder sich freiwillig eine Kugel in den Kopf schiessen mit den letzten Worten „Wenn diese Welt nicht mehr wäre, dann ist es für mich nicht mehr lebenswert!“

    Ja, lacht nur und denkt das was ich hier sage wäre alles Unsinn und würde niiiiiiie passieren. Ihr werdet Euch an meine Worte erinnern!

    Schaut nochmals im Film „The day after“ die Szene als die Frau beim Bett richten hysterisch durchdreht weil sie es einfach nicht wahr haben will dass gerade ihre Willusionen vor ihren eigenen Augen zusammen brechen. So etwas wird viel mehr Menschen bald erwarten als ihr glaubt. Viel mehr Menschen, viel mehr „Eurer Nachbarn“ sind mit dem System und allem was damit verbunden ist

    SEELENVERWANDT.

    Diese Welt – über die wir uns hier aufregen und welche im Ende die Defintion NWO trägt – ist von mehr Menschen gewollt als Ihr denkt. Sie haben die NWO die ganze Zeit auch innerlich gestützt und finanziell z.B. durch ihre Rundfunkgebühren etc. gefördert, WILLENTLICH gefördert! Wie verbrecherisch alles war, spielte keine Rolle.

    Diese „System Supporter“ werden in der „Stunde der Wahrheit“ fürchterlich innerlich leiden! Die „Stunde der Wahrheit“ ist der Moment wo Dir klar wird, dass alles woran Du die ganze Zeit GEGLAUBT hast – an Lüge glaubt man, WENN MAN WILL – nicht mehr tragfähig ist, vor den eigenen Augen zusammen bricht, in Staub sich auflöst.

    Dieses „Phänomen“ ist übrigens auch gut in „Hitlers Untergang“ und solchen Filmen dargestellt. Ein System eine Ideologie geht nicht rein durch Bomben unter. Die Menschen die es innerlich die ganze Zeit mitgetragen und gefördert haben, gehen mit ihm unter!

    Wer sich also mit Lüge heute vollpumpt ist sehr kurzsichtig, sie wird ihn bald einholen und dann wird es fürchterlich!

  20. mad sagt:

    Lethargie ist der Handschuh in den das Böse schlüpft.

  21. EuroTanic sagt:

    Ich bin ja kein Anhänger der Evolutionstheorie, aber diese Ignoranten werden so oder so vom Erdboden verschwinden. Und verdient haben sie es.

  22. Jannex sagt:

    @EuroT(i)anik..Ich auch nicht. Selbst wenn alle Eliten entmachtet und alle Politiker der Welt gestürzt wären,würde sich nichts ändern.Es würden ganz schnell Neue nachwachsen.Nicht, das wir nichts tun sollten,aber die Wurzel des Übels liegt tief im Menschen selbst.Ich könnte mehrere Seiten darüber schreiben,wer aber liest schon gern Aufsätze.
    Gruß Jannex

  23. Ex German sagt:

    Tagesschau genau so schlimm! Gestern waren 3 Astronauten unterwegs zur ISS , 2 Russen und ein Amerikaner, Tagesschau berichtetet aber nur von zwei Russen! Scheiß LÜGENTV! https://www.youtube.com/watch?v=KELFaO7eO6o

  24. Herbert Ludwig sagt:

    „Vielleicht kann ich die Wahrheit finden, indem ich die Lügen vergleiche.“
    Und indem ich in alternativen Internet-Foren wie ik-News sowie in wichtigen Büchern wie Brzezinski „Die einzige Weltmacht“ die amerikanische Geostrategie studiere, um im Beobachten der Ereignisse in der Ukraine festzustellen, wie aller genau danach verläuft. Aufbereitet in:
    http://fassadenkratzer.wordpress.com/2014/03/28/europa-geostrategischer-bruckenkopf-der-einzigen-weltmacht/

  25. rundertischdingolfing sagt:

    ………Und wofür interessieren sich die Massenmedien? Zwei Beispiele: In der „Heute“-Sendung im ZDF am Mittwoch, den 27.03.2014 um 19:00 Uhr besteht die Themenvorschau aus dem Skandal-Bischof Tebartz van Elst,……

    Die interessieren sich dafür sicherlich wenig, sie machen diese Nachricht, und der Medienkonsument echauffiert sich darüber. Meinungsmache und Ablenkung ist die Aufgabe dieser Massenmedien. Dann ist es schlicht weg die Aufgabe von Bloggern dagegen zu halten.

    http://rundertischdgf.wordpress.com/2014/03/28/putin-geht-einen-gefahrlichen-weg/

  26. Politicus sagt:

    Guten Morgen allerseits,

    ich finde den Kommentar nicht mehr in dem eine, meiner Meinung nach, gute Idee angesprochen wurde. Nämlich die, etwas zu tun! Dazu folgenden Vorschlag von mir.

    Ich würde das „tun“ am Anfang organisierend und koordinierend unterstützen. Das bedeutet der Aufbau ähnlich eines bundesweiten Vereins. Eventuell lässt sich ein Verein, wennnicht jetztwnndann e.V, gründen, mit regionalen Zellen. Praktisch ein „thinktank“ des Bürgers!

    Wenn genügend Interesse haben würde ich eine E-Mail Adresse ins Leben rufen bei der sich jeder melden kann. Alles natürlich streng Vertraulich!

    Was meint ihr dazu?

    PS, keine Angst ich bin unabhängig, frei und gehöre keiner Organisation an. Eher ein Anarchist. Nur so viel, war ca. 6 Jahre in der Montagsdemo, davon 4 Jahre im Koordinierungsausschuss. Also genügend Erfahrung.

  27. O. Calli sagt:

    @Politicus: Würde gerne mehr darüber erfahren. Meine E-Mail-Adresse ist: info@scieport.com

  28. Politicus sagt:

    @ O.Calli

    Nachriicht gesendet.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM