Ukraine-Konflikt: Die Medien und ihre nicht folgsame Leserschaft

Die Berichterstattung der deutschen Medien um den Konflikt in der Ukraine ist mit einseitig noch wohlwollend umschrieben. Das ist nicht neu und hat es auch bei anderen Gelegenheiten schon gegeben. Gänzlich anders ist aber das Verhalten der Rezipienten: Die werte Leserschaft echauffiert sich in den Kommentar- und Leserbrief-Spalten über eben diese Einseitigkeit, mit der offenbar eine ganz bestimmte Stimmung erzeugt werden soll.

Wirft man einen Blick auf die Kommentare bei den üblichen Verdächtigen, kommt man nicht um die Frage herum, ob sich innerhalb der deutschen Bevölkerung tatsächlich so etwas wie Interesse für die weltpolitische Lage breit macht. Interessierte Kreise, gemeinhin als Verschwörungstheoretiker verunglimpft, tun dies schon lange, waren bislang aber nicht nur in der zahlenmäßigen, sondern auch in der veröffentlichten Meinung klar in der Minderheit. Mittlerweile jedoch könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass die Menschen, die das durchaus als perfide zu bezeichnende Spiel der alteingesessen deutschen Medien hinsichtlich der Ukraine durchschauen, die Oberhand gewinnen. So sah sich etwa die ARD gezwungen, die aufgebrachte Facebook-Meute zu beruhigen: „Die Botschaft ist bei uns angekommen“, heißt es auf der Seite der ARD bei dem sozialen Netzwerk. Und auch wenn der TV-Sender die „pauschale Kritik, dass deutsche Medien beispielsweise russlandfeindlich berichten“ selbstredend nicht teile, so ist es doch bemerkenswert, dass man sich dort überhaupt genötigt sah, so etwas zu veröffentlichen.

Natürlich sind Kommentare und ähnliches etwas völlig anderes, als alle Kraft zusammen zu nehmen und aus dem bequemen Computerstuhl oder Fernsehsessel aufzustehen, um etwa an einer Demonstration teilzunehmen. Dennoch ist mein subjektiver Eindruck, dass immer mehr Bürger die etablierten Medien eben nicht mehr als alleinige Pächter der Wahrheit ansehen, sondern die Hauptstrommedien viel mehr als Verbreitungskanäle für höchst zweifelhafte „Informationen“ wahrnehmen.

Noch wichtiger ist gleichwohl, worüber die Medien nicht berichten: Etwa die Friedensdemonstrationen, die seit Wochen immer montags in Berlin und in anderen Städten stattfinden. Davon hört man – wenn überhaupt – nur am Rande.

Ob die Wut, die in zahllosen Kommentaren zu Artikeln der Ukraine Niederschlag findet, tatsächlich in zahlenmäßig großen Protesten im realen Leben transformiert wird, ist naturgemäß ungewiss. Das Informationsmonopol der Medien jedenfalls, mit dem man der eigenen Bevölkerung zu früheren Zeiten verschiedene Flöhe ins Ohr setzen konnte, ist – wenn noch nicht vollends gefallen – so zumindest doch schon mal durchlöchert.


24 Responses to Ukraine-Konflikt: Die Medien und ihre nicht folgsame Leserschaft

  1. chris123 sagt:

    da braucht man sich keine falschen Hoffnungen bzgl. dem Zustand unserer Gesellschaft machen. Wären es 1 Mio. Hutus welche die Tutsis abzuschlachten drohten (man denke an 9/11 Zeitraum damals zurück!), wäre es den Menschen paar müde Kommentare wert. Aber jetzt geht es ja um SIE SELBER. So wie damals bei der Schweinegrippe und Zwangsdurchimpfung. Der Widerstand macht sich absolut egozentrisch nur dann breit, wenn dem eigenen corpus sanus Gefahr droht. Ob irgendwo anders Millionen leiden oder sterben ist den eiskalten Typen, diesen seelisch schon Gestorbenen in unserer Gesellschaft, Scheiss egal. Das ist meine Sicht zu den ehrenwerten 99% die ja von diesen bösen 1% geknechtet würden. Wenn es um den seelischen Zustand der so oft erwähnten 99% so gut stünde, hätten wir nicht diese katastrophalen Zustände. Die Lage ist genau umgekehrt!

  2. Levan sagt:

    „Natürlich sind Kommentare und ähnliches etwas völlig anderes, als alle Kraft zusammen zu nehmen und aus dem bequemen Computerstuhl oder Fernsehsessel aufzustehen, um etwa an einer Demonstration teilzunehmen.“

    Demo ist gut, aber wir alle müssen bei den Wahlen zeigen, dass die Politik der Machthaber, die von Leitmedien so intensiv propagiert wird, nicht die richtige Politik ist.
    Wie Volker Piespers sagt: Wie oft sollen wir in das gleiche Scheißhaufen tretten, bis es stinkt?

  3. Schwarzblut sagt:

    Bei den Wahlen zeigen? Na dann zeig mal schön bei den Wahlen…

    Nichttranpsarente Wahlurnen wo niemand prüfen kann ob doppelter Boden, bereits schon manipulierte Stimmzettel drin sind..anonyme Wahlen wo niemand nachverfolgen kann wer was gewählt hat und somit das Endergebnis absolut transparent für jeden machen…ja, das sind die am einfachsten zu manipulierenden Wahlen der Welt…

    Mal ehrlich, glaubst du daran das jemals andere gewählt werden ausser CDU oder SPD?

    Protest muss nicht durch Wahlen oder Demos aus kund getan werden, sondern kann still und leise, ohne große Mühe von statten gehen…auf meiner Jacke prangert seit heute das St. Georgs Band, für jeden sichtbar…hat mich nr 5 Euro gekostet, das Anbringen war in paar Minuten gemacht und es tut absolut nicht weh un djeder der sich in den eltzten Monaten ein wenig informierte, weiss was es bedeutet und was ich damit aussagen will…

  4. Mr Mindcontrol sagt:

    Besonders die Kommentare bei Focus-Online sind hier hervorzuheben, kann man diese ja auch rot und grün markieren, alleine diese Markierungen sagen ja schon sehr viel aus!
    Nur: Ich bitte die Leute zu bedenken, dass Leute die politisch so interessiert sind, dass Sie sich für solche Kommentare anmelden bestimmt nicht representativ für die Masse sind. Jemand der die Blöd-Zeitung kauft um danach Fussball-Bundesliga ( eventuell noch bei Toren verbotene Blitzknall-Böller aus Polen zündet ) zusehen, dass dem „Dschungelcamp“ um danach schlafen zu gehen merkt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht dass er von unseren Medien verarscht wird.

  5. achmedius sagt:

    hey jens, wäre schön wenn zur ostermahnwache einen artikel bringst, ich denke so könnten noch ein paar mehr leute mobilisiert werden. dabei ist es unwichtig um eventuelle einzelmeinungen der teilnehmer und auch den shitstorm zur diffamierung einer friedensinitiative kann man vernachlässigen denn es geht einzig und allein um FRIEDEN.
    ich war die letzten drei wochen in berlin und es war immer ein friedliches gemischtes völkchen vor ort.
    gruss achim

  6. S.E.T.I sagt:

    LIVE-Ticker (Krise in der Ukraine) der von „beiden“ Seiten berichtet: http://www.qicknews.de/Live/stream.php

  7. michaelbunny sagt:

    @Schwarzblut. Du hast dir das Band ja redlich verdient;)

    Wennst ein Russland Flagge nimmst – hängt dir die Mamma noch den Orden Held Der Arbeit der Deutsch- Sowjetischen Föderation um. So weit wollen wir es nicht kommen lassen. Somit ist die Entscheidung für dieses Band durchaus eine weise.

    Heldenmut tut selten gut… oder doch?

    Keine zu übertriebene Vorfreude. Der Kreml wird nicht an die Spree verlegt. Die Russen fürchten sich ja eher vor dem Sozialismus in Europa … denn umgekehrt. Letzteren sind die Russen mit Müh und Not losgeworden und in Berlin würde mal der ‚Kommunismus‘ mit wenn überhaupt geänderten Rollen fröhliche Urständ feiern. Frankreich ist um keinen Deut besser. Der Apparatschik wurde Apparat Chick usw … Desinformation aus jeder Richtung.

    Es wäre wahrlich an der Zeit mal dem Deutschen Bundestag und der E.U – respektive den im Moment vertretenen Politikern, den üblichen Verdächtigen, die Federn zu rupfen und der Presse genauso.

    https://www.youtube.com/watch?v=zEiKwN8zUNA

  8. Wolfgang R. Grunwald sagt:

    Wer kann sich vorstellen, wann die Verantwortlichen der BRD sich für ihre Taten z.B. Kriegshetze verantworten müssen…?

    Wenn wir die Gesamt-Strategie verstehen – ist alles ganz einfach. Die Studie zum Thema: „Die erfolgreichsten Gehirnwäsche-Techniken. Der Globalisierungs-Fanatiker. Ein Psychogramm der Westlichen-Werte-Demokratie“. http://www.gehirnwaesche.info

  9. KxAlpha sagt:

    Auch der Deutschlandfunk sah sich genötigt zu reagieren, bin ich fast vom Glauben abgefallen heute morgen. Leider fehlt die Anmoderation: http://www.deutschlandradio.de/audio-archiv.260.de.html?drau:submit=1&drau:station_id=4&drau:searchterm=&drau:from=&drau:to=&drau:broadcast_id=&drau:page=1&drau:audio_id=270316&drau:play=1

  10. KxAlpha sagt:

    Die Friedensdemos werden dann auch fein schnell wegen ein paar „End the federal reserve bank“ Plakaten in die rechte Ecke abgeschoben, die Argumentationslinie in dem DRadio Beitrag ist echt haarsträubend.

  11. Tester sagt:

    @ Kx: dieser „end the fed“ Nonsens ist auch rein aus der rechten Ecke, ganz abgesehen davon dass deren Story von „privater Zentralbank“ ein erfundener Haufen Dreck ist. Dass man so was überhaupt unkritisch schlucken kann, zeugt von großer Dummheit.

  12. Pulp sagt:

    @tester

    Private FED ist rechtes Gedankengut? Echt jetzt? Klar ist laut der offiziellen Darstellung die Fed keine private Bank genau so wie Deutschland ein souveräner Stadt ist. Aber wenn interessiert schon was auf dem Papier steht? Was in der realen Welt abgeht ist wichtig und nicht was auf dem Papier steht. Wenn du sehen willst wie gut die staatliche Kontrolle über die FED funktioniert schau dir z.B. das an: https://www.youtube.com/watch?v=1QK4bblyfsc
    Egal wie es auf dem Papier geregelt ist die FED interessiert sich in ihrem Handeln ausschließlich für das Wohl einer bestimmten privaten Gesellschaftsgruppe. Das Geldsystem ist weltweit der staatlichen Kontrolle entglitten also wenn interessiert da schon was bei der FED in den Verträgen steht? Wer die Kohle hat bestimmt und die FED druckt sogar Geld – und der Staat muss vor dem Verein einen Kniefall machen. Wenn diese Erkenntnis rechts ist na dann HH!

  13. Christian Goldmann sagt:

    Ich habe gerade den Artikel „Kiev schickt Soldaten in die Ostukraine!“ auf Tagesschau.de gelesen und mir die entsprechenden Kommentare zu Gemüte geführt. 281 Kommentare insgesamt (selbst für Tagesschau.de ist das sehr viel).

    Was aber auffällt ist Folgendes: Ganz am Anfang, also kurz nachdem der Artikel erschienen ist, finden sich vermehrt unkritische Kommentare, die man sogar als Kriegstreiberei bezeichnen könnte. Hier ist die Rede davon, dass durchgegriffen werden muss (seitens der ukrainischen „Regierung“) und das die Terroristen nichts anderes verdient hätten (derartig scharfe Meinungen wurden bisher noch nie vertreten). Die Kommentatoren, die so etwas schreiben, agieren auch unter bislang unbekannten Nicknames. Es sind nicht die „üblichen Verdächtigen“, die sich sonst in den Komentarspalten unreflektiert anti-russisch äussern.

    Natürlich bekommen diese neuen (bezahlten?) Kommentatoren von den etablierten im Laufe der Diskussion entsprechende Reaktionen. Dennoch vertreten sie – bar jeder Vernunft und trotz bestechender Logik der kritischeren Kommentatoren – weiterhin ihre irrigen Ansichten.

    Wenn es sich dabei wirklich um bezahlte Kommentatoren handelt, die eine Diskussion in eine bestimmte Richtung lenken sollen, dann wird hier – abgesehen von der einseitigen Berichterstattung der Mainstreammedien, die wichtige Informationen unterschlagen – aktiv und direkt „Kriegshetzerei“ betrieben. Das fände ich sehr erschreckend.

    Wer Zeit hat (ich hatte Nachtdienst), kann sich ja mal die Kommentare durchlesen. Mir blieb teilweise der Mund offen stehen. Ich wünsche mir insgeheim, dass es doch die „Dschungelcampgucker“ und Bild-Leser gewesen sind, die da kommentiert haben, aber irgendwie fehlt mir der Glaube…

  14. Pulp sagt:

    @Christian Goldmann

    Hi genau diese Gedanken mache ich mir auch immer wenn ich solche Kommentare lese. Der gesunde Menschenverstand sagt einem eigentlich, dass solche Spinner bezahlte Schreibhuren sein müssen, doch leider begegne ich auch persönlich vielen Gestalten die ohne Bezahlung so drauf sind. Und offen gestanden finde ich die noch schlimmer als die bezahlten, denn solche Menschen sind gefährlich, und sie repräsentieren meines Erachtens einen erheblichen Teil unserer Gesellschaft. Gäbe es die nicht bräuchte man sich um die Bezahlten kennen Kopf zu machen.

  15. NeueZukunft sagt:

    @tester:
    Jetzt muss ich hier auch schon den Scheiß lesen mit dem verucht wird eine FRIEDENSBEWEGUNG!!! in die rechte Ecke zu schieben.
    Was ist eigentlich gerade los? Gerade aus dem linken Bereich der Alternativen Medien liest man tonnenweise so einen Mist. Da wird oberflächlich ohne einen Hauch einer Ahnung irgend ein krudes Zeug zusammengedichtet um die Montagsdemos zu diskreditieren.

    Ich wär froh drüber wenn sich Jens dem mal annehmen könnte.

    Ich möcht hier noch was schreiben zum Thema Die Friedensdemo hätte kein konktetes Ziel und andere Argumente warum man NICHT teil nehmen solle:

    Natürlich ist der Ruf nach Frieden recht Inhaltslos. Dauerhafte Lösungen wird es für das Problem meiner Ansicht nach auch nie geben. Zumindest nicht wenn sich die Natur des Menschen nicht ändert.

    Aber deswegen nichts zu tun, den Mund zu halten und einfach nur zuzuschauen, wie auf die dümmste Weise hier gezündelt und provoziert wird, ist mir persönlich zu wenig.

    Man muss Zeichen setzen – den anderen Menschen zeigen, dass sie mit ihren Gedanken und Wünschen eben nicht alleine, keine Spinner, keine Aussenseiter sind. Denn das ist es doch was durch solche Berichte suggeriert wird.

    Bei einer genügend großen Anzahl an Menschen die darauf hinweisen, dass hier ganz großer Mist gebaut wird, besteht evtl. auch die Chance, dass die, die am Ende das Werkzeug der Zündler sind (Die Soldaten und Polizisten) ebenfalls etwas Umdenken und mal den Einsatzbefehl einfach verweigern. Denn die sind es, die es als ertse ausbaden müssen. Und danach der Rest.
    Die USA haben im ganzen mittleren Osten für Chaos und Zerstörung und für die daraus resultierende Wut gesorgt. Es gibt nicht mehr viele „schwache“ Länder mehr die man ohne Konzequenzen in solche Situationen bringen kann. Syrische oder Iranische Raketen reichen auch bis zu uns. Und es ist nunmal so, dass vieles über Rammstein ermöglicht wird. Wir können froh sein, dass keines der bisherigen „Opfer“ hier „anzusetzen“ versucht hat.
    „Der Krug geht solang zum Brunnen bis er bricht“

    Das zu verhindern ist nur möglich, wenn wir uns unter eben einem so „unklaren“ Ziel vereinen können, ohne uns gegenseitig auseinandertreiben zu lassen. Ein einziges Ziel mit dem jeder sich identifizieren und auf das man sich fokusieren kann.

    Der Zweck heiligt die Mittel, quasi. Und mir kanns ehrlichgesagt schnuppe sein, wenn der neben mir ein waschechter Nazi ist, denn auf den kommen hundert andere die eben nicht die falschen „Erfahrungen gesammelt“ haben.

    Die Gefahr bei dieser Einstellung ist die, dass sich für jeden von uns ein Argument finden lässt warum gerade das/der/die dafür sorgt, dass ich da nicht dabei sein will.

    Esoteriker, Verschwörungstheoretiker, Moslems, Juden, Christen, Sientologen, Ausländer, Nazis, Frauen, Männer, Schwule Lesben, Transsexuelle, Zwitter, Behinderte, Manager, Banker, Polizisten, Staats und Rechtsanwälte, GEZ-Mitarbeiter, Finanzbeamte oder die Politesse, die Dir vor ner halben Stunde ein Knöllchen verpasst hat.

    Wir müssen als Menschen auftreten und nicht in der Rolle in der jeder von uns gerade steckt. Denn wenn wirklich die gesammte Bandbreite bei solchen Veranstaltungen vertreten ist, ist auch die Gefahr gering dass es in die falsche Richtung abgleitet. Denn wenn man sagt, da gehe ich nicht hin da sind Nazis (nur um mal bei dem unrealistischen* Extrembeispiel zu bleiben) dann werden da früher oder später auch nur Nazis sein. Und die sammeln dann wirklich die Leute um sich, weil eben keine Alternative geboten wird. Und dann sind wir wieder bei 1933… Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Wir haben nur die Möglichkeit mit friedlichen Massenbewegungen einen Richtungswechsel in der Politik zu bewirken.
    Denn wenn das nicht der Weg sein sollte, bleibt nur noch der Militante, und das bedeutet Bürgerkrieg, so wie er mittlerweile in vielen Teilen Europas zur Tagesordnung gehört.

    * An solchen Veranstaltungen werden aus einem einfachen Grund kein waschechten Nazis lange zu sehen sein. Diese Leute können nicht wirklich tollerant. Was heißt, die können nicht mit Esoterikern oder Schwulen oder Ausländern die Bühne teilen. Und solange die Bewegung friedlich bleibt fallen Hassparolen auch sehr schnell auf.

  16. EuroTanic sagt:

    Interessanter als die Frage ob der Michel „geändert“ kommentiert finde ich die Frage, warum die USRAEL Medien diese Kommentare freischalten.
    Ich halte es mittlerweile immer so, dass das, was Friede Springer und Liz Mohn von sich geben immer genau das Gegenteil zufrifft, oder irgendeine fiese Absicht dahintersteckt. Wer glaubt, dass diese Prestituierten endlich die Wahrheit entdecken der hat sie nicht alle.

  17. Politicus sagt:

    reporter gefangen genommen

    http://russianmoscowladynews.com/

  18. Gutmensch sagt:

    Die Macht der Medien besteht nicht darin, den Menschen diktieren zu können, was sie denken sollen, sondern darin, ihre Blicke von Dingen abzulenken, über die sie NICHT Nachdenken sollen.
    Sie können nicht verhindern, dass sich die Menschen eine unbequeme Meinung über die Dinge bilden, von denen sie berichten. Aber was immer noch gut funktioniert, ist, dass die Menschen sich nur für das interessieren, worüber die Medien berichten.
    Dinge über die wir nicht nachdenken sollen, werden einfach nicht erwähnt. weder in positivem, noch in negativem Kontext.
    Dafür gibt es stattdessen nochmal eine Extraportion Titten oder irgendwas mit Promis und ganz viele Belanglosigkeiten wie zum Beispiel eine frau, die 30 min zum einparken braucht oder ein Kerl, der mit dem Finger in der Nase ins Krankenhaus eingeliefert wird.
    Darin besteht die macht der Medien. Man wird einfach von wichtigen Dingen Abgelenkt.
    Das ist genau so simpel wie effektiv.

  19. Schwarzblut sagt:

    16/04/2014 23:01 Von der Krim abgezogene Soldaten verweigern Schießbefehl in Ostukraine

    Von der Krim abgezogene und im Osten der Ukraine eingesetzte Soldaten der ukrainischen Armee verweigern den von den Machthabern in Kiew erteilten Schießbefehl. Das berichtete ein RIA-Novosti-Korrespondent am Mittwoch aus der ostukrainischen Stadt Slawjansk.

    Vertreter der von der Krim abgezogenen Formationen erklärten am gleichen Tag auf einer Pressekonferenz in Slawjansk, dass sie keinen Krieg gegen friedliche Bewohner führen und in der Stadt bis zum Referendum bleiben werden, um seine Sicherheit zu gewährleisten. „Heute Morgen begann die Offensive. In Kramatorsk sahen wir aber friedliche Einwohner. Sie teilten uns mit, dass es hier keine Besatzer gibt. Sie versorgten uns mit Essen und unterhielten sich mit uns“, sagte ein Soldat, der anonym bleiben wollte.

    „Wir werden den Befehl nicht erfüllen, auf diese Menschen zu schießen. Jemand von uns beschloss, auf ihre Seite überzugehen. Andere bewahren Neutralität. Wir warten ab, was dann passiert“, sagte er.

    Ein Offizier von der Krim teilte mit, dass sie in der Ostukraine mit Separatisten gerechnet hatten. „Aber gegen friedliche Menschen werden wir nicht kämpfen.“ Auf die Frage, wie lange sie im Gebiet Donezk bleiben werden, sagte er: „Bis zum Referendum. Wir werden die friedlichen Bürger schützen.“ Ein Referendum über den künftigen Status des Gebiets Donezk ist zum 11. Mai angesetzt.

    Quelle: http://www.qicknews.de/Live/stream.php
    ———————-

    Mal schauen ob unsere MSM bringen. Das sin dmal wirklich gute Nachrichten, vor allem, das sie bis zum Referendum dort bleiben werden. Das sollte wohl auch den derzeitigen Faschisten nun deutlich signalisieren, dass das Militär nicht hinter ihnen steht. Vll erfüllt sich meine Hoffnung ja doch noch dass das Militär gegen die Faschisten putscht. Der Zeitpunkt wäre günstig da Janukowitsch angeblich zu Ostern zurück kehren will, vorerst auf die Krim. Vll hat Janukowitsch in der Ukraine sogar immernoch mehr Macht und das ukrainische Volk doch nicht so doof wie es Obama und Merkel wünschen und dachten.

    Mich interessiert jetzt mal, wie die NATO zurück rudern will ohne ihr Gesicht komplett zu verlieren.

  20. Valron sagt:

    Genau solche Menschen stehen beim Umbruch gegen die Lügen auf der Seite des Mainstream.
    Genau solche Menschen stempeln die „Anderen“ zu Terroristen.
    Genau solche Menschen lassen Radikales geschehen.
    Genau solche Menschen haben das Gesetz auf ihrer Seite.^^

    Also muss der Umbruch erkämpft werden?
    Von wem?
    Von Terroristen?

    Haben sie bald Einige soweit einen nationalen Terrorismus
    zu erschaffen?

    Ich komme darauf, weil er jetzt Separatist heisst…
    Schauen wir mal, wie man mit Diesen umgeht.

    AdAstra
    Valron

  21. Konjunktion sagt:

    Passend dazu:

    Qualitätsmedien: Wenn die Nachrichtenagenturen den Inhalt vorgeben

    Unsere heutige Landschaft der “Qualitätsmedien” hat schon seit langem ihren Nimbus von Unabhängigkeit, Aufklärung, Neutralität und Glaubwürdigkeit verloren. Die Vielzahl an diametralen Meinungen der Leser in diversen Kommentaren spricht Bände, dass die Erwartungen an eine unabhängige und neutral Presse nicht mehr erfüllt werden.

    Stattdessen finden wir eine gleichgeschaltete Berichterstattung vor, die zum großen Teil – aus Gründen der Kosten, Personalstruktur oder Recherchemöglichkeiten – auf die Inhalte der vier großen Nachrichtenagenturen Reuters, Associated Press, Agence France-Presse und Deutsche Presse-Agentur beruht.

    mehr hier: http://konjunktion.info/2014/04/qualitaetsmedien-wenn-die-nachrichtenagenturen-den-inhalt-vorgeben/

    VG

  22. Jannex sagt:

    Die Lage ist ernster als erwartet.
    Ich habe heute mit einigen “Normalbürgern” gesprochen, die der Meinung waren, Putin sei der zweite Hitler usw.Ich habe ihnen sofort Fernsehverbot erteilt.Es macht sich Niemand die Mühe Nachzudenken,nur vorgekautes Wiederkäuen.Ich rufe hiermit zum Fernsehboykott für zwei Wochen auf.Danach wollt Ihr den Schwachsinn sowieso nicht mehr sehen.Man spart Strom,tut etwas für die Umwelt,gewinnt massenhaft Zeit und fängt automatisch wieder an miteinander zu reden oder ein Buch zu lesen.Wir dienen alle diesem System,auf die ein oder andere Weise aber wir werfen keine Explosivgeschosse (Zeitungen) in die ahnungslose Bevölkerung.Vater vergib Ihnen,denn sie wissen nicht was sie tun.

  23. as19801 sagt:

    @Jannex:
    Das wird aber nie passieren, genau dadurch hab ich die Woche 2 Langjährige Kumpels verloren. Man würde unterstellen die Medien Lügen und wie Paranoid ich mittlerweile wäre. Ich wäre (Hitler)Russlandfreund, bin mir sicher das ich schon morgen als Rechtsextremer hingestellt werde. Die breite Masse glaubt immer noch was in dem Fernsehen kommt, gerade wenn ich meine Eltern sehe, für die würde eine Welt zusammenbrechen.

    schöne Ostern

  24. S.E.T.I sagt:

    Keine Beweise dafür erbracht, dass Russland „bedrohliche militärische Aktivitäten“ betreibt

    Die internationalen Inspektionen, die Objekte und Stationierungsorte von Truppen entlang der russisch-ukrainischen Grenze überprüft haben, haben keine Beweise dafür erbracht, daß Rußland dort „bedrohliche militärische Aktivitäten“ betreibt, wie der russische Vizeverteidigungsminister Anatoli Antonow mitteilte. Mehr dazu hier: http://www.qicknews.de/Live/stream.php

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM