Kalter Krieg im Schwarzen Meer: USA kassieren katastrophale Blamage

Wäre der 1. April, man hätte das für einen Scherz gehalten. Eigentlich war der amerikanische Zerstörer USS Donald Cook zur Einschüchterung ins Schwarze Meer geschickt worden. Das Ergebnis dieser Aktion stellt allerdings einiges auf den Kopf und lässt an der Kampffähigkeit der US-Marine durchaus Zweifeln. Das installierte elektronische Warn- und Feuerleitsystem Aegis wurde von einem unbewaffneten Bomber SU-24 lahmgelegt, das führte zu einer ganzen Welle an Entlassungsgesuchen von Matrosen. Die Begründung sei bei allen gewesen, dass man nicht vor habe sein Leben so leichtfertig aufs Spiel zu setzen.


Der Zerstörer Donald Cook ist mit Marschflugkörpern und Tomahawks bewaffnet, eigentlich in Verbindung mit dem Feuerleitsystem Aegis eine gefährliche Kombination.
Laut Pawel Solotarjow, dem Stellvertretenden Direktors des Instituts der Akademie der Wissenschaften Russlands für die USA und Kanada wiedersprach das Auftauchen von amerikanischen Kriegsschiffen im Schwarzen Meer der Konvention über den Charakter und die Fristen für den Aufenthalt von Kriegsschiffen von Nichtanrainer-Ländern. Russland konterte diese Provokation durch den SU24 Bomber. Die Zielerfassung im Anflug soll noch planmäßig funktioniert haben und die Gefechtsbereitschaft ausgelöst worden sein. Kurze Zeit später wurde das System allerdings mit dem neuesten russischen funkelektronischen Bekämpfungskomplex lahmgelegt.

Im Folgenden ein Zitat von Ria Novosti, was sicherlich für einige nasse Schlüpfer in der Rüstungsindustrie und in der Admiralität gesorgt haben dürfte:

Die Su-24 aber überflog das Deck des Zerstörers, vollzog eine Kampfkurve und imitierte einen Raketenangriff gegen das Ziel. Im Anschluss daran wendete die Maschine und wiederholte das Manöver, und zwar zwölf Mal.[1]

Konsequenterweise trat die Cook daraufhin den Rückzug in einen rumänischen Hafen an, wo 27 der etwas über 300 Besatzungsmitglieder ein Entlassungsgesuch einreichten. Das ist ein untrügliches Zeichen dafür wie hilflos sich die Soldaten gefühlt haben müssen. Bei Ria Novosti dazu:

Nach diesem Zwischenfall habe die „Donald Cook“, wie ausländische Massenmedien berichten, schnellstens einen Hafen in Rumänien angelaufen. Dort hätten 27 Besatzungsmitglieder ihr Entlassungsgesuch eingereicht. Man sagt, dass alle 27 Personen geschrieben hätten, dass sie nicht die Absicht hätten, ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Das wird auch durch eine Erklärung des Pentagons indirekt bestätigt. Darin wird behauptet, dass diese Aktion die Besatzung des amerikanischen Schiffes demoralisiert hätte.[1]

Das war ja mehr oder weniger nur ein „Spässchen“. Den Matrosen dürfte aber eingeleuchtet haben, was unter realen Umständen geschehen wäre. Der Zerstörer hätte in aller Seelenruhe versenkt werden und mit der Besatzung eine Runde „Moorhuhn“ gespielt werden können. Möglicherweise gibt es noch irgendwo ein mechanisches Flugabwehrgeschütz in den Katakomben der Arleigh-Burke-Klasse, aber für eine echte Gegenwehr dürfte das doch eher nicht reichen. Die SU-24 Bomber mögen schon etwas in die Tage gekommen sein, aber mit einem kleinen technischen Upgrade eine gewaltige Gefahr für amerikanische Kriegsschiffe wie es scheint. Wenn alle russischen Kampfflugzeuge im Betrieb umgerüstet werden, müssen die USA wohl bis zu einer Lösung der Probleme beim Aegis zunächst die Füsse still halten.

Die Russen werden vermutlich ordentlich gefeixt haben, mit blamabel ist die Aktion noch untertrieben. 😀

Carpe diem und danke an Django für den Hinweis.

Bildquelle: Wikipedia
[1] http://de.ria.ru/opinion/20140421/268324381.html


83 Responses to Kalter Krieg im Schwarzen Meer: USA kassieren katastrophale Blamage

  1. King Balance sagt:

    Bericht aus Russland:

    Russische Su-24 legt amerikanischen Zerstörer lahm

    Ein russisches Frontbombenflugzeug Su-24, das mit dem neuesten Komplex zur funkelektronischen Niederhaltung ausgestattet ist, hat im Schwarzen Meer das modernste amerikanische Gefechtsführungssystem „Aegis“ auf dem Zerstörer „Donald Cook“ lahm gelegt.

    Diese Version, die in Russlands Massenmedien sowie von Blogern intensiv erörtert wird, teilt auch Pawel Solotarjow, Stellvertreter des Direktors des Instituts für USA und Kanada der Akademie der Wissenschaften Russlands:

    „Am 10. April hat der Zerstörer ‚Donald Cook’, mit Marschflugkörpern ‚Tomahawk’ an Bord, das Neutralgewässer des Schwarzen Meeres erreicht. Das Ziel war die Durchführung einer Einschüchterungsaktion und die Demonstration der Stärke im Zusammenhang mit der Position Russlands in Bezug auf die Ukraine und die Krim. Das Auftauchen von amerikanischen Kriegsschiffen in diesem Gewässer widerspricht der Konvention über den Charakter und die Fristen für den Aufenthalt von Kriegsschiffen von Nichtanrainer-Ländern im Schwarzen Meer.“

    Quelle: http://en.ria.ru/services/project_bar/index.html?short=mini&nolang=1

  2. Agincourt sagt:

    Die „Arleigh Burke“ Klasse sind nach Art des US-amerikanischen Suprematiewahns mit Elektronik vollgestopfte, wegen der Kosten der elektronischen Führungssysteme billig gebaute Wegwerfschiffe („Thin Cans“).

    Die Schiffe sind in den Verbänden so sparsam gebaut, daß im Einsatz mehrfach schwere Verwindungen des Bugs auftraten, was das Einschweißen nachträglicher Stabilisierungsspanten erforderlich machte.

    Die USS Cole, die im Oktober 2000 von einem mit Sprengstoff beladenen, kleinen „Speed Boat“ dermaßen schwer beschädigt wurde, daß sie auf Grund sank und später „Huckepack“ mit einem Spezialschiff zur Reparatur in die VSA zurückgebracht wurde, weil die strukturellen Schäden für eine „vor Ort“-Reparatur zu groß waren, war ebenfalls ein Schiff dieser Klasse, die heute den einzigen, noch im Dienst der VSA-Marine stehende Zerstörertyp darstellt – die Aramid-Panzerung erwies sich als wirkungslos (die mittlerweile verschrotteten Vorgänger der ABs,, die „Spruance“, waren zweifellos bessere und wertigere Einheiten).

    Die Schiffe besitzen als einzige Rohrwaffe ein unbemanntes 127mm Geschütz, daß aber in das elektronische
    Gefechtsführungssystem integriert ist.

    Das russische Flugzeug, mutmaßlich eine Suchoi SU-24 MP für elektronische Kriegführung (eine Modifikation des schweren Jagdbomber-Standardtyps, heute die SU-24 D), ist allerdings grundsätzlich unbewaffnet und hätte den Zerstörer selbst daher auch nicht versenken können.

    Im Fall eines „scharfen“ Angriffs hätte sie allerdings bewaffnete Maschinen gedeckt, die dann ihrerseits das Schiff mit Seezielraketen attackiert und hier auch mit Sicherheit versenkt hätten.

    Es gibt im Arsenal Rußlands auch noch einen Bombertyp, der speziell zur Vernichtung von Schiffen (konkret Flugzeugträgerverbände der „Nimitz“-Klasse) konstruiert wurde und auch über entsprechende Raketen langer Reichweite und hoher Geschwindigkeit und Sprengkraft verfügt – die TU-22M „Backfire“:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Tu-22M

    Diese Maschine ist weit größer und leistungsfähiger als die SU-24, die nicht vorrangig zur Schiffsbekämpfung entwickelt wurde.

    Ein solcher Angriff wurde einmal fiktiv filmisch simuliert (recht realistisch, wie ich finde):

    http://www.youtube.com/watch?v=nhj8ITvp-pw

    Ein CDU-Kleinfunktionär (nicht einmal „irgendeiner“, sondern der „Sprecher des auswärtigen Ausschusses“ dieses sog. „Parlaments“; aber das ist andererseits auch nur wieder „irgendeiner“) meinte übrigens vor einigen Wochen in einem Staats- und Parteisender absondern zu müssen, daß die „Russen noch nicht einmal Autos bauen könnten“.

    Das ist das Niveau, auf dem hierzulande „Politik“ gemacht wird – für seine von jeder Sachkenntnis befreiten, dummem Sprüche bekam dieser intellektuell inferiore Diätenfresser nun eine postwendende Lektion.

    Der Zwischenfall im Schwarzen Meer“ wurde übrigens von einer führenden Netzenzyklopädie weder unter dem Stichwort „Arleigh Burke“ noch unter „SU-24“ vermerkt (normalerweise ist man damit sehr schnell) – jedenfalls nicht in der bundesdeutschen (Zensur-)Version.

  3. Luxic sagt:

    Hm, es heißt ja: „Hochmut kommt vor dem Fall“

  4. … ich habe herzhaft gelacht, als ich das bei RIA las.

    Die Drohnentechnologie ist auch geknackt – jetzt AEGIS – wer weiß, was der Russe noch so alles weiß – was hier gezeigt wurde ist nur eine kleine Warnung gewesen.

    Ich glaube, die Russen werden vom Westen total unterschätzt, seit Putin sind die Streitkräfte völlig umgekrempelt und auf neue Kriegsführungsarten umgestellt worden – man setzt jetzt auf weniger aber dafür auf effizienter.

    Einen neuen Panzertyp soll auch entwickelt und vielleicht schon gebaut worden sein.
    http://www.kotsch88.de/al_T-95.htm

    Ob das Projekt T-2000 Black Eagle (Objekt 640)
    weiterverfolgt wurde ist auch nicht bekann – angeblich ist es eingestellt worden – aber man weiß ja nie – die Russen sind immer für eine Überaschung gut.
    http://www.mainbattletanks.czweb.org/Tanky/blackeag.htm

  5. NeueZukunft sagt:

    Die USA haben die letzten zwanzig Jahre immer nach dem gleichen Prinzip ihre Kriege geführt. (Don´t touch a running system)
    Das gab Russland genug Zeit sich dem Anzupassen. Da Russland ja fest davon ausgehen konnte immernoch auf der Agenda zu stehen, war klat was zu tun war.
    Jetzt hat Russland halt mal ein Ass aus dem Ärmel ziehen müssen.
    Die USA muss sich jetzt erst mal zurückziehen und eine neue Strategie ausarbeiten.

  6. chris123 sagt:

    Wurde ja alles klar und deutlich am 23.11.2011 von Medwedjew in seiner öffentlichen Ansprache an die Welt voraus gesagt. Man achte auf Minute 8:08, Punkt 4.

    Es wurde ja alles ganz klar erstens, zwotens, drittens, viertens … im Jahr 2011 der Welt vorgestellt mit dem Verweis auch auf ein Zeitfenster von 5, 6 oder 8 Jahren (Minute 5:08).

    ca. 13.000 Leute hat dieses Video gemäss YT Info

    HEUTE

    interessiert obwohl es eigentlich weltgeschichtlich betrachtet später mal – also nach dem Unglück – als das geschichtliche Dokument schlechthin gesehen werden wird. So meine Einschätzung. Damit sind wir wieder bei meiner These, dass 99% der Menschen dieses Video nicht interessiert. Beim grössten Scheiss bekommt YT Millionenklicks zustande und bei dem was unsere Welt EXISTENZIELL bedroht, das interessiert schlappe 13.000 Leute. Oder kann mir hier jemand noch grossartig andere Klickzahlen bringen, die zeigen, dass ich mich bei der Einschätzung von Homo Sapiens und der „99% der Menschen wollten es nicht anders These“ täusche?

    Dass sich unsere total vernebelte westliche Gesellschaft für solche Infos nicht interessiert, ändert nichts an den Befehlen die ja an das russische Militär damals raus gegangen sind. Dies gedanklich zu ignorieren, heisst nicht, dass diese dadurch mystisch weggehext wären. Der westliche Mensch scheint inzwischen so zu virtualisieren, dass er inzwischen geistig ernsthafte Probleme hat noch Wunschdenken oder Verdrängung von der Realität zu trennen. Er schwimmt regelrecht in seiner Willusions-Suppe.

    Ich denke dass dieses Konsumdenken und die ungeheure Anspruchshaltung des „Königs Kunden“ dazu geführt hat, dass er in ein frühkindliches Alter zurück gefallen ist in der das Motto gilt: „Wenn ich schreie, kommt Mami gerannt! Und wenn ich das nicht bekomme, werde ich jähzornig und dann bekomme ich es auf jeden Fall.“ Ich denke, dass dieser westliche Typus Mensch diese Mentalität entwickelt hat und deswegen weil es ja

    NORMALERWEISE ERFOLGREICH

    ist, meint er das auf alles übertragen zu können. Sogar auf andere Kulturen und Nationen. Also bildlich auf ganz andere Mütter die sie meinen genauso „anschreien“ bzw. „manipulieren“ zu können und dann würden auch die für sie springen.

    Es ist erschreckend was diese Konsumwirtschaftsordnung aus den Menschen psychisch gemacht hat: Rückfall in primitivste frühkindliche Verhaltensmuster.

    Wenn es aber darum geht, mal nach „Papa Russland“ zu schreien, wenn Mama USA Völkerrecht und Verfassung auf deutschem Boden bricht, dann ist dieses Baby nicht mal zu diesem Akt der Empörung fähig. So sagt man uns: Leider seien wir weder bzgl. dem völker- und verfassungwidrigen Drohnenangriffskriegen von unserem Boden aus, noch bzgl. den ganzen NSA Angriffen handlungsfähig! Die Lüge ist offensichtlich. Die auf eine frühkindliche Phase degenerierte Spezies behauptet nicht SCHREIEN zu können. Wow, der Witz war echt gut!

    Denn wenn es in diesem Zustand in dem wir uns befinden brauchbare Regungen gibt, dann ja wohl in diesen sehr rudimentären Mustern wie „essen, trinken, schlafen, kackern und schreien!“ Die Verwandschaft des Konsummenschen mit diesem Muster ist ja offensichtlich. Das Kackern wird jetzt ökologisch korrekt angegangen und das schreien will man diesem Kleinstkind jetzt auch noch abgewöhnen?

  7. chris123 sagt:

    Hier das YT von der Medwedjew Rede vom 23.11.2011. Am besten alles ansehen und dann nicht sagen man hätte von NICHTS GEWUSST. Dieser Spruch ist AUSGELUTSCHT. Lasst Euch mal eine andere Ausrede einfallen:

    https://www.youtube.com/watch?v=WJ8plGT06RE

  8. Schwarzblut sagt:

    Chris, was die Klickzahl bei YT angeht, ist doch schon nachgewiesen das dies manipuliert wird. Es werden garantiert mehr als 13.000 schon dieses Vid gesehen haben.

    Mit der Elektronic ausschalten, erinnert mich irgendwie an die US Basen welche von “ UFOs “ deaktiviert worden seien und ja vor nicht allzulanger Zeit publik wurde.

    Die amis haben doch da ihren neuen Superzerstörer, glaub Zumwaltklasse, vom Stapel gelassen, 5 Milliarden Dollar das Stück oder so…angeblich das Sahnehäupchen der weltweiten Waffentechnologie…ich hätte mir so ein abgerollt wenn so ne poplige Su den Superzerstörer lahmgelgt hätte…

    Die Amis sind wohl auch militärisch am Ende, letztes Jahr konnte doch auch ein russisches U-Boot seelenruhig im Golf von Mexiko rumtuckern. Der M1 ist ja auch schon seit 1976 im Gebrauch und auf lange Sicht wird kein neuer MBT entwickelt. Die M2 Modernisierung hat vorrang.

    Nee, einen konventionellen Krieg vs Russland würde USA nicht gewinnen können.

  9. S.E.T.I sagt:

    Die ersten Beweisbilder wurden entlarft!

    Es wurden die hochauflösenden Bilder dazu gefunden und auf denen konnte man aich die eigentlichen Identitäten herausfinden. Der Bärtige Mann auf den beiden Bildern war NICHTein und der selbe!!

    http://www.qicknews.de/Live/stream.php

  10. Habnix sagt:

    Sollte das wahr sein, was die Russen mit ihrem Kampf-Flugzeug bei dem amerikanische Zerstörer USS Donald Cook gemacht haben,wie wollen dann im Fall der Fälle die Amerikaner uns schützen ?

    Was wollen wir dann noch mit der Fatalen Politik der USA?

    Man darf wohl annehmen das im Ernstfall ein Flugzeug voraus fliegt und nach dem Aegis ausgeschaltet ist, dann die Flotte der Amis in der Versenkung verschwindet.

  11. chris123 sagt:

    Man sollte mal diese Montreux Vorschriften im Hinterkopf behalten gegen welche die USA ja angeblich bzgl. ihrer Aktivitäten im Schwarzen Meer verstossen. Dass die USA meint über jedem Gesetz dieser Erde zu stehen, wissen wir ja hinreichend:

    http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2014/03/schon-was-vom-vertrag-von-montreux.html

    Von einem waschechten und bösartigen Aggressor ist auch nicht anders zu erwarten, dass er jetzt im Sommer seine Kampfdelfine aus San Diego auf die russischen loslassen will. Quasi schon mal representativ die Delfine aufeinander hetzen wenn man selbst zu feige ist.

    Ob „zum Kampf trainierte Meerestiere“ der Montreux Regelung unterliegen und was die da wohl in der Krim ANRICHTEN SOLLEN, diese Phantasie überlasse ich Euch mal.

    Dann einfach mal so über Getreide insbesondere im Rahmen Ukraine nachdenken:
    http://www.godmode-trader.de/artikel/weizen-preis-steigt-in-wenigen-wochen-um-29-prozent,3698012

    Vielleicht sollte man sich mal mehr Sorgen um das Futter als um Krieg machen. Die Chinesen sind hungrig, der US-Winter war hart, die Ukrainer demonstrieren lieber und eine Kettenreaktion von Lebensmittel Export Stops diversester Nationen könnte spannend werden wenn es im Rahmen von Sanktionen, Kriegsgefahr und Klimaumständen zu echten Versorgungsproblemen kommt.

    http://www.srf.ch/news/wirtschaft/ernteausfaelle-in-china-bringen-weizenmarkt-durcheinander

    Gab es schon mal:

    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kritik-an-russlands-exportstopp-fuer-weizen-weltbank-warnt-vor-ernaehrungskrise-1.986718

    Und der Schweizer Armeechef Blattmann steht mit seinen „Vorsorge Ermahnungen an die Bevölkerung“ wie ein neuer Noah da. Die Welt lacht sich über ihn schief. Nunja, vielleicht wird manchen noch ihr überhebliches Lachen im Halse stecken bleiben. Klar, so was wie Hungersnöte etc. An so etwas heutzutage zu glauben ist ja schon schräg. Bekloppter Armeechef gell?

    Und wegen der Pipelines. Man müsse ja NUR die Richtung ändern, also die gen Osten abgeschalteten Pipelines sollen nach Wunsch unserer von Russenhass sprühenden OST-Anreihner umgekehrt versorgungstechnisch befüllt werden. Ähm, WEM GEHÖREN EIGENTLICH DIESE ALTEN SOWJETUNION PIPELINES? Dem Land auf dem sie verlaufen? Oder immer noch Russland?

    Habe ich da diese Irlmaier Illustration bzgl. der 3 Armeestränge gesehen und dann einen Link von „die Welt“ über die 3 grossen Pipeline Versorgungsstränge. Komisch: Hat die Illustration der gleiche Illustrator gemacht oder nur Zufall? Klar, nur Zufall alles!

    Ach so, Ihr glaubt der Cesar und seine Vasallen schaffen das mit der „Pipeline Umpolung“ nicht? Also bitte, man sollte Leute die vor Hass und teuflischer Phantasie sprühen nicht unterschätzen! Wie sagt Cesar? „Yes, WE CAN!“ Na also, immer noch Zweifel? Wo ein Wille, da ein Krieg!

    Und immer zu allem was die Amis so treiben um bei uns hier in Europa einen neuen Weltkrieg los zu treten KRÄFTIG KLATSCHEN. Das ist wichtig, das spornt „unsere Freunde“ an! Wenn Cesar’s Armeen also jetzt so richtig satt auflegen wollen: APPLAUDIERDEN Leute!

    Das wollen wir doch alle oder? SICHERHEIT und ZUSAMMENARBEIT! Oder hat hier jemand irgendwelche Einwände dass Cesar für uns NUR DAS BESTE will. Die Russen stellen den Gott in Frage, WIR doch nicht! Wir bleiben ihm treu bis in den Tod! So gehört sich das für einen richtigen waschechten Deutschen!

  12. chris123 sagt:

    So nebenbei? Was ist eigentlich aus den offenen Rechnungen bzgl. der nicht beglichenen Gas- und Ölrechnungen der Russen geworden? Ist schon eine Mahnung raus gegangen? Ein freundliches Erinnerungsschreiben an die EU ist ja schon in der Post gelandet. Wer will diese offenen Rechnungen jetzt eigentlich begleichen? Keiner? Ach wirklich?

    Wie geht das eigentlich wenn man seine Rechnungen so gemeinhin nicht bezahlt z.B. an den Energieversorger, die Stromwerke, die Telefonfirma … Tja, die schalten Dich ab, gell? Und wenn der Mieter im 1. Stock die Versorgung an die in den oberen Stockwerken einfach kappt obwohl die ja eigentlich bezahlen, was dann? Und wenn dieser schräge Mieter im 1. Stock mit seinem Freund aus Washington der auf Radau aus ist diesem Anschlag auf die anderen schon freudig entgegen fiebern, was dann?

    Wie sage ich die ganze Zeit: HANTELTRAINING! Immer schön trainieren, die grosse Schlägerei ist gewiss!

  13. Statler sagt:

    Hallo zusammen,

    die USA haben sich in den letzten Jahren nur mit Gegnern angelegt, die sich nicht ernsthaft wehren konnten. Vom Prinzip her Mschinenkanonen gegen Pfeil und Bogen.

    So Sachen wie Flugzeugtraeger, grosse Schlachtschiffe und laute Kampfjets sind gegen einen Gegner, der in etwa in der selben Liga spielt, voellig nutzlos. Wuerden die USA mit Traegerverbaenden gegen China oder Russland vorgehen, das gaebe ein Blutbad auf hoher See.

    Die Sache mit den SU-24 kann man unter der Rubrik „auch Russen haben Humor“ abbuchen. Warum sollten die im Ernstfall das Leben eines Piloten riskieren, wenn die gleiche Arbeit von Raketen oder Torpedos erledigt werden kann ?

    Sowas hier haeben die Russen schon vor langer Zeit entwickelt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Superkavitation

    Die Chinesen verfuegen ueber umgebaute Mittelstreckenraketen, die mit einem Schlag ein grosses Schiff versenken koennen. Man stelle sich vor, die Amis wuerden einen kompletten Traeger verlieren, mehrere 1.000 tote Besatzungsmitglieder und ein Milliardenschaden an Meterial. Das wuerde ein nationales Trauma ausloesen.

    Die Besatzung der Donald Cook haette die beiden SU-24, die sich ja zeitweise in Sichtweite befanden, vermutlich auch konventionell vom Himmel holen koennen, der Kapitaen hat aber zum Glueck die Nerven behalten.

    Solche Spielchen sind zwar ganz unterhaltsam, koennen aber sehr schnell eskalieren. Von daher sollten sich meiner Meinung nach aktuell sowohl die Russen als auch die Amis solche „Schwanzvergleiche“ sparen.

    Gruss

    Achim

  14. Levan sagt:

    Was macht der Donald Duck im Schwarzen Meer? Wann kommt der Mickey Mouse?
    Das Alles riecht nach Krieg.
    Herr Putin! Ruhe bewahren, bitte!
    Wenn überhaupt, nur die Kriegschiffe versenken, nicht auf die Städte feuern!

  15. st.germain sagt:

    moin,

    interessant dein bericht über den zwischenfall im auf see…
    hab mal eben die anderen netzquellen noch gelesen und die kommentare dazu, überall der gleiche freudige tenor der schadenfrohen russlandfreunde.
    ich kann dem ganzen nur angst bis respekt abgewinnen, denn das was russland da wie auch immer an technischer neuheit im bestand hat, sollte doch sehr ernst genommen werden von unseren „hightech natotruppen“…

    so schön es ist das uncle sam mal eine vor den bug bekommen hat, macht mir genau dieser strategische vorteil wirklich sorgen bzgl. meiner perönlichen sicherheit, die ja leider von der verteidigungsfähigkeit dieser nato abhängt.
    ich will hier nicht behaupen das mich das glücklich macht, diese abhängigkeit, aber es ist eben diese momentan einzige alternative die wir hier haben in deutschland.
    das die nato hier zündelt an vielen fronten ist absolut verachtenswert und beschämend ist das unsere bwda ebenso mitmischt.

    leider ist es aber im fall einer eskalation die seite die für unsere sicherheit verantwortlich ist, dazu gehört auch der us militärclan hier und überall auf dieser welt. kroteske verhältnisse aber leider realität das wie auf diese kriegstreiber im kriegsfall angewiesen sind….kotz….

    aber wenn der russe mal eben 100erte flugzeuge gen westen schickt, werden wir froh sein wenn wir hier funktionierende flugabwehrsysteme und kampfbereite truppen vorfinden.
    das dies zur zeit nicht der fall ist, wird zum einen der russe wissen und evtl. zu seinen gunsten ausspielen bzw. wird dieser zustand sich die nächsten jahre auch nicht ändern. mit kindergärten und bw grippen sicher nicht…

    dieser zwanghafte zustand zwischen lautem rufen nach frieden und abrüstung steht leider dem strategischen „muss“ der umfangreichen aufrüstung innerhalb der nato entgegen. denn da der krieg hier wohl schon beschlossene sache ist, möchte ich doch dem russen auch was entgegensetzen können.

    hier müssen einige kapieren das der „gute“ russe eben auch nicht halt macht vor der europäischen zivilbevölkerung und im falle eines einmarsches wird dieser auch genauso wie andere armeen auch, bomben, töten, vergewaltigen und okkupieren!

    niemand will krieg hier, aber dennoch stehn wir, ob wir wollen oder nicht auf dieser seite…dann gehts um fressen oder gefressen werden…

    wies aussieht steht der russe mittlerweile über uns in der nahrungskette, ob das nun so toll ist für uns, wage ich zu bezweifel….

    man beachte das gleichgewicht der kräfte…

  16. Statler sagt:

    Hallo St.Germain,

    >aber wenn der russe mal eben 100erte flugzeuge gen westen schickt, werden wir froh sein wenn wir hier funktionierende flugabwehrsysteme und kampfbereite truppen vorfinden.

    Du denkst schon wie ein Ami :=)

    Die Russen sind immer noch dabei, die Truemmer ihres alten Reiches und der „Glasnost Aera“ zusammen zu kehren. Bevor die irgendjemanden angreifen, werden die wohl erst mal versuchen, ihren Ladem im inneren am Laufen zu kriegen.

    Warum sollten die uns angreifen ? Wir bekommen deren Gas/Rohstoffe und im Gegenzug liefern wir hochwertige Investitions Gueter. Wenn die uns platt machen, waere es aus mit Maschinen made in D.
    Putin ist kein Psychopath, der handelt bisher zumindest sehr strategisch und ueberlegt.

    Die Amis ruecken den Russen von allesn Seiten auf den Pelz, irgendwann muessen die Reagieren. Der Zeitpunkt ist anscheinend aktuell gekommen.

    Eins sollte man auch nicht vergessen, in einem Krieg braucht der Jenige, der angreift, ein vielfaches an Kapazitaet gegenueber dem Angegriffenen.

    Wenn die Russen in der Lage sind, angreifende Schiffe der Amis zu versenken, heist das noch lange nicht, das sie ihrerseits einen Angriffskrieg fuehren koennten.

    Das die Russen, sofern die Berichte denn stimmen, den Amis mal unverbindlich vorgefuehrt haben, wozu sie in der Lage sind, spricht doch dafuer, das sie kein Interesse an einem Krieg haben.

    Die Amis und die Europaer sollten einfach die legitimen Sicherheitsinteressen anderer Maechte akzeptieren und respektieren. Nur so kann das auf dauer funktionieren.

    Man stelle sich vor, Russland wuerde in Mexico eine „Sombrero Revolution“ lostreten, eine kommunistische Regierung installieren und dann russische Raketen dort stationieren.

    Gruss

    Achim

  17. Schwarzblut sagt:

    Russische Militärdoktrin ist seit dem 2. Weltkrieg aus der Defensive anzugreifen. Erst erbitterten Stellungskrieg führen wärend der Feind aus dem Hinterland durch Artillerie mürbe geschossen wurde. Das ist auch heute noch zu erkennen, massenhaft Artillerie und Raketenstellungen. Dazu passt auch die neue Technologie wie sie bei der Su zum Einsazu kam…erst den Feind kommen lassen, dann mürbe schießen und gleichzeitig auch noch lahmlegen.

    Russland ist rein defensiv ausgelegt, keine Ahnung warum man Angst haben sollte jetzt vorm Russen.

    Und sollten die Russen halt wirklich in Europa einmarschieren, sry, aber auch da dürfte die Angst unebgründet sein, das sie wie zu Sovietzeiten, mordend, plündernd und vergewaltigend hier rumstreifen.

    Nur weils die Amis machen, heisst es nicht das es auch die Russen heute so machen. Sicher würde sowas passieren, aber wohl eher die Ausnahme als die Regel…

  18. st.germain sagt:

    hallo achim,

    ich kann deine gedanken ebenfalls gut nachvollziehen, diese meinung vertreten viel hier und allgemein, doch meine ich das dies in teilen zu kurz gedacht ist.

    wir müssen wegkommen vom gedanken das krieg aufgrund wirtschaftlicher verflechtungen nicht stattfinden würde, siegreiche feldzüge bringen dem angreifer enorme ressourcen und möglichkeiten in eroberten landesteilen/ländern…

    das kapital/arbeitskraft/produktionsgüter das russland auf europäischen gebieten erobern könnte ist gigantisch und die frage bleibt ja nach wie vor…“warum rüstet ein land so extrem in so kurzer zeit auf, nimmt gigantische schulden in kauf und stellt militär über alles in der politik, wenn sie keinen krieg führen wollen?“

    russland rechnet seit sehr langen jahren mit einem großen krieg und alles sieht auch danach aus das sie einen solchen getrieben werden…

    ich lass hier mal einen wie ich finde experten zu wort kommen und zitiere:

    Marschiert Russland jetzt weiter?

    Liebe Leser,

    auch auf dem Lesertreffen am vergangenen Freitag waren die aktuellen Spannungen zwischen Russland und der Ukraine ein wichtiges Thema. Während eben viele andere Experten nach der Krim-Krise den Expansionsdrang von Wladimir Putin für beendet erklären, bin ich davon nicht überzeugt.

    Ich sehe vielmehr die Gefahr, dass Putin seinen Machtbereich weiter ausdehnen wird. Und aktuelle Meldungen aus der Ostukraine vom Wochenende, legen schon nahe: Russland hat noch viel mehr vor. So wirft jetzt der ukrainische Übergangsregierungschef Arseni Jazenjuk eben vor, die Invasion seines Landes vorzubereiten. Nach dem Erfolg auf der Krim zeigen sich jetzt auch immer mehr prorussische Demonstranten in den Städten Charkiw, Donezk und Lugansk.

    Ein riesiges Problem ist die mangelnde militärische Einsatzbereitschaft des Westens. In vielen Ländern hat es in den vergangenen Jahren massive Programme zur Abrüstung gegeben. So verfügt die Bundeswehr aktuell nur noch über rund 300 Kampfpanzer und deren Zahl soll weiter angebaut werden. Nur für Sie zur Einordnung: Die russische Armee stockt in diesem Jahr allein den Bestand an Panzern um 1.700 auf. Nur die USA können dem rasanten Aufrüsten Russlands überhaupt noch etwas entgegen setzen. Viele andere NATO-Staaten sind da extrem schwach positioniert.

    Nun wird der Konflikt sicherlich nicht sofort eskalieren zwischen Russland und dem Westen. Doch die negativen Signale des aktuellen Konflikts sind schon gut erkennbar. Ich bleibe dabei: Die Kriegsgefahr in Europa hat deutlich zugenommen. Und nicht nur ich sehe Parallelen zur Lage in Europa vor 100 Jahren kurz vor Beginn des Ersten Weltkriegs. Schon vor einem Jahr verwies der Europolitiker Jean-Claude Juncker auf die mögliche Kriegsgefahr hin und verwies auf die Parallelen zum Jahr 1913. Damals rechnete kaum jemand mit einer Verschärfung des bestehenden Konflikts.
    Putin ist ein Machtpolitiker und weniger ein Wirtschaftsmensch

    Und heute hört man in den Massenmedien hauptsächlich beschwichtigende Worte zur Krim-Krise. Eine militärische Eskalation gehört dabei eben nicht zu den gängigen Denkmodellen. Doch hier kann ich nur warnen. Viele sogenannte Experten argumentieren eben rein wirtschaftlich und verweisen darauf, dass sich Russland eine weitere Eskalation gar nicht leisten kann – auch wenn viele ausländische Investitionen aus dem Land abgezogen werden.

    Doch Putins aktuelle Strategie muss man meiner Einschätzung nach sehr viel mehr nach machtpolitischen Aspekten analysieren. Und hier schwebt ihm eben eher eine Rückkehr zur russischen Großmachtstellung vergangener Zeiten vor. Und dabei spielen eben wirtschaftliche Faktoren eine untergeordnete Rolle. Doch diese Position ist in Deutschland aktuell nur selten zu hören. Ich bin aber davon überzeugt, dass diese Gefahr besteht und auch noch für viel Unruhe bei uns sorgen wird.

    dieses Zitat stammt von günther hannich(geldcrash.de)

  19. Politicus sagt:

    @ st. germain

    genau solchen Menschen mit Gedankengängen wie deine haben wir solch ein Dilemma zu verdanken. Du scheinst noch ni über Ursache, Wirkung, Aktion und Reaktion nachgedacht zu haben. Aber schlaue Worthülsen ohne fundierten Inhalt verbreiten.

    @ Chris 123

    ich staune immer wieder über deine Kommentare, sie liegen Richtig und zeigen den Weg. Respekt.

    Ich hatte schon so oft geschrieben, dass der Momentane „IST-Zustand“ so oder so in die Vernichtung führt. Egal welche Seite man betrachtet, wir sind am Ende.

  20. tugrisu sagt:

    Wer sich mal die Zahlen, die je nach Quelle doch schwanken, ansieht, wird eine Grundtendenz feststellen:
    Die USA geben das 10-fache von Russland aus, China das doppelte wie Russland und Deutschland die Hälfte von Russland. GB und Frankreich je etwa 10% weniger als Russland.
    Danach ist Russland sowohl der NATO als auch China hoffnungslos unterlegen, selbst wenn die GUS-Staaten zu Russland stehen sollten.
    Und ohne seine strategischen Atomraketen, wäre Russland wohl schon längst geplättet worden.
    Und die Demonstration, daß sie AEGIS neutralisieren können, galt wohl eher den Europäern. Denn wer AEGIS neutralisieren kann, wird wohl auch den Rakenschutzschild lahm legen können. Und dieser Schild dient nur dem Schutz Europas. Wer sich die Erde ansieht, wird unschwer erkennen, daß der kürzeste Weg einer russischen Rakete nach USA über den Nordpol geht. Und je weniger zeit eine Rakete zum fliegen braucht, um so schwieriger ist es auch, diese abzuschießen. Und Medewjew hat ja auch klar gesagt, daß man dann halt gezwungen ist, Waffen zu entwickeln, die den Schutzschild ausschalten können.

  21. Politicus sagt:

    @ tugrisu

    sei mal vorsichtig mit deinen Aussagen bezüglich Schlagkraft und Militärausgaben. du sprichst hier von Quantität, Ausgaben, das hat nichts mit Qualität und Schlagkraft zu tun. Eventuell Produzieren die Russen günstiger, oder sie haben eine andere Angriffs-Verteidigungsstrategie usw. Das wissen wir alles nicht.

    Damit werden die uns überrasche. Denk mal an den IRAN und die zur Landung gezwungene Drohne. Der Westen hat gestaunt. Medewjew hat Militär und Industrie in 2011 den Auftrag gegeben Russland Militärisch voran zu bringen. Beispiel, was nutzt es mit Panzer in die Schlacht zu ziehen wenn diese im großem Stil von Abwehrhubschraubern eliminiert werden. Die AMIS haben bis dato keinen Gegner mit ernstzunehmender Bewaffnung gehabt. Der Westen ist Betriebsblind.

  22. st.germain sagt:

    @schwarzblut
    die genannte militärdoktrin herrscht erkennbar nach wie vor bei den russischen streitkräften, jedoch gilt diese für die absicht der reinen landesverteidigung, im angriffskrieg macht diese wenig sinn und geht mit massiven verlusten einher.

    die umstrukturierung der russischen streitkräfte zielt in vielen bereichen vorwiegend auf schlagkräftige massive truppenbewegungskapazitäten und höchst flexible spezialkräft ab.
    man beachte z.b die aufstellung der luftlandetruppen und deren unvorstellbare kapazitäten die verteidigungstechnisch keinen großen sinn macht.

    kampfpanzer welcher typ auch immer, in strukturierten brigarden, haben den zweck angriff in feindesgebiet zu schieben und den weg für nachrückende truppenteile zu sichern. das sind keine reinen verteidigungswaffen, wie man gut an den schwinden beständen der bw sehen kann, da diese ja keinen angriff mehr erwartet bis in alle ewigkeit…

    innerhalb von tagen kann russland sowohl zivile als auch militärische flugzeugflotten in gewaltigen größen bereitstellen und viele divisionen gleichzeitig gen westen schicken…
    hier wäre jegliche luftverteidigung der natoländer nichtmal einsatzbereit, bzw. komplett überfordert!

    wir reden hier nicht von förmlicher kriegserklärung und langsamen vorbereitungen in allen truppenteilen, einen solchen schlag kann russland innerhalb kürzester zeit und mit enormen kapazitäten vom zaun brechen, da es in russland eine wirkliche alarmbereitschaft zu jeder zeit gibt.
    auch sind bereits alle rahmenbefehle in ausgearbeiteter form bei allen komandeuren vorhanden und müssen nur geöffnet und ausgeführt werden.
    das alles ist in russland möglich, weil dieses szenario nie aus den militärischen köpfen gelöscht wurde, sondern immernoch als letzte möglichkeit gegen die westlich-kapitalistische okkupation ist.

    panzer und geschütze sind nicht zum üben und anschauen konzipiert, staaten werden diese einsetzen, denn dafür wurden sie gebaut und gekauft…und da denkt russland wie die usa und andere große armeen…leider

  23. st.germain sagt:

    …was die militärausgaben angeht, die zahlen und prozente sagen überhaupt nichts aus über qualität und quantität der streitkräfte.

    z.b. kostet ein leopard panzer neu mehrere millionen euro(bis zu 7 mil) wärend ein t99 ö.ä aus staatlicher produktion nur einen bruchteil kostet…

    denke nicht das man das 1:1 umrechnen kann…

  24. Argonautiker sagt:

    Der Russe könnte kommen, weil er durch die Amis so lange gehänselt wird, bis er nicht mehr anders kann als anzugreifen.

    Blöd für die Europäer ist, daß sie sich von der USA haben anspitzen lassen, sich gegen die Russen im Sinne der USA zu positionieren. Sie dienen aus Sicht der USA quasi als Puffer, an dem sich der Osten abarbeiten soll, damit der Ami dann, im entscheidenden Moment wie schon in WK2 mal wieder eingreifen kann, und wenn möglich gleich Beide abgegämpft absahnen kann.

    Der TTIP steht schon bereit, der den USA in Europa zusichert auch gegen nationales Recht IHR Handels Recht durchzusetzen, wodurch Europa auch faktisch zu so etwas wie den neuen Bundesstaaten der USA würden. Da Russland dann den Krieg angefangen hätte, stände es ungefähr so da, wie die Deutschen nach WK2. Sprich sie hätten die Schuld, und müssten via Reparationszahlungen, die Finanzen aufbringen, die man aus sicht der USA zum Wiederaufbau seiner neuen Bundesstaaten bräuchte.

    Und das wäre ein riesen Geschäft. Denn das ist der Wahre Grund. Geschäft. Kein nationales Wirtschaftssystem ist mehr in der Lage die Zinsen die ihr System bedarf national zu erwirtschaften. Aus sicht der Wirtschaft ist es also ein logischer Schluß, auch eine feindliche Übernahme zu riskieren, zumal man ja selbst nichts riskiert, außer Kreditgeld die man den Staaten zur Finanzierung des Krieges zur Verfügung stellen muß, denn die blutige Arbeit übernehmen die nationalen Staaten.

    Und da die nationalen Staaten alle verschuldet sind, können sie durch die Finanziers auch genau dort hin gesteuert werden, wohin man sie haben will. Denn tun sie es nicht, sind sie Bankrott, und damit wäre auch die Regentschaft der jeweiligen Politischen Herrscher vorbei. Sie werden also auf das Angebot, das man nicht abschlagen kann, eingehen, und ihre Völker in den Krieg schicken, denn so wird die Schuld schon seit jeh her von oben nach unten delegiert.

    Der Tag der Kreuzigung Jesu, der Karfreitag, ist zwar schon vorbei, doch scheint er mir immer noch aktuell. Dieser Mann war der Erste, der Versucht hat, das delegieren von Schuld zu durchbrechen, indem er sogar freiwillig Schuld Anderer auf sich genommen hat. So wie ein gesunder Vater ein Übel lieber auf sich nimmt, anstatt es auf seine Nachkommen zu delegieren. Deswegen trug er als Zeichen zu seiner Kreuzigung auch eine Krone aus Dornen, bei der die Stacheln nach INNEN gerichtet sind, was ein Gleichnis dafür ist, daß er das Leid lieber selber trägt, anstatt, wie die bisherigen Herrscher, deren Zacken der Krone nach AUßEN gerichtet ist, das Leid auf andere Abwälzen.

    1.Preisfrage: Welche Weise wird auf Dauer wirklich das Leid von der Welt tilgen?
    2.Preisfrage: Wessen Handlungsweise ist wirklich von Mut gekennzeichnet?
    3. Preisfrage: Welche Krone tragen sie?

    Gruß aus Bremen

  25. Luxic sagt:

    Was ich mich frage ist, wie denn China zu diesen Entwicklungen steht. Ich könnte mir vorstellen, das es den Chinesen nicht gerade recht und billig sein kann, wenn die USA Russland bezwingen würden. Zoff gibt es ja ohnehin schon, zwischen China und USA. Geopolitk ist nicht gerade meine Stärke. Deshalb frag ich mal in die Runde.

  26. Onkel Heini sagt:

    Die Chinesen interessiert in aller erster Linie einmal, dass ihr eigenes Kässlein schön weiter klingelt. Die verfolgen letztendlich die gleichen Ziele wie der Westen. Nur etwas subtiler und intelligenter als die US-Methode mit der Brechstange.

    Der Wettlauf um die letzten Ressourcen des Planeten hat schon längst begonnen.

    Und von Tag zu Tag, von Woche zu Woche wird`s offensichtlicher.

    Ich halte Putin für einen hochintelligenten und-in Anbetracht der zahlreichen Provokationen des Westens- bisher recht besonnenen Mann (hoffe, dass das auch so bleibt).

    Hat mal jemand darüber nachgedacht, dass in D hunderttausende von Menschen leben, deren Muttersprache Russisch ist. Und längst nicht alle sind Spätaussiedler.

    In Mannschafts-und Uffzheimen deutscher Kasernen wird nicht selten Russisch gesprochen.

    Wäre Moskau, was den Schutz der eigenen Muttersprachler angeht, in D genauso konsequent wie in der Ukraine, wäre ein Angriff auf D obsolet.

    Putin weiß, wo seine wirklichen Gegner verortet sind und ob er in die aufgestellte Falle tappen wird, wage ich sehr zu bezweifeln.

  27. Onkel Heini sagt:

    Und zum obigen Artikel:

    Hahaha, mein Lacher des Tages. Was hätte ich dafür gegeben, die dummen Gesichter an Bord der „Donald Duck“ zu sehen.

    Schätze mal, dass sich nach diesem „event“ lange Schlangen vor der Umkleide gebildet haben. Da mußten wohl nicht Wenige im Anschluß ihre Unterwäsche wechseln.

    Soso, 27 Pussys haben in Folge dessen ihren Dienst quittiert. Glaubten die, dass sie an Bord eines Kreuzfahrt-Schiffes sind? kopfschüttel…..

  28. Divide et impera sagt:

    Russland verbietet NATO-Fahrzeugen das Passieren seines Territoriums !

    https://pravdatvcom.wordpress.com/2014/04/23/russland-verbietet-nato-fahrzeugen-das-passieren-seines-territoriums/

    Wegschaffen des militärischen Materials auf dem Luftweg ist unbezahlbar

    Die letzte Option wäre die militärische Fracht per Luft aus Afghanistan zu schaffen. Jedoch gehen die Kosten einer solchen Aktion in astronomische Höhen, und erst kürzlich stürzte ein US-Militärflugzeug kurz nach dem Start ab, weil es völlig überladen war und die Fracht nicht in die Luft bringen konnte. NATO und USA müssen nun anscheinend einen hohen Preis für ihre antirussische Rhetorik bezahlen.

  29. Schwarzblut sagt:

    Oha, Der Abtransport des Militärs aus Afghanistan über Russland war so ziemlich das letzte Zugeständnis was Russland der NATO gemacht hat. Am Anfang wo es mit der Krim losging hatte Putin noch zugesichert, das sich daran nichts ändern wird, die NATO weiterhin Überflugrechte für ihre Transporter erhält.

    Dass das nun gestrichen wurde, läst tief blicken. Strategisch aber klever, sitzen nun Haufen GIs fest die vll schon woanders eingeplant wurden.

    Was die zusätzlichen Kosten angeht, Merkel macht das schon, da brauchen sich die Amis keinen Kopf drum machen…

  30. Govan sagt:

    Einen guten…

    China das größte KZ auf diesem Planeten und so vermute ich eine trojanisches Pferd ,der kapitalistischen Elite wird sich ein verleiben was es will und wann es dieses will.
    ….

    Mal so in Gedanken zu dem technischen Entwicklungen USA /Russland
    Die heutige militärischen Entwicklungen basieren auf Kriegsbeute und dessen versuche einer weiter Entwicklung.

    Wobei ich vermute das den russischen Streitkräften durch aus Deutsche Technik erbeuten die
    bis heute dem Westen nich nach baufällig ist und unbekannt ist.

    Bekannter Massen habe deutsche Ingenieur und Techniker sowohl für das amerikanische Militär als auch für das russische Militär Arbeiten müßen.

    Wobei die russische Seite wesentlich erfolgreicher war und bis heute ist.
    Masse bedeute eben nicht unbedingt auch erfolgreich sein .

    Und Tesla Erfindungen sind relativ störanfällig und das einzig was die Amis heute so scheinbar mächtig machen.
    So lange eben ,keine ebenbürtiger Gegner da ist.

    Was sind die Amis ohne ihre Satelliten und Computertechnik ?
    Nicht.

    Und wieviel müßten davon nur zerstört werden Damit der amerikanischen militärkomplex Handlungsunfähig ist?

    Die heutige russische Militärstrucktur entspricht durch aus den Erfahrung der letzten Kriege .
    Herreinlassen und verbluten lassen.

    Die amerikanische, basiert immer noch auf der alten englischen ..
    Durch Luftüberlegenheit erst alles zerstören und dann vorrücken.

    …..

    Wenn ich Lese, daß die Ukraine sich täglich immer mehr Gas aus der Leitung nimmt ohne zu zahlen , so spricht das nicht für eine Entspannung .

    Sollte dieses gewünscht sein würde die Amis dieses Unentgeltlich entnahme schon längst beendet sehen wollen.
    ….

    Die Zeichen stehen auf Krieg .
    Das einzige was die Wander Kapitalisten möglicher Weise über sehe ,
    ist die Gier der chinesischen KZ Führung .

    …..diese ist ausschließlich eine oberflächliche Betrachtung …
    …..eine weit aus interessantere ist die Verbindung zwischen dem 3 reich Tibet und Russland ,
    …..China und Ägypten ….

    ….Dem neuen Noah Film und Atlantis….
    ….Gizeh und dessen Uhr …..

    ..aber auch diese wäre nur oberflächlich …

    Der Anbeginn unsere Reise wäre da schon wesentlich tiefer ….
    Und bitte es ist kein Gott der in tiefe uns bestimmt .

    Das sind durch aus wir selber.

    In diesem Sinne
    Govan

  31. Divide et impera sagt:

    KenFM im Gespräch mit: Jürgen Rose Oberstleutnant a.D (Teil 1)

    https://www.youtube.com/watch?v=kuui4davJ-0&list=UUr6VVXep3Fs5EOtjMK3i2AQ

    Praedikat: Sehenswert

  32. rainer vogel sagt:

    was auch hier gerne übersehen wird ist die Weltraum-Aufrästung der letzten Jahre. Bereits 2007 absolvierte z.B. China Anti-Satteliten-Tests.

    Wenn man schon von Raketenabwehrschilden spricht, dann sollte man auch nicht vergessen, dass Interkontinentalraketen im Weltraum stationiert sind. Allerdings dring über den bzgl. Technik- und Ausrüstungsstand relativ wenig an die Öffentlichkeit, was seine Gründe haben dürfte.

  33. Argonautiker sagt:

    Erster Eindruck auf diesen Artikel war, (obwohl ich ihn schon von anderer Seite her kannte),

    PURE SCHADENSFREUDE.

    Das den „allmächtigen“ Amis solch ein Patzer unterlaufen ist, klasse.

    Zweiter Eindruck war, was ist der wahre Grund, daß die Soldaten die Koffer gepackt haben?

    Sicherlich eine Möglichkeit, die hier ja nun auch recht häufig zum Ausdruck gebracht wurde, ist, daß sie einfach Schiss hatten. Warum auch nicht, das ist als Soldat zwar ungeeignet, aber wenn es einen erwischt, dann zieht man besser die Konsequenzen und geht.

    Da gäbe es jedoch auch noch eine Andere Möglichkeit.

    Dadurch, weil man die USA berechtigter Weise aus so einigen Gründen nicht mag, überträgt man das auch auf die Soldaten. Das kann stimmen, das kann aber auch nicht stimmen, denn man sollte zu Mindest schon zwischen der USA, dem Finanziers der USA, und den Amerikanern als Menschen unterscheiden. Immerhin haben wir eine Merkel und ich möchte auch nicht, daß man z.B. in Russland glaubt, die Deutschen sind alle so, wie die Merkel.

    Es stimmt einfach nicht. Viel eher wird ein Schuh draus, wenn man sagt, die Menschen sind überall ähnlich und die Führer sind ebenfalls überall ähnlich, und die Finanziers, soundso.

    Es wäre also durchaus auch eine Möglichkeit, daß die Soldaten diesen Scheinangriff einfach als Auslöser genommen haben, und nun sagen, nein, bei diesem Blödsinn mache ich nicht mehr mit. Ich lasse mich nicht zu einer Marionette eines wahnsinnig gewordenen Systems machen, deren Betreiber sich immer dezent im Hintergrund halten. In diesem Falle müsst man einfach eingestehen, und sagen richtig so.

    Man kann nicht Beifall klatschen, wenn Ukrainische Soldaten ganzer Kriegsschiffe ihren Gehorsam, der von den Finanziers der USA installierten Regierung verweigern, und sich lieber den Russen anschließen, es aber gleich als Feigheit bezeichnen, wenn amerikanische Soldaten ihrerseits den Dienst quittieren.

    Um in dieser Situation wirklich eine Beurteilung abgeben zu können, müsste man eigentlich etwas mehr wissen. Wer weiß, vielleicht geschieht ja wirklich ein Wunder und die Menschen, verweigern den Systembetreibern zu Hauff die Gefolgschaft, und bedienen die Waffen einfach nicht mehr, sondern fordern das von ihren Politikern, wofür sie Diese bezahlen. Das sie ihre Arbeit machen, und dazu gehört unter anderem, daß sie Lösungen finden, welche die Völker schützen. Denn es ist ja nicht so, als wäre das, was da heraufbeschworen wird, eine Gottgewollte unausweichliche Sache. Wenn man keinen Krieg wollte, dann würde das schon gehen. Man braucht nur sagen, so wir setzen uns nun so lange zusammen, bis wir eben eine lebbare Einigung gefunden haben. Punkt.

    Vielleicht hat der amerikanische Soldat eben auch keine Lust mehr, sich zu diesem offensichtlich falschen Spiel der hohen Herren herzugeben. Sollen sie sich doch selbst gegenseitig auf die Fresse hauen, wenn sie denken es ist alternativloth (s).

    Gruß aus Bremen

  34. Luxic sagt:

    @Argonautiker

    gewisse Tendenzen unter amerikanischen Soldaten gibt es ja. 😉

    https://www.youtube.com/watch?v=_YMvcgLorXY

  35. … da fällt mir doch gleich zu ein:

    „Stellt euch vor, es ist Krieg und kein Soldat macht mit“

    Wäre das nicht wunderbar?

  36. Politicus sagt:

    @ argonautiger

    ein ellenlanger Kommentar der uns letztendlich den US soldaten als geleuterten Friedensaktivisten näher bringen soll. Kann es sein das du ein Systemschreiberling bist? mir zumindest kommt es so vor.

    Zitiere:
    „Man kann nicht Beifall klatschen, wenn Ukrainische Soldaten ganzer Kriegsschiffe ihren Gehorsam, der von den Finanziers der USA installierten Regierung verweigern, und sich lieber den Russen anschließen, es aber gleich als Feigheit bezeichnen, wenn amerikanische Soldaten ihrerseits den Dienst quittieren“

    Doch man kann! während die USA Schergen in ihren schwimmenden Festungen, gut Bezahlt im Gegensaz zu den Ukrainischen Soldaten, sich hinter der vermeindlichen Stärke verstecken haben die soldaten der Ukrainischen Marine das einzig Richtige getan, sie haben sich gegen den Agressor entschieden. Das hat nichts mit der Feigheit von US-Soldaten zu tun.

    Hätte sich die Generalität der deutschen Wehrmacht im WK II gegen den Agressor entschieden, wäre das mitnichten Feigheit gewesen, sondern Klug und Weise.

  37. Politicus sagt:

    Russland nimmt den Fehdehandschuh auf………..Richtig so…..und wir in der BRD, also die Deutschen, sollten den selben Handschuh aufnehmen und das Rattenpack US EU BRD Politiker vertreiben.

    Die Streitkräfte Russlands sollen im Falle einer Drohung vollständig bereit sein die Interessen der Bürger des Landes zu schützen, hat Außenminister der Russischen Föderation Sergei Lawrow im Interview mit dem Fernsehsender RT (Englisch) erklärt (Link unten).

    “Wenn wir angegriffen sein werden, werden wir unbedingt antworten. Wenn unsere berechtigte Interessen, die Interessen der Russen direkt angegriffen werden, wie es im August in Südossetien geschehen ist, sehe ich keine andere Möglichkeit, außer in vollem Einvernehmen mit dem internationalen Recht zu antworten. Der Angriff auf die russischen Staatsbürger ist ein Angriff auf Russland,” hat der Minister erklärt.

    Quelle: http://russianmoscowladynews.com/

    Die „Nacht der langen Messer“ wird auch in der BRD kommen.

  38. Politicus sagt:

    Man muss dem BRD-Insassen schon mal folgendes um die Ohren hauen. Ihr habt eine Regierung gewählt die in der Ukraine einen Regierungsputsch mit unterstützt hat. dies mit dem Vorsatz einen verdeckten Angriffskrieg gegen Russland zu inszenieren.
    SEID IHR NOCH GANZ BEI TROST? HABT IHR DEN VERSTAND VERLOREN? HABT IHR AUS DER GESCHICHTE NICHTS GELERNT?
    WIE KÖNNT IHR DA NOCH RUMSITZEN UND VON MAHNWACHEN UND FRIEDENSBEKUNDUNGEN FABULIERENß SPINNT IHR?

  39. Jannex sagt:

    +++Kiew erklärt Waffenruhe für beendet+++

    Die Übergangsregierung in Kiew plant eine neue Offensive gegen die pro-russischen Separatisten. Russlands Außenminister Lawrow hatte zuvor Vergeltung angekündigt, sollten russische Bürger zu Schaden kommen. Kiew hofft im Falle eines russischen Eingreifens auf amerikanische Militärunterstützung.

  40. Politicus sagt:

    Die Ukraine hat die vereinbarte Waffenruhe für beendet erklärt und eine neue Offensive gegen pro-russische Separatisten im Osten des Landes angekündigt. Der „Anti-Terror-Einsatz“ werde in Kürze beginnen, sagte Vize-Ministerpräsident Vitali Jarema am Mittwoch. Das Land habe Rückendeckung von den USA erhalten. Sollte Russland seinerseits aggressiv vorgehen, hoffe man auf „handfeste“ amerikanische Hilfe. Der russische Außenminister Sergej Lawrow drohte mit Vergeltung, sollten die Interessen russischer Bürger in Gefahr geraten. Er verwies auf die abtrünnige georgische Kaukasus-Provinz Süd-Ossetien, wo Russland den Separatisten 2008 zur Hilfe gekommen war.

    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/04/23/kiew-erklaert-waffenruhe-fuer-beendet/comment-page-1/#comment-506180

    Das ganze nimmt Fahrt auf.

  41. Jannex sagt:

    Russland hatte „Ihnen“ heute Morgen genau erklärt, was zu tun ist ,um einen Konflikt zu provozieren und schon sind Sie auf dem Weg.
    Merkwürdig, das war ja schon fast eine Aufforderung seitens der Russen. So ungefähr „kann losgehen wir sind soweit“.
    Gruß Jannex

  42. Politicus sagt:

    @ Jannex

    besteht die möglichkeit das die russische führung schon vor der presse weis was los ist. geheimdienst und so. folgende meldung gestern 22:03

    22:03 Uhr

    Der Übergangspräsident der Ukraine, Vorsitzender der Werchowna Rada Oleksandr Turtschinow forderte die Sicherheitskräfte auf, Maßnahmen zum Schutz der Ukrainer im Osten des Landes wieder aufzunehmen.

    “Ich verlange von den Machtstrukturen die Wiederaufnahme der produktiven (…) Maßnahmen zum Schutz der (…) ukrainischen Bürger, die im Osten der Ukraine leben,” steht in der Erklärung von Turtschinow, die auf der Website der Werchowna Rada veröffentlicht wurde.

    Turtschinow erinnerte daran, dass in der Nähe von Slawjansk (Region Donezk) die Leichen von zwei Toten entdeckt wurden, von denen eine als vermisster Abgeordneter Wladimir Rybak identifiziert wurde.

    http://russianmoscowladynews.com/

    alles klar Jannex?

  43. Jannex sagt:

    Sind sie dort jetzt völlig bescheuert geworden, oder was?“, hatte Putin in der Fernsehshow „Direkter Draht“ am Donnerstag dem 17.04.14 gesagt. Er hatte sich für den Ernstfall zum Schutz russischer Bürger die Vollmacht für einen Militäreinsatz in der Ukraine geben lassen.
    …..Daraus war seine Haltung in der Krisenfrage deutlich abzulesen.
    Er hatte es nur noch einmal bekräftigt.
    Gruß Jannex

  44. Jannex sagt:

    Darauf hin hat man erst mit der Mobilmachung in Kiew begonnen.

  45. Politicus sagt:

    19:49 Uhr

    Ein Hilfeschrei aus der Ukraine !!!

    Der folgende dringende Aufruf an die Bürger Deutschlands stammt von Larisa Schewtschenko aus der ostukrainischen Stadt Lugansk, die seit Dezember letzten Jahres gegen die Umsturzaktivitäten auf dem Maidan in Kiew mobilisiert hat und damit aus erster Hand die Entwicklungen in ihrem Land kennt.

    Sehr geehrte Bürger Deutschlands!

    http://www.bueso.de/node/7256

    PS. Danke an G. für den Tip. Die Menschen dort im Osten des Landes bereiten sich heute auf ein Angriff vor, der sehr wahrscheinlich ist. Entlang der russischen Grenze buddeln die Kiewer Militärkräfte die Schutzgraben aus. Ich schaue gerade im Fernsehen eine Livesendung an, wo Menschen aus der Ostukraine im Studio sind. Die Widerstand-Mitglieder (besonders aktive sind bevorzugt) werden mit schwarzen Jeeps mit Kiewer Nummern abgeholt (entführt) auf nimmerwiedersehen, erzählen sie. In Kiew auf dem SBU Gebäude (Sicherheitsdienst der Ukraine) weht Amerikanische Flagge. Es ist kein Geheimnis mehr, dass US Sicherheitsdienst dort tätig ist und ganze Etage zu Verfügung hat. Die Ukrainer sagen ganz klar in der Sendung, dass dort im Osten des Landes Genozid des russischsprachigen Bevölkerung stattfindet (es leben ja nicht nur Russen dort, die gegen faschistische Kiewer Junta sind)!

    http://russianmoscowladynews.com/

  46. Jannex sagt:

    Hab ich auch gerade gelesen.
    Wir sind wohl heute die Einzigen, die sich über die anrollende Lawine Gedanken machen.
    Jannex

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM