Wie Paradigmen entstehen

Beim Frühstück heute Morgen fragte mich mein Sohn, ob ich den Versuch mit den 5 Affen und der Banane kennen würde. Mir sind allerhand Versuche bekannt, an einen mit Bananen konnte ich mich allerdings nicht erinnern. Er erzählte mir davon und sofort bat ich ihn, mir eine Quelle zu schicken. Dieser Versuch lässt sich zu 100 % auf die Gesellschaft adaptieren und obwohl es eigentlich zum Heulen wäre, musste ich mehrfach – ob der Parallelen zu den Menschen – herzlichst lachen. Genug der Worte, lesen Sie einfach selbst.


Wissenschaftler brachten 5 Affen in einem Käfig zusammen, befestigten in der Mitte eine Leiter und legten oben drauf Bananen. Jedes Mal, wenn ein Affe auf die Leiter kletterte, spritzten die Wissenschaftler die übrigen Affen mit kaltem Wasser nass. Nach einiger Zeit begannen die Affen, jedes Mal, wenn einer von ihnen auf die Leiter stieg, diesen zu verprügeln.

Wie groß die Versuchung auch war, es dauerte nicht lange, da wagte sich kein Affe mehr auf die Leiter. Dann tauschten die Wissenschaftler einen der Affen aus. Natürlich entdeckte der neue Affe gleich die Bananen und kletterte auf die Leiter. Und sofort wurde er von den anderen Affen verprügelt.

Nachdem er einige Male verprügelt worden war, hatte er gelernt, nicht auf die Leiter zu klettern, obwohl er nicht wusste, warum.

Ein zweiter Affe wurde ausgetauscht und auch dieser wurde von der Leiter gerissen und verprügelt. Der erste ausgetauschte Affe prügelte sogar mit. Nach und nach wurden alle 5 Affen ausgetauscht und mit jedem geschah das Gleiche.

Am Ende gab es 5 Affen, die immer weiter jeden verprügelten, der versuchte, auf die Leiter zu klettern, obwohl keiner von ihnen je nass gespritzt worden war und oben auf der Leiter vergammelten die Bananen…
Wenn es möglich wäre, die Affen zu fragen, warum sie denn jeden verprügeln, der versucht auf die Leiter zu klettern…

Wetten, die Antwort wäre so etwas wie:
„Keine Ahnung. Das ist hier so üblich.“

Quelle: http://www.laborundmore.de/archive/248425/Wie-ein-Paradigma-entsteht.html

(A.d.R.: Im Netz streiten sich die Geister darüber, ob ein solcher Versuch wirklich stattgefunden hat oder nicht. In meinen Augen spielt das aber keine Rolle, da genau so Paradigmen entstehen. Es ist mittlerweile Gang und Gäbe, genau auf diese Art Paradigmen in die Gesellschaft zu pressen, auch wenn die Kloppe oft eher verbaler Art ist.)

Carpe diem


11 Responses to Wie Paradigmen entstehen

  1. Ice-Dealer sagt:

    der versuch zeigtes plakativ.. es ist aber nicht nur aus dem tierreich zu den menschen zu transferieren – und es geht noch viel weiter

    ich empfehle als Lektüre für kalte November-Abende:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_gesellschaftliche_Konstruktion_der_Wirklichkeit

    es geht nicht um paradigmen sondern um REALITÄT, eine realität, die wir konstruieren aus der Gesellschaft und mit Individuum, Natur und Gesellschaft rückgekoppelt (oder dialektisch verbunden) ist.

    Eine Grundlagenlektüre. Für mich sehr erhellend und offenbart so viele Aspekte unserer Gesellschaft..

  2. senseinchaos sagt:

    So entsteht doch auch Religion oder?
    Dieses Experiment hat garantiert stattgefunden! In etlichen Varianten.
    Interessant waere ob und wann die fuenf ausgetauschten unter „Leiterphobie“ leidenden Affen anfangen mal wieder ernsthaft zur Banane hochzuschauen.
    Oder ob vorher eher einer von ihnen das Kaefigschloss knackt und selbst anfaengt aus Spass die anderen mit dem Wasserschlauch nasszuspritzen…

    https://www.youtube.com/watch?v=vM3wSlvz6pA

    Läuft bestimmt noch das Experiment! 😉

  3. strom23 sagt:

    Ich habe schön gelacht. „Das ist hier so üblich“..

  4. Govan sagt:

    Eine guten …

    Oberes diesen Versuch gab oder nicht Spiel kaum ein Rolle ,
    Außer das er etwas auf zeigt …

    Da unreflektierte sein .

    Davon sind wir jedoch in vielen Teilen noch frei.

    Zurück in die Vergangenheit schauen,
    Innerhalb der,geschrieben Worten sich hinein leben das findet durch aus noch statt.
    Dafür lassen sich Menschen prügeln, ausstoßen und umbringen.

    Ein anderer Teile schaut verängstigt oder interessiert den beiden Bewegungen zu,
    Und wieder ein Teil lebt von sich selbst entfernt , Fremdbestimmung und untergeben ,so wie es in Generationen trainiert wurde.

    Das Problem ist jedoch eine seltsamen Konstante , Zeit …
    Sicherlich ist es schwer die Konstrukteur und ihre Weg genausten zu erkennen, aber eben so ist den Konstrukteure eines sehr Bewust,

    Das innerhalb des Zeitlaufs , das Verlangen nach Freiheit niemals untergehet , die Gewalt der unterdrücken somit immer höher werden muß , bis letztendlich alle die Affen die sinn entbehrt schlugen .


    Eine Gedanke der mich sein Tagen so beschäftig ist das zusammen wachsen …

    Wenn wir die menschliche Ausbreitung betrachten
    so sind wir an einem Zeitfenster angekommen ,
    Wo eien jeder für sich erkennen muß , das wir uns nur noch weiter entwickeln können,
    Wenn wir unser grenzen auf geben und zusammen wachsen .

    Das ist Evolution …

    Somit ist eine neue Weltordnung von Nöte .
    Die Frage ist wer diese bestimmt .

    Ich sehe zur Zeit nur Ablehnung, falsch verstanden Nationalismus , und gesteuerte Futternäpfe (Infos zum aufregen) für die Nahrungsabhänigen .

    Und jene die sich da gegen auf Lehren merken eben so wenig das sie von der anstehend Evolution abgelenkt werden .

    Zwietracht geschürt von jene die ihre Agenda auf Grund von Evolution gestallten .

    Die Angst der Oligarchen ist durch aus zu verstehen ,
    Da ein Großteil dabei ihre Vermögen und ihren einfluß verlieren .

    Komme ich mal auf die Affen zurück .
    Das sich die Affen prügell , ohne den Grund zuerkenne , das ist das heute …
    Und doch wird der Hunger entweder zum tote Führern oder Evolution zulassen .

    Und genau das ist unser heutiges zeit Fenster .

    In diesem Sinne eine herzlichen Tag
    Govan

  5. … warum sind die Russen die Bösen?
    Antwort: Das ist nun mal so!

    „Der Russe, der immer vor der Tür stand“ – das wurde den Leuten damals im Westen so ins Hirn gehämmert, dass sie fast schon intuitiv den Begriff „Russe“ mit etwas Negativen in Verbindung bringen.

    O.K. im damaligen „Osten“ hat man den Ami zum Bösen gemacht, wie sich aber jetzt, auf Grund der umfangreichen Informationslage herausgestellt hat, war das eine der wenigen Propagandaaussagen, die nicht gelogen war.

  6. Voltaire sagt:

    5 Affen überfallen einen Supermarkt. Nach ihrer Rückkehr in den Zoo deponieren sie die Beute in ihrem Nebenkäfig und legen sich anschließend schlafen.

    Nachts wacht der erste von fünf Affen schweißgebadet aus seinem Traum auf, dass seine “Kompagnons” sicher Betrüger sind und ihn um seinen Anteil der Beute bringen werden. Also steht er auf, zählt die erbeuteten Bananen im Nebenkäfig und teilt diese durch 5. Er nimmt seinen Anteil, legt die restlichen Bananen wieder in den Nebenkäfig zurück und händigt die eine übrig gebliebene Banane dem Zoowärter aus.

    Dann wacht der zweite von fünf Affen von seinem Traum auf, dass seine “Kompagnons” sicher Betrüger sind und ihn um seinen Anteil der Beute bringen werden. Also steht auch er auf, zählt die im Nebenkäfig gelagerten Bananen und teilt diese durch 5. Er nimmt seinen Anteil, legt die restlichen Bananen wieder in den Nebenkäfig zurück und händigt die eine übrig gebliebene Banane dem Zoowärter aus.

    Dann wacht der dritte Affe von seinem Taum auf, dass seine ….

    Dann wacht der vierte Affe von seinem Traum auf, dass seine ….

    Dann wacht der fünfte von den fünf Affen von seinem Traum auf, dass seine “Kompagnons” sicher Betrüger sind und ihn um seinen Anteil der Beute bringen werden. Also steht auch er auf und zählt die im Nebenkäfig noch verbliebenen Bananen und teilt diese durch 5. Auch er nimmt sich seinen Anteil und legt anschließend die restlichen Bananen wieder in den Nebenkäfig zurück. Dieses mal erhält der Zoowärter jedoch leider keine Banane, da die übrig gebliebenen Bananen sich ohne Rest teilen ließ.

    Frage: wieviel Bananen haben die Affen erbeutet?

  7. Jens Blecker sagt:

    http://vimeo.com/80412413

    Passt auch sehr gut zum Thema

  8. bruujo sagt:

    @Voltaire
    Das geht so nicht, weil ein unbestimmter Rest verbleibt.
    Sonst wäre es 5x5x5x5x5 + 4
    Hast du das richtig abgeschrieben?

  9. bruujo sagt:

    Ich bin mir nicht sicher, ob der Begriff „Paradigma“ für dieses Affenbeispiel triftig ist. Wäre nicht „Ideologie“ passender?

  10. EuroTanic sagt:

    gibs auch als video auf den freiwillig frei seiten
    http://www.freiwilligfrei.info/archives/2524

    gruss

  11. Frank H. sagt:

    Das Geheimnis eines uralten Buches um das Wissen der Toxikologie in der Nahrungskette. Nach deisem Vortrag dürfte dem Zuhörer der ein Staunen über altes Wissen im Gesicht stehen.
    https://www.youtube.com/watch?v=yhkB22dm9Sg

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM