Die ewige Schuld der Deutschen

„Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt sie zu wiederholen“, dem kann man eigentlich mit Blick auf die Historie nur beipflichten. Ein großes Problem bei dem Verständnis ist jedoch der uneingeschränkte Zugang zu den notwendigen Informationen und hier besteht ein großes Defizit. Die heutigen Parallelen zur „Great Depression“, welche einen ordentlichen Anteil am zweiten Weltkrieg hatte, sind erschreckend. Man muss allerdings schon sehr intensiv suchen um an die notwendigen Informationen zu gelangen. Insbesondere bei den „Masseninformationsdiensten“ wie Wikipedia, scheinen die Datenreihen ein wenig verkürzt zu werden.


Eigentlich ist es fast egal in welchem Bereich man versucht sich etwas Überblick zur Schuldenquote in den USA zu verschaffen, die Ergebnisse sind eigentlich immer in eine der Richtungen abgeschnitten. Vielleicht ist ja auch das öffentliche Interesse zu gering um die Daten auf einem aktuellen Stand zu halten? Man könnte teilweise den Eindruck gewinnen, dass die USA nur in einem Zeitraum von 1940 – 2008 existiert haben.

Als ich heute morgen einen Artikel über die Vorwürfe der USA an Deutschland las, worin die uneigennützige Hilfe der Alliierten für Deutschland nach dem Krieg hervorgehoben wurde, machte sich irgendwie ein mulmiges Gefühl breit. In meiner kleinen Welt waren die USA nicht unbedingt unschuldig an der Entwicklung hin zum zweiten Weltkrieg. Begriffe wie „Schwarzer Donnerstag“ und „Great Depression“ blitzen durch meine Hirnwindungen und führten kurzfristig zu einer massiven kognitiven Dissonanz. Also beschloss ich meinen aktuellen Informationsstand mit der „Realität“ auf ein Neues zu synchronisieren.

Ich kann nicht behaupten, dass man nicht seit frühester Kindheit versucht hat mir das Bild des liebevollen und freundlichen GI’s in die Hirnwindungen zu brutzeln. Ob nun die „Rosinen-Bomber“ oder „selbstlosen Befreier“ aus der Diktatur, im Schulwesen und Fernsehen lief die Propaganda auf Hochtouren. Als Kind führte die andauernde Neurolinguistische Programmierung bei mir auch zum Ziel, allerdings nur temporär. Die wachsende Anzahl an Informationsquellen und steigendes Interesse an der Thematik schickten mich relativ früh auf Erkundung in den Dschungel der Informationen. Es dauerte etliche Jahre um die eingetrichterte Meinung sukzessive zu relativieren, zum Teil ist auch eine sehr breite Basis an Informationen und das Verständnis für die ganzen Zusammenhänge erforderlich.

In meinen Augen ist es noch wichtig zu verstehen, dass der einfache US-Bürger vermutlich wirklich in patriotischer Manier versuchte die Diktatur zu bekämpfen und Europa zu befreien. Was in Deutschland nach dem Weltkrieg an Hirnwäsche betrieben wurde, ist noch nichts zum Vergleich mit der jenseits des Atlantik. Immer wieder wurde nach dem Weltkrieg in den USA die Bevölkerung belogen um in Kriege zu ziehen die politische oder wirtschaftliche Vorteile versprachen. Genau an diesem Punkt sollte man nun allerdings hellhörig werden, denn die Geschichte könnte sich tatsächlich bald wiederholen.

Beginnen wir mit einer kleinen Geschichtsstunde, wir schreiben das Jahr 1920. Einige kurze Zitate aus Wikipedia dazu:

Die USA erlebten die 1920er Jahre als Zeit großer wirtschaftlicher Prosperität. Unter der Präsidentschaft des Republikaners Calvin Coolidge wurden unregulierter Kapitalismus, Selbstregulierung und die sogenannte Politik des „Laissez-faire“ (d. h. des Nichteingreifens in die Wirtschaft) prägend. Die Wahlen 1928 gewann Herbert Hoover mit dem Versprechen, auf diesem Wege fortzufahren und so die Fortdauer der „prosperity“ zu sichern.
[…]
n den 1920er Jahren kam es in den USA zu einer deutlichen Ausweitung der Konsumgüterproduktion und der landwirtschaftlichen Produktion. Gleichzeitig bestand eine sehr ungleiche Vermögensverteilung; der Großteil der Bevölkerung hatte ein zu geringes Vermögen, um aus eigenen finanziellen Mitteln einen ausreichenden Absatzmarkt zu bilden. Die Expansion der Konsumgüterindustrie beruhte zum Teil darauf, dass viele US-Bürger einen Teil ihres Konsums über Kredite finanzierten. Während die Kredite für Konsumzwecke im Jahr 1919 noch 100 Millionen $ betrugen, stieg dieser Betrag bis 1929 auf über 7 Milliarden $.[1]

Nun wenn Sie mich fragen, könnte man hier die Jahreszahlen und Namen auch austauschen. Doch gehen wir weiter in das Jahr 1929, wo der Schwarze Donnerstag die Glocke für den Beginn der Weltwirtschaftskrise läutete.

Seit Juni 1929 war die realwirtschaftliche industrielle Entwicklung in den USA rückläufig: Die Stahlproduktion sank; die Frachtraten der Bahn gingen zurück; der Wohnungsbau brach verstärkt ein; und im Herbst platzte mit den wiederholten dramatischen Kurseinbrüchen an der New Yorker Börse die bis dahin ungebremst anwachsende Spekulationsblase. Auf einem „Zickzackweg in den Abgrund“ stellte der 24. Oktober 1929, der Schwarze Donnerstag, nur einen besonders markanten Einschnitt im Kurssturzgeschehen dar. „An diesem Tag wechselten 12.894.650 Anteile den Besitzer, die meisten zu einem Preis, der die Hoffnungen und Träume der bisherigen Besitzer restlos zerstörte.“[2]

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich denke nicht das die Korrektur von 2008 – 2009 die Luft aus dem Ballon gelassen hat. Hier ein Chart von 2000 – 2012:

dax_2000_2012

Vergleichen wir das Oben gelesene nun erneut mit der Gegenwart, werden die Ähnlichkeiten doch relativ deutlich. Einzig wurde bisher die Blase mit enormen Mengen an Liquidität weiter befeuert und damit die Zeitachse ein wenig verschoben.

Nehmen wir nun noch weitere Zitate, die ich für spannend halte:

Die Weltwirtschaftskrise dauerte in den einzelnen Ländern unterschiedlich lange und war zu Beginn des Zweiten Weltkriegs noch nicht in allen überwunden.

Das nationalsozialistische Deutschland hatte die Weltwirtschaftskrise 1936 in wichtigen Punkten bewältigt und erreichte als eines der ersten Länder wieder Vollbeschäftigung. [3]

Das klingt zunächst gar nicht so übel, aber ich habe nur den ersten Teil des Absatzes zitiert. Nun folgt der zweite, wo versucht wird das „Wirtschaftswunder“ auf der Stelle zu relativieren.

Die Entwicklung in Deutschland war jedoch auch geprägt von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen mit schlechten Arbeitsbedingungen sowie allgemein niedrigen Löhnen, die auf dem Niveau von 1932 eingefroren wurden. Zudem stand der Vollbeschäftigung eine massive Fehlallokation von Ressourcen und letztlich die Katastrophe des Zweiten Weltkriegs gegenüber, die Deutschland 1939 auslöste.[3]

Volcker Pispers würde sagen „wenn man weiß wer der Böse ist, hat der Tag Struktur.“ Relativ unumstritten ist die Tatsache, dass der Deutschland aufgezwungenen Friedensvertrag von Versaille den Nährboden für den Nationalsozialismus schuf und in Verbindung mit der Austeritätspolitik von Reichskanzler Brünning den Weg in den zweiten Weltkrieg ebnete. An dieser Stelle wäre wieder eine sehr detaillierte Ausarbeitung nötig um das genau zu erklären, wer sich jedoch für die Thematik interessiert wird die Informationen sicherlich finden.

Kommen wir an dieser Stelle zu einer informativen Grafik, die US-Verschuldung aus historischer Sicht:

Federal_Debt_Held_by_the_Public_1790-2013

Wer nicht etwas genauer sucht, findet bei der deutschen Wikipedia eine Version die nahelegt es wäre der Weltkrieg gewesen der die USA in dieses Dilemma geführt hätte. Zumindest in der englischen Version ist neben der 1940er Variante auch der historische hinterlegt.

USDept-de

Trotzdem interessant, wie versucht wird hier die Gedanken mit Bildern zu manipulieren. Die erste Grafik in dem Artikel bei Wikipedia:

665px-FederalDebt1940to2012.svg

Möglicherweise hat mancher an dieser Stelle den Faden verloren, es ist auch eine sehr komplexe Thematik. Festzuhalten bleibt dass die Deregulierung der Finanzmärkte und eine massive Verschuldung in die Weltwirtschaftskrise führte. Diese am Ende in den zweiten Weltkrieg und der „New Deal“ welcher eine Regulierung der Finanzmärkte nach sich zog, half die Lage zu stabilisieren.

Genau die gleichen Fehler – nur mit ungleich mehr Liquidität – werden im Augenblick wiederholt. Die USA waren immer gut darin die eigenen wirtschaftlichen Probleme mit Kriegen zu lösen und die Chance das sich das erneut abspielt ist nicht unbedingt gering. Niemand wird müde Deutschland den Schwarzen Peter in die Tasche zu stecken und auf die historischen Verbindlichkeiten zu verweisen. Mit diesem Artikel versuche ich eine Kerze in das Dunkel der wirtschaftlichen Vergangenheit zu tragen und vor einer Wiederholung der dramatischen Fehler zu warnen. Wenn man realistisch ist, dürfte es allerdings bereits zu spät sein um hier noch einen Kurswechsel zu erreichen.

Carpe diem

Nachtrag: Die Grafik habe ich irgendwie verbusselt gehabt.

U.S._Public_and_Private_DebtGDP

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Great_Depression
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Weltwirtschaftskrise#Weltwirtschaftlich_folgenreicher_Wall-Street-Crash
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Weltwirtschaftskrise


56 Responses to Die ewige Schuld der Deutschen

  1. WiKa sagt:

    Hallo Jens, danke dafür, endlich mal sinnvoll zusammengetragen was man längst fühlte und aus einigen Fragmenten durchaus auch wusste, in Ergänzung zu dem Spruch, traue keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast. Gerade auch der korrekte Blick auf Wikipedia und wie man zur scheinbar gewollten Desinformation mit der Darstellung von zahlen richtig spielen kann … gute Arbeit, ist eine ebenso gute Grundlage für weitere Betrachtungen und Aufsätze dazu.

  2. Jens Blecker sagt:

    Ich denke da kann Volcker Pispers auch mal ein wenig updaten 😉 Bei ihm ist immer der ehemalige Präsident des Irak das „Arschloch im Wanschrank“ das man bei Bedarf herausholt und durch-backpfeift, mittlerweile ist es aber auch immer öfter „der Deutsche“ wenn es um die Krise und die historische Schuld geht. Wobei sich mir beim besten Willen nicht erschließen will, was das mit der aktuellen Krise zu tun haben soll.

  3. Jens Blecker sagt:

    @Wika

    Leider ist man bei Artikeln immer dazu gezwungen die Sache stark zu verkürzen. Wird es länger als dieser, liest fast niemand mehr die Dinger und dafür ist es einfach zu viel Arbeit. Freut mich aber wenn er dir auch in der stark verkürzten Variante gefällt. Wenn ich endlich die Zeit finde, habe ich vor ein Buch zu schreiben, wo ich einige Dinge mal endlich ausführlicher beschreiben kann.

  4. Jens Blecker sagt:

    In dem Buch soll es allerdings im Wesentlichen um Lügen gehen die in Kriege führten, hinterlegt mit zitierfähigen Quellen.

  5. Herbert Ludwig sagt:

    Hier etwas zur medialen Kriegstreiberei vor dem Ersten Weltkrieg. Entsprechendes zum Zweiten müsste sicher auch zu finden sein:
    https://fassadenkratzer.wordpress.com/2014/10/19/wie-die-medien-fur-die-machtigen-zum-krieg-trommelten/

  6. Habnix sagt:

    Lohn Zurückhaltung wurde Jahrelang gefordert und Zeitarbeitslöhne sind auch eingefrorene Löhne.

    In der Politik geschieht nichts zufällig! Wenn etwas geschieht, kann man sicher sein, das es auf diese Weise geplant war.

    Frank Delano Roosevelt,
    US Präsident und Freimaurer

    Seit 1983 gibt es Zeitarbeit.Man kommt hin und wieder immer auf 1983 zurück.

  7. Govan sagt:

    Einen guten…

    Was sagt mir diese Infos, wobei nicht neues für mich dabei ist.

    Zu erst wird Geld ,welches noch keinen realen werthat in die Wirtschaft gepumpt..
    Erzeugt einen kredietklemme und löst eine kriese aus , welche letztendlich in kontinentalen und traskontinentallen Besitz anexionen endet.

    Der Rest ist augenwischerrei.

    Deine Grafiken geben das wunderbar wieder.

    Was heute nur Spekulation sein kann ideute auf ein gewaltiges Ereignis hin.
    Aber auch das war und ist vielen auch ohne diese Blasenbildung bekannt.

    Anhand deiner Tabellen wird jedoch der Einsatz und das Ereignis deutlich .

    Alles oder nix.

    Es gibt im Moment kein zurück mehr , die verlußt wäre vernichtend .
    Wie du feststellt war die letzte kriese ein Witz , eine athempause da eine Faktoren noch nicht passen..

    Die Bereitschaft des gemeinen Volkes Krieg zuführen , bzw sich einen neunen Feind zu suchen.

    Die Propaganda scheint dem Volke am Allerwertesten vorbei zugehen.

    Sehen wir mal wie lange die neue grichische Regierung durchhält und
    Wie lang Russland sich zurückhalten kann..

    Ist es nicht auffallend das Merkel/Hollande mit Putin reden und. Nicht Obama ?

    In diesm Sinne einen genußvollen Tag
    Govan

  8. Habnix sagt:

    Zeitarbeit ist ein verdecktes einfrieren der Löhne.

    Würde man es offen benennen,wäre der Westen vielleicht schon längst destabilsiert.

  9. … na ja – ähm – wenn jetzt was passiert ist ja der „Russe“ schuld. Geschichtlich werden wir dann abgelöst – zumindest ist das „Große Drehbuch“ so geschrieben. 😉

    Was mir aufgefallen ist – in alten Amifilmen wurde etwas negatives meist mit was „deutschem“ in Verbindung gebracht – das „Böse“ kam meist im Stahlhelm daher 😆

    Aber dort scheint sich was gewandelt zu haben. In neueren US-Filmen ist das „Böse“ jetzt immer öfter russisch – russische Terroristen, russische Mafia, russische Einwanderer usw.

    Man muss schon sehr genau drauf achten – irgendwie hat man in Filmen, die selbst mit Politik nichts zu tun hatten immer folgende Begriffe eingebaut: deutsche Schuld, Holokaust und der „Böse hatte oft einen deutschen Namen und eine deutsche Verganbgenheit, die bis in die Nazizeit zurückreichte – in neueren Serien und Filmen vermisse ich das irgendwie, man hatte sich schon richtig dran gewöhnt. 😉

    Neuerdings stattdessen – wie gesagt, soll etwas negatives dargestellt werden ist es meist russisch.

    So hämmert man den Menschen ganz unterbewußt etwas ein. Wer oft und unreflektiert viel Hollywood konsumiert, der ist dann in der Meinungsbildung regelrecht ferngesteuert.

    Massenpsychologie …

  10. Govan sagt:

    Zeitfenster …

    Das aushobeln des Arbeitnehmers Kündigungsschutz bis hin zu den harz4 gesetzten dien letzt endlich ausschließlich dem Kapital als Kannonfutter.

    1 Unruhe schaffen zwischen der Arbeitenklasse , abschöpfen ihrer Werte .
    2 Verarmung und Unterdrückung ( Bankkonten) der gesamten Arbeiterklasse.
    3 zuhlungsunfähigkeiten von Staaten herbeiführen durch Massenarbeitslosigkeit .
    4 bereitstellen neuer Führern und feind Bilder .
    5 an Deutung von Wachstum nach Beseitigung dieser bösen …

    Ich denke wir alle könnten in so viele Geflechte schauen um zu erkennen was diesen ? Heute alles in Vorbereitung haben.

    Der neuste klu ist wohn in Schweden wo ein biohacker Firma seinen 700 Mitarbeiter RF Chip implantiert ..bisher freiwillig als Feld Versuch ….

  11. AKBnilreb sagt:

    Dazu passt dieser Song ganz gut.

    https://www.youtube.com/watch?v=zRCol076x3o

  12. Frank H. sagt:

    Die Geschichte des Menschen wiederholt sich in Zyklen, nur mit neuen Darstellern und Umwelteinflüssen, da es biologische Grundmuster im menschlichen Handeln gibt! Daher auch gewisse parallele Muster. Gut gemacht Jens.

  13. Jens Blecker sagt:

    Eine Frage in die Runde und ich weiß es wirklich nicht:

    Mich würde mal interessieren wer auf die schwachsinnige Idee gekommen ist die Staatschulden am BIP zu messen, wenn ich raten müsste würde ich auf einen Amerikaner tippen 😀

    Hat jemand da valide Fakten?

  14. Frank H. sagt:

    WICHTIGE Literaturempfehlung um zu verstehen was passiert!

    „WALLSTREET UND DER AUFSTIEG HITLERS“, Autor Prof. Antony C. Sutton, Perseus Verlag (CH), ISBN 978-3-907564-1, Preis 29,00 EUR.

  15. … na ja, das ergibt sich doch irgendwie.
    Am BIP kann man die Leistungsfähogkeit eines Staates sehen.
    Wenn ich als Privatperson Schulden mache, wird sich der Gläubiger auch meine Leistungsfähigkeit ansehen, um zu beurteilen, ob und wie ich die Schulden bedienen kann.

  16. Jens Blecker sagt:

    @Hans Werner

    Da geh ich nicht mit. Die Leistungsfähigkeit kann man nur ableiten aus Finanzen die zur Verfügung stehen. Das BIP steht doch nicht dem Staat zur Verfügung.

  17. Jens Blecker sagt:

    Natürlich kann der Staat sich das in diktatorischer Form einverleiben, aber ich kann auch keinen Kredit mit einem „möglichen Raubüberfall“ abdecken. 😉

  18. @ Jens

    Aus dem BIP kann man aber ableiten, was dem Staat über die Steuern zur Verfügung stehen kann. (wenn alles glatt läuft)
    Denn eine Schuld/Kredit holt man sich ja nur, wenn aktuell was an Finanzen fehlt, daher muss man dem Gläubiger dann darlegen, welche Mittel zur Bedienung der Schuld künftig eingenommen werden können. Wenn nur nach dem aktuell vorhandenen geurteilt wird, dann würde ja keiner einen kredit bekommen.

    Für mich ist dieser Zusammenhang mit dem BIP ganz logisch.

  19. Jens Blecker sagt:

    Du meinst also der Staat könnte einfach das komplette BIP einsacken und das würde die Nation nicht eindampfen? 😀

  20. Jens Blecker sagt:

    Bereits jetzt ist die Steuerlast erdrückend und das sind noch Peanuts:

    Die bei Bund und Ländern im Kalenderjahr 2013 eingegangenen Steuereinnahmen betrugen 570,21 Mrd. €, das sind 18,4 Mrd. € oder 3,3 % mehr als im Jahr 2012.

    http://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Steuern/Steuerschaetzungen_und_Steuereinnahmen/Steuereinnahmen/steuereinnahmen.html

  21. Argonautiker sagt:

    Guter Artikel.

    Das derzeitige Einpumpen von mehr als 1Bio Schuldgeld, stellt nun eine Forderung an die Erschaffenden dar, die in einer ausgewachsenen Wirtschaft nicht leistbar ist. Sie ist NUR dann leistbar, wenn man erst wieder viel zerstört, was wieder aufgebaut werden muß, es also möglichst viel Krieg, oder sonstige Katastrophen gibt, die zerstören. Es ist wie Benzin ins Feuer zu gießen.

    Daß dieses Einpumpen viel über den Ankauf von Staatsanleihen und langsam geschehen soll, zeigt, daß man die Menschen langsam abkochen will, und über das Halten der Schulden der Staaten, die Regierungen als Sklaventreiber nutzen will, und die Völker durch sie in die gegenseitige Zerstörung zu schicken gedenkt.

    Es ist schon wirklich perfide, was sich da aus dem Ego einiger für ein Ungeheuer entwickelt hat, und nun droht alles zu verschlingen.

    Die Entfesselung der Währungen von der Wertegedecktheit hat es in diesem Ausmaß entstehen lassen. Dadurch haben Währungen, also Dinge, göttlichen Status erhalten. Sie durften sich aus sich selbst erschaffen. Nur Götter und das Leben, (weil göttlichen Ursprungs), sind jedoch in der Lage sich Selbst aus sich Selbst zu erschaffen.

    Wer ist nun in der Lage das Ungeheuer wieder zu binden?

    Schönen Gruß aus Bremen

  22. Frank H. sagt:

    Der umstrittene Autor G. Edward Griffin hat in seinem Buch „Die Kreatur von Jeckyll Island“ auf Suttons Studien zurückgegriffen. Wobei seine Interpretationen teilweise zu weit einseitig über das Ziel hinaus gehen.

    Suttons Studien müssen mit seinen nur im Origialtext verhandenen Büchern Wall Street und der Bolschevismus, sowie Wall Street und die Zerstörung der USA kombiniert werden. Dann hat man ein Bild das fast alle Mechanismus der Moderne erklärt.

    Die Deflation wäre handhabbar, siehe Japan, wären da nicht weitere Ziele und Pläne einer Finanzmafia dahinter.

  23. DCWorld sagt:

    Auszug aus …das Jahr 1929, wo der Schwarze Donnerstag… „die Frachtraten der Bahn gingen zurück“

    Dieser Teil hat mich sofort an den aktuellen Rückgang (manche nennen es Absturz) des Baltic Dry Index erinnert. Parallelen sind vorhanden.

    dazu:
    http://www.iknews.de/2015/02/07/weltwirtschaft-baltic-dry-index-vor-allzeit-tief/

  24. @ Jens

    … nein, die Schulden müssen nur in einem gesunden Verhältnis zum BIP stehen.
    Auf keinen Fall darf die Schuldenbedienung größer sein, als die Erwirtschaftung aus z.B. Steuern.

    P.S. ich bin noch Kaufmann von der „ganz alten Schule“ – ich gehe immer noch davon aus, dass man nur das ausgeben darf, was man real auf dem Konto hat. 😉

  25. Jens Blecker sagt:

    @ Hans Werner

    bei der arbeitenden Bevölkerung also dem „Plebs“ ist die Steuerschraube bereits bis zum Anschlag aufgedreht und dieser Bevölkerungsteil stellt nunmal den größten Anteil dar 😉 Aber sicherlich kann die Regierung auch versuchen das 1 % zu rasieren 😀 Darauf wäre ich ja mal gespannt 😀 Das Berufsfeld „Attentäter oder Auftragskiller“ würde wahrscheinlich exorbitant wachsen und der Kreis der Zielpersonen wäre auf die Regierung beschränkt 😀

  26. Frank H. sagt:

    Die geschickt gewählte Überschrift der „ewigen Schuld(en) Deutschlands ist in Basel (CH) als BIZ (BIS) zu bewundern. Die BIZ (BIS) wäre ohne den 1. WK niemals entstanden. Über die BIZ wurde Eropas Vermögen geschickt und schleichend binnen 100 Jahre in die USA transferiert. Als Entschädigung gab es wertlose Dollars zurück. Alle Völker die mit Dollar bezahlen sind in ein und der selben Matrix verhaftet. Und auch eine neue „Weltwährung“ wird sich schnell in einen Staubsauger verwandeln. Daher lehne ich das BRICS Modell ab. Eine schlechte Kopie des Originals.

  27. Jens Blecker sagt:

    @ Hans Werner II

    Auf dem Konto hat die Regierung im Normalfall ein Minus. Im Augenblick – mit Zinsen bei Null und darunter – schafft man es irgendwie, die Schulden nicht explodieren zu lassen. Das ist aber auch schon alles. Bei deiner Rechnung muss der Staat ja noch seine Ausgaben auf Null zurückschrauben. Wie gesagt, die Leistungsfähigkeit berechnet sich in meinen Augen völlig anders 😉

  28. crazydiver sagt:

    Und wie? Sehe das auch wie HWA

  29. Argonautiker sagt:

    @ Jens Blecker 8. Februar 2015 um 12:49

    „Natürlich kann der Staat sich das in diktatorischer Form einverleiben, aber ich kann auch keinen Kredit mit einem “möglichen Raubüberfall” abdecken.“

    Das dumme ist, der Staat ist ja in einer Demokratie durch die Wahlen durch das Volk legitimiert im Sinne des Volkes zu Handeln, er ist ja quasi „nur“ Verwalter des Staates, deshalb sind Staatsschulden schon Schulden des ihn wählenden Volkes. Leider auch dann, wenn er nicht im Interesse des Volkes arbeitet. Muß das Wahlvolk halt nicht solche Leute wählen.

    Dumm, wenn man also einen scheiß Verwalter hat, der einem den ganzen Laden darnieder gewirtschaftet hat, und alles auf das Volk abwältst.

    Das Messen der Kreditwürdigkeit am BIB passt also schon.
    ;-(

    Wer es erfunden hat so zu denken? Ich weiß es auch nicht. Und ich gehe da auch mit wenn Sie sagen

    „Die Leistungsfähigkeit kann man nur ableiten aus Finanzen die zur Verfügung stehen“.

    Seit dem Einführen von undedecktem Schuldgeld gilt man jedoch auch als Kreditwürdig wenn man als Kreditwürdig eingestuft wird. Sprich man darf reich sein, wenn die Beurteilenden zustimmen daß man reich sein darf.

    Das ist das Prinzip des Fiatgeld Denkens. Es hat sich selbst göttlichen Status verliehen, und darf sich selbst aus sich selbst erschaffen. Natürlich ist das Blödsinn, aber dieser Blödsinn wird geglaubt.

    Schönen Gruß

  30. @ Frank H.

    … alle Modelle, deren Finanzsysteme mit verzinsten Schulden arbeiten, sind abzulehnen – weil es auf Grund des Zinssystems nicht funktionieren kann.
    Wir sollten langsam begriffen haben, alle Finanzsysteme, die mit Zinsen arbeiten – funktionieren nur eine gewisse Zeit. Es ist immer wieder ein Boom notwendig, der durch ein Ereignis ausgelöst wird (Entdeckung von neuen Welten oder Krieg – zur Zeit haben wir aber leider nur den Krieg zur Verfügung).

    Und das kann nicht das Ziel der Menschheit sein – immer wieder neu anzufangen, weil das so schön Profit bringt – wir sollten auf dem Vorhandenen aufbauen und uns weiter vorwerts entwickeln.

  31. @ Jens

    … die Fixkosten des Staates müssen natürlich schon abgezogen sein.
    Was dann übrig ist, kann zum Bedienen der Schuld genutzt werden.

    Daher in einem bestimmten Verhältnis zum BIP. Wie genau dieses Verhältnis aussehen sollte, dass wissen nur die Experten.

    Die Vorhandenen Werte werden ja nur aus sicherheitsgründen mit bedacht, im Falle eines Ausfalles der Schuldbedienung vergreift man sich dann daran.

    Die Vorhandenen Werte dürfen aber nicht generell zur Schuldbegleichung eingerechnet werden, sonst beraubt man ja den Schuldner der Möglichkeit, die Mittel zur Schuldbedienung zu erwirtschaften.

    Ich sehe das BIP eines Staates – wie das feste Einkommen einer Privatperson an.

  32. fl0r1 sagt:

    Sehr guter Artikel, danke!

    Ich finde es auch schade, wie du schon sagst Jens, wenn Texte zu lange werden, dass sie nichtmehr gelesen werden. Ich finde das erschreckend und sehe das sehr oft in meinem Umfeld.

    Ich will niemanden verurteilen oder so, aber wie z.B. soll man Verträge verstehen, wenn man zu faul ist, mehr als eine Seite zu lesen und da macht es nichmtmal „Spaß“, geschweige denn es ist interessant. Das ist zwar ein anderes Thema, aber lesen und schreiben finde ich eine unheimlich wichtige Ergänzung zum alleinigen beziehen von Informationen durch Videos. Man kann sich einfach viel entspannter Gedanken über das Geschrieben machen, ohne dass gleich wider 1000 neue Infos auf einen einprasselen.

    Schon vor einigen Jahren habe ich mir diese Statistiken angeschaut und ja es sind ganz offensichtlich Parrallellen da. Was ich interessant finde ist die Verschuldung am BIP zu vergleichen.

    D.h CIvil War/ 1WK liegt etwa auf dem gleichen Level. 1WK/Depression auch auf dem gleichen Level. Depression/2Wk dort hat sich die Verschuldung verdreifacht. Wir befinden uns gerade eitwa auf 2/3 des Levels wie zu Zeiten des 2WK. Laut Statistik kann die Verschuldung also quasi bis ins „Unendliche“ steigen. Wenn man die Verschuldung des 2WK verdreifacht, dann sind wir etwa bei der vierfachen Schuldenlast unserer Zeit angekommen. Für mich heißt das rein statistisch (und ich bin und werde auch nie Freund von Statistiken sein) das es im Grunde noch einen wahnsinnigen Spielraum gibt, den wir uns überhaupt nich vorstellen können. Ich mein es geht ja schon nichtmeh um Billionnen. Was kommt als nächstes? Billiarden/Trillionen? Keine Ahnung ehrlich gesagt.

    Das ist nur ein theoretisches durchgerechnetes Szenario meinerseits, denn mir ist durchaus klar, dass die Verschuldung zu Beginn des 2WK längst nicht auf der HÖhe war, wie zu Hochzeiten/Ende des Krieges. Trotzdem werte ich Statistiken so aus.

    Vielleicht liege ich auch völlig falsch, wer weiß das schon.

    Gestern habe ich mich intensiv mit DR. Paul Chraig Roberts beschäftigt. Dieser Mensch ist wirklich zu respektieren. Ich kann nur empfehlen, sich mal einiges anzuhören von ihm.

    https://www.youtube.com/watch?v=SRrNs4mlHMA
    http://www.paulcraigroberts.org

    Und bitte schreibe ein Buch. Du brauchst ja nur alle Artikel hier zusammenzufügen, dann hast du schon einen 1000 Seiten+ Blockbuster vom allerfeinsten, den man noch ein wenig ausschmückt. Für uns leser hier wäre das glaube ich richtig spannend, wenn man das „beste“ an Artikeln und kommentaren in einem Buch zusammenfassen würde. Wär das vielleicht einen Idee? Wann ahst du hiermit angefangen? „Erkenntnisse aus 10 Jahren alternativer Nachrichtenerstattung und Disskussionen“. Ich fänds klasse 😀

    Liebe Grüße

  33. EuroTanic sagt:

    Um die Verlogenheit der (Neu) Amerikaner zu sehen muss man nur den Genozid der Ur-Amerikaner betrachten. Bis heute ist dieses 80 Millionenfache Verbrechen nicht gesühnt. Schuldgefühle? Fehlanzeige.Im Gegenteil. Wer selber soviel Dreck am Stecken hat kann und darf sich nicht über andere beklagen. Ausserdem zeigen die über 200 Militärbasen in fremden Ländern, die Zivilen Toten durch Drohnenkriege und DU Munition weltweit was die Amis (Regierung und Marionettenspieler) vom menschlichen Leben generell halten. Nämlich gar nichts. Schuldgefühle? Fehlanzeige.

  34. Govan sagt:

    Eine Überlegung …

    Die Dynamik von Evolution womöglich immer von Irrtum und Erfolg dahingehend unabhängig ,
    Da sie grundlegend immer ihr vorgegebenes Ziel erreicht …

    Die dazwischenliegenden Aktionen in Zusammenhang kaum erkennbar, da unsere Bewuste Wahrnehmung nicht ausreichend ist um die dahinterstehende Evolution zuverstehen.

    Es können Momente ,begriffe , Situation zeitzykelen betrachtet werden und dies jedoch immer wieder nur in einen sehr vorgegeben Kontext .

    Dem Kontext von auf stieg und Untergang ,
    Wo bei die zielrichtung aus dem Blickwinkel scheinbar unerkannt bleibt.

    Im Moment werden noch die Ereignise der letzten 200 Jahrhunderte reflektier ohne das ganze zubetrachten.

    Betrachte ich dieses immer schneller vorranschreiten von Ereignissen , so ist diese innerhalb von Evolution nur das Zeichen von Vollendung einer Entwicklung .

    Ob und in wie weit Mechanismen ergriffen werden um diesen abschluß zu verhindern, voranzutreiben , oder eben zu übernehmen könnte ich im Moment nicht beurteilen …

    Dazu fehlt mir ein wichtiges Puzzleteil .
    Nämlich wer und was ist das ? .

    Nur um das kurz zu verdeutlichen ..

    Sippenverband – Stadtstaaten ,Länderbildung – unionsbildung – globalle Bindung .
    Die Dynamik innerhalb dieses Prozesse hat sein Ziel nie wirklich aus dem Auge verloren .

    Bei noch soviel Misserfolgen und Rückschritten IST unsere gesellschaftliche Evolution genau dort wo sie hin wollte.

    Ist es nicht auffällig das eben ganz massiv die größten Religion Gruppen „entzaubert werden“.

    Ich gehe davon aus das den beteiligten sehr bewust ist was sie tun , das sie nicht einer lehrn Verweigerung unterliegen.

    Die Trägheit des wohl Seins verhindert Evolution.
    Die andere Frage mag sich ein jeder selbst stellen was wäre wenn er von dieser unausweichlich weichlichen Zielsetzung der menschlichen Evolution wüste ?

    Caos?
    Zerstörung seiner Evolution ?
    Ungeduld ?
    Lethargie ?

    Ich geh mal davon aus das es durch aus Bestrebungen gibt das Evolutionstheorie Ziel zu verhindern .

    Und hier wie schon öfter angemerkt ist Angst Produktion ein beliebtes Mittel ..
    Möglicher Weise eben was so wohl in den Alternativen , wie in den MsM geschieht .

    Eine Betrachtung die eben so in mir ist.

    Eine weiter frage darf sich jeder stellen ,
    Wie kann es sein das Menschen Ereignisse vorhersehen und geistige Zugänge Habe , welche real werden , waren oder sind …

    Was ist also wirklich real ?
    Wo und wie entsteht also Evolution !
    Werden einfach nur die falschen Inhalte transportiert ?

    Schauen wir uns Bakterien und Vieren an wie schnell diese ihr DNA umschreiben können ,

    Aber ebenso wie komplex Hörer Lebensformen sind ,
    Wie auf wendig es sein muß solch eine DNA so zu gestallten das sie lebensfähig ist .

    Und ebenso komplex ist die menschliche gesellschaftliche Evolution ,sie brauch zeit und doch ist das Ziel vorgegeben .

    In diesem Sinne alles ist gut .
    Govan

  35. fl0r1 sagt:

    Kuzer Nachtrag:

    Also jetzt mal ernsthaft, was hältst du Jens und die anderen davon, dass man ein Buch als Art Zusammenfassung der letzten Jahre hier macht? Es ist sooooviel wertvolles Material auf der Seite hier. Wenn man sich wirklich mal einige Wochen hinsetzten würde und alles durchstöbert nach Infos, da würde meiner Meinung nach ein irres Buch bei rauskommen.

    Also ich kann für mich nur sagen, dass ichs sofort kaufen würde^^

    In dem Sinne schönen Tag noch

  36. Jens Blecker sagt:

    Hi Flor,

    die Idee finde ich brillant und hatte die auch schon, zeitlich bin ich aber auf keinen Fall in der Lage das zu machen.

  37. Jens Blecker sagt:

    Es gab mal ein Plugin – wordpress blog to book das ich ausprobiert hatte aber das war ne Katastrophe. Wichtig wäre ja auch eine sorgfältige Auswahl der Artikel in einer gewissen Sortierung etc. Dann sollte etwas das auf Papier kommt auch noch lekturiert sein um nur die größten Hürden zu nennen.

  38. Argonautiker sagt:

    @ Govan 8. Februar 2015 um 16:09

    Ich mag ihre Kommentare sehr, doch Bakterien und Viren in einem Atemzug zu nennen, setzt sie irgendwie auf gleiche Ebene, und das sind sie nicht. Bakterien sind selbst reproduktionsfähig, also lebendig, Viren sind das nicht, sondern bedürfen eines Wirtes um sich seiner Lebendigkeit zu bedienen um sich zu reproduzieren. Bakterien tun also selbst, Viren lassen in ihrem Sinne tun. Beide können jedoch ihre genetische DNA verändern.

    Trotzdem finde ich es gut, wenn Sie auf größere wie auch kleinere Zusammenhänge aufmerksam machen. Der Mensch vergißt es viel zu oft, daß er eine Gemeinschaft von Milliarden von Einzelzellen ist, die in ihrer Gesamtheit, sowie Einzelheit, alles Andere, als durch die Bewußtheit des Menschen gesteuert wird.

    Viel zu oft ist die Bewußtheit des Menschen, mit all seiner Vernunft, lediglich Zuschauer Unbewußter oder Unterbewußter längst gefällter Entscheidungen und von dort gesteuerter Abläufe. Ich schließe mich also an, die Frage, was ist die Bestimmung der Entwicklung des Menschens, und der Menschheit, ist von entscheidender Bedeutung, zumal sie eben NICHT unbedingt in seine bewußte Entscheidungsbefugnis fallen muß.

    Da passt dann auch sehr gut ihre Frage, warum manche Menschen manchmal in der Lage sind, die Zukunft sehen zu können. Die Antwort wäre, das es eine wirksame Welt gibt, die außerhalb der realen Zeit liegt, denn dort müßte man hin, um Dinge jenseits der Zeit gewahr werden zu können. Das erklärt dann auch, daß Bilder, die man dort sieht, nur äußerst schwer einer chronologischen Zeit zuordnen kann, weil man eben außerhalb dieses chronologischen Zeitmaßstabes sieht. Vielleicht ist diese Welt, die Welt, welche die Alten als die Welt der Götter bezeichneten.

    Es ist also durchaus möglich das im Unbewußten Entscheidungen getroffen werden, die unsere Bewußtheit vollkommen ablehnen würde, sie dann aber doch zusehen muß, damit fertig zu werden, weil die wirkliche Entscheidung wo anders gefällt wurde. Das geht natürlich etwas über die rein darwinistische Denkungsweise hinaus, welche die Evolution als ausschließlichen Akt von Anpassung des Stärkeren an die Bedingungen sieht, weil sie beinhaltet, daß sich zwar auch mittels der Bewußtheit angepasst werden muß, aber nicht unbedingt an das, was die Realität fordert, sondern an das, was eine mögliche Bestimmung, fordert. Das gefällt mir sehr gut. Ich hoffe ich habe Sie richtig verstanden.

    Schönen Gruß

  39. ash sagt:

    Da war schon mal dieser Index drin,ich glaub letztes Jahr oder so.Geändert hat sich mit oder ohne den Index doch nichts.Die können das Spielchen mit Gelddrucken und allem dazugehörigen solange spielen wie die das für richtig halten.Der Index hat in meinen Augen nichts zu sagen.Da war letztes Jahr schon alles hinter dem Abgrund.

    ash

  40. Jens Blecker sagt:

    Beliebig ist nicht ganz richtig, alles hat Wechselwirkungen und die werden im Augenblick bereits an die Belastungsgrenzen strapaziert. Wenn das Big Money beginnt sich aus der Affenrally abzusetzen und richtig schmeisst kann das keiner mehr halten.

  41. Argonautiker sagt:

    @ Jens Blecker 8. Februar 2015 um 19:06

    Sehe ich auch so, und absetzen wird sich das Big Money meines Erachtens, wenn das die Männer des Big money, mittels dieser immensen gedruckten Geldmengen, die ja seltsamerweise nirgends richtig ankamen, außer im stützen der Börsen, über die Hintertür genügend in echte Werte umgeschichtet haben, daß sie die Währung crashen lassen können um für einen Währungs Neuanfang gut positioniert zu sein. Wann das sein wird? Gute Frage. Ich denke es wird halt ein Option von Druckmittel sein, welches man zur Not auch anwenden wird.

  42. Ice-Dealer sagt:

    @ Govan @Argonautiker :
    Die Evolution hat keinen sinn oder Ziel. Sie ist ein Ergebnis. Die Evolutionstheorie ist ein Versuch der Beschreibung was geschehen ist, und wie es geschehen konnte. sie versucht nicht zu deuten, was passieren wird oder warum es passiert. (eben kein Kreationismus)

    und es geht NICHT um den stärkeren, besseren oder sonstwie. „Survival of the Fittest“ bedeutet nur, dass derjenige überlebt, der sich an die rahmenbedingungen anpasst bzw. sich am meisten vermehrt.
    so kann es auch evolution sein, dass der schwächere überlebt oder der vermeitlich „schlechtere“

  43. Govan sagt:

    @Argonautiker

    Sie haben mich richtig verstanden ….

    @ ICE-Dealer
    Euren Ausführungen kann ich auf Grund sehr persönlicher Erfahrungen nicht mehr , für mich als richtig anerkennen.

    Ich empfehle sich mit der bewussten Kommunikation von bäumen zubeschäftigen,
    Dazu gibt es mittlererweile sehr viel Erkenntnis .

    Alles weitere würde hier jedoch jeglichen Rahmen sprengen , ebenso diese hiesige Format.

    Govan

  44. Argonautiker sagt:

    @Ice-Dealer

    Sehe ich etwas anders.
    Die Wahrheit liegt selten im Entweder-Oder, sondern meist im Sowohl-Als-Auch.
    Also nicht entweder Kreationismus oder Evolution, sondern Sowohl-Als-Auch.

    Ich halte es also durchaus für sinniger anzunehmen, daß es Bestimmung, also, wie sie es formulieren, Kreationismus gibt, aber keinen durch die Wesen selbst nicht auch veränderbaren, sodaß die Unterschiedlichen Kräfte, trotz aller Unterschiedlichkeiten, alle ihren Anteil in der Welt haben.

    Jedenfalls erlebe ich die Welt so. Es wird also schon eine Bestimmende Kraft geben, sonst wären Vorhersagen schlichtweg gar nicht möglich, noch nicht mal die, daß die Sonne Mittags am höchsten steht. Ohne Bestimmung würde kontinuierlicher Wandel herrschen. Man kann Dinge aber Vorhersehen, aber sie unterliegen trotzdem auch gleichzeitig einem stetigen Wandel. Je lebendiger es wohl ist, desto mehr überwiegt der Wandel gegenüber dem Bestimmenden.

    Das was diese Beiden eigentlich sehr unterschiedlichen Kräfte wohl trotz ihrer scheinbaren Unvereinbarkeit zusammenhält, denn es gibt nun mal unstreitbar Beide in der Welt, welche sich beständig streiten, ist wohl dann die einigende Kraft, das, was man vielleicht als Gott, beziehungsweise göttliche Kraft bezeichnen könnte.

    Und so es stimmt, was uns über die erzählt wird, kann die jegliche Schuld vergeben, auch die der Deutschen.
    😉

    Schönen Gruß

  45. Frank H. sagt:

    Die Anglo-jüdisch-christlichen Idioten, samt Neocons versuchen immer noch die Sache zu eskalieren zu lassen, um zu verhindern, dass ihre Machenschaften eine faschistisch-sozialistische Weltkontrolle unter ihrer Knute zu errichten ans Licht kommen. gelingt es nicht, fällt ihr Reich zusammen. Mit bitteren Konsequenzen für uns alle. Unsere Eliten 2. Klasse haben sich leider für ersteres entschieden. Sollte Merkel ein Schwenk machen, nun dann könnte es in Deutschland bald Attentate in Berlin geben.

    Gruselige Aussichten, aber gut das man darüber reden darf..

  46. chris123 sagt:

    Zur „glorreichen Eroberung des Ostens“. Damals sagte man, dass der Mauerfall wirtschaftlich gerade zur rechten Zeit kam:
    http://kaliningrad-domizil.ru/portal/information/politik-and-gesellschaft/russland-wird-keine-alleinherrschaft-der-usa-ber-die-welt-zulassen/

    Auch wenn die Ukraine wirtschaftlich nichts mehr ist, so gibt es doch durch die Nähe zu Russland enge Bindungen was das Drama und damit die „totalitären Ansichten“ noch verstärken wird. Kriegshetze gezüchtet, wenn man sukzessive auch funktionierende Strukturen zerstört und den Bürger damit in die Massenarbeitslosigkeit treibt:
    http://kaliningrad-domizil.ru/portal/information/politik-and-gesellschaft/ukraine-verhngte-umfangreiche-sanktionen-gegen-russland/

    Ob Russland das kann, was die USA meint überall auf der Welt zu können? Quot licet Jovi, non licet bowi?
    http://kaliningrad-domizil.ru/portal/information/politik-and-gesellschaft/bald-russische-militrbasen-auf-zypern/

  47. chris123 sagt:

    @Flor

    Ein Buch würde dann Sinn machen, wenn es einen Sinn machen würde. Das wird es aber nicht. Die Menschen werden ihren Willusionen verhaftet bleiben bis zum Untergang. So ist das nunmal mit diesen Menschen.

    Ich greife dazu einfach nochmals das auf, was ich zum „Knall“ gesagt habe. In der westlichen Hemisphäre meint man mit „Knall“ dass jetzt die Party losgeht. Sprich: Feuerwerk!
    Andere Länder interpretieren das in historischem Sinne und da ist ein Knall nicht positiv. Wie ich sagte, denke ich dass es eines gar nicht fernen Tages einen „grossen Knall“ geben wird, bei dem der westliche Bürger seine Interpretation dieses Begriffes zum ersten Mal hinterfragen wird. Und wenn es nur so das gewisse Gefühl ist, dass dieser Knall im Sinne eines „Feuerwerks eines brodelnden Vulkans“ interpretiert werden könnte. Die „westlichen Spassvögel“ werden das aber schnell wieder verdrängt und vergessen haben, denn wir leben in der „Generation Fun“ und da muss alles – und zwar ohne wenn und aber – was dem Fun Krönchen auch nur einen kleinen Zacken abbrechen könnte, sofort beseitigt werden. Show must go on! Go there, where shopping is a pleasure …

    Übrig bleiben wird nur: Die Welt war genauso wie bei Fukuschima gewarnt. Interessiert sie das heute noch? Nein!

    Und so wird auch dieser Knall für die, welche noch Augen zum Sehen und Ohren zum Hören haben, ein klares Zeichen sein. Für 99% ist es dann eine kleine Unterbrechung – wie ein Vorzeichen eines bevorstehender Herzinfakts – der geleugnet wird. Denn der „Mensch der Macht“ denkt sich dass nicht sein DARF, was er nicht will dass es IST! Er ist in dieser projezierenden Weltsicht (SCH-EIN muss S-EIN!) sehr von sich und seinen Kräften überzeugt.

    So Menschen werden nur durch die „harten Fakten“ an ihrem eigenen Leib überzeugt werden. Und dann empfehle ich den Leuten Lektüren wie „Warum liess Gott das zu?“ Es war eine der Aufarbeitungsliteratur nach dem 2. Weltkrieg. Die Frage war: Gibt es einen Gott, wenn dieser den 2. Weltkrieg und all die Gräuel hat zulassen können? Der Titel eines heutigen Buches würde also lauten „Warum WIRD Gott das wieder zulassen?“

    Die Antwort auf die Zukunft liegt in der Vergangenheit! Diese Frage wurde doch schon beantwortet oder etwa nicht?

    Ist also ein solches Buch überflüssig? Gewissermassen ja, denn die Antwort stand damals schon fest. Warum fragen wir also immer noch, Homo NON sapiens? Willst Du „menschliches Sandkorn in diesem riesigen All“ mit all Deinen Fragen eine ANDERE ANTWORT hören weil Dir die bisherige nicht schmeckt? Dazu brauchst Du aber kein Buch, das machst Du schon selbst in Deinem Kopf! Vor was hast Du dann Angst? Vor der REALITÄT die Dein Kopf nicht verbiegen konnte und jetzt brutal Dich niederwirft in den Staub? Ist sie, diese Brutalität des SEINs, nun wieder Dein neuerlicher Lehrmeister? Wie lange? Bis Du wieder meinst den grossen Flug in windige Höhen zu machen?

    Auf Basis dieser Gedanken hat der ehemalige Chef von Sun Computer behauptet, dass ein zukünftig intelligenter Computer den Menschen steuern muss, damit er aus seiner ewigen Spirale herausgesteuert werden könne. Interessant ist nur, dass der Computer doch auch nur eine Projektion ist, geschaffen vom Menschen. Wo ist also das gewisse „MEHR“ an solch einem KI Computer dass er unser Schicksal wirklich ändern könnte. Wäre auf jeden Fall mal eine interessante Diskussion ob es überhaupt so einen „Korrekturfaktor X“ – vom Menschen geschaffen!!! – geben könnte der VON AUSSEN, also von dritter „ES Seite“ aus eine Korrektur der Menschheit vornehmen könnte. Dass er also nicht immer wieder dieselbe Sch…. baut und sich dann wieder „in den Staub zurückmanövriert aus dem er genommen wurde“.

  48. fl0r1 sagt:

    Wenn für dich ein Buch überflüssig ist, ist das ja ok. Aber was du hier alle schreibst geht mir ein wenig zu weit. Denkst du ernsthaft, dass ich durch ein Buch etwas verändern will??^^

    Also bitte, darum gehts doch überhaupt nicht. ich fände es rein aus Interesse durchaus spannend und informativ, was hier an Wissen zusammengekommen ist die letzten Jahre, mehr nicht. V.a. für alle Leser, um nochmal Revue passieren zu lassen. Das man einfach in ruhe mal in nem Buch lesen kann und nicht ständig vor irgendeiner Flimmerkiste hocken muss.

    Es gibt tausende an Büchern, die etwa den gleichen Inhalt haben, aber ist doch völlig egal. Falls mal Zeit da sein sollte, ist das doch ein klasse Projekt. Finde ich jedenfalls. Und klar es gibt wichtigere Dinge, wie die Menschheit auf den Untergang vorzubereiten. Ich für meinen Teil habe davon aber die Schnauze voll. Soll jeder selber klarkommen und sein Glashaus durch Panzerglas ersetzten. Des muss man selber hinbekommen.

    Die Antwort stand damals schon fest. Na das freut mich ja, dass wenigstens einer allwissend ist. Ich schätze deine Beiträge sehr Chris, aber meiner Meinung nach hast du den Bezug zur Realität auch ein wenig aus den Augen verloren und steigerst dich enorm in irgendwelches Zeug rein, ohne wirklich mal mit sich selber im Klaren zu sein (das ist mein Eindruck). Was hier an Theroien und sonstigem Zeug zusammengeworfen wird, mag vielleicht teilweise wahr sein… Aber du stellst vieles als wahr dar, was überhaupt nicht belegbar ist. Und nein ich such jetzt nicht alles nach Beispielen durch. Das ist für mich einfach so.

    „Ist also ein solches Buch überflüssig? Gewissermassen ja, denn die Antwort stand damals schon fest. Warum fragen wir also immer noch, Homo NON sapiens? Willst Du “menschliches Sandkorn in diesem riesigen All” mit all Deinen Fragen eine ANDERE ANTWORT hören weil Dir die bisherige nicht schmeckt? Dazu brauchst Du aber kein Buch, das machst Du schon selbst in Deinem Kopf! Vor was hast Du dann Angst? Vor der REALITÄT die Dein Kopf nicht verbiegen konnte und jetzt brutal Dich niederwirft in den Staub? Ist sie, diese Brutalität des SEINs, nun wieder Dein neuerlicher Lehrmeister? Wie lange? Bis Du wieder meinst den grossen Flug in windige Höhen zu machen?“

    Was soll dieser Absatz? Wilslt du mich oder wen auch immer verarschen oder was? Ist ja lächerlich. Komm mal runter von deinem Gaul und unterstell nicht, dir wildfremden Menschen, irgendetwas. So vom Motto: „hey ihr habt alle eh keinen Plan, also was wollt ihr noch?“ Ich kann das nichtmehr hören. So reicht jetzt auch.

    Bis denne

    Ich habe mir nochmal deinen beitrag durchgelsen und bin eigtlich nur traurig, sowas zu lesen. Naja es wird mal wider Zeit ein wenig Abstand zu nehmen zum Internet. Man regt sich doch nur restlos auf über allesmögliche und wirklich was dazugewinnen tut man auch nicht. jetzt mal abgesehen von Infoabenden von Jens Auswanderung etc. Aber sonst.

    „Die Jagd nach dem Sündenbock ist die einfachste.“ Dwight D. Eisenhower.

    In dem Sinne treibt euch alle selber in den „Abgrund“. Ich bin ma wider raus. Mal schaun wie die Sitaution in einem halben oder in einem Jahr ausschaut und was sich alles bewahrheitet hat. Ich fokussier mich auf meine Dinge.

    Adieu

  49. Frank H. sagt:

    Das Imperium hat Krieg befohlen! Merkelshow und Obomba Tricks. Wall Street braucht Kriegsanleihen.
    http://www.welt.de/politik/ausland/article137285415/Merkel-und-Obama-drohen-Putin-mit-neuen-Sanktionen.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM