Die Lust ist raus: Wie kann es weiter gehen?

In den vergangenen Wochen und Monaten habe ich es bereits mehrfach kommuniziert, mir fehlt es komplett an Interaktion. Für mich war IKN nie Entertainment, aber in meinen Augen ist es dazu geworden. Mit der Seite habe ich zwar eine der meistgelesenen deutschsprachigen Webseiten im Alternativen Bereich, aber auf die Beine oder zur Diskussion bringt man es noch mit 15 von 20.000 „Lesern“. Soll das Spass machen oder eine Erfüllung sein? In meinen Augen kaum.


Über viele Jahre habe ich mich der Anfeindungen zum Trotz immer wieder für gewissenhaften Journalismus eingesetzt. Auch wenn ich einsam gegen den Strom geschwommen bin und von allen Seiten Tritte kassiert habe, bin ich meiner Linie immer treu geblieben. Als Idealist habe ich mir die Finger blutig geschrieben. Naiv wie ich war, dachte ich „wenn die Menschen nur wüssten“. Leider musste ich feststellen, es ändert nichts wenn sie es wissen. Der eine Teil macht die „Schotten“ dicht und der andere Teil verrennt sich einfach.

Einigen möchte ich meinen Dank aussprechen, besonders hervorheben möchte ich hier Chris321, FrankH oder auch einen Never – mit dem ich nicht immer einer Meinung war. Es gibt da noch einige Mehr wie Strom23 etc. Eure Leistung will ich hier in keiner Weise schmälern, nur weil Ihr jetzt nicht namentlich genannt seit. Es geht hier um das Exemplarische.

Wir hatten aber immer eine Interaktion und das ist es worum es im wesentlichen geht. Einige haben mich beschimpft ich würde die Seite wegen der „Werbeeinnahmen“ betreiben, um Herrgottswillen, ich bin froh wenn ich im Gesamtpaket nicht draufzahle.

Sehr gut erinnere ich mich noch an die Mahner als ich das letzte Mal überlegt hatte IKN kostenpflichtig zu machen, es wäre doch viel einfacher einen „Spenden-Button“ auf die Seite zu machen. Viel lieber würden die Leute ja „Freiwillig“ etwas geben 😀

Seit einigen Monaten habe ich 2 in Worten zwei auf der Seite. Insgesamt gab es 3 in Worten drei Spenden 😉

Geht es mir um die Kohle? Beim besten Willen nicht. Aber bei der Masse an Lesern erwarte ich „irgendeine“ Form der Mitwirkung und 3 in mehreren Monaten ist irgendwie doch ein Witz oder?

Was also treibe ich hier eigentlich? Bespassung der Massen? Ehrlichgesagt bin ich mir dafür zu schade und ich muss für mich Entscheidungen treffen. Die Arbeit die ich in IKN stecke ist schon gewaltig und der Lohn sind im Prinzip Klickzahlen. Wenn ich ehrlich bin sind Zahlen gut für das Ego, aber sie bewirken nichts und kaufen kann ich mir dafür auch nichts. Wo liegt also der Sinn?

Ich habe eine gesunde Abneigung gegen sinnlose Dinge und darum bin ich auch an einem Scheidepunkt. Die klaren Ansagen haben nichts gebracht, also werde ich nicht weiter probieren eine „Interaktion“ zu bewirken. Nun stehen eigentlich nur noch zwei Optionen zur Auswahl. Das Angebot kostenpflichtig machen oder die eigene Zeit sinnvoller verbringen.

Ehrlich gesagt finde ich diese Erkenntnis traurig, denn im Prinzip bescheinige ich mir damit Jahre meines Lebens verschwendet zu haben. Anderseits muss man irgendwann auch der Realität ins Auge blicken und ich spüre sehr intensiv wie sehr mich die Lust verlässt so weiter zu machen wie bisher. Ich werde die Tage in mich gehen und dann die Entscheidung treffen wie es weiter geht, so wie bisher, auf jedenfall nicht.

Danke an alle Leser die sich aktiv beteiligt haben, das habe ich immer sehr zu schätzen gewusst.

Carpe diem


114 Responses to Die Lust ist raus: Wie kann es weiter gehen?

  1. AndiYpsilon sagt:

    @R2D2

    Aus dem Artikel:
    „Geht es mir um die Kohle? Beim besten Willen nicht.“

    Ich habe in dem Artikel den Eindruck gewonnen, dass hier nicht vornehmlich um Geld geht, und dass diese Seite nicht unbedingt die Lebensgrundlage für Jens ist. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck aus dem Artikel. Jens kann mich da gerne berichtigen.

    Zweitens habe ich auch in meinem Post gesagt, dass ich es durchaus befürworte, wenn Menschen für Ihre Arbeit auch gerecht entlohnt werden.

    Ich wollte lediglich an dem Beispiel Linux verdeutlichen, dass es durchaus Dinge gibt, die keinen monetären Hintergrund haben, obwohl das durchaus möglich wäre. Außerdem hatte ich den Artikel auch so verstanden, dass es hier um Feedback bzw. Mitarbeit geht.

    Siehe Artikel:
    „Wir hatten aber immer eine Interaktion und das ist es worum es im wesentlichen geht.“

    Meine persönliche Meinung habe ich diesbezüglich auch in meinem Post geäußert.

    Im übrigen musst du meine Meinung nicht teilen, und du darfst mich für meine Ansichten ja auch gerne kritisieren, allerdings dachte ich, dass das hier auf einer vernünftigen Ebene passiert.

    Nun ja.

    Auch hab ich auf der Seite eigentlich den Eindruck gewonnen, dass es auch um alternative Lebensstrategien geht, wie ja einige Artikel von Auswanderern aus Paraguay oder Kanada belegen. Sowie die vielen Artikel über die Heilkräuter.
    Nur um einige Beispiele zu nennen.
    Ach ja und zu Linux gabs ja hier auch schon ein paar Artikel 🙂

    Naja ich muss langsam wieder zurück in mein realitätsfremdes Loch.

  2. Pe. sagt:

    Geht mir genauso, ich wußte gar nicht dass es so einen Spendenknopf gibt, auch jetzt finde ich immer noch keinen.. 😀 aber wenn spenden, dann auch lieber direkt aufs Konto.

    Jens, ich habe mich erst heute hier angemeldet, lese aber seit ca. 1,5 Jahren mit, fast täglich. Deine Arbeit und auch viele andere Kommentare haben mich sehr bereichert! Ich bin leider einer von den Spätaufstehern, aber dazu hast du sehr viel beigetragen, deine Arbeit ist sicher nicht umsonst!
    Ich habe – und vermutlich viele andere von diesen Langschläfern und Spätaufstehern – viel nachzuholen, allein vom Wissen her…falls man das vor dem Knall rein zeitlich überhaupt noch schaffen kann. Aber es gibt welche, die immer noch aufwachen, auch wenn es schon spät ist…..und ich bin sicher, dass es noch mehr gibt. Es ist noch nicht zu spät!

    Das was man auch ohne Studium und Geschichtsforschung hier sehen, lernen und fühlen kann ist der hinter den Beiträgen stehende Geist. Da kommt viel Herzblut, Authentizität und Ehrlichkeit rüber und auch dass du deine ganz persönlichen Gedanken und dein Leben teils offen zeigst, das macht diese Seite zu etwas ganz besonderem!

    Wenn du aufhören würdest, würde die Welt noch ein Stück finsterer werden…
    Ich denke es ist allgemein ALLES besser, als aufgeben. 🙂

    Liebe Grüße

  3. Jens Blecker sagt:

    Leider ist das mit den Kontodaten so eine Sache. In der Tat hat irgendein Spassvogel meinen Namen, die Anschrift und die Kontodaten benutzt um mich bei E-Darling anzumelden. Da ich dieses Konto nicht dauernd im Blick hatte, blieb mir im Nachhinein nur eine Strafanzeige. Zunächst bis zur Klärung ist die Kohle erstmal weg. Wir leben schon wirklich in einer sehr eigenartigen Welt. Respekt und Mitgefühl sind zu Relikten der Vergangenheit avanciert, nur noch die Ellenbogen und Hinterlist scheinen sich den Weg zu bahnen.

  4. SanJa sagt:

    Ich komm leider erst heute dazu etwas zu schreiben. Musste letzten zwei Tage noch Feinschlif an meine Bachelor-Thesis anlegen, saß teilweise bis drei vier nachts dran. Heute ist das Ding zum Drucken raus.
    Als ich den Artikel am späten Abend der Veröffentlichung lass, wurde ich etwas traurig. Lass mich das kurz erklären.

    Kurzum zogen die lezten Jahre seit dem ich hier mitlese und schreibe an mir vorbei. Zeit läuft davon. Soweit ich mich richtig erinnere hies die Seite mal Infokriegernews, richtig?
    Dann hab ich mir vorgestellt was wäre wenns diese Seite nicht gebe und wie mir damit was fehlen würden.
    Manchmal denkt man über Dinge, dass sie selbstverständlich sind bzw. man macht sich keine Gedanken über sowas.
    So rückblickend erkenne ich wieviel ich in meinen ersten drei Studienjahren für nutzloses ausgegeben hab.
    Heute bin ich dahingegen vernünftiger, aber irgendwo bereu ich es.War nie sonderlich sparsam und man muss berücksichtigen ich bin jezt ganzes Studium ohne Bafög und fast nur mit Nebenjobs ausgekommen. Semesterferien meist Vollzeit gearbeitet.

    Ehrlich gesagt, bin ich lange davon ausgegangen, dass du schon was davon hast (vorallem vor zwei Jahren noch), auch wenn nicht viel. Hab mir nie Illusionen darüber gemacht, dass du mit der Seite deinen ganzen Lebensunterhalt finanzierst. (Jens der Internetmillionär :DDD)

    Aufjedenfall möchte ich dir meinen Respekt soweit ich kann aussprechen und dich vlt. damit ermuntern weiter zu machen. Wie du dich entscheidest, ob du die Seite kostenpflichtig machst oder sich andere Lösungen ergeben, sei dir überlassen.

    Ganz großes Dankeschön an Dich und an diejengien, die viel dazu beigetragen haben, dass die Seite so viele Inhalte und Informationen lieferte und liefert.
    Natürlich war ich manchmal, eher selten, anderer Meinung und das ist gut so. Vorallem aber hat mir auch IKnews geholfen nicht jedes Zeug aus dem Inet zu glauben und endlich mal seinen eigen Kopf zu benutzen.

    Beste Grüße

  5. as19801 sagt:

    Hallo Jens, das war jetzt aber ein unerwarteter Tiefschlag. Ich lese schon über 6 Jahre hier mit. Glaubst du wirklich das sich bei keinem was getan hat? Habe auch viel Zeit in anderen Forums gelassen und auch für viele einzelne persönlich Zeit genommen. Wenn nur meine, Deine, Eure Zeit mit beigetragen hat in den Köpfen was zu ändern, was man heute sieht. Hätte ich das noch vor 7 Jahren nie gedacht. Wir haben mitlerweile schon eine kritische Masse erreicht. Wieviele haben über viele Dinge ein gutes Hintergrundwissen gewonnen.

    Sei du Glücklich, denn sollte sich doch was ändern, auch wenn es viele Dinge sind, darfst du zu dir sagen ein Teil zur Aufklärung beigetragen zu haben.

    Sag bloß nicht zu dir, deine investierte Zeit war sinnlos. Ich weis, Reichtum machen viele am Geld aus, tu das bloß nicht deine Arbeit in Geld messen.

    Du hattest die Möglichkeit Geld und Zeit zu haben, um es hier zu investieren. Andere hatten nur Zeit, aber haben die Massage weitergetragen, bzw hier mit diskutiern.

    Jens sei stolz darauf!! Sicher deine Entscheidung die du jetzt triffst mußt du alleine treffen, aber schalte nicht die HP ab!!!

    Wenn du noch hier bleibst, ich bleib es auch, vielleicht trifft man den einen oder anderen wie dich auch mal persönlich.

    viele Grüße
    Alex

  6. Elia sagt:

    Ganz ehrlich Jens-ich verstehe Dich-letztlich ist alles gesagt-zu jedem grossen Thema-die Dinge sind in den Blogs in all den Jahren der Krise wirklich umfassend erörtert worden.Solche Leute die heute erst anfangen-und merken das was falsch läuft-denen kann man eh nicht mehr helfen.Eigentlich bin ich auch fertig damit-ich habe andere Sorgen.Aber Du betreibstja Diese Seite-das ist was anderes.Solltest aber die Protokolle der Seite abspeichern-dann werden sie in der Zukunft eben -NICHT-behaupten können,das alle nichts geahnt haben-10 Prozent sahen es kommen.(in 40 Jahren sende ich Dir ne Anfrage dazu-dann will ich meinen Enkeln meine Kommentare zeigen)Die Ursachen des jetzigen/kommenden Wahnsinns zu erörtern-das war es-den Wahnsinn dann/jetzt zu kommentieren-nein ist irgendwie nicht mein Ding.In Europa gibts jetzt täglich Artillerieduelle-geh nach Kannada in Dein Blockhaus-meinen Segen hast Du.

  7. Jens Blecker sagt:

    Im Prinzip gibt es schon noch einiges zu sagen, aber irgendwie ist es halt so ein Laufen gegen Windmühlen. Zum Beispiel http://revealthetruth.net/2015/02/05/das-eigentliche-ziel-des-prozesses-gegen-die-bank-of-canada/

    Das ist in der Tat eine wahnsinns Story, hat mir ein Leser zugeschickt. Zumal es meine Wahlheimat betrifft. Für mich war Schreiben immer eine Passion und nur so geht es. Zumindest nach meiner Vorstellung. Rausdrücken auf Teufel komm raus ist nicht mein Ding. Ich muss es spüren und wollen, dann kann ich auch gute Artikel abliefern.

  8. Nver2Much sagt:

    „Für mich war Schreiben immer eine Passion und nur so geht es. Zumindest nach meiner Vorstellung. Rausdrücken auf Teufel komm raus ist nicht mein Ding. Ich muss es spüren und wollen, dann kann ich auch gute Artikel abliefern.“

    So geht es mir auch, nur das ich nicht so lange gute Artikel schreibe. Und genau da liegt der Knackpunkt um das hier zu kommerzialisieren. Du hättest dann eine Verpflichtung Artikel zu schreiben, da Du Geld von Deinen Lesern nimmst.

    Und dann geht es doch ganz anders ab.

    Was schon wieder 2000 Leser die abgesprungen sind, schon wieder 10000 € weniger im Jahr, wie kann ich das wieder reinholen?…

    Jetzt hast Du halt in diesen 10000000 Klicks ein paar Tage länger gebraucht. Aber es ist egal, da eh nichts rüber kommt.

    Mal zwei Anregungen und / oder Fragen.

    Wenn ich jetzt auf einen Werbebanner klicke, bringt es Dir dann mehr Geld? Und / oder muss ich da dann eine Weile verweilen und wenn ja wie lange?

    Kannst Du was mit paysafe card anfangen, ich zum Beispiel nehme sie um zu pokern, oder um andere online Spiele zu zocken…

    Das ist Bargeld und keiner weiß die ganzen Bankdaten von demjenigen der spendet.

    Wie das mit der Online Werbung funktioniert, das würde mich schon interessieren und ich denke viele andere Leser auch.

  9. c_sanne sagt:

    Ich informiere mich regelmäßig auf Deiner Seite, wenn auch bisher nur passiv; trotzdem möchte ich gerne die letzten „freien Denker“ gerne unterstützen. gibt es auch die Möglichkeit der einfachen, altmodischen Überweisung?

  10. Jens Blecker sagt:

    Hallo Susanne, ja die gibt es. Ich habe dir eine Mail gesendet.

  11. fl0r1 sagt:

    Ich habe mich schon vor ein paar Tagen hier verabschiedet. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine Zeit und auch keinen Nerv mehr übrig habe, hier ewige Disskussionen um nichts zu führen.

    Denn die Themen sind mitlerweile alle durchgekaut und es ist ein Punkt erreicht, an dem es keinen großen Sinn mehr macht, weiter zu machen.

    Ich will dir nur kurz danken Jens für all deine Arbeit. Durch IKNews habe ich seit vielen Jahren Unmengen an nützliche Infos bekommen und würde dich damit abschließend einfach gerne ein wenig finanziell unterstützen.

    Seit ich ungefähr 16 bin lese ich auf der Seite und u.a. du hast mir geholfen „frei“ zu denken. Ich lasse mir von niemandem irgendeine Meinung aufbinden, solange ich mich nicht persönlich davon überzeugt habe und wenn das nicht möglich ist, halte ich meine Klappe dazu. Ohne Engagements wie deine, wäre ich heute definitiv ein anders denkender Mensch. Vielen Dank dafür!

    Der Leserbrief „Meine Idee“ vom 27. März 2014 stammt von mir und hat damals meine Aufgewühltheit gut beschrieben im Angesicht der eskalierenden lage in der Ukraine.

    Mitlerweile habe ich es aufgegeben Menschen irgendwie einen ander Meinung aufzuzwingen zu wollen. Es hat keinen Sinn. Hauptsache man verliert sich selber nicht. Zu zeiten des Textes war ich dem naivem Aktivismus verfallen und ja damals habe ich verdammt viel versucht, doch was hat es gebracht… Für mich vieles und auf Dauer vielleicht auch für andere. Wer weiß das schon. Deswegen Jens, unterschätze nie, wieviele Menschen du zum Nachdenken gebracht hast.

    Bitte schreibe mir eine Mail mit deinen Daten, dann kommt von mir auch was.

    Ich wünsch allen hier gute Zeiten und lasst euch nicht unterkriegen. Das Leben geht immer weiter, egal was auch passieren mag.

    Alles Gute und überleg es dir gut mit der Seite hier. Mein volles Verständnis hast du.

    LG

  12. Aias sagt:

    Die meisten haben einen Ad-Blocker und der scheint die Spenden-Buttons verschwinden zu lassen. Die Spendenbereitschaft ist aber eh nicht so groß und die Spendenbereitschaft ist eine Diskussion für sich. Als Wirtschaftsfacts zu Cashkurs gegangen ist, hast Du zu Recht festgestellt, dass sich nicht jeder 10 Euro im Monat leisten kann. Mit den fallenden Löhnen in den letzten 10/15 Jahren haben sich die Leute gesagt: ich spare beim Zeitungsabo und hol mir die Infos umsonst aus dem Netz. Kein Medium kommt gegen die Stromrechnung, Miete, Essen usw. an was die Priorität anbetrifft. Mit einer Bezahlschranke wirst Du ganz schnell feststellen, wie wenige dafür zahlen wollen oder können. Mein Rat ist: hör auf nach Geld zu suchen wo nunmal keines (oder einfach verdammt wenig) ist.
    Du Schreibst: „Wenn ich ehrlich bin sind Zahlen gut für das Ego, aber sie bewirken nichts und kaufen kann ich mir dafür auch nichts. Wo liegt also der Sinn?“
    Nach dieser Aussage von Dir möchtest Du entweder etwas bewirken oder Dir etwas kaufen können. Jetzt glaubst Du also nichts zu bewirken, deshalb willst Du dir wenigstens etwas kaufen können. Du bewirkst etwas, scheinst es aber irgendie nicht zu bemerken.
    Das was Du den Leuten gegeben hast ist die Gewissheit, dass sie nicht die Einzigen sind, die Fragen haben und eine andere Meinung. Das ist eine Menge! Das sind Menschen und keine Clickzahlen!
    Diese Leute sind auch nicht aus der Welt und plötzlich verstorben oder können sich nicht an dich erinnern, wenn Du mal ein paar Jahre (oder nur ein Jahr) Pause machen würdest. Du hast dir hier was aufgebaut und dein Name ist bekannt. Solltest Du dich zurückziehen und später wieder auftauchen, ich schwöre dir die kommen alle wieder.
    Ich will dich nicht zum Aufhören überreden, aber Du klingst wirklich sehr frustriert und ich glaube das hängt damit zusammen, dass Du zu große Erwartungen hattest und hast, was Du mit diesem Blog erreichen kannst.
    Nehmen wir zum Beispiel das Thema Überwachung. Ich meine einen Blogartikel von dir gelesen zu haben in dem Du frustriert bist, dass sich die Leute das gefallen lassen. Schwarze Kabinette hat es aber immer gegeben, das läuft schon seit Generationen so! Da hilft kein Frust schieben. Das zu ändern, dass kannst Du mit diesem Blog nicht leisten! Das kann keiner mit einem Blog leisten, also auch nicht Du.
    Geh doch mal in dich, ob deine Erwartungen auch wirklich realistisch sind. Unrealistische Erwartungen an einem Selbst machen einen fertig weil man sie nicht erfüllen kann. Du klingst auch genau so, als wäre das der Fall. Deine Leser wollen nicht zusehen wie Du an deinen Erwartungen zerbrichst. Das sind nämlich mitfühlende Menschen und nicht einfach nur Clickzahlen!
    Was genau wolltest Du überhaupt bewirken?
    „Naiv wie ich war, dachte ich “wenn die Menschen nur wüssten”. Leider musste ich feststellen, es ändert nichts wenn sie es wissen.“
    Du wolltest die Menschen also informieren, das hast Du auch gemacht, sehr gut sogar! Aber es sollte etwas ändern und das hat es in deinen Augen nicht. Was hätte sich denn ändern sollen? Was hätte passieren müssen? War das was hätte passieren müssen wirklich mit deinen Mitteln/einem Blog erreichbar?
    Ich denke diese Fragen solltest Du dir stellen, bevor Du mit 20.000 Leuten das diskutieren anfängst. Wie diskutiert man eigentlich mit 20.000 Leuten? Wie willst Du das jetzt wieder hinbekommen?

    Klar mit dem Informieren kannst Du jederzeit einfach aufhören

  13. impfgegner sagt:

    lieber jens,

    ich habe anfangs (vor ca 6 jahren) viel hier im forum gelesen und auch einiges gepostet. es war quasi der beginn für mich als infokrieger. es war das erste mal, dass ich von gleichgesinnten gelesen habe und verstanden habe, das ich nicht alleine bin, der sich gedanken macht. dafür will ich dir an dieser stelle sehr herzlich danken. du hast mit dieser seite bei mir etwas bewegt.
    in der letzten zeit habe ich nur noch wenig hier gepostet, aber trotzdem jeden abend versucht alle artikel zu lesen und auch zumindest die diskussionen zu überfliegen. ich habe auch deshalb nicht mehr so viel geschrieben, weil ich mir sicher war, dass alle, die hier diskutierten, schon sehr gut aufgeklärt waren. ich habe versucht stattdessen die informationen anderswo weiter zu verbreiten – sehr oft in 1:1 chats oder persönlichen gesprächen.
    ich kann verstehen, dass du das so nicht ewig weiter machen willst und dass man sich auch irgendwann die sinnfrage stellt. ich denke jeder von uns „kleinen“ infokriegern hat sich das in den letzten jahren oft gefragt. aber auch wenn nicht mehr so viele wie früher hier posten, sollst du nicht denken, dass du nichts bewegst, oder sich keiner für eine diskussion interessiert.
    leider stellen wir aber vermehrt fest, dass selbst viele aufgeklärete menschen immer noch keinen wandel bringen. bisher hat sich in der realtiät nicht viel getan.
    jedoch ist der samen in den köpfen gesät und diese samen werden früher oder später früchte tragen und das wird zu einem großen teil dein verdienst sein!

  14. misterxy sagt:

    hallo jens, ich bin ein täglicher leser deiner seite. ich würde dich gerne unterstützen, nur mit paypal und dieser ganzen fiat kacke habe ich nichts am hut. bin halt auch ein bisschen bequem.

    eröffne doch bitte ein bitcoin-wallet:

    https://blockchain.info/de/wallet

    und ich werde dir eine spende schicken, auch wenn du ein verfechter dieser kryptowährung bist, würde ich dir gerne auf diesem wege eine spende schicken.

    pinne doch deine walletadresse an deine startseite für eine spende;)

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM