Die Lust ist raus: Wie kann es weiter gehen?

In den vergangenen Wochen und Monaten habe ich es bereits mehrfach kommuniziert, mir fehlt es komplett an Interaktion. Für mich war IKN nie Entertainment, aber in meinen Augen ist es dazu geworden. Mit der Seite habe ich zwar eine der meistgelesenen deutschsprachigen Webseiten im Alternativen Bereich, aber auf die Beine oder zur Diskussion bringt man es noch mit 15 von 20.000 „Lesern“. Soll das Spass machen oder eine Erfüllung sein? In meinen Augen kaum.


Über viele Jahre habe ich mich der Anfeindungen zum Trotz immer wieder für gewissenhaften Journalismus eingesetzt. Auch wenn ich einsam gegen den Strom geschwommen bin und von allen Seiten Tritte kassiert habe, bin ich meiner Linie immer treu geblieben. Als Idealist habe ich mir die Finger blutig geschrieben. Naiv wie ich war, dachte ich „wenn die Menschen nur wüssten“. Leider musste ich feststellen, es ändert nichts wenn sie es wissen. Der eine Teil macht die „Schotten“ dicht und der andere Teil verrennt sich einfach.

Einigen möchte ich meinen Dank aussprechen, besonders hervorheben möchte ich hier Chris321, FrankH oder auch einen Never – mit dem ich nicht immer einer Meinung war. Es gibt da noch einige Mehr wie Strom23 etc. Eure Leistung will ich hier in keiner Weise schmälern, nur weil Ihr jetzt nicht namentlich genannt seit. Es geht hier um das Exemplarische.

Wir hatten aber immer eine Interaktion und das ist es worum es im wesentlichen geht. Einige haben mich beschimpft ich würde die Seite wegen der „Werbeeinnahmen“ betreiben, um Herrgottswillen, ich bin froh wenn ich im Gesamtpaket nicht draufzahle.

Sehr gut erinnere ich mich noch an die Mahner als ich das letzte Mal überlegt hatte IKN kostenpflichtig zu machen, es wäre doch viel einfacher einen „Spenden-Button“ auf die Seite zu machen. Viel lieber würden die Leute ja „Freiwillig“ etwas geben 😀

Seit einigen Monaten habe ich 2 in Worten zwei auf der Seite. Insgesamt gab es 3 in Worten drei Spenden 😉

Geht es mir um die Kohle? Beim besten Willen nicht. Aber bei der Masse an Lesern erwarte ich „irgendeine“ Form der Mitwirkung und 3 in mehreren Monaten ist irgendwie doch ein Witz oder?

Was also treibe ich hier eigentlich? Bespassung der Massen? Ehrlichgesagt bin ich mir dafür zu schade und ich muss für mich Entscheidungen treffen. Die Arbeit die ich in IKN stecke ist schon gewaltig und der Lohn sind im Prinzip Klickzahlen. Wenn ich ehrlich bin sind Zahlen gut für das Ego, aber sie bewirken nichts und kaufen kann ich mir dafür auch nichts. Wo liegt also der Sinn?

Ich habe eine gesunde Abneigung gegen sinnlose Dinge und darum bin ich auch an einem Scheidepunkt. Die klaren Ansagen haben nichts gebracht, also werde ich nicht weiter probieren eine „Interaktion“ zu bewirken. Nun stehen eigentlich nur noch zwei Optionen zur Auswahl. Das Angebot kostenpflichtig machen oder die eigene Zeit sinnvoller verbringen.

Ehrlich gesagt finde ich diese Erkenntnis traurig, denn im Prinzip bescheinige ich mir damit Jahre meines Lebens verschwendet zu haben. Anderseits muss man irgendwann auch der Realität ins Auge blicken und ich spüre sehr intensiv wie sehr mich die Lust verlässt so weiter zu machen wie bisher. Ich werde die Tage in mich gehen und dann die Entscheidung treffen wie es weiter geht, so wie bisher, auf jedenfall nicht.

Danke an alle Leser die sich aktiv beteiligt haben, das habe ich immer sehr zu schätzen gewusst.

Carpe diem


114 Responses to Die Lust ist raus: Wie kann es weiter gehen?

  1. Argonautiker sagt:

    Da möchte ich mich dem allgemeinen Tenor anschließen und auch sagen, daß IKN sicherlich nicht sinnlos war. Und zwar so gar nicht, aber ich kann verstehen wenn irgendwann die Luft raus ist.

    Ich für meinen Teil, der IKN noch nicht so lange kennt, kann nur sagen, daß es einer der wenigen Seiten ist, die ich überhaupt annähernd regelmäßig lese, weil die Artikel eben durch die Bank lesenswert sind. Also Hut ab. Manchmal habe ich mich auch gefragt, ob ich selbst eine Seite eröffnen sollte. Zu sagen gäbe es viel, aber im weiter Denken, kam ich dann genau an den Punkt, an dem Sie wohl gerade jetzt nach etlichen Jahre angekommen sind.

    Das würde mir einfach zu viel. Ab und zu einen Kommentar schreiben und und auf diese Weise etwas beitragen, eine feine Sache, aber so regelmäßig, wie es Sie es hier gemacht haben, das nimmt schon extrem viel Zeit vom Leben, und draußen scheint die Sonne, oder es regnet, es laufen echte Menschen rum, auch wenn einem die Meisten davon am Arsch vorbeigehen, und das vielleicht sogar gut so ist, aber es ist doch echt, und für solche Artikel sitzt man schon lang am PC.

    Will sagen, obwohl ich nicht so ganz aus Merkels Jahrgang komme, so mußte ich nicht lachen als sie damals vor aller Welt sagte, „daß das Internet für uns alle ja noch recht neu ist“, sodaß es auch für mich gilt, daß ich es wirklich intensiv und regelmäßig noch nicht so lange nutze. Es sind vielleicht gerade einmal 4 Jahre, und trotzdem sehne ich mich schon jetzt manchmal nach der Zeit zurück, als ich das noch nicht tat.

    Denn, es ist wie es ist, es ist ein Pc, mit dem man sich beschäftigt, und selbst wenn man während eines Kommentars mal mit einem Anderen in Kontakt kommt, was ja gar nicht so häufig vorkommt, man weiß eigentlich nie, ob man den auch als Mensch mögen würde. Letzteres finde ich fürs Leben jedoch viel entscheidender.

    Da finde ich Ihr Kanada Vorhaben schon wesentlich wirklicher. Da wünsche ich dann auch viel Glück dazu. Ich habe auch mal daran gedacht auszuwandern, denn wenn es denn wirklich irgendwo „beuteln“ sollte demnächst, und es sieht schon sehr stark danach aus, dann bestimmt in den Großstädten Deutschlands. Da gäbe es sicherlich günstigere Flecken als Bremen. Doch irgendwie glaube ich, bin ich richtig hier. Außerdem bin ich 15-20 Jahre meines Lebens fast immer gereist und habe gerade erst wieder neu angefangen zu wurzeln. Reizen würde es mich allerdings schon, ich mag gerne mit Null anfangen.

    Es ist wie es ist, eine Entscheidung FÜR etwas, bedeutet in einer auch dual angelegten Welt auch immer, das man sich GEGEN etwas Entscheidet, und in schwierigen Zeiten wird sich dann unweigerlich die Frage hochdrängen, wäre es nicht vielleicht besser gewesen,…

    Antwort: Vielleicht. Meine Erfahrung sagt, es gibt keine Entscheidungen die nicht auch Schwierigkeiten und die Infragestellung mit sich bringen. Also folgt man am bestem dem, wo man sich am ehesten hingezogen fühlt und für das man die meisten Schwierigkeiten in Kauf nehmen würde. Also viel Glück in Kanada, und ich hoffe das es sich auch noch bis August ruhig verhält. Ein Paar Zweifel habe ich diesbezüglich aber schon. Und wirklich schade wenn es IKN so bald nicht mehr geben sollte.

    Wo soll ich dann bald den Teil meines Senfes dazu geben? 😉

    Ich denke auch, dieses, die Luft ist raus Gefühl, haben viele derzeit, weil, wenn man ehrlich ist, egal was man auch schreibt, tut, oder macht, die Großwetterlage dieses Planeten, verschlechtert sich unverändert einfach immer weiter. Irgendwie frustriert das.

    Alles Gute und Beste Grüße

  2. Nver2Much sagt:

    Hallo Jens, die Einladung zur Hopfenkaltschale nehme ich an, ich werde dieses Jahr zum Truthcamp kommen.

    Und wenn ich Deinen Text richtig verstanden habe, dann geht es Dir gar nicht um das Geld, sondern genau darum, dass es doch eigentlich immer so sein könnte wie jetzt in den Kommentaren. Jeder beteiligt sich, jeder gibt seines dazu und schon haben wir wieder eine funktionierende Gemeinschaft.

    Und die Aussagen ich bin zu blöd, oder Legastheniker, was soll das? Jeder hat seine Macken und deshalb sind wir Menschen. Und vor allem wenn dann bei einer angeblich blöden Hausfrau so ein guter post kommt, dann frage ich mich wie blöd ich mir manchmal vorkommen müsste. 🙂

    Ich denke auch, mach mal eine Pause, erhole Dich, denn die Arbeit ist ja nicht nur das Schreiben, sondern vor allem die Themen mit denen man sich auseinandersetzt.

    So und jetzt nochmal die definitive Zusage, dass ich zum Truthcamp 2015 komme, damit ich keinen Rückzieher mehr machen kann, mache ich es öffentlich. 🙂

  3. Sethque sagt:

    Hi Jens,

    auch ich oute mich jetzt als „Erstschreiber“ obwohl ich deine Seite seit geraumer Zeit regelmäßig besuche.

    Ich lese viele unsere „Leitmedien“, außer Bild, und habe Iknews für mich eigentlich immer als zweite Meinung gesehen. Wie bei einem Arztbesuch 😀

    Meistens hast du meine Ansichten bestätigt, was dazu führte, dass ich Iknews immer mehr als mein „Leitmedium“ wahrgenommen habe.

    Ich bin nur nicht der große Internetschreiber, sondern ich trage meine Erkenntnisse dann eher in mein näheres Umfeld. Familie und Freunde.

    Gerade dank deine präzisen Recherchen konnte ich die Leute oft zum Umdenken, oder auf jeden Fall zum Zweifeln bringen.
    Es würde mir wirklich fehlen, wenn ich meine Meinung nicht mehr mit deiner Meinung „abgleichen“ könnte.

    Was man daran hat sieht man immer erst, wenn es droht zu verschwinden.
    Und ja, du hast recht : auch ich hätte mich mehr in die Diskussionskultur einbringen müssen.

    Wir sind als Gesellschaft so daran gewöhnt immer alles „geliefert“ zu bekommen, dass wir uns über den Aufwand, gerade von engagierten Privatpersonen, keine Gedankemehr machen und es erfüllt mich jetzt wirklich mit Scham.

    Ich habe sehr oft überlegt mich Anzumelden und einen Kommentar zu verfassen, habe mich aber leider immer dagegen entschieden.
    Ich bin halt kein begnadeter Schreiber 🙂

    Mir hat es gereicht meine Meinung „abzugleichen“, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden dass die fehlende Anteilnahme dich irgendwann zu einen Rückzug bewegen könnte.

    Genau aus diesem Grund kann ich deine Schritt verstehen, weil auch ich daran Schuld habe.

    Ich danke dir für deine geleistete Arbeit und würde mich freuen, wenn Iknews weiter aktiv bleibt.

    Für Kanada wünsche ich dir und deiner Familie von Herzen alles Gute.

    lg Seth

  4. Sethque sagt:

    Jetzt beim Querlesen meins noch nicht veröffentlichten Kommentars habe ich 3 Rechtschreibfehler entdeckt.

    Ich bitte um Verzeihung 😀

  5. Tranfunzel sagt:

    Ich hatte so etwas schon befüchtet. IKNews lese ich von Amfang an, als die Seite noch anders hies.
    Am Anfang war ich noch skeptisch, da es einige VT Seiten gab. Aber dann habe ich angefangen täglich diese Seite zu lesen.
    Was ich an IKNews sehr schätze ist die Bodenständigkeit und Faktenanalyse. Also es werden Dinge und Ereignisse genommen und Versucht sie in einem größeren Zusammenhang zu begreifen und dabei sachlich zu bleiben.
    Mein bloßer Verstand sagt mir, dass „irgendetwas“ ganz gewaltig schief läuft in der Welt.
    Aber es werden keine Konsequenzen gezogen und man arbeitet nicht daran die Situation (z.B. EUDSSR, „Bankenrettung“, Arbeitsmarkt, nachhaltiges Wirtschaften usw) im positiven Sinne zu ändern

    Inzwischen hatte es kleine neue Parteien wie „die Piraten“, die PDV oder AfD gegeben. Oder „occupy wallstreet“ etc. Man kann darüber denken was und wie man will, aber zum Guten hat sich nichts geändert und viele verlaufen im Sande.

    Als gläubiger Christ kenne ich solche Frustsituationen nur zu gut. Wenn man eine neue kleine Gemeinde gründen möchte, fängt alles zunächst mit einigen wenigen Leuten im Hauskreis an. Wenn es mehr geworden sind sucht man ein Haus oder kauft zusammen etwas.
    Dann hofft man zu wachsen bzw. die Mitgliederzahl zu halten, da ja so eine Unternehmung auch nicht gerade billig ist.
    Dann kommem jahrelang treu immer dieselben und u.U. von anderen Gemeinden zugezogene. Man wird älter und die Kinder erwachsen, einige gehen heim (sterben)
    Ich habe aufwendige Zeltevangelisationen mitgemacht, wo nur 5 Neugierige waren. Es ist frustriernd.
    Deutschland ist finsterstes Missionsland und das schon länger.
    Wenn ich die Zeit und Arbeit „rechnen“ würde`? Mach ich aber nicht, weil ich es gerne getan habe. Wer weiß, wozu es vielleicht noch gut ist?

    Lieber Jens, vielleicht hast du auch manchmal das Gefühl gegen Windmühlenflügel zu kämpfen. Dein Verstand sagt dir, es kann nicht wahr sein. Du hast „nur“ harte Fakten und tatsächliche Ereignisse aufgegriffen und kommentiert.
    Eigentlich, aber nut eigentlich, sollten die Menschen aufwachen, kritsch fragen und versuchen was zu ändern. Warum stellen Menschen nichts in Frage und üben Druck auf den Staat aus?

    Ich werde das Gefühl nicht los gegen Mächte und Gewalten zu kämpfen und nicht gegen Fleisch und Blut. Oder einfacher gesagt man kämpft gegen das, was in den Köpfen der Menschen wohnt. Dann wird klar was Meinungsmache für eine mächtige Waffe ist.

    Ich denke nicht, Jens, das du je wieder in der „Matrix“ schwimmen wirst. Du wirst immer kritisch und andersdenkend bleiben. Dafür weißt du einfach zuviel.
    Vielleicht kommt ein anderes Projekt?

    LG aus Garbsen

  6. senseinchaos sagt:

    „Wenn die Jugend erkaltet, klappert die Welt mit den Zähnen.“
    Georges Bernanos

  7. Govan sagt:

    @ Jens

    Noch einem Gedanken.

    Ich für mich wahr Jahrzehten auf der such nach einer Möglichkeit diese heute zu verändern .

    Ihrgentwan meinte es sei nutzlos ..
    Und ich erkannte mir selbst auf den Leim gegangen zusein!

    Nutz-los ?

    Dar war die seltsame Frage
    ebenso die Feststellung das diese Wort auf Grund von uneinlösbaren Forderungen und Verbindlichkeiten sich der tatsächlich Wahrheit verschließt.

    Den richtiger Weise offenbart sich darin das der Nutzen losgelöst von Forderungen und Verbindlichkeiten ist.

    Der Nutzen also wie ein Geist umherwandert und als ein behütender Gärten seine weke verrichtet.

    In diesem Sinne
    Govan

  8. Nver2Much sagt:

    Sethque, wo kommt jetzt auf einmal Dein post her?

    Vorhin war es tranfunzel, jetzt auf einmal Du.

    Diese merkwürdigkeiten, die sollten doch mal irgendwie aufbereitet werden, nicht nur hier im Blog.

  9. Jens Blecker sagt:

    An dieser Stelle zunächst herzlichen Dank für die aufbauenden und netten Worte. Es ist einiges dabei was mich durchaus nachdenklich stimmt und irgendwie schwingt auch ein wenig Hoffnung mit. Sehr habe ich mich auch gefreut, dass Leute über ihren Schatten gesprungen sind die mit dem Schreiben wirklich Probleme haben. Dazu gehört eine Menge Mut und das erfüllt mich mit einem guten Gefühl. Ich werde versuchen das gewisse emotionale Chaos ein wenig zu ordnen und dazu – wenn es gelingt – einige Zeilen zu schreiben.

    Vielen Dank.

  10. Nver2Much sagt:

    Ich finde den total crazy.

    Also auf deutsch verrückt.

    Nur in einem hat er Recht, wieso sammelst Du die Schei.. ?..e hinter Deinem Hund ein, Du Sklave Deines Hundes, nicht nur Deiner G€Z…

    https://www.youtube.com/watch?v=OwTE8H-2fzA

  11. wieimfilm sagt:

    Hallo Jens!

    Auch ich möchte mich für Deine jahrelange Arbeit bedanken und sie war sicher nicht umsonst. Ich für meinen Teil informiere mich hier gerne. Aber, ehrlich, wahrscheinlich ist es für mich auch eher Entertainment? Denn ich glaube nicht das sich nochmal etwas ändert. Es alles weiter in Richtung 1984 / NWO geht.

    Warum lese ich hier dann noch? Ich denke die Alternativen Medien sind eine Art Anker?
    Um sich nicht verschlucken zu lassen vom Mainstream, wichtig für die Seele. Um Informationen abzugleichen und nicht zu vergessen das 2+2=4 ist. Um nicht durchzudrehen. Um sich nicht allein zu fühlen. Deswegen sind die alternativen Medien wichtig.

    Das man ausbrennt wenn man ständig investiert ohne etwas zurück zubekommen ist verständlich. Ich würde auch einen Beitrag zahlen. Wenn von 20.000 Lesern 10.000 wegfallen wegen einer jährlichen Lesegebühr von 1 – 5 Euro. Dann würden immer noch 10.000 – 50.000 rumkommen. Du musst dann überlegen was Dir deine Arbeit wert ist.

    Ich kann nur für mich sprechen. Ich lese meist nur 5 alternative Seiten. Und würde für jede 5 Euro im Jahr zahlen. Ein monatlicher Beitrag wäre schon wieder was anderes.

    Als Alternative. Was wäre wenn Du einen Kanal auf Youtube aufmachst und mit der dort geschalteten Werbung eine Gegenleistung für Deine Arbeit erhälst. Aber wahrscheinlich würdest Du das nicht machen weil das ja alles über Google läuft.

    Abgesehen davon musst Du für Dich selber wissen was Dir wichtig ist. Du sollst ja nicht an Deiner Arbeit nicht zerbrechen. Weil Du soviel reinsteckst und so wenig rausbekommst. Ich wünsche Dir alles Gute, egal wie es mit IKN weiter geht.

    MfG wieimfilm

  12. Fritz sagt:

    Ich hör schon… Der auch noch… .

    Es ist alles geschrieben. Nur beschäftigen mich zwei Gedanken.
    Warum entwickelt man ein offensichtlich erfolgreiches Projekt nicht zur Vollreife und Massenproduktion? Sprich, warum machst Du aus deinem Talent kein Riesenerfolg?

    Der zweite Gedanke nach der Burnout-Theorie ist, dass Du ja augenscheinlich einigen der Größten mächtig auf dem kleinen Zeh gestampft hast. Gibt es eventuell von dieser Seite einige kleine „Abmahnungen“ bzw. sogar Einschüchterungsaktionen?

  13. wieimfilm sagt:

    Noch etwas. Ich schreib es mal hierein.

    Wahrscheinlich ist es dafür schon zu spät. Und vielleicht auch etwas schräg. Aber Du wolltest doch Sachen zum Verkauf anbieten. Nun, wenn Du Bücher hast die nicht mit nach Kanada sollen und die Du selber gelesen hast, hätte ich gerne eins mit einer Unterschrift von Dir. Alternativ nehm ich auch ein Foto von Dir 🙂 Dafür würde ich auch was spenden.

    Du bist ein toller Mensch. Ich weiß garnicht wann der endgültige Abflugtermin für Dich und Deine Familie ist. Aber ich hoffe ihr kommt noch weg bevor ( Gott bewahre) es hier knallen sollte.

    Mfg

  14. Luxic sagt:

    @Jens

    ich weiß grad nicht mehr, wer das hier schon geschrieben hat, aber mE wäre es vielleicht doch eine Überlegung wert -mal insgesamt betrachtet- , wenn sich ein paar Einzelkämpfer hier in den Alternativen auf gemeinsamen Plattformen zusammen tun. Ein paar Blogs weniger, dafür aber ein stärkeres Team.

  15. Jens Blecker sagt:

    @Luxic auch das hatte ich bereits angestrebt aber da will eigentlich kaum einer ran. Auch muss es ja ein wenig zusammenpassen.

  16. Luxic sagt:

    @Jens

    Hm, ja das scheint wirklich einfacher gesagt als getan zu sein. Gerade dachte ich an Herrn Markus Gärtner, der glaube ich bei Kopp gelandet ist. Was da passen muß, ist sicherlich zu berücksichtigen, aber ich denke da an die großen Mainstreamer, deren Portale ja in verschiedene Sparten unterteilt sind. Wirtschaft, Gesellschaft, In- und Ausland, Gesundheit usw. Jeder hat ja so seine gewissen Schwerpunkte, da müsste man sich doch eigentlich nicht unbedingt gegenseitig auf die Füße treten. Sind nur so meine Gedanken. Will dir da eigentlich nix vorkauen, was du nicht schon selbst so überlegst.

  17. Jens Blecker sagt:

    Nun Markus muss mit dem Schreiben seinen Lebensunterhalt verdienen, womit man schon wieder beim Thema wäre. Ich verstehe mich wirklich gut mit ihm und finde auch er würde Thematisch und von der Arbeitsweise sehr gut passen, aber …s.o 😉

  18. @ Never2Much

    Zitat:
    „Sethque, wo kommt jetzt auf einmal Dein post her?

    Vorhin war es tranfunzel, jetzt auf einmal Du.

    Diese merkwürdigkeiten, die sollten doch mal irgendwie aufbereitet werden, nicht nur hier im Blog.“

    … Mitschneideechos. 😉 😉 😉

  19. chris123 sagt:

    @Luxic

    Die alternativen Medien sind – wie hier schon paar Mal erwähnt – Anhängermedien. Anhänger bedeutet: Sie hängen dem Zugpferd Systemmedien an. Ich glaube ich habe es damals im Kontext MH17 gebracht indem ich sagte: Ihr werdet sehen wie das Thema so verschwindet wie es von den Systemmedien verschwindet. Und am Ende bleibt alles offen wie 9/11 und keinen juckt es.

    Die Systemmedien treiben die Sau durchs Dorf, sie geben den Informationsraum vor. Die Anhängermedien folgen deren Pro Stellung in einer Contra Stellung (Gegendarstellung). Also wie der Anhänger der, wenn es in eine neue Kurve geht, erst einmal in entgegengesetzte Richtung zeigt. Die Zugmaschine wird den Anhänger aber schon wieder auf Kurs bringen. Der Anhänger ist aus eigener Kraft nicht zum Ziehen fähig.

    Auf dem Anhänger sind jetzt verschiedene Lasten. Die Lasten sind die Anhänger des Anhängers. Wenn die Anhänger des Anhängers synchron den Schub geben würden, hätten sie die Chance die Zugmaschine in der nächsten Kurve aus dem Gleichgewicht zu bringen. Das können sie aber nicht, weil sie dem Indianer-Prinzip entsprechen. Das Indianerprinzip besagt, dass die einzelnen Indianerstämme nicht in der Lage sind sich auf eine Linie zu einigen. Sie heben also ihre Kräfte gegenseitig auf und das zugunsten des „Weissen Mannes“. Sitting Bull war eine absolute Ausnahme die dann auch prompt Erfolg hatte.

    Du bringst also diese Indianer nicht zusammen, damit bringst Du die Kräfte der Anhänger des Anhängers nicht in Synchronität und damit wirst Du an der Zugmaschine nichts ändern.

    Irgendwann wird der Anhänger aber voll sein. Im revolutionären Sinne. Aber nicht in dem Sinne wie es sinnvoll ist. Das heisst, dass der Anhänger das Potential hat, die Zugmaschine aus der Bahn zu schmeissen. Die Zugmaschine fliegt dann wirklich massiv in den Graben. Aber dann so massiv, dass sie total kaputt ist. Dann steigen die Anhänger aus dem Anhänger, jubeln „Hurra!“, aber sind sich gar nicht klar dass sie gar keinen Plan „the day after“ entwickelt haben.

    Kurzerhand wird dann der grösste Schreier zum neuen Anführer und DER ist eben gerade kein Demokrat. Denn dann wäre er nicht so ein grosser Schreier! Nachdem die Zugmaschine abgeschossen ist, wird sich die Revolution gegen ihre eigenen Kinder wenden und wirre Meinungen suchen wer an der Katastrophe Schuld gewesen sei: Die Politiker, die Banker, die Journalisten, Amtsträger etc. an den Galgen … So will man „das Problem“ dann lösen und eine „neue heile Welt schaffen“. Servus!

    Merkt Ihr was das Problem ist: Wenn die Anhänger die Zugmaschine schmeissen und sie sind selbst zum Ziehen nicht fähig, dann ist das revolutionäre Chaos historisch normal. Die Meinung „der Revolutionär“ wäre eine konsistente strategische Vorstellung, ist irrig. Er ist eine Chaos-Einheit in einer Chaos-Wolke.

    Wer auf das Schaffot wartet, der bekommt auch das Schaffot.

    Letztendlich kann man sagen: Wenn sich die Häuptlinge nicht treffen und wie bei Sitting Bull eine gemeinsame Linie definieren, dann wird jeder Widerstand gegen eine hochorganisierte Front des „Weissen Mannes“ ein sinnloses Gemetzel.

    Man bedenke nochmals dass der Sieg der Indianer damals am „Little Bighorn“
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_am_Little_Bighorn

    sich um eine Sache drehte, die den Indianern HEILIG WAR, die „Black Hills“. Es ist das typische Merkmal unserer Zeit, dass den Menschen nichts mehr heilig ist. Mit Menschen denen nichts mehr heilig ist, kann man logischerweise auch keinen Kampf gewinnen.

    Dass jemandem sein Schuh drückt, das ist eine Befindlichkeitsstörung. Mit einem Haufen voller Befindlichkeitsgestörten wird es sehr schwer eine gemeinsame Linie zu finden. Darüber jammern ist also eine Sache, aber wie viel WERT ist Dir denn Deine „Befindlichkeitsstörung“? Es trifft jedenfalls nicht so weit, dass es „Dir heilig ist“, sonst würdest Du Dir das „nicht gefallen lassen“.

    Eine der besten Beispiele in diesem Kontext ist die ja schon oft disktuierte GEZ-Zwangsabgabe. Der §11 RStV bzgl. Neutralität und Sachlichkeit ist uns eben nicht heilig. Wäre er uns heilig, würden wir dafür KÄMPFEN. Also zahlt man eben die GEZ im Sinne: Gefällt mir nicht, aber ich lasse mir das eben gefallen um nicht in eine Befindlichkeitsstörung zu fallen. Man wählt den Weg des geringsten Widerstandes, aber GANZ SICHER NICHT den Weg von Idealen und Werten. Dass die verloren gehen, darüber wird im Chor gejammert, aber für deren Erhalt auch zu kämpfen: Fehlanzeige!

    Smartphone Nutzung, genau das gleiche. Dass man hier für die Totalüberwachung mitarbeitet, das ist eine Befindlichkeitsstörung über die man jammert, aber es hindert nicht daran sich die „vielen Vorteile“ der Handynutzung zu ergattern. Ideale einer freien Gesellschaft gibt es nicht, die ist einem nämlich nicht heilig, sonst würde man dafür KÄMPFEN.

    Und so ist jeder KAMPF den Du führst eine Frage von Idealen die Dir heilig sind oder nicht. Wenn Dir wie unserer Gesellschaft nichts mehr heilig ist, dann ist folglicherweise auch ein Kampf überflüssig.

    Kampf um was?

  20. Luxic sagt:

    @Chris123

    Da hätte ich nichts hinzuzufügen.

  21. Ice-Dealer sagt:

    Leicht läßt sich etwas finden, für das zu sterben sich lohnt. Hast Du etwas, für das es sich lohnt, zu leben?

  22. @ chris123

    … volle Zustimmung zum Beitrag um 10:24.

    Das ist das Problem – wenn man etwas umschmeißen will, dann sollte man auch dafür gesorgt haben, dass danach wieder was richtig aufgestellt wird.

    Das Problem hatten wir im Osten 89 – die Lawine rollte (wahrscheinlich sogar von außen angestoßen), aber keiner wußte, wohin sie rollt.

    Ich bin damals 89 für Reformen und grunmdlegende Veränderungen in der DDR auf die Straße gegangen – und nicht für die Übernahme bzw. Anexion durch die BRD und Diebstahl des Volkseigentums bzw. DDR-Vermögens. Ich war geblendet von Bananen und D-Mark, bin auf einen Zug aufgestiegen, obwohl ich nicht wußte, wohin er fahren wird.

  23. andreas2015 sagt:

    Lieber Jens,

    ich möchte kurz schildern, wie es mir mit meinem Idealismus ergangen ist.

    Nach meinem Studium als Maschinenbauer wollte ich die Welt kennenlernen. Das war im Jahr 1973. Auf meiner Reise um den Globus sah ich die damals schon spürbare Umweltzerstörung. Am glasklaren, türkisblauen Wasser von Yukatan (ein damals noch völlig unberührter Ort) beschloss ich zusammen mit einem Amerikaner, die Welt zu retten. Und wir meinten es ernst. Wir waren völlig davon überzeugt, dass es so nicht weitergehen kann. Das war vor fast 42 Jahren.

    Nach meiner Rückkehr nach Deutschland ging ich mutig – und naiv!!! – in die Höhle des Löwen und arbeitete für drei Monate in der Atomindustrie. Dann quittierte ich meinen Job und wechselte in einen Beruf, von dem ich glaubte, die Welt verändern zu können.

    Nachdem ich mein halbes Leben und Zehntausende von Euros für die Umwelt investiert habe, kann ich feststellen, dass sich zwar punktuell einiges verändert hat – gerade im regionalen Bereich – global betrachtet, hat sich jedoch wenig getan.

    Ich habe im Laufe meines Lebens gelernt, dass Menschen ihr Verhalten nur ändern, wenn sie Druck bekommen. Erst wenn der Zug gegen die Wand fährt, merken sie, dass sie die falsche Richtung gewählt haben. Das ist sehr menschlich. Aber so ist es eben. Folgender Satz von Konrad Adenauer hat mir hier weiter geholfen. Er sagte: „Du musst die Menschen nehmen wie sie sind. Es gibt keine anderen.“

    Es gibt zig Sendungen und Blogs, die auf die Missstände in dieser Welt hinweisen, die aufdecken und aufklären, und doch verhallt die Wirkung. Es kommt so, wie es kommen muss.

    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur raten, „die eigene Zeit sinnvoller zu verbringen“, ohne den Mahner und Aufklärer ganz an die Garderobe zu hängen.
    Ich persönlich beschränke meinen Widerstand gegenwärtig darauf, einmal im Monat das zu veröffentlichen, was mir auf der Seele brennt. Das Thema in diesem Monat ist für mich z.B. der 3. Weltkrieg, auf den wir sehenden Auges zumarschieren und ihn nicht verhindern können – siehe dazu
    http://wordpress.angermeir.eu/?p=311

    In diesem Sinne, lieber Jens, herzlichen Dank für die vielen Hintergrundinformationen in den letzten Jahren.

    Beeile Dich mit dem Kanadaexit. Es bleibt nicht mehr viel Zeit! Alles Gute – Andreas.

    p.s. Obwohl ich die Welt nicht gerettet habe, habe ich es nicht bereut, es wenigstens versucht zu haben.

  24. nimajneB sagt:

    Egal wie du dich entscheidest, IKN hat mich zu einem Teil zu der Person gemacht, die ich heute bin und dafür danke ich dir!

  25. Gutmensch sagt:

    Hallo Jens,

    Als ich diese News gestern im Stress des Hamsterrades auf dem Smartphone las, hat mich das schon ein wenig traurg gemacht.

    Wie du weißt, lese ich Auf IK News schon seit einer ganzen Weile mit und deine Website hat mich in meiner persönlichen Entwicklung der letzten 5 Jahre sehr beeinflusst und geprägt.

    Durch IKnews habe ich eine neue Sicht auf viele Dinge bekommen.
    Ich habe gelernt, dass man die Wahrheit nur dann findet, wenn man selber aktiv danach sucht und nicht darauf vertraut, dass man sie von anderen vorgekaut bekommt.
    Aber ich habe auch gelernt, dass man bei manchen Dingen wohl niemals die ganze Wahrheit wissen wird, weil hier die Verwirrung und Vernebelung einfach zu groß ist.

    Du Jens warst immer einer, der den Mut hatte, tief in den Nebel hineinzugehen und dort nach Brocken der Wahrheit zu suchen.
    Lange bist Du unermüdlich ausgezogen und hast versucht Licht in das Dunkel zu bringen, Probleme aufzudecken und Andere zu Warnen.
    So viel Einsatz hinterlässt Spuren und ich bin Dir sehr dankbar und denke es kann Dir nun niemand einen Vorwurf machen, wenn du auch einmal an Dich selber denkst.
    Eine Erfahrung, die ich selbst in der Letzten Zeit machen musste war, dass man wenn man mit seinen Mühen nicht die geünschten Erfolge erzielt, man irgendwann loslassen muss.
    Bei mir war es ein Stuium, das ich nach 8 jahren und mehreren erfolglosen Anläufen nun endlich beerdigt habe und mich einer Berufsausbildung zugewandt habe.
    Dass es nicht funktioniert wusste ich eigentlich schon jahre vorher, aber ich hab mich trotzdem daran geklammert und hab mich mit dem bisschen Komfort zufriedengegeben, den ich dort hatte.
    Irgendwie wusste ich auch nicht so recht, was ich mit mir anfangen sollte.
    Letztendlich hat mich das eine Menge Zeit gekostet und dazu geführt, dass ich dem, was da kommen mag, relativ unvorbereitet gegenübertreten muss.
    Daher kann ich deine Entscheidung nur unterstützen.
    Mach dein eigenes Ding, so lange du die Möglichkeit dazu hast.
    IK News war ein tolles Projekt von Dir aber niemand kann sich ewig nur für andere aufopfern.
    Irgendwann muss man loslassen oder es fordert seinen Tribut.

    Bei allem was Du machst, wünsche ich dir alles gute!

    Ich denke aber dass Du bestimmt bald wieder etwas neues auf die Beine stellen wirst. Bist einfach nicht der Typ, der komplett von der Bildfläche verschwindet und nie mehr etwas von sich hören lässt 😀

    Auf jeden Fall nochmal ein Großes DANKE dass du uns IKNews gegeben hast und Viel Glück in deinem neuen Leben.

    LG Gutmensch

  26. Jens Blecker sagt:

    Naja vorläufig ist ja noch nicht klar was ich machen will/werde. Also den Nachruf können wir solange noch verschieben bis da Klarheit herrscht 😉

  27. R2D2 sagt:

    hi jens,

    ich beobachte seit längerer zeit, das du immer wieder an diesen punkt kommst und nach einer erholungsphase wieder sehr engagiert bist. ich kann sehr gut mitfühlen, was bei dir abgeht, mit all den projekten, die du gerade am hintern hast.
    öfter hast du dich bei deiner leserschaft auch entschuldigt, wenn mal nicht 3,4,5 artikel pro woche geliefert wurden. warum mußt du dich dafür entschuldigen?? wir leser haben doch null anspruch an dich zu stellen und es als geschenk zu nehmen, was du uns gibst.

    ich habe mal von meinem projekt geschrieben, die vereinsgründung, einem verein, der kindern aus armen elternhäuser die möglichkeit geben sollte, fast für lau musikunterricht zu bekommen. ich habe sehr viel energie investiert, war überzeugt von dem projekt, letzendlich kam aber der punkt, wo ich mich davon getrennt habe. es fehlte nicht an unterstützung, aber die gleichgültigkeit der eltern, die es nicht schafften, einen hauch an energie für ihre kinder zu investieren, haben mir die augen geöffnet. für die kinder hatte ich viel mitgefühl, für die eltern nicht.

    seitdem geher ich relaxter durchs leben, ich muß niemanden mehr von einer guten sache überzeugen, ich muß auch in meiner bekanntschaft niemanden mehr von seiten wie ik news überzeugen und unnötige diskussionen rauben nicht mehr meine energie.
    die leute wachen irgendwann auf, oder nicht.

    ich bin etwas verwirrt, da du ein paar dinge vermischt. ich hab nicht ganz verstanden, worum es dir geht.
    wenn du mehr diskussionsbereitschaft wünscht, ist es glaub ich schwierig, die leute zu motivieren. ich fand es sehr beeindruckend, wie kommentatoren sich jetzt hier z.b. als legastheniker geoutet haben. das bedarf einer menge mut.

    ich hab keine ahnung, wie man in diesem blog eine diskussionskultur anschieben kann, die einladend und lebendig ist.
    ich kann für mich sagen, die „diskussionen“ hier ermüden mich oft. ich hab echt null diskussionsbedarf, wenns in richtung illuminati, nwo, eliten, religion, esoterik usw. geht.das sind eher spekulative fachgebiete, die mich nicht wirklich weiter bringen und auch keine lösungen aufzeigen.
    ich wäre sehr viel mehr an erfahrungsaustausch interessiert, geschichten aus dem leben, lebendiges, emotionales.

    mir fällt auch auf, viele kommentatoren fluten diesen blog mit informationen, halten monologe, aber sind nicht bereit, wirklich in beziehung zueinander zu treten, es sei denn, es geht um beleidigungen.

    ich möchte auch noch einen widerspruch aufführen. wenns dir um geld geht, um wenigstens die kosten dieses blogs zu unterhalten, dann sag es doch ganz klar.
    sorry, ich kann mit so einer aussage: mir gehts nicht ums geld….überlege ich den blog kostenpflichtig zu machen… nicht viel anfangen.

    ich möchte dir gerne meine anerkennung schenken, indem ich vielleicht mehr kommentiere, heute möchte ich sie dir aber in form des spendenbuttons zukommen lassen.

  28. Evey sagt:

    Lieber Jens,

    auch ich habe schon lange keinen Kommentar auf deiner Seite hinterlassen. Die Gründe dafür wurden schon von anderen hier angesprochen. Vorweg, es ist keinesfalls deine Schuld sondern die einiger weniger scheinbar ehemalige Kommentatoren. Begonnen hat das als die Mahnwachen für den Frieden die Runde machten. Da wurde uns Interessierten die Lust an jeglicher Diskusion hier genommen. Ich denke du weißt bescheid. Das war echt schade. Warscheinlich hat sich der eine oder andere mehr oder weniger freiwillig getrollt.
    Deine Seite rufe ich so gut wie täglich bei meiner Runde durch die alternativen Medien auf. Weil ich deine Artikel sehr zu schätzen weiß. Somit hab ich dich nicht abgeschrieben.
    Wie hier schon angesprochen solltest du dir einen bezahlten Service gut überlegen. Denn damit wirst du dich mehr unter Druck setzen, als du z. Z. vielleicht noch zusätzlich vertragen könntest. Nicht dass deine Arbeit es nicht Wert wäre, im Gegenteil. Nur eben wegen der anderen Dinge die da anstehen wird dir die Zeit dafür fehlen. Vielleicht wartest du damit erstmal, bis du in Kanada bist und wirklich die Zeit hast täglich Artikel zu schreiben. Das ist nur mein Vorschlag.
    Zur Unterstützung bei Interviews bin ich weiterhin für dich da. Falls das nach der Auswanderung noch möglich ist.
    Beste Grüße

  29. Jens Blecker sagt:

    @R2

    Im Prinzip geht es um irgendeine Form von Feedback. Ich betreibe ja nicht nur IKN sondern beispielsweise auch Net-News-Express. All das finanziere ich durch die Werbeeinnahmen auf der Webseite. Bei NNE ist es schon fast phänomenal wie engagiert die Moderatoren dort – trotz keinerlei Feedback und wenn doch ist es Gemotze weil man einen Artikel nicht freigeschaltet hat oder jemand der meint dieser oder jener Artikel würde dort nicht draufgehören – am Ball bleiben. Das Team ist relativ klein und es ist ein Dauerjob. Mehrfach hatte ich bei Facebook oder auch hier auf der Seite nach engagierten Mods gesucht, das Ergebnis war Null. Um auf Deine Frage zurückzukommen:

    Angenommen jeder der meint das wäre es wert und es sich leisten kann würde nur ab und an mal einfach einen oder zwei Euro spenden, dann wäre das eine Form des Feedbacks. Andere könnten einfach auch mit guten Kommentaren oder mal Links für das OT ihr Feedback geben. Wieder andere die Bei Facebook oder Twitter aktiv sind können durch verteilen der Links ein Feedback geben. Wer bei Youtube ein Video angeschaut hat, könnte auch einfach mal den Daumen hoch drücken, auch das ist eine Form von Feedback. All das sind nur Kleinigkeiten, aber geben eine Resonanz. Damals habe ich mal mit den Kochvideos angefangen, das war im Ganzen eine Menge Arbeit. Ich wollte zeigen wie man ohne Mikrowelle und Fertigfutter gute Gerichte zaubern kann. Einige fingen dann an druff zu kloppen weil ich ja den Schmand nicht noch selbst gemacht habe um das mal etwas überspitzt darzustellen und dabei ist es dann auch geblieben. Früher wären die von den Befürwortern solcher Videos zum Teufel gejagt worden, heute wird es nur noch konsumiert und in den wenigsten Fällen zumindest noch mit einem Daumen hoch honoriert. Gut dann lässt man es halt sein, so einfach ist das.

  30. Jens Blecker sagt:

    Ich möchte mich auch bei jenen bedanken, die den Aufruf genutzt haben und gespendet haben. Das waren in den zwei Tagen mehr als in den 10 Monaten davor. Um nicht den Eindruck zu erwecken das wäre es gewesen worauf ich abgezielt habe, in Summe waren es etwa 10. Trotzdem freut es mich zu sehen, dass einige einfach was gemacht haben. Eine Dame hat sogar einen relativ hohen Betrag gespendet ich hoffe das dieses Geld auch wirklich über war und nicht vom Munde abgespart werden muss. Wenn doch bitte ich um eine kurze Mitteilung, dann würde ich bis auf einen Obolus den Betrag zurückerstatten. Ich möchte nicht das jemand wegen einer Spende Entbehrungen hat. Bei mir ist es wie schon erwähnt keine existenzielle Frage. Wenn es gerne kam und wirklich übrig war, sage ich ganz herzlichen Dank und liebe Grüße.

  31. R2D2 sagt:

    @jens
    bei 2 dingen fühle ich mich direkt angesprochen und möchte noch drauf antworten.
    ich hab einmal rumgemault, weil auf nne ein link von nem rechtsextremen verlinkt war. ok, ist für mich ne rote linie und ich mag es nicht, wenn diese spinner eine plattform bekommen, aber letzendlich ist es dein ding, bzw. der der mods, die da was freischalten. da kann ich noch so viel rummaulen.

    zu deinen koch videos habe ich auch einen nicht so netten kommentar geschrieben, weil ich es einfach schade fand, das du immer wieder artikel über wirklich schöne kräuter veröffentlicht hast, dann in deiner kochsendung aber genmanipuliertes zeugs verwendet hast. vielleicht sollte ich meine kritik etwas gemäßigter anbringen, bin halt auch NUR emotional unterwegs)))

  32. R2D2 sagt:

    ich hätte auch noch einen vorschlag an die gemeinde hier. jeder hat bestimmt etwas zuhause, was er loswerden möchte und ein anderer hier gebrauchen könnte. einen flohmarkt für iknews eröffne ich hiermit))
    ich schau mal, was ich noch loslassen kann und der betrag, den mir einer aus der gemeinde bezahlt, geht an IKNEWS.

  33. Jens Blecker sagt:

    Wie du schon sagst, macht der Ton die Musik. Über einen Hinweis freue ich mich, wenn er denn angebracht ist (NNE) Wir reagieren dann in der Regel auch. Was die Koch-Videos angeht habe ich einfach versucht positive Impulse zu setzen und das mit etwas zu verbinden was mir wirklich spass macht. Wenn dann nur Kloppe kommt, ist das halt ne ziemliche Ernüchterung zumal ich nicht die Zeit und die fundierte Kenntnis habe da Kräuter pflücken zu gehen.

  34. Jens Blecker sagt:

    Ich hatte mir sogar schon Gärschalen bestellt und wollte mal Brot backen (Sauerteig selber herstellen), darauf hatte mich ein Leser gebracht. Da es aber in Summe auch wieder ein ordentlicher Aufwand gewesen wäre durch das Pflegen und Füttern vom Sauerteig und der entsprechenden Dokumentation davon, habe ich davon abgesehen. Bei mehr positivem Feedback hätte ich sicherlich noch einiges mehr gemacht.

  35. R2D2 sagt:

    und jens, wenn du mal wieder eine dvd planst oder sonst was, ich kann dir anbieten, die vertonung zu machen. ich hab professionelles zeug, arbeite mit logic 9 und könnte dir da unter die arme greifen.

  36. Jens Blecker sagt:

    Klingt prima, Ideen hätte ich da zuhauf. Vielleicht schickst du mir einfach mal eine Mail.

  37. R2D2 sagt:

    zum thema brotbacken kann ich dir demnächst nochmal infos zukommen lassen. ein freund von mir macht seit jahren sein brot selber und kauft dafür ne bestimmte kultur, dessen namen mir gerade nicht einfällt, aber es ist nicht soooo aufwendig. er setzt das zeug an und kultiviert so vor sich hin. davon kann er fast nen monat lang sein brot backen ohne viel füttern und aufsicht.

  38. Jens Blecker sagt:

    Soso mein lieber R2: „…kauft dafür ne bestimmte kultur, dessen namen….“ Und du motzt mit mir weil ich die Pfefferkörner nicht selber pflücken gehe? 😉

  39. Jens Blecker sagt:

    Erwischt würde ich sagen 😀

  40. R2D2 sagt:

    so, ich mach mal den anfang!!

    hab noch nen speedport W 502V rumliegen.
    gebote sind gern angenommen. höchstbietender bekommt den zuschlag und spendet geld an jens. wenn zahlungseingang erfolgt ist, schicke ich das teil los.

    ahhh noch was!
    einen goobay! kann man festplatten mit auslesen. soll jemand nach googeln, wenn er interesse hat!

  41. R2D2 sagt:

    @jens)))
    hatte ich was von pfefferkörner geschrieben??? )))

  42. tom sagt:

    Also, ich pack schon ein Zeitl unser Brot selbst (nicht immer / weil ich ja keine Hausfrau bin) und ich muss sagen, was das Sauerteigbrot angeht … – lecker und überhaupt kein Problem.

    Ich versteh nicht, wie man da eine „Kultur“ kauft, – ich setzt da ab- und an eine an und back dann mit dieser. Auch mit Einfrieren meiner „Sauerteigkultur“ (wenn ich mal mehr ansetze) habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Gaaaanz lecker — Zwiebelbrot 🙂

  43. Govan sagt:

    Die Luft ist raus …

    Eine Reise beginnt und somacher hat sein Ziel vorliegen .
    Nur steckt in jeder Reise ein Geheimnis und Läden uns ein , das wahre Ziel zuerkennen …

    Du stehst aus meiner Ansicht eben genau an dem Punkt , wo dein Ziel sich auflöst.
    Und der Wahrheit ins Auge Siehst.

    Es mag dir nicht gefallen , weil deine Erwartungen unerfüllt blieben .

    Du bist losgegangen um auf zuklärendes , nur dieser Weg ist ihrgentwan einfach vorbei.
    Er kann und wird immer Teil bleiben aber nur noch im Hintergrund .

    Du bist aber nicht losgegangen um nur auf zu klären..und hier liegt dein Gefühle welche fragend einen Ausweg suchen, sich dieser Aspekt nicht erfühlt hat.

    Wie du schreibst die Lust ist raus.

    Es ist wie das Spielen mit zahlen und ihrgentwan. Hast du die Wahl
    Zwischen zahlenmagie und Langeweile .

    Du kennst für dich die Wahrheit , das mögliche zeitfenszer um zum Alchemisten deiner selbst zu werden … Dein Heil findet .

    Und letztendlich kann das nur in einem Wandel dieser Seite sich weiter leben .

    Warum auch immer..heute vernahm ich die Worte eines schammen ,es ging um die Heiligkeiten allen Seins.

    Etwas das ,so sehe ich das ,viele verloren haben .
    Jedes und alles ist heilig selbst, der Mensch undicht vor auf Gabe seiner vielen anderen Heiligtümer verraten.

    Mit dem verlußt seiner heiligen Elemente , Pflanzen und Tiere , seiner heil’gen Orte hin zu einen Gott ,wurde uns das Verständnis für die Natürlichkeit der Ordnung Genommen und gleich zeitig das Heil sein .

    Das ist was wir eben erleben , den Mangel an Heilung , dem Auswirkungen von Künstlichen
    Werten, die Vergewaltigung unsere eigenen Seele, das vergiften aller natürlichkeiten.

    Wie geht es weiter…
    Ich schreibe ja ab und an alles wird gut und so sehe ich das …

    Wenn du deinen Fokus veränderst , dahin was möglich ist um es wieder wertvoll werden zulassen beginnt dein neuer Weg .

    Dessen bin ich mir sicher.
    Diese Reise der Aufklärung wird in den Hintergrund fließen müßen um zuheilen.

    Kochen hat da was …

    Was das heilig sein an Belang war das nicht nur auf Jens bezogen,
    Im wieder finden könnte sich ein Schlüßel offenbaren ….

    Euch allen ein liebe vollen Abend

  44. Argonautiker sagt:

    Zum Sauerteigbrot backen könnte ich was beisteuern. (war mal einer meiner Berufe)

    Eine Grobstruktur zu einer Einstufenführung wäre:
    Einfachste Variante ist Roggenmehl mit einem Joghurt ansetzen. Joghurt deswegen, weil Milchsäuere ist die stärkere Säure, schmeckt aber sanfter als Essigsäure. In der Luft sind aber vorwiegend Essigsäure Bakterien. Roggen hat Stoffe im Mehl wodurch es unversäuert nicht backfähig ist. Diese Stoffe werden durch die Säure zersetzt, sodaß es backfähig wird.

    Den Teig weich + warm (ca. 35°) halten, fast flüssig. Mehl/ Flüssigkeits Verhältnis von etwa 1:1 18-24 Stunden im dunkeln und warmen Ort stehen lassen. Es genügt etwa 30% des Gesamtroggenmehles so zu versäuern. Mehr wirkt NICHT besser, sondern ist eher schlechter. Natürlich gibt es da ein Plus Minus, und das hängt davon ab, wie viel Roggenmehl Anteil das Brot haben soll. Je mehr Roggenanteil auch bis zu 40%, je weniger, auch nur 20%.

    Von reinem Roggenbrot ist abzuraten, das wird leicht matschig. 80/20 Roggen/Weizen, ist schon sehr dunkel und lässt sich gut backen. Also wenn man 10kg Roggenmehl für seinen Teig hat und 2kg Weizenmehl, dann werden nur 2-4 Kg vom Roggenmehl versäuert. Dieser Einstufige Sauerteig braucht aber, wenn man den finalen Brotteig macht, noch einen Hefe Zusatz, weil man bei einer Einstufenführung eben nur wenig Hefe züchtet. Etwa 1-2% des Mehlgewichtes passt da so etwa.

    Würde man auch Hefe im Sauerteig züchten wollen, dann müßte man eine zweite Stufe einführen. Dazu würde man das zu versäuernde Mehl auf 2 stufen in den 18-24 Std. aufteilen. In der ersten Stufe züchtet man dann die Hefe, das passiert dann nicht in einem weichen, sondern in einem festen Teig mit optimalerweise 27° Teigtemperatur. Wobei mit fest ein Mehl/ Flüssigkeits Verhältnis von etwa 100/60 gemeint ist. Die zweite Stufe wäre dann die Weiche die oben beschrieben steht. Bei der weichen Stufe muß man das Gefäß 3-5Mal so groß wählen wie der Teig ist, weil das stark aufschäumen kann.

    Noch ein Tip wie Viel Ansatz man braucht um im Endeffekt wie viel Sauerteig voll versäuert zu bekommen. Hefe verdoppelt sich etwa alle 2 Stunden. Säure verdoppelt sich etwa alle 3 Stunden. Natürlich sind das alles nur Anhaltswerte und Umgebungsabhängig. Die Hefe Stufe ist also etwas kürzer, die Säure Stufe etwas länger.

    Beim Nächsten Mal braucht man kein Joghurt mehr, weil man ein Stück vom Vollsauerteig als Ansatz für den Nächsten abnimmt. Je länger man den Sauerteig so selbst zieht, desto mehr zusätzliche Aromen entwickelt er und besser wird er.

    Vielleicht kommt die Frage auf, ob man auch Weizen versäuern kann. Ja kann man, geht im Prinzip genau so, und auch das Weizen Brot wird dadurch haltbarer. Weizen muß man aber nicht versäuern, weil es auch ohne Säure backfähig ist.

    Viel Spaß beim Backen

  45. Valron sagt:

    Mann Govan…
    Du hast keine Schwäche…du hast ein Talent.
    Deine Beiträge sind vom Stil her einzigartig.
    Du schreibst in einer altdeutschen Art…irgendwie.
    Wie die berühmten Dichter und Denker. Wie würde
    Spock sagen? „Fazinierend“

    AdAstra
    Valron

  46. R2D2 sagt:

    @tom
    sorry, ich hab da jetzt keine infos, die ich aber die tage hier mal reinstelle. es ist auch kein sauerteig. ist ein ansatz ausm bioladen, der sehr einfach zu handhaben ist.

    @govan

    hast du vielleicht auch etwas, was du loswerden möchtest??
    ich meine jetzt nicht gedanken, sondern hardware, die hier jemand gebrauchen kann? was du loslassen kannst und als spende an iknews geht??

  47. AndiYpsilon sagt:

    Naja Jens,

    kann dich zwar schon verstehen, vor allem da bei dir/euch ja auch so einiges ansteht…

    Aber andererseits musst du ja auch selber sagen, dass du mit der Seite, den Recherchen und Analysen die Messlatte schon sehr sehr hoch gelegt hast.

    Ich will damit nicht sagen, dass man sich nicht trotzdem mehr Beteiligung wünschen darf. Doch um dem Ganzen auch etwas gerecht zu werden, sollte man sich mit der Materie dann auch etwas auseinandersetzen. Dazu fehlt mir einfach manchmal die Zeit oder auch die Muße.

    Kann nur von mir selbst sprechen, schaue hier regelmässig vorbei und einige Artikel lese ich dann auch, einige lasse ich auch einfach aus, da ich zu dem jeweiligen Zeitpunkt kein Kopf dafür habe oder mich auch nicht damit auseinandersetzen will.

    Ich fände es schade, wenn es diese Seite nicht mehr geben würde, aber wenn’s so kommt könnte ich das auch verstehen.

    Sollte es die Seite künftig nur noch als kostenpflichtiges Angebot geben, würde ich mich davon auch verabschieden.
    Nicht unbedingt des Geldes wegen. Nur widerspricht es ein wenig meiner Lebensphilosophie. Klar wer so viel arbeitet, und in der Seite steckt definitiv sehr viel Arbeit, der soll dafür auch entlohnt werden.

    Aber ich nutze seit ca. 10 Jahren Linux und wurschtel auch nur so vor mich hin, dafür ist es kostenfrei und ich nehm die Konsequenzen in Kauf. Außerdem find ich es bei Linux immer wieder faszinierend, dass irgendwelche „NERDS“ immer wieder kostenfreie Lösungen anbieten. Das ist bestimmt auch viel Arbeit, und da kommt jetzt auch nicht andauernd einer um die Ecke und sagt wie toll er dass doch gemacht hat, Geld gibt’s auch keins und wenn’s nicht funktioniert dann motzen auch immer gleich alle.

    Beschäftige mich auch seit ca. 5 Jahren mit „upcycling“ bzw. „do it yourself“ Themen und seiten. Da gibt’s auch kein Geld, allerdings ist es in diesem Fall etwas interaktiver, wie die folgende Seite beweist: http://www.weupcycle.com/

    Will die o. g. Beispiele jetzt nicht mit deiner Arbeit vergleichen, ich will damit lediglich sagen, dass sich mittlerweile einfach einige Beispiele finden lassen, wo Menschen Ihr Wissen und Ihr Können unentgeldlich mit anderen teilen, ohne dafür unbedingt Anerkennung oder sonstwas dafür erhalten.

    Und ich weiss auch, dass die Seite nicht wegen der Kohle machst und das auch nicht dein Antrieb und Motivation für diese Seite ist.

    Ich finde es auch faszinierend, dass Linus Torvalds (Linux-Vater) ein Betriebssystem auf den Markt bringt, ohne dafür je Geld zu verlangen, sondern im Gegenteil verfügt hat, dass der Quellcode von Linux frei sein muss. Er hätte damit eine Menge Geld verdienen können, aber was sagt der gute Mann zum Thema Open Source?

    „Software ist wie Sex – sie ist besser, wenn sie frei ist“

    Letztendlich glaube ich nicht, dass du mehr Feedback, Beteiligungen etc. haben wirst, wenn du das Angebot kostenpflichtig machst, dafür wirst du dann für deine Arbeit entsprechend entlohnt.

    Egal wie du dich auch entscheidest, wird schon passen 🙂

    Ich werde ja sehen, was passiert.

    Und egal wie es kommt, ich halte es mit dem legendären Fussballtrainer Dragoslav „Steppi“ Stepanovic:

    Lebbe geht weida

    In diesem Sinne

  48. R2D2 sagt:

    @andyypsilon

    und was machst du, wenn es diese nerds nicht mehr gibt, die dir kostenlos was zur verfügung stellen??
    ist ja ne schöne utopische vorstellung, alles kostenlos, alle selbstlos, alle geben für die gemeinschaft und pace auf erden.

    mal zurück zur realität!!! jens hat familie, die versorgt werden muß. linux kann man nicht fressen!!!

    ich bin ja einer welt, die allen menschen alles zur verfügung stellt, wie sie es macht, nicht abgeneigt, aber leider sind wir in dem prozeß noch nicht so weit. ich habe auf meinem laptop auch linux am laufen und bin den typen echt sau dankbar, doch wenn die morgen kommen würden und scheiße schreien, weil sie ihren lebensunterhalt nicht mehr zahlen können, dann unterstütze ich sie mit diesem verfick… fiatmoney.

    knete ist einfach realität und derzeitiges tauschmittel.

    software ist wie sex-sie ist besser wenn sie frei ist….

    ahhh ha!! software ist von einem menschen programmiert, also gibt er dir vor, wie dein sex zu sein hat. den orgasmus kann ich mir echt ersparen!!

  49. Irmonen sagt:

    Preisfrage, Umfrage – wer hat das mit den Spendenkonto schon vorher entdeckt ehe es nun nochmals im obigen Text angemerkt wurde – ich nicht.

    Das tägliche zugeschüttet werden auf den 2-max 4 Seiten die ich lese und dann meine email-Seite auch noch und und…., da schaue ich nur dorthin wofür ich mich interessiere, d.h. sonstiges wird kreativ ausgeblendet.

    Gerade wollte ich was überweisen, will und war bisher noch nie auf PayPal, hasse es wieder mal wo angemeldet werden zu dürfen. Ich überweise gerne auf ein sonstiges Konto oder sende bar….liebe Grüße
    Irmonen

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM