Russlands Nuklear-Option

Es vergeht kein Tag mehr, an dem nicht irgendein Kübel Propaganda und Drohungen über Russland ausgeschüttet wird. Die Medien als Phalanx der Kriegsindustrie befeuern den kalten Krieg aus allen Rohren und ein Großteil der Bevölkerung ist entweder zu beschäftigt oder zu faul um sich ein umfängliches Bild zu verschaffen. Was die Medien und jener Teil der Bevölkerung aber offensichtlich nicht auf die Ketten bekommen, der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht. Wie weit dieser Punkt noch entfernt ist lässt sich schwer sagen, aber die Drohungen werden potenter.


Mütterchen Russland ist sicherlich auch kein Kind von Traurigkeit und mit der Demokratie ist es dort nicht weiter her als in den westlichen Industrienationen. Die absurden Vorwürfe und Theorien die immer öfter in den Raum gestellt werden, sind hingegen eine Beleidigung an Putins Intelligenz. Ich für meinen Teil bin weder ein „Putin-Versteher“ noch ein Befürworter der westlichen Kriegstreiberei. In meinen Augen sind die Zeiten vorbei, wo man sich für Reichtümer die Schädel einschlagen muss oder eben um einige Landgewinne zu verzeichnen. Leider sehen das offensichtlich nicht alle Nationen so, ganz vorne weg die USA.

Sehr zum Leidwesen des militärisch industriellen Komplexes, gibt es im Augenblick keine nennenswerten kriegerischen Auseinandersetzungen mehr. Wir reden immerhin über Militärbudgets in Höhen von 600 Milliarden Dollar. Es ist unnötig aufzuzählen wie stark die US-Wirtschaft mittlerweile auf Krieg und Rüstung angewiesen ist, auch im Bereich der „privaten Dienstleister“.

Verzichten wir zunächst auf die ganzen Kriegseinsätze bis zum kalten Krieg und versuchen nur einen kleinen Überblick zu bekommen was danach kam, als auf einmal der potenteste „Rüstungsgrund“ der USA von der Bildfläche verschwunden war. Um zu verdeutlichen worauf ich hinaus möchte hier zunächst mal eine grafische Hilfe:

usa_debtZum vergrößern bitte anklicken.

Die Finanzkrise hat sicherlich ein wenig dazu beigetragen um den finalen Stand zu erreichen, aber ich denke nicht das es der einzige Grund war. Dazu aber gleich mehr. Sehen wir uns zunächst die „Rüstungsausgaben“ der USA an vor und während des „Global War on Terror“.

us_militärausgaben

Im oberen Chart sieht man recht deutlich, wie ein „Knick“ entsteht als der Kalte Krieg auf einmal zu Ende war, beendet mit der Verkündung durch G.W. Bush den globalen Krieg gegen den Terror anzuführen. Erinnern Sie sich noch als hunderttausende Soldaten der „Koalition der Willigen“ sich auf die Socken machte um dann ganz spontan den Irak von seinen (nicht vorhandenen) Massenvernichtungswaffen zu befreien? Nun dazu noch kurz ein Auszug aus einem anderen Artikel bei Wikipedia:

Der Irakkrieg (auch Zweiter Irakkrieg oder Dritter Golfkrieg) war eine völkerrechtswidrige Invasion des Iraks durch die Streitkräfte der Vereinigten Staaten und des Vereinigten Königreichs, unterstützt von einer „Koalition der Willigen“. Er begann mit der Bombardierung ausgewählter Ziele in Bagdad am 20. März 2003 und wurde nach der Eroberung Bagdads und dem Sturz des irakischen Diktators Saddam Hussein von US-Präsident George W. Bush am 1. Mai 2003 für beendet erklärt.

Die US-Regierung begann die Planung des Irakkriegs im Januar 2001 unmittelbar nach dem Amtsantritt von George W. Bush. Sie nutzte die Terroranschläge am 11. September 2001 dazu, diese Planung in den USA durchzusetzen.[1]

Sollten Sie den Überblick über die Kriege der USA verloren haben, machen Sie sich nichts daraus. Diese schier unglaubliche Dauer-Kriegerei ist auch wirklich schwer im Auge zu behalten. Nun ist aber mittlerweile alles „befreit“ und dem Chaos überlassen und damit der MI-Komplex der USA in ernsthaften Schwierigkeiten. Was also tun, sprach Zeus? Das bissel ISIS-Geballere kann bei weitem nicht die enormen Militär-Budgets rechtfertigen und auch die Schmiergelder dürften immer zäher fließen.

Vermutlich haben Sie schon vor etlichen Zeilen begriffen worauf ich hinaus möchte und daher ziehe ich das auch nicht unnötig in die Länge. In den USA sucht man mal wieder das „Arschloch im Wandschrank“ und diesen haben die USA ja leider geleert, um Volcker Pispers zu zitieren. Womit kann man also sonst noch ein absurdes Kriegs-Budget rechtfertigen? Sie ahnen es bereits, ein neuer „Kalter Krieg“ muss her.

Soweit so gut, könnte man aus Sicht des MIK nun denken, aber da hat man die Rechnung offensichtlich ohne Russland gemacht. Putin ist weder ein irrer Hardliner, noch ein versoffener Präsident den man über Provokationen und einen geschickten „Militärputsch“ aus dem Sessel gekegelt bekommt. Der Mann hat seine Pfründe ins trockene gerollt und gedenkt sicherlich diese auch noch zu genießen. Bisher sind alle „Angriffe“ im Sande verlaufen aber die Luft wird immer dünner und das wird auch aus dem Kreml verlautbart.

Vielleicht erinnern Sie sich noch, dass die USA noch vor Kurzem schweres Militärgerät an die Ukraine liefern wollte? Krieg ist ein gutes Business für die USA und solange es sich jenseits des eigenen Kontinents abspielt, geben die USA auch ordentlich Gas. Ihnen wird das möglicherweise nicht bekannt sein, aber jede Cruise Missile die beispielsweise auf Libyen abgeschossen wurde, führte nahezu direkt zu einer Abbuchung auf den eingefrorenen Konten Libyens. Natürlich alles in „Abstimmung“ mit der „Opposition“. Welch eine Farce.

Das sind doch die schönsten Kriege, wo man am Ende als „Aggressor“ noch Reparationszahlungen kassiert. Aber kommen wir zurück zum Kreml und der „Nuklear-Option“.

Die USA wollten also schweres Kriegsgerät an die Ukraine liefern, ruderte aber auf einmal ganz plötzlich zurück. War das Weiße Haus auf einmal zur Vernunft gekommen? Wohl kaum. Der Kreml machte nur unmissverständlich klar, dass er seine „Antwort“ nicht auf die Angreifer aus der Ukraine beschränken würde, sondern die Initiatoren – namentlich NATO-Staaten – mit einer Vergeltung beglücken würde. Hierbei wurde ganz offen auch ein Gegenschlag mit nuklearen Waffen genannt. Hier ein Video wo die Aussage von Putin von einem Duma-Abgeordneten erläutert wird:

Auch Sputnik, eine russische Nachrichtenagentur hat am 01.03 ein deutliches Signal gesendet, nachdem der „Oppositionelle“ Nemzow ermordet wurde. Dort hieß es wörtlich „Kommando: Russlands Raketentruppen bereit zu Atomwaffeneinsatz auf Befehl„.

Noch ist unklar wer Nemzow kaltblütig ermordet hat, aber ich glaube kaum das Putin derart dumm ist. Zum einen ist Nemzow lange nicht so prominent wie er dargestellt wird und weiterhin würde er – in Hinblick auf die kurz darauf folgende Großdemonstration – sicherlich den Mann nicht kurz vorm Kreml abknallen lassen. Da geht Russland sehr viel subtiler vor, wenn man sich noch an die „Polonium-Morde“ erinnert. Beispielsweise Alexander Litwinenko kam auf diese Weise ums Leben.

Man sollte die Situation mit dem nötigen Ernst betrachten, wir stehen der Kuba-Krise in nichts nach wie ich denke. Es geht hier nur noch um Nuancen die das Zünglein an der Wage sein könnten. Mit der direkten Adressierung auch in Richtung USA hat Russland zumindest etwas für Ruhe gesorgt, so dass möglicherweise die Bestrebungen direkt im Land für Unruhe zu sorgen zunehmen werden. Besonders Putin sollte seinen Personenschutz jetzt genau im Auge haben. Möge die Vernunft gewinnen und dieser Kelch an den Menschen vorüber gehen.

Carpe diem

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Irakkrieg


82 Responses to Russlands Nuklear-Option

  1. Jens Blecker sagt:

    Gorbatschow: Ziel des Anschlags auf Nemzow war Destabilisierung Russlands

    http://de.sputniknews.com/politik/20150228/301307361.html

  2. Frank H. sagt:

    Vaclav Claus: Destabilisierung Russlands schadet dem Westen http://de.sputniknews.com/politik/20150104/300502739.html

  3. Frank H. sagt:

    Mit diesem Satz aus dem Artikel tue ich mich nach wie vor sehr schwer, da es keine offiziellen realen Untersuchungen bisher gibt. Nur halbverwässerte sind bisher veröffentlicht.
    Ich weiss natürlich was Jens uns sagen wollte.

    „Da geht Russland sehr viel subtiler vor, wenn man sich noch an die “Polonium-Morde” erinnert. Beispielsweise Alexander Litwinenko kam auf diese Weise ums Leben.“

    Um zu zeigen, dass es auch hier eine andere Wahrheit gibt, präsentiere ich nun das offizielle jüngste persönliche gefrustete Statement von Vladimir Putin auf Twitter:

    Vladimir Putin @Putin · 25. Feb.

    Do not trust @axel_springer or @burda_news RT „@MoscowTimes: News Execs Plead to Stall Foreign Media Law http://tmt-go.ru/516456

    Hier die Anklage Putins gegen den MI5:

    Vladimir Putin @Putin · 3. Feb.

    Glad to see Mr Litwinenko’s body is being examined. May the truth be brought to light and MI5 be brought to justice

    Einverstanden bin ich dagegen, wenn man Putin öffentlich dafür attackiert, dass er rechtsnationale Kreise in Westeuropa wie Le Pen oder die FPÖ gegen die USA hoffiert!! Genauso übelst ist, dass er mittlerweile sich in Tschetchenien sog. muslimische Gotteskrieger hält! also mit den Waffen des Feindes gegen den Feind hantiert. Das nennt man schlicht und ergreifend Kriegstaktik und nicht mehr Friedensmission. Diese Elemente könnte man, ja müsste man, in den Artikel dazu packen im Austausch zum schwammigen Fall des AKTIVEN KGB Spions, den der MI6 nicht umbiegen konnte. Nun ja nun haben sie ja Nemtzov umgebogen. Nein, ich sage, es waren hier KEINE CIA Fuzzies nötig. Es wird in den alternativen Medien zu oft Englands Auslandsdienste unterschätzt! Fast 300 Jahre „Weltreich zur See“ (wenn auch heute wesentlich kleiner als die USA als Erben) hinterlassen effektive Werkzeuge ganze Bevölkerungsmassen in Schach zu halten, ohne selbst große Militäraktionen zu nutzen.

    Das die Agenten des Todes vorallem in den USA leben, heisst noch lange nicht, dass der britische Pudel harmloser ist. Während man die NSA im Netz verprügelt, kann Londons MI5 (Inlandsspionageabwehr) offenbar fast unbehelligt weiter machen wie bisher und Gespräche über den Atlantik hinweg belauschen.

    Der Lawine rollt weiter: US General M. Dempsey vertritt nun die Meinung die Ukraine doch schnellstmöglich mit Massenvernichtungswaffen (lethal wappons) aufzurüsten. http://rt.com/usa/237601-ukraine-lethal-aid-dempsey/

    Auf Twitter Putin offiziell folgen: https://twitter.com/Putin

  4. Argonautiker sagt:

    Der Artikel beschreibt recht schön, wie es ist. Was mir ein wenig fehlt ist ein Lösungsansatz, also was könnte ein Land wie die USA tun, deren Wirtschaft sich über die Jahrzehnte, oder noch länger, so sehr vom Krieg machen, abhängig gemacht hat? Und zwar in einer wirtschaftlichen Situation wie sie derzeit ist?

    Ich finde im Rußland befürworten und USA ablehnen, dürfte man durchaus auch mal Obama, den man so gerne Obomba nennt, etwas gutwilliger betrachten, denn bei einem bin ich mir sicher, ein wirklicher Hardliner ist er nicht. Ich schätze sogar, daß die Sache in Punkto Kriegstreiberei, ohne ihn, schon wesentlich weiter vorangeschritten wäre.

    Man darf eben nicht vergessen, daß man die wirklichen Entscheider nicht gewahr wird, und es vermutlich sogar so ist, daß Obama wirklich viel versucht, um einen Krieg zu verhindern, aber er eben in einer durch Geld regierten Welt, nur der Präsident ist. Und den Leuten, welche diese Art von Politiker, zu recht, so gerne als Marionetten bezeichnen, sei gesagt, wenn es so ist, das es sich um Marionetten handelt, sollte man eben auch nichts anderes von ihnen erwarten, und klar die Marionettenspieler als Urheber benennen.

    Damit möchte ich die Marionetten nicht in Schutz nehmen, wohl aber ein weiteres Mal aufmerksam machen, daß es die Hochfinanz ist, die das eher zu verantworten hat, was da vor sich geht. Und eigentlich es ist sogar noch schlimmer, denn die Hochfinanzler bekommt die Erlaubnis für ihr Tun, tagtäglich von all den kleinen Menschen, die das Geld ebenfalls zu dem Mittelpunkt ihres Lebens gemacht haben, und das Geld erst dadurch zur Entscheidungsgrundlage ihres Lebens, und in der Summe Aller, der Welt gemacht haben.

    Klar gibt es einige wenige Leute, die sich an der Rüstungsindustrie wirklich dumm und dämlich verdienen, aber über die Zulieferer und Zuzulieferer hängen an diesem Zweig, eben mittlerweile sehr viele Menschen. Es ist also noch nicht mal nur die Hochfinanz, die sich für das aufziehende Desaster verantwortlich zeichnen läßt, sondern Viele tragen das Ihre dazu bei, daß sich alles immer mehr in die Ausweglosigkeit eines großen Krieges bewegt.

    Was könnte die USA also wirklich tun, um das Kriegstreibern zu unterlassen? Nichts! Umkehren? Möglich, doch wie weit? Das Ganze ist ja eher als eine Entwicklung vieler Hunderter, wenn nicht sogar Tausender Jahre zu sehen, welche in der Industriealisierung lediglich ihren derzeitigen negativen Höhepunkt erreicht. Diese industrielle Mechanisierung, hat der Welt die echte Entwicklungsfähigkeit genommen, und zu einem Mechanismus werden lassen, der sich nun irgendwie nicht stoppen läßt.

    Vielleicht kann uns also ein „Carpe Noctum“, aus der funktionalen Geschäftigkeit des Tages, wieder eher auf den rechten Pfad führen, als ein „Carpe Diem“. Warum? Nun das Unbewußte, und nicht das Bewußte, ist es, welches uns, um der Gewährleistung des Prinzip des Lebens willens, Entscheidungen treffen lassen kann, welche den eigenen Tod mit einschließen, weil es weder dem Tod noch der Zeit unterliegt.

    Warum hieß es im nachhinein immer, daß es unverständlich war, warum die Welt damals wie schlafwandlerisch in einen Krieg steuerte? Eben weil ab einem gewissen Zeitpunkt, das Unbewußte, welches eh zu 90% die Steuerung über uns hat, die Steuerung vollkommen übernimmt, und uns schlafwandelnd in die Zerstörung führt. Aus Sicht des Unbewußten sogar richtiger Weise.

    Schönen Gruß aus Bremen

  5. Frank H. sagt:

    Es geht Schlag auf Schlag auf dem Karussel des Todes weiter:

    Weiterer Schlag gegen das Dollarsystem ist den „BRICS“ gelungen. Wobei das derzeitige BRICS System auch nur eine Zwangsehe bisher ist. Aber es genügt um den Hegomon auf die Barrikaden zu treiben. Also auch Putin / Xi u. a. verstehen es, den Gegner zu provozieren.

    „BRICS: Die Eröffnung der Neuen Entwicklungsbank rückt näher“

    “ Alle fünf Länder der BRICS-Gruppe arbeiten zügig an der Ratifizierung der Vereinbarung über die Gründung der Neuen Entwicklungsbank (NDB) und des Notstands-Reserve-Arrangements (CRA) zur Finanzierung von Großprojekten und zum Schutz vor Angriffen auf Währungen.

    In Rußland stimmte der Föderationsrat am 25.2. fünf Tage nach der Duma der Vereinbarung zu, womit sie ratifiziert ist.

    Am selben Tag ratifizierte das indische Kabinett unter Ministerpräsident Narendra Modi NDB und CRA, damit die Bank noch in diesem Jahr die Arbeit aufnehmen kann. Diese kann beginnen, sobald alle Mitgliedsländer ihre Ratifizierungsunterlagen in Brasilien hinterlegt haben.

    Am 19.2. stimmte Südafrikas Kabinett zu und übergab die Unterlagen dem Parlament.

    Der brasilianische Senat hat sich noch nicht mit der Frage befaßt, aber am 10.2. rief der einflußreiche Chef des Industrieverbands CNI ihn auf, nicht länger zu warten.

    Die indische Regierung bekräftigte in einer Erklärung nach der Kabinettsitzung das Denken hinter dem ehrgeizigen Projekt: „Die Neue Entwicklungsbank wird Ressourcen für Projekte der Infrastruktur und tragfähigen Entwicklung in den BRICS und in anderen Schwellen- und Entwicklungsländern mobilisieren, um existierende Bemühungen multilateraler und regionaler Finanzinstitute für globales Wachstum und Entwicklung zu ergänzen… Die Gründung der Bank wird auch ein Ausdruck der engen Beziehungen unter den BRICS-Ländern sein und gleichzeitig ein effektives Werkzeug zur Ausweitung ihrer wirtschaftlichen Zusammenarbeit liefern.“

    Es sei darauf hingewiesen, daß die üblichen Verdächtigen in den letzten Wochen verstärkt versuchen, in Südafrika und in Brasilien „Farbenrevolutionen“ anzuzetteln – von Rußland ganz zu schweigen -, um die BRICS-Dynamik aufzuhalten.

    China baut Infrastruktur in Afrika auf

    Die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua hebt in einem Beitrag aus der ugandischen Hauptstadt Kampala vom 24.2. hervor, warum Investitionen in Infrastruktur und besonders in den Ausbau der Verkehrs- und Energieinfrastruktur für die Erschließung des Wirtschaftspotentials in Afrika entscheidend sind. Xinhua zitiert hierzu zwei ugandische Ökonomen, die zu dem Thema forschen und schreiben.

    Einer der Ökonomen, Elly Twineyo, vergleicht die westliche und die chinesische Hilfe für Afrika: Die westliche Hilfe fließe hauptsächlich in den sofortigen Verbrauch für Humanressourcen und Regierungsführung („Governance“), die chinesische jedoch vor allem in den Ausbau der Infrastruktur, was eine langfristige Investition „mit großer Wirkung“ sei. Wenn Infrastruktur vorhanden sei, könne der Prozeß der Entwicklung voranschreiten.

    Auch der andere ugandische Ökonom, Isaac Shinekwa, wird von Xinhua dahingehend zitiert, daß Infrastruktur eine unverzichtbare Voraussetzung für die Industrialisierung ist: „Wir brauchen Straßen, um Güter transportieren zu können. Wir brauchen die Bahnstrecke, um die Kosten im Handel zu senken.“ Heute sei es teurer, Güter von Kampala zum Hafen Mombasa in Kenia zu transportieren (900 km), als von dort nach Europa.

    Chinesische Unternehmen sind in Afrika schon mit dem Ausbau der Elektrizitäts- und Verkehrsinfrastruktur befaßt. In Kenia baut China eine Standardspur-Eisenbahn von Mombasa zur Hauptstadt Nairobi. Diese soll dann in drei landeingeschlossene Staaten verlängert werden: Uganda, Ruanda, das noch nie eine Bahnverbindung zum Meer hatte, und in den Südsudan, der in einer vergleichbaren Lage ist.

    Weiterhin baut China Wasserkraftwerke in Uganda, Äthiopien und anderen Ländern Afrikas, um den Mangel bei der Stromversorgung zu beheben.“

    http://bueso.de/node/7927

    Die Mutter aller Schlachten nimmt in Nahost und global dieser Tage weiter an Fahrt auf!

    Man kann die BUESO nennen wie man möchte, man kann sie missverstehen oder nicht, aber seit vielen Jahren sagen sie diese Entwicklung frappierend real voraus. Man darf fragen wo bekommt der US Plitiker Lyndon La Rouche seine guten Infos wirklich her?! Und warum lebt ein Ehepaar getrennt in USA und Europa, um Politik in 2 Kernländern der NATO zu machen!!

  6. strom23 sagt:

    @Frank,Argonautiker

    Absolut richtig, der Feind der Freiheit bezahlt alle Beteiligten!

    @Jens

    Mutig das du es wagst kein Putin Versteher zu sein.
    Es ist möglich das es dafür mächtig Prügel gibt. Leider gibts seit Monaten eine Art Trend in den alternativen Medien unter dem Motto, „alles was nicht absolut pro russische Linie ist gehört zum Feind“. Die kleinste Kritik wird niedergemacht, Argumente und seien sie noch so logisch, völlig ignoriert und selbst der Einsatz von Atomwaffen wird als legitim dargestellt. Viele hängen der romatischen Vorstellung nach das Putin den USA einen Denkzettel verpaßen wird und wir somit befreit werden. Putin kann uns nicht friedlich von der Besatzung der USA befreien und der Denkzettel den sich die meisten wünschen würde Millionen Tote fordern. Die Vorstellung der Rache mag noch so verführerisch sein wenn man sie zuende denkt wird es finster.

    Das Ukraine Spielfeld wird von beiden Seiten bespielt und man kann sicher sein das es zig Parteien sind die hier herumwusteln. Schade das es auch für das Attentat in Moskau nur zwei Wahlmöglichkeiten gibt. CIA oder FSB. Es gibt weltweit zig Geheimdienste, Interessegruppen, Organisationen die genau wissen wo man anlegen muß um einen Krieg zu entfachen. In den Foren wird einfach nicht mehr differenziert und daran kann man sehr gut sehen das die Feindbilder perfekt implementiert sind. Zielgerade!

  7. Hm sagt:

    „Das nennt man schlicht und ergreifend Kriegstaktik und nicht mehr Friedensmission.“

    Wenn man sich im Krieg befindet, Russland befindet sich im Krieg, gibt es vorerst keine Friedensmission. Die von Frank H angesprochenen „Gotteskrieger“ sind keine Gotteskrieger sondern tschetschenische Muslime, die sich freiwillig als Kampfgruppe Putin anboten.

    Es ist schwer verständlich, wie die Abläufe verdreht und verzerrt wiedergegeben werden.

    Dir Frank H möchte ich eines auf dem Weg geben. Weniger Paranoia und nicht Ursache und Wirkung verdrehen. Keiner ist ein Engel und jeder hat so sein Manko. Im Kleinen sowie im Großen.

    Ich erinnere mich an 2014 oder gar an Ende 2013, die diskussion mahnwache usw. Chris 123 und ich warnten immer vor einem Kriegsausbruch. Chris hat es wunderbar beschrieben wie die dinge ablaufen. Ihr habt es nicht verstanden und habt einfach weiter philosophiert, anstatt auf die Straße zu gehen und randale zu machen.

    Unterm Strich, die Sessel- Forumrevoluzer haben versagt/verloren.

    MfG

    Politicus

  8. Frank H. sagt:

    Kennt schon wer das „Parteiprogrammm 2015“ des Bilderbergermeetings!?!?

    Das Thema Russland dürfte drauf stehen. Das Thema BRICS und Nahost auch, sowie US-EU Krise = NATO Alarmkrise.

    Ich denke, Deutschland ist mal wieder auf der Verliererseite zu Hause.

  9. strom23 sagt:

    @Hm=politicus.ru

    Hast dich ja dieser Tage noch selber zitiert.
    oh man…

    Mach doch bitte mal ein Front Foto am besten du fährst heute noch los (in Shyrokyne wird gerade befreit).

  10. Frank H. sagt:

    @Politicus: „freuwillig“ angeschlossene Gotteskrieger gegen Zugeständnisse. Du hats Putins Doktrin offenbar nicht verstanden? Chris 123 erzählt zwar gute Dinge, aber er ist mir teilweise zu „Ostlastig“. Glaubst Du wirklich das die Ostachse uns mit Blumen überhäuft, oder eher eine Tracht Prügel verabreicht, wenn sie hier einmarschiert?!

    Man muss das aussprechen, was weh tut. Chris 123 macht es auf die sanfte Tour, ich mache es auf die Knochentour halt. Das das nicht nur geteilte Zustimmung erzeugt, damit muss man rechnen und leben.

    IKNEWS schreibt sich doch schon jahrelang die Finger rund. Und ich denke die Lesezugriffe kommen nicht von ungefähr nur wegen den Artikeln, sondern auch von einem Lebhaften Forum diverser Meinungen und Alternativen.

    Du musst noch unterscheiden zwischen wirtschaftspolitischem Denken und strategischem Abgrenzungsverhalten des eroberten Reviers.

    Beide Seiten arbeiten unter der Gürtellinie. Die Frage ist nur am Ende: MIT WEM ÜBERLEBEN WIR, WIR DEUTSCHE OHNE WIRTSCHAFTLICH GEGEN DIE BRICS REVOLUTION ABZUSAUFEN!

    ANTWORT: NICHT MIT EINER KAPUTTEN ELITE DER WALL STREET UND COL UND FRANKFURT.

    Sind wir Reihe 1 oder Reihe 10? Auch unter Putin / Xi nur zehnte Reihe.

    Die Jacke Osteuropa ist mir aber näher als die tote Hose USA.

    Wer die Geschichte der Kriege der Neuzeit kennnt, hat das Problem zu wissen, dass es NIEMALS zu einem Handshake bei einem Machtwechsel der Giganten kam.

    Spanien gegen England, nur mal ein Beispiel! Oder England gegen Frankreich ein ewiger Dauerbrenner.

    Oder Osmanisches Reich gegen Römisch-Katholisches Imperium.

    Die angestrebte Friedensordnung scheitert einfach an der Gier Weniger. Ich kenne „noch) keine alternative Gesellschaftsform, die es bisher geschafft hat, dieses abzuschaffen.
    Möglicherweise benötigt die Natur einen ultimativeren Weg….die Abschaffung der Gattung. Ursache: Rohstoffmangel, Hyperwirtschaftswachstum und Unbeweglichkeit mangels passender Lebensräume – Wirkung Kannibalismus bis zum Tod der Art. Am End esiegt Gott doch noch über den unwilligen gefallenen Menschen.

    Denk mal drüber nach.^^

  11. Jens Blecker sagt:

    Was einem wirklich zu denken geben kann, wenn sich die Exponentiale weiter so entwickelt (Grafik 1) Dann braucht es noch ein deutliches Plus.

    @ Frank

    Sicherlich kann man sich über das Polonium streiten, aber kurz vorm Kreml jemanden in dieser Art „niederstrecken“ ist ganz sicher kein FSB Style.

    @ Argonautiker

    Ich habe da auch keine Lösung anzubieten. Wie die USA aus diesem eigenverschuldeten Dilemma kommen können ohne durch Sche**e zu waten, kann ich auch nicht erklären. Es müsste ein dramatischer Umbau her.

    Was Obama angeht, er hat aber den Friedensnobelpreis auch nicht verdient, ich hoffe da sind wir uns einig 😉

  12. … das automatisch und völlig ohne Personal funktionierende russische atomare Zweitschlagssystem hat wohl doch eine entsprechende Abschreckung und garantiert, dass ein atomarer Krieg von niemanden zu gewinnen ist.
    Das System arbeitet nach dem Totmannprinzip, d.h. es muss regelmäßig vom bestimmten Personen eine entsprechende Aktion ausgeführt werden, damit kein Countdown gestartet wird.
    Daher wäre die US-Taktik, die militärische Führung auszuschalten, verheerend.
    Auch die bekannten Startrampen auszuschalten ist utopie – die dem US-Militär bekannten Schächte sind garantiert nur noch mit Atrappen bestückt.
    Selbst die konventionellen Streitkräfte sind stark modernisiert worden – Russland ist also militärisch nicht zu knacken – das haben die Amis wohl langsam begriffen.

  13. Pappnase sagt:

    Wie spricht Alexander Wagandt in BewußtTV:
    Man kann nur noch den verblöödeten Teil der Bevölkerung erreichen !

    Trifft´s auf den Punkt.
    Nur leider ist die Wasserleitung bereits eingefroren wenn´s unter der Bettdecke kalt wird.

    Russland ist eben kein Lybien oder Irak.
    Solange man für seinen Dreck noch willige Vasallen findet geht das Spiel munter weiter.

  14. Hm sagt:

    @ Frank H

    „Du hats Putins Doktrin offenbar nicht verstanden? „

    Ach ja, aber du, du hast sie genau verstanden. Putin tauscht sich ja mit dir laufend aus. Aber ist dass den Putins Doktrin? Besteht die RF nur aus Putin oder gibt es da ein Parlament namens Duma? Das Reduzieren der RF auf Putin zeugt schon von Unwissen und Arroganz.
    Sicher, Merkel ist BRD gell? Oder etwa doch nicht?

    „.Glaubst Du wirklich das die Ostachse uns mit Blumen überhäuft,“

    Habe ich so etwas behauptet? NEIN!

    „Du musst noch unterscheiden zwischen wirtschaftspolitischem Denken und strategischem Abgrenzungsverhalten des eroberten Reviers.“

    Meine Güte was soll das denn? Definier das erst mal selbst……….viel vergnügen dabei.

    „Beide Seiten arbeiten unter der Gürtellinie“

    Richtig, einmal die Wahrheit getroffen.

    „NICHT MIT EINER KAPUTTEN ELITE DER WALL STREET UND COL UND FRANKFURT.“

    Gestatten das ich lache, wer soll das verhindern? DU?

    „Die angestrebte Friedensordnung scheitert einfach an der Gier Weniger. Ich kenne “noch)“

    Ach, wer strebt eine Friedensordnung an? Bitte sag es mir. Ja und Gier ist eine der Eigenschaften die auch du hast. Willst du dich deswegen eliminieren?

    „keine alternative Gesellschaftsform, die es bisher geschafft hat, dieses abzuschaffen.“

    Wird es auch nie geben!

    „Möglicherweise benötigt die Natur einen ultimativeren Weg“

    Die Natur benötigt ihn nicht sie hat ihn. Eine Art ohne natürlichen Feind hat sich selbst zum Feind.

    „Am End esiegt Gott doch noch über den unwilligen gefallenen Menschen.“

    Gott? Wer soll das sein?

    Frank H, was du und andere, ganz besonders hier, nicht kapieren ist, dass der Mensch so ist wie er ist.

  15. Argonautiker sagt:

    @ Jens Blecker um 17:06

    Da sind wir uns sicherlich einig, daß Obama den Friedensnobelpreis nicht verdient hat, denn er ist ja nicht wirklich dumm, er sollte also schon gewußt haben, auf was er sich da einläßt, wenn er den Weg geht, den er gegangen ist, um da hin zu gelangen wo er jetzt ist, um zu sein, was er ist, eine Marionette des Systems.

    Wenn ich um Lösungsansätze gefragt habe, dann auch nicht, um wirklich welche zu bekommen, sondern um Aufzuzeigen, daß es auch für die USA eigentlich keine wirklich gangbaren gibt, auch wenn es welche gäbe, wenn,…, aber dieses „Wenn“ hat es eben in sich. Die Umwälzungen die dazu notwendig wären, sind eben so umwälzend, daß sie von niemandem freiwillig getragen werden würden, weil nahezu alle darin verstrickt sind, und auch gar nichts anderes mehr denken können.

    Wer würde freiwillig vor das Industrielle Zeitalter zurückgehen? Niemand. Aber da wurden die letzten grundsätzlichen Weichen zu dem gestellt, was wir jetzt haben. Wir müssen nicht deshalb dorthin zurück, weil Technik etwas grundsätzlich schlechtes wäre, nein, aber das die Funktion, die Technik, über das Leben gestellt wurde, war falsch. Nun haben wir aber riesige Institutionen, Konzerne, etc., quasi maschinisierte Giganten, die genau so funktionieren.

    Es ist wie in dem alten Film Metropolis, der Mensch und alles Leben, dient als Nahrung für diese Maschinerie. Der Einsatz von Krieg ist nichts anderes, als das verheizen des Lebens, um diese Maschinerie am funktionieren zu halten, und da hilft weder ein Obama, Putin, oder sonstwer aus dieser Kategorie, sie alle sind sich darin einig, daß der Mensch und jegliches Leben, dieser Maschinerie zu dienen hat, und unterliegen damit dem gleichen Wahn, dem Hitler unterlegen ist. Er hatte halt das Pech Verlierer zu sein, aber Hand aufs Herz, die waren alle Wahnsinnig damals, und heute ist das wieder so. Das sind alles Zerstörer im Gewand eines Heilbringers und wollen uns auf ihre Seite ziehen. Alle.

    Und da mag ich ein Wort an:

    @ Frank H. richten.
    So interessant ich viele Ihrer Gedankengänge finde, ich halte es für gefährlich zu denken, daß der Osten uns näher steht, nur weil er etwas besser scheint. All diese Führer leben nach dem Prinzip, „frag nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern frag, was du für dein Land tun kannst.“ Und das Prinzip ist falsch. Das Leben weiß aus den Tiefen des Unbewußten, wie es aus Staub/Materie/Land Leben erzeugen kann, und damit ist ganz klar festgeschrieben, wer wem dient, und das es falsch ist, zur Erhaltung von Materie, Besitztümern, etc., Leben zu verheizen. Das tut aber auch der Osten, lediglich auf andere Weise.

    Etwas, was uns aber wirklich retten könnte, wäre der daraus folgende Gedanke, daß wir alle Wunderwerke eines unbekannten Schöpfers, wenn nicht gar Teil von ihm sind, und uns in entsprechendem Respekt zueinander Verhalten. Leider sind wir selten weiter davon entfernt gewesen, als jetzt. Man eint nicht mehr wirklich, sondern man eint um gegen etwas Anderes zu sein, und das ist meines Erachtens falsch.

    Schönen Gruß

  16. SanJa sagt:

    Servus, gell

    @Polonium
    Also da muss ich widersprechen.
    Ich finde mit subtile hat das wenig zu tun, so wie ich die letzten Tage auf (glaub) Spiegel gelesen hab, blieb eine Spur und man hat sie bis nach Moskau zurückverfolgt. Reststrahlung etc…
    Da gibt es viel subtilere Methoden als eine Poloniumvergiftung.

    @strom
    sry, kann diese Einstellung nicht teilen, sehe viele Leute und lese viele Kommentare, die auch differenziert sind. Diejenigen, die „absolut“ jetzt prorussisch „radikalisiert“ sind, finden bei mir Verständnis.
    Dafür muss man die lange innen- und aussenpolitische Situation Russlands der letzten Jahrzehnte betrachten. Das russische Volk war zum Großteil immer „politikverdrossen“, hielten alle Politiker für korrupt. Es gab wirklich wenige Politiker mit denen sich ein Russe brüssten konnte und sich ihn diesem widerspiegelen konnte. Heute hat Russland Putin, und er hat viel für das Land getan. Viele sehen das und erleben auch die Verbesserungen in ihrem Land. Zusätzlich ist Putin auch mal für die Russen, die anhand der interkulturellen Lehre leicht maskuliner Natur sind, ein guter Staatschef, der genau diese Werte trägt und innehat. Aber auch versucht klasische rusische Werte zu erhalten.
    Nicht falsch verstehen. Russland ist bei weitem nicht so maskulin orientiert wie die USA. (Erfolg, „learning by doing“ = sprich einfach machen, eher selbständiger, weil weniger Kooperation einzelner Individuen im geschäftlichem Bereich)

    Zum Beispiel brauche ich mich als Russland-Deutsche auch nicht mal mehr in meinem Freundeskreis neutral zu äußern, weil selbst wenn ich eine Mittelschine fahre, wird mir Absicht vorgeworfen, um zu relativieren. Auch weil ich verstehe, dass momentan beide Seiten Propaganda machen. Aber wie C. Hörstel oft einigen Ländern vorgeworfen hat, nicht selbst Anti-Propaganda zu betreiben als Antwort auf die westliche Propaganda, um nicht unterzugehen. Für mich versteht es sich von selbst, dass man mit Propaganda auf Propaganda antwortet. Gibt es einen anderen Weg? Ich sehe momentan keinen für die russische Regierung.

    „Schade das es auch für das Attentat in Moskau nur zwei Wahlmöglichkeiten gibt. CIA oder FSB.“

    Also das ist mir zu platt, entschuldige. Wie wärs mit einem Ukrainer oder faschistischen Russen, oder andere Volksgruppen der alten Sowjetunion, die denken damit Putin stürzen zu können? Machst es dir meiner Meinung zu einfach.

    „selbst der Einsatz von Atomwaffen wird als legitim dargestellt. Viele hängen der romatischen Vorstellung nach das Putin den USA einen Denkzettel verpaßen wird und wir somit befreit werden. Putin kann uns nicht friedlich von der Besatzung der USA befreien und der Denkzettel den sich die meisten wünschen würde Millionen Tote fordern.“

    Dazu möchte ich etwas hinzufügen. Der Einsatz jeglicher Waffen ist nicht legitim, da kommst auf die Art nicht mehr drauf an, vergiften wir unseren Planeten auch ohne Nuklearwaffen stetig Stück für Stück.
    Ist auch unser Job uns von den USA zu „befreien“, wenn wir das nicht schaffen, sind wir halten Verbündete der USA PUNKT
    Das menschliche Dasein fordert schon immer Tote seit Jahrhunderten. Ich finde natürlich direkter Krieg oder indirekter Krieg gegen die Menschlichkeit ein überholtes Mittel des 21. Jahrhunderst. Womöglich bin ich zu optimisitsch was die Gattung Mensch angeht aufgewachsen.

    @Frank
    Wie kommst du auf die Idee von den Russen Blumen zu erwarten? Hat sich dieses Land mit dem Mafiabündnis mit den USA und Nato doch selbst in diese Lage gebracht. Ich bezweifle Russland wird dt. Städte wie die Alierten bombadieren, wohl eher Stützpunkte und das mit gutem Grund. Und unsere politische Klasse ist auch nunmal genau das „beste“ was wir anscheinend aufstellen können, somit tragen wir Mitschuld. Ich meine nicht jeder, aber die Meisten.

    Und mit den Gotteskriegern will ich hier gar nicht anfangen. Du hättest genauso gut schreiben können:
    Die muslimischen Tchetchenen schließen sich Russland an, weil der Feind meines Feindes (USA) ist mein Freund. Und weil Russland nicht zig Tausend tote Muslime auf dem Gewissen hat.
    Selbstverständlich respektiere ich deinen, nennen wir es, Versuch möglichst neutral zu bleiben. Hut ab.
    Aber so wie du Chris „Ostlastigkeit“ vorwirfst, kann man dir „Westlastigkeit“ vorwerfen. Das ist alles relativ und bringt nichts uns gegenseitig in Schubladen zu stecken.

    Wichtig ist doch das wir im Konsens für Frieden sind und wenn dieser nicht möglich ist, dann wenigstens doch, dass die „richtigere“ Seite gewinnt.

    Ich verstehe auch, dass manche auch zu sehr an ihrem Zombi-Dasein hängen. Wahrscheinlich der Versuch des Gedankens später im Leben noch anfangen wollen zu leben. Der Mensch ist und war eine Bestie. Eine so multipolare Welt der einzelnen Individueen mit sovielen Erdbewohnern wird es schwierig haben ihren Bewusstseinszustand kollektiv ändern zu können. Da bräuchte es vlt. etwas radikaleres als 24/7 Handel treiben und in seinen vier Wänden dahingammeln.

    Ich habe für mich eine „Fantasie“-Welt in meinem Kopf, die ganz anders gestrickt ist, wo Freiheit wirklich das ist was sie sein sollte, mit unendlich Möglichkeiten, Chancen, mit tiefem Verständnis, starker Kooperation und ohne Grenzen, aber mit mehr Persönlichkeit und Privatsphäre sowie Vielfalt. Zu utopisch? Warum nicht?

    Summa sumarum (oder wie man das so sagt):

    Russland hat eine Doktrin wie andere Länder auch und hat das Recht, wie andere auch, eigene Interessen zu schützen, wahren und zu pflegen.

    „dass es NIEMALS zu einem Handshake“

    Das kann man auf die unterste Ebene einer Gesellschaft reduzieren: Ein Mensch der mit seinem Rivalen auch in den meisten Fällen niemals frieden schliesen kann/will, liegt in der heutigen menschlichen Natur. Jedes Spiel im Kindesalter hat Gewinner und Verlierer, so werden wir erzogen. Wettkämpfe und andere altertümliche Missbildungen in unserem System. Schuld suchen. Wer ist Schuld? bla bla. Läuft einer Amok, fragt man sich wer das war und warum er das getan hat. Nicht ABER welche Gesellschaft bringt solche Monster hervor.

    Grüße BOYS and GIRLS

  17. SanJa sagt:

    „Er hatte halt das Pech Verlierer zu sein, aber Hand aufs Herz, die waren alle Wahnsinnig damals, und heute ist das wieder so. Das sind alles Zerstörer im Gewand eines Heilbringers und wollen uns auf ihre Seite ziehen. Alle.“

    … WIR alle waren und sind Wahnsinnige damals wie heute… meine persönliche Korrektur.
    UND WIR sind alle Zerstörer im eigenem Gewand…

    „So interessant ich viele Ihrer Gedankengänge finde, ich halte es für gefährlich zu denken, daß der Osten uns näher steht, nur weil er etwas besser scheint.“

    Sucht man einen Verbündeten, darf man nicht allzu wählerisch sein, besteht doch die Gefahr alleine zu bleiben. Inwiefern welche Seite besser ist kommt besonders darauf an wohin man schaut, sprich welchen Teil eines Systems man betrachtet. Pauschalisieren lässt sich das nicht. Schließlich hat Frank auch sich persölnlich damit gemeint, wer ihm näher steht.

    „daß wir alle Wunderwerke eines unbekannten Schöpfers, wenn nicht gar Teil von ihm sind, und uns in entsprechendem Respekt zueinander Verhalten. Leider sind wir selten weiter davon entfernt gewesen, als jetzt. Man eint nicht mehr wirklich, sondern man eint um gegen etwas Anderes zu sein, und das ist meines Erachtens falsch.“

    Den ersten Teil finde ich wirklich schön. Dem Schluss möchte ich anmerken, dass der Mensch doch irgendwo einen Fixpunkt, ein Ziel oder eine Richtung erstmal braucht. Sofern man sich von der Nato und dem Weltpolizisten verabschidet hat, darf man ruhig anfangen andere Baustellen zu betretten. Problem: Die Weltdominanz, wie es die USA vorgelebt hat ist leider ein sehr schlechtes Beispiel für andere. Besteht die Gefahr ein anderer wird versuchen diese zu übernehmen, nur eine Befürchtung. Ist das nicht ein Teufelskreis? Ich muss lachen über unsere eigenen Unzulänglichkeiten.

  18. NeueZukunft sagt:

    Jens vielleicht muntert Dich das wieder etwas auf:-)
    https://www.youtube.com/watch?v=8CFgTEfGy9s

  19. Frank H. sagt:

    Auch ein sehr guter Artikel der die Chinesen nun ins Spiel bringt!
    Im Lärm des Tages ging eine bedeutende Reuters Meldung aus Belgien unter. Darin droht China per Botschafter erstmalig in Europas politischer Mitte (Brüssel) den USA, sich aus der Ukraine fern zu halten oder Europa habe Konsequenzen zu erwarten.
    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/europa/eric-zuesse/china-fordert-usa-auf-stellvertreterkrieg-gegen-russland-in-der-ukraine-zu-beenden.html

    Merke: Chinas Diplomatie ist sehr fein platziert. Das ist etwas was die „Schlägerbande“ in Washington überhaupt nicht getickt hat. Statt dessen wird die Kolonie Japan gegen China regelrecht derzeit verheitzt. Ergebnis sieht man ja. China lächelt sich einen ab.

    In Europa wächst die Armut im Quadrat zur Aufrüstungsorgie. Und eine Revolution im Inneren des Imperiums ist nicht in Sicht. Das ist auch Putin klar geworden. Heite bei RT Deutsch gab es eine spannende Geschichte zur Revolution in Deutschland. Ergebnis: NULL Chance. Birne zu hohl und mental eingeschüchtert.
    Der Massenkonsum einerseits und die Arbeitssklavenpeitsche andererseits haben das Land ausgezehrt. Nun kommen noch Belastungen der inhomogenen Flüchtlinge und die Schulden für Abenteuer und Bankräubereien dazu.
    Putin übernimmt eine zerfledderte kaputte EU. Und auch die USA werden fallen. Nur nicht gleich und sofort. Rom ging nach der letzten Schlacht jaauch nicht sofort unter. Der Zerfall zog sich noch ezwa 200 Jahre in die Länge.

    Für mich sind andere Zeichen am Himmel derzeit offenbart worden. In meine Augen ist etwas am laufen, dass man mit Worten nicht erklären kann. Man muss es mit seinem Inneren erfühlen.

    Weiter oben wird ja schon von den Kollegen hier angedeutet, die 4 Großen sind sich schon so in dne Haaren, dass es keinen Schiedsrichter mehr gibt.
    Das Bündnis der SOZ hat die GUS defacto abgelöst. Unsere Oberen 10.000 wissen das nur zu gut. Und man hat Frust, großen Frust. Diesen Frust lässt man über die Presse und Politik an den eigenen Leuten aus (soziale Verwahrlosung und Finanzbetrug aller Orten).

    Meint jemand China oder russland wird dies stoppen? Nicht mit diesen Eliten. Keine Chance. Ausserdem liest man Chinas englische Presseorgane, dann klotzen die ungeniert weiter und lachen uns aus. In der Bibel und Koran steht, das eines Tages all die geschundenen Völker gegen den großen Peiniger, der eine Weile das Zepter ungeniert schwingen darf, aufwachen werden. Ich bleibe dabei, dass es ein natürliches Drehbuch gibt, dass ohne aktive Planung abläuft. Und einige kluge Menschen dies schon in uralten Tagen herausfanden und verschlüsselt notierten. Weil die Zeit nicht reif war, die Geschichte zu Ende zu erzählen.

    P.S.: der Begriff „Ungläubige“ bezieht sich auf Atteisten. Der Koran unterscheidet sehr detailliert Religionsformen und Antireligionsformen. Dieses Buch ist so komplex, dass man aus dem Staunen kaum rauskommt.

  20. Frank H. sagt:

    “We shall have World Government, whether or not we like it. The only question is whether World Government will be achieved by conquest or consent.”

    “Wir werden eine Weltregierung haben, ob wir es wollen oder nicht, die einzige Frage ist ob die Weltregierung erreicht werden wird durch Eroberung oder Einverständnis.”

    Jüdischer Banker Paul Warburg, US Senat, 17. Februar 1950

  21. Frank H. sagt:

    Das spiegelt die absolute Denkweise der US Geopolitik des Geldadels nach 1948 wieder. Es ging dabei um die Debatte Kommunismus oder Kapitalismus. Und die WELTBANKIERS samt Anhang haben halt alles getan um IHR Reich zu errichten bzw. zu erhalten.

    Ich bitte herzlichst Politicus und andere Kritiker sich mehr mit guter neutraler Wirtschaftsliteratur im historischen Kontext der Weltkriege zu beschäftigen, als mit Netzwerkern sinnlose Energie zu verschleudern.

    Empfehlung: Fangt mit Antony C. Suttons Buch „Wall Street und der Aufstieg Hitlers“ an. Gut gemacht, schön verständlich zusammengestellt und gnadenlos zielführend.
    Sutton kommt warnend und mahnend genau zu den Dingen, die sich heute brutal abspielen.
    Weil sich das Netzwerk hiner all den Kriegen des 20. Jhdts. niemals aufgelöst hatte.

    Eine rein jüdische Verschwörung gibt es nicht und gab es auch niemals.

  22. Egoaustreiber sagt:

    RUSSISCHE ATOMRAKETTEN BEREIT RICHTUNG EU UND NATTO!

    https://www.youtube.com/watch?v=ifAX8Cu4Xrs

  23. chris123 sagt:

    Wir sind doch alle gleich?
    Wirklich?

    Ich hatte für die deutschen und die ukrainischen Arbeiter andere Stundensätze. Das Problem war irgendwie schon voraussehbar. Sprich: Dass der Ukrainer den Deutschen fragt was er eigentlich pro Stunde verdient. Was, sagte der Ukrainer, 15 Euro / Std.

    Wenn ich gleiche Arbeit mache, dann will ich auch gleiches. Und dann fing ich eine endlose Diskussion über Steuern und Abgaben, netto und brutto, Infrastruktur, Wohneigentum und Miete etc. an. Das konnte er nicht verstehen. WOLLTE er auch gar nicht verstehen. Für ihn galt:

    Ich starker Ukrainer, ich eine Stunde Arbeiten wie Deutscher, also ich bekomme das gleiche Geld.

    Es geht hier alles zu weit, aber ich bringe dieses Beispiel weil es ein Kernproblem von Osteuropa beschreibt. Der Osteuropäer sieht sich GLEICH. Dabei krempelt er seinen Arm hoch, zeigt auf seinen Bizeps und sagt: Seht ihr, der ist sogar grösser als der vom Deutschen und DESWEGEN

    SIND WIR GLEICH und ALLES MACHEN WIR GLEICH

    Tja, wenn die Welt so gleich und und einfach wäre. Ist sie aber nicht. Der Ukrainer z.B. denkt nicht daran seine Steuern und Abgaben zu zahlen. Das sind für ihn Fremdworte. Und er hat in der Regel Wohneigentum und der Deutsche ist auf Miete usw.

    Ich ziehe den Kreis grösser: Osteuropa schaut mit grossen Augen wie dieser Ukrainer auf den Westen und stellt eine einfache Frage welche eigentlich eher schon eine Antwort ist:

    WIR SIND DOCH ALLE GLEICH !!!

    Und weil wir alle gleich sind, sitzen wir auch an den gleichen Fleischtöpfen und machen alles gleich und dann wird es uns allen gut gehen.

    Ich habe Euch damals beschrieben, dass es diese erste Welle der Investoren aus dem Westen nach dem Mauerfall gab, die gen Osteuropa zogen. Enorme Aufbruchstimme und Optimismus. Und, wo ist das HEUTE? Ach, das war wohl nichts? WARUM war das nichts? Warum ist ein Land wie die Ukraine, welche EBEN NICHT IN NATO und EU landete völlig abgeschottet worden so dass ihre damals noch bis zum Horizont vollen Grenzen schliesslich menschenleer wurden. WARUM?

    Ja, jetzt stehen sie da und schauen ISOLIERT wie sie sind auf die Fleischtöpfe des Westens und die alte Frage bzw. Antwort lautet:

    WIR SIND DOCH ALLE GLEICH !!!

    Und weil wir alle GLEICH sind, mögen wir auch alle EINS sein.

    Russland bzw. die Sowjetunion habe verhindert, dass es uns nicht schon längstens wie im Himmelreich auf Erden geht. WEGEN RUSSLAND regnet das Mana bzw. Gold BEI UNS z.B. hier in der Ukraine nicht vom Himmel. Russland ist unser Untergang, Russland ist an allem Schuld, Russland hat das alles gemacht …

    In der SU waren sie damals auch gleich, aber da lief es dann nicht so gut. Im Westen aber winkt Milch und Honig! Da will man EINS SEIN und GLEICH SEIN. EINS IM LAND VON MILCH UND HONIG!

    Und wie lange hält sich diese EUdSSR und fliegt dann genauso mit Zentrifugalkräften auseinander. Nein, so weit sieht man nicht. Man sieht nicht den Unterschied von netto und brutto und man sieht nicht die Parallele des EINS-SEINS bei SU und EU. Man hängt das Fähnchen nach dem Wind, besser gesagt man hängt das Fähnchen nach „Milch und Honig“.

    Wir sind aber nicht gleich und die Gegenleistung können sie nicht erbringen. Die Welt besteht eben nicht nur aus einem Bizeps. Und weil dem so ist, geht die ganze Logik nicht auf. Aber versuche es nicht zu erklären, das geht nicht. Du wirst damit scheitern. MAN WILL JENSEITS DES BIZEPS diese andere Welt nicht akezptieren!

    Und so zieht sich der Arbeitergeber oder Investor wieder zurück nach Deutschland und der Aufbruch Ost von damals implodiert. Er implodiert weil eben

    ALLE NICHT GLEICH SIND.

    Und jetzt, was machen wir jetzt mit Osteuropa? Und mit Griechenland? Und mit Portugal?

    Wenn der EU-Fleischtopf mal leer ist bzw. leer zu sein scheint, dann werdet Ihr sehen, wie die EU für einen Ukrainer genauso FEIND FÜR SEINE GLÜCKSEELIGKEIT sein kann wie es derzeit Russland ist. Und dann könnte sich die derzeitige Entwicklung in einen Boomerang wandeln.

    Solang die „Droge West“ funktioniert, so lange klappt das Spiel. Wenn sie sich als Illusion herausstellt, dann kommt ein grosser Glaubensabfall. Mit allen Konsequenzen.

    Es ist weniger so, das Ihr den Putin oder den Obama verstehen müsst, ihr müsst den Menschen und in unserem Falle inbesondere den Otto-Normal-Ukrainer verstehen. Glaubt mir, der ist NICHT WIE IHR. IHR SEID NICHT GLEICH! Ihr denkt das nur. Das ist eine ganz ander Kultur. Eine Kultur mit ganz anderen Vorstellungen.

    Und das könnt ihr auch auf die Polen und die Litauer etc. übertragen. DIE SIND NICHT WIE IHR. Das macht man Euch nur ständig vor, das macht so den Eindruck unter dem Kontext WIR MACHEN JETZT IN DER EU ALLES GLEICH.

    Ich versuche Euch etwas rüber zu bringen wie ein Ukrainer tickt und warum man das bei all dem was derzeit passiert in seine Analysen einkalkulieren sollte.

    Frank H. betonte ja diese Entwicklungsbank / BRICS und dass man da Infrastruktur aufbauen will usw. SUPER, das ist genau das was diese Länder brauchen! Deswegen findet es doch auch so eine Zustimmung. Dass Länder wie die Ukraine sich an westlichen Standards versuchen anzulehnen nach dem Motto „wir sind doch so gleich“ ist eine Katastrophe. Wir sind eben GAR NICHT GLEICH.

    Man sollte es mal so sehen: DIE UKRAINE FORDERT ETWAS EIN. Und was wenn sie nicht bekommt was sie will? Dazu nur die Anmerkung zu meinem ersten Tag damals in der Ukraine: Am Morgen, ein grosses Geschrei vor meinem Fenster. Ich schaue raus und sehe 2 Bauern welche sich mit ihren Gummistiefeln gegenseitig in ihre Ärsche treten und schlagen.

    Und am Ende, sprechen sie doch DIE GLEICHE SPRACHE, nicht wahr? Und das ist NICHT meine Sprache!

  24. chris123 sagt:

    Ich mache nochmals ein einfaches Beispiel. Man stelle sich vor die Ukrainer wären Menschen mit violetter Hautfarbe. Wir würden sagen: Mensch, der ist ja GAR NICHT WIE WIR! Wir würden das an der Lapalie einer Hautfarbe festmachen dass er anders sei.

    Das Fatale am Ukrainer ist, dass er wirklich weiss ist wie wir und auch so aussieht wie wir, aber eben nicht ist wie wir. Sein Äusseres täuscht diese Gleichheit vor.

    Wer Verständnisprobleme hat, der möge sich einfach mal dieses Bild vorstellen. Er möge sich „violetthautfarbene Ukrainer“ vorstellen und dann sagen: „die sind ja gar nicht wie wir!“ Glaubt mir, wenn Ihr diesen perspektivischen Wandel geschafft habt, dann seid ihr schon enorm weiter bei allen folgenden Überlegungen!

  25. Ice-Dealer sagt:

    Gleich beudetet für mich in dem Kontext nicht, gleich aussehen oder gleich denken oder gleiche kultur haben sondern gleiche werte haben : das leben achten .

    und @Argonautiker : Es ist genau anders als Metropolis. Es gibt nicht DIE Maschinen – die Maschinerie arbeitet nicht zum selbstzweck – es gibt immer jemanden dahinter, der davon profitiert.

    Warum hat die USA keine alternative? weil es diejenigen, die die maschine gehört, nicht wollen. sie füttern sie mit immer mehr land, erde, menschen, völker und es spuckt hinten geld und reichtümer raus.

    Alle, die menschen im Hamsterrad und hinter den Maschinen, wissen doch, dass Wachstum nicht unendlich sein kann. und wir alle tun so.

    wir sind doch nicht bereit etwas von unserem Reichtum abzugeben. Das fängt doch im kleinen an: wer zahlt realistische Preise für faire und nachhaltige Produktions- und Arbeitskosten.. wie und wo Rohstoffe abgebaut werden ist doch jedem egal. Hauptsache der Strom kommt aus der Steckdose und der Sprit aus dem Zapfhahn.
    und so geht es weiter. Egal, was die Amis auf der Welt machen – hauptsache es kommt das Geld, das Öl etc.

    die menschen, wir alle, sind zu bequem – und deswegen benutzen uns die Strippenzieher – klar trräumen wir von einer besseren welt – aber wer arbeitet daran?

    und in dem sinne sind wir doch alle gleich.. träumen und laufen brav im rad weiter.. oder werden von der maschine gefressen..

  26. Hm sagt:

    „Ich bitte herzlichst Politicus und andere Kritiker sich mehr mit guter neutraler Wirtschaftsliteratur im historischen Kontext der Weltkriege zu beschäftigen, als mit Netzwerkern sinnlose Energie zu verschleudern.“

    Wer sagt denn dass das nicht getan wird? Nur weil man Frank H`s Weltbild nicht folgen mag, wird Belesenheit in Zweifel gestellt.
    Wobei, Frank H, du dich auf deine Bücher stützt und dann, nach deinem Gusto, dein persönliches Weltbild zusammen zimmerst.

    Du Frank H streunst in der Vergangenheit rum, obwohl du Wissen müsstest, dass die Welt nur in der Gegenwart verändert werden kann. Was du nicht anscheinend nicht berücksichtigst ist, dass die Welt ständig, jede Sekunde, im Wandel ist. Was jetzt als Gedankengang Gültigkeit haben mag kann in der nächsten Sekunde schon wieder hinfällig sein. Der Mensch verändert seine Welt und der Mensch ist unberechenbar.
    Zitat: „was schert mich mein Geschwätz von Gestern“

    „Heite bei RT Deutsch gab es eine spannende Geschichte zur Revolution in Deutschland. Ergebnis: NULL Chance. Birne zu hohl und mental eingeschüchtert.“

    Wenn dem so ist, Frank H, gehörst du genauso dazu wie ich und alle anderen die hier Leben. Was hier nicht rauskommt ist, wie soll denn die Revolution aussehen die die „Deutschen“ wegen mangelnden Intellekt nicht hervorbringen. Es wäre ja schon eine Revolution, wenn die Gutmenschen lernen würden, dass eine Revolution verschiedene Werkzeuge benötigt. Oder wenn man sich einig darüber währe dass das Bildungssystem reformiert gehört, dies in dem Sinne, dem Menschen etwas zum Leben beizubringen, nicht auf die reine Funktionalität fokusiert zu sein. Darüber habe ich hier schon mal geschrieben und Frank H bist du darauf eingegangen? NEIN. Du willst nicht wahrhaben, oder Zynisch gesagt „du hast darüber kein Buch im Regal“, dass genau hier der Schlüssel liegen kann.

    Ich zitiere hierzu San Ja, dessen Kommentar ich für einen Meilenstein in diesem Forum halte:

    „Ein Mensch der mit seinem Rivalen auch in den meisten Fällen niemals frieden schliesen kann/will, liegt in der heutigen menschlichen Natur. Jedes Spiel im Kindesalter hat Gewinner und Verlierer, so werden wir erzogen. Wettkämpfe und andere altertümliche Missbildungen in unserem System. Schuld suchen. Wer ist Schuld? bla bla. Läuft einer Amok, fragt man sich wer das war und warum er das getan hat. Nicht ABER welche Gesellschaft bringt solche Monster hervor.“

    Dieser Absatz ist tausendmal klüger vom Inhalt her, als all das was die Autoren in ihren Büchern schreiben, die du, Frank H, zitierst. DEr Kommentar entspricht dem Naturell des Menschen. Wenn man den Menschen versteht, also seine Natur, dann versteht man die Welt. Ich verweise hier mal auf Meinungsfreiheit. Meinungsfreiheit bedeutet nicht, seine Meinung, auch beleidigend (Charlie) jederzeit und zu allem zu sagen. Sondern Meinungsfreiheit bedeutet auch mal den Mund zu halten. Das können aber nur diejenigen welche den Menschen verstehen.

    Zu guter letzt

    „Eine rein jüdische Verschwörung gibt es nicht und gab es auch niemals.“

    Ach, bist du dir da sicher? Ein „Volk“ schreibt seine Religion und behauptet, ein von Gott auserwähltes Volk zu sein. Wenn das mal keine Verschwörung gegen den Rest der Menschheit ist.

    Übrigens dazu passt dein Kommentar, ich zitiere:

    “Wir werden eine Weltregierung haben, ob wir es wollen oder nicht, die einzige Frage ist ob die Weltregierung erreicht werden wird durch Eroberung oder Einverständnis.”
    Jüdischer Banker Paul Warburg, US Senat, 17. Februar 1950

    Nun was ist das? Keine Verschwörung? Kein Kontext zur Tora/Bibel zu finden?
    Da du ja den Aufstieg Adolf Hitlers ins Spiel bringst. War Adolf Hitler´s Vater ein Jude?

    Aber das sind doch olle Kammellen. Was wir heute haben ist ein großer „Saustall“ den wir beeinflussen können, aber wie es scheint nicht wollen. Das Problem ist, viele haben das theoretische Wissen, ha ha und darüber wird philosophiert und gefachsimpelt, aber sie können dieses Wissen nicht in die Praxis umsetzen. Das ist das wahre Elend der Geschichte.

    Nur so am Rande, damit du Frank H weist wie ich ticke.
    Als mich ein MLPD Mitglied vor versammelten Parteimitglieder, ich kannte jene durch die Montagsdemo, fragte wo ich Politisch stehen würde, sagte ich ihm „im anbetracht dessen was die Politik den Menschen zu bieten habe, bin ich eher Anarchist“.

  27. Frank H. sagt:

    Der neoliberale Kapitalismus der Shareholdre Value Sekte scheitert immer wieder und wieder, weil er lernunfähig ist. Der röme rist an seiner Gier verreckt und den Folgekosten einer immer ausufernden Militärmaschinerie und ewigen Oligarchenkämpfen. Genau das zeichnet die USA und deren Vasallenstaaten wie die EU aus. Genau deshalb sage ich, es kehrt offenbar wieder, was schon einmal da war. Die Wut der Oligarchen auf den normalen Islam, ist gigantisch. Weil er Konsumresistent ist. Weil er Antikapitalistisch ist.
    Also wird jetzt die Brechstange namens ISIS ausgepackt. Nur der Schuss geht im Moment nach hinten los! ISIS wird dafür sorgen, dass der normale Islam noch stärker zusammenhält. Womit man Israel defacto abschafft. Das kommt davon, wenn man auf die „Hure Babylons“ setzt.

    Es ist erstaunlich, das man eigentlich 3 (4) Handbücher besitzt, es 1 Mann schaffte für einen Wimpernschlag der Geschichte den Menschen damals einen alternativen Weg nach den „Geboten Gottes“ (= heute nennen wir das Naturgesetze) aufzuzeigen. Ach sind wir so modern….

    Das Drehbuch wird sich weiter erfüllen. Das ist gewiss und zwar ohne uns.

  28. Frank H. sagt:

    Osteuropa muss SEINEN Weg gehen dürfen. Westeuropa ist NICHT GLEICH. Danke Chris123. Prima erklärt.

    Die Antikultur jenseits des Ostatlantiks und Westpazifiks ist ein aus dem Ruder laufender Irrtum einer freien Gesellschaft. Der amerikanische Traum, ist eine Seifenblase ohne Beständigkeit. Wer nur nimmt und nichts dafür gibt, ist irgendwann nur noch von Feinden umgeben. Dieses Schicksal wird der USA und der EU widerfahren. Sie werden sich an der Ukraine die Flossen verbrennen. Ihre Gier macht sie blind.

    Putins Reformen sind ein Segen für Osteuropa und Asien. Weil sie auf Stabilität vor Ort setzen. Wer aus eigener Hand satt wird und sich sicher fühlt, führt keine Kriege mit den Nachbarn!

  29. Frank H. sagt:

    Ein weiteres Stück aus einer Welt, die uns Westeuropäern fremd bleibt: Wusstet ihr dass es dem Erfinder des Korans gelang philosophisch den Kreationismusgedanken vom Ursprung des Seins und die Evolutionslehre der Natur zu vereinen?! Der Koran nennt die biologische Fortpflanzung bereits vor 1.500 Jahren, während der Römer die Erde als Scheibe ansah. *lol*

  30. Hm sagt:

    „Putins Reformen sind ein Segen für Osteuropa und Asien. “

    Woher kommt jetzt plötzlich der Wandel zum „Putinversteher“?

    „Der Koran nennt die biologische Fortpflanzung bereits vor 1.500 Jahren, während der Römer die Erde als Scheibe ansah“

    ich gehe davon aus, dass „der Römer“ das selbe Wissen hatte, wie die Muslime vor 1500 Jahren. Allerdings lies sich mit der „Scheibentheorie“ die „Römerwelt“ leichter in Schach halten. Frei nach dem Motto, jeder schafft sich die welt die ihm gefällt. Ist heute nicht anders, oder? Z. B. die westliche wertegemeinschaft. Man muss nur ganz ganz fest daran glauben, schon ist man glücklich. Gell.

  31. Hm sagt:

    Uiiiiiiiiiii

    Ukraine: Parlament beschließt Verhaftung von Timoschenko-Richtern quelle DWN

    Ja ja, jetzt wird in der Ukraine (WEST) wieder ein anderes Weltbild oktruiert dass dem der Revolution Orange entspricht. Wenn dass mal kein Fortschritt nach der Westlichen Wertegemeinschaft ist…….

    Hitergrund:

    Julija Wolodymyriwna Tymoschenko (ukrainisch Юлія Володимирівна Тимошенко [ˈjulijɑ ʋɔlɔˈdɪmɪriʋnɑ tɪmɔˈʃɛnkɔ], deutsch oft in der russischen Variante Timoschenko geschrieben; geborene Hryhjan (Григян), * 27. November 1960 in Dnipropetrowsk, Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik) ist eine ukrainische Politikerin (Allukrainische Vereinigung „Vaterland“). Sie kam 2004, nach den allzu offensichtlichen Wahlfälschungen, aus der „Revolution in Orange“ und der Präsidentschaftswahl mit ihrem Verbündeten Wiktor Juschtschenko an die Macht. Von Januar bis September 2005 und von Dezember 2007 bis März 2010 war sie Ministerpräsidentin der Ukraine. Aufgrund einer Verurteilung wegen Amtsmissbrauchs befand sie sich von August 2011 bis zum Regierungsumsturz nach den Protesten des Euromaidans am 22. Februar 2014 in Haft. Am 24. Juni 2014 stellte das Oberste Gericht der Ukraine fest, dass sich Julija Tymoschenko beim Abschluss der Gasverträge zwischen dem staatlichen Gasversorger Naftogaz Ukrainy und dem russischen Gaskonzern Gazprom im Jahr 2009 keines Verbrechen schuldig gemacht habe.[1] Am 30. August 2014 hat Timoschenko angekündigt, ein Referendum über die NATO-Mitgliedschaft der Ukraine abzuhalten.[2]

    quelle: WIKI (na alles ist doch nicht falsch, oder)

  32. Ice-Dealer sagt:

    Frank,schon ca. 250 v.Chr hat Eratosthenes den erdumfang bestimmt.. schon weit vorher hat Aristoteles über die Kugelgestalt geschrieben (400 v.Chr).
    ungefähr zu dieser Zeit war Griechenladn unter römischen Protektorat.. da die römischen Wissenschaftler meist aus Griechenland stammten , kann man wohl davon ausgehen, dass sie dies genauso wussten (gerade weil Geographie für die Militärführung essentiell ist).

    Ich gehe davon aus, dass du das weißt? warum also dieser vergleich?

  33. Schwarzblut sagt:

    Frank H, du beziehst dich ja oft auf den Koran…dachte das du eigendlich Fitt bist was Symbolik angeht…denn eigendlich solltest gerade DU wissen das der Islam genauso sat.AN´s Werk ist wie alle anderen Religionen!

    Sichelmond ( der in wirklichkeit ein Hauer eines Ebers dastellt, daher stammt auch der Ausdruck “ Er stirbt den Schweinstot “ ), Pentagram ( Stern ) und Allah in arabischer Schrift symbolisiert die Schlange…alle 3 Symbole finden wir bei welchen Abbildungen wieder?…

    Sanskrit “ sat “ = Den Zustand des Seins = Ich war, ich bin, ich werde sein, AN kennen so einige wer das ist.
    Satan = sat.AN = Ich bin AN…er versteckt sich also nicht einmal.

    Habe selbst angefangen den Koran mal zu lesen…und wirklich ALLES darin kommt mir irgendwie bekannt vor, nö nicht aus der Bibel oder dem Talmud oder Tora ( alles der gleiche verlogene Dreck )sondern von viel viel älteren Schriften! Wurde halt nur etwas anders verpackt, etwas umgedichtet, aber der Kern ist dennoch der Selbe.
    Schmeiß den Islam in die Tonne wo er hingehört, genauso wie das Christentum und das Judentum, Buddhismus und wie sie alle heißen mögen!

    Allah = sat.AN, denn nur er kann so perfide sein und sich an sowas hier laben…
    https://www.youtube.com/watch?v=0wyqiZS_zSk

    Ja, ein wahrlich gnädiger Gott ist das…oder doch nur ein Arschloch das ein perverses Vergnügen an Leid und Tot hat?

    Gillt auch für Egoaustreiber mit seinem komischen Jesus Jünger…der labert nur nach was er irgendwo schon mal gelesen/gehört hat…

    PUTIN: ATOM-WARNUNG, FALLS RUSSLAND ANGEGRIFFEN WIRD! ( Dann wird Washington und Berlin eingeäschert )
    https://www.youtube.com/watch?v=jY4MxVbuLdQ

    Kommando: Russlands Raketentruppen bereit zu Atomwaffeneinsatz auf Befehl
    http://de.sputniknews.com/militar/20150301/301313155.html

    Nix Jesus Eingebung, sondern nur einen auf Wichtig tun.
    Jesus kann keine Eingebungen geben, es sei denn die Sonne ( Jesus war nur eine symbolische Figur für die Sonne )hat angefangen zu sprechen…Ich warte übrigens immernoch auf die tschetschenischen Superkämpfer die er ja groß angekündigt hat. Also in die Sonne zu schauen, scheint nicht nur die Netzhaut anzugreifen, sondern auch das Hirn…

  34. strom23 sagt:

    @sanja

    Die Aussage die du kritisierst hat noch mehr Zeilen. Bei nochmalligem lesen wirst du sehen ich sage das gleiche wie du. Emotional kommentieren macht Spaß aber man übersieht viel. Ich denke in diesem Falle ist es dir passiert. –“Schade das es auch für das Attentat in Moskau nur zwei Wahlmöglichkeiten gibt. CIA oder FSB.”—

    Zu deiner Aussage,

    „Zum Beispiel brauche ich mich als Russland-Deutsche auch nicht mal mehr in meinem Freundeskreis neutral zu äußern, weil selbst wenn ich eine Mittelschine fahre, wird mir Absicht vorgeworfen, um zu relativieren“.

    Ich finde das echt schade und wie im letzten Kommentar beschrieben sieht man daran wie tief die Feindbilder schon implementiert sind. Das ist grauenhaft anzusehen und leider die Vorstufe von Krieg.Wenn der Dialog aufhört
    dann gibts „auf die Fr..“ um es mal plump auszudrücken.

    Ich wohne selber seit Jahrzehnten in einem Gebiet mit hohem Anteil an Russlanddeutschen. Die Russen haben sich prima integriert sind freundlich und leben wie alle anderen vor sich hin, normale Leute eben. Ganz im Gegensatz zu Vertretern anderer Kulturen. Deshalb finde ich nicht so wirklich das da eine so große Kluft besteht zwischen ethnisch Ost und West. Wenn man eine gemeinsame Basis hat (z.b persönliche Freiheit) geht alles. Wenn man kurz mit den Leuten ins Gespräch kommt was bei Nachbarn ja öfter vorkommt war der Konflikt bisher noch kein vorherrschendes Thema. Sollte sich das ändern und meine Nachbarn plötzlich Feinde von mir werden nur weil das irgendeine Propaganda erzählt würde ich die Welt nicht mehr verstehen. Ich lasse mich nicht aufhetzen. Ich werde weiter dieses Moskau Vanille Eis im russischen Laden bei uns holen und russisches Bier trinken wenn es mir angeboten wird. Ich werde weiterhin kritisch sein, sagen was ich möchte und nicht alles fressen nur weil Politiker, Journalisten, Blogger, Kommentatoren, Freunde oder Bekannte Denkpolizei spielen wollen. Nur in der Propaganda gibt es Einbahnstraßen.

  35. Frank H. sagt:

    @strom23.

    Gerade in Zeiten wie diese sind Leute wie Du wahre Brückenbauer, vor allem wenn sie eine lange Lebenserfahrung aus beiden Systemen einbringen können.

    Vielen Dank für deine Geduld.

    Mit tiefem Respekt.

    Frank

  36. Frank H. sagt:

    @Argonautiker.
    Osteuropa steht uns geografisch mit nur 1.500 KM Landweg weit näher als 6.000 Seemeilen über Wasser oder durch die Luft. Osteuropa teilt das Schicksal Westeuropas nun einmal seit sich das Christentum erfolgreich hier wie da breit gemacht hat. Die Denkmuster zwischen den Transatlantikern sind weit mehr unterschiedlich als innerhalb Europas mit den fließenden Übergängen von Frankreich bis Russland.
    Dank der ewigen „Eifersucht“ der Engländer und der US Doktrin „we are the chosen people of a new age of reason under the gods sun“ läuft doch in Europa deutlich sichtbar so ziemlich alles derzeit aus dem Ruder.

    WARNUNG: Europa wird durch die „unfähige“ US Diplomatie restlos vergewaltigt. Das kann und wird nicht gut gehen!

  37. Frank H. sagt:

    „Russland und Nato starten Manöver nahe der Ukraine“
    http://www.welt.de/politik/ausland/article138091945/Russland-und-Nato-starten-Manoever-nahe-der-Ukraine.html

    Ukraine-Krieg als Chance
    Polens Rüstungsindustrie wittert Geschäftsmöglichkeiten beim östlichen Nachbarn. Militärs warnen vor Alleingängen
    http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Polen1/ukraine3.html

    Sehr gute Artikelreihe: http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Ukraine1/Welcome.html

    Dank westlicher Medien aus England kommt es doch heraus. Putin braucht keine Soldaten in den Don Bass schicken. Ukrainisches Militär sei völlig überfordert meldet die Sunday Times! Ein frustrierter britischer Elitekämpfer ukrainischer Abstammung der als Ausbilder während der Kämpfe in der Ukraine verweilte berichtet:
    http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Ukraine1/abzug2.html

    Wie war das noch? Die NATO hat KEINE Soldaten in der Ukraine am Start….. *harharharhar*

  38. Jean Paul sagt:

    Vom Mainstream verschwiegen: Ukrainische Nazis bilden eigenen Generalstab, der von der EU finanziert werden soll!

    Ich hatte recht! Von Anfang an! Der “Maidan-Faschismus” zieht immer größere Kreise, gesponsert und unterstützt von westlichen Regierungen. Allen voran: Angela Merkel und Barack Obama.

    Während westliche Politiker und vor allem die Mainstream-Presse noch immer ihre Mär verbreiten, es würde keine Rechtsextremen mehr im Kiewer Parlament geben, reiben diese sich die (rechten) Hände und schaffen Fakten!

    So steht in den Deutschen Wirtschafts Nachrichten zu lesen (Hervorhebungen durch mich):

    Die ukrainischen Freiwilligen-Bataillone und der Rechte Sektor haben einen eigenen Generalstab gegründet, um in der Ukraine für eine „militärische Lösung“ zu sorgen. Der offizielle Generalstab in Kiew habe versagt. Die OSZE warnt vor Ausbrüchen von „unkontrollierter Gewalt“. Im Westen sind die Umtriebe der paramilitärischen Rechtsextremen bisher unbeachtet geblieben.

    … Der ukrainische TV-Sender Channel 9 übertrug die Ankündigung Semenchenkos. Der Milizen-Kommandeur sagt, dass es für den aktuellen Konflikt in der Ukraine „nur eine militärische Lösung“ geben könne. Eine andere Lösung komme nicht in Betracht.

    Doch die Bataillone seien der „wichtigste Faktor“ im „Befreiungs-Krieg“. An dieser Initiative zur Gründung eines von der Kiewer Regierung unabhängigen autonomen „Generalstabs“ sollen neben der extremistischen Organisation Rechter Sektor insgesamt 17 Freiwilligen-Verbände beteiligt sein. Zum neuen „Generalstab“ soll auch der Führer des Rechten Sektors, Dmitri Jarosch, gehören…

    Die Mitglieder des Rechten Sektors sind verzahnt mit der umstrittenen Battailon Asow, der sich auch rechte Söldner aus Europa angeschlossen haben.

    Beobachter fürchten, dass sich die paramilitärischen Truppen von der regulären ukrainischen Armee abspalten und als marodierende Söldner durch das Land ziehen könnten. In den westlichen Analysen zu den Ursachen des Bürgerkriegs in der Ukraine haben die Umtriebe der Rechtsextremen bisher keine Beachtung gefunden. Stattdessen werden in vielen Medien, vor allem in den öffentlich-rechtlichen Sendern in Deutschland, die Verlautbarungen der ukrainischen Armee kritiklos als Fakten referiert. Dadurch entsteht der Eindruck, dass die Rebellen die einzigen sind, die permanent gegen alle Vereinbarungen verstoßen. Tatsächlich hat der Rechte Sektor unmittelbar nach dem Treffen in Minsk mitgeteilt, sich nicht an den Waffenstillstand halten zu wollen…

    Noch einmal: die Rechtsextremen in der Ukraine gründen einen eigenen Generalstab, weil sie der Kiewer Regierung keine militärische Lösung mehr im Osten des Landes zutrauen. Und die Rechten wollen nur eines: Krieg, bis zum bittersten Ende!

    Aber das ist noch längst nicht alles, was westliche Politiker und Mainstream-Medien verschweigen. Es kommt noch “besser”.

    Rechte Abgeordnete haben im ukrainischen Parlament einen Gesetzesentwurf eingebracht, demzufolge die Freiwilligen-Bataillons offiziell als Soldaten anerkannt werden sollen. Dadurch könnten die Milizen der Rechtsextremen mit Steuergeldern finanziert werden. Weil die Ukraine pleite ist, dürfte dies auch europäische Steuergelder betreffen…

    Die Finanzierung der rechtsextremen Milizen könnte schon bald indirekt von den europäischen und amerikanischen Steuerzahlern zu leisten sein: US-Präsident Barack Obama hat bei seinem jüngsten Telefonat mit Angela Merkel darauf hingewiesen, dass die EU die Ukraine mit Krediten unterstützen solle…

    Können Sie überhaupt fassen, was Sie da lesen? Europäische und damit deutsche Steuergelder sollen die rechtsextremen Milizen finanzieren, damit diese den Krieg in der Ostukraine bis zum bitteren Ende weiterführen können!

    Hinsichtlich der Unterstützung der Faschisten in der Ukraine durch den Westen habe ich bereits in meinem investigativen Polit-Sachbuch “Maidan-Faschismus” geschrieben – verschwiegen und geächtet vom Mainstream.

    Doch wieder einmal stellt sich heraus, wer die “besseren” Fakten und Informationen veröffentlicht, ohne zu manipulieren und zu lügen!

    https://guidograndt.wordpress.com/2015/03/05/vom-mainstream-verschwiegen-ukrainische-nazis-bilden-eigenen-generalstab-der-von-der-eu-finanziert-werden-soll/

  39. Frank H. sagt:

    Russischer Politologe rechnet mit Sturz Putins
    Epoch Times, Donnerstag, 5. März 2015 16:43

    Der russische Politologe Boris Kagarlizki erwartet den Sturz des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Trotz der hohen Zustimmungswerte bei Umfragen unter der russischen Bevölkerung sei nur wichtig, wie sich die Elite verhalte, sagte er in einem Interview für die Tageszeitung „Neues Deutschland“ (Freitagsausgabe). „Das sind etwa 300 Personen. Früher haben diese 300 Putin unterstützt, jetzt unterstützen sie ihn nicht. Sie wollen, dass er zurücktritt.“ 2008 habe Putin bereits zurücktreten wollen, „aber man hat es nicht zugelassen“.

    Hinter dem Mord an Oppositionspolitiker Boris Nemzow sieht Kagarlizki, der das Moskauer Institut für Globalisierung und soziale Bewegungen leitet, jenen „Teil des russischen Geheimdienstes, der will, dass Putin zurücktritt und Russland sich mit dem Westen versöhnt. Dieser Teil des russischen Geheimdienstes unterstützt die liberale Fraktion in der Regierung.“ Es sei klar, dass der Mord Putin nicht nützt. „Der Mord nützt der Opposition. Man hat Putin eine Leiche vor die Tür gelegt.“ Kagarlizki geht von einem Rücktritt nach dem Muster des russischen Präsidenten Boris Jelzin im Jahre 1999 aus: „Sobald es für ihn persönliche Sicherheitsgarantien und Garantien für sein Eigentum gibt.“

    (dts Nachrichtenagentur)
    http://www.epochtimes.de/Russischer-Politologe-rechnet-mit-Sturz-Putins-a1225068.html

  40. Frank H. sagt:

    Hatte obiges bereits Jens mehrmals hier angedeutet? Hinter den kremlin Mauern tobt ein Kampf zwischen pro Westoligrachen und pro Ostoligarchen. Putin setzt auf die Nationlisten. Da der Artikel von einem US gesteuerten Think Tank stammt, dürften nur 50 % Wahrheit enthalten sein.

    Putin muss seinen Unterstützern natürlich auch liefern. Ich bin kein Freund eine rhalbseidenen SU Führung, genauso wenig wie Chinas halnseidene Monotone Regierung. abre was soll ich denn bitte wählen? Eine räuberische US Elite oder eine unkoordinierte Russenclanfamilie?

    Das Problem ist, dass sich die neuen Strukturen noch als zu labil erweisen. Für die USA schliesst sich ein halboffenes Fenster, für China ist es aber noch nur halb offen. Es passen also keine 2 Giganten durch.

    Und den Frust beider Seiten scheint man an der Ukraine auszulassen. Die Ukraine ist ein Bauernopfer zwischen 2 Welten. Die EU sehe ich als Verlierer beider Welten. weil der Eine hat kein Interesse mehr an einer starken EU, der andere hat keine Lust mehr mit einer labilen EU zu agieren.

    Folge: beiden Seiten ist das Schlachtfeld Europa gerade recht. Da ist doch die Kernaussage des Ukrainekonfliktes.

    Merkels Scheisshausdiplomatie nimmt zig Mio. Tote in Europa in Kauf. Sind ohnehin überflüssige Esser. Alle die hier einwandern kommen von der Vorhölle in die Hölle sozusagen.

  41. @ Frank H.

    … sehe ich nicht so.

    Der Sturz Putins ist genau so wahrscheinlich wie der Sturz Merkels.

  42. Hm sagt:

    „Der Sturz Putins ist genau so wahrscheinlich wie der Sturz Merkels.“

    Die Merkel ist es ja nicht, sondern die Ideologie…….die macht mir Angst.

  43. Hm sagt:

    „Die Nato entsendet einen seiner stärksten Schiffs-Verbände in das Schwarze Meer, um ein multinationales Manöver durchzuführen. Russland führt seinerseits mit seiner Luftwaffe eine Übung in unmittelbarer Nähe durch.“

    Und:

    Nuland-Rede: USA verstärken Druck auf EU in der Ukraine
    Eine decouvrierende Rede der US-Sonderbeauftragten: Sie beschuldigt Russland en passant, Flug MH17 abgeschossen zu haben, lobt Nemzow als „Freiheitskämpfer“ und verspricht, der EU weiter Beine und die Ukraine zu einem attraktiven Investment zu machen.

    Und

    Ukraine vergrößert Armee und zieht Reservisten ein

    Die ukrainische Regierung zieht angesichts des Konflikts im Osten des Landes 100.000 Reservisten ein. Hinzu sollen 40.000 Wehrpflichtige kommen. Das Militär wird zudem auf 250.000 Mann vergrößert.

    Kasparow über Putin „mit Raten verhandelt man nicht“

    Ich denke der Busch brennt weitaus größer als wir annehmen.

    Und, eine großangelegte Mobilmachung in der BRD, wird es meiner Meinung nach nicht geben. Die BRD ist aufgegeben. Die Wirtschaftspatente gehören den USA. Die meisten „deutschen“ Industriewerke stehen doch als duplikate in den USA. Was hätte die BRD zu bieten was Schützenswert wäre?

  44. Irmonen sagt:

    @Hm
    Möglicherweise benötigt die Natur einen ultimativeren Weg….die Abschaffung der Gattung…..

    Das entscheidet sicherlich nicht die Natur so wie wir sie auf der Erde erleben.
    Natur ist viel umfassender, aber nur für die „Nicht-Materialisten“.
    Die Frage ist mit und durch wie viel Katastrophen, Schmerz, Desaster, Kriege die Menschheit ihre höher Entwicklung erleben wird.
    Das ist ihre freie Entscheidung, als Kollektiv und für jeden Einzelnen. Wie viel Friede habe ich in mir selbst, auch bei schwereren Enttäuschungen, Lebensdesasters, Verlusten etc., das sollte man sich fragen.
    Dass die Menschheit sich weiter entwickeln wird ist für mich sicher. Und nur eine Höher-Entwicklung macht Krieg, Gewalt, Gier überflüssig oder reduziert diese Qualitäten auf ein beherrschbares, friedliches förderliches Maß (Die Dosis macht das Gift – Paracelsus)

    Also bitte auch hier auf IKN nicht die Hoffnung verlieren, auch wenn es noch ganz Dicke kommt….

  45. Habnix sagt:

    Oreo TV-Werbung

    „Du bist noch nicht so weit“ 😉

  46. Jean Paul sagt:

    „Berichte über US-Soldaten in Ukraine gefährden Waffenruhe“
    http://www.huffingtonpost.de/2015/03/05/ukraine-us-soldaten-waffenruhe_n_6809108.html?utm_hp_ref=germany

    „China sollte sich vorbereiten“Professor sieht Dritten Weltkrieg aufziehen

    Chinesische Militärstrategen skizzieren eine düstere Zukunft. Der Ausbruch eines Dritten Weltkrieges sei möglich, so ein Militärstratege. Ein General trommelt gar zum Krieg gegen Japan. Und beide fordern: eine weitere Aufrüstung Chinas.
    http://www.n-tv.de/politik/Professor-sieht-Dritten-Weltkrieg-aufziehen-article13614196.html

  47. Jean Paul sagt:

    Schon Ende Oktober 2014 bereitete sich die NATO in einem Manöver auf eine Eskalation vor. Das Szenario: Landungsboote bringen Soldaten des Bündnisses an die Strände der estnischen Insel Hiiumaa, die vom “großen Nachbarstaat” erobert worden ist. Das Brüsseler Hauptquartier der Allianz hatte den Bündnisfall nach Artikel 5 der NATO-Charta ausgerufen und die auf dem NATO-Gipfel in Wales 2014 beschlossene Schnelleingreiftruppe hastig zusammengerufen. Der deutsche Vier-Sterne-General Hans-Lothar Domröse leitet die Operation, um den Feind aus dem Osten zurückzuschlagen. Die Stimmung im Lagezentrum im polnischen Bydgoszcz ist angespannt. Auf der Videoleinwand prangt die Karte Estlands, im Norden der Insel Hiiumaa sind die Stellungen der roten Armee markiert. Man ist bereit für die großen Schlachten.
    Was in Bydgoszcz ablief, war eine Stabsübung – in fensterlosen Kommandobunkern mit lediglich 400 Soldaten. Die Kollegen vom Internetportal neopress haben sie publizistisch begleitet. „Es gibt keinen Unterschied zu einer echten Operation“, sagte US-Oberst Donovan Philipps. „Die Übung soll so realistisch wie möglich sein“, sagt der niederländische Generalmajor Hans van Griensven, der sie konzipiert hat, „auch im Hinblick darauf, was Russland in der Ukraine gemacht hat.“
    Die Eröffnung einer NATO-Front gegen Russland wurde aber nicht nur von Offiziersstäben am grünen Tisch in Bydgoszcz durchgespielt, sondern im Manöver Steadfast Noon 2014 zeitgleich auch mit A-Waffen geprobt. Abfangjäger und Kampfbomber aus sieben Mitgliedsstaaten starteten von der Luftwaffenbasis Ghedi Torre in Norditalien, wo etwa 20 US-Atombomben gebunkert sind. Getestet wurde die sogenannte nukleare Teilhabe: Flugzeuge von Ländern wie der Bundesrepublik, die selbst auf Massenvernichtungswaffen verzichtet haben, werden im Ernstfall mit US-Nuklearsprenköpfen bestückt. Bei Steadfast Noon durften nicht nur Deutsche, Belgier, Italiener, Türken und Niederländer die Bombenträger für die Amerikaner spielen – sondern erstmals auch die Polen. Das war ein klarer Bruch mit der „Drei-Nein-Politik“, zu der sich das Bündnis feierlich im Jahr 1996 verpflichtet hatte, um die russischen Ängste vor einer Ostausdehnung des Nordatlantikpaktes zu besänftigen: Die NATO habe „keine Absicht, keinen Plan und keinen Grund, Nuklearwaffen auf dem Territorium der neuen Mitglieder zu stationieren“, hieß es damals.18 Jahre später übte Polen bereits den Atomkrieg mit! Dies lenkt den Blick auf die Luftwaffenbasis Lask in der Nähe von Lodz – von dort kamen die beiden polnischen F-16, die an Steadfast Noon teilnahmen, und dort landen seit Frühjahr 2012 auch immer wieder Jagdflugzeuge sowie Hercules-Transportmaschinen der US-Airforce. Im Frühjahr 2015 soll dort eine NATO-Luftwaffenübung stattfinden. Wieder mit nuklearer Teilhabe?” (Zitat COMPACT 3/2014 Ende)
    https://juergenelsaesser.wordpress.com/2015/03/05/konfrontation-im-schwarzen-meer-russische-bomber-gegen-nato-flottille/

  48. Hansomatik sagt:

    Hallo
    Hab mich grad angemeldet weil ich doch hie und da eine Frage stellen möchte.
    Da paßt das von Jean Paul gepostete grad recht gut.
    Thema F16
    Auf Querdenken – TV hab ich den Artikel ,, Was will Putin ,, gelesen und darin kommt der Georgien Krieg von 2008 zur Sprache.
    Der Autor sagt das dort F 16 auf Georgischer Seite flogen und von Russischen Jagdflugzeugen abgeschossen wurden.
    Habe aber nirgends etwas zu F 16 in Georgien gefunden.
    Kann mir da jemand mit Informationen weiterhelfen.

  49. Argonautiker sagt:

    @ Ice-Dealer 5. März 2015 um 07:50
    Erst mal danke, für das aufeinander eingehen.

    Wenn ich mich recht erinnere war es auch im Metropolis so, daß die Maschine von jemandem in Bau gegeben wurde, der davon nutzen hatte, und das perfide daran war, daß all Die, die darunter litten, daß es diese Maschine überhaupt gab, die Maschine am laufen hielten, und ihr dienten.

    Aber vielleicht haben auch Sie recht, es ist schon sehr lange her, das ich den Film gesehen habe, und ich erinnere mich da falsch.

    Stimme ihnen im weiteren also in ihren Ausführungen zu, außer vielleicht in dieser:

    „die Maschinerie arbeitet nicht zum selbstzweck – es gibt immer jemanden dahinter, der davon profitiert.“

    Bis zu einem gewissen Punkt stimme ich zwar auch da mit Ihnen überein. Es gibt meines Erachtens aber einen Moment, ab dem die Maschinerie dann doch ein Selbstläufer wird und auch der Kontrolle der Leute, die diesen Apparat konstruiert haben, entgleitet.

    Dieser Zeitpunkt ist erreicht. Das ist der Punkt, an dem die Menschen auch zu erkennen beginnen, daß es so ist, daß sie nichts anderes als Sklaven für diese Leute sind, weil es überall am Blendwerk bröckelt und sichtbar wird was dahinter ist.

    Das ist auch der Punkt, an dem die Völker gegeneinander gehetzt werden, weil sie sich sonst eben gegen diese Obrigkeit wenden würden. Und griffe das erst mal um sich, wäre die Rübe schneller ab, als diese laufen könnten, denn immerhin haben diese sich ja auch einen Scheiß um sie gekümmert und sind über Leichen gegangen.

    Final sind diese Leute also einfache Manipulatoren. Aber darin sind sie hervorragend, jedenfalls im negativen Sinne. Negativ deswegen, weil sie halten die Welt ja damit in einem Teufelskreislauf gefangen, und schließen Entwicklung aus. Sie wollen ja daß es genau wieder so läuft, weil sie eben auch nichts anderes können, als zu manipulieren.

    Derzeit haben sie allerdings schon mal wirklich was zu tun, denn das Lenken des Zusammenbruchs ist schon nicht leicht, und gelingt auch nur bis zu einem gewissen Punkt, und bis dahin müssen sie alles für eine gute Start Position geregelt haben. Zeit ist derzeit also immens wichtig.

    Deshalb werden die Börsen, die Banken, und all das Systemrelevante, ja so lange am Herz-Lungen-Automat künstlich erhalten wie es nur geht, damit man sich im Hintergrund schon mal wieder die Schlossallee für den Neustart sichern kann. Also Land und reale Werte, die immer die Basis für einen Neustart darstellen.

    Dieser Zusammenbruch ist nicht mehr aufzuhalten, da nützt auch keine noch so gute Aufklärung mehr etwas, weil er ja eigentlich schon passiert ist, man gaukelt eben nur noch was vor um Zeit für die Umschichtung zu gewinnen. Wozu die Aufklärung aber vielleicht nützen kann, ist, daß die Leute, die es durchstehen, sich eben nicht mehr auf das Schuldprinzip einlassen. Das heißt die übrig Gebliebenen dürften sich also nicht auf eine bloße Währungsreform einlassen, sondern sie müßten das Schuldprinzip generell ablehnen und ebenso auf einer Land und Güterreform bestehen.

    Das sehe ich jedenfalls als eine Möglichkeit um dem, was diese Leute da im Hintergrund gerade schmieden, zu entgehen, und sie zu entmachten, indem man ihre Pläne gleich in den Anfängen, durchkreuzt, denn das Land und die Güter, die jetzt durch das wertlose Geld gekauft werden, sind ja durch Betrug, aufgrund der derzeitigen Insolvenzverschleppung entstanden, nur um sich gut positionieren zu können.

    Schönen Gruß

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM