Fake: CBS-Video Co-Pilot tot in Spanien gefunden

Im Augenblick macht ein Video von Live-Leaks die Runde, wo angeblich bei CBS2 News gemeldet wurde, dass der Co-Pilot der German-Wings Maschine in einem Fahrzeug am Flughafen Barcelona tot aufgefunden worden sein soll. Es ist wirklich unglaublich, wie geschmacklos manche Menschen sind. In dem Zusammenhang ein Fake-Video zu produzieren ist der Gipfel der Frechheit. Erstaunlich ist, wie schnell so etwas wieder die Runde macht, denn eigentlich ist das recht schnell als Unsinn zu erkennen.


Schon zu Beginn des Videos sind amerikanische Polizeiwagen zu erkennen, welche sich nicht nur durch die Aufschrift deutlich von spanischen unterscheiden. Sowohl der Schnitt, als auch die Vertonung lassen ganz klar auf Dilettanten schließen, die sich einen geschmacklosen Witz gemacht haben. Hier zunächst das Live-Leaks Video:

Quelle: http://www.liveleak.com/view?i=cd8_1427666034

Wer einmal Tina Kraus von CBS2 hören möchte um das zu vergleichen, kann das im folgenden Video tun:

Carpe diem


53 Responses to Fake: CBS-Video Co-Pilot tot in Spanien gefunden

  1. Hallojulia sagt:

    Diese ganze kolportierte Geschichte, die uns da auch von den offiziellen „Wahrheitsmedien“ übermittelt wird, ist durch Geschmack- und Pietätlosigkeit kaum noch zu überbieten.

  2. Pulp sagt:

    Dies ist wieder eines der vielen Beispiele der letzten Jahre, welches aufzeigt wie wirr alles geworden ist. Zum einen kommen „Nachrichten“ aus der Lügenpresse die schon durch die Art ihrer Verbreitung stinken, was natürlich Spekulationen anheizt. Dann tauchen wieder die ganzen Fakevideos auf und auch hier kann man nicht unterscheiden ob ein Trottel mit der Empathie eines Backsteins dahinter steckt, oder ob so etwas bewusst gemacht wird um die alternativen Medien in Wallung zu bringen. Für beides gab es in den letzten Jahren unzählige Beispiele.
    Es passt aber auch gut zu dem Artikel Der alternative Mainstream man sieht wie hysterisch und gedankenlos jeder Scheiß verbreitet wird. Ich finde nicht erstaunlich dass so viele der offiziellen Darstellung nicht trauen, denn wie heißt es so schön wer einmal lügt…
    Auf der anderen Seite bleibt mir unverständlich warum sich schon wieder so viele festlegen mit irgendeiner These wo die letzten Jahre doch deutlich zeigen wie vorsichtig man mit sowas sein sollte.

  3. EuroTanic sagt:

    @Hallojulia
    vielleicht ist es ja die alleine Absicht, dass sowohl der mainstream als auch die sogenannten alternativen sich an diesem thema abarbeiten? diese 150 toten sind zeitgeschichtlich völlig irrelevant. sie sind in meinen augen keine einzige zeile „nachrichten“ wert.

  4. Eckart sagt:

    Emotionslos ist zu erkennen, dass man nur klar sehen kann, dass dort ein Flugzeug gegen eine Felswand gekracht ist und sich sehr kleinteilig zerlegt hat.

    Die Opfer sind nur noch per DNA zu ermitteln. Das sind die Fakten.

    Nachdem nun die Betroffenheitszeremonien am abklingen sind, beginnt die Phase zur Schaffung einer maximalen Verwirrung, denn dieser Absturz wird sich in die Reihe der in letzter Zeit gemeldeten Flugzeugverluste nahtlos einreihen.

    Der gefundene Stimmenrecorder ist voller widersprüchlicher „Beweisspuren“. Genau zu diesem Zweck wurde er ja auch gefunden. Der Flugdatenschreiber bleibt dagegen aber verschollen, obgleich die Geräte sich dicht beieinander im Heck des Flugzeugs befanden. Man sollte annehmen, dass sie dann auch in einem überschaubaren Umfeld sich wiederfinden lassen müßten.

    Die bislang verbreiteten Stories sind gezielte Ammenmärchen: Suzidveranlagung, Segelflugschulung in der Jugendzeit, Augenleiden, verheimlichte Krankschreibung und nun dieses Video.

    Da steckt eine diabolische Methodik dahinter.

    Zur Findung der Wahrheit muß man nicht unbedingt nur Fakten aneinanderreihen. Da man uns ausreichend mit Lügen versorgt, kann man sich (bei richtigem Umgang damit) auch einen Blick hinter den Vorhang veschaffen. Das ist zwar mühsamer, lohnt sich aber langfristig gesehen immer.

  5. Berg sagt:

    „Es ist wirklich unglaublich, wie geschmacklos manche Menschen sind“

    Sorry, mir geht jedwedes Verständnis dafür ab so etwas im Netz zu posten. Schon mehr wie traurig finde ich es, dass Du es hier auch noch veröffentlichst und damit nicht weniger geschmacklos handelst. Finde ich wirklich nicht gut. Sorry.

  6. Berg sagt:

    PS. wenn ich etwas geschmacklos finde ist der einzig richtige Umgang damit dieses mit Nichtbeachtung zu strafen und nicht darauf aufmerksam machen indem man es auch noch veröffentlicht. Zur Not hätte ein einfacher Satz dazu gereicht. Das was Du im Grunde willst, kann daher schnell ins Gegenteil interpretiert werden.

  7. Jens Blecker sagt:

    Berg, wenn ich solchen Unsinn sehe und wie schnell der sich verbreitet, halte ich es für wichtig das richtig zu stellen. So habe ich es bisher gehandhabt und dabei werde ich auch bleiben. Leider wird viel zu oft so ein Driß durch das Netz geprügelt.

  8. chris123 sagt:

    Man könnte es als den Mosaik oder Puzzle Sturm bezeichnen der jetzt veranstaltet wird um von der Auflösung abzulenken. Die Desinformationskampagnen zeigen dass man mit der Antwort jetzt vielleicht den Bogen überspannt hat und die Bürger zu viele Fragen stellen. Die Bürger den permanenten Psychostories inzwischen nicht mehr recht glauben weil alles schon viel zu viel Psycho in den Systemmedien ist. Siehe Ostukraine und die damit verbundene Volksverhetzung was reinste Psychowäsche ist und nach gleichem Muster Fakten unterdrückt. Also muss jetzt das grosse Chaos veranstaltet werden damit am Ende den offenen Fragen unendlich viele unbewiesene „Antworten“ durch Hören und Sagen aus 3., 4., 5., 6. Hand entgegen stehen.

    Man sollte sich davon nicht durcheinander bringen lassen und nach den Fakten fragen z.B. WER bzw. WELCHES SPEZIALINSITUT hat denn jetzt diesen Voicerecorder und hat ihn ausgewertet. Vielleicht dasselbe in England was MH17 „nicht bearbeitet“?

  9. Eckart sagt:

    @ Berg , die Story mit dem Toten in Barzelona ordnest du als „geschmacklos“ ein. So far so good!

    Wie ordnest du denn die anderen verbreiteten Geschichtchen ein? Sind die, nach deiner Art Meldungen zu sortieren, dann weniger geschmacklos, oder nur noch fromme Lügen, oder sind es für dich schon glaubhaft Fakten – nur weil sie von offiziellen Stellen verbreitet wurden?

  10. Berg sagt:

    ich kann Euch ja verstehen..dachte nur es ist vielleicht mal einen Beitrag wert wie man es auch sehen kann. Es ist doch irgendwie widersprüchlich sich gegen einen geschmacklosen Beitrag anderer auszusprechen ..ihn dann aber doch zu verbreiten.

    Über die anderen geschmacklosen Ereignisse will ich mich gar nicht erst aufregen.. sie nehmen eh überhand und man muss ganz einfach feststellen, dass es mit der Wahrheit auf dieser Welt sehr schlecht steht. Wenn nicht zu sagen wir leben im Zeitalter der Lüge und des Betruges..egal wohin man schaut.
    Ich habe schon jede Menge damit zu tun..genau das von meiner Familie, Freunden und mir selbst fernzuhalten.
    Es belibt die Hoffnung, dass irgendwann einmal jeder Lügner für sein Tun und Handeln gerade stehen werden muss und dann möchte ich nicht in dessen Haut stecken.

  11. Frank H. sagt:

    Hä? File Not Found Deleted! Wo isn das Fake Video hin? o.O

  12. Frank H. sagt:

    Viel interessanter wund wichtiger als verfälschte Videos:

    Hier geht gleich die Luzie ab! Meine / unsere radikalen Freunde aka liebevoll die erleuchtete „Sekte“ genannt, wollen es nun krachen sehen in der Euro Zone.
    Es sind genau jene die den Laden an die Wand fahren, um eine neue Ordnung zu erschaffen. Dabei hofft man offenbar das sich Eurasien vor Angst anschließend beugen wird.
    Wir wurden gewarnt. Ich habs doch angesagt, dass seit dem 11.03.15 die Geldelite was vorhat. Der Zünder soll Griechenland sein. HEUTE ist Griechenland zu Putin gerannt und bittet um Hilfe, nachdem Berlin auf Druck der Wall Street nichts mehr geben darf!!
    http://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/article138942027/Wall-Street-wettet-mit-Rekordsumme-gegen-den-Euro.html

    So und ab dem 11.05.15 wird dann wohl endgültig die Lawine über uns hinweg rollen sollen?

    http://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/article138942027/Wall-Street-wettet-mit-Rekordsumme-gegen-den-Euro.html

  13. Hm sagt:

    Ob Fake oder nicht…….das gehört trotzdem beachtet

    US LASER TEST ZERSTÖRT DAS FLUGZEUG GERMANWINGS

    Ein Report des russischen Foreign Intelligence Service (SVR) behauptet, dass US Präsident Obama erboste als er erfuhr, das Nato-Kampfjets im Rahmen eines “Wargames” den deutschen Flieger der Germanwings am Dienstag abgeschossen hatte.

    http://vineyardsaker.de/deutschland/us-laser-test-zerstoert-das-flugzeug-germanwings/#comment-62910

    Die Bilder vom Unfallort, die ich bis jetzt gesehen habe, zeigen tausende Schnipsel und ein etwas größeres Teil. Es sieht doch aus, als wenn die Maschine durch einen Hexler geflogen wäre. Auf keinem der Bilder sind die Turbinen zusehen. Schaut doch zum vergleich die Absturzbilder aus der Ukraine an da liegen auch große Teile und vor allem die Turbinen rum. Das stinkt zum Himmel, mehr wie MH 17.

  14. … genau, die Turbinen und die Fahrwerke lassen sich nicht so einfach zu Konfettie verarbeiten.

    Da fällt mir spontan die Pulverisierung der unteren Gebäudeteile des WTC ein – wofür es bis heute keine glaubhafte Erklärung gibt.

    Waren hier beim Flugzeug auch wieder hoch energetische Fremdkräfte am wirken?

  15. Frank H. sagt:

    Weltwirtschaft in Gefahr: Da braut sich was zusammen!
    […]
    Unterdessen trübt sich die Lage in Griechenland weiter ein. Die Zeitschrift Economist wies am 21.03.2015 in „Dangerous Liaisons“ drauf hin, dass die Griechenland-Krise nicht mehr nur eine Wirtschaftskrise ist, sondern mittlerweile auch geopolitische Ausmaße angenommen hat. Und während die Wirtschaftskrise in Griechenland dafür sorgt, dass sich die Lage weiter verschlimmert, könnte den Griechen nun bereits im April das Geld ausgehen.
    […]
    http://www.propagandafront.de/1248910/weltwirtschaft-in-gefahr-da-braut-sich-was-zusammen.html

    Sorry für OT, aber ich muss das los werden hier. Gerade nix passendes als Artikel vorhanden.

  16. Hm sagt:

    Ach Frank, das kann doch gar nicht sein…….

    Die Arbeitslosenzahlen gehen unter drei Millionen.

    Der deutsche Einzelhandel hat im Februar so viel Umsatz gemacht wie noch nie!

    Die BRD jagt von einem Rekord zum anderen.

    Ach so ja, im Fußball wird gedopt, wird aber nicht an die große Glocke gehängt. Nicht dass der ÖR zum Schluss nicht mehr aus den Stadien sendet. Wie bei der Tour de Dope…..

    Wollt ihr den totalen Rekord?
    Noch totaler und Brutaler als wir es uns je vorstellen können!
    BRD-Insasse steh auf und Sturm bricht los!
    Rekorden bis zum Endsieg.

    Äh, warum treffe ich jetzt mit der G 36 nicht mehr, ach so wegen dem Rekord. Rekord Umsatz für Heckler und Koch. Neue Gewehre und neue Gewinne müssen her.

    Wirtschaftskrise? Blödsinn da gehen wir einfach nicht hin, wir machen weiter.

  17. Gutmensch sagt:

    Zum einen Muss ich mich Jens anschließen. Schon in seinen letzten beiden Artikeln hat er den Trend in den Alternativen Medien sowie auch in der Mainstreampresse sehr genau beschrieben.
    Das Fake Video ist da nur ein weiterer hässlicher Aspekt von einem hässlichen Spiel, der uns zeigt dass manche Menschen alles tun, nur um ein Bisschen Aufmerksamkeit in ihrem armseligen und inhaltlich leeren Leben zu stehlen.
    Allerdings könnte ich, wenn ich so eine Alienkacke wie „Hochenergiewaffen“ höre , auch schon wieder das Kotzen bekommen.
    Reicht es denn nicht aus, zu glauben, dass das WTC mit konventionellen Sprengstoffen oder Termit gesprengt wurde? Muss man dann gleich wieder irgendwas von Nicola Teslas „Todesstrahl“ oder „hochenergetischen Kräften“ labern?
    Ich verstehe, dass viele glauben dass Menschen, die sich mit Verschwörungen beschäftigen immer als Spinner abgetan werden.
    Das liegt einfach daran, dass es hier zu viele Spinner gibt, die genau wie die Fakevideomacher einfach keine Aufmerksamkeit in ihrem Armseligen und inhaltslosen Leben bekommen, oder die einfach nur verwirrt sind.
    Ich denke auch, dass an der geschichte mit dem Flugzeugabsturz irgendwas faul ist. Aber kommt mir doch nicht mit so einem Alienscheiß wie „Hochenergiewaffen“ oder „Fremdmächten“. So ein Flugzeug kann man auch mit Konventionellen Mitteln zum Absturz bringen.
    Viel Interessanter als die Absturzursache, die wir ohnehin nicht klären können, wäre doch eine ganz andere Frage: Qui Bono? Wer Profitiert davon?
    Vielleicht strengt ihr euren Genius ja mal darauf an. Könnte ja sogar mal konstruktive Früchte tragen.

    Soweit meine Gedanken dazu.
    Ich freu mich schon auf eure Beleidigungen 😉

    Grüße Gutmensch

    P.S.: @ Jens: Ich schätze deine Arbeit und die Artikel sehr und lese immer noch gerne auf IKnews. Nur die Kommentare einiger Nutzer haben meiner Ansicht nach stark nachgelassen.
    Vielleicht liegt es aber auch an mir selber und die Kommentare sind noch genauso wie früher..

  18. Eckart sagt:

    @ Gutmensch , die Antwort auf deine Beobachtung ist in der Klärung eines Sektors menschlicher Verhaltensforschung zu finden. Dort heißt es, dass was vom Menschen als Wahrheit empfunden und kolportiert wird, ist jeweils von seinen emotionalen Bedürfnissen und andererseits von seinen geistigen Fähigkeiten abhängig.

    Daraus folgt, je tiefer ein Wesen gelegt ist, desto niedriger ist das zu erwartende geistig/emotional Niveau. Und umgekehrt.

    Weil das mit der Wahrheitsfindung immer so schwierig ist, begnügen sich sehr viele mit Halbwahrheiten; leider wenden sie sich dann auch noch der verkehrten Hälfte zu. Man nennt diesen Zustand auch den unrealisten Optimismus.

    Wer zufrieden leben will, drückt deshalb hier immer ein Auge zu

  19. chris123 sagt:

    @Gutmensch
    >> Viel Interessanter als die Absturzursache, die wir ohnehin nicht klären können, wäre doch eine ganz andere Frage: Qui Bono? Wer Profitiert davon?

    Natürlich können WIR die Absturzursache versuchen zu klären indem wir bei den Fakten am Ball bleiben und von den Politikern, Medien und Verantwortlichen MEHR ALS NICHTS fordern! Nämlich FAKTEN STATT STORIES!

    Und Qui Bono?

    Das kann man doch noch gar nicht sagen wenn die Faktenlage derzeit viel zu dürftig und viel zu vage ist. Es wurden doch nur Bruchstücke geliefert und selbst die voll Widersprüche und über 3., 4., 5. Hand. Sag uns „qui bono?“

    Wenn der „CoPilot“ herhalten muss damit man der Versicherung eine Story erzählen kann es war kein technischer Defekt, sondern „höhere Gewalt“ und man „LEIDER“ den Flugschreiber nicht finden kann, dann wird das wie enden? Qui bono? Airbus ist raus, Lufthansa / Germanwings ist raus … Fall erledigt, es war ein Verrückter. So paar Kröten werden für die armen Opfer rüberwachsen, aber die Urlaubsaison kann beginnen. Auch ohne Fragen ob diese A320 Flugzeuge vielleicht ein Innenraum Gasproblem haben usw. Qui bono? Auf jeden Fall der Tourismusbranche wenn es ja NUUUUUR ein Verrückter war was man ja nie ausschliessen kann. Das versteht auch der Urlaubsbucher. Warum war dieser NUUUUUR Verrückte kein Terrorist? DAS sollte uns dann doch schon zu denken geben, den bisher war doch alles wirklich ohne Ausnahme ein TERRORIST. Das Wort Terrorist war doch bei den Politikern und Systemmedien doch schon ein Reflex der geistig gar nicht mehr logisch begründet werden musste. Es passiert was -> Terrorist, ist doch klar! Aber Terrorist, schlecht, das hält die gerade ihren Sommerurlaub planenden Bürger von ihren Urlaubsbuchungen ab. Und er könnte denken: Und wenn noch mehr Terroristen kommen z.B. die IS die schon angekündigt haben sollen das Mittelmeer und Kreuzfahrtschiffe zu verunsichern. Ägyptenurlaub, ah dann doch besser nicht … Also, „ein Verrückter“ ist viel besser. Den gibt es immer mal und überall. Da leidet dann der Urlaub im Süden nicht drunter. Qui bono? Wem nützt die Story vom „verrückten Copiloten“?

    Aber das ist ja nur EINE MÖGLICHKEIT. Das was Hm gesagt hat ist doch genauso zu untersuchen. Was wenn es also ein Militärunfall war bzgl. der gigantischen NATO-Manöver die derzeit in Europa gegen die pöööösen Russen stattfindet. Warum soll das denn total abwegig sein nachdem doch 2014 die Luftüberwachung rund um Wien militärisch und künstlich von der NATO abgeschaltet wurde. Rein mal so als Manöver. Und jetzt wird behauptet die Russen hätten wieder so ein „Phänomen nahe des NATO Stützpunkts Aviano“ ausmachen können.

    Die russische Geschichte mit einem Kontext zu NATO Manövern einfach von der Hand zu weisen ist nicht solide. Natürlich würde in dem Fall die Frage „qui bono?“ auch perfekt mit einem „verrückten Copiloten“ enden. Es war der verrückte CoPilot und Thema gefressen. NATO ist fein raus, der Krieg gegen den böööösen Russen kann weiter geführt werden, über und mit den Köpfen der europäischen Bevölkerung.

    Was spricht für diese These dass es ein NATO Manöverunglück war? Vielleicht ganz einfach der Umstand dass a) alles pulverisiert ist wie man es von einem herkömmlichen Bergabsturz nicht kannte (ich jedenfalls nicht) und eher auf Explosion hinweist b) dass es Zeugen gibt die was von Explosionen sagten die mehr als nur 1 x Bumm war c) dass sofort 3 Düsenjäger zur Stelle waren (wirklich schnell!)

    Jetzt will ich mal wissen: Was ist von dieser Geschichte mehr abwegig als die andere Geschichte von der wir ebenso nur Spekulationen, Behauptungen und keine Beweise haben. Warum soll es kein NATO Manöver gewesen sein?

    Wenn dem Bürger Beweise bewusst vorenthalten werden, kann man alles in die Geschichte reininterpretieren. Nützlich wäre jetzt z.B. wenn das russische Militär mehr konkrete Infos liefert was sie denn festgestellt haben wollen bzgl. dieser Anomalie. Von der NATO werden wir nichts erfahren und auf Aviano wird auch keiner einfach so spazieren gehen können um mal zu kontrollieren was da gerade so läuft.

    Nützlich wäre was das LAC bzgl. den verschlüsselt übertragenen ACARS Meldungen wirklich erhalten hat bis zum Ende. Wissen wir das von der LAC? Gibt es ein x-by-wire System bei der Lufthansa was ein „Cloud-Übernahme des Flugcomputers“ genauso ermöglicht wie eine „Umschaltung vom Piloten auf manuelle Bedienung“. Logisch wäre das. In dem Fall wäre nämlich im FAC in Frankfurt z.B. ein Cloud-Flugcontroller als Backup für alle Fälle vorstellbar. Also falls mal der Flug-Controller eines hochcomputerisiertes Flugzeug wie das A320 Fehlfunktionen zeigt.

    Lest hier mal:

    >> Ein weiteres wichtiges Datum der Entwicklungsgeschichte ist der 22. Februar 1987. An diesem Tag fand der Erstflug des Airbus A320 statt. Als erstes Verkehrsflugzeug verzichtete die A320 auf ein vollausgeprägtes mechanisches Backup-System. Eine mechanische Notsteuerung, bestehend aus Ansteuerung des Seitenruders und der Höhenflosse, war jedoch vorhanden.

    >> Das erstmals im Airbus A320 eingesetzte Airbus-System enthält so genannte „Flight Envelope Protections“. Der Flugkontroll-Computer gibt dabei einen Rahmen fest vor (Anstellwinkel, Neigung, Geschwindigkeit, Schräglage), in dem das Flugzeug bewegt werden kann. Sinn des Systems ist, gefährliche Fluglagen zu verhindern.

    >> Moderne Militärjets sind primär auf hohe Manövrierfähigkeit bzw. Tarneigenschaft ausgelegt. Das damit einhergehende aerodynamische Verhalten ist für den Piloten schwer oder überhaupt nicht zu kontrollieren, weshalb solche Jets grundsätzlich eine dynamische Flugsteuerung und damit Fly-by-Wire benötigen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fly-by-wire

    Was sagt uns das? Die A320 ist eines der modernsten computergesteuerten Flugzeuge bei dem man von dem alten mechanischen Backup Abstand genommen hat was bis dato üblich war. Eine manuelle Steuerung ist schwer bis gar nicht gescheit möglich. Ein Cloud-Backup-Controller über die FAC wäre also gar nicht so abwägig unter diesen äusserst riskanten Ausgangsbedingungen.

    Und genau diese These wirft der Bericht auf. Das FAC hat die Daten der Maschine bekommen und jetzt: Sie hätten das Flugzeug angeblich übernehmen können, eben das Backup.

    Jetzt sagt man sich „das könne ja nicht wahr sein“. Warum denn nicht? Wenn Du ein übercomputerisierten Konstrukt hast bei dem Du Dir nicht sicher bist, dass er Dir nicht „abstürzt“, dann würde ich als Entwickler auch in die Richtung denken. Dann lieber ein Backup Controller over the air, als gar keine Kontrolle mehr über eine Maschine die gerade „computermässig abstürzt“, mir um die Ohren fliegt. Technisch ist so etwas gut vorstellbar, denn x-by-wire ist ja in dieser Maschine die absolute Realität. Da ist es egal ob der lokal installierte Flugcomputer steuert oder das X. Eine „Remotefernsteuerung“ (remote control) wie bei Computern sonst normal wäre bei einem Flugzeug ein sicherheitstechnisch fragwürdiger Konstrukt. Denn wenn da was gehackt wird, dann gute Nacht wenn Du als Hacker die lokale Regelung übersteuern kannst.

    Und jetzt kommen wir wieder zu der vom russischen Militär angeblich beschriebenen „grössere elektro atmosphärische Anomalie“ über dem Unglücksgebiet. Wenn das war ist, dann ist so eine Maschine natürlich HOCHGRADIG GEFÄHRDET. Wenn das Militär mit EMP & Co. rumspielt z.B. im Rahmen von Raketenabwehrstrategien, dann werden Verkehrsmaschinen tatsächlich runter. Und da hilft Dir vermutlich auch das Backup nichts mehr.

    Also bräuchte man jetzt konkretere Daten vom russischen Militär was sie da entdeckt haben.

    Und wir erinnern uns noch an die Medwedjew Rede in der er von einer „elektrischen Kriegsführung“ im Kontext mit der Raketenabwehr sprach. Sprich: Die Russen haben genau diese Strategie schon im Auge gehabt einen elektronische Wand etc. zu bauen. Und worauf zielt das? Auf die MCU Steuerungen von Raketen würde ich mal sagen die dann ausser Kontrolle geraten wenn sie in so eine Wand reingeraten.

    Also, abwegig was ich jetzt mal schnell recherchiert habe und mal so aus der Steuer- und Regelungstechnik umschreibe.

    Warum musste, wenn das stimmt der Flugschreiber verschwinden?

    Das wäre jetzt mal die Quizfrage an Dich Gutmensch? Qui bono in diesem Szenario „NATO Unfall beim Spielen mit Raketenabwehrsystemen“?

  20. Elia sagt:

    Erstens-selbst wenn die Variante mit der alleinigen Schuld des CO Piloten simmen sollte-ist der mediale Umgang(Treibjagd)damit eine Sauerei.Die Familie des CO Piloten wird grundlos mit hineingenommen.
    Ansonsten würde ich sagen,das für den größeren Teil der Bevölkerung allein die Tatsache das etwas im Fernsehen gesagt wird-schon als Argument gilt.
    Ein wesentlich kleinerer Teil hat das Vertrauen in das „System“sowieso verloren(dazu zähle ich mich auch)dieser Teil geht durch das Nirvana des Rätzels bis zu denen die immer eine Verschwörung vermuten.Wir als Laien können niemals die Wahrheit herausfinden-oder beweisen.Wir leben in einer kaputten völlig verdrehten/überdrehten Welt-niemand blickt in dem globalen Chaos noch durch.Zumindest priveligiert sind doch diejenigen die das Chaos erstmal als solches erkennen.Der nahe Osten implodiert-und in Japan läuft ne dreifache Kernschmelze-Ukraine,Griechenland,Ebola,Afrika,…
    Ich muss immer dabei an den Witz denken wo jemand aus dem 90 Stockwerk springt-und nach 89 Stockwerken sagt „ihr permaneten Schwarzseher es ist noch immer nichts passiert“.

  21. Hallojulia sagt:

    Noch ein Interview mit Ken Jebsen und Peter Haisenko:
    „Wir wissen nichts!“
    https://www.youtube.com/watch?v=NhtPntq6bKI

  22. Tangram sagt:

    Was „US Laser zerstört Flugzeug“ betrifft: Die Quelle dieser Meldungen ist die Webseite

    http://www.whatdoesitmean.com

    Betrieben wird die Seite von einer gewissen Sorcha Faal (einfach mal googeln). Seit JAHREN die schlimmste Bullsh** – Schleuder des Internets. Alles was von Sorcha Faal kommt, beruft sich am Anfang immer auf offizielle russische Quellen (ist sozusagen ihr Markenzeichen). Wenn man dann in diesen angeblichen Quellen guckt – nichts zu finden. So auch hier: Am 25. März hat das russische Verteidigungsministerium bez. US-Lasern und dem Germanwings-Flugzeug NICHTS gemeldet. Schaut selber:

    http://eng.mil.ru/en/news_page/country.htm

  23. Hm sagt:

    @ Tangram

    stimmt, Kommentar von einem Saker poster

    Russophilus
    9 Stunden
    Vorsicht! Die Quelle hinter diesem Artikel ist letztlich keine russische Seite sondern eine Schwester Sorcha Faal (oder so ähnlich) von irgendeinem abstrusen christlichen Orden (angeblich).
    Die bringt immer wieder mal sehr abstruses Zeug unter Berufung auf russische Geheimdienst-Quellen.
    Abgesehen davon ist dieses Laseraffenzeug auch physikalisch Unsinn. Was die amis bisher können ist, Plastik-Drohnen in sehr geringer Entfernung ( 2 – 5 km) zum Absturz zu bringen.
    Dieses Problem ist tatsächlich sogar ein doppeltes dadurch, dass auch Laserlicht eben *nicht* völlig kohärent (“parallel”) bleibt, d.h. dass die Energie im Zielpunkt auch über eine etwas größere Fläche wirken muss (also mehr Energie gebraucht wird).
    Vor allem aber nimmt die Intensität bekanntlich im Quadrat zur Entfernung ab.
    Zudem: Es ist hinlänglich bekannt, dass (nicht nur) die amis Flugzeuge übernehmen und fernsteuern können.

    http://internetz-zeitung.eu/index.php/3191-4u-9252-germanwings-passagiere-schrien-schon-5-minuten-vor-dem-absturz

  24. R2D2 sagt:

    @egoaustreiber
    muß das sein, hier auf ne seite zu verlinken, die von ner braunen brut betrieben wird? langsam nervt mich diese nazipropaganda.
    der artikel dort ist völliger bullshit, wenn man sich mit den bisher bekannten fakten auseinandersetzt.
    bitte verschont mich auch mit spekulationen über den jetzt gefundenen flugdatenschreiber!! über den wird in den alternativen medien schon jetzt bis zur völligen verblödung spekuliert.

    @hans werner

    wie sich so ein teil pulverisieren läßt, guckst du hier

    https://www.youtube.com/watch?v=DYb8Ynyx5Rc

    der a 320 ist nicht in eine betonmauer geflogen sondern in ein bergmassiv!!

    ich habe vor einigen tagen mit dem onkel einer freundin telefoniert, pensionierter verkehrspilot und ihn zu der aussage des piloten haisenko befragt. jener glaubt ja, der a 320 hätte in dieser höhe nicht mit der geschwindigkeit fliegen können. die struktur des fliegers hätte das nicht ausgehalten.

    er meinte, das ist auch nur spekulation, denn flieger werden bei testflügen zwar in den bereich der belastungsgrenze geführt, jedoch gibts reichlich reserven nach oben.

    also, füße still halten und abwarten

  25. chris123 sagt:

    Möchte generell mal auf das Phänomen hinweisen dass ich mir in Situationen wie diesen Flugzeugabstürzen z.B. wie jemand vorkomme der ALS EINFACHER BÜRGER UND LAIE die UNTERSUCHUNG DER SACHVERHALTE machen muss, weil diejenigen die es tun müssten, es nicht tun bzw. von denen wie ich schon immer sagte NICHTS Handfestes kommt.

    Es ist natürlich aufregend dass man bei dieser Recherche bald zum Flugschreiber Fachmann wird. Sprich: Bald baue ich als Techniker selbst so ein Teil nur weil man sich von den L3 Modellen alles mal genauer angeschaut hat um zu überlegen wie das denn aufgebaut ist. Überspitzt formuliert. Auch wird man was die Regeltechnik dieses besonderen A320 Modells betrifft was ja nur geringfügig noch manuell steuerbar ist bzgl. x-by-wire zum „selbsternannten Flugzeugfachmann“ obwohl man so ein Teil noch nie real begutachten konnte. Andere Bürger die im Maschinenbau tätig sind, werden sich schon eifrig Gedanken gemacht haben wie das denn mit den Strukturen des Metalls und der Schredderung ist. Ingenieure werden wieder die aeordynamischen Eigenschaften und die mögliche max. Geschwindigkeit bei welcher Höhe analysieren usw.

    Aber von DENJENIGEN, welche eigentlich ALS DIE WIRKLICHEN FACHLEUTE, ALS DIE FACHLEUTE WELCHE DAMIT IHR GELD VERDIENEN, WELCHE MIT DIESEN THEMEN TAGTÄGLICH ZU TUN HABEN,

    HÖREN WIR NICHTS!

    Dann wird uns erzählt diese Fachleute bräuchte Jahre zur Auswertung. Aha, brauchen sie auch JAHRE FÜR FAKTEN? Diese Fachleute können uns also nicht erklären wie schnell ein Flugzeug bei welcher Flughöhe wirklich sein kann? Das kann nur ein Flugkapitän in Rente, Herr Haisenko? Das war alles? Er der klügste Flugzeugspezialist in ganz Europa? Wow!!!

    Ich bringe Euch einfach mal eine andere Analogie. Erinnert Ihr Euch noch damals als die NSA Sache aufflog. Erinnert Ihr Euch an das OHRENBETÄUBENDE SCHWEIGEN DER FACHLEUTE. Ich habe in der Zeit bewusst die Fachzeitschriften ständig durchgeschaut wer jetzt mal was gescheites dazu schreibt, wer wirklich z.B. mal die völlig ausser Kontrolle geratenen BIOS / Firmware Ebene bei diesen Systemen anspricht. Und was kommt? TOTENSTILLE! NICHTS!

    Irgendwie so furchtbar verwandt mit dem was jetzt passiert. Wieder wäre eigentlich die Fachwelt gefragt mal STELLUNG ZU NEHMEN, WAS DEM LAIEN BÜRGER ZU ERKLÄREN. Und dann, diese UNHEIMLICHE STILLE, NICHTS!

    Nicht dass es so Still ist mit den Medien. Die schreien in einer ungeahnten Dimensionen. Nur was sie da schreien wiederspricht sich kreuz und quer und erinnert an einen riesen Hühnerstall in dem man vor lauter Schreien schon gar nichts mehr detailliert wahrnimmt. Und: Sie sind KEINE FACHLEUTE. Sie schreien nur IRGENDETWAS wie ein Huhn was gerade ein Korn gefunden hat und darüber quasi ausflippt. Und alle Hühner drumrum schreien mit im Chor: Ein Korn, ein Korn, ein Korn ist da … Irgendwie ist jetzt aber schon jeder Stein der wie ein Korn aussieht zu solch einer Trophäe geworden.

    In diesem Chaos informieren uns die Medien nicht darüber wie der Weg des Flugschreibers war. Sie sagen nicht, dass sie ihn ganz einfach zum Hersteller L3 nach Florida geschickt haben. Dass der wohl erklärt hat, dass da ein Chip drin fehlt weil es ein Combigerät war wo auch der andere Chip drauf sein sollte. Und da er in den USA vom US-Hersteller untersucht und ausgelesen wurde, deswegen hatte dann vielleicht auch die US New York Times die ersten Informationen usw. Wäre naheliegend, nur: Wir erfahren ja von unseren Fachleuten nichts! Und auch von den nicht Fachleuten z.B. der Logistikbranche welche ein so heisses Objekt wie einen solchen Flugschreiber über den Atlantik zum Hersteller schicken musste, erfahren wir NICHTS! Im Gegensatz zur grossen DHL Werbung „wir beliefern zielsicher die ganze Welt“, wird also auf der Website nicht stehen „WIR haben den Flugschreiber sicher nach über Tampa eingeflogen und der Flugschreiber ist durch unsere gigantisch galaktische Leistung jetzt sicher hier:
    http://www.l-3ar.com/contact/index.htm

    angekommen und untersucht worden“

    Nein, so Informationen, so gigantisch-galaktische Leistungen sind die Werbung nicht wert. Wissen wir wo die Flugschreiber wirklich sind?

    Ach, sie sind in ROISSY, so wurden paar GERÜCHTE laut. Na DHL Universe Transporter? Wo sind denn die Flugschreiber. Ach, man hat da keine Rückverfolgung, das ging einfach so raus wie jedes 0815 Paket? Nein, doch nicht? Na, was denn jetzt?

    Ich will damit aufzeigen, dass die NAHELIEGENDSTEN UND WICHTIGSTEN INFORMATIONEN uns Bürgern ORGANISIERT VORENTHALTEN werden. Also wie mit dem was man dann auf den VCs angeblich gehört haben will. Wer das gehört haben will, da müssen wir Bürger schon mit den Mars-Männchen Kontakt aufnehmen um mehr zu erfahren. Also um mehr zu erfahren als so Stories wie: „es atmet!“ oh, einige Tage später haben wir festgestellt „es klopft!“

    Unterm Strich kann man sagen: Nichts von dem was wichtig ist, hat der Bürger zeitnah bzgl. einer zeitnahen Aufklärung
    erfahren. Was jetzt alles kommt, kann alles sein, FÄLSCHUNG VON A – Z. Wenn mir nicht mal solide erfahren WAS FÜR EIN MODELL GENAU verbaut war und nicht mal erfahren „war der Chip in dem Modell drin oder nicht“ was soll das Kasperletheater bzgl. Untersuchung noch? Es ist doch albern. Wir können inzwischen ALLES DA REININTERPRETIERN. Und alles was jetzt an angeblichem Beweismaterial kommt, kann jegliche Fälschung sein. Wenn nicht mal das Modell, der Hersteller, der Weg der eigentlichen Beweisstücke im Falle eines Massenmordes (der wird ja hier einem X vorgeworfen!) irgendeine Rolle spielt, was soll dieses Kasperle Theater noch? X kann doch in der Wartung die am Vortag in Düsseldorf stattgefunden hat doch schon aktiv gewesen sein. Und was ist dann mit dem angeblich verdächtigten CoPilot? Er soll X sein, ist es aber nicht. Täter X läuft dann gemütlich frei herum denn er hat das schon von aussen organisiert und am Wartungs-Vortag wichtige Beweisemittel wie den Chip verschwinden lassen. Warum denn nicht auch so?

    Wie ich sagte: Es ist alles möglich und da die Fachleute wie im Falle Snowden in einen SELTSAMEN TIEFSTSCHLAF gefallen sind, statt wie ein Hund anzuschlagen, zu bellen und den Täter sofort zu fassen, deswegen ist dieser Fall müssig und versaut. Da wird nie mehr was gescheites rauskommen können wenn nicht regelrecht ein Wunder passiert und ein Spieler wie z.B. das russische Militär ins Spiel kommt und z.B. sagt: Es gab da eine elektrostatische Anomalie die wir messen konnten, wir können folgendes zur Flugbahn der Düsenjäger sagen, wir haben ihre Gespräche abfangen können und da wurde folgendes geredet (Leaking eben). Ich sage ja, die sicherste Quelle für die Aufklärung von 4U9525 sind inzwischen schätzungsweise die Mars-Männchen die das mit ultimativ moderner Technik alles beobachtet und abgehört haben und dem ganzen Lügenkonglomerat die rote Karte vorhalten. Tja, dumm dass wir deren Ufos noch nicht gescheit kontaktieren konnten dass sie uns da als einfachem Bürger weiter helfen.

    Nochmals zum russischen Militär. So abwegig ist diese Idee nicht. Deren moderne Radarsysteme gehen inzwischen bis zum Atlantik. Die Frage ist: Was bringt es, die Düsenjäger sind bekannt. Leider wissen wir die Gespräche nicht und die Russen werden vermutlich mit Ihrer Anlage auch Abschüsse von diesen Maschinen nicht bestätigen können falls das so gewesen wäre. Von „unseren Fachleuten“ brauchen wir jedenfalls keine Wahrheit oder aufrichtige Bereitschaft zur Aufklärung erwarten oder? Also genauso wie damals bei Snowden.

    Und denkt mal es war ein Verbrechen, die Maschine wurde einfach abgeschossen von den Düsenjägern. Wer gab den Befehl. Wenn es später zu einem Nürnberg 2.0 kommt, dann werden alle sagen: Warum, es war alles so verwirrend, wir haben doch von nichts was gewusst.

    Da wird der Chef von BND also vor dem Nürnberg 2.0 Tribunal stehen und sagen: NSA, was ist das?
    Der Chef von der Flugsicherung in Kiew wird vor dem Nürnberg 2.0 Tribunal stehen und fragen: Radar, was ist das?
    Direktoren von BAE, BFU, Lufthansa Technik wird man einen Flugschreiber auf den Tisch des Nürnberger Tirbunals legen und sie werden den Richtern sagen: Was ist das, noch nie gesehen?
    DHL wird mit der Brieftaube kommen und sagen: DIE WAR’s, DIE hat das Paket mit dem Flugschreiber WEGGEFLOGEN. Fragt der Richter wohin? Sagt der DHL: Wissen wir wo die Flugtaube überall hinfliegt, das ist höhere Gewalt. So wie der verrückte Copilot. Alles höhere Gewalt, WIR WUSSTEN VON NICHTS WAS!

  26. R2D2 sagt:

    @chris
    mal ein paar fakten!!
    im airbus front panel gibts ein paar drehknöpfe für z.b speed-heading-altitude.

    der einzige knopf, den du zig mal um seine achse drehen mußt, ist der für altitude. wenn du ne flughöhen änderung von 36000 ft auf 2000 ft einstellen möchtest, mußte das teil schon ordentlich bewegen.

    der knopf fürs heading kommt nicht in frage, da das flugzeug seinen kurs weiterflog. der knopf für speed auch nicht,da mit weniger umdrehung du deinen gewünschten parameter einstellen kannst. bleibt nur der knopf von der altitude, was ja im voicerecorder zu hören war. den sound kann man sehr gut zuordnen.

    frage: warum verläßt der airbus seine reisehöhe?????

    die spekulation um eine eventuelle fernsteuerung von außen… sorry, aber dem kann ich absolut nicht mehr folgen. dann dreht da ne magische hand am drehknopf der altitude???? oder per fernbedienung wird auch noch der sound des drehknopfes simuliert??
    wenn ich pilot wäre, würde ich spätestens in dem moment, wo sich vor meinen augen die drehknöpfe ohne mein einwirken anfangen zu drehen, den autopiloten mal ganz schnell lahm legen und das funkgerät aktivieren!!

    dann hört man bis kurz vor schluß das warnsignal des gpws „terrain, pull up“, ob es vorher eine sinkrate warnung des gpws gab, ist nicht zu hören. d.h. die maschine war nicht auf landekonfiguration eingestellt und schon verdammt nah über dem boden.

    das nato jets über bewohntem gebiet bei ihren kriegsspielen mit sidewinder oder sonst was rumspielen, ist mir nicht bekannt. diese story von dem ominösen laser ist denke ich eher etwas für leute, die auch an das erdbeben auslösende HAARP glauben.

    wenn denn ein terroristischer akt vermutet wurde, denke ich kaum, die schießen die maschine unter einer höhe von 2500 ft ab, außerdem wären die wrackteile in einem umkreis von was weiß ich niedergegangen.

    kann es vielleicht sein, das war eine unfassbar menschliche tragödie, mit einem menschen an bord, in dessen seele kein mensch wirklich einblick hatte!?

    leute, die behaupten, ein mensch geht zum arzt, weil er heilung-linderung wünscht, da wäre ein suizid ausgeschlossen, sind hobbypsychologen mit wenig bis null ahnung.

    ich habe während meiner zeit in der klinik einige menschen identifizieren müssen, die suizid begangen haben.der weg in eine klinik kostet mehr überwindung, als zum ambulanten arzt zu gehen. nach der logik dürften dann im rahmen eines klinikaufenthaltes suizide komplett ausgeschlossen sein, da das bedürfnis nach heilung weitaus ausgeprägter sein müßte.

    das paradoxe war, das alarmsignal eines nahenden suizides war oft, wenn ein mensch mit gedrückt-depressiver stimmung plötzlich und unerwartet aufblühte. als würde der entschluß zum suizid die geister noch einmal wecken.
    das problem ist, antidepressiver, mit denen heute hantiert wird, können ebenfalls sehr schnell stimmungsaufhellend wirken und dann verschwimmt das alarmsignal. es verhindert ein sanftes erwachen aus der depression, was meiner meinung und erfahrung nach, viel heilsamer ist.

  27. R2D2 sagt:

    @chris

    ich versuche über meine kontakte zu dem fachmann (pilot ) ja etwas licht ins dunkel zu bringen, aber auch er sagt, als fachmann, der nicht vor ort ist, ist alles spekulation, einige dinge könnten jedoch ausgeschlossen werden und es bedarf der auswertung des flight recorder.
    ich weiß nicht, wo du die info her hast, der a 320 wäre schwer zu fliegen!?
    mein „fachmann“ schwärmt von diesem flieger und der manuelle anflug war stets ein besonderer genuß. die kiste soll ein sehr gutes handling haben.

    eine manipulation des flightrecorders ist seiner aussage nach ausgeschlossen. man kann nicht mal eben tausende von parametern in ein paar tagen manipulieren.

    Ich möchte ihn mit meinen fragen auch nicht nerven, er ist ziemlich angefressen wegen des medialen theaters und hat sich abfallend über nicht wenige sogenannte luftfahrt-experten geäußert.

    nur noch eins, er hält die vier-augen regelung für sinnvoll und hat es als schwachsinn abgetan, wie sich eine pilotin darüber in den medien geäußert hat. seine begründung kann ich voll nachvollziehen. er meint, die hemmschwelle, einem per kopfnuß außer gefecht zu setzen, was dann ja geschehen müßte, ist schon sehr groß. außerdem könne diese person an der tür positioniert werden und müsse sich nicht auf den pilotensitz setzen, da die cockpitcrew für gewöhnlich nicht für stunden aufs klo geht. dazu wäre es technisch möglich, einen weiteren bedienknopf zum lock-unlock der türverriegelung in der nähe der tür zu installieren.

  28. chris123 sagt:

    @R2D2

    Ok, ich nehme mal aus Deiner Aussage an Du bist im medizinischen Bereich tätig und da konkret im Bereich Psychologie. Ich nehme nicht an, dass Du vorher Pilot warst und daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass Deine obigen Aussagen zur A320 entweder von einer Freude an einem Flugsimulator oder aus entsprechenden Übertragungen stammen weil Sie auch ein Hobbyflieger sind.

    Soweit so gut. Wir haben einen medizinischen Fachmann in dem Bereich welcher der Regierungs- und Systemmedien Seite entspricht, aber nicht einen wirklichen Luftfahrt Fachmann.
    Die Systemdarstellung ist EINE OPTION, aber sie ist die gewagteste weil man hier von psychologischen Behauptungen ausgeht die wie sie als Fachmann selber wissen nie genau sein können, sondern wohl per Definition immer unscharf sein werden. Warum ich das so locker behaupten kann. Ist doch ganz einfach. Wenn es nicht so wäre, hätten die Menschen das menschliche Gehirn schon längst nachgebaut weil es ja so Peanuts ist und man alles da drin kapiert. Alles in diesem Kopf verstehen, würde nämlich im Umkehrschluss bedeuten es nachbauen zu können. Also R2D2, kannst Du den Bauplan vom menschlichen Gehirn uns hier volegen. Wir kommen auf unsere Ice-Dealer 2 + 2 = 5 Geschichte zurück! Ich warte immer noch darauf dass er mir das 5. Rad in den Kofferraum meines Wagens zaubert. Irgendwie ist aber unser grosser Zauberer untergetaucht. Leider, weil wir doch dachten mit Ihm vom einfachen Kommentator zum Milliardären zu werden! Siehst Du, das ist ein ganz grosses Problem mit dem menschlichen Kopf!

    Und daher ist „ein Kopf der 2 + 2 = 5 zaubern will“ als Beweis für einen Massenmord nicht geeignet. Man kann es später als Ergänzung heranziehen.

    Anders ist es mit soliden fassbaren Dingen. Das ist eben der Grat von 2 + 2 = 4 den ich beschrieben habe. Der ist HAUCHDÜNN und unterscheidet die REALITÄT von der ILLUSION bzw. der WILL-USION.

    Und diese 2 + 2 = 4 FAKTEN, die suchen wir. Die könnten Fachleute uns auch präsentieren. Wenn sie nur WOLLTEN. Nur ist das mit dem WILLEN so ein Problem. Manchmal gibt es beim WILLEN HEMMUNGEN. Da wären SIE wieder als psychologischer Fachmann an der Reihe zu erklären warum das mit dem WOLLEN VON FACHLEUTEN z.B. im Falle SNOWDEN so furchtbar versagt. Warum also dieses WISSEN WOLLEN in so Fällen in astronomische Tiefen fällt und die ganzen Fachzeitschriften GÄHNENDE LEERE zu diesem SIE UREIGENDST BETREFFENDEN THEMA aufweisen.

    Aber zurück zu 2 + 2 = 4 Fragen! Woher haben Sie denn die Aufzeichnungen vom VCR? Hat Ihnen das jetzt ein Vögelchen gezwitschert? Sie beschreiben das ja so als hätten sei es mit eigenen Ohren gehört genauso wie sie die Maschine beschreiben als hätten sie diese selbst geflogen.

    Darf ich diese Aussage als 2 + 2 = 5 verstehen, also als WUNSCH oder als 2 + 2 = 4, also REALITÄT?

  29. chris123 sagt:

    @R2D2

    Dein Kommentar kam parallel rein! Gleich eine Antwort zu Deinem 2. Kommentar!

  30. Hm sagt:

    Alles was wir wissen ist, dass wir nichts wissen.

    Allerdings, war der Fall schon äußerst schnell „aufgeklärt“ im Sinne der Politik.

    Also, selbst Fachleute treffen noch keine endgültigen aussagen.

  31. chris123 sagt:

    >> ich weiß nicht, wo du die info her hast, der a 320 wäre schwer zu fliegen!?

    Recherchiere in Wikipedia, Herstellerdokumenten etc.

    Da wird der A320 in sehr vielen Fällen benannt weil es nämlich das erste Flugzeug sei, was nicht mehr ein komplettes manuelles Notsystem habe, sondern nur noch ein absolut auf das Minimum beschränktes. x-by-wire bzw. fly-by-wire ist da der Schlüssel. Bei Kampfflugzeugen, also im Militär ist das noch extremer. Hier gibt es Flugzeugmodelle die gar nicht anders mehr fliegen können als x-by-wire. Wenn also da die Elektronik ausfällt, kannst Du gleich mit dem Schleudersitz raus. Es gibt da keine MECHANISCHE RETTUNG mehr. Da ich Fachmann für diesen digitalelektronischen Bereich bin, kann ich das wieder recht gut verstehen.

    Also: In alten Systemen waren tatsächlich die Elektronik und die Mechanik miteinander gekoppelt. Das Revolutionäre an diesem A320 scheint aber nach meinen Recherchen eben zu sein, dass es das erste Zivilflugzeug gewesen sei, das diese manuell mechanische Bindung nicht mehr hatte und damit FAST in die Kategorie der Kampfflugzzeuge fällt die gar nicht mehr anders können als ab zu stürzen, wenn der elektrische Flugcontroller „abstürzt“ (ich meine damit der Computer der den Regelkreis kontrolliert!). Es wird hingewiesen dass man aber ein MECHANISCHES NOTSYSTEM erhalten habe was aber wirklich nur noch als NOTSYSTEM zu verstehen ist.

    Ich erkläre jetzt mal den Nichtfachleuten den x-by-wire Aspekt. Wisst Ihr was EIB / KNX in modernen Häusern ist was Elektroinstallationen betrifft? In modernen neuen Häusern ist nicht ein 230 Volt Schalter der die 230 Volt Lampe an der Decke direkt mit dem Schalter verbindet. Da ist ein sog. Taster. Dieser Taster sieht aber äusserlich aus wie der alte Lichtschalter. Nur ist da keine 230 Volt mehr drauf welche die Lampe oben mit Energie DIREKT versorgt. Dieser Taster geht mit NIEDERSPANNUNG, also Batterieniveau um es mal einem Laien gut zu erklären. Dieser Taster SPRICHT mit dem Home-Controller (nicht Flug-Controller wie im Flugzeug!) welcher auf der LSA Schiene im Elektroschaltschrank des Hauses montiert ist. Also ein Computer kann man sagen mit einer sog. MCU drin, einer Micro Controller Unit. Taster sagt: „Hallo, ich bin Schalter 4711 und mein Status ist ON“. Danach nimmt der Home-Controller diese Information und weiss durch seine Programmierung die man ihm eingefüttert hat, dass 4711 mit der Lampe 9711 ASSOZIIEREN soll. Sprich, der Taster 4711 wird nur noch LOGISCH, aber nicht mehr PHYSICH an die Lampe gebunden. Logisch = durch Programmierung. Der Fachmann sagt dazu: Das Haus ist nicht mehr HARD-WIRED, sondern SOFT-CODED. Und so ist ein A320 dahingehend eine Revolution da er wie ein EIB Haus ein SOFT-CODED Flugzeug ist.

    Nebenbei nur mal zum weiteren Nachdenken: In diesen Häusern stürzt die Hausinstallation wie es sich für einen Computer gehört SEHR WOHL ab! Dann hängt alles, dann hängt z.B. das Tableau oder Bedienpanel das man dann NICHT MEHR BEDIENEN kann.

    Und damit kommen wir auf mehrere Probleme bei solch einem „Softcoded Flugzeug“:
    a) Wie steht es mit der Redundanz der MCU, also des Controllers dessen Absturz ja jetzt alles lahm legen wird wenn er hängt. Also dann brauchst Du nicht sagen „der Pilot bzw. der Hauseigentümer“ habe nicht geantwortet. Du kannst sagen: ER KONNTE GAR NICHT MEHR ANTWORTEN. Denn wenn die MCU hängt, dieses zentrale Steuerteil, dann hängt ALLES!

    b) Ist der Zugang auf das System, also z.B. ein Gate ausreichend gesichert. Beispiel: Manche Häuser haben z.B. Powerline Gates installiert. Sprich. Du könntest in den Garten dieser Häuser gehen und dort an der Beleuchtung die Birne rausschrauben und darüber das Haus umprogrammieren, KEIN SCHEISS was ich gerade gesagt habe !!!

    c) Welche Sachen gehen eigentlich noch wenn ich ein elektrisches Problem, einen HÄNGER nicht des CoPiloten, sondern der MCU bekomme? Auf das Hau übertragen: Habe ich im Keller noch eine Taschenlampe und Kerzen damit ich mir wenigstens etwas bzgl. Beleuchtung behelfen kann?

    Das sind mal zentrale Fragen, aber hören wir darüber was.

    Als Fachmann sage ich Euch jetzt was ich sofort fragen würde und was ich im Internet noch nicht erfahren konnte. Was ist mit der 2. MCU, also dem Controller Backup bei so einer Maschine. Was ist mit der Option diesen Controller wirklich abzuschalten und nicht nur EBENFALLS SOFT auszuschalten. Sprich: Es gibt softcoded Systeme sie sind – ihr werdet es nicht glauben – auch bzgl. Notfunktionen softcoded. Ein Brüller! Die Entwickler müssen da echt sehr viel Wodka vorher gesoffen haben. Der Controller soll also abschalten wenn der Controller sich aufgehängt hat. Ihr kennt das als normale Anwender von Computern: Da hängt etwas und Ihr sagt: Jetzt ist aber Schluss! Versucht Euch das Ding abzuschalten und das ignoriert einfach! Ja, auch hier gilt wieder wie beim CoPiloten. Das Teil hört Euch gar nicht mehr.

    In technischen Bereichen gibt es aber sog. Watchdogs die diesen Ausfall sichern und den Backup auf z.B. eine 2. MCU umschalten können. Sprich: Diese Schnapsidee was ich oben gesagt habe, sollte bei so teuren Geräten wie einer A320 nicht der Fall sein. Da wird es wie im professionellen Bereich Watchdogs geben.

    So, jetzt kommen wir zur MCU die versagt und die manuelle Steuerung die wie bei einem Jagdflugzeug grenzwertig ist. Und da wird jeder normal denkende Entwickler mal auf die Idee kommen sich zu fragen, ob es nicht sinnvoll ist über das Gate IM NOTFALL das Flugzeug fern zu steuern, sprich einen Remote-Controller by Cloud vorzuschalten. Das ist keine Utopie, das ist so real wie es auch im Computerbereich spielend möglich ist.

    Dazu sind aber GESICHERTE SAT-VERBINDUNGEN nötig. Dies wird heute über die BGAN I4 Inmarsat Flotte ermöglicht. In wie weit diese Verbindungen wirklich GESICHERT sind und ob sie RT Anforderungen erfüllen, mag man bezweifeln. RT ist ein Fachbegriff für Realtime und bedeutet, dass wenn ein Befehl kommt, er auch sofort ausgeführt werden muss. Also nicht wie ein Windows System was danach erst einmal meint eine Kaffepause einlegen zu müssen um dann auf Bedieneingaben zur reagieren. Wenn Du nicht RT hast und keine gesicherte Verbindung die QoS anbietet, dann musst Du als Entwickler diesen Mangel durch mehr Cache im Controller und höhere Bandbreite auf den Leitungen wett machen. Du erschlägst also quasi dumm den Mangel an gescheiten Leistungsmerkmalen. An die ITler hier: Denkt an die damalige Diskussion Ethernet contra ATM! Sagt Euch BroadR Reach was, das ist das Ethernet was jetzt in die Autos kommt. Ja, auch das Auto soll alles softcoded werden!

  32. chris123 sagt:

    @R2D2

    Ich hoffe Du bist nicht beleidigt wie ich es oben formuliert habe. Du hast aber Kontakt mit einem Flugzeugspezialisten.

    Kannst Du ihn bitte folgende Frage stellen. Es bezieht sich auf die oben beschriebene Version des NOTAUS der per Softschalter an die MCU gekoppelt ist anstatt an eine professionelle Watchdog. Ich sagte, das diese Schnapsidee regelmässig in Billiginstallationen vorkommt.

    Der A320 wurde nach Wikipedia 1987 gebaut:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Airbus-A320-Familie

    Die Sicherheitsüren wurden aber erst nach 9/11, also nach 2001 in die Flugzeuge eingebaut.

    Frage an den Fachmann: Ist das korrekt?

    Ich versetze mich jetzt in die Lage ich wäre eine FIRMA, die nach 2001 beauftragt wird Sicherheitstüren in schon bestehende Flugzeuge zu verbauen. Und ich stelle mir jetzt vor ich hätte ein softcoded Flugzeug wie den A320 vor mir.

    Wir haben als Laien und in Videos mitbekommen wie das Sicherheitssystem dieser Tür arbeitet. Anscheinend ELEKTRONISCH.

    Frage an den Flugzeug Fachmann: Ist diese Sicherheitstüren die NACHTRÄGLICH eingebaut wurden elektronischer Natur? Aus meiner Sicht: JA!

    Jetzt interessiert mich folgendes: WIE wurde dieses System des Codeschlosses, also PIN-Eingabe in dieses elektrische Gesamtsystem des Flugzeugs integriert?

    Wenn es nämlich versagt, dann ist es genauso wie bei Euch Laien wo der Windows Computer nicht mehr macht was IHR wollt. Er ignoriert Eure Eingaben einfach. Der bekommt das nämlich im Falle gar nicht mehr mit. Und genauso kann es mit einer elektrischen Sicherheitstür sein. Es kann sein, die funktioniert gar nicht mehr weil die Elektronik an sich nicht mehr funktioniert. Also kommst Du nicht in das Cockpit rein auch wenn Du wolltest, korrekt?

    Und wenn die Luftversorgung des Cockpits über den linke Triebwerk erfolgt und es gab ein Problem mit der Regelung welches tatsächlich zu dieser Luftvergiftung geführt hat, was ist dann mit dem CoPiloten in der Zelle? Wird er ohnmächtig?

    Für mich ergibt sich also einer überelektronisierten softcoded Maschine, welche nachträglich mit einer elektronischen statt mechanischen Sicherheitstür versehen wurde.

    Das müsste jetzt ein Flugzeugfachmann mir mal genauer erklären wie diese Tür beschaffen ist! Man sage mir jetzt bitte nicht das PIN-Feld sei ein besserer Taster!

    Versteht Ihr worauf ich hinaus will?

  33. chris123 sagt:

    Und jetzt warum im obigen Falle der „verrückte CoPilot“ die beste Option ist:

    a) Käme die Wahrheit mit der Tür raus, dann würde die ganze Welt über 9/11 nicht nur „lachen“, diese Diskussion käme wieder auf WIE REAL eigentlich 9/11 wirklich war und wie unsere eigenen Sicherheitssysteme uns jetzt um die Ohren fliegen. Eine solche Diskussion würde der Version was man alles an AKTIONISMUS GEGEN DEN TERRORISMUS machen müsste einen ganz mächtigen Schlag versetzen. Denn die Sicherheitstür gegen den Terror ist dann für den Bürger erst zum Terror-Ergebnis geworden!

    b) War der CoPilot schuld, weil verrückt, dann wird man nicht Airbus und auch nicht Lufthansa und auch nicht den Türhersteller dafür haften lassen, sondern es war eben „höhere Gewalt“, kann man nichts machen.

    Und achtet darauf, dass immer UNBEDINGT der CO-PILOT es war. Es wird kategorisch von Anfang an ausgeschlossen dass der Pilot vielleicht in der Kabine war. Mir ist damals aufgefallen, dass sie uns erzählten: Nichts auf dem Voicerecorder ausser „es atmet“. Und es hiess sofort es sei der CO-Pilot. Ich dachte mir: Komisch, wie wissen die eigentlich dass es der CoPilot ist, wenn es NUR ATMET. Können die an dem Atmen also den CoPiloten erkennen?

    Jetzt die Sicherheitsuntersuchung und die Historie. Den Piloten da reinzuziehen ist schwierig, der ist im Falle zu wasserfest. Aber so einen Jung-Piloten, das tut sich doch gut verkaufen oder? Unerfahren, depressiv, nur Mädels im Kopf usw.

    Für alle die mit dem Flugzeug verwickelt sind, ist es die beste Version: Unfall, kann man nichts machen, höhere Gewalt.

    c) Urlaubssaison beginnt. Wenn jetzt rauskommt dass praktisch alle Flugzeuge nach 2001 eine Sicherheitstür eingebaut bekommen haben die gar nicht sicher ist, was wird das bzgl. dem Urlaubs-Big-Business bedeuten. Die Leute buchen doch gerade ihren Sommerurlaub oder etwa nicht. Und wie viele werden das Urlaubsziel fliegend erreichen?

    Die Leute werden sagen: Oh, dann fliegen wir besser mal nicht. Wer weiss, nachher sitzen wir auch noch in so einer A320. Sprich: Die Urlaubsbranche und die Flugzeugbranche stehen in einer engen Symbiose miteinander. Wenn quasi eine Sicherheitstür nicht sicher ist, dann ist ein Flugzeug nicht sicher, oder?

  34. chris123 sagt:

    Ihr kennt die ADAC Pannenstatistik. Ist Euch da im Laufe der letzten Jahre aufgefallen was die Hauptursachen wurde warum Fahrzeuge liegen bleiben? Die Elektrik nicht wahr?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pannenstatistik
    >> Allgemeine Fahrzeugelektrik (39,7 Prozent)

    Schon im Jahr 2007! Ist natürlich nicht so gut wenn die Menschen davon erfahren wenn man doch gerade das „iPhone auf Rädern“ umsetzen will.

  35. Habnix sagt:

    Chris123 was ist mit der Redudants, also dem zur Sicherheit zweiten Steuerungscomputer vom A320 ?

  36. R2D2 sagt:

    @chris

    neee, bin nicht beleidigt))
    ich werd den onkel meiner freundin nochmal fragen, aber du hast verständnis, wenn ich ihn über die feiertage mal in ruhe lasse.
    außerdem ist er jetzt pensionierter hobbypilot mit eigener kiste und wollte über ostern mit family ne tour machen.

    ich selbst bin auch völlig flugverrückt, tobe mich gelegentlich am simulator aus und hab auch mal ne cessna in echt für ne zeit fliegen dürfen. unser ehemaliger gitarrist hatte nen flugschein und war hier im verein in unserer nähe. er mußte ein paar zwangsflüge absolvieren, da er seinen schein in amiland gemacht hatte und hat mich dabei mitgenommen. oben wollte er immer fotos machen und ich hab dann mal kurz das ruder übernommen. ich verfüge aber nicht über fundiertes wissen und ich hab die cessna auf höhe halten können, mehr nicht.
    ich habe 18 jahre lang in einer klinik für psychiatrie-psychotherapie gearbeitet. die letzten 12 jahre als therapeutischer mitarbeiter auf ner psychotherapistation mit schwerpunkt musik-körpertherapie.

    heute genieße ich das leben und verdiene meine knete mit musik. nix mehr klinik, nix mehr angestellt und wenn ich mal kröten brauch, arbeite ich für nen freund, der ein elektrounternehmen hat oder nen anderen freund, der ne tischlerei hat. bin dann betriebssklave))))

  37. chris123 sagt:

    Einfach mal um einen Eindruck von der Elektrik zu bekommen hier anschauen:

    https://www.youtube.com/watch?v=LkOT3fbc1O4

  38. chris123 sagt:

    @Habnix

    Das Problem ist, dass ich kein Luft- und Raumfahrt Elektroniker bin. Also kann ich nur generelle Aussagen zu Digitalelektronik, Computersystemen und Ausfallsicherheit treffen.

    Das mit der Redundanz ist richtig. Die Space Shuttle hatte z.B. eine Redundanz von 5 IBM AP 101 Controllern. Macht Sinn, nicht wahr?

    Jetzt denkst Du Dir weiss Gott was für Controller da oben in der Luf rumfliegen. 386er CPUs ??? Wie bitte ??? Schau mal diese Liste an. Ist auch übersichtlich aus der Sicht der zeitlichen Einordnung:
    http://www.cpushack.com/space-craft-cpu.html

    Hast Du gelesen, 1998 ISS Raumstation:
    >> There are several computers on the ISS. The most important are the command computers which use the i386.

    Also, generell gibt es Redundanzen bei systemkritischen Komponenten. Naheliegend dass es auch beim Flugzeug einen Backup-Controller gibt.

    Wenn man diese parallel redundant installierten Systeme nimmt, bezeichne ich das mal als HORIZONTALE REDUNDANZ. Wie würdest Du das RÜCKSCHALTEN auf MANUELLEN BETRIEB im Sinne der Redundanz sehen. Also wenn statt Controller der Mensch übernimmt. Und wie würdest Du die Redundanz sehen, wenn eine Cloud über BGAN und I4, sowie die LCA in Frankfurt als Remote Controler einspringen würde. Dann würde ich es jetzt mal als VERTIKALE REDUNDANZ bzw. Absicherung bezeichnen.

    Sprich: Der Mensch muss einspringen wenn der Flugcontroller versagt ODER die LCA in FRA muss einspringen indem sie die Steuerung im Sinne eines REMOTE CONTROLERS übernimmt.

    Im Falle des A320 wird gesagt, dass ein Ausfall der Elektrik Dich anscheinend in die Steinzeit des Fliegens befördert und dass es dann wirklich richtig haarig wird. Ebene weil dieses Flugzeug zum ersten Mal nicht mehr mit der mechanischen Redundanz gebaut wurde. Daher ist eben diese „menschliche Redundanz“ nur noch eine NOT-REDUNDANZ.

    Ich stelle mir jetzt vor mit einem NOTSYSTEM fliegen zu müssen und wüsste es gäbe eine Remote Controller Steuerung in der LCA in FRA. Dann würde ich doch sofort schauen wie die übernehmen denn die hätten einen vollwertigen Remote Controller der einspringen könnte wenn mein horizontales System versagt hat und ich selbst echte Probleme hätte. Nur wenn mir das Power Distribution System der Maschine ausfällt, dann wird die Cloud-Steuerung nicht übernehmen können. Sind die PSUs (Power Supply Units) redundant. Vermutlich auch, aber wer sagt denn dass die überhaupt noch irgendwelche Überlasten tragen können und dann wieder abschalten usw.

    Wir kommen bei dem Cloud Backup wieder auf das Problem was ich oben mit dem „Wodka Problem“ benannt habe: Jene Entwickler, welche eine extrem wichtige Funktion als Taster an die MCU bauen. Wenn Die MCU also hängt, dann schaltest Du nichts aus und der Taster ist WIRKUNGSLOS. Der Watchdog (Wachhund) erkennt über den sog. Hearbeat (Herzschlag) normalerweise sehr schnell dass was nicht stimmt und es wird auf die redundante MCU 2 umgeschaltet. Diese MUSS jetzt unbedingt laufen. Wird sie laufen? Wann war der letzte Test? Gestern in Düsseldorf, nicht wahr? Das hat der German Wing Chef offen im Fernsehn gesagt: „Die Maschine sei gestern erst in Düsseldorf gewartet worden“

    Wenn die MCU2 jetzt nicht verfügbar wäre, dann könnte der Remote Controller übernehmen. Wenn der aber aus welchen Gründen auch immer ebenfalls nicht mehr ansprechbar ist weil z.B. von der gesamten Spannungsversorgung im Flugzeug (zu viele Notebook User …) was zusammenbricht, dann kann auch der Remote Controller nicht mehr die Fernsteuerung übernehmen. Den Remote Controller könnt Ihr Euch wie einen verlängerten Arm vorstellen. Die MCU tickt quasi in Frankfurt und die Kommandos werden über Satellit zum Flugzeug geschickt. Bei einem x-by-wire Flugzeug und einer gescheiten breitbandigen Satellitenverbindung wäre natürlich eine solche Remote Controller über eine Maschine machbar. Man stelle sich einfach mal die unbeamannten Weltraumfahrzeuge vor. Da sitzt kein Mensch drin, die sind von der Erde steuerbar. Warum soll jetzt bitte ein Flugzeug von der Erde aus nicht steuerbar sein! Remote Control ist ja jetzt nicht die neuste Erfindung des Universums sondern schon uralt. Die heutigen technischen Möglichkeiten moderner CPUs und Bandbreiten bieten auch locker die Möglichkeit hochkomplexe Systeme remote zu übernehmen.

    Das wirkliche Problem beginnt also meiner Meinung nach nicht bei einem INTAKTEN FLUGZEUG wenn mal ein Flugcontroller oder PSU ausfällt, sondern wenn da wirklich irgendein Fehler auftritt wie z.B. eine Energieüberlastung die nicht mehr abzufangen ist und eine Kettenreaktion auslöst oder eine Regelkreis Resonanzkatastrophe weil irgendein Sensor zu toggeln beginnt, diese Werte falsch übertragen, danach ein total falsches integrales oder differenzielles Regelverhalten auftritt was dann die Katastrophe perfekt macht.

    Um einem solchen TOTALAUSFALL auf die Spur zu kommen, ist es eben doch EXTREM wichtig zu wissen WER es ausgelöst hat. Und da ist eben doch EXTREM WICHTIG ob das russische Militär elektrostatische Anomalien gemessen hat oder nicht. Es interessiert dabei nicht woher diese Quelle sein soll. Dann muss nachgeharkt werden, denn dieses Szenario einer elektrostatischen, elektromagnetischen oder sonstigen Störung in der Atmosphäre wäre WIRKLICH eine Erklärung für einen ganzheitlichen Systemausfall mit anschliessenden Kontrollverlust über die Maschine. Ich finde es interessant dass hier Leute existieren die SOFORT VON EINEM ASTROGALAKTISCHEN LASER sprechen und anscheinend BEWUSST versuchen dieses Thema als völlig abwegig und ja nicht zu diskutieren ab zu tun. Auch die Militärübungen die gleichzeitig stattfanden, nein, das diskutiert man natürlich nicht. Und das OBWOHL DIE GANZE WELT WEISS, dass man kürzlich im ganzen Raum rund um Wien die zivile Flugsicherung im Rahmen einer Militärübung einfach platt gemacht hat und danach alle „blind flogen“. Schon vergessen?

    Also, ein EMP Ereignis ist sehr wohl sehr wichtig. Und wenn das Militär das ausgelöst hat mit seinen Übungen, dann wollten wir das doch gerne mal hören. Ach, dann werden die Menschen sauer und wir können nicht mehr weiter Krieg gegen die Russen spielen? Wo es doch gerade so schön angefangen hat mit unserem neuen Wargame.

    Im Gegensatz zu Weltraumflugobjekten welche durch die Van-Allen Gürtel in die Safezone müssen, sind zivile Flugzeuge nicht mit SOS (Silicon on Saphire) Technologie ausgestatte welche gegen EMPs & Co., also das was glaube ich Medwedjew damals in seiner berühmten Raketenabwehr-Rede als „elektronische Kriegsführung“ angesprochen hatte, geschützt. CPUs die also in so eine Störzone geraten drehen durch bis gehen kaputt. Wenn bei so einem „Durchdrehen von Parametern“ die Luftversorgung genauso betroffen ist, warum soll der eingesperrte CoPilot in der Kabine davon nicht betroffen sein. Was soll er denn in der Lage machen?

    System fängt an zu spinnen, 8 Minuten, ein nicht ausreichend erfahrener Pilot, die MCUs sollen im Sinne der Redundanz wechseln, aber die andere spinnt auch. Alles spinnt, das ganze Cockpit spinnt, Lämpchen gehen überall an und aus und dann was an der Lüftung wie es in der Vergangenheit schon unter normalen Umständen zu einem riesen Problem geführt hat. Ist dieses Szenario unvorstellbar? Nun, wenn der Flugschreiber da wäre, würde man da die spinnenden Parameter vermutlich drauf erkennen. Aber dessen Chip ist ja verschwunden und jetzt plötzlich taucht eine komplett neue nicht mehr als solches klar erkennbare „geschmolzener Haufen“ auf. Ausnahmsweise mal nicht auf der Bergspitze oben drauf gelegt.

    DESWEGEN ist die Rolle des Militärs in diesem Kontext eben doch extrem wichtig genauer zu wissen. DESWEGEN ist wichtig zu erfahren was da in Aviano angeblich gemacht wurde. Aber darüber: GRABESRUHE! Passt zum Karfreitag!

  39. chris123 sagt:

    Lest das folgende mal, es hört sich absolut bescheuert an und Du denkst Dir als erstes. Wieder ein Bekloppter der sich gross tun will mit einer erlogenen Story. Intressant fand ich aber was er bzgl. dem Knistern und der Kleidung sagte die total elektrostatisch aufgeladen war und sich dann anfühlte als hättest Du sie gar nicht an. Das hört sich nicht wie jede Ufo Geschichte an. Wir sollten nicht immer automatisch von Ausserirdischen ausgehen. Wir wissen doch gar nicht was unsere Militärs so alles fabrizieren und experimentieren. Natürlich ist eine Zerstörung der MCU einer Rakete DAS SUPER-RAKETENAWEHRSYSTEM. Denn wenn Du die Steuerung einer Rakete elektronisch bekämpfen kannst, dann wirst Du sie zum Absturz bringen können bevor sie das Ziel erreicht:
    http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/phaenomene/redaktion/bizarres-objekt-ueber-oregon-dunkler-flugkoerper-sendet-gluehende-lichtbaelle-aus.html

  40. chris123 sagt:

    Einfach nochmals bzgl. dem militärischen Gesamtkontext Raketenabwehr und der zwingende Bedarf nach elektronischer Bekämpfung sogar bis ins Weltall. Hier nochmals die Medwedjew Rede aus dem Jahr 2011. Es spricht von 5, 6 oder 8 Jahren welche blieben bevor die Amerikaner das Mass in Europa voll gemacht haben. Und, wie sehen wir seine Rede jetzt zurückblickend?

    https://www.youtube.com/watch?v=WJ8plGT06RE

    Nein, Raketenabwehr, elektronische Kriegsführung, so etwas gibt es nicht! Das Militär spielt ja nur mit Plastikpistolen rum, mehr nicht. Auch die Bilderberger – wissen wir doch – gibt es nicht. Das bilden wir uns alles nur ein. Und weil wir uns das alles nur einbilden, deswegen müssen wir da auch nicht genauer hinschauen. Auch wenn der ganze Himmel zu glühen anfängt, das ist bestimmt nur ein kleiner Sonnensturm. Wenn mal ein Krieg in Europa beginnt und die echten Waffen sprechen und wir neue Wunderwaffen zu sehen bekommen, vielleicht werden wir dann nicht mehr so einen riesen Bogen um die Frage machen ob eine Aussage des russischen Militärs sie hätten eine elektonische Anomalie in der Atmosphäre am Unglücksort festgestellt, völlig utopisch sei. Dann werden wir es nämlich täglich erleben dürfen wie man Maschinen runter holt. Wie holten die Iraner die US Drohne damals nochmals runter? Auch mit elektronischer Kriegsführung oder?

  41. chris123 sagt:

    Bin mit dem Cockpit Lock weiter gekommen. Bei Airbus ist ein System der Firma Aero Rite Aerospace aus Kalifornien im Einsatz. Und richtig, es ist ein controllergesteuertes System. Der Cockpit Controller (CU) lautet AR4709 CU und das Keypad AR4710:

    http://www.topcast.com/topcast/index.php?option=com_content&view=article&id=28%3Acockpit-door-lock-systems&catid=2%3Aproduts&Itemid=11&lang=en

    Der Controller (für die Laien ein Minicomputer) erklärt dann auch problemlos die von NTV berichtete „20 Minuten Sperre“ bei Betätigung des Hebels. Inwieweit die vom Hersteller oder von Airbus oder von Lufthansa vorgegeben ist, weiss ich nicht. Es fragt sich inwieweit diese Aussage von N-TV wahr ist, denn wenn Ihr Euch das letzte Interview von KEN mit Haisenko anhört, dann sagt er dass es nicht so sei, sondern dass man den Hebel gedrückt halten müsse. Also, was ist jetzt wahr? N-TV die von einem 20 Minuten LOCK sprechen oder Haisenko der sagt man müsse den Knopf dann schon gedrückt halten.

    Das System wird mit 28 VDC versorgt. Es ist also ein elektrisches Schliesssystem und es sieht aus dass es diesen Strom braucht damit dieses 3 Punkt Verriegelungssystem funktioniert. Der Cockpit Controller hat jetzt mehrere INPUTs. Einer ist ein Dekompressionssensor im Cockpit auf den er in 6 ms reagiert.

    Wirklich interessant wird es aber jetzt mit dem Keypad denn dieses arbeitet anscheinend nach Herstellerangaben piezoelektrisch. Das bedeutet für mich, es arbeitet wie ein enOcean Schalter bei modernen Gebäudeinstallationen. Hier ein Video für Laien. Das ist ein batterie- und kabelloses System bei dem ein Piezofunke der rein durch Druck auf den Taster generiert wird einen Funkimpuls auslöst der in unserem Fall von dem Cockpit Controller empfangen werden muss:

    https://www.youtube.com/watch?v=2UbchQs6DbA

    Das Keybad zur Pineingabe im Airbus AR4710 scheint genau solch einen enOcean artigen Mechanismus zu haben.

    Frage an Euch: Habt Ihr ein Auto mit so einem elektrischen Funkschlüssel? Habt Ihr auch schon den Fall gehabt dass in der Nähe von Alarmanlagen oder Toröffnern Euer Schlüssel nicht mehr ging? Er hat dann immer noch die Option in mechanisch zu öffnen. Aber genau dieser Mechanismus einer „mechanischen Notfall Lösung“ scheint bei dem Cockpit Schliesssystem nicht zu existieren. Was würdet Ihr machen wenn Ihr jetzt das Auto an einem Tor geparkt habt wo diese Funkstörung existiert und der Autohersteller hätte NICHT diese mechanische Notlösung noch reingebaut? Na, dann will ich mal sehen wie Ihr Euer Auto öffnet. Dann müsstet Ihr also die QUELLE DER STÖRUNG abschalten. Aber das macht Ihr sicher nicht in 8 Minuten !!!

    Und jetzt passt schaut Euch dieses Video von N-TV genau an. Einmal wegen dem Taster Cockpit Lock, aber dann auch achten: Das Bundesverkehrsministerium hat jetzt eine EXPERTENKOMMISSION zusammen mit Fluggesellschaften einberufen wegen diesem Schalter:
    http://www.n-tv.de/panorama/Neue-Erkenntnisse-um-Todesflug-4U9525-article14834876.html

    Hier des weiteren die Herstellerwebsite mit den Bauteilen:
    http://www.ar-aero.com/product_list.asp?cat=cockpit

    Hier der Controller AR4709 CU:
    http://www.ar-aero.com/product_detail.asp?id=277

    Hier das piezoelektrische Keypad zur PIN Eingabe AR4710:
    http://www.ar-aero.com/product_detail.asp?id=280

    Also, wenn es eine entsprechende Funkstörung gibt, dann wird die Tür nicht mehr aufgehen und Du musst davon ausgehen, dass derjenige der noch im Cockpit ist zurechnungsfähig ist und die Tür auf bekommt. Dies setzt aber voraus, dass Du den Kippschalter wieder auf UNLOCK hoch drückst. Siehe oben den Film von N-TV.

    Wenn der Cockpit Controller aber z.B. keinen Saft mehr hat, dann kann der nicht entsperren auch wenn die Person darin wollte. Wenn die Aussage mit den 20 Minuten Sperre von N-TV stimmt, dann sperrt das elektrische System die Schliessbolzen und Du musst diese Sperre wieder ELEKTRISCH (eben vorne an der Console (FCU) der Schalter) ÖFFNEN. Wenn das nicht geht, dann hast Du ein Problem wie ich oben bzgl. dem Auto vor der Torsteuerung gesagt habe. Dann brauchst Du was um mechanisch öffnen zu können. Der Hebel reicht aber nicht, wenn das elektrische System nicht frei gibt.

    Wenn hier die Ursache ist was auf dem VCR hervorgehen würde, dann ist das aus dem Gespräch hervorgegangen sein. Die Expertenkommission zu diesen „9/11 Sicherheitstüren“ ist schon einberufen worden und danach wundert Euch nicht, wenn alle Türen vom Airbus Maschinen und vom Hersteller Aero Rite ausgetauscht werden.

    Nach Regierungsversion müsste nur der Controller neu programmiert werden und eben z.B. die 20 Minuten nicht mehr zulassen. Des weiteren müsste von aussen ein Mastercode die innere Sache übersteuern können. Das ist alles eine reine Programmierung und dazu müssten die jetzigen Türen nicht gewechselt werden. Wenn jedoch das elektrische System gesperrt hat, dann wird man jetzt plötzlich wie beim Auto mit mechanischen Entsperroptionen kommen um die Tür im Notfall doch noch aufzubekommen. Nur: Ist dann die Tür gegen Terroristen noch sicher?

  42. chris123 sagt:

    Man beziehe jetzt den Stromausfall der bzgl. der Sonnenfinsternis aufgrund der vielen solaren Energiequellen paar Tage vor diesem Flugzeugunglück angenommen wurde auf dieses Bild was angeblich 1 TAG VOR DEM FLUGZEUGUNGLÜCK in einer Zeitung erschienen sei.

    Wenn dieser Zeitungsartikel wahr ist, soll das ein Hellseher in der Karrikaturabteilgung gewesen sein?

    http://ge.tt/9jzr3ED2/v/0

  43. chris123 sagt:

    Haisenko -> 5 Minuten Sperre Cockpittür, NTV -> 20 Minuten:

    >> Wie es heißt, soll versucht worden sein, diese Panzertür am Cockpit mit Gewalt zu öffnen. Der Kapitän weiß sehr genau, dass er das nicht bewerkstelligen kann. Ebenso weiß er, dass sich die absichtliche Verriegelung der Cockpit-Tür

    nach fünf Minuten selbsttätig löscht.

    >> Warum hat er dann nach Ablauf dieser Zeit keinen erneuten Versuch unternommen, die Tür mit dem ihm bekannten „Geheimcode“ zu öffnen? Dieser Versuch müsste auf dem Voice-Recorder registriert sein, denn er wird im Cockpit mit einem unüberhörbaren Ton angezeigt.

    http://www.anderweltonline.com/wissenschaft-und-technik/luftfahrt-2015/german-wings-absturz-mehr-besonnenheit-bitte/

  44. chris123 sagt:

    Noch etwas das bisher keiner erwähnt hat. Angeblich wurde am Ende mit einem schweren Gegenstand gegen die Cockpit Tür geschlagen. Auch naheliegend. Ist so der Klassiker in Filmen wo einer mit etwas gegen die Tür schläg um sie auf zu bekommen.

    Dieser A320 ist aber ein „überschaubar grosses Flugzeug“. Bedeutet: Das bekommen die Passagiere vermutlich sehr schnell mit.

    Da ich selbst schon mal bei so einem „Militärflieger“ drin sass beschreibe ich mal was ich da erlebt habe bei dem „Sturzflug“. Mit „Militärflieger“ meine ich, dass der Pilot wohl aus dem Militär kam und nicht das rechte Zivilisten Feeling beim Landeanflug hatte. Dass er also quasi die Maschine wie eine Stucka in den Steilflug brachte.

    Alle leeren Sitze begannen wie Dominobausteine nach vorne zu klappen. Menschen die auf den Fluren waren konnten sich nicht mehr mit den Füssen auf dem Boden halten und krallten sich an den Sitzen fest. Ich sass Gott sei Dank, schaute aus der Luke und sah den Boden auf uns zukommen. Ich dachte nur „das war’s dann wohl!“ Ich wunderte mich wie seelenruhig ich dabei war. Dann zog die Maschine kurz vor dem Boden hoch und landete normal. War nicht lustig.

    Ich will auf noch etwas hinaus. Man stelle sich vor dass vorne an der Cockpit Tür eine grosse Schreierei los geht und Schaulustige kommen. Schaulust im Flugzeug? Unmögliches Szenario? Die sammeln sich immer mehr an der Tür vorne wo es Radau gibt. Andere werden aufstehen und beginnen mit dem Nachbarn und anderen rumzudebattieren. Wenn jetzt die Maschine plötzlich in den steilen Sinkflug über geht, dann will ich diese Leute mal sehen. Die werden wie die Fische durch die Gegend fliegen und zwar ABWÄRTS bzw. konkret NACH VORNE.

    Wenn Flugzeuge nicht voll besetzt sind, wird lastenmässig die Sitzverteilung ausgelegt damit es eben keine einseitige Passagierlast VORNE gibt. Fand das manchmal lustig wenn wenig Leute im Flugzeug waren und grosse Lücken. ich dachte mir dann: Darf man sich umsetzen. Theoretisch nicht weil man sonst die Lastverteilung im Flugzeug beeinflusst die ja gewollt ist. Aber so einen Sitz rechts links ist sicher auch nicht so wild.

    Ich will aber nicht erleben wenn die Lastverteilung wegen Schaulust oder Panik insgesamt nach vorne verteilt. Was passiert dann eigentlich. Das wäre wieder eine Frage an einen Flugzeugfachmann.

    Ich will das einfach mal ansprechen weil es gar keiner thematisiert als gäbe es diese Lastverteilung überhaupt nicht.

  45. chris123 sagt:

    Und noch etwas das keiner thematisiert. Man zeige mir zu diesem Flugschreiber die passenden Feuerwände die den Berg in pechschwarzen Rauch hüllten. Das Feuerinferno muss ja nach diesem Objekt sagenhaft gewesen sein.

    http://www.n-tv.de/panorama/Copilot-flog-mit-Absicht-in-den-Tod-article14835861.html

    Also müssen wir zu diesem Objekt im logischen Gegenzug auch konkrete Aufnahmen des Infernos haben. Man war ja schnell zur Stelle. Aber wo sind eigentlich die Aufnahmen von diesem Flammenmeer und die riesigen Rauchsäulen die da aufgestiegen sein müssen? Habt Ihr solche Bilder gesehen? Sehen die anderen Teile die Ihr gesehen habt total verbrannt und verschmokelt aus? Und oben auf diesem „extrem heissen Flugschreiber“ (was man auch im übertragenenen Sinne verstehen kann), lagen dann gemütlich die Klamotten einer Frau. Die Klamotten haben das Inferno unbeschadet überstanden? Schon komisch oder?

    Auch den Flugschreiber hat man aus 20 cm Tiefe „ausgegraben“. Redewendung: „Wo hat Du das eigentlich ausgegraben?“

    Wir fassen also zusammen, dass wir einen extrem heissen Flugschreiber aus 20 cm Tiefe unter den Klamotten einer Frau ausgegraben haben!?

  46. R2D2 sagt:

    @chris
    mach mal pause und den du beschriebenen anflug kann ich nicht glauben. alle maschinen gehen per ils runter und haben den entsprechenden glide slope. gibt nur wenige pisten auf der welt, wo so ein extremer anflug geflogen wird, wie du ihn beschrieben hast. es gibt auch wenige pisten, die kein ils haben.

    ich komm deiner informationsflut gerade nicht mehr hinterher

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM