Hilferuf eines Lesers: Anwalt in guter Sache gesucht!

Hallo, ich suche auf diesem Wege einen Anwalt im Raum Hamburg, Bremen, Hannover für eine gute Sache. Letztes Jahr habe ich durch meine Zeugenaussage einen Kinderschänder für knapp 6 Jahre hinter Gitter gebracht. Selbiger Täter wurde bereits in einem Verfahren davor, angestrebt durch zwei andere Opfer des mehrfachen schweren sexuellen Kindesmissbrauch für schuldig befunden, bekam jedoch nur zwei Jahre auf Bewährung. Eine Haftstrafe dieser Größenordnung ist also keine Selbstverständlichkeit.

Gastbeitrag von Anonym

Zwischen meiner Anzeige im Jahr 2009 und dem Verfahrensbeginn beim Landgericht im Jahr 2014 sind über 4 unglaublich anstrengende/belastende Jahre vergangen, so dass wir nach 3 Jahren eine Verzögerungsrüge erwirkt hatten.

Aus dem Verfahren wurde mir auch ein Schmerzensgeld zugesprochen. Aus der erfolgreichen Verzögerungsrüge ergibt sich ein Anspruch auf Schadensersatz gegen den Staat, weil dieser gegen das Menschenrecht eines schnellen Verfahrens verstoßen hat. Dieses muss vor dem Oberlandesgericht in Celle eingeklagt werden, sonst sehe ich davon keinen Cent. Dafür laufen die Fristen nun bald ab.

Auch von dem Schmerzensgeld sehe ich keinen Cent, wenn ich keinen Anwalt habe, der mir bei der Sache hilft.

Die von mir in Erfahrung gebrachten Anwaltshonorare von teilweise über 200€ pro Stunde gehen irgendwie an meiner Lebensrealität vorbei, da ich ein zwar selbstständiges, jedoch sehr bescheidenes Leben als Kleinunternehmer führe und mir auch eine Rechtsschutzversicherung nicht leisten kann. Bereits der Prozess am Landgericht hat mich trotz Prozesskostenhilfe einen vierstelligen Betrag gekostet, was mich fast in die Insolvenz gebracht hat.

Ich fürchte in der Sache leer auszugehen (bzw. sogar drauf gezahlt zu haben), weil ich schlicht weg das Geld nicht habe meine Ansprüche auch durchzusetzen und einzutreiben. Diese Ungerechtigkeit schreit zum Himmel und ich hoffe es gibt hier einen Anwalt mit Herz und Courage, der bereit wäre sich der Sache anzunehmen. Selbst setze ich mich ebenfalls ehrenamtlich für andere Betroffene ein.

Für jede Hilfe wäre ich von Herzen sehr, sehr dankbar!

Bei Interesse können Sie ihre Kontaktdaten hier als Kommentar hinterlassen, oder eine Mail an blecker@iknews-redaktion.de schreiben


23 Responses to Hilferuf eines Lesers: Anwalt in guter Sache gesucht!

  1. Nver2Much sagt:

    Ich verstehe nur Bahnhof. Du willst Schmerzensgeld, weil Du einen Kinderschänder für 6 Jahre hinter Gitter gebracht hast?…!

  2. Nver2Much sagt:

    Belohnung würde ich ja verstehen…

  3. nyso sagt:

    Ich denke es geht eher um eine Entschädigung dafür, das er vier Jahre kämpfen musste und viel Geld investieren musste, um unsere Kinder zu schützen. Solch ein Engagement sollte natürlich nicht bestraft werden, wie es der Staat gerne macht, sondern er sollte wenigstens plusminus 0 rausgehen.

  4. Nver2Much sagt:

    @nyso

    Du denkst, ja das tu ich auch, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.

    Euch ?…!

  5. Jens Blecker sagt:

    Jungs, nur mal am Rande, er war eins der Opfer.

  6. tugrisu sagt:

    In Celle willst du Recht bekommen? Da wird Recht doch regelmäßig gebeugt!

  7. Habnix sagt:

    Wie bekommt man sein Recht bei 200€ pro Stunde ?

    Das ist Krass und ich würde mal sagen: So was verhndert eine Demokratie und Freiheit.

    Einigkeit ,Recht und Freiheit stand auf dem Geldstück.

    Durch Einigkeit zu Recht und zu Freiheit.

    Die Anwälte sind mit Schuld an der Missere

  8. strom23 sagt:

    @anonym

    Versuche es doch bitte mal im gelben Forum. Es könnte sein das du da eher Hilfe erhälst. Solltest du Opfer sein würde ich das auch ganz klar formulieren. Du bleibst ja für die Masse anonym.

    @toomuch

    Du bist doch einer der seit Jahren immer Mitmenschlichkeit predigt.
    Dazu gehört auch etwas Feingefühl. Es ist doch klar ersichtlich das hier ein Opfer und keine Dritte Person um Hilfe bittet.

  9. strom23 sagt:

    @anonym

    Der benötigte Fachbereich des Anwalts wäre auch erwähnenswert. dasgelbeforum.net

  10. … na? geht euch langsam ein Licht auf?

    Wir leben in einem Dienstleistungs- und Handelssystem, wo das Recht nichts weiter als eine Ware ist, die bezahlt werden muss um sie zu bekommen.

    Von wegen Staat oder gar noch Rechtsstaat – ich lach mich weg …

  11. R363 sagt:

    In der Vergangenheit habe ich eines gelernt: Wenn es kompliziert wird, braucht man Fachleute. Und damit meine ich nicht nur Anwälte die was vom Fach verstehen, sondern auch entsprechende Einrichtungen die auf so Fälle spezialisiert sind, die richtigen Fragen und Antworten, aber auch die wichtigen Handlungsmaximen in so Fällen kennen.

    Was Opfer von Vergewaltigungen, Fremdenfeindlichkeiten, Frauenrechten etc. betrifft, springen mir doch auf Ämtern regelrecht die Flyer von allen Seiten ins Gesicht. Organisationen, gemeinnützige Vereine etc. die sich hier ganz gross engagieren.

    Meine Frage #1 wäre also:

    Was ist aus dem Kontakt und erst recht dem prozessbegleitenden Kontakt mit solchen Fach-Organisationen geworden?

    DAS sind doch die ersten Ansprechpartner in so einem Fall.

    Mir ist bekannt, dass solche Organisationen sich sehr engagiert einsetzen, aber nicht immer das rauskommt was sich derjenige vorstellt, der zu ihnen gekommen ist. Nur haben diese Organisationen dennoch die entsprechende Erfahrung dies zu beurteilen, was ich mich nicht wagen würde als Laie einzuschätzen.

    Diese Organisationen halten Kontakt mit Spendern und Paten. Wer sich also wirklich auf diesem Gebiet einsetzen will, der spendet an solche Organisationen wo solchen Menschen geholfen wird oder stellt sich für eine Patenschaft zur Verfügung soweit er sich da noch konkreter binden will.
    Ich denke das ist ein vernünftiges Modell.

    Kritik empfinde ich dahingehend, dass solche Organisationen oft zu wenig Transparenz zeigen. Statt also wie einzelne am Ende des Jahres ihr „Tortendiagramm“ zu zeigen nach dem Schema „wo haben wir was geleistet“ und damit den Spendern eine gewisse Orientierung zu geben, vielleicht sogar ein Spendenziel konkreter zu definieren, artet es bei manchen dieser Organisationen in einem „diffusen Etwas“ aus. Und damit wird oft ein Wasserkopf verdeckt der für die Verwaltung mehr selbst frisst als es gerechtfertigt wäre. Karitativ ist es dann auf keinen Fall mehr, sondern Abzocke mit Träne im Knopfloch.

    Aber generell gibt es gute gemeinnützige Organisationen wenn man sich etwas genauer mit beschäftigt. Die konkretisieren ihre Ziele, die stellen Anwälte für Opfer, die betreiben harte mediale Arbeit und bekommen oftmals richtig bösen Gegenwind. Je nach Thema auch von ganz oben aus Regierungskreisen. Dieser Gegenwind geht bis hin zu Zerstörung von Webservern, Morddrohungen und dass sich diese Verteidiger der Opfer selbst verstecken müssen. Das sind jetzt aber Extremfälle. Dennoch habe ich so Leuten geholfen wodurch ich diese Umstände kenne.

    Ich würde aber gerade deswegen keine Sekunde daran zweifeln, dass genau diese Leute die richtigen Ansprechpartner für diese Opfer sind. Gerade weil sie mit diesen oft schwierigen Umfeld Erfahrung haben und damit zurecht kommen. Diese Leute stehen in Kontakt mit entsprechend gut betuchten Leuten die sie ansprechen können, wenn es schwierige Fälle gibt. Ich erinnere mich noch an einen Fall wo fast über Nacht 50 – 100.000 Euro her mussten.

    Ich habe im Laufe der Zeit viele Geschichten gehört und es ist beeindruckend. Diese Leute informieren die Spender in direkten Schreiben bzgl. Dingen die vorgefallen sind und die sie schlecht publik machen können. Da stellt sich dann oft raus, dass die Welt real ganz anders ist, als man Otto-Normalbürger immer vormacht. Wo bestimmte Leute und Kreise aktiv an Täuschungen der Allgemeinheit mitarbeiten die in Wirklichkeit das genaue Gegenteil bezwecken. Stichwort „die falschen NGOs“.

    Bei diesen echten Kämpfern für andere Menschen sage ich nur „Hut ab!“ Das sind „stille Helden“ in unserer Zeit.

    Also, für den Autor des Beitrags kann ich nur empfehlen: Wende Dich – soweit Du es noch nicht getan hast – an entsprechende Organisationen. Diese sind entweder allgemein bekannt oder es liegen entsprechende Flyer in Ämtern aus.

  12. Frank H. sagt:

    Als Schwerbehinderter habe ich nach 49 Jahren, davon 22 Jahre mit dem Malus ganz unten in der Lebenshyrachie angekommen zu sein, gelernt:

    1. Hilf Dir selbst, dann wird Dir geholfen! Und Selbstheilung Tag für Tag an deiner Seele ist besser, als ein Magengeschwür und Streit.

    2. Diese ganzen Labervereine von kostenlosen und bezuschussten Selbsthilfegruppen kann man knicken. Profilneurotiker oder bezahlte Parkplätze für zweite Wahl Anwälte.

    3. Diese Gesellschaft kennt kein Mitleid mehr bei Gericht. Nur BILD war dabei.

    4. Recht ist, wer Recht durch „Bestechung = Geld“ beugen kann.

    5. Man muss SEIN Netzwerk bauen, dann kann man überleben. Fressen oder gefressen werden.

    6. Es ist manchmal klüger nicht zu prozessieren, sondern sich vom Tatort sehr weit zu entfernen. Wut und Schmerz ist KEIN guter Berater.

    7. Suche die LÖSUNG in Dir, nicht bei Anderen zuerst. Die Solidargesellschaft ist dem Untergang geweiht. Was der ausgehöhlte Staat nicht in den Griff bekommt, bekommt die kaputte Zivilgesellschaft auch nicht mehr hin.

    8. Ich wünsche Dir alles Gute und der wahre Gott sei mit Dir im Bunde. Bereitet Euch lieber auf das Schlimmste vor. Spart eure Energie auf!

    P.S.: Überarbeite deinen Hilferufbrief etwas, Jens sollte dabei helfen können. Er verwirrt die Leser leicht.

    REDE OFFENER MEIN FREUND DARÜBER – SEI AUTHENTISCH!

  13. Frank H. sagt:

    Erwischt, Wall Street führt Krieg im Namen seines Empires:

    Zitat:
    „Morgan Stanley und Goldman Sachs: Schuld an Chinas Börsencrash?

    Die koordinierten Leerverkäufe wurden offenbar von Personen innerhalb der Börsenaufsicht unterstützt. Ein Phänomen, welches auf das mafiöse Netzwerk von Ex-Staatschef Jiang Zemin als Urheber des Crashs verweist. Siehe dazu: Mächtige Manipulatoren: Chinas Börse ist jetzt politisches Schlachtfeld“
    Der ganze Artikel unter http://www.epochtimes.de/Shanghai-SSE-Morgan-Stanley-Goldman-Sachs-und-Co-Schuld-an-Chinas-Boersencrash-a1254095.html

    Das Wall Street Kartell hat tausende von Kleinanleger mit dieser Aktion mit in die Tiefe gerissen, in der Hoffnung Unruhen zu stiften.
    Diese Psychopathen sind für mindestens nachweisbare 2er Weltkriege verantwortlich und mehrere schwere Regionalkonflikte (z. B. Vietnam, Kambodscha, Chile).
    Infos auch unter https://de.wikipedia.org/wiki/Angeklagt:_Henry_Kissinger

  14. Frank H. sagt:

    Ups, der Redebeitrag davor gehört ncht dahin! Sorry!

  15. Tranfunzel sagt:

    @ Frank H. das zum Crash der Börse in China und den Zusammenhang mit Ex-Staatschef Jiang Zemin auf epochtimes.de hatte ich schon mal verlinkt. Doppelt hält aber besser!! Hinter epochtimes stecken exil Chinesen. Es ist die Frage in wie weit sie „west“/ US Propaganda betreiben, also nicht „neutral“ sind. Aber sie können allein aufgrund ihrer Sprach- und Landeskenntnisse viel tiefer schauen als westliche Beobachter.
    Den richtigen Mist gibt es mit der „syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte“ in London. Das ist reine Propaganda.(deswegen fliegen die Massenmedien drauf)

    zur eigentlichen Sache, unserem „Rechtssystem“, „Rechtsstaat“ und „Demokratie“.
    Hat eigentlich nicht endlich die letzte Schlafmütze kapiert, dass wir gar nicht in einer „echten, idealen Demokratie“ leben?
    Zugrunde liegt das uralte aristotelische (falsche) Weltbild. z.B. sagt der Philosoph Carl Popper etwas dazu z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=lXq_XUFQEeA Er selber war mal für 3 Monate „Kommunist“ und hat diese „falschen Propheten“ schnell wieder verlassen.

    Nach Aristoteles war die Demokratie ein (schlechtes) Zerfallsprodukt einer vorherigen (für ihn idealen) Monarchie oder Oligarchie. Für sein Weltbild waren die normalen Menschen Pöbel und dumm und unverständig wie Vieh. Für die damalige Zeit mag das vielleicht gestimmt haben (mangelnde Bildung).

    Heute können wohl die meisten Menschen lesen und schreiben (hoffe ich doch, wieso glotzen sie TV und lassen sich einlullen. Wieso wird über die Bibel (auch Koran oder andere Bücher) gelästert und keiner hat sie selber gelesen?)

    Das bedeutet, ein Staat kann nicht nur aus einer kleinen Elite (Oligarchie, Monarchie, Aristokratie etc.) bestehen, der die Regeln für den gesamten Rest vorgibt.
    Wenn es eine halbwegs gebildete Mittelschicht (kleine Handwerker, Unternehmer, Ärzte, Ingenieure etc( man muss nicht studiert haben um Denken zu können)), wo bleibt dann deren Mitspracherecht?

    Mit Brot und Spielen, Bier und Fussball lassen sich die „normalen“ Massen ruhig halten, sie hinterfragen nichts, solange der Futternapf voll ist.

    Das Problem ist, das unsere Politiker und Medien „unser“ System als die „reine Demokratie“ und perfekten „Rechtsstaat“ nach außen!! bezeichnen.

    Mein Rat ist man sollte sehr hellhörig werden, wenn diese Begriffe wie „Freiheit“, „Demokratie“, „Gerechtigkeit“, „Rechtsstaat“ oder „Recht“ „Gerechtigkeit“ geradezu inflationär gebraucht werden.

    Schnell wird eine Umdeutung und Relativierung, eigentlich fest definierter Werte vorgenommen.
    Der Begriff DDR stand auch für deutsche demokratische Republik. Was war daran z.B. „demokratisch“? Konnte man den Staat verklagen? Vor welchem Gericht?

    Zum eigentlichen Fall. Ich kann den Unmut schon verstehen. Die Straftat des Täters wurde vor Gericht festgestellt und entsprechend bestraft.
    Schadenersatz von wem auch immer ist eine ganz andere Geschichte. Diese Prozesse ziehen sich, sauteure Gut(schlecht)achten und Verjährungsfristen. Am Ende kommt nichts „vernünftiges“ heraus, nur Bitterkeit.

    Ich kenne Leute mit einem großen Maul und puterrotem Kopf, die immer brüllen „ich verklage alle“ und am Ende waren sie Haus und Hof los und wurden mittellose H4 Empfänger. Aber.. sie waren total verbittert und voller Hass auf alle Menschen. Mit solchen Menschen, die nichts gelernt haben möchte (nicht nur ich) nichts zu tun haben. Oft verfallen sie dem Alkohol.

    Eine andere Sache. Wie kann man ein verpfuschtes Leben, seelische Schäden, eigentlich „in Geld“ bemessen?

    Normal und logisch wäre es, wenn der Täter oder Verursacher dafür gerade steht. Wenn z.B. ein Arzt richtig Schei.. baut, dann muss das berufliche Konsequenzen haben und die hoffentlich obligatorische Haftpflichtversicherung etwas zahlen.
    In meinem Bekanntenkreis gibt es den Fall, das ein eigentlich gesundes Kind, bei der Geburt durch einen Fehler derartige Schäden davon getragen hat, das das Kind geistig und körperlich schwer behindert ist. Soviel ich weiß haben sie die Ärzte nicht verklagt. Dieser inzwischen 16jährige Junge wird nie ohne fremde Hilfe leben können, sondern sowas wie betreutes Wohnen brauchen.

    Was ich anmahnen will ist die Solidarität in der Gesellschaft.

    Wenn ich solche BILD Zeitungsleser Debatten höre wie „das Geld das ich in die Krankenkasse zahle, bekomme ich nie wieder heraus“ wird mir ganz schlecht.

    Sollen sie doch raus aus der Krankenkasse gehen. Sie sind doch so gesund (mit Biersaufen und Qualmen), das sie nie krank werden. Und dann kommt der Schlaganfall mit 40 oder 50. Den überleben sie als Krüppel im Rollstuhl. Die Gemeinschaft darf sie mit H4 mit durchfüttern, da die Rente meist nicht ganz reicht. Dann bekommen sie noch Geld aus der Pflegeversicherung Stufe 1 bis 2, weil der mobile Arschputzdienst auch Geld kostet. Diese Typen sind so verbittert, das die eigenen Angehörigen mit ihnen auch nichts mehr zu tun haben möchte. (ich rede von echten Fällen und nicht Hirngespinsten)

    Denkt doch mal an die Nazi Propaganda Filme über „lebensunwertes“ Leben und „Volksschädlinge“, die man aus volkswirtschaftlichen Gründen (Geld) „fachgerecht entsorgen“ = „sozialverträglich ableben“ sollte. (Sozialdarwinismus)( die Nazis lieben die Evolutionstherie und Genetik und Rassenlehre, da sie sie als Grundlage und Rechtfertigung für ihren „geistigen Schwachsinn“ unbedingt brauchten. Das „normale“ Volk glaubt jeden Blödsinn, wenn es von irgendeinem Dr. oder Prof. propagiert wird!)

    Ich möchte nicht missverstanden werden. Wer seine Gesundheit vorsätzlich! versaut durch Drogenkonsum und dummes Vollfressen, dem sollte man schon auf die Finger hauen.
    Wenn ich sehe, wie viele Kinder schon moppelig sind, bekomme ich das Gruseln. Ich frage mich, ob die Eltern ihre Kinder eigentlich wirklich lieben und auch auf die Gesundheit achten. Die Folgen sind später oft Diabetes Mellitus Typ II, Arthrose und Herz Kreislauf Dinge.

    Die Ärzte wissen mittlerweile auch meist, wie eine gesundere Ernährung aussieht. Es gibt von den Krankenkassen genug Schriften.

    Ich bin kein Gesundheitsguru aber ein wenig sollte man schon drauf achten.

    Nochmal kurz zum eigentlichen Thema. @Frank H. Mit den meisten Punkten hast du recht. Man muss sich zwar nicht alles gefallen lassen, aber manchmal ist es klüger andere Wege zu gehen, als ruiniert in der Ecke zu landen.
    Ich hätte im obigen Fall auch zuerst, nachdem der Täter verurteilt war Hilfe in Anspruch genommen. Bei Straftaten, also Dinge von öffentlichem Interesse, ermittelt der Staat selber „von Staats wegen“, also Staatsanwalt und man selber könnte „nur“ als Nebenkläger auftreten. Kostet aber Geld.

    Bei der Zivilklage wegen Schadenersatz hätte ich Opferschutzverbände etc. gefragt. Mag sein, dass dass sie nicht die „besten“ Anwälte haben, aber sie haben Erfahrung in solchen Fällen, weil sie viele solche Fälle (auch wenn sie verschieden sind)kennen.
    Zumindest können sie einem das Vorgehen erklären und die Erfolgsausichten erläutern.

  16. oram sagt:

    die bekannteste organisation für betroffene sexueller gewalt in D ist das netzwerkB und ich könnte mir vorstellen, dass diese kontakte zu anwälten haben :

    http://netzwerkb.org/

  17. R363 sagt:

    Ob Demokratie, ob Opferschutzverbände, ob Spender karitativer Einrichtungen usw. es ist immer die Frage des Engagements des INDIVIDUUMs für die Sache einerseits und der Missbrauch durch das INDIVIDUUM auf der anderen Seite.

    Dazwischen ist die breite Masse der Zeros. Sie machen nichts, sie nehmen auch keine Stellung wenn es nötig wäre, weichen jedem Konflikt wo immer es geht aus, schreien fürchterlich wenn ihre parasitäre Zero Position gefährdet ist und das Leid anderer Menschen ist ihnen dann eine Sorge, wenn es modern ist. Also quasi ein bisschen „Feeling Konsum“ gibt was sich gut anfühlt. Sprich, wenn die Propagandamedien die Tränendrüsen aktivieren und man sich selbst womöglich noch bestätigen will wie spendabel oder mitfühlend man doch sei. Diese Zero Masse ist der Untergang JEDER Kultur und nicht das Modell Demokratie oder das Modell Monarchie usw.

    Wenn dann die engagierten Individuen auch noch die Segel streichen und es reicht ihnen, dann beginnt der richtige Zerfall und Sog nach unten. Nach unten? Klar, rein in den parasitären Sumpf. In Richtung jener Individuen, welche überall Methoden gefunden haben das System für ihre selbstsüchtigen Ziele zu missbrauchen und auszubeuten. Wer gerät darin unter die Räder? Das ECHTE Opfer.

    Die Demokratie verabschiedet sich also nicht in eine Ochlokratie deswegen weil sie existiert, sondern deswegen weil sie zu wenig Leute hat, die sich noch für sie einsetzen und dafür umso mehr, die sie in Selbstsucht missbrauchen. Und das gilt für alle Staatsformen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ochlokratie

    Es ist die klassische westliche Systempropaganda zu behaupten eine zentralistische Staatsform sei automatisch eine Diktatur. Eine Monarchie gäbe es also quasi gar nicht. Fragst Du einen einfachen Mann auf der Strasse was Monarchie bedeutet, dann wird er vermutlich sagen „das ist die Museumsform“. Es ist genau der Punkt wo es zu den bekannten Reibereien des glorreichen Westens mit dem Osten kommt. Perse wird behauptet, dass hirarchische Strukturen wie sie im Osten üblich sind schlecht, antidemokratisch etc. seien. Das wird auch nicht hinterfragt, es wird einfach stur-stumpf behauptet.

    Das ganze System ist inzwischen ochlokratisiert, versinkt in allen kulturellen Ausdrucksformen einer süchtigen Selbstbehauptung und eigennützigen Gewinnmaximierung.

    Übertragen wir mal die Kultur auf Familie und Kinder bzw. auf Mutter und Kind. Wenn eine Mutter in Eigensucht vergeht, wo bleibt dann das Kind? Fragt Euch wie es analog mit Starken und Schwachen in so einer Gesellschaft aussieht. Wo bleiben die Schwachen, wenn die Starken in einer Gesellschaft in Eigensucht vergehen? Tja, so eine Gesellschaft ist UNRETTBAR VERLOREN. Sie kommt aus ihrer Selbstsucht nicht mehr raus und die Jungen, die Alten und die Schwachen welche eine tiefere und innere Fortentwicklung der Gesellschaft ja eigentlich sichern, haben immer geringere Überlebenschancen. Sie werden fliessbandmässig institutionalisiert abgewickelt. Das muss noch lange nicht als harte und willentliche Form der Euthanasie angesehen werden. Es ist eine sanfte Form.

    Deswegen bekommen unsere Gesellschaften immer weniger Kinder, der Kontakt zu Alter und Weisheit reisst immer mehr ab und die Jungen werden immer krassere Querschläger mit psychischen Störungen, Orientierungslosigkeit und Drogenkonsum.

    Sauge ich mir das alles nur aus den Fingern? Ne, die Bundesregierung hat z.B. damals eine hochkarätig besetzte wissenschaftliche Studie in Auftrag gegeben mit der Fragestellung warum wir eigentlich immer weniger Kinder in Deutschland bekommen. Man untersuchte das weit zurück in die Geschichte wo dieses Phänomen auch schon mal vorkam, verglich diese alten Zeiten mit heute, was die damals als mögliche Lösungen durchdachten und taten und was wir heute. Das Ergebnis der Studie war „das Ende des Individualismusses“. Das Problem ist der Mensch der in seinem Individualismus, neutral formuliert für seine Selbstsucht und Selbstenfaltung, jegliches Mass verloren hat und schliesslich seine Kultur und sich selbst damit zerstörte. DAS ist das wissenschaftliche Ergebnis des Endes nicht nur der Kinder die so eine Kultur nicht mehr bekommt, sondern auch das Ende der Kultur an sich.

    Die Studie fand glaube ich um das Jahr 1993 statt. Sie wurde dann in den Schrank gelegt und besser vergessen.

    Diese Krankheit der Selbst-Sucht ist nicht in Frieden, aber im Krieg heilbar. Der Krieg haut die in Selbstsucht dahinsiechende Masse so in den Schlamm, lässt sie händeringend um Hilfe flehen wo jegliche Hilfe aussichtslos ist. Da bettelt die Masse der Selbstsüchtigen mit erhobenen Armen um Rettung, aber der Sensenmann schlägt ihre Köpfe ab, der Panzer überrollt sie und die Feuerwalze lässt sie in Kohlestücken zurück. Jene die es gesehen haben und es überleben, haben eine neue Perspektive auf diese Welt. Wenn sie ein Stück Brot sehen, denken sie an die Schuhsolen die sie in der Not gefressen haben, wenn sie in Augen des Leides sehen, dann sehen sie in diesen Augen den Alptraum der Vergangenheit, der Verzweiflung und der Aussichtslosigkeit jener unzähligen Menschen die sie haben elendlich sterben sehen. Und dann ist Ihnen genauso die Brotkruste wie das Glück des anderen wieder etwas WERT! In diesem Moment ist es ihm nicht mehr egal ob der neben ihm hungert weil er keine Brotkruste abbekommen hat.

    Wahre Werte können ab diesem Zeitpunkt der grossen Katastrophe wieder wachsen und gedeien. Kultur kann wieder gedeien. Das wird so lange gut gehen bis deren Kindern und Kindeskindern wieder in Luxus alles selbstverständlich wird und sie der gleichen alten Selbstsuchtspirale verfallen wie ihre Vorfahren damals vor dem Krieg. Vor jenem „alten Krieg“ für den sie Null Verständnis haben. Hätten sie ihn, würden sie den Fehler nämlich nicht wieder von vorne begehen.

    Und, ist es nicht genau das was wir erleben?

    Ist es nicht erschreckend wie der ganze NAZI Geist jetzt wieder erwacht den man für Tod gehalten hat. Jene NAZI Bataillone mit Wolfsangel, Hakenkreuzen und Fackelzügen, welche der Westen und auch wir Deutschen aktiv unterstüzen. Jene „Speerspitze Ost“ die angesichts der realen Ereignisse einen Verfassungsbruch darstellen im Sinne „Vorbereitung eines Angriffskrieges“ und jene scheinbar recht gezielte Suche noch hochprovokativen Orten für seine Niedertracht wie z.B. jetzt das Noble Jump Manöver am Truppenübungsplatz in Sagan:
    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/wolfgang-effenberger/-nato-speerspitze-auftaktmanoever-laesst-dunkles-erahnen.html

    Tja, die Menschheit ist wieder reif für eine fürchterliche Katastrophe. Die Enkelgeneration hat alles vergessen was unseren Vorvätern nach ihrer Katastrophe heilig war. Dinge die heute passieren sind unvorstellbar angesichts unserer Geschichte. Wenn die von damals aus den Gräbern erwachen könnten, die würde es sofort wieder VOR SCHRECKEN UND ENTSETZEN zurück ins Grab schlagen. Als eine der älteren Generationen ist das Verhalten gegenüber Russland und dann auch noch künstlich inszeniert auf Lügen, Hassorgien und falschen Schuldzuweisungen, ein unfassbarer Affront angesichts unserer Geschichte. Man sieht und hört den Geist von Göbbels und Hitler wieder wüten. Es wird wieder wahr was vormals als nicht mehr möglich gehalten wurde. Aber man kannte das Buch „die Welle“ in dem damals schon beschrieben wurde, wie es sehr wohl wieder möglich ist.

    Jetzt sind wir wieder mitten drin und alle machen mit. Bzw. genauer: Alle machen mit weil alle nichts tut und die Zero Masse alles für gut zu befinden scheint. Stört sich die Zero Masse an dem was hier gerade passiert? Anscheinend nicht, denn das Bier und der Fussball am Abend ist ja viel wichtiger als dass der Geist von Hitler und Göbbels wieder aus der Flasche kriecht!

    Nun, dann wird diese Gesellschaft auch das erleben was Hitler und Göbbels für so eine Gesellschaft zu bieten hat. Eine neue Vernichtung eines Weltkriegs 2 1/2. Wir haben das alles zugelassen, also werden wir auch mit den Konsequenzen leben müssen. Damals wie heute!

  18. Nver2Much sagt:

    Entschuldigt, da habe ich wohl was missverstanden.

  19. R2D2 sagt:

    @einige hier

    da steckt hier jemand in not, hat den mut darüber zu schreiben und nicht wenige produzieren wieder geistige ergüsse, die absolut fehl am platz sind. wenn man nicht konkret dem notleidenden zu hilfe kommen kann, dann besser mal die schnauze halten!!
    lieber anonymus, leider kenne ich keinen anwalt, der dir behilflich sein kann, ich weiß nur aus meiner klinischen tätigkeit, das der weisse ring ein finanziell starker verein ist und einige meiner klienten sehr professionell betreut hat. das ist natürlich keine garantie, google einfach selber mal nach. du mußt dann mit den einzelnen vereinen einfach telefonisch in kontakt treten und gucken, wer dir die beste unterstützung geben kann.

  20. Irmonen sagt:

    was ist mit dem Weißen Ring?
    Im allgemeinen ist er der Unterstützer für genau solche Opfer und dafür gegründet worden.

    Ich habe für einige Opfer in diversen Bundesländern Kontakte hergestellt, das hat funktioniert. Sind aber eben auch alles Freiwillige mit unterschiedlichen Fähigkeiten.

    Meine Erfahrung mit Gerechtigkeit: 15Jahre Prozess bis – hier schwerer Betrug – dann in letzter Instanz abgeurteilt waren(Täter hatten alle Instanzen verloren) und dann sind sie geflohen. Schadensersatz bis heute nicht abgewickelt wenn überhaupt noch was dabei rumkommt. Gerechtigkeit ist leider selten zufriedenstellend im heutigen System.

  21. R2D2 sagt:

    @irmonen

    es sind aber freiwillige mit sehr viel erfahrung und professionalität. wie anonymus geschrieben hat, gehts jetzt erstmal um anwaltliche plus finanzielle unterstützung und da hilft der weisse ring bzgl. des opferentschädigungsgesetzes recht schnell und unbürokratisch. so ist meine erfahrung.

  22. Irmonen sagt:

    @R2D2
    stimme dir da voll zu.

    Der Weiße Ring: Telefon 116006

    https://www.weisser-ring.de/internet/

  23. Agincourt sagt:

    Hierzu einiges Grundsätzliches:

    a) Der Anspruch auf Schmerzensgeld (§ 253 BGB) ist ein zivlrechtlicher, ideeller Entschädigungsanspruch.
    Er kann sich ggf. als Folge einer strafrechtlichen Verurteilung eines Täters ergeben, wenn dieser bei der strafbaren Handlung sog. zivilrechtliche Schutzgüter des Opfers nach § 823 BGB – v.a. Leben und Gesundheit – durch das strafrechtlich abgeurteilte Handeln verletzt hat.

    Grundsätzlich handelt es sich um einen ggü. der Verurteilung des Täters nach StGB eigenständigen, individuellen Anspruch des Opfers, der anders als die Verfolgung der Straftat selbst als im öffentlichen Interesse stehendes sog. „Offizialdelikt“ durch die Staatsanwaltschaft vom Opfer vor den Zivilgerichten einklagbar ist.

    b) Bevor dieser Anspruch klageweise geltend gemacht wird, wäre sinnvollerweise zuverlässig zu klären, ob der Beklagte (hier also der verurteilte Straftäter) überhaupt im wirtschaftlichen Sinne Vermögen besitzt oder in der Zukunft besitzen könnte.

    Davon ist erfahrungsgemäß bei (Sexual-)Straftätern, die von der Justiz regelmäßig als im medizinischen Sinne psychisch krank eingestuft werden, häufig nicht auszugehen.

    Dieser Umstand wäre demnach vor einem Prozeß zuverlässig zu klären.

    Sicherlich kann ein zivilrechtliches Urteil gegen den Täter grundsätzlich immer erstritten werden; wenn allerdings absehbar ist, daß dieser vermögenslos ist und auch bleiben wird, bedeutete der Rechtsstreit in dieser Sache nur uneinbringliche Kosten für den Kläger.

    Denn die Verfahrenskosten trüge in diesem Fall der Kläger selbst (der „Staat“ verzichtet nicht auf „seine“ Gerichtskosten, ebenso wenig der Rechtsanwalt (RA) auf die Gebühren).

    M.a.W. hätte der Kläger die Kosten im Zuge des (Zivil-)Prozesses vorzuleisten, wäre ggf. wegen Vermögenslosigkeit des Täters aber nicht in der Lage, sich diese von letzterem restituieren zu lassen.

    In diesem Falle wäre eine Zivilrechtsklage gegen den Täter wirtschaftlich sinnlos – was bliebe, wäre allein die Befriedigung, über einen vollstreckbaren Titel gegen den Täter zu verfügen.

    Dieser wäre allerdings 30 Jahre lang vollstreckbar (§ 197 Abs.1 Nr.3 BGB).

    Sinnvoll könnte daher trotz aktueller Vermögenslosigkeit des Täters der Titel dann sein, wenn diesem u.U. in der Zukunft noch einmal Vermögen z.B. durch Erbschaft zufiele.

    Auch dann wäre aber zu fragen, ob nicht ggf. bevorrechtigte oder frühere Gläubiger (häufig sind das z.B. Banken oder auch der „Staat“ selbst)der Durchsetzung des eigenen Anspruchs entgehen stehen.

    c) Grundsätzlich ist der Schmerzensgeldanspruch des Opfers im Falle von Sexualstraftaten in der BRD im internationalen Vergleich bescheiden und beträgt nur lediglich 2500€ – ca. 15,000€.

    Bei weitergehenden, psychischen Schäden (sog. Schockschäden nach langandauernder, schwerer Mißhandlung) wurden dem Opfer in Einzelfällen aber auch schon 50,000€ zugesprochen.

    Die Gerichts- und Rechtsanwaltskosten beliefen sich bei einem Streitwert von 10,000€ – eine anwaltliche Vertretung der Gegenseite unterstellt – auf annährend 4000€ nur in der ersten Instanz.

    Eine Möglichkeit, fehlende finanzielle Mittel des Klägers zur Prozeßführung im Zivilprozeß auszugleichen, böte im Falle der Erfolgsaussicht der Klage die Prozeßkostenhilfe (§§ 114ff. ZPO – wurde hier auch schon erwähnt, meine ich).

    Diese muß zu dem Gericht beantragt werden, bei dem die Rechtsstreitigkeit in der 1.Instanz anhängig gemacht wird.

    Läßt sich der Kläger anwaltlich vertreten, so erledigt diese Formalitäten i.d.R. der RA.

    Bei einem Einkommen eines alleinstehenden Klägers von 1500€ monatlich, 500€ Bruttokaltmiete, Versicherungsbelastungen in Höhe von 100€/Monat und der Unterhaltspflicht ggü. einem einkommenslosen Kind bestünde grundsätzlich ein PKH-Anspruch, der allerdings mit ca. 25€/Monat über einen Zeitraum von 4 Jahren rückzahlbar wäre.

    Eine andere Möglichkeit zur Erlangung finanzieller und rechtlicher Hilfe bei der Verfolgung zivilrechtlicher Ansprüche des Opfers ggü. Straftätern wären, was auch hier schon erwähnt wurde, sog. Opferschutzvereine wie der „Weiße Ring“.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM