Erdogan: Der unkalkulierbare Faktor für alle Beteiligten

Der türkische Präsident Erdogan ist ein Unsicherheitsfaktor für alle. Mal wirft er die Freund- Feindkennungssysteme der NATO aus seinen Kampfflugzeugen, mal droht er Israel und mal tritt er den Russen mit aller Gewalt auf die Füße. Jetzt gab es einen neuen Höhepunkt, die Türkei schoss ein russisches Kampfflugzeug vom Typ SU-24 ab, auf syrischem Territorium. Ob dieses sich in der „einseitig erklärten Sicherheitszone der Türkei“ ereignete, dürfte noch zu klären sein. Das Absturzgebiet jedoch liegt deutlich außerhalb der umstrittenen 5 Meilenzone.


Es ist noch nicht lange her, da machte die Türkei dem Westen einen ordentlichen Strich durch die Rechnung. Es ging um die Sanktionen und das Megaprojekt Southstream. Abermals wusste niemand so richtig welche Strategie die Türkei verfolgte. Das ist recht einfach erklärt, seine eigene. Aus den hinteren Reihen der Alliierten kam prompt das erwartete Gemotze, so richtig anlegen mit Erdogan wollte sich jedoch keiner. Aus gutem Grund.

Neben der geopolitisch extrem bedeutenden Lage, hat die Türkei auch die zahlenmäßig zweitgrößte Streitmacht der NATO. Im Zuge der gegenwärtigen Geschehnisse, gilt es unzählige Faktoren zu berücksichtigen. Die Türkei ist Mitglied der NATO, nicht aber der EU. Eigentlich sollten die Sanktionen gegen Russland im neuen Jahr auslaufen, welche Auswirkungen wird die für heute um 17.00 Uhr MEZ einberufene Sondersitzung der NATO haben? Wie verhält es sich mit den – von der NATO – stationierten Patriotsystemen in der Türkei?
Zumindest die Deutschen sollten Mitte Januar abgezogen werden. Welche Auswirkungen hat der Vorfall auf die Lieferung der S-300 Luftabwehrsysteme, welche der NATO einen absoluten Strich durch die Rechnung machen würden? Fragen über Fragen.

Ein sehr wichtiger Aspekt ist allerdings der noch verbliebene lebende Pilot. Einer soll den Meldungen nach, ja bereits von arabisch sprechenden Turkmenen getötet worden sein. Hier liegt der Duft von Bodentruppen in der Luft. Natürlich alles nur zum Schutz des Piloten, versteht sich von selber. Die Interessenlage ist also sehr gemischt wie man sieht und vor allem unüberschaubar.

Hier noch eine Karte mit dem Absturzgebiet, was sich ein gutes Stück von der so genannten „Sicherheitszone“ entfernt befindet.

abschuss

Vermutlich wird es nicht lange dauern, bis zumindest die direkten Auswirkungen öffentlich gemacht werden, die daraus resultierenden Konsequenzen sind dann in einem weiteren Artikel zu betrachten. Der Rest würde dem Rühren im Kaffeesatz gleichkommen und darauf wollen wir zunächst verzichten.

Carpe diem


251 Responses to Erdogan: Der unkalkulierbare Faktor für alle Beteiligten

  1. Jens Blecker sagt:

    An dieser Stelle möchte ich auf einen Artikel hinweisen, den ich 2013 verfasste:

    http://www.iknews.de/2013/08/28/wird-ein-nato-buendnisfall-durch-die-tuerkei-provoziert/

  2. strom23 sagt:

    Zufälle gibts derzeit reichlich.Hat Putin nicht dieser Tage die Lieferung von Zentrifugen gen Iran ermöglicht?
    Stimmen die Briten nicht diese Woche über einen Einsatz in Syrien ab?

    Würde mich nicht wundern wenn es eine asymetrische Reaktion der Russen gibt. Als Beispiel fällt mir die sofortige Lieferung von s-300 oder gar s-400 Systemen an Assad ein.
    Vielleicht holt man sich jetzt u.a auch Mariupol und sichert die Grenze der Krim.

  3. Jens Blecker sagt:

    …..in der Provinz Latakia abgestürzt

  4. Frank H. sagt:

    Hier weiterer SEHR WICHTIGER Artikel zur Lage vor Ort:
    Syrische abtrünnige Turkmenen arbeiten Hand in Hand mit der Türkei, USA, Saudis, al quaida, Al Nusra und IS u.a. in Syrien gegen Assad berichtet ein neutrales türkisches Online Presseportal!!!
    http://dtj-online.de/angriffe-auf-turkmenen-in-syrien-wir-sind-die-enkel-der-osmanen-66547

    Aljazeera berichtet aus dre Region des absturzes. Leider sind die Flugbahnen der Russenjets tatsächlich über die Türei gewsen. Wobei ein Jet nach aufforderung der türkischen Abfangjäger abdrehte, der Andere war wohl schon „in Sicherheit“ auf syrischem Gebiet, als er von der FLAK der Turkmenen getroffen wurde.
    http://www.aljazeera.com/news/2015/11/turkey-shoots-warplane-syria-border-151124081519290.html

    Der militärtaktische Fehler liegt auf Seiten der Russen. Eine Steilvorlage für die Türkei dennoch, die alle Partner in der Region für die eigene Hosentasche Erdogans anlügt!

  5. strom23 sagt:

    Putin: „Downing of Russian jet over Syria stab in the back by terrorist accomplices“.

    https://www.rt.com/news/323262-putin-downing-plane-syria/

  6. Jens Blecker sagt:

    Russlands Präsident Wladimir Putin hat den Abschuss eines russischen Kampfjets an der türkisch-syrischen Grenze scharf verurteilt und als „Dolchstoß in den Rücken“ bezeichnet. Putin sagte am Dienstag im russischen TV-Sender Rossija 24, dass „Komplizen der Terroristen“ für den Abschuss verantwortlich seien. Zuvor war ein russisches Kampfflugzeug von der türkischen Luftwaffe nahe der türkisch-syrischen Grenze abgeschossen worden.

    Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums habe der Militärjet den türkischen Luftraum nicht verletzt und sei über syrischem Staatsgebiet abgeschossen worden.

    http://www.wallstreet-online.de/nachricht/8149857-putin-kampfjet-abschuss-dolchstoss-ruecken

  7. Frank H. sagt:

    Was RT zusammenbastelt kannste hier knicken. Das Kind ist in den Brunnen gefallen.

    2:0 für Amerika und noch 1 Minute bis zum Abpfiff.

    Mann Oh Mann, was bekloppte Strategen in Moskau. Erdogan musste nur lange genug warten. Was für Pfeiffen arbeiten denn da beim FSB vor Ort? Angriffsziele werden meist von Geheimagenten vorgetestet. Aber doch nicht knapp an einer NATO Linie entlang!!! *Kopf schüttel*

    Die US Boys im Penthagon schaukeln sich die Eier gerade.

    Könnte diesesmal anders als in der Ukraine, die NATO zum Gegenschlag auf der KRIM animieren!!

    Sorry, aber für alle russischen Freund ein Europa droht der Knast wegen Hochverrat gegen die NATO!
    Jens hat ja gewarnt, dass die IS andere Zwecke erfüllen könnte, als es die Medien so rumerzählen.

  8. strom23 sagt:

    Nun wurde der Bär 2mal direkt innerhalb von wenigen Wochen angegriffen.Jetzt ist das Fass übergelaufen.

  9. Jens Blecker sagt:

    Jetzt wird es richtig unübersichtlich?

    BREAKING: Second pilot found dead amid reports rescue helicopter also DOWNED
    A RUSSIAN helicopter has been downed while searching for the pilots who ejected from their burning jet after it was shot down this morning while flying over Syria, according to unconfirmed reports.

    http://www.express.co.uk/news/world/621677/Reports-Russian-helicopter-shot-down-while-searching-downed-jets

  10. Frank H. sagt:

    Das erinnert alles exakt orchestriert an die Ostukraine! Nur das diesmal Putins Armeekader vor Ort operativen Mist gebaut haben.

    Putin in einer Stellungnahme: Es gab eine Duldung seitens der NATO, dass wir die Stellungen im Norden Syriens angreifen können, auch wenn dazu ein Grenzüberflug über Eck (siehe Flugkarte von Aljazeera veröffentlicht) nötig wäre. Nur hat der Putin vor lauter Freude es der NTAO mal so richtig zu geben und Assad zum Sieg zu verhelfen nicht nachgedacht, in welche Falle er laufen könnte.

    So leids mir tut, aber mittlerweile ballern die Rebellen auf alles was nach Russen ausschaut, auch militärische Rettungshubschrauber.

    Es kommt jetzt darauf an, wei aggressiv Putin handelt. Ich halte die Luft an. alles was der wütende Putin gerade loslässt über die Ticker wird man in dre NATO gegen ihn auslegen können. Und man beachte: die SUMME aller Teile macht es aus.

    Ich bin nicht pro NATO, nein wirklich nicht. Aber „Putin der Gierige“ IST IN DIE FALLE wahrscheinlich getappt.

    Jeder tote Russe wird die Wut in Russland nun hochkochen. Wenn putin sagt Angriff auf Europa, dann passierts. Die NATO wird es nicht aufhalten.

    Für die NATO steht US Material ohne Teams bereit, in US Depots nahe Mannheim. Soldaten kann man ohne Material ratzfatz einfliegen.
    Die Stationierung der schweren Waffen ohne Mannschaften lässt sich als „harmlos“ gegenüber der Deutschen Vollidiotenlandschaft tarnen.

    Merkel weiss was sie macht: HOCHVERRAT an uns Allen.
    Die Flüchtlinge waren also der Preis für’s NICHT AKTIVE MITMACHEN.

    Merkel ist voll eingeweiht! Ihr Lebenspartner ist wahrscheinlich ein CIA Mann Washingtons. Merkel ist STAMMKUNDE bei der TLC. Merkel dient den USA nicht Deutschland oder Europa!
    Wir Deutsche bezahlen einen Preis, der uns wieder in die Hölle schickt.

  11. Irmonen sagt:

    Habe mir die Landkarten links angesehen sowie die auf dem einen abgebildete Flugroute.
    Da ragt ja die Türkei mit so einem Land-Zipfelchen nach Syrien hinein.

    Wenn ich mal als Laie mir vorstelle mit welcher Geschwindigkeit diese Jets in der Luft unterwegs sind, dann ist es, wenn nicht fest in das Flug-Steuerungssystem eingeplantes Umfliegen, ja nur eine sehr kurze Zeit um dieses Zipfelchen zu überfliegen.
    Wäre interessant wie viel zeit, Sekunden? Minuten man dazu braucht?

    Könnte es nicht auch so sein: Entweder aus menschlichem Leichtsinn der Piloten (und auch das sind Menschen mit Fehlern), denen es zu umständlich war das Zipfelchen zu umfliegen oder zu faul für den Schlenker oder einfach im „Eifer des Gefechts“ vergessen?

  12. Frank H. sagt:

    Endet die Eiszeit zwischen Russland und Europa? EU-Präsident Juncker wendet sich mit Brief an Putin

    https://deutsch.rt.com/europa/35681-endet-eiszeit-zwischen-russland-und/

    Tja, den Brief hätte Juncker besser mal nicht verfassen sollen.

  13. Jens Blecker sagt:

    Man könnte auch meinen, da ja „beide Piloten“ angeblich tot sind, dass man sicher geht noch eine „Rettungsmission“ mit Bodentruppen zu erhalten.

  14. Irmonen sagt:

    Karte mit der Flugroute des russischen Jets bei Aljazeera, muss man etwas runterscrollen

    http://www.aljazeera.com/news/2015/11/turkey-shoots-warplane-syria-border-151124081519290.html

  15. Frank H. sagt:

    Sicherheitsberater Brzezinski fordert US-amerikanische Vergeltung für russische Luftschläge in Syrien

    Die Angriffe russischer Bomber auf Ziele die nicht zu den IS-Milizen gehören, sowie auf die von der CIA geführten „Rebellen“, würden im besten Falle die „militärische Inkompetenz Russlands“ bezeugen, im schlimmsten Fall einen „Beweis eines gefährlichen Wunsches die amerikanische politische Impotenz hervorzuheben“ darstellen.
    Wenn Russland weiterhin Nicht-IS-Ziele angreifen sollte, müssten die USA Vergeltung übern, so Brzezinski und betont:
    „In diesen sich schnell offenlegenden Umständen haben die Vereinigten Staaten nur eine echte Option, falls sie die weiteren Einsätze in der Region schützen wollen: Moskau die Aufforderung zu übermitteln, dass sie die militärischen Aktionen gegen amerikanische Posten beenden müssen. Die russische See- und Luftpräsenz in Syrien sind angreifbar und geographisch vom Heimatland isoliert. Sie können ‚entwaffnet‘ werden, wenn sie weiterhin die Vereinigten Staaten provozieren.“

    DAS HEISST DIE SEKTE AN DER WALL-STREET (NEOCONS) HAT PUTIN EIN PEARL HARBOUR, EINEN POTOMKIN ZWISCXHENFALL, EINE SCHWEINEBUCHT, VORBEREITET und der Depp läuft in die Falle hinein. Du grüne Neune!
    Russlands Nachrichtensender eruiert noch die Falle, und Moskau liest das nicht? AUTSCH!

    Quelle:
    https://deutsch.rt.com/33614/international/sicherheitsberater-brzezinski-fordert-us-amerikanische-vergeltung-fuer-russische-luftschlaege-in-syrien/

    Jens was meisnt Du, wird es das ersehnte Armageddon gewisser Kreise in Nahost werden?

    „Gebt mir die eine umfassende weltweite Krise und ich werde die Welt regieren“ hatte Rockefeller, Chef der Sekte aka TLC aka G30, geschrieben und verkündet.

    Mal sehen wie R363 „seinen Russenfreund“ bewertet.

  16. Frank H. sagt:

    @Irmonen, das hab ich alles schon weiter oben gepostet. Danke fürs Wiederholen. -.o

  17. Frank H. sagt:

    @JENS.

    Russlands Regierungsboss kann diesmal nicht zurückrudern. Das dürfte deinerseits intuitiv richtig sein.

    Sehe ich auch so. Hitler konnte ab einem Punkt X, es war 1938 der Anschluß Österreichs, nicht mehr zurück.

    Nicht Polen hat den WK II ausgelöst, sondern der Anschluß Österreichs an Deutschland. Damit war der Zustand 1914 wieder in Takt!

    Die Angelsachsen die insgeheim gegen Hitler UND Stalin waren, haben daraufhin Polen ins Boot genommen gegen „Garantien“. Wie wertlos die waren, wissen wir ja. Stalin udn Hitler bissen an. Da man Stalin als den Stärkeren einplante, hat man ein Scheinbündnis aufgezogen.

    Die lächerliche Wehrmachtstruppe hatte von Anfnag an, keine Chance gegen die US Wall-Street als eigentlicher Drahtzieher und Ruslannd.

    Ja Wall-Street hat alle Seiten bedient. Udn Wall-Street bedient erneut BEIDE Seiten!!! Seit 25 jahren hintergehen korrupte Wall-Street Barone die Völker in Ost und West.

    Funktioniert bestens. Putin ist so ein Hornochse aber auch. udn China? Nun die arbeiten zweigleisig. Pro West und pro Ost. Und das wird nicht lange gut gehen können. Sie müssen sich nun entscheiden, entweder Kriegseintritt bei der Entente (SCO) oder doch lieber die Front eintauschen.
    Die Bänksters werden schon sehnsüchtig in Peking auf der Matte stehen.
    Wartet mal ein paar Tage ab. Da kommt noch mehr.

  18. Frank H. sagt:

    Gemengelage in Nordsyrien
    JEDER GEGEN JEDEN:
    Gut erklärt mit Grafiken: http://www.welt.de/politik/ausland/article149209471/Wer-ist-wer-und-wer-will-was-im-Syrien-Krieg.html

  19. Tranfunzel sagt:

    17.00 Uhr Natotreffen. Ich konnte Erdogan noch nie leiden. Heute so, morgen so und übermorgen tralala. Und so etas ist in der NATO. Raus mit dem Pack. Der Grund, warum die da überhaupt drin sind ist dem alten kalten Krieg geschuldet.

    Türkei in die EU? Wehe. Nicht nur das mit den Armeniern wird vehement geleugnet. So huckenstolz wie die meisten dummen Türken sind. Nein keine unzulässige Verallgemeinerung, denn es gibt auch genug die nicht dumm sind und besonnen und kritisch. Die, die hier leben sind meist leider nicht die geistige Elite.

    Was da passiert ist, ist noch undurchsichtig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Putin, der eigentlich ein guter besonnener Stratege ist, derart dämlich ist. Es könnte sein, das ein russischer Militär im Eifer des Gefechts den Bogen überspannt hat und zuweit geflogen ist. Eine (alte) SU 24 (ein Schwenkflügler) ist auch nicht gerade langsam.

    Ich schätze es gibt keinen Riesenärger und es wird ausdiskutiert. Vielleicht landet ein russischer Militär mit abgerissenen Sternchen irgendwo in Sibirien. Es ist unlogisch das Russland so einen Ärger mit der NATO provozieren wollte. Frankreich (NATO) ballert auch in Syrien rum.

    Die Stärke des türkischen Militärs wird meist völlig überschätzt. Viel Fussvolk, aber ganz altes Material. Man könnte Türkei mit dem Iran militärisch vergleichen, wobei Iran fitter ist.
    Es ist die alte Leier mit den Türken. Stolz (Selbstüberschätzung) große Klappe und wenig dahinter.

  20. Frank H. sagt:

    WELT berichtet, Erdogan aktiviert seine Gottes-Krieger in Hessen. Antisemitische Hassparolen im Internet gefunden.
    Klasse, welchen Freund wir in der Türkei an der Backe haben.
    Danke Im Erika auch für deinen Hochverrat an den Deutschen und auch an Griechen, Italienern, Polen und Juden etc..
    http://www.welt.de/politik/deutschland/article149205946/Ditib-Gemeinde-stellt-antisemitische-Hetze-ins-Netz.html

    Voallem, weil Angela doch der Freund Israels ist: Das dürfen Türken dann monatelang ungeniert machen? Ein funktionierender Verfassungsschutz? Fehlanzeige. Die Sache flog durch Zufall auf.

    Pfiffe beim Länderspiel in der Türkei wähernd Gedenkminute, harte Reaktion aus den Synagogen. Gedenkminuten für afghanische Opfer der US Bombardements auf ein Krankenhaus, keine Reaktion aus den Synagogen.

    Muss man sich da noch wundern? Ich nicht.

  21. Tranfunzel sagt:

    @ Frank H. „die“ Menschen sind dumm wie Schifferschei.. Das meinte ich mit Religion als Deckmäntelchen für fiese Politik.
    Auch wenn Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen nichts zu melden haben. Aber ich bin Sunnit, J. oder Superchrist. Pfui, denn die allermeisten sind Analphabeten oder zu faul zum Lesen und haben sich nie mit den Schriften befasst.

    Wenn das nicht zieht bin ich „Deutscher“ oder „Bajuware“ „Turkmene“ oder.. und fleissig läuft „divide et impere“ dann muss ein Führer her. Erdogan, Netanjahu,Obama, Putin sind nicht alle gleich übel, aber die Dummköpfe scharen sich ohne Kritik verblendet dahinter. Bis zum Endsieg uppps

  22. Frank H. sagt:

    Reuters und RT sprechen vom Tod beidre Piloten. Piloten wurden am fallschirm durch Handfeuerwaffen der Turkmenenkämpfer abgeschossen.

    Warnung ein etwas gruseliges Video der von „al CIA da“ geführten Rebellen: https://www.rt.com/news/323237-video-dead-russian-pilot/

    Dolchstoßlegende 2.0!

    Russlands Präsident Wladimir Putin hat den Abschuss des russischen Jagdbombers Su-24 in Syien als einen „Stoß in den Rücken“ verurteilt. Die Attacke auf den Jet sei ein „Stoß in den Rücken, den uns Helfershelfer der Terroristen“ versetzt haben

    http://de.sputniknews.com/ausland/20151124/305884565/syrien-russland-tuerkei.html

    Sollte jedem zu Denken geben, welcher Film hier gerade live abläft.

  23. Babs sagt:

    Die RU-Version scheint glaubhafter zu sein, was div. Medien, u.a. Sputy und CNN mit ihren Berichten ebenfalls zeigen. Mittlerweile sind gegenseitig die Botschafter einberufen worden und Lawrow hat seinen für morgen geplanten Besuch in der Türkei gecancelt. Auf Fort Russ ist ein Vid mit dem Abschuss durch Rebellen des einen Piloten zu sehen http://fortruss.blogspot.de/2015/11/video-of-syrian-rebels-killing-russian.html Ebenfalls wird bestätigt, was Jens schon einsetzte, dass ein ru Rettungsmilitärhubschrauber von den Rebellen abgeschossen wurde auf syr. Gebiet. Es wäre zu wünschen, dass Putin weiterhin so besonnen bleibt wie bisher. Sollte die Türkei an dem Abschuss der Linienmaschine mit beteiligt sein, wäre die Türkei gut beraten, die Füße still zu halten. Denn den Langmut der ru Seele sollte keiner überstrapazieren. Irgendwie scheinen einige Länder nicht begriffen zu haben was Putin, in seiner Rede – und der darin verpackten stillschweigenden Ankündigung – meinte, vor dem G-20.

    Man kann nur hoffen, das dieser Vorfall nicht die sich endlich bildende Allianz gegen IS stören wird. Heute ist ja der jordanische König bei Putin, der sich augenscheinlich endlich seinen relig. Verpflichtungen in der islamischen Welt stellen will. Übermorgen ist Hollande bei Putin. Wer glaubt, dass es ohne Bodentruppen in Syrien geht, ist ein wenig blauäugig, auch die Brüllerei Assad muss weg dann gibt’s Frieden in Syrien ist nur Augenwischerei der Leute, die mal besser ihr Hirn vorher einschalten sollten.

    Klar muss er weg, wird er auch. Das Assad nur kurzfristig gehalten werden soll, um einen Übergang zu bekommen haben die RU nie bestritten. Darüber ist sich auch Assad selbst wohl im klaren, wenn nicht, wird er es schnell merken. Sollte sich das syr. Volk irgendwann bei Wahlen für Assad entscheiden, dann ist es die Entscheidung dieses Volkes, wonach es aber wohl nicht aussieht, dass sie es tun werden.

    Der Türkei ist aber dieser Zusammenschluss ein Dorn im Auge weil man dann nicht im Windschatten eines Nato-Einsatzes die Kurden platt machen kann.

    RU fliegt nicht gegen die echte syr. Opposition sondern gegen den IS. Das sich IS und große Teile der syr. Opposition mit dem IS verbunden hat, wird gerne übersehen. Hier ist schon fast nicht mehr erkennbar, wer echte Opposition und wer IS-Zugehörig ist.

    Mal abwarten was die Einberufung der Sondersitzung der Nato bringen wird. Vermutlich nur wieder mal heiße Luft, wie alles was bisher von der Nato kam. Das Imperium (USA) hat seinen Karren vierkant vor die Wand gesetzt und ist im Grunde Geschichte. Nur leider zu faul endlich umzufallen.

  24. R2D2 sagt:

    @frank

    ich schätze, du unterschätzt die weitsichtigkeit von putin.
    er ist nicht in die falle getappt, sondern hat mit solch einer eskalation gerechnet. sonst hätte er wohl kaum luftabwehr nach syrien verlegt. gegen wen denn? ich schätze mal, diese luftabwehr wird jetzt verstärkt an syrien geliefert werden, dann noch ein paar s300 in kurdische gebiete verlegen und freund erdoplanlos kann seine feuchten träume des osmanischen reiches begraben. die türkischen gemüsebauern haben seit der sanktionen des westens gegenüber russland mit exporten in die türkei ihren reibach gemacht, was ich bei meinem letzten aufenthalt dort erleben konnte. an den gemüse-obsständen fast ausschließlich türkische ware. die russen waren traurig darüber, dass es keine tomaten mehr aus griechenland gab und der mozarella hat an qualität auch extrem nachgelassen, aber die russen können darauf gut verzichten. russland ist dahingehend unabhängig 1. weil sie auch wochenlang mit kohlsuppe über die runden kommen 2. es genug alternativen in den brics staaten gibt, sich mit lebensmittel zu versorgen 3. viele russen sich lieber den heimischen produkten zuwenden.

    wenn jetzt noch alle russen die türkei als tourist meiden, wars der bekannte schuss ins eigene knie.

    noch etwas in eigener sache: ich bin sehr froh, das der freund, der bei den anschlägen erst als vermißt und dann unter den opfern vermutet wurde, ein wirklich toller mensch und musiker, verletzt, aber nicht tot ist. die nachricht habe ich vor 3 tagen aus luxemburg bekommen.

    sorry an olf, wenn du dich von mir angegriffen fühltest, aber ich war sehr betroffen, im unklaren und fühlte mich ohnmächtig.

  25. Frank H. sagt:

    KenFM, Freie Syrische Armee feiert Party über den Abschuß der Russen im Internet: https://www.facebook.com/CarthageFm.Tn/videos/962971870452948/?fref=nf

    Na dann, frohes Weihnachtsscopping.

  26. R2D2 sagt:

    @frank

    das ist nicht die freie syrische armee. das sind terroristen, die dem is in nichts nachstehen.

  27. strom23 sagt:

    Ich bin tatsächlich immernoch fassungslos wie strunzendumm diese Aktion war.Ich glaube nicht das die türkischen Sicherheitskräfte im Land eine Mehrheit für so eine Aktion bekommen hätten.Das war die Tat von Fanatikern.Auf der krim sind Iskander stationiert.Die brauchen keine 3 Minuten bis zum türkischen Festland.

  28. strom23 sagt:

    Steht die gekappte Stromversorgung auf der Krim im Zusammenhang mit diesem Abschuss?Folgt etwa ein Angriff auf die Krim?

  29. Wenn man sich die Flugrouten http://www.aljazeera.com/mritems/Images/2015/11/24/1904d34122f041eaa4df5199368ee374_18.jpg
    der russischen und der türkischen Maschinen ansieht, dann ist auch ohne Ahnung von der Fliegerei zu haben, erkennbar, dass die Türken bzw. deren Handlanger nur darauf gewartet haben den Russen abschießen zu können.
    Für diesen kleinen türkischen Landzipfel benötigt man nur wenige Sekunden um ihn zu überfliegen – d.h. die haben schon lange vorher auf der Lauer gelegen um was vors „Rohr“ zu kriegen.

    Für mich sieht das wie ein Austesten der Waffensysteme aus – sie wollen sehen, in wie weit die Jets der Russen angreifbar sind.

    Entweder sind die Russenjets doch nicht so High-Techmäßig hochgerüstet oder dieser turkmenische Bergkriegerstamm ist mit neuesten US-High-Techwaffen ausgerüstet.

    Aus diesem Ereignis haben beide Seiten enorm lernen können.

    Im Prinzip hat man dem Russen damit nur einen gefallen getan – er hat jetzt einen Grund zur Ausweitung der Militäraktion.

  30. R2D2 sagt:

    dieses ereigniss wird der merkel auch noch schwer auf die füsse fallen. gab ja schon einige blutige auseinandersetzungen zwischen türken und kurden in deutschen städten. wenn die zahl stimmt, das hier 3 millionen ethnische russen leben, was für ein konfliktpotential!! putin braucht nur seine outgesourcte armee hier in old germany aktivieren und weihnachten findet bei uns am 7. januar statt.

  31. R2D2 sagt:

    @ hans werner

    anhand der radarsignatur kann man erkennen, um welchen flugzeugtyp es sich handelt. somit wußten die türken, das es sich um einen relativ veralteten russischen bomber handelt. vergleichsweise relativ leichtes ziel und gegenüber türkischen f 16 total unterlegen. somit schließe ich einen test der waffensysteme aus. hätte sich z.b. eine su 35 dort bewegt, hätten die türken mit sicherheit die füsse still gehalten.

  32. Zitat R2D2:

    „… und weihnachten findet bei uns am 7. januar statt.“

    Ja – ich besorg mir schon mal ne russische Fahne.

    Alle, die dem Russen ans Bein pinkeln wollen, haben aber nicht beachtet, von woher der Wind zur Zeit weht…

    In ihrer Überheblichkeit haben die nicht geschnallt, dass gegen den Wind pinkeln noch nie gut gegangen ist …
    😆 😆

  33. @ R2D2

    … der Typ ist bei den Russen nicht entscheidend – die haben die letzten Jahre viele alte Waffensysteme modifiziert und mit neuen technischen Gimmiks ausgerüstet – und genau das muss man herausfinden, damit man sich nicht verschätzt – nur weil es ein älteres Waffensystem ist muss das nicht heißen, dass es auch nach dem alten bekannten Muster funktioniert.

  34. … die NATO-Freunde haben sich jetzt gewaltig selber nass gemacht, denn jetzt kann Russland eine Flugverbotszone erschaffen, welche nur von Syrien und Russland kontrolliert wird.

    Das beinhaltet dann auch die Lieferung von hoch modernen Flugabwehrsystemen an Syrien.

  35. R2D2 sagt:

    @ hans werner

    man kann alte baureihen aber nicht unendlich nachrüsten. die su 24 wurde über die jahre modifiziert, doch aufgrund ihrer grundstruktur ist eine modifikation auch begrenzt. sie ist ein bomber und kein abfangjäger, was man schon anhand der leistung sehen kann. aufgrund der eher trägen flugeigenschaften ist sie im luftkampf meist unterlegen und somit für f 16 eher eine leichte beute. die su 24 wurde hauptsächlich im bereich elektronischer störsender modifiziert, um gegnerische luftabwehr am boden lahm zu legen, im luft-luftkampf hat sie gegen sidewinder weniger auszusetzen. ich denke mal, die russen haben auch keine su 24 mp in syrien stationiert, weil sie die bedrohung vom boden aus als sehr gering einschätzten. das dann türkische f 16 losballern, war ein schock.

  36. @ R2D2

    … gerade um die neuen Elektronikspielereien geht es doch – nicht um die alten Kampfeigenschaften …
    – wie reagiert es auf Radarkontakte oder wie reagiert es auf angreifende Raketen usw.

    Was passiert, wenn es angegriffen wird – ob nun unterlegen oder nicht, spielt da erst mal keine Rolle…

    … man muss schon einmal um die Ecke denken …

  37. @ R2D2

    … war es nicht auch eine SU24, welche im Schwarzen Meer eine US-HighTechfregatte lahm gelegt hat obwohl sie die von Dir genannten mangelhaften Kampfeigenschaften hat und noch nicht mal bewaffnet war?

    Ich würde es auch so machen, wenn ich wissen will, was der Gegner kann und hat – mal drauf schießen und schauen was passiert … 😉

  38. … jetzt wird es interessant.

    Zitat:
    „Das Pentagon kann nicht bestätigen, dass sich der russische Su-24-Kampfjet zum Zeitpunkt seines Abschusses im türkischen Luftraum befand. „Der Zwischenfall ereignete sich an der Grenze. Das ist alles, was ich Ihnen sagen kann“, teilte Pentagon-Sprecher Steve Warren am Dienstag in Washington mit.“

    Weiterlesen: http://de.sputniknews.com/politik/20151124/305895566/russland-tuerkei-kampfjet-abschuss.html#ixzz3sR1uy3j5

  39. Frank H. sagt:

    @H-W-A und R2D2

    Hiermit hat die Theorie von HWA gewonnen:

    In der FAZ habe ich den entscheidenden Hinweis gefunden.

    Offiziell sagt das Penthagon, die Version dre Türken sei korrekt.
    Nach Recherchen der FAZ aber sagt ein INSIDER des Militärs aus, dass man NICHTS in dre Hand hat UND davon ausgeht, dass die Maschien maximal wenige Sekunden bis 1 Minute das Gebiet gestreift hat. Es gab KEINE Warnung. Also war es ein Hinterhalt?

    „Nach Informationen eines „Insiders“ aus nicht näher beschriebenen „amerikanischen Kreisen“ soll das Flugzeug den türkischen Luftraum nur für wenige Sekunden verletzt haben, bevor es abgeschossen wurde.“
    http://www.faz.net/aktuell/politik/abgeschossenes-kampfflugzeug-wo-sind-die-piloten-abgeblieben-13930287.html

    Erdogan hat also einen Job für die verlogene USA erledigt.
    Erdogan nimmt also den dritten Weltkrieg für seinen Herrn die schwarze Sekte in Kauf.

    Mir bleibt das Abendessen im Hals hängen, vor Frust.

  40. Habnix sagt:

    @Frank H.


    Gemengelage in Nordsyrien
    JEDER GEGEN JEDEN: “

    Regierungen würden sagen: „Das ist Anarchie!“

    Da wird sich hinter dem Glauben versteckt und was weis ich noch alles,aber im Hintergrund sind es Regierungen und Konzerne.

    Und jedesmal kommt einer da her und meint: „Da muss eine starke Regierung für Ordnung schaffen.“

    Würden jetzt also die Menschen das erkennen und ihre Regierungen mit samt Konzerne mit ihren Investoren zum Teufel jagen, könnte eventuell Ruhe einkehren.Doch da wird immer einer kommen und intre(gier)en 😉 oder int(regieren) 😉 oder regie(ren) führen wollen 😉 oder regie führen. 😉

  41. Habnix sagt:

    Dirk Müller – Cashkurs (offizielle Seite) hat 3 neue Fotos hinzugefügt.
    6 Std. · Bearbeitet ·

    Was passiert da gerade in der Türkei !?

    Die Türkei schießt nach eigenen Angaben eine russische Su-24 ab, die angeblich den türkischen Luftraum verletzt hat.

    Die Türkei gibt sofort (ohnehin sehr ungewöhnlich) die Radaraufzeichnungen im Internet frei. Daraus geht hervor, dass die SU-24 einen kleinen Zipfel türkisches Gebiet ganz im Süden überflogen haben soll.

    Bei kurzer Recherche ( wenn mir in der Schnelle kein Fehler unterlaufen ist) stellt man fest, dass die überflogene türkische Strecke (wenn es so war) 2 Kilometer !! türkisches Gebiet waren. Eine SU-24 macht 1300 Km/h. Das bedeutet, dass sie ganze 5 Sekunden über türkischem Gebiet war !! In dieser Zeit wollen die türkischen Jets („binnen 5 Minuten 10 Mal gewarnt“) haben.

    Solche Verrücktheiten bringen uns an den Rand eines WK3 !? Wir haben nichts gelernt.

    Unabhängig von der aktuellen Entwicklung sollten hier überhaupt keine Kampfflugezeuge in der Luft sein. Dieser Wahnsinn.
    Dass durch unkoordinierte Kampfeinsätze, sich feindlich gegenüberstehender Mächte auf engstem fremdem Gebiet eine Eskalation nur eine Frage der Zeit war überrascht nicht. Was für ein Wahnsinn in Syrien. Für die Bevölkerung vor Ort und die Sicherheit der Welt.

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

  42. Frank H. sagt:

    Welt Online berichtet, ein Bundeswehranalyst sagt aus:
    Die Flugzeuge wurden ohne Warnung aus dem Hinterhalt von den Türken beschossen.
    http://www.welt.de/wirtschaft/article149221830/Tuerkische-F-16-naeherten-sich-womoeglich-unbemerkt-an.html

    Das heisst, da wolte Jemand mal testen, ob Putin die Nerven schon verloren hat. Nadelstiche setzen UND klare Ansage, wir sind nicht Freunde mit Dir, nur vorrübergehende Geschäftspartner.
    Exakt was der senile Kissinger vorschlug. Ein Pakt auf Zeit mit dem Teufel und seinem Diener USA.

  43. Frank H. sagt:

    Schon bemerkt? Schon die zweite Zeitung die nicht mehr wirklich auf US Seite mitmacht!!!
    Die Kommentare werden auch weniger gesiebt als früher. Auch beim Locus liest man jüngst eher kritische US Artikel.
    Das System zerbröselt immer weiter. Deui Bevölkerung schluckt den Köder nicht, die Presse verliert Leser.
    Nur GEZ Sender und große US Kapitalabhängige TV Anstalten wie RTL halten die Stange!!

  44. EuroTanic sagt:

    Hier die das neue Statement des russischen Verteidigungsministerium:

    „Now the General Staff is elaborating additional security measures for the Russian airbase.

    First: All the activities of the attack aviation will be carried out only under cover of fighter aircraft.

    Second: Air defence will be reinforced. For that purpose, the Moskva cruiser equipped with air defence system Fort analogous to the S-300 one will go to the shore zone of Latakia. Russian Defence Ministry warns that all the potentially dangerous targets will be destroyed.

    Third: Contacts with Turkey will be terminated at the military level.“

    http://eng.mil.ru/en/news_page/country/more.htm?id=12066682@egNews

  45. … Kriegsverbrechen?

    Wenn sich herausstellen sollte, dass der Pilot noch am Fallschirm hängend vom Boden aus erschossen wurde, dann ist das ein Kriegsverbrechen.

    Am Fallschirm hängende Soldaten, die aus einem zerstörten Flugzeug ausgestiegen sind, sind ähnlich zu behandeln, wie Marinesoldaten, die ein versenktes Schiff mit Rettungsmitteln verlassen haben und „Schiffbrüchig“ sind.

    http://de.sputniknews.com/militar/20151124/305897058/su-24-pilot-tuerkei-syrien.html

  46. … hier bestätigen sich meine Befürchtungen, der Pilot wurde am Fallschirm hängend erschossen!
    https://www.youtube.com/v/xO_sAkOzjk8

    Rettungsfallschirme haben nicht umsonst Warnfarbe – und das nicht damit sie besser getroffen werden können.

    Jeder richtige Soldat weiß so etwas – nur Verbrecher schießen auf Wehrlose.

  47. Halisabar sagt:

    Die große Masse der Bevölkerung wacht auf…viele glauben den Hauptmedien NICHTS mehr! Selbst mit dem aktuellen Statement der NATO zur Situation, werden viele sich an den Kopf fassen und dem ablaufenden Wahnsinn nur noch kopfschüttelnd Entgegensehen!

    Viele der europäischen Bevölkerung haben nach den Anschlägen von Paris realisiert, dass Russland wenigstens EINE Option gegen den Terrorismus ist! Vielen wird klar, dass Russland versucht den Terrorismus zu bekämpfen!

    So war dieser Abschuss von der Türkei ein Durchschuß ins Knie und, nach dem Statement der NATO, in die Glaubwürdigkeit der NATO

    Die Waagschale der Bevölkerung ist soweit mit Lügen gefüllt, dass jede Kleinigkeit das Fass zum überlaufen bringen könnte, gerade jetzt, wo die Freiheit für die Sicherheit aufgegeben werden soll findet Putin die richtigen Worte… „Helfershelfer von Terroristen“…

    Keiner der klar bei Verstand ist, wird verstehen, weshalb ein russischer Kampfjet beim Kampf gegen den Terrorismus von der Türkei abgeschossen wird…bloß weil er in der „freien“ Welt einen schmalen Streifen türkisches Gebiet überflogen hat! Oder das wegen so einem pille palle Mist das Leben von MILLIARDEN MENSCHEN gefährdet wird!

    Egal, ob es eine Falle war, Egal was der Westen auch unternimmt… die Lügen werden immer Offensichtlicher und die Strategie der Russen wird mehr Erfolg haben!

  48. R2D2 sagt:

    @ hans werner
    mal um die ecke gedacht: eine aim sidewinder, eine wärmesuchende rakete, kümmert sich nicht um elektromagnetische störungen. ganz simpel!!!! die sucht das triebwerk am heck der russischen maschine und lässt einen hochmodernisierten su 24 mit allen möglichen elektronischen störsendern alt aussehen. ganz simpel!!
    google doch einfach mal und informiere dich.

    kannst ja mal versuchen, eine mininuke, die auf das entzünden deines feuerzeugs reagiert, mit deiner hifianlage abzulenken.

  49. @ R2D2

    … informiere Du Dich mal über Täuschkörper – eine schon sehr lange bekannte Abwehrmaßnahme gegen Wärmesucher …

    Elektronik ist nur eine von vielen Möglichkeiten, alte Technik aufzupeppen …

    Ich erinnere da nur mal an die neue Technologie zur Abwehr von anfliegenden Geschossen, wie sie z.B. der neue Armata haben soll – vielleicht habe die Russen auch eine Variante davon für ihre Flugzeuge …

    Ich weiß nicht, ob Du verstanden hast, worum es überhaupt geht?

    Es geht um einen Test, wie Waffensysteme reagieren – nicht nur im Bezug auf die SU24 – sondern das gesammte dortige Militärsystem … die NATO tappt, was die neuen russischen Technologien betrifft noch völlig im Dunkeln – daher müssen sie so viele Aktionen wie möglich provozieren um etwas vom Russen zu sehen, komprende?

  50. Irmonen sagt:

    @ HWA
    … hier bestätigen sich meine Befürchtungen, der Pilot wurde am Fallschirm hängend erschossen!

    Das ist einfach nur Hass und blanke Mordlust, viehisch, nein unter dem viehischen handelnd….

    Das steht den Kriegsverbrechen des WKII in keinster Weise nach. Wenn ich mir vorstelle wie viele tausende mit so einer Gesinnung über unsere völlig unkontrollierten Grenzen bereits angekommen sind, wird mir ganz Übel, aber wir schaffen das – sich an Andere und ihre Kulturen anpassen, war da nicht so was an Aussage von dieser Merkle-Marionette.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM