Kennen Sie eigentlich die stillen Helden von NNE?

Im Dezember diesen Jahres, machte ich einen Aufruf um die Kosten für die unabhängige Nachrichtenagentur NNE zu deckeln. Sehr zu meinem Bedauen wurden die Kosten zwar gedeckelt, aber eher durch einige sehr großzügige Spenden, als durch viele Kleine. Für das kommende Jahr sind die Kosten gedeckt, dafür erst einmal herzlichen Dank. Auch einige der folgenden Worte, sind nicht für die Ohren Jener bestimmt, dich sich beteiligt haben – mit welchem Betrag auch immer.


NNE ist die mit Abstand größte alternative Nachrichtenagentur im deutschsprachigen Raum. Was dort an Feedback zurückkam, ist ein – mehr als offensichtlicher – Spiegel des gesamtgesellschaftlichen Daseinszustandes. Nehmen, aber bitte alles für Low! <----- Jeder der diese Agentur nutzt, wird vermutlich irgendwie sein Treiben haben. Auch so, all die Moderatoren. Ja, jeder einzelne macht das sogar unentgeltlich, neben seinem normalen Leben. Es gibt nicht einmal Ehre oder Ruhm! Niemand sieht wer all die Arbeit macht. Das ist kein Ferienjob. Mal ein paar Stunden was freischalten..... Jahr um Jahr, Tag um Tag, Stunde um Stunde,....sind dort - in meinen Augen - Helden unterwegs. Helden ohne Namen, ohne einen Vorteil. Und ich möchte diese Namen einmal nennen. Danke an:

  • Thomas
  • Frank
  • Sebastian
  • Wilfried

Ja und abgesehen von meiner Person, war es das schon an „Personal“!

Ich denke es ist angemessen auch einer ehemaligen Mitarbeiterin noch einen Platz einzuräumen, der guten Julie. Sie hat auch der Plattform viele Jahre Ihre Zeit geopfert.

Aus meiner Sicht – und ich bin auch nur der Betreiber dieser kostenlosen Plattform – gilt den Personen oben ein uneingeschränktes Danke, für all die Zeit und Nerven!

Danke ..Bodys… das Ihr diesem Gedanken das Leben einhaucht und die Flamme am brennen haltet!

Carpe Diem


14 Responses to Kennen Sie eigentlich die stillen Helden von NNE?

  1. Luxic sagt:

    Hallo Jens,

    Die Sache mit dem freiwilligen Bezahlen bereitet mir doch einige „Bauchschmerzen“, oder anders ausgedrückt, spaltet es mich. Deinem letzten Aufruf bin ich nicht gefolgt, weil ich einerseits keinen Sinn darin sehe als „Einziger“ meinen bescheidenen Beitrag zu leisten und andererseits dann deinerseits lese, dass Du finanziell nicht drauf angewiesen bist und deine Skills teuer verkaufen kannst. Ich verstehe sowieso nicht, wie manche durch ihre Arbeit ein Vermögen (liegt sicherlich im Auge des Betrachters) anhäufen können, während andere durch ihre auch nicht zu verachtenden Leistungen nicht mal wissen, wie sie über den Monat kommen sollen. Ist mir letztlich auch egal, deshalb nur am Rande. Nur, bleibt dann für mich die Frage, was es bringen soll, ein paar Euro abzudrücken. Ganz ehrlich, ich dachte: nee, bevor ich zahle, schreibe ich lieber was. …blöde Almosen, sage ich mal.

    Das der NNE kein „Ferienjob“ ist, kann ich mir gut vorstellen und denke, dass ich da so meine eigenen Erfahrungen mit den Alternativen habe, ich also ziemlich gut weiß, wie anstrengend das ist, oder sein kann, relativ umfassend auf dem Laufenden zu sein und zu bleiben. Momentan nimmt es bei mir eher ab und ich habe einigen meiner Info-Quellen die ich lange verfolgt habe, den Rücken gekehrt. Dabei handelt es sich um diverse YT-Kanäle, die einfach unerträglich geworden sind, oder aus denen ich für mich nichts mehr gewinnen kann. Jo, flache Erde, plumpe Hetze und Gepöbel, sowie inhaltsloses Geseiere. Meinen Nerven tut es auf jedenFall gut, mir das nicht mehr reinzuziehen.

    Nun, wenn ich schon einen Beitrag leiste, dann sollte es auch dem ein oder anderen etwas nützen, sprich ein notwendiges Auskommen bieten können, oder eben Dinge unterstützen, die nicht nur virtuell sondern praktisch etwas bewirken wollen. Wie auch immer, mein Support liegt auf Eis, ist aber nicht aus der Welt. Ich zähle mich nicht zu denen, die für lau das alles als selbstverständlich nehmen. Für die Übersetzung des Eupoly-Films habe ich seinerzeit auch was gegeben und ich hab’s gern getan. Wie soll’s nun weiter gehen ? Ich kann gern, sofern es mir möglich ist, ein paar Euro jeden Monat abdrücken, aber wenn’s nur zur Beruhigung meines Gewissen dient und sonst keinen Nutzen hat, gehe ich doch lieber ein Eis essen.

    Das Problem an der Freiwilligkeit ist nach meiner Auffassung, dass jeder denkt: ach, wenn keiner mitmacht, brauche ich das auch nicht tun, oder: Es werden sich bestimmt genug andere finden. Ich glaube das nennt man Pluralistische Ignoranz. Wenn dem so ist, dann ist eines meiner Ideale geplatzt. Ist der libertäre, voluntaristische, anarchistische Ansatz, oder wie immer man das nennen mag wirklich nur eine Utopie ? Für mich sieht es irgendwie danach aus. „Linke“ Spinner, „rechte“ Spinner ? Völlig wurst, ohne Zwang scheint nichts zu laufen. Schade, aber vielleicht irre ich mich auch.

    Grüße nach Kanada

  2. Irmonen sagt:

    War gerade zum erstenmal in NNE drin um zu sehen worum es geht. Ich gestehe, dass ich bei Kopp mir regelmäßig die Nachrichten im Überblcik hole und diverse Artikel lese. Auch bestlle ich immer wieder mal interessante Bücher, bin dann also Kunde.

    Nun bin ich mit meinem Gewissen unsicher, zum einen das mit der „freiwilligen“ Spende ob eines frei zur Verfügung stehenden Nachrichtenportals. Zum anderen als IKN Leser und Kommentator, ob ich dann auch zu den angesprochenen gehören soll, obwohl Nicht-NNE-Leser?

    außerdem war ich jetzt längere Zeit finanziell eng, das ändert sich gerade

  3. Irmonen sagt:

    Ergänzung, meine Ansicht:
    entweder etwas ist kostenlos und eine Spende erfreut dann, jedoch ohne Erwartungsdruck, oder man errichtet ein Bezahlsystem.
    Alles andere erzeugt Frust und Unklarheiten.

  4. kieselsteine sagt:

    Viele kleine Euros ergeben genug für ein zweites Jahr NNE.
    Auch halbe Euros können viel bringen zu dem Ziel
    http://www.iknews.de/2015/12/13/net-news-express-foerderung/
    Sagen wir einmal es lesen hier 10 Tausend regelmässig
    Das ergäben vermutlich mehr als ein zweites Jahr dazu !

    Ein Euro weniger wird auch ein feines Eis im Sommer nicht verhindern, aber den Machern Mut und Freude geben.

    Natürlich zwackt Paypal auch noch ein paar Cents weg davon. Aber nichts desto Trotz 10 Tausend Kleinstspenden ergeben den nötigen Berg.

    Einfach Mut zur Kleinstspende!
    Es macht einem auch selber Freude
    Ich kann das nur bestätigen

    Zur grossen Ommacht kommt plötzlich eine Tat. Wenn auch nur eine kleine Tat, aber das ist weit mehr als Ommächtig zu bleiben

  5. lotus sagt:

    Hallo,
    für eine kurze Zeit war ich selbst mal Teil des NNE Teams und ich muss sagen, dass macht echt Arbeit das Projekt am laufen zu halten. Für mich damals sogar zu viel. Ich brauchte einfach mehr Abstand zu den ganzen sch*** Themen.

    Mein Respekt gilt allen, die sich daran beteiligen!

  6. Sunna sagt:

    Auf welches Konto kann man überweisen?

    PayPal nutze ich nicht.

  7. KPAX sagt:

    @ Luxic irgendwie verdrehst Du hier etwas :
    Bezahlen für eine Leistung ist freiwillig und man honoriert nur etwas von dem etwas hat.
    Man kann auch was in Anspruch nehmen,wenn keine Bezahlung gefordert ist,beides tut man freiwillig.

  8. Michaelius sagt:

    Nimm es mir nicht böse, aber das hört sich doch nach Verzweiflung langsam an. Ich respektiere alles was du bisher machtest. Nimms mir bitte nicht böse das ich gerade irgendwie seit Tagen an schnorren denke.

    Sei Mensch, bleibe Mensch !

    PS : Ich verstehe die Worte dazwischen, Rhetorik.

  9. Jens Blecker sagt:

    Micka, wenn ich ehrlich bin ist es mir völlig Schnuppe an was Du denkst. Aber wenn ich das mal in den Raum stellen darf trifft der Vorwurf des Schnorrens doch eher auf Leute wie Dich zu? Denk vielleicht mal drüber nach, dann kommt es Dir vielleicht?

  10. roush sagt:

    Hallo Jens, liebe Leser,

    ich dachte immer, IKnews ist Deine Hobby-Blog-Seite und finanziert sich quasi aus den Aktivitäten der NNE (z.B.
    Werbeeinnahmen). OK, da habe ich offenbar falsch überlegt. (kl. Scherz)
    Ist natürlich so nicht ganz richtig, weil über IKN jede Menge aktive Arbeit getan wurde, die oftmals nicht angemessen gewürdigt wurde und wird. Dazu muss man sich nur mal die Historie der vergangenen Jahre ansehen und dann weiß man, was Sache ist.

    Den Mitlesern dieser kleinen Anmerkung gebe ich einen Tipp, wie sie das Konto von IKN wieder ein bisschen auffüllen können, ohne eine unsägliche Diskussion über das Für und Wider von verdecktem oder offenem Sponsoring zu führen:

    Es gibt eine Anzahl von Merchandising-Produkten, die zum Versand bereit stehen. Völlig unverfänglich kann man also seine Sympathie zeigen und hat auch noch etwas praktisches für den Alltag.
    Mal ´drüber nachdenken, wenn der Shop wieder online ist.
    Derzeit ist er wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar.

    So Jens, zurück nach Kanada. Ich hoffe Du hast Deine Hütte soweit auf Vordermann und Deine Family gut einsortiert in das Übersee-Leben.
    Höchstwahrscheinlich gibt es dort mehr angenehmes zu erleben, als in Europa schlechtes zu ertragen.

    Liebe Grüße, roush 😉

  11. Pansenwastel sagt:

    Als NNE-Intensivnutzer bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe ein paar Euronen überwiesen.
    NNE ist mir wichtig und ich möchte dass es weitergeht.
    Die „Helden“ werden durch diese Beträge mit Sicherheit nicht zu neuen Maschmeyers und falls doch, dann sei es Ihnen gegönnt, denn ich habe durch deren Arbeit einen Nutzen.

    Vielen Dank dafür!

  12. Jens Blecker sagt:

    @Roush

    siehst Du auf NNE irgendwo Werbung? 😀 NNE produziert ausschließlich Kosten, die ich immer mitfinanziert habe. Nur um das kurz in die Reihe zu bringen.

  13. roush sagt:

    Hallo Jens,

    nein ich sehe keine Werbung. Eigentlich sollte die Seite werbe-würdig sein. Ich habe auf Deinen Seiten extra den Werbeblocker ausgeschaltet, aber in letzter Zeit nicht darauf geachtet, ob Werbung angezeigt wird. Vielmehr war ich an den Inhalten interessiert.

    Als Leser kann ich nur sagen, die NNE ist wichtig für den schnellen Informationsaustausch „hinter den Kulissen“. Wenn das Betreiben der Seite ein Zuschussgeschäft bleibt, könnte man vielleicht besser die Last auf mehrere gleichgesinnte Investoren verteilen?

    Im Grunde hat jeder seine Klötze am Bein. Es kommt nur darauf an, wie schwer die sich machen.
    Geteiltes Leid ist halbes Leid. Deshalb rate ich dazu, möglichst viele Dinge zu tun, die Spaß machen und ein angenehmes Leben. Die Zeit auf der Erde ist kurz, ehe man sich´s versieht bekommt man Furchen im Gesicht.
    Ohne Deine Arbeit und den Einsatz für die Internet-Seiten zu schmälern (das geht ohnehin nicht), würde ich aus rein kaufmännischen Überlegungen darüber nachdenken, mich von einem Teil zu trennen. Mein Investment in eine oder mehr Sachen hat Grenzen, wenn die Rendite nicht stimmt. Letztlich ist es dann Hobby.
    Dein teures Hobby und Zeitaufwändig dazu.

    Du hattest einen Grund (oder mehrere), nach Kanada zu ziehen. Verfolge diese Gründe konsequent. Wenn ich diese Möglichkeit wahrnehmen könnte, dann wäre mein Kürzel für die EU – LMAA.

    Nicht weil es anderswo besser ist, sondern weil ich mich besser fühle.

    Liebe Grüße, roush

  14. roush sagt:

    roush Nachtrag
    habe den Smiley vergessen

    🙂

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM